Syrische Flüchtlingsfamilie auf Chios

Ihre Meinung zu Erdogan droht - Chios bangt

Schon jetzt sind die Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Chios überfüllt, die Zustände unwürdig - immer wieder gibt es Randale. Aber was passiert, wenn die Türkei das Flüchtlingsabkommen tatsächlich kündigt? Das mag sich niemand vorstellen. Von C. Buttkereit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
37 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Ich hab eine andere Variante

gelesen, das er die Grenzen nach Bulgarien gemeint haben könnte.
Weiß aber nicht mehr in welchem Artikel.

Und sollten die Flüchtlinge die Auf den Inseln nicht zurück in die Türkei gebracht werden laut Flüchtlingsdeal ?.
Und sollten nicht Camps entstehen die von der EU bezahlt und unterstützt werden ?, weil das sonst nicht machbar wäre.

Viele Fragen, ich hab das irgendwie anderes in Erinnerung.

Gruß

Account gelöscht
Seenotrettung

Wenn dann mehr Schlauchboote kommen, dann müssen eben mehr Menschen aus Seenot gerettet werden, also in diesem Falle dorthin zurückgebracht werden, wo sie in See gestochen sind.

Seenotrettung ist Pflicht in der Seefahrt und nicht zu verwechseln mit der Beihilfe zur illegalen Einreise.

un instante
nostra culpa

Mit den gewaltigen Kürzungen für die
UNHCR/WFP zur Versorgung der Flüchtlinge heimatnah 2015 fing der Exodus Richtung Europa an. Allein Deutschland kürzte die Mittel von 301 auf 143 Mill.

Problembürger1
Chaos

Ich bin mir sicher das Chaos wird kommen und keiner ist vorbereitet darauf. So kann man sich danach wieder entschuldigen dass man ja machtlos war. Erdogan wird es nicht bei der Drohung belassen. Er wird sie losschicken bzw. nicht mehr festhalten. Und das Durchwinken wird wieder beginnen. Unsere Grenzen sind ja noch immer offen zumindest sagt die Kanzlerin nicht dass sie geschlossen sind. Also weiter so. Ist nur eine Frage der Zeit bis es beginnen wird.

Thelonius
@16:10 von Problembürger1 und dann?

Und was soll dann Ihrer Meinung nach geschehen?

Mayaguez_75
Erdogans Politik...

war von Anfang an eine Erpressungstaktik gegenüber Griechenland und der EU. Wenn man die Geschichte der unmittelbar ans türkische Festland angrenzenden griechischen Inseln kennt, dann erahnt man Erdogans Doppelspiel. Es würde mich nicht wundern, wenn die Griechen diese Inseln eines Tages wegen des massiven Flüchtlingsandrangs aufgeben müssen.

kommentator_02
Erdogan droht - Chios bangt

Wenn
* die EU kein träger Verwaltungsapparat, sondern eine politische Staaten-Union wäre;
* die Mitgliedstaaten nicht zum großen Teil marktradikale oder rechtspopulistische Politk betrieben;
* die EU Wirtschaftspolitik (auch mit "anderen Mitteln") nicht für immer weitere Flüchtlinge sorgen würde;
* die Politik der EU Staaten untereinander solidarischer wäre -

dann gäbe es das Problem erst gar nicht in diesem Ausmaß.
Um das dann noch verbleibende Flüchtlingsaufkommen zu "managen", könnten mit EU Geldern menschenwürdige Transitlager auf z.B. Chios gebaut, und die Flüchtlinge von dort auf die 27 EU Länder verteilt werden.

kommentator_02
Shuusui, 15:56

||Wenn dann mehr Schlauchboote kommen, dann müssen eben mehr Menschen aus Seenot gerettet werden, also in diesem Falle dorthin zurückgebracht werden, wo sie in See gestochen sind.||

Da würde sich der alternativlose Nato-Staat Türkei aber mit Händen und Füßen wehren.
Oder glauben Sie, dass Erdogan die Grenzen öffnen würde, und es zugleich zuließe, dass die EU ihm die Bootsflüchtlinge wieder anlandet?

Camaro
Der "Wenn"-Fall wird kommen

Aber was passiert, wenn die Türkei das Flüchtlingsabkommen tatsächlich kündigt? Das mag sich niemand vorstellen.

