Außenminister Steinmeier mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und Außenminister Cavusoglu.

Ihre Meinung zu Steinmeier in der Türkei - Frostig in Ankara

Außenminister Steinmeier wusste, dass der Besuch in der Türkei - sein erster seit dem Putschversuch - schwierig werden würde. Aber so eisig? Mit seinem türkischen Amtskollegen lieferte er sich einen verbalen Schlagabtausch auf offener Bühne, grimmig blieb auch die Miene von Präsident Erdogan.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

willi wupper sen.
ich bin entsetzt

aber ne frage an ts. muss der aussenminister bis samstag abend um die welt fliegen, um dann am sonntag umzuswitschen zum präses?

barbarossa2
Also wer es jetzt noch nicht

kapiert hat, daß Erdogan nie und nimmer in die EU will, dem ist nicht zu helfen. Nur, der schwarze Peter soll eben bei der EU liegen.

adagiobarber
was für schauspieler auf der türkisch-politischen

bühne.
was für eine inszenierung für die arabische welt.
'schaut' her, wir haben keinen respekt & geben es den deutschen richtig'.

steinmeier wird's souverän locker nehmen.

denn, der klügere bleibt sachlich & bewahrt einen kühlen kopf.

einmanneinwort
Unerträglich

Man kann es nicht mehr lesen, hören und sehen wie die heutigen Politiker immer wieder die Diplomatische Schiene als Ausrede verwenden nur um ihre handlungsunfähigkeit zu bedecken. Das Volk wünscht endlich mal Politiker die nach der Diplomatie auch mal handeln und Haltung zeigen gegenüber solcher Regierungen die ihr eigenes Volk terrorisieren und ihnen die Freiheit rauben.
Es gibt genug möglichkeiten in der Politik auf solche Regierungen druch auszuüben und den Menschen in dem jeweiligen Land etwas Hoffnung zu geben. Die Feigheit der heutigen Politiker ist unerträglich geworden , ich hoffe die Wähler werden diesbezüglich solchen Politikern eine Lektion erteilen.

pop_sin
Doppelmoral

Kein Wort von Steinmeier und Co., als vor 10 Jahren die baskische Partei BATASUNA, die im spanischen Parlament vertreten war, einfach verboten wurde, weil sie der Terrororganisation ETA nahe stünde. Auch kein Wort, das wer Politik in der Türkei machen möchte dies gerne in der Türkei machen solle, als letzte Woche tausende PKK Anhänger in Köln mit verbotene Fahnen umherzogen. Kein Wort, als Frankreich seit nunmehr seit einem Jahr den Aufnahmezustand immer wieder verlängert und die Befugnisse der Justiz systematisch einschränkt. Wer so eine Politik macht, darf sich nicht wundern, wenn harte, aber berechtigte Kritik aufkommt. Nur blöd, dass Millionen Türkischstämmige hier leben.

Autograf
Das Problem der Todesstrafe ist komplizierter.

Es geht rechtstheoretisch gar nicht so sehr um die Einführung der Strafe, obwohl dies schon ein k-o-Kriterium für eine EU-Aufnahme ist. Vielmehr möchte Erdogan die Todesstrafe rückwirkend einführen. Damit wird das rechtsstaatliche Prinzip des nulla poena sine lege aufgehoben, also dass niemand für etwas bestraft werden darf, was zur Tatzeit noch nicht (so) mit Strafe bewehrt war. Damit könnte Erdogan auch alle seine Gegner, gar mit erfundenen Anklagen, nicht nur gefangen halten, sondern auch umbringen lassen. Eine solche Rache-"Justiz" ist eines modernen Staates unwürdig. Das Strafrecht soll, wenn schon nicht resozialisieren, so doch wenigstens abschrecken. Eine rückwirkend eingeführte Strafe kann aber nicht mehr abschrecken, sondern nur noch Rache sein. Hinzu kommt, dass fast alle Festgenommenen gar nichts mit den Gewalttaten des Putsches zu tun haben - sie werden nur wegen ihrer unerwünschten Gesinnung verhaftet. Tatenlose Andersdenkende umzubringen ist aber verwerflich.

Gast
An unsere Regierung

Machen Sie mit der Kriecherei mit Erdogan ein Ende.
Nur wegen dem Deal über Flüchtlinge müssen wir uns nicht erniedrigen.
Versetzt unsere Soldaten aus der Türkei, gebt jedem bei uns lebenden türkischen Bürger die Wahl, ob er Bürger von Deutschland sein oder zurück in seine Heimat will.
Zieht alle 2. Staatsbürgerschaften danach zurück.
Ich glaube dann wird Ruhe sein, obwohl Herr Erdogan sein ganzes Wissen an verbaler Ausschreitung benutzen wird.
Wir sind kein Freund einer Nation, welche die Menschenrechte mit Füßen tritt und eine Diktatur eröffnet.

Schwarzseher

Die türkische Regierung zeigt der Welt lediglich, wer die Hosen an hat, indem sie den deutschen Außenminister und zukünftigen Präsidenten Deutschlands öffentlich brüskieren....

grübelgrübel

Wie können froh sein, Steinmeier als Außenminister zu haben. Kaum jemand sonst, könnte diese Gratwanderung zwischen Klare Kante und Im Gespräch bleiben hinbekommen. Danke!

Michael Hemberger
Aggressive Rhetorik der türkischen Regierung

Erdogan und sein Außenminister schießen sich selber ins Bein. Sie merken es nur noch nicht. Der wirtschaftliche Einbruch beim Tourismus ist extrem. Wer macht aus Europa schon Urlaub in einem Land, wo man sofort verhaftet werden kann?

