Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu

Ihre Meinung zu Türkei kritisiert "Türkei-Feindlichkeit" in der EU

Scharfe Worte gegen den Westen: Der türkische Außenminister Cavusoglu hat der EU "Türkei-Feindlichkeit" vorgeworfen. Sein Land bekomme Drohungen, Beleidigungen und erfahre eine "totale Blockade" durch Teile der EU. "Sie demütigen uns, statt zu helfen", sagte er.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Gast
Helfen?

Wobei?

Rumpelstielz
"Türkei-Feindlichkeit" .. das ist böse ...

aber sehr diplomatisch ist, das der Herr von "Türkei-Feindlichkeit" spricht, nicht von "Erdogan-Feindlichkeit" oder von "Türkei-Phobie" ... Nun, fakt ist, die Türkei demütigt derzeit auch so allerlei und zeigt sich wenig diplomatisch und konziliant im Umgang mit Europa, der eigenen Opposition, den eigenen Minderheiten ... was aber auffällig ist, die derzeitige Strahlkraft der Türkischen Innenpolitik lässt uns in Europa augenfällig werden, welche Lebenslüge mit unserer eingebildeten Integrationsleistung auffliegt. Mann kann nur hoffen, das diese Erkenntnis nicht nur gewonnen, sondern auch Lehren daraus gezogen werden.

Jürgen.Köln
Schon erstaunlich...

Da wird ganz offen die Wahrheit verdreht, und sie glauben es noch selber.
Die Türkei wird in eine Diktatur geprügelt und beschwert sich noch das die EU nicht beifall klatscht.

Gast
Cavusoglu forderte in diesem Zusammenhang...

...die Zahlung von drei Milliarden Euro an die Türkei: "Das Geld ist doch nicht für uns, sondern für die Flüchtlinge." Die Türkei trage die Hauptlast aller Länder.
Und Erdogan möchte das Geld auch gerne selbst verteilen.
In einem Bericht über den Tourismus in der Türkei habe ich erfahren, daß die Türkei durch das Ausbleiben europäischer und russischer Gäste Umsatzeinbußen von 8 Milliarden Euro zu verzeichnen hat. Bei der Zahlung von 3 Milliarden bleiben immer noch 5 Milliarden. Das das Geld dort hin kommt, wofür es vorgesehen ist glaube ich bei diesem Präsidenten nicht.

isor
Verträge einhalten??

Weiss der Aussenminister das Verträge nicht nur einseitig zum eigenen Vorteil eingehalten werden müssen?

macaniel
Tuerkeifeindlichkeit?

Tuerkeifeindlich ist also der, welcher fuer Religionsfreiheit, Pressefreiheit, fuer Saekularismus, Freiheit der sexuellen Orientierung , Rede und Meinungsfreiheit, fuer Frauenrechte und Selbstbestimmtes Leben eintritt und eine Gesellschaft in der Ehrenmorde, krankhafter Patriotismus und andere Zwaenge eine grosse Rolle spielen ablehnt.

Interessant.

Ich wuerde sagen, die Tuerkei ist einer freiheitlichen Demokratie feindlich eingestellt.

Wer sich nicht veraendern kann hat in der EU nichts zu suchen.

Weltpotentat
Basar

Manchmal hat man das Gefühl, die türkischen Minister fühlen sich wie Marktschreier auf einem einheimischen Basar. Sie brüllen, gestikulieren, feilschen um jedes Quäntchen und sind zu tiefst beleidigt und in ihrer Ehre verletzt, wenn der Kunde sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Aber wenigstens sind sie bis jetzt noch zum Reden bereit, schlimmer wäre wohl Schweigen auf beiden Seiten. Die EU darf sich nur nicht erpressen lassen und muss immer schön diplomatisch bleiben. Ich glaube Herr Steinmeier macht seine Sache m.E. erstaunlich gut. Aktuell der Einzige mit klarem Verstand in unser Bundesregierung!

macaniel
Der uralte Trick

Die Opferrolle zieht nicht mehr so richtig.

Ein selbstbestimmtes freiheitliches Leben gibt es in der EU aber nicht in der Tuerkei.

Ein Land auf einen diktatorischen Weg bringen und dabei in eine Opferrolle schluepfen ist oberdreist!

Tinus
Cavusoglu vergisst ...

... das jede Aktion auch eine Reaktion hervorruft! Was sich in der Türkei z.Z. abspielt ist nicht einmal diskutabel. Ja, auch wir Deutschen waren vor nicht allzu langer Zeit bereit, uns von einem Despoten verblenden zu lassen? Übrigens: Es steht in einer Demokratie jedem Menschen frei, wo er eine rote Fahne schwenkt.

Hepheistos

Nee, man kann es nicht verstehen, diese "Türkei-Feindlichkeit" der EU, wo die Türkei mit all ihrem Tun und Wirken alles immer nur richtig macht und die böse EU immer in allem nur falsch liegt. Es ist halt in der Politik, wie auch im 'Zusammenleben' mit den Deutschen, die einen machen immer alles nur richtig und werden trotzdem nie richtig rrespecktierrt und die anderen machen immer alles falsch, aber wir wissen wo euer Haus wohnt.

