Ein ausgetrockneter Wasser-Speichersee bei La Paz, Bolivien.

Ihre Meinung zu Weltklimapakt: EU ebnet Weg für schnelle Ratifizierung

Zum ersten Mal soll ein Klimavertrag weltweit verbindliche Ziele setzen - und damit aus diesem Wunsch Realität wird, drückt die EU aufs Tempo. Die Umweltminister der Mitgliedsstaaten haben eine Ratifizierung des Paktes im Schnellverfahren genehmigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

achtmalklug
Papier ist geduldig

Es ist noch lange nicht Zeit, sich selbst auf die Schultern zu klopfen. Zur Erfüllung des Klimavertrages ist Arbeit nötig, die entgegen den Interessen zum Beispiel der Erdöllobby, der KFZ-Lobby und der Energielobby durchgesetzt werden müssen. Dabei muss immer daran gedacht werden, dass die Wähler, die direkt oder indirekt die Kosten für den Klimapakt zu tragen haben werden, ein sensibles Völkchen sind. 890000 Flüchtlinge haben gereicht, um Auflösungserscheinungen in Europa und seinen Mitgliedsstaaten zu verursachen. Mit nichtstun wird man genauso leicht Schaden nehmen, wie mit Parolen a la "wir schaffen das"!

pnyx

Hoffentlich klappt das. Es wäre die Erfüllung der letzten formalen Voraussetzung. Und dann muss es endlich um die konkreten Inhalte gehen. Der Klimawandel schreitet beängstigend schnell voran. Gefahr ist im Verzug.

zeitweiser
Weltklimapakt

Zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber angesichts der weltweiten Bevölkerungsentwicklung sollte auf jeden Fall auch ein globales Abkommen zur Familienplanung / Geburtenkontrolle in Angriff genommen werden.

Jedes Jahr beträgt der weltweite Bevölkerungszuwachs ca. 80.000.000 Menschen (seit Jahrzehnten ziemlich konstant). Schon im Jahr 2030 werden wieder 1.000.000.000 (1 Mrd.) Menschen mehr auf der Erde sein. Sie alle brauchen Nahrung, Kleidung, wollen heizen, kochen, mobil sein etc. Das alles braucht wiederum enorme Mengen an Energie, zu einem großen Teil fossile Energie mit dem entsprechenden Ausstoß an CO2.

Und anderen Folgen: Abholzung von Wäldern, Leerfischen der Meere, Desertifikation, Versteppung, Umweltverschmutzung, Bodendegradation, riesige Slums, Armut, Hungersnöte, Flüchtlingsströme usw. usw.

Mit anderen Worten: Wenn es nicht gelingt, den Bevölkerungszuwachs zu stoppen oder wenigstens signifikant zu verlangsamen, bleibt von einem CO2-Abkommen nur heiße Luft.

Ernst-
Klimaschutz?

Der Mensch ist laut Umweltbundesamt nur für ca. 1,2% des vorhandenen CO2 verantwortlich. Von den 0,038% CO2-Gesamtanteil beträgt der menschengemachte CO2-Anteil an der Luft daher nur lächerliche 0,00046%.

Nun bilden Sie sich Ihre eigene Meinung!