Türkische Produkte lassen sich immer schlechter verkaufen und der Kuschelkurs mit Russland kann das nicht ersetzen.
In spätestens 12 Monaten wird die Tourismusbranche sich fragen, ob diese Politik wirtschaftlich in den Staatsbankrott führt. Spätestens dann muß Herr Erdogan weitere Hunderttausende einsperren und inhaftieren.
Es sieht danach aus, als ob der Putsch inszeniert war, um alle Kritiker einzuschüchtern, einzusperren. Die Touristikbranche wird immer unruhiger, weil diese extrem aggressive Rhetorik irreversible Schäden hinterlässt und die AKP nun auch beschädigt wird. Junge Türken wandern aus. Das alles wird sich rächen.
Herr Erdogan und sein Außenminister sind glücklose, lügende Großmaul-Helden . Das werden die Türken bald auch so sehen.

Carlsand

was will man eigentlich damit bezwecken,die türkei in die eu aufzunehmen?
den türken geht es doch relativ gut,und machen wirtschaftlich was aus ihrem land. nichtsdestotrotz gibt
es auch andere länder in europa ,die der eu kulturell wesentlich näher stehen,aber nicht der eu angehören.
also, wozu und warum,soll die türkei in die eu,das sollte doch mal klar geäußert werden.

lenamarie
genau, er blieb diplomatisch

bei den ganzen VErgehen des Herrn Erdogan und Co.Aber er zog über den Präsidenten der Usa her, obwohl der eigentlich noch gar nicht im Amt ist.
Lächerlich , peinlich und typisch deutsch.

Inge N.
Der Vorwurf, Deutschland unterstütze Terroristen

Er wird auch auf tagesschau.de in Leserkommentaren von AKP-Anhängern vorgebracht. Aufmärsche mit Öcalan Fahnen und PKK Propaganda-Material würden toleriert.

Abbilder von Menschen sind bei uns nicht verboten. Für viele Kurden ist Öcalan derjenige, der in Verhandlungen Zugeständnisse erreichen konnte, der 2013 einen länger anhaltenden Waffenstillstand ausgerufen hat und jüngst wieder Gespräche und Waffenstillstand angeboten hat. Das heißt noch lange nicht, dass sie Mitglieder der PKK sind. Wenn die AKP-Regierung so weitermacht, treibt sie diese aber der PKK zu.

Und was ist PKK-Propaganda? Bei uns gibt es Meinungsfreiheit. Aufrufe zur Gewalt werden geandet, aber nicht Kritik. In der Türkei wird Kritik am Vorgehen in den Kurden-Gebieten als PKK-Propaganda bezeichnet, Journalisten droht Gefängnis, drei Kritikern in der Türkei drohen jetzt 14 Jahre Gefängnis (Önderoğlu, Şebnem Korur Fincancı und Ahmet Nesin). International anerkannte Anwaltsvereine werden verboten. Ist das kein Terror?

Möbius
Wertegemeinschaft ade ?

Es ist ein schwieriger Spagat, einerseits Russland mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen wegen der "Menschenrechte", andererseits die Türkei zwar offiziell zu kritisieren, inoffiziell aber "Business as usual" zu machen. Abgesehen mal von negativen Schlagzeilen und sinkenden Touristenzahlen hat die Türkei von Deutschland derzeit nichts zu befürchten. Ich kenne diese Ambivalenz in der Gegenwart sowohl vom Deutsch-chinesischen wie vom Deutsch-saudiarabischen Verhältnis. Früher gab es das sogar noch öfter. Im Umkehrschluss heißt das auch das die gegenwärtige Deutsche Regierung die Beziehungen zu Russland aufgegeben haben. Undzwar nicht weil die Russen so schlimm wären - sondern weil Berlin anders als bei Türkei, China und Saudi-Arabien keine "strategischen" Politik- und Wirtschaftsinteressen mehr mit Russland verknüpft. Schlechte Nachrichten für deutsche Unternehmer die sich dort einen Markt erschließen wollten. Das Türkisch-deutsche Verhältnis ist ein Kompass der Außenpolitik Berlins !

dissection
Was gibt es

an einer möglichen Abstimmung über einen EU Beitritt zu kritisieren?

trauriger Bürger
Zeiten leider lange vorbei

Leider sind die Zeiten von Feingefühl und Diplomatie seit langer Zeit vorbei.
Nur gut, dass Hans Dietrich Genscher das nicht mehr erleben muss.
Herr Steinmeier hat in der Ukraine, in Syrien und kürzlich auch in den USA kein gutes Bild für Deutschland abgegeben.
Zumindest nicht für ein Deutschland, mit dem ich mich identifizieren könnte.

Manuel Pestalozzi
Aus welchen Gründen auch immer ...

... sie scheinen völlig eingeschnappt zu sein in der Regierung der Türkei. Da kann man nur noch Beschwerden und Vorwürfe abholen. Wenn ich sehe, wie es in Deutschland PKK-Massendemonstrationen gibt, an der eine totalitäre Organisation gefeiert wird, die einen Personenkult betreibt und mit den viel beschworenen Grundwerten wohl wenig am Hut hat, irritiert mich das allerdings auch.

FalkoBahia
Respekt Hr.Steinmeier

So und nicht anders können derzeit nur die Kontakte zur Türkei laufen. Klare kritische Worte, persönlich vorgebracht, aber den Kontakt insgesamt nicht abreißen lassen. Auf Distanz gehen, auch in Sachen EU-Beitritt und deutlich aussprechen, wenn die Todesstrafe kommt, ist es erst einmal vorbei damit.

