Schwierige Gipfelgespräche: Merkel mit einigen Staats- und Regierungschefs osteuropäischer Staaten sowie Bundeskanzler Kern.

Ihre Meinung zu Flüchtlinge: Osteuropäer für "flexible Solidarität"

Die Verteilung von Flüchtlingen ist einer der Hauptstreitpunkte innerhalb der EU. Auf dem Sondergipfel in Bratislava haben sich Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei in einer gemeinsamen Erklärung gegen eine verbindliche Verteilquote von Flüchtlingen ausgesprochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Zwicke
Aus der Abteilung Realpolitik...

Schöne "Klatsche" für Merkel aus der Abteilung "Realpolitik"... bin erfreut!

Essenslieferant
Warum soll sich Europa immer an Merkels Politik orientieren?

Ganz schön arrogant, finde ich, wie Deutschland unter Merkel hier versucht, anderen Ländern ihre Asylpolitik aufzuzwingen. Hoffentlich bleiben die Visegradstaaten bei ihrer Linie. Diese ist wenigstens eine vernünftige Linie.

oxy-moron
Flexible Subventionen

Wie wäre es denn damit mal? Auge um Auge und so.

Erfahrungsträger

Flüchtlinge: Osteuropäer für "flexible Solidarität"
Und Bilder sagen mehr als tausend Worte.....

Rene M.

Welch ein vielsagendes Gruppenfoto.

Winston S.
Das Ganze erinnert...

ganz ehrlich gesagt an einen nationenübergreifenden Karnevalsverein. Hoch lebe die Beliebigkeit - außer natürlich, wenn es um eine Konfrontation mit Rußland geht. Das Ganze wird aber, da bin ich mir recht sicher, als "Erfolg" verkauft werden. Und genau darin liegt das Problem...die europäische Bevölkerung läßt sich nicht dauerhaft für dumm verkaufen und dies erklärt dann auch die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien in vielen Ländern. Danke, Frau Merkel.

wolf12
Flexible Verteilung

Wenn so Differenziert wird, das man sich aus einem (Finanz)Kuchen die Rosinen rauspflücken darf,würde ich für diese Länder (Osteuropäischen) einen flexiblen finanziellen Lastenausgleich in Höhe der Kosten für die Flüchtlinge zugunsten der Länder einführen die Flüchtlinge aufnehmen!
Ich bin gespannt wie schnell dann zurückgerudert wird.