Einerer

Ja. Die armem Türken. Soooo missverstanden.

Von was träumt Erdi eigentlich nachts?

Glasbürger
Wobei will die Türkei unsere Hilfe?

Bei dem Versuch, ihre Probleme nach Deutschland zu exportieren, um sie hier auszutragen?

tias
Sultanat nein danke

Die Türkei hat eigene Ziele und Merkel musste ihren Fehler durch einen grösseren mit ihrem Tükeideal kaschieren.
Der Weg von der Türkei ist der Weg zum Sultanat und nicht zur Demokratie .Erdogan nimmt Einfluss in der EU durch Migration des Islam.
Merkel und Gabriel unterstüzen ihn noch wegen dem Tükeideal .Bin den anderen EU Länder dankbar für ihre Politik.

Gast
Einfach ...

... schwatzen lassen.

Biocreature
@ Erdogan, @ Türkei

"Warum gibt es diese Türkei-Feindlichkeit?"
Diese Frage kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein. Jegliche Antwort darauf verbietet sich von selber.

"Sie demütigen uns, statt der Türkei zu helfen."
Nun ja, Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich bin es auch mittlerweile leid hier meine Position zur Türkei und allen auf der Welt lebenden Türken die Erdogan Anhänger sind darzulegen.
Dies habe ich in den letzten 4 Wochen zu genüge getan.

Für mich ist die Türkei als Partner und auch als freundliches Land auf Jahrzehnte gestorben.
Erst wenn die alte Türkei wieder am Start ist
kann man wieder miteinander reden.

wilhelm64
Visafreie Einreise für Türken

sollte die EU die visafreie Einreise für Türken ermöglichen, wäre Deutschland eines der Hauptziele für Hunderttausende Türken bzw. Inhaber türkischer Pässe . Hat dieser Minister und die diversen EU-Politiker einschliesslich der Mächtigen in Berlin schon mal gefragt, ob z.B. die deutschen Bürger damit einverstanden sind ?
Soweit ich mich erinnere, war in keinem Wahlprogramm und in keinem Wahlkampfauftritt der derzeitigen Regierungsparteien etwas verlautet von solch ungezügelten Einreisen.

pkeszler
"Türkei-Feindlichkeit" in der EU ?

"Der türkische Außenminister Cavusoglu hat der EU "Türkei-Feindlichkeit" vorgeworfen."
Alle, die Erdogans Demokratiefeindlichkeit nicht unterstützen, sind also gleich Türkei feindlich. Aber es ist ein großer Unterschied, ob man das Land und ihre Menschen meint oder Erdogans Politik. Ich kenne jedenfalls viele Menschen in der Türkei, die freundlich, aufgeschlossen und gegenüber Europäern nicht feindlich sind. Wer Erdogan unterstützt muss das mit sich selbst ausmachen.

RobinHood
Das kleine Kind schimpft.

Was die Türkei gerade veranstaltet ist ein einziges Schmierentheather. Ein diletantischer Putsch reicht aus und Erdogan macht den grossen Macker. Alles was Erdogan gerade veranstaltet wirkt plump. Und da er sich gerade in Europa unbeliebt macht, muss er sich bei Russland einschleimen. Nein Türkeifeindlich ist niemand ... Die Feinde macht sich die Regierung gerade selbst. Die Türkische Wirtschaft wird ihren Tribut zahlen. Ich hoffe das den Erdogananhängern auch bald auffällt, das ihr Held ein durchgeknallter Verrückter ist.

Sosiehtsaus News
Abwarten

Für die Visafreiheit muss die Türkei ihr Rechtssystem endlich flott machen. Ich erwarte in Deutschland sowieso bald eine Zunahme von türkischen Einwanderern, da viele in der Türkei wegen Wirtschaft und Politik gehen werden.

Hepheistos
@hasebergen Einfach ... ...

@hasebergen
Einfach ...
... schwatzen lassen.

Stimmt!!

Monalisa
Ich denke, der Putsch war ein Gottesgeschenk?

Der Putsch ist ein willkommener Anlass um die Gewaltenteilung aufzuweichen. Es wäre ein Armutszeugnis für die EU, wenn sie dabei auch noch hülfe.
Viele Türken, in der Türkei und in Deutschland, die heute Erdogan bejubeln, werden sich vielleicht bald wünschen, der Putsch wäre geglückt, wenn das wahre Ausmaß der Demokratiedemontage Wirkung zeigt und die ersten Hinrichtungen stattgefunden haben.

Gast
Türkei-Feindlichkeit in der EU ?