Wenn Erdogan und sein Außenminister bitter beklagen, dass über die Türkei in den deutschen Medien negativ berichtet wird, ist das zu verstehen, denn die türkischen Medien dürfen ja nur noch berichten, was Erdogan genehmigt.

Parteibuchgesteuert

Die Türken wollen in die EU und wir wollen das nicht.
Was gibt es da zu reden ?
Merkel ist mit ihrem Deal alleine, ihr Problem.
Auch das will die Mehrheit der Deutschen nicht .

Sosiehtsaus News
Wir müssen doch nicht so schnell sein

Selbst Terrorismus wird international bei Menschen mit Macht unterschiedlich ausgelegt. Das war ja schon bei dem Begriffen Demoktatie, Diktatur und Krieg so.

Wir müssen doch mit der Türkei nicht so intensiv auf EU-Ebene zusammmen arbeiten. Da wo es besonders unterschiedlich ist, kann es bequem auf die nächsten Generationen vertagt werden. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn deren Konflikte hier bei UNS auf den Straßen, Plätzen und Häusern ausgetragen werden.

Hugomauser
@einmanneinwort

Und? Was wird es helfen, wenn man da Druck ausübt? Die Fronten werden sich noch mehr verhärten. Sie glauben nicht wirklich, dass Druck von unserer Seite den menschen in der Türkei hilft?

Bernd39
Nur noch peinlich

So abgekanzelt wird ein deutscher Außenminister nicht einmal von seinem Kollegen Lawrow, von Putin ganz zu schweigen.
War Frau Merkel nicht bewußt, wenn man Erdogan den kleinen Finger reicht, verliert man seinen Arm bis zur Schulter?
Hier hilft nur noch ein harter Schnitt, bevor Deutschland ganz zur Lachnummer verkommt.
Als wenn die Welt unterginge, wenn die NATO die Türkei verlieren würde.

firefighter1975
Frostig - Das war zu erwarten ?

Steinmeier begibt sich auf das "Terrain" des türkischen Präsidenten und der AKP - Nach der bislang bereits genutzten, teilweise offen aggressiven Rethorik KANN TRE und kann die AKP doch im eigenen Lande von ihrer bislang gefahrenen Rethorikschiene gar nicht mehr runter, denn dann laufen er und die Partei Gefahr, vor ihren Anhängern als "inkonsequent" angesehen - nachdem man den "verbalen Max" wider alle Diplomatie hat raushängen lassen, kann man nicht ohne " Gesichtsverlust" vor den eigenen Anhängern zurück. Und das weiß TRE, das weiß auch Cavosoglu: Und ihre Anhänger wissen es auch.

" Kampfrethorik" und Rabulistik können sowohl außen - als auch innenpolitisch durchaus zur Falle werden: Darin sitzt allerdings - NICHT - Steinmeier.

caledonii

Steinmeiers Besuch bei Erdogan ist mir schleierhaft. Wieso kommuniziert die BRD mit diesem Diktator und läßt sich dann auch noch herabwürdigend behandeln? Es war doch den meisten Menschen klar, dass der Besuch Steinmeiers Erdogan wieder eine Plattform geben wird. Einziges Mittel gegen solche Menschen ist die totale Ignoranz. Das sollte auch endlich Frau Merkel kapieren. Die BRD handelt hier nicht im Sinne des Deutschen Volkes, im Gegenteil. Steinmeiers Besuch bei Erdogan wird hier mit KOPFSCHÜTTELN begleitet. Unfassbar.

fathaland slim
18:39, Atze

>>An unsere Regierung
Machen Sie mit der Kriecherei mit Erdogan ein Ende.<<

Lesen Sie doch bitte den Artikel.

Kriecherei?

Gast

Der Heuchler Steinmeier wurde gerade in Ankara- politisch wie diplomatisch- auseinander genommen.

deutlich
Meine Sorgen um die Türkei werden nicht kleiner

wohin führt dieser Kurs von Erdogan die Türkei noch? Steinmeier ist zu bewundern, dass er noch die Contenance bewahren kann, aber die "Säuberungswellen", die Unterdrückung von kritischen Journalisten, die Gleichschaltung in den Medien, der Austausch kritischer Professoren, Lehrer, Richter und anderer Beamten macht mir Angst um die liberalen, demokratischen,säkularen Türkinnen und Türken, die es eben auch in großer Zahl gibt. Für diese Türkinnen und Türken, die Aleviten, die Kurden, die Christen und die Kemalisten müssen wir genau hinsehen und die Probleme benennen. Dazu muss man aber eben bei allen Problemen im Gespräch bleiben.

GrahlS
Gerade in der Turkyie

zu Gespraechen, ausgerechnet als Kandidat fuer das Praesidialamt und als amtierender Aussenminister. Na wenn sich dort nicht einiges an Luecken schliessen lassen, ist das nicht verwunderlich wenn die Atmosphere giftelt.

claireannelage
Und mehr...

Menschenrechtler und Oppositionelle werfen der türkischen Regierung vor, sie nutze den Putschversuch vom 15. Juli und die Terrorbekämpfung als Vorwand, um Kritiker mundtot zu machen und alte Rechnungen zu begleichen.

Wenn es denn überhaupt ein Putschversuch war. Nachdem wie Erdogan regiert ist durchaus möglich dass es keiner war.

Die Flüchtlingskrise - die viele hauptsächlich aus den Medien kennen - muss anders gelöst werden, sich auf Dauer von Erdogan erpressen zu lassen kann einfach nicht die beste Option sein.