Da die EU die Aufnahmeverhandlungen mit der Türkei aussetzen wird, weil sie aus moralischen Gründen dazu verpflichtet ist - wird Erdogan in der Folge das Abkommen kündigen und die Flüchtlinge nach Europa ziehen lassen.
Die daraufhin einsetzende Flüchtlingsschwemme wird seine Rache sein.

kommentator_02
Problembürger1, 16:10

||Unsere Grenzen sind ja noch immer offen zumindest sagt die Kanzlerin nicht dass sie geschlossen sind.||

Die EU Innengrenzen sind seit Abschluß des Schengen Abkommens offen - das war und ist der Sinn von Schengen.

JanRos
Ist ziemlich einfach...

...das ganze zu klären, wenn der Türkeideal gekündigt
werden sollte.
Die Balkanroute ist und wird auch zu bleiben,
da kann man die Hand für ins Feuer legen,
denn die Osteuropaer werden ihre Positionen beibehalten.
Seerettung wird gewährleistet, so wie sie vorgesehen und es auch internationales Recht ist...abliefern im nächstgelegenen Hafen.
Heißt also vor der türkischen Küste in der Türkei und nicht in
Griechenland, vor Lybien an der lybischen Küste und keine
Freifahrt nach Italien.

Sollte der Landweg Türkei/Bulgarien genutzt werden,
ist der Asylantrag dort wo zuerst EU-Boden betreten wird zu stellen, also in Bulgarien.

Hat sich das nach 2 Wochen rumgesprochen das es so
durchgeführt wird, kommen garkeine "Flüchtlinge" mehr in Massen und Erdogan kann toben und drohen wie er mag.

coco62

Wer sich derart in Abhängigkeit begibt wie die Kanzlerin Merkel, einen Flüchtlingsdeal mit einem Herrn Erdogan abschliesst, begibt sich in Gefahr dabei unter Druck zu geraten, sich ständig zurücknehmen zu müssen. Warum wohl, die bevorstehenden BT-Wahlen 2017 dürfen keinen Schaden durch eventuell wieder unkontrollierte Flüchtlingseinwanderung nehmen und ich glaube, dieses würden dann auch die treuen Merkel-Verehrer nicht mehr akzeptieren. Da wird dann eben die demokratieabgewandte Politik der TK/Erdogan in kauf genommen, nur nicht auf die westlichen Wertevorstellungen pochen, das könnte fatale Folgen für die Kanzlerin haben, doch alle Augen u. Ohren zugedrückt, ein wenig Kritik um in den eigenen Reihen nicht unglaubwürdig zu werden und durch, das wird den Menschen dann als "Diplomatie" verkauft. Man merke, den, den man im Visier hat, der wird an den Pranger gestellt, aber den, den man dringenst braucht, der geniesst allen Schutz, eine prima Politik des Westens.

Ernst-
Wenn die Türkei das Flüchtlingsabkommen kündigt

solle man alle Flüchtlinge auf dem Meer aufgreifen und zurück bringen.

Downhill
Die Türkei ist ein sicherer Drittstaat

Erdogan steht nicht mit dem Gewehr am Bosporus und zwingt die Migranten in die Schlauchboote. Was hält uns davon ab, Neuankömmlinge von den griechischen Inseln direkt in die Türkei zurück zu bringen?

kleinermuck2012

Ich kann es nicht mehr hören!
Was macht wohl Herr Erdogan, wenn....?
Was machen wir (EU) nur, wenn uns die USA nicht mehr beschützen....?
Wenn wir mehr sein wollen als eine Werkbank, dann sollten wir (EU) eigene Politik betreiben.
Aber dazu ist die EU nicht in der Lage. Und deshalb ist die EU ein Spielball derer, die sich einig sind. Und sind diese Staaten noch so unbedeutend.
MfG

Whisper

Ich verstehe echt nicht was man diesem man für eine Bühne bietet. Merkel hat Erdogan mit dem Flüchtlingsabkommen eine Waffe in die Hand gegeben um die EU zu bedrohen. Dabei verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Sind die Flüchtlinge nicht eine Bereicherung für Deutschland? Und ist es nicht so das sie unsere Rente sichern? Dann sollten wir schleunigst alle aufnehmen die Erdogan uns schicken möchte...
Bin ich der einzige der es Pervers findet Menschen einzusetzen um vorderungen durchzusetzen, und gibt es dafür nicht ein Wort?

Ernst-
Wenn es keine Lösung mit der Türkei gibt

dann eben ohne sie. Da sollte Deutschland seine Grenzen dicht machen und das auch über die Medien verbreiten. Dann würde der Flüchtlingsstrom versiegen, denn die allermeisten wollen ja ohnehin ins Gelobte Land namens Deutschland.