Man kann wohl eher von einer Demokratiefeindlichkeit der konservativ-islamischen "Regierung" und ihrer millionen Anhänger in Europa sprechen.
Und natürlich kommt promt wieder der Spruch, den man aus muslimischem Munde absolut nicht mehr hören kann: "Man fühlt sich gedemütigt!"
Hallo!!!!
Integriert euch endlich! Begebt euch auf den Weg von Demokratie und Freiheit und stellt euch nicht wie kleine bockige Kinder selber immer ins Abseits. Überwindet endlich die Theologie des Schreckens und der Unterwerfung.
Euer unreifes aduleszentes Verhalten nervt echt und leider hat es schon zu viele Menschenleben gekostet.

imalipusram
Eine beleidigte Leberwurst!

Wollen wir Ihr zur Beruhigung eine Tüte Gummibärchen geben? Halal, natürlich.

Mac_
Er wundert sich ...

doch in Anbetracht seiner Worte im Vorfeld nicht wirklich über die ablehnende Haltung aller demokratisch orientierten Länder dieser Welt?

Wie sagte schon meine Oma: "... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück..."

Mac_

Fellmonster Betty
Helfen

beim Marsch in den Gottesstaat? Helfen bei der Einschränkung der Grundrechte? Helfen bei der Verfolgung Andersdenkender? Habt Ihr noch alle? Verträge gelten für beide, und nicht nur teilweise. Kamelhandel machen wir hier nicht und ich denke, über den Tisch ziehen kann man nur die Deutschen, aber nicht Europa.

delphina97
Unwahre Behauptungen !!!

1. Die gesamte EU hat den Putsch in der Türkei verurteilt!!!
2. Die Gühlenbewegung existiert schon seit vielen Jahren mit Unterstützung Erdogans
3. Den Putsch haben nur einige wenige im Militär veranlaßt und auch nur diese Personen sollten ein rechtsstaatliches Strafverfahren bekommen, das geschieht aber nicht. Die gesamte Bewegung wird nun für den Putsch verantwortlich gemacht, sie werden enteignet, gefoltert, mißhandelt ohne die Möglichkeit zu bekommen, sich durch einen Anwalt zu verteidigen.
4. Die Türkei erwartet nun von der ganzen Welt, daß sie ebenfalls die Gühlenbewegung als Terrororganisation einstuft, obwohl es dafür KEINE BEWEISE gibt.
5. Eine kurdische Opposition wird verhindert und jetzt auch noch angeklagt mit 5 Jahren Haft
6. Sex mit Kindern, ab 12 Jahren, wird von Erdogan abgenickt, das ist unerträglich !!!
7. Erdogan ist nicht objektiv und trennt nicht den innertürkischen Konflikt von der EU, er respektiert andere demokratische Regierungen nicht
8. Keine Pressefreiheit

schokoschnauzer
"Türkeifeindlichkeit" in der EU vs. Emanzipationsfeindlichkeit

in der Türkei. Wenn nun sogar die Kinderehe mit 14 in der Türkei straffrei bleibt und staatlich erlaubt wird, dann schreitet die Unterdrückung der als weibliches Kind geborenen Menschen in der Türkei mit großen Schritten weiter fort. Warum gibt es keinen Aufschrei wenigstens von den deutschen Mitbürgern mit türkischen Wurzeln?

privat23
Nicht verwunderlich...

" Sein Land bekomme Drohungen, Beleidigungen und erfahre eine "totale Blockade" durch Teile der EU. "Sie demütigen uns, statt zu helfen", sagte er."

Diese immergleiche Opferhaltung...gerade der Täter.

Man fragt sich ob das der immerwiederkehrenden Toleranz und unendlichen Güte und Geduld der Links/Grünen besonders "Edlen" geschuldet ist.

tervara
Helfen wobei?

Bei der Errichtung einer Diktatur?

meta.plus
...........Im "Großen und Ganze hat er Recht"!

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, im Prinzip hat er recht!

Die Aufnahme in die EU wurde der Türkei vor vielen Jahren zugessichert!

Umgesetzt wurde sie nie ernsthaft.

Aber die "Drecksarbeit": Flüchtlinge von der EU fernhalten, das soll die Türkei ohne Murren tun!

Und die "Belohnung " dafür rückt immer weiter weg, obwohl fest zugesagt!

Die politische Entwicklung in der Türkei, hat auch die EU maßgeblich mit "geprägt"!

Aber Schuld sind ja in der EU "immer die andere":

"die EU agiert ja fehlerlos"!

Unsere Politiker regen sich über die Entwicklungen in der Türkei erst seit dem auf, nachdem die Prodeste der Bürger sich nicht mehr "überhören" liessen!

Auch ich bin über die Entwicklung in der Türkei nicht glücklich, aber meine Meinung ist irrelevant!

Es wäre langsam an der Zeit, das wir für unsere "eigenen Fehler" nicht immer die Schuld bei anderen suchen!

Darüber sollte/ muß man mal nachdenken können.