Nachdem Erdogan Steinmeier noch auf offener Bühne angriff (welcher Staatsgast lässt sich so etwas bieten ?) wird es Zeit die Beziehungen zur Türkei weitgehend auszusetzen.

Allerdings - in China ist das was in der Türkei im schlimmsten Falle geschehen würde seit vielen Jahren Alltag. Menschen werden eingesperrt und gefoltert wenn sie nicht mit der Partei auf einem Kurs liegen. Die wollen zwar nicht in die EU, andere Töne wären aber auch hier angemessen.

jackdo
@Carlsand Bei den

@Carlsand

Bei den Türkei-Beitrittsverhandlungen geht es (hoffentlich) nicht mehr um die Aufnahme der Türkei in die EU, sondern dass diese "Verhandlungen" das einzige verbleibende Druckmittel der Europäer gegenüber der Türkei ist, und wie die EU dasteht, wenn die Türkei die Verhandlungen abbricht (so als unwürdiger Verhandlungspartner wie bei CETA).

firefighter1975
18:47 von Inge N.

Danke für Ihren erklärenden Kommentar.

Gruß, firefighter

SchwarzbierWaldi
nur "Ja" Sager noch genehm in Ankara ?

wenn Steinmeier mal das Eine oder Andere kritisch anmerkt,braucht er zumindest keine Angst zu haben,sich morgen im Knast wiederzufinden. Für türkische Staatsbürger schaut es da schon erheblich schlechter aus. Ja,Erdogan hat den Putsch genutzt,um mit einem Gegenputsch und der Verhängung des Kriegsrechts die Türkei nach seinem Sinn "aufzuräumen" und jedwede Kritik nachhaltig zu unterdrücken und gezielt auszuschalten. Praktisch eine überaus komfortable Situation, selbst bestimmen zu können,wer zur Demokratie nach Erdoganscher Deutung passt,und wer weggesperrt gehört...weggesperrt wenigstens bis jetzt,denn in Ankara spielt man offensichtlich sogar mit dem Gedanken, durch Einführung der Todesstrafe eine Art "Endlösung" für besoners hartnäckige Fälle zu schaffen.

Kattekop...NL
Lieber Himmel!

Was ist bloß aus Deutschland geworden?
Sind das immer noch die Sünden der (Groß)väter die der heutigen Generation so nachhaltig eingebläut wurden, daß sie sich von einem Erdogan maßregeln lassen wie kleine Kinder?
Es ist beschämend zu sehen wie ein zukünftiger Bundespräsident zu Kreuze kriecht, nur um einen Diktator bei Laune zu halten. Oder ist es weil der inzwischen eine halbe Armee von Anhängern in Deutschland hat?
Denk ich an Deutschland in der Nacht...

LifeGoesOn
Ich bin überrascht ...

... -naja eigentlich auch nicht-, dass Herr Erdogan sich darüber beschwert, dass er die Türkei behandelt sieht, wie ein Land zweiter Klasse. Dabei kann er doch noch froh sein, dass es überhaupt noch zur 2. Klasse reicht.

Jemand der alle Werte der Demokratie mit Füßen tritt, jemand der die Türkei in der jüngeren Vergangenheit in vielen Bereichen um Jahrzehnte in die Vergangenheit katapultiert hat und jemand, der ganze Bevölkerungsschichten derart vorverurteilt kann doch eigentlich nur froh sein, dass noch soviel Diplomatie herrscht, dass überhaupt noch jemand mit ihm ernsthaft spricht.

Ja, der Flüchtlingsdeal scheint die Ursache zu sein, aber das wird Herrn Erdogan in dieser Situation auch nicht mehr viel nützen. Man wird hierzulande auf Zeit spielen und irgendwann wird man die Reißleine ziehen und sagen: Vielen Dank Türkei, aber wir schützen unsere Grenzen jetzt selbst ... und ihr müsst jetzt alleine klar kommen.

Und am Ende heißt es: Hoch gepokert und alles verloren Herr Erdogan.

hessin65

Jeder Europäer denkt es aber keiner hat den Mut es auszusprechen! Die Türkei hat in der EU nichts zu suchen und Visumsfreiheit darf es mit E. Nicht geben.

Obi Wan Kenobi
bitte Überprüfen Sie Ihre quellen

@Am 15. November 2016 um 18:47 von Inge N

grundsätzlich richtig aber in diesem Fall leider nicht. Das Abbild des genannten Terroristenführers ist auch in Deutschland verboten, ebenso wie andere Abbilder z.B. aus dem dritten Reich.

Defender411

Herr Steinmeier versucht die Beziehung zur Türkei zu kitten. Darüber lacht die türkische Regierung! Es wird Zeit, dass Deutschland, die EU und die USA Zähne zeigen. Wirtschaftliche Isolation ist gefragt! Man muss sich langsam schämen.

Ute Ziemes
Bewundernswert bei sich geblieben

Ich bewundere Steinmeier dafür, dass er in einer solchen Situation noch seine Gedanken und Kommunikationsziele beisammen halten kann. Ich persönlich wäre aus der Haut gefahren. Das aber hätte die türkische Regierung gerne und provoziert es immer wieder. Denn das würde ihre Argumente gegen westliche Orientierung untermauern und ihr weiteres Voranschreiten auf ihrem Kurs noch beflügeln. Auch in Geschichtsbüchern sähe es besser aus, wenn sie ihren Kurs nicht einfach so gegangen wäre, sondern hätte gehen müssen. Aber die Verantwortung dafür haben allein sie und die sollen sie auch allein tragen.

tisiphone
Schlagabtausch

Für übertriebene Wahlkampf-Rhetorik in einem übertriebenen Show-Wahlkampf griff Steinmeier zu dem Wort "Hassprediger".

