Ein Mann trägt ein kleines Mädchen durch eine zerbombte Straße in Aleppo.

Ihre Meinung zu Keine neuen EU-Sanktionen gegen Moskau wegen Syrien

Die EU will im Fall Syrien die diplomatischen Kanäle offen halten. Sanktionen gegen Russland wegen der Luftangriffe auf Aleppo sind deshalb offiziell derzeit kein Thema. Das stellte die Außenbeauftragte Mogherini gleich zu Beginn des Außenministertreffens klar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

barbarossa2
Keine Sanktionen

Man fängt langsam an, logisch und besonnen zu handeln. Ich denke aber, daß es zu spät ist.

Odi.14
Wer hat

* Gespräche abgebrochen?
* während der Waffenruhe die syr. Armee bombadiert?
* unterstützt Al-Nusra u.a. Terrorgruppen?
* sorgt für Nachschub an Munition, Waffen und Kämpfern bei den "gemäßigten Rebellen/Terroristen"?

Ein Mindestmaß an Mitdenkken wäre durchaus wünschenswert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

krittkritt
Sanktionen - warum nicht gegen die Islamisten?

Wir sind offensichtlich völkerrechtswidrig dort in Syrien beteiligt - zumindest, wenn ich das Ernst nehme, was uns als Wehrpflichtige in den wöchentlichen Belehrungen beigebracht wurde.

Es ist ziemlich unverschämt, wenn der Westen Sanktionen gegen die Macht ins Spiel bringt, die völkerrechtskonform agiert.

http://www.katholisches.info/2015/10
/09/erzbischof-von-aleppo-russische-
militaerintervention-gibt-christen-syriens-
neue-hoffnung/
"„Wladimir Putin hilft der Sache der Christen“, sagte der Erzbischof von Aleppo, Jean-Clément Jeanbart bei einem Aufenthalt in Genf, wo sich der UNO-Menschenrechtsrat mit dem Schicksal der syrischen Christen befaßt. Dabei, so der Erzbischof, dürfe man sich nicht darüber hinwegtäuschen, daß der russische Präsident dabei die Interessen seines Landes in der Region im Auge habe. Das gelte für alle beteiligten Staaten, auch für den Westen, an dem Erzbischof Jeanbart in der Vergangenheit bereits heftige Kritik geübt hatte.

wahrhaftigkeit
Es ist beruhigend zu wissen,

dass bei diesem Treffen die Vernunft das Drehbuch geschrieben zu haben scheint. Man kann nur hoffen, dass es bei dieser Linie bleibt.

jukep
Es wird so sein

dass die Scharfmacher wissen, dass es für Sanktionen keine Mehrheit gibt. Wurden den bereits verhängten Sanktionen doch von einigen Staaten nur mit geballter Faust in der Tasche zugestimmt.

Erfahrungsträger
Keine Sanktionen gegen Moskau wegen Syrien

Eine kluge Entscheidung, welche zielführend für eine Gewichtung „EUROPA“ auf dem „The Grand Chessboard«“ einen realen KKV gegenüber Warren Buffets Kampf der Reichen gegen Arme darstellt.

„Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" hatte berichtet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel bei den EU-Partnern für eine Verschärfung der Russland-Sanktionen werben wolle.“

Kein Kommentieren wegen..

Sosiehtsaus News
Verhandlungsergebnis?

Ein Verhandlungsergebnis ist das nicht. Warum es nicht vorwärts geht, lässt militärische Lösungen abseits des Verhandlungstisches vermuten. Mögliche Sanktionen gegen Russland helfen doch den Syrern nicht. Um noch ehrlicher zu sein, bringen sie die EU in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Unsere östlichen Bundesländer hatten sich ja bereits gegen Sanktionen ausgesprochen.

Nachdenker57
Sanktionen

Warum Sanktionen gegen Russland oder Syrien? Warum nicht gegen USA und Verbündete wie Saudi-Arabien die die sogenannten "Rebellen" unterstützen. Ohne diese Unterstützung wäre das Schlachten in Aleppo schon längst zu Ende.
Ich behaupte: wer auf Seiten Saudi-Arabiens ist, kann nur auf der falschen Seite sein.

Anderson
Das Ende der Fahnenstange

Neue Sanktionen gegen Russland also nicht. Auch wenn man den Eindruck vermitteln möchte dass es sich um eine bewußte Handlung handelt , sehe ich doch eher das Ende der Fahnenstange erreicht. Soll heißen , weitere Sanktionen würden die EU so viel kosten dass es wirklich wehtun würde. Und Erklärungsnöte sind bei unseren Volksvertretern bereits genügend vorhanden.
Die bisher vermiedene Kosten - Nutzen Rechnung spricht dabei Bände. (Teufel - Weihwasser)
Die Sanktionen gegen Syrien haben die Lage der Zivilbevölkerung bisher auch nicht verbessert. Eher verschlechtert würde ich behaupten.

Hafenstraße1982
Es gibt doch noch Politiker mit Verstand

Es überrascht mich positiv das es doch noch Politiker mit Verstand gibt. Nachdem ja so einige Politker förmlich nach Sanktionen gerufen haben, muss über Nacht bei einigen eine Eingebung stattgefunden haben, anders kann ich mir es nicht erklären. Was hätten Sanktionen bewirkt, außer das der Dialog mit Russland zum frostigen Verhältnis geworden wäre. Die USA und anderen sollen mal auf die Rebbeln einwirken, die Russen bekommen es bei Assad hin.