KarlH7
Antistimmung selbst erzeugt

Wer sich an Europa orientiert sollte sich auch deren Werten nähern, das vermisse ich schon seit Jahren.
Auch wenn man so auf Urlaubsgäste ausgerichtet ist, sollte man sich mehr Diplomatie angewöhnen?
Schade, bin vor Jahren gerne in die Türkei gereist, das stelle ich derzeit weit hinten an.
Visafreiheit würde uns nicht schaden, denn gegenseitiges Reisen verbessert das Verhältnis.

Klartexter2
Türkeifeindlichkeit in der EU. Und warum?

In der EU läuft alles am Willen der Mehrheit der EU-Bürger vorbei. Man bezeichnet so etwas auch als Diktatur. Die Türkei war und ist bei den meisten EU-Bürgern als Mitglied in der EU nicht nur sehr umstritten, sondern eine EU-Mitgliedschaft der Türkei in der EU wird abgelehnt. Die versprochene Visafreit ist ein weiteres verkrüppeltes Kind merkelscher Alleingangspolitik. Die Visafreiheit wird nicht nur von EU-Bürgern sehr kritisch bewertet, sondern von mehreren EU-Mitgliedsstaaten, wie die merkelsche Flüchtlingspolitik strikt abgelehnt. Warum ist das so. Weil die berechtigte Befürchtung besteht, dass die Türkei die EU mit türkischstämmigen Menschenmassen fluten will und auch so die Kurden in der EU verteilen kann, hauptsächlich in Deutschland.

Hafenstraße1982
Bedingt Recht

So ganz Unrecht hat der türkische Außenminister ja nicht, nur trägt das Verhalten der türkischen Regierung erheblich dazu bei. Das sollte er mal nicht vergessen.
Die Türkei ist bei den ganzen EU Beitrittsverhandlungen immer schön vertröstet worden, das war nie Fisch oder Fleisch. Wo Merkel und die EU besonders auf die Türkei angewiesen war, da wurde Erdogan der Hof gemacht. Ein Kniefall nach dem anderen, obwohl alle wussten wie es mit der Pressefreiheit dort steht.
Hier wurde von der EU beide Augen zugedrückt, nur das die Grenzen geschlossen werden.
Dann der Putsch, ein zarghaftes bedauern (weil dieser nicht gelungen war?), anstatt knallhart zu sagen das es ein Angriff auf die Demokratie war. Wäre Merkel da zu Erdogan gefahren und hätte in seinem Beisein den Putsch verurteilt, gleichzeitig auf Menschenrechte hingewiesen, wäre es anders verlaufen. So hat sie Erdogan noch stärker gemacht, die Demokratie aber dort geschwächt.

helit

is er nicht süß, die Nazikeule hat versagt nun wird jeder der Erdogan nicht verehrt zum Feind der Türkei erklärt
er kann ja mal bei Wiktor Janukowytsch nachfragen was passiert wenn die EU gegen jemand feindlich eingestellt ist
gebt ihm ein Taschentuch und ignoriert ihn

tagesmeu
das geht so ....

mit deutschen Pass Hartz IV beantragen, auseisen in die Türkei mit deutschem Pass - kein Ausreisestempel.
Einreise in die Türkei mit türkischem Pass - kein Eingangsstempel und die Bezüge laufen weiter.

So einfach geht das ... ohne Visum alles noch einfacher.
Pauschale Urteile sind per se verwerflich.
Es spricht aber gar nichts dagegen, dieses Thema genauer zu durchleuchten, damit eine "Türkenfeindlichkeit" auch in eine "Türkenfreundlichekeit" umgewandelt werden kann.

higher
als ich zur volksschule gegangen bin.........:-),

ja, die gab es einmal. da hatten wir auch erdkundeunterricht. unser frollein schulz bat uns, den dierke weltatlas mitzubringen. darin sahen wir dann in der 3. oder 4. klasse, wo die türkei liegt. das beeindruckte die schüler sehr. :-)
wir durften damals lernen, dass 80% des türkischen staatsgebiets in asien liegt. 20% zu europa gehört.

einen zeitschwenk und - schwank.

es hat sich mir zu keiner zeit erschlossen, warum es eu beitrittsverhandlungen mit der türkei gibt.

Sonnenkoenig1
Visafreies Reisen

In der Türkei leben ca. 20 Millionen türkische Kurden die bei Einführung der Visafreiheit, völlig legal in die EU, und wahrscheinlichlich vorzugsweise nach Deutschland einreisen und sofort Asyl beantragen dürften. Dazu kommen noch Millionen an Türken die von der Erdogan Regierung schikaniert werden und keine Perspektive mehr im Land sehen.

karwandler
re meta.plus

"Die Aufnahme in die EU wurde der Türkei vor vielen Jahren zugessichert!"

Da wurde gar nichts zugesichert. Es wird über die Mitgliedschaft verhandelt. Wobei auch schon lange bekannt ist, dass die erforderliche Zustimmung aller Mitgliedsländer höchst fraglich ist und in der letzten Zeit bestimmt nicht zugenommen hat.

Omma1936

Der Türkei helfen? Denen ist zur Zeit nicht zu helfen.

