Panini-Bilder

Ihre Meinung zu Klebebild-Streit vor EU-Gericht: 2:0 für Panini

Im Lizenzstreit über Fußball-Sammelbilder bleibt Panini Sieger: Ein Gericht wies die Klage eines Konkurrenten zurück, der sich bei der Lizenzvergabe von der EU-Kommission übergangen fühlte. Auch eine weitere Entscheidung dürfte Panini Freude machen. Von K. Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

Gnom
Ein Wettbewerbsstreit?

Es wurde dem Konkurrenten von Panini verboten, ein eigenes Album mit anderen Fotos der Fussballspieler auf den Markt zu bringen? So verstehe ich das durch den sehr dürftigen Bericht.
Gegenstand der Klage wird ebenfalls nicht erhellt:

Welche zeitlichen Fristen gab es für die Ausschreibung?
Über welche finanziellen Beträge reden wir?
Gab es neben "Topps Europe" noch weitere Interessenten?

Nutzer

"Es wurde dem Konkurrenten von Panini verboten, ein eigenes Album mit anderen Fotos der Fussballspieler auf den Markt zu bringen? So verstehe ich das durch den sehr dürftigen Bericht. .."
..
Eine (Kurz-) Nachricht ist kein Rechenschaftsbericht !

cari
"freie" "soziale" Marktwirtschaft ?

Es ist ja schon merkwürdig, dass es für Klebebildchen ein Vergabeverfahren gibt... Wie kommt es dazu? Ich dachte, Vergaben sind nur verpflichtend für die öffentliche Verwaltung. Dieser Artikel ist vom Informationsgehalt her wirklich sehr dürftig. ...

Gast
EuGH hat nicht entschieden

In diesem wettbewerbsrechtlichen Beschwerdeverfahren hat nicht der EuGH, sondern das EuG entschieden. Topps Europe kann gegen diese Entscheidung noch ein Rechtsmittel vor dem EuGH einlegen.

Es ist ärgerlich, wie routiniert Journalisten das EuG und den EuGH, beide mit Sitz in Luxemburg, verwechseln - selbst wenn sie behaupten, die Entscheidung gelesen zu haben ("ausführlich und in klaren Worten").

Aktenzeichen: T-699/14.

Moderation
@DerKorrektor

Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Der Fehler wird korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

mr.quick
Mr. Quick sagt dazu..

Es scheint anscheinend ganz tolle Hobbys zu geben. Wusste gar nicht das es mittlerweile auch im Fussball so einen Peronenkult gibt. Wo klebt man die Bildchen hin..?

dr.bashir
@13:17 von cari

Es ist ja schon merkwürdig, dass es für Klebebildchen ein Vergabeverfahren gibt... Ich dachte, Vergaben sind nur verpflichtend für die öffentliche Verwaltung.

Da geht es ja nicht um Auftragsvergabe wie bei der öffentlichen Verwaltung, sondern um Verwertungsrechte für die Werbung mit den Fußballern bzw. mit dem FIFA-Logo u.ä.

Jeder, der Geld verdienen will mit den Bildern von Promis usw. muss bei den Inhabern der Werberechte Lizenzen kaufen und Geld abdrücken. Weder Panini noch etwaige Konkurrenten ihre Alben auf den Markt bringen um die Welt über das Aussehen der Spieler zu informieren. Da geht es schlicht darum, den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen und von dem Geld muss man seinen Anteil abgeben.

Das ist freie Marktwirtschaft, wahrscheinlich eher nicht sozial.

Gast
@Redaktion

Danke.

Sehen Sie mir bitte meine harsche Bemerkung nach, aber die Verwechslung von EuGH und EuG ist wirklich ein altes Problem, gleich nach der Verwechslung von EGMR und EuGH.