Wem das zu hart erscheint, der kann ja gerne zur Grenze fahren und von dort einen oder mehrere Flüchtlinge zu sich nach Hause holen und sie dort versorgen und für die Integration sorgen. So etwas sollte dann jedenfalls erlaubt sein, wenn man die Bürgschaft für die Flüchtlinge übernimmt.

Die freiwillige private Aufnahme von Flüchtlingen halte ich für die einzig wirklich humane Lösung des Flüchtlingsproblems.

the grimreaper
Beschämend

Ein Kontinent bzw. Eine politische Organisation, die auch über eine enorme wirtschaftliche Kraft verfügt, in der 500 Millionen leben, kommen nicht mal mit ein paar Tausend Flüchtlingen zu rande und erwartet das ein Schwellenland wie die Türkei mit Millionen zurecht kommen soll. Entwicklungsminister Müller hat zugegeben das nur ein Bruchteil der Hilfen bisher überwiesen wurden. Von Erpressung zu reden, ist eine Beleidigung. Man könnte auch es so sehen das da ein Mann mit allem Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht den Flüchtlingen zu helfen. Immerhin musste es erstmal zum Flüchtlingsstrom kommen, so das die EU reagieren musste. Ich erinnere mich das sich diverse Hilfsorganisationen darüber beklagt haben das die potentiellen reichen Staaten keine Mittel zur Verfügung gestellt haben.
Ich subsumiere mal.

Beschämend!

Paco
Hausaufgaben machen

Die Griechen sollen aufhören zu zittern und zu jammern. Sie sollten endlich lernen ihre Grenzen zu sichern, so wie jedes vernünftige Land der Erde. Wenn Griechenland einen Teil seiner enormen Ausgaben für Militär zur Grenzsicherung einsetzt, dann kommt da keiner mehr durch. Griechenland ist auch nach den Verträgen mit der EU zur Sicherung der EU-Außengrenzen verpflichtet. Das geht, das beweisen auch andere Länder die Seegrenzen haben.

Junus Artmann
Eingeengter Blick auf die Türkei

Bevor syrische Flüchtlinge türkischen Boden betreten sind sie Binnenflüchtlinge. Viele sind in die Kurdengebiete Rojava im Norden geflohen, wo der IS vertrieben wurde und es auch nahezu keine Angriffen der syrischen Armee gibt, da die Kurden nicht das Ziel haben, Assad gewaltsam zu stürzen, sondern lediglich Autonomie einfordern.
Hier könnte mit Hilfslieferungen verhindert werden, dass weitere Menschen das Land verlassen.

Gast
@ Paco

"Die Griechen sollen aufhören zu zittern und zu jammern. Sie sollten endlich lernen ihre Grenzen zu sichern"

Warum sollen eigentlich die Griechen ihre Hausaufgaben machen ? Es ist Deutschland welches sich seit mehr als einem Jahr weigert, seine Landesgrenzen zu schützen.
Fragen Sie sich einmal, in welches Land der nicht endend wollende Strom der Migranten möchte.

Angeblich, politisch wie medialer Konsenz in Deutschland, kann Deutschland seine Grenzen nicht schützen.
Auf den Punkt gebracht: Griechenland soll die Drecksarbeit machen, damit sich Deutschland weiter als moralischer Weltmeister profilieren kann. Griechenland soll den Preis für die sogenannte "Willkommenskultur" einer Moralelite bezahlen.
Die EU wird nur weiterbestehen, wenn ein Grenzschutz nach australischen Modell durchgesetzt wird & dies heißt, wer illegal die Grenze zur EU überschreitet, hat in der EU das Recht auf Asyl verwirkt und diese wieder zu verlassen.

Problembürger1
um 17:28 von Thelonius

Als erstes würde ich die Anreize reduzieren ausschließlich nach D zu kommen. Klar, ich als Schutzsuchender würde mir auch das Land raussuchen wo es mir den Umständen entsprechend am besten geht. Es muss deutlich gemacht werden was der Unterschied zwischen politischem Asyl und Schutzstatus nach der Genfer Konvention ist.
Die pol. Asyl erhalten dürfen bleiben und sollen migriert werden. Die sog. anderen Schutzsuchenden müssen zurück (nach Beendigung der Kriegshandlungen). Und das muss den Leuten gesagt werden dass der Aufenthalt bei uns bestimmten Regeln unterliegt.