Auf den Vorwurf der Türken, in Deutschland würden Terroristen frei tätig sein können reagierte er mit: "das irritiert ihn doch sehr"....

Und für alle, die sich wundern, was mit der Türkei los ist, warum die da so eingeschnappt sind....

Nun, das ist das gleiche Problem wie mit Russland. Jahrelang fordern, Vorträge halten und mit falschen Versprechungen (interessanterweise in beiden Fällen die Visa-Freiheit) bei der Stange halten.

Anforderungen stellen, während die ganze Welt sind, dass man diese Anforderungen an die engsten Freunde nicht stellt, sondern schlimmer noch: über üblere Verfehlungen einfach hinweggeht.

Nein, das rechtfertigt nicht, was Erdogan gerade treibt.

Aber: man sollte nicht immer meinen, dass Deutschland die Ultima Ratio ist.

Deutschlands Probleme sind nicht die der Welt.
Und deutsche Problemlösungen sind nicht auf die Welt anwendbar.

Möbius
Die EU-"Perspektive" der Türkei ist nie sachlogisch gewesen

Früher haben die USA Druck auf Brüssel ausgeübt die Türkei in die EU aufzunehmen. Die EU-Perspektive hat eine strategische Komponente, da man sich erhofft hat, die Türkei - in der es starke islamistische Strömungen gibt - dadurch im westlichen Lager zu halten. Natürlich ist die Beitrittsperspektive völlig illusorisch , das weiß auch Merkel. Sobald das aber auch in der Türkei jeder gemerkt oder eingesehen hat (zB nach einem ablehnenden Referendum) ist das diplomatische Werkzeug "Beitrittsperspektive" verbrannt. Ob die Visafreiheit kommt, weiß ich nicht. Die Entscheidung liegt aber in Brüssel, nicht in Berlin. Und während Berlin laviert (wegen des Flüchtlingsdeals), ist Brüssel dagegen. Für Merkel ist das ok, kann sie gegenüber Erdogan doch behaupten: Schau, wir hätten es ja gemacht - aber leider wollten die anderen nicht ! Die Kardinalfrage ist, was die Türkei in 2017 macht, wenn sie dann die Visafreiheit immer noch nicht hat. Die Balkanroute ist ohnehin zu - Berlin ist entspannt !

sprutz
angesprochen

Ob er auch angesprochen hat warum die TR ein Teil von Syrien Annektiert hat? Russland wird wegen so etwas Sanktioniert.

friedrich peter peeters
Sperrfeuer aus Bruessel.

Ausgerechnet heute aeusserte Bruessel Verstaendniss fuer die Angriffe von Erdogan auf Guellen und seinen Anhaengern " Man wisse von den Guellen-Angriffen, man koenne es nur noch nicht beweisen". Dies von offizieller Seite direkt aus Bruessel. Da kann man nur sagen Inhalt und Zeitpunkt falsch. Ich hoffe kein Mitglied der Bundesregierung wird unter diesen Umstaenden nochmals in die Tuerkei fahren. Und die Sprachregelung zwischen Berlin und Bruessel sollte klar sein.

Hamit
Seltsamer Besuch.

Was haben Deutschland und Türkei von diesem Besuch? Nur Ärger. Man könnte es sparen. Diplomatie hilft nicht mehr. Die Karten sind mittlerweile offen.

Laureat
Werte ohne Wert

- Medienfreiheit abgeschafft
- Versammlungsfreiheit abgeschafft
- Rechtsstaatlichkeit abgeschafft
- Demokratie abgeschafft
- Massenverhaftungen
- Massenentlassungen
- nichts in der Türkei entspricht auch nur mehr im Ansatz "unseren Werten"

Diktatur errichtet

- Gebietsansprüche in Nachbarländern werden zur Sprache gebracht
- Griechische Inseln vor eigener Küste zurück gefordert
- wir bekämpfen Islamisten, Erdogan fördert Islamismus (AKP = Islamistisch-Konservative-Partei) Islamistisch verursacht bei mir schon eine Gänsehaut, im Zusammenwirken mit konservativ dann sogar Abscheu und Entsetzen

Focus 15.11.16
"Auslieferungen
Bei dem Treffen kamen auch mehr als 4000 türkische Auslieferungsgesuche zur Sprache, die die Türkei angeblich an Deutschland gestellt hatte. Steinmeier jedoch kanzelte dieses Thema ab: „Dazu habe ich keine Kenntnis“."

Türkei fordert alle EU Privilegien, ohne auch nur 1% unserer Standards zu erfüllen

Ach und dann ist da noch die Sache mit der Todesstrafe......

Der Ungläubige
Warum soll die Türkei in die EU?

Aus den gleichen Gründen, weshalb der Ukraine, Moldau, Georgien etc. der Beitritt in die EU schmackhaft gemacht wurde und wird:
Zum ersten verlangt der EU-Binnenmarkt ständig nach Erweiterung, da von den EU-Wirtschaften auf dem Weltmarkt schon seit längerer Zeit kaum noch Wachstum mehr generiert werden kann.
Der zweite, fast noch wichtigere Grund ist, dass die Länder mit Aufnahme in die EU vertraglich gezwungen werden, sich wirtschaftlich von Russland abzuwenden. Ob es außer der Ukraine, die sich hoffnungslos in die EU-Sackgasse verrannt hat, allerdings noch potentielle Beitrittskandidaten gibt, die ihre Bevölkerungen an die EU ausliefern, wird immer unwahrscheinlicher. Der Umgang mit Griechenland hat vielen die Augen geöffnet.