Gast
Die Antwort der EU

Folter-, Todesstrafe und Unterdrückung gehören nicht zur EU!!!
Noch weitere Fragen aus der Türkei, die wir eindeutig beautworten können?

Gast

Verbal hat sich die Türkei von der EU abgewandt und natürlich gibt es in der EU viele kritische Stimmen da wir ja in Demokratien mit freier Meinungsäußerung leben. Kritische Stimmen sollten aber nicht mit Ablehnung verwechselt werden. Es gibt überall in der EU viele Menschen die die Menschen aus der Türkei toll finden jedoch abgeschreckt sind von einer Pseudo-Demokratie. Wenn man doch nur miteinander reden würde würde man die Gemeinsamkeiten herausfinden -es fällt doch keinem leicht die schwarz-weiß Ansprachen von Erdogan zu ertragen. Meistens stimmt es nicht wenn jemand sich als Sündenbock hinstellt und die anderen sind natürlich immer an allem schuld. Diese Art entlarvt den Redner. Ich hoffe dass bald diese Rhetorik aufhört und die Staatschefs wieder miteinander ordentlich reden können nicht über Mikrofone auf den Plätzen von Ankara sondern ordentlich im Kanzleramt und meinetwegen in Ankara im Palast von Tausendundeiner Nacht.

Wolle8453

Manchmal muß ich mich doch sehr wundern.
Hat der Typ überhaupt nicht geschnallt,
was in seinem Land abgeht?
Wenn es nach mir ginge, würde alles auf Eis gelegt. Raus aus der Nato.
Erdogan kann ja zu seinem Freund Putin gehen.
Diese politischen und menschlichen Bankrotteure könnten Zwillinge sein.

Pflasterstein
@schokoschnauzer

1. Sie haben recht mit der Befremdlichkeit über "Heiraten mit 14", ABER dann sollten Sie ebenfalls immer die USA erwähnen, denn dort kann man in manchen Staaten sogar schon mit 12 heiraten (richterliche und elterliche Erlaubnis vorausgesetzt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehemündigkeit_in_den_USA

2. Bitte keine weiteren politisch "korrekten" Begriffe. Die sind lächerlich! Weibliche Kinder sind Mädchen.

Orfee
Schönreden

Man kann die Regierung leider nicht mehr schön reden. Menschen so zu behandeln wie unerwünschte Parasiten und über "Säuberung" überhaupt zu sprechen.

Nach Erdogan müssen alle Menschen, die anders gesinnt sind sowie Kurden und Gülen Anhänger aus der Türkei gebannt oder "gesäubert" werden.
Ich würde das als Angst vor Demokratie bezeichnen und nicht als Schutz dessen.
Als Terror kann man den Putsch auch nicht bezeichnen. Die Soldaten wollten die Regierung stürzen und nicht ein Terror im Land erzeugen.
Terror sieht schon etwas anders aus auch wenn man es gerne so auslegen möchte.

Diese Äußerungen des Aussenministers sind nur als Verschaukeln oder Irreführung der EU- Bürger einzustufen.

firefighter1975
Die AKP - Rethorik & die Opferrolle...

Letzlich dienen derart. Aussagen und die perm. Darst. "der Türkei & der türkischen/ türkischstämm. Bevölkerung" in einer Opferrolle in allererster Linie DAZU, möglichst viele derjenigen Türken/ Türkischstämm. im Ausland, die möglicherweise dann auch tats. Diskriminierungserfahrung gemacht haben, dazu zu bringen, sich mit der perm. gepred. Rolle "der Türkei" als Opfer zu identifiz. - und sich geschlossen hinter ihre vermeintl. "Verteidiger" - hier die AKP- zu stellen.

Leider funzt diese "Masche" - Vermeintlich geteiltes Leid hat Menschen schon immer dazu gebracht, sich zu "verbünden".

Und sie funktioniert - leider - auch umgekehrt: Durch permanente Provokation steigt z.B: in D der Unmut und das Misstrauen der übr. Bev. gegenüber der Türkei - und gegenüber " den Türken" - was zu möglicher erneuter Ausgrenzungs-/Ablehnungserfahrung führt :

Und genau DAS spielt dann - leider - WIEDER der AKP in die Hände.

Die AKP WILL spalten- denn DAS bringt ihr Wähler.

Pflasterstein
Es gibt keine "Türkei"-Feindlichkeit in der EU!

Was es dafür gibt ist eine Erdogan/AKP/Diktatur-Feindlichkeit.

Diese Behauptung aus Ankara ist ein ganz billiger Versuch des Außenministers seine Partei/Regierung als "das ganze Land" hinzustellen, damit diejenigen die nicht für ihn sind dann auch gegen die EU sind.

Gral-y
Demütigung

Da werden Begriffe und Personen verwechselt. Erdogan demütigt die EU und schüttet jeden Tag eine weitere Kanne Öl ins Feuer.
Wir brauchen nicht noch weitere Parallelgesellschaften in D. Auch eine Vergrößerung der schon bestehenden ist abzulehnen.
Dieses Schmierentheater dient nur einem: Der Vorbereitung der Kündigung des Flüchtling-Deals durch die Türkei.