NixNick
Wenn es keine Lösung mit der Türkei gibt

#Zitat von Ernst: Da sollte Deutschland seine Grenzen dicht machen und das auch über die Medien verbreiten. Dann würde der Flüchtlingsstrom versiegen, denn die allermeisten wollen ja ohnehin ins Gelobte Land namens Deutschland.
.
aha verstehe, also solange die flüchtlinge mit ihren problemen weg von uns bleiben ist alles in ordnung, wenn sie aber zu uns kommen wollen egal wieso weshalb dann machen die grenzen einfach mal dicht. aber schreien an vorderster front als erster nach menschenrechte , helfen usw.
.
was zum teufel ist das für ne einstellung? das ist wieder das gleiche spiel was eu mit türkei spielt, doppelte moral, alles versprechen aber nichts einhalten, gründe suchen und erfinden um nichts zutun, dann alles dran setzen als saubermann da zu stehen, ne sorry das ist einfach unterster schublade.

rig2016
Die Antwort kann nur sein:

Grenzen zur Türkei schließen. Jeden LKW an der Grenze komplett entladen. Einmal reinschauen. Keine Schengen-Visa mehr ausstellen. Bestehende Schengen-Visa nicht mehr verlängern.

Euro-Made
@18:58 von imhotep1111

"Griechenland soll die Drecksarbeit machen, damit sich Deutschland weiter als moralischer Weltmeister profilieren kann. Griechenland soll den Preis für die sogenannte "Willkommenskultur" einer Moralelite bezahlen."

Den Begriff einer "Moralelite" kannte ich bis dato noch nicht; stimme aber mit Ihnen inhaltlich überein, auch wenn ich denke, daß
-zumindest medial für uns an Information transferiert- auf recht überschaubarem Niveau gestöhnt wird.

Wenn der Bürgermeister stöhnt:"Letztendlich kann Chios nur eine Art Transitzone sein.", versucht sich Griechenland genau dem europäischen (Zusammenhalts-) Gedanken zu entziehen, der sich bereits quer durch Europa zieht.

Machen wir uns nichts vor: Europa ist gescheitert. Nicht wirtschaftlich - aber gesellschaftlich. Cui bono ?

Pflasterstein
"Erdogan droht - Chios bangt"

... und Frau Merkel unterstützt lieber die Türkei als einen griechischen Staat mit dem man gemeinsam in der EU ist. Nachdem man - korrekterweise: Herr Schäuble - die Griechen in die Unterwerfung gezwungen hat, glaube ich nicht dass auch nur ein CDU-Politiker daran denkt diesem Land zu helfen ... obwohl das RICHTIGEN "europäische Politik" wäre.

Anderen selbstlos und unaufgefordert helfen ... ein unbekanntes Konzept für die CDU.

Mein Vorschlag: Schickt das Geld was die Türken bekommen sollten nach Griechenland UND holt endlich die Bundeswehr aus Incirlik raus! Auch die Bundeswehr könnte man in Griechenland stationieren.

NixNick
Erpressung?

das ist doch kein erpressung was der herr erdogan macht, sondern ultimatum an die eu, immerhin hat die eu den türken flüchtlingshilfe zugesagt und heute sucht die eu gründe und ausreden um nicht zu bezahlen, klar dann sagt der herr erdogan auch, tja wenn ihr eueren teil der abmachung nicht einhalten wollt, wieso sollte ich es tun, womit er ja auch 100 % recht hat, wir würden das auch nicht machen also warum sollte er.
.
dann diese kommentare hier von wegen menschenrechte, diktator, tod und mord, flüchtlingshilfe hat nichts mit erdogan oder seiner politik zutun, sondern es ist humanit. hilfe.
.
dann: türkei hat mehr als 3 mio flüchtlinge ALLEINE aufgenommen wobei wir die eu aus MEHREREN LÄNDERN nicht mal 10 % von dem aufgenommen was er alleine an flüchtlinge aufgenommen hat.
.
alle schimpfen über türkei aber niemand will die flüchtlinge aufnehmen, statt dessen wird darüber nachgedacht wie und wohin man sie abschieben kann.
.
das ist beschämend

kommentator_02
Paco, 18:15

||Wenn Griechenland einen Teil seiner enormen Ausgaben für Militär zur Grenzsicherung einsetzt, dann kommt da keiner mehr durch.||
2,6 % vom BIP, in absoluten Zahlen 6,1 Milliarden Dollar, reichen bei weitem nicht aus, um mehr als 10 000 km Seegrenze dicht zu machen.
Und, damit da keiner mehr durchkommt, sollen die Leute ins Meer getrieben oder erschossen werden?