Boris.1945
19:09 von eine-frage

Der Heuchler Steinmeier wurde gerade in Ankara- politisch wie diplomatisch- auseinander genommen.
///
*
*
Bisher glaubt man in Deutschland noch, das die Mehrheit das anders wahrnimmt.

hannesb.
@lenamarie 18:46

"Lächerlich , peinlich und typisch deutsch."
-----------------
Ein Blick in ausländische Medien könnte zeigen, das dem nicht so ist.

Hugomauser
Carlsand

Es geht in der EU ja nicht nur um die Wirtschaft. Es müssen auch rechtsstaatliche Prinzipien, Demokratie, Pressefreiheit und so fort etabliert sein.

geewe
@ 18:29 von einmanneinwort

Wohin wollen Sie? In eine Diktatur? Die gibt es doch schon durch Erdogan. Müssen wir seine Fehler wiederholen und uns gleich machen?

geewe
@ 18:40 von Schwarzseher

Nein, die jetzige türkische Regierung wird in der Geschichte als tragischer Fehler bestehen bleiben. Und unsere Regierung eben nicht. Weil wir uns nicht auf das Niveau einer Diktatur herablassen.

Boris.1945
19:09 von fathaland slim

18:39, Atze

>>An unsere Regierung
Machen Sie mit der Kriecherei mit Erdogan ein Ende.<<

Lesen Sie doch bitte den Artikel.

Kriecherei?
////
*
*
Lesen, seien Sie doch stolz, wenn man unserem Zukünftigen den Rücken stärken will.
*
Auch wenn das einer von der angeblichen Mehrheit ist, der wie Sie selbst schreiben, nicht weiss, was er hätte lesen können?
*
Aber Die schaffen das doch Alles mit.

Hugomauser
@Möbius

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Die Spannungen mit Russland sind nicht so sehr wegen der inneren Verhältnisse dort aufgekommen, sondern wegen der Annektion der Krim und der Beteiligung am Krieg in der Ostukraine.

geewe
@ 18:55 von FalkoBahia

Genau! Danke!

Dadurch, dass Steinmeier in Ankara ist, wird auch hier wieder der mediale Fokus auf die kommende Diktatur in der Türkei gerichtet.
Das ist gut so!

Hugomauser
@dissection

Grundsätzlich nichts. Wenn ich aber vorher hunderte von Medien verbiete und weitere an der Arbeit hindere und so nur noch eine Meinung zulasse, ist das ja keine echte Abstimmung mehr.

Veto
@ 18:55 von Parteibuchgesteuert

"Die Türken wollen in die EU und wir wollen das nicht ... Merkel ist mit ihrem Deal alleine, ihr Problem."

Ob Sie Frau Merkel nun mögen oder nicht, sie war es, die vor etwa zehn Jahren einen zügigeren Fortgang der Türkei-Beitrittsverhandlungen blockierte, indem sie den Begriff der "privilegierten Partnerschaft" kreierte, um über EU-Mitgliedschaft nicht mehr diskutieren zu müssen.

hannesb.
@Kattekop...NL 19:20

"Es ist beschämend zu sehen wie ein zukünftiger Bundespräsident zu Kreuze kriecht, nur um einen Diktator bei Laune zu halten."
-................................
Das kann ich auch mit viel gutem Willen aus dem Artikel nicht herauslesen.

geewe
@ 19:07 von caledonii

Wenn Sie ignorieren, werden die Opfer Erdogans gar keine Stimme mehr haben.

Nur wenn die Öffentlichkeit, nicht aufhört hinzuschauen, zu kritisieren und umzustimmen, kann sich etwas ändern.

Stellen Sie sich vor, wie viele Türken in Deutschland durch einen anderen Blickwinkel in den Medien hier auch Einfluss auf ihr Land nehmen können. Und für diesen Blickwinkel sorgen Menschen wie Steinmeier.

geewe
@ 18:52 von trauriger Bürger

H.-D. Genscher wäre der erste gewesen, der immer wieder versucht hätte, in der Türkei diplomatisch etwas zu erreichen.

Er wäre immer wieder in die Türkei gereist und er hätte eben genau die gleiche Rolle gespielt heute wie damals.

Ich habe zu seiner Zeit gelebt und auch zur Zeit des kalten Krieges.

teachers voice
re tisiphone: Beleidigte!

"Und für alle, die sich wundern, was mit der Türkei los ist, warum die da so eingeschnappt sind....

Nun, das ist das gleiche Problem wie mit Russland. Jahrelang fordern, Vorträge halten und mit falschen Versprechungen (interessanterweise in beiden Fällen die Visa-Freiheit) bei der Stange halten."

Weil Sie ja selber diese Parallele ziehen: In der Tat hat die EU hier mit der Türkei das gleiche Problem wie mit Russland.

Wie geht man mit jemand um, der gerne bei einem Mitglied werden will aber gleichzeitig fordert, gleichberechtigter Partner zu sein. Also entweder Mitglied und sich den herrschenden Regeln anpassen oder selbstständiger Partner.

Merkwürdig ist dann, wenn man das Abdriften von der Beitrittsbasis dann begründet mit "Die wollten mich ja nicht".

Warum bitte will man Mitglied von etwas werden, was man als selbst als Reibungsfläche für die eigene nationalistische Identität ansieht?

Und welche Größe hat eigentlich "Beleidigtsein"?

Veto
@ 19:09 von eine-frage

"Der Heuchler Steinmeier wurde gerade in Ankara- politisch wie diplomatisch- auseinander genommen."