Gral-y
@Rumpelstielz um 09:09 Uhr

Sie meinen doch nicht etwa, dass unsere Politiker lernfähig sind?

teachers voice
Eigene Brille

So ist das, wenn man seine Umgebung immer nur durch seine eigene Brille betrachtet.

Therapie: Sich selbst einmal nicht als zentral begreifen, anderen zuhören und dann versuchen, mal eine Weltsicht zu bekommen, in der nicht ständig "Ich" vorkomme.

Politisch: Es ist alleine die Entscheidung der Türkei, Mitglied der EU werden zu wollen. Wenn sie aber die Angleichung an die EU als ungewürdigtes Opfer begreift, dann bedeutet das nichts anderes als: Wir wollen nicht! Wie gesagt, dies ist die Entscheidung der Türkei und dann erst kann die EU darüber bestimmen, ob sie die Türkei aufnehmen will.

Persönlich: Ich würde keinen in meine WG aufnehmen, der schon vorher sagt, dass sie ihm nicht gefällt!

SchulzU
Mediale Gehirnwäsche

Was diese Regierung betreibt ist nichts anderes als Mediale Gehirnwäsche für die im Ausland lebenden Landsleute, in der Hoffnung, die Europäischen Demokratien unter bedienung unseres Rechtssystems zu destabilisieren. Bewusste Unwahrheiten zu streuen ist ein probates Mittel um andere zu beieinflussen in dem Wissen, das leider sehr viele hier lebende Türken sich nur über die Türkische Presse und nicht über andere Nachrichtenportale informieren. Dies liegt zum einen an den fehlenden Deutschkenntnissen, andererseits auch an Verblendung. Deshalb ist es sehr wichtig, das Fremdsprache in dem jeweiligen Land unabdingbare Vorraussetzung für die Integration sein muss. Dieses wäre der wichtigste erste Schritt um diesen Politischen Demagogen ihre Mittel zu entziehen.

tagesmeu
ideologische Differenzen

wie man sieht, gibt es zuviele ideologische Gräben, welche gerade im Hinblick auf eine EU-Annäherung ausgetragen werden müssen.
Ich sehe hier keine Annäherung beider Ideologien in absehbarer Zeit.
We hat eigentlich so viel Eile irreversible Entscheidungen herbeizuführen ?

firefighter1975
09:56 von Dr. T

"500 Mio Europäer haben es nicht geschafft 1 Mio Flüchtlinge
aufzunehmen. In der Türkei sind es schon 3 Mio. noch Fragen?"

Ja. Woher beziehen Sie eigentlich Ihre Informationen ?

Ich verweise darauf, dass Deutschland im vergangenen Jahr 1,1 Mio. Menschen aufgenommen hat - Deutsche sind auch Europäer und zudem nur etwas über 80 Millionen. Hinzu kommen dann noch die übrigen Mitgliedsstaaten, und auch wenn sich nicht alle solidarisch in der Krisenbewältigung zeigten, so übertrifft die Gesamtzahl der 2015 in der EU aufgenommenen Menschen die von IHNEN in den Raum gestellte Zahl doch um Einiges.

Mahlzeit.

bounty77
So tun als ob...

Die EU tut so, also ob die Türkei theoretisch beitreten kann, und das seit 53 Jahren.

Die Türkei tut so, als ob sie beitreten will... etwa den gleichen Zeitraum.

Beide seiten kommen mit dieser Situation recht gut klar: Die Türkei kassiert seit Jahren Heranführungsgelder in Milliardenhöhe, hat den Status eines privilegierten Partners mit Zollunion und bald vielleicht sogar Reisefreiheit. Die EU ist für die Türkei ein lukrativer Absatzmarkt. Die wirtschaftlichen Beziehungen sind gut.

Für die EU ist die Türkei ein startegisch wichtiger Partner, als Puffer vor Nahost, als militärischer Verbündeter, als Land, dem sie zum Teil auch den aktuellen wirtschaftlichen Erfolg (insb. in Deutschland) zu verdanken hat.

Beide Seiten kommen mit dieser Situation eigentlich gut zurecht. Nur darf die Fassade nicht bröckeln. Man muss weiter so tun als ob... Deswegen wird mal hier angemahnt, die Türkei solle sich mäßigen. Und mal dort kritisiert, die EU lasse die Türkei im Stich.

ALLES ist GUT.

firefighter1975
10:09 von Agent citrone

Wenn Sie schon über den " Bruch von Verbindlichkeiten" schwadronieren, dann lassen Sie bitte dabei nicht weg, dass die Visafreiheit an Bedingungen geknüpft wurde - mit Einverständis der türk. Regierung -
die diese BISLANG aber noch nicht vollständig erfüllt hat.