kommentator_02
rig2016, 19:55

||Grenzen zur Türkei schließen. Jeden LKW an der Grenze komplett entladen. Einmal reinschauen. Keine Schengen-Visa mehr ausstellen. Bestehende Schengen-Visa nicht mehr verlängern.||

Die Flüchtlinge kämen aber über das Meer nach Griechenland.

kommentator_02
NixNick, 20:02

||türkei hat mehr als 3 mio flüchtlinge ALLEINE aufgenommen wobei wir die eu aus MEHREREN LÄNDERN nicht mal 10 % von dem aufgenommen was er alleine an flüchtlinge aufgenommen hat.||

* Der Löwenanteil der Flüchtlinge in der Türkei ist auf sich allein gestellt und bekommt keinerlei Unterstützung vom türkischen Staat.

* Es sind 2,5 Millionen syrische Flüchtlinge in der Türkei

* Deutschland hat alleine 2015 über 1 Million Flüchtlinge aufgenommen. Im Gegensatz zur Türkei erhalten hier jedoch alle Flüchtlinge staatliche Unterstützung.

Werner40

Man sollte die arabischen Nachbarländer, Saudi_Arabien z.B., hier viel stärker in die Pflicht nehmen, Flüchtlinge aufzunehmen oder zumindest ein paar Zehn-Milliarden an Unterstützungsgeldern bereitzustellen. Auch für die Türkei.

rig2016
@NixNick 20:02

"... dann: türkei hat mehr als 3 mio flüchtlinge ALLEINE aufgenommen wobei wir die eu aus MEHREREN LÄNDERN nicht mal 10 % von dem aufgenommen was er alleine an flüchtlinge aufgenommen hat...."
.
10% von 3 Millionen sind?
.
Hören Sie doch bitte auf hier schlecht gerechnete Ammenmärchen zu verbreiten.
.
Allein Deutschland hat binnen eines Jahres knapp eine Million Menschen aufgenommen ... und versorgt sie -im Gegensatz zur Türkei nach westlichen Standards- und lässt sie -im Gegensatz zur Türkei- nicht für Hungerlöhne arbeiten.

golfspieler
17:28 Thelonius

Sorry wenn ich antworte. Die Grenzen müssten geschlossen werden. Früher gab es in Europa auch Grenzkontrollen und die Bürger Europas konnten auch reisen.

golfspieler
17:54 Ernst-

Das ist ganz genau auch meine Meinung. Das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei war von Anfang an ein großer Fehler. Das es auch anders geht zeigt uns Australien.

toto96
@ rig 2016

"... dann: türkei hat mehr als 3 mio flüchtlinge ALLEINE aufgenommen wobei wir die eu aus MEHREREN LÄNDERN nicht mal 10 % von dem aufgenommen was er alleine an flüchtlinge aufgenommen hat...."
.
10% von 3 Millionen sind?
.
Hören Sie doch bitte auf hier schlecht gerechnete Ammenmärchen zu verbreiten.
.
Allein Deutschland hat binnen eines Jahres knapp eine Million Menschen aufgenommen ... und versorgt sie -im Gegensatz zur Türkei nach westlichen Standards- und lässt sie -im Gegensatz zur Türkei- nicht für Hungerlöhne arbeiten.

es sind ca. 1,8 mio Flüchtlinge seit 2014 ins land gekommen, tendenz weiter stark steigend.
die türkei hat 7 milliarden kosten gehabt seit der flüchtlingskrise und bekommt sogar Geld.
in Deutschland sind die Kommunal- und Bundeskosten bei minimal 2 Milliarden/Monat zur Zeit. ich denke eher sie liegen sogar bei 4 Milliarden/Monat rechnet man Verwaltungskosten, Krankenversorgung, Polizeieinsätze, Feuerwehr, überbezahlte Wohnungen und Integrationsmaßnamen mit ein.

golfspieler
18:04 Whisper

Ich bin anderer Meinung. Europa kann nicht alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen. Der Platz ist nicht da, und es ist einfach nicht finanzierbar.

golfspieler
18:10 Ernst-

Ich stimme Ihrem Kommentar volle zu. Danke!