Mal abgesehen davon, dass diese Behauptung jeder Grundlage entbehrt, sollten Sie mit Beleidigungen zurückhaltender sein.
Wer sich in Ankara blamiert hat, das waren wieder einmal die türkischen Politiker, die gar nicht mitbekommen, dass ihr Weltbild von niemandem außer ihnen selbst geteilt wird.

FalkoBahia
@eine-frage, 19:09h

Möchte wissen, was daran heuchlerisch ist, zu einem Diktator zu fahren, mit dessen Land man - ob es einem derzeit gefällt oder nicht - diplomatische, wirtschaftliche und soziale Beziehungen hat, um ihm zu sagen, dass Deutschland mit diversen Dingen nicht einverstanden ist. Meiner Meinung nach ist genau das die Aufgabe eines Außenministers.

Biocreature
So so, die Türkei habe Erwartungen an Deutschland,...

...und Deutschland gibt PKK-"Terroristen"
Unterschlupf bzw. tue nicht genug gegen diese.

Für meine Vorstellungen von demokratischen Zügen innerhalb eines Staates hat die Bundesregierung und wie jetzt mit unserem noch Außenminister den Ton noch zu lasch gehalten.
Ich bin der festen Überzeugung, daß es Erdogan einen Dreck schert, was Steinmeier gesagt hat.
Er wird in keinster Weise mit seiner persönlichen Säuberrungswelle aufhören.
Im Gegenteil, ich denke es wird in naher Zukunft noch schlimmer werden.

Hugomauser
@Kattekop...NL

"Es ist beschämend zu sehen wie ein zukünftiger Bundespräsident zu Kreuze kriecht, ..."

Wo haben Sie das denn gesehen? Das ist doch nun wirklich Unsinn.

Boris.1945
19:29 von Laureat

Werte ohne W- nichts in der Türkei entspricht auch nur mehr im Ansatz "unseren Werten"

Diktatur errichtet

- Gebietsansprüche in Nachbarländern werden zur Sprache gebracht
- Griechische Inseln vor eigener Küste zurück gefordert
- wir bekämpfen Islamisten, Erdogan fördert Islamismus (AKP = Islamistisch-Konservative-Partei) Islamistisch verursacht bei mir schon eine Gänsehaut, im Zusammenwirken mit konservativ dann sogar Abscheu und Entsetzen.Türkei fordert alle EU Privilegien, ohne auch nur 1% unserer Standards zu erfüllen

Ach und dann ist da noch die Sache mit der Todesstrafe......
////
*
*
Die ist aber doch sowieso unnütz, wie nach dem Maidan, gibt es doch auch bei Putsch- und Terrortoten in der Türkei sowieso keinen zu verfolgenden Schuldigen?
*
Zumindest nach unseren Mainstream-Werten....?
*
Sonst könnte doch Herr Steinmeier nicht ausschließen, das auch unter den Türkeiflüchtlingen einige Terroristen waren?
*
Auch ohne das Sie auf der Balkanroute kamen.

geewe
@ 19:38 von Boris.1945

Warum sollte man nicht stolz auf dieses Land sein?

Es gehört zu den mächtigsten, reichsten Ländern und agiert extrem verantwortungsvoll. Warum sollte man nicht stolz auf einen besonnenen Außenminister sein?

Was ist an einer Politik, die verantwortungsbewusst ist, falsch? Warum reden Sie in fast jedem Kommentar alles klein? Und warum stilisieren Sie sich in eine Opferrolle hinein? Was ist Ihre Intention? Demokratie abzuschaffen? Die Diktatur der „Underdogs“?

Ich kann nur sagen, ich bin für eben genau die Demokratie, die wir aus guten Gründen haben. Jeder kann mitdiskutieren und gestalten. Seien Sie Teil der Gesellschaft, gestalten Sie mit. Ständiger singulärer Pessimismus und Zündelei hilft niemandem weiter.

Hugomauser
@Der Ungläubige

Sie schreiben Unsinn. Die von ihnen genannten Staaten wollten in die EU. Übrigens muss man sich als EU-Mitglied auch nicht wirtschaftlich von Russland abwenden und ein Ziel der EU ist das schon gar nicht. Das ist eher im Bereich der Verschwörungstheorien anzusiedeln.

toto96
@ fathaland slim

" 18:39, Atze
>>An unsere Regierung
Machen Sie mit der Kriecherei mit Erdogan ein Ende.<<

Lesen Sie doch bitte den Artikel.

Kriecherei? "

Ich empfinde langsam, das sie alles relativieren, zudem verteidigen sie gerne unsere Regierung, das ehrt sie.
Aber bitte als was würden sie diesen Auftritt denn bezeichnen ? Es ist fast nicht mehr zum Aushalten, Trump ist ein HassPrediger und was bitte ist dann Erdogan, was für Worte hat Herr Steinmeier für diesen Herren ?
Die Bundesregierung hat sich total abhängig gemacht, es fehlt jetzt mal der kalte Entzug.

sprutz
@19:39 von Hugomauser

"Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Die Spannungen mit Russland sind nicht so sehr wegen der inneren Verhältnisse dort aufgekommen, sondern wegen der Annektion der Krim und der Beteiligung am Krieg in der Ostukraine."

Was ist da Äpfel mit Birnen haben sie die Annexion eines Teils von Syriern Anfang des Jahres nicht mehr auf den Schirm. Na gut viel berichtet wurde davon nicht, wäre wohl peinlich geworden.

geewe
@ 19:24 von tisiphone

Nein, Deutschland ist nicht die Ultima Ratio.
Es vertritt nur durch den deutschen Außenminister seine Interessen.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass mit der Türkei und Russland zwei Länder zitiert werden, die (gelinde gesagt) enorme Defizite in Bezug auf Meinungsäußerung, Demokratie und Medien aufweisen, bin ich sehr froh, in einem Land zu leben, in dem wir beide (sie und ich) etwas kommentieren können, ohne Angst zu haben, dass nachher die Polizei vor unserem Haus steht.