Vielleicht sollten Sie sich mal ernsthaft fragen, warum die derzeit. türk. Regierung diesen Verpflichtungen bislang noch nicht ausreichend nachgekommen ist und statt dessen rethorische " Nebelkerzen" wirft ?

kommentator_02
higher, 09:53

||wir durften damals lernen, dass 80% des türkischen staatsgebiets in asien liegt. 20% zu europa gehört||

Da hat Frollein Schulz Ihnen aber etwas Falsches beigebracht: Lediglich 3% des türkischen Staatsgebietes liegt in Europa, 97% in Asien.

Biocreature
@firefighter1975

Danke, dieser User ist leider unbelehrbar.
So etwas soll vorkommen.

Genrich Jagoda
Rechtsstaatlichkeit und Demokratie

Man hat ja zum Teil den Eindruck, dass die Politik in der Türkei vollkommen vergessen hat, was Rechtsstaatlichkeit und Demokratie überhaupt sind. Stattdessen haben alles und jeder auf Zuruf zu springen, wenn ein einzelner türkischer Politiker einen Wunsch äußert. Es fällt auch schwer, dem Geschehen in der Türkei überhaupt noch zu folgen, wo wirre Aktionen gegen die Hizmet-Bewegung erfolgen, deren Begründung und Hintergründe im Ausland nicht verstanden werden und bei denen man sich fragt, auf welche Art die Listen zustande gekommen sind, nach denen jetzt "gesäubert" wird. Was passiert mit denen, die aus ihren Ämtern entfernt wurden? Worin genau bestand eigentlich die Verschwörung? Solche Fragen werden nicht beantwortet, weil man diese anscheinend bereits als Beleidigung der Türkei begreift. Statt etwas zur Klärung beizutragen, werden mit weinerlichem und gekränktem Tonfall anscheinend frei erfundene Vorwürfe vorgetragen.

Gast
In einem Interview 2009 sagte P. Scholl Latour,

dass er die Türkei in 5 Jahren als fundamentalistischen islamischen Staat sieht.
Nun gut, PSL ist inzwischen gestorben,
5 Jahre sind vorbei, aber die Türkei ist auf dem besten Wege dahin.
Aber sollen wir dabei helfen?

Biocreature
@Dr. T

Ich gönne Ihnen doch noch eine Min. meiner Lebenszeit:

Mein Fazit auf Ihrer Beiträge:

( )
"Leerer Raum"

Schönen Tag noch.

fathaland slim
09:47, Klartexter2

>>In der EU läuft alles am Willen der Mehrheit der EU-Bürger vorbei. Man bezeichnet so etwas auch als Diktatur.<<

Das ist eine unerträgliche Relativierung des Begriffs "Diktatur". Der Wille der Mehrheit der Bürger drückt sich bei Wahlen aus. Wenn Ihnen das Ergebnis derselben nicht passt, dann heißt das noch lange nicht, dass sie die Mehrheit der Bürger nicht repräsentieren.

>>Die versprochene Visafreit ist ein weiteres verkrüppeltes Kind merkelscher Alleingangspolitik.<<

Die Visafreiheit ist ein Schritt auf dem Weg der Türkei zum EU-Beitritt, der seit Jahrzehnten verhandelt wird, nach einem festgelegten Fahrplan. Angela Merkel hat damit nur am Rande zu tun. Es kann ja sein, dass Sie erst vor kurzem auf das Thema aufmerksam geworden sind, aufgrund der verstärkten Berichterstattung. Da hatten Sie aber dann wohl bisher ein Informationsdefizit.

meta.plus
09:47,@Klartexter2

............... Warum ist das so. Weil die berechtigte Befürchtung besteht, dass die Türkei die EU mit türkischstämmigen Menschenmassen fluten will und auch so die Kurden in der EU verteilen kann, hauptsächlich in Deutschland..............
------------------------------------------------
Sie ahnen ja nicht, wie dicht Sie an der Wahrheit sind!

Biocreature
@firefighter1975

Desgleichen war auch nicht meine Absicht.
Ich mag es eben so wenig wie Sie (und zum Glück auch ein Großteil anderer User hier) diese "Halbwahrheiten" ins Netz zu stellen, mit der Hoffnung auf Gehör.

hammer
um 09:50 von Hafenstraße1982

wenn Sie Milliardenzahlungen als "der Hof gemacht" betrachten - dann haben Sie wohl recht.
Meinem Verständnis nach ist das aber eher ein Vertrag mit Rechten und auch Pflichten den die Türkei genau so wollte und nicht "den Hof gemacht!

tagesschlau2012
@10:28 von fathaland slim

"Die Visafreiheit ist ein Schritt auf dem Weg der Türkei zum EU-Beitritt, der seit Jahrzehnten verhandelt wird, nach einem festgelegten Fahrplan. Angela Merkel hat damit nur am Rande zu tun."
#
#
Die Visafreiheit war eine bedingung von Erdogan dafür das die Türkei die Flüchtlinge von der EU fernhält. Mit diesem Ergebnis ist Sie aus Ankara zurück gekommen und hat die anderen EU Länder vor vollendete Tatsachen gestellt.
Herr Erdogan hat sogar den Termin für die Visafreiheit diktiert.

karwandler
re klartexter2

"In der EU läuft alles am Willen der Mehrheit der EU-Bürger vorbei. Man bezeichnet so etwas auch als Diktatur."