LangariaUtah
@trauriger Bürger 18:52

Genscher war zu einer Zeit Außenminister wo die Welt nicht mal ansatzweise so kompliziert war wie heute. Ein Außenminister ist nicht nur dafür da um schöne Stimmung zu verbreiten und Feingefühl und Diplomatie zu zeigen! Er muss auch die deutschen Interessen im Ausland verteidigen. Genau dies erwarte ich von Steinmeier und nicht larifari Feingefühl Diplomatiestil, den Sie gerne hätten. Für Sie gibt Steinmeier doch nur ein gutes Bild ab, wenn er Ihnen nach der Laune spricht. Er ist der Außenminister aller Deutschen und nicht Ihr persönlicher Außenminister. Donald Trump und Recep Erdogan verhalten sich wie Trampeltiere und Elefanten und darum werden sie auch zurecht so behandelt! Die Türkei baut innenpolitisch riesengroßen Mist und Steinmeier kritisiert dies zurecht, es wäre noch besser er persönlich würde der Türkei die Türe vor der Nase zu knallen, dies wäre insgesamt wichtig für die EU. Würde es einen Direktabstimmung in ganz Europa geben, wäre die EU Mitgliedschaft vom Tisch!

hannesb.
@geewe 19:59

"Warum sollte man nicht stolz auf dieses Land sein?

Es gehört zu den mächtigsten, reichsten Ländern und agiert extrem verantwortungsvoll. Warum sollte man nicht stolz auf einen besonnenen Außenminister sein?
Was ist an einer Politik, die verantwortungsbewusst ist, falsch? Warum reden Sie in fast jedem Kommentar alles klein? Und warum stilisieren Sie sich in eine Opferrolle hinein? Was ist Ihre Intention? Demokratie abzuschaffen? Die Diktatur der „Underdogs“?"

Ich kann nur sagen, ich bin für eben genau die Demokratie, die wir aus guten Gründen haben. Jeder kann mitdiskutieren und gestalten. Seien Sie Teil der Gesellschaft, gestalten Sie mit. Ständiger singulärer Pessimismus und Zündelei hilft niemandem weiter.
-------------------------------
Puh, endlich mal. Super, danke.

fathaland slim
20:02, toto96

>>
Ich empfinde langsam, das sie alles relativieren, zudem verteidigen sie gerne unsere Regierung, das ehrt sie.
Aber bitte als was würden sie diesen Auftritt denn bezeichnen ? Es ist fast nicht mehr zum Aushalten, Trump ist ein HassPrediger und was bitte ist dann Erdogan, was für Worte hat Herr Steinmeier für diesen Herren ?
Die Bundesregierung hat sich total abhängig gemacht, es fehlt jetzt mal der kalte Entzug.<<

Herr Steinmeier hat fast undiplomatischen Klartext geredet. Insofern verstehe ich nicht, was Sie meinen.

Ich verteidige die Bundesregierung nicht. Wie sollte ich? Ich habe keine der beiden Parteien gewählt, die an ihr beteiligt sind.

Ich bin aber sehr für Fairness in einer politischen Diskussion.

Wenn Sie mein Plädoyer für selbige als Verteidigen der Bundesregierung mißverstehen, kann ich nichts dafür.

Heute werde ich hier durch die Bank gerötet, aber wenn ich Begriffe wie "unsere kriecherischen abgehobenen Politeliten", u.ä. lesen muss, dann schwillt mir der Kamm.

alles blödsinn
@tisiphone

Sie haben recht, wenn Sie sagen, dass die EU die Türkei die letzten Jahrzehnte nur hingehalten hat. Sie irren sich aber, wenn Sie Erdogan unterstellen, er würde ernsthaft in die EU wollen. Ich behaupte das Gegenteil und liefere auch gleich meine Anhaltspunkte mit.

1. war Erdogan bevor er Präsident wurde Mitglied radikal-islamistischer Parteien, welche tlw. sogar verboten wurden
2. saß er 1998(!!!) im Gefängnis auf Grund von "Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden"
3. Zitat Erdogan 1998 "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Wir sollten akzeptieren, dass Erdogan nicht in die EU will und den Mitgliedschaftsantrag als Vorwand nimmt, um seinen Wählern sagen zu können:"Schaut, die EU will uns nicht, denn die Europäer hatten schon immer was gegen uns Türken!"

Randerscheinung
@ 19:20 von Kattekop...NL

"Sind das immer noch die Sünden der (Groß)väter die der heutigen Generation so nachhaltig eingebläut wurden, daß sie sich von einem Erdogan maßregeln lassen wie kleine Kinder?"

Ich verstehe Ihre ganze Einlassung nicht so recht. Welche Sünden lassen uns wie kleine Kinder erscheinen? Wer ist Teilnehmer der 'heutigen Generation' und gibt es da Ausnahmen? Und wann ist (heute) ein zukünftiger Bundespräsident zu Kreuze gekrochen?
Oder sind das alles nur fluffige Plattitüden, um -ja wen denn- zu dikreditieren?

barbarossa2
20:02 von Hugomauser

Übrigens muss man sich als EU-Mitglied auch nicht wirtschaftlich von Russland abwenden

Dazu passen aber die Embargos nicht so richtig ins Bild.