Erstens kann von ALLES ja wohl keine Rede sein. Zweitens gibt es in der EU gar keine Institution, die diktatorische Macht ausüben kann. Wäre dem so, würden schon lange Flüchtlinge nach EU Vorgaben verteilt, stattdessen bestimmen die nationalen Refgierungen darüber. Und drittens definiert sich Demokratie nicht als simplen Vollzug der Mehrheitsmeinung. dann gibt's nämlich nur Diktaturen, denn z.B. Steuererhöhungen werden nie von der Mehrheit gefordert.

Joe K
10:32 von meta.plus

soweit ich weiss geht die Visaliberalisierung nicht auf eine Daueraufenthaltsgenehmigung hinaus. Sondern es geht darum, dass der Türke an der Grenze seinen Pass vorzeigen muss. Dann bekommt er einen Stempel und nach drei Monaten muss er die EU wieder verlassen (so wie ein Deutscher ohne Visa nach USA reist). Verlässt er nach drei Monaten die EU nicht, ist er illegal. Oder er stellt Asylantrag, aber so viele werden das nicht sein.

Hugomauser
@ meta.plus

Wenn die Türkei alle demokratischen, justiziablen und sonstigen normalen Bedingungen umgesetzt hätte, die Vorraussetzung für die Mitgliedschaft in der EU sind, dann hätten Sie vielleicht recht.

Aber zunächst müssen nunmal erst die Aufnahmevorraussetzungen erfüllt sein. das die Türkei hier so tut, als sei das ein Selbstzweck und nütze nur der EU, ist schon der Hohn. Schon mal daran gedacht, das die Einhaltung demokratische Spielregeln in der Türkei mehr der türkischen Bevölkerung selbst als der EU hilft?

Hugomauser
@ Hafenstraße1982

"Wäre Merkel da zu Erdogan gefahren und hätte in seinem Beisein den Putsch verurteilt, gleichzeitig auf Menschenrechte hingewiesen, wäre es anders verlaufen. So hat sie Erdogan noch stärker gemacht, die Demokratie aber dort geschwächt."

Ich denke mal, das hätten einige Staatslenker der EU genau so gemacht, wenn nicht schon am Morgen nach dem Putsch 5000 Menschen inhaftiert worden wären und es da schon klar gewesen wäre, das die Listen zur Inhaftierung bereits vor dem Putsch angelegt worden wären. So aber hat Erdogan selbst die Regierungschefs der EU quasi ausgeladen.

Hugomauser
@higher

Als wenn das ganze ein geografisches Problem wäre. Auch die "Grenzen" zwischen Europa und Asien sind doch letztlich nur willkürlich von Menschen festgelegt worden und kein Naturgesetz.

Ihre geografische Argumentation ist insofern absoluter Humbug.

fathaland slim
10:47, tagesschlau2012

>>Die Visafreiheit war eine bedingung von Erdogan dafür das die Türkei die Flüchtlinge von der EU fernhält. Mit diesem Ergebnis ist Sie aus Ankara zurück gekommen und hat die anderen EU Länder vor vollendete Tatsachen gestellt.
Herr Erdogan hat sogar den Termin für die Visafreiheit diktiert.<<

Über die Visafreiheit wird seit langer Zeit verhandelt. Es gibt 72 Bedingungen, die die Türkei hierzu erfüllen muss. Und da hakt es zum Beispiel bei der so genannten Antiterrorgesetzgebung.

Angela Merkel hat im Auftrag und unter ständiger Abstimmung mit der EU mit Erdogan verhandelt.

Bitte informieren Sie sich.

Hugomauser
@ tagesschlau2012

Ihre Darstellung ist falsch. Die Visafreiheit in die EU war längst ausgehandelt. Es sind insgesamt über 70 rechtsstaatliche Bedingungen zu erfüllen von der Türkei für diese Visafreiheit. Das hat nicht Merkel, sondern die EU, also ALLE EU-Regierungen so festgelegt. Da bis heute 5 dieser Bedingungen eben noch nicht erfüllt sind, kann die Türkei auch nicht auf Visafreiheit beharren.

hammer
um 09:47 von KarlH7

"denn gegenseitiges Reisen verbessert das Verhältnis"

Aber nur wenn die Rückreise gebucht und auch angetreten wird!

Biocreature
Was sagte einst der Staatsgründer Attatürk über die Türken...

...sie seien ein dummes Volk, und sie müßten sich ihm annähern und nicht er ihnen.

"Nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß".

Wo er recht hatte hatte er recht.
Schade ist nur, daß dieser Staat seit 4 Wochen nicht mehr exzisiert.

peace1
von Hugomauser

Eben die letzten 5Bedingungen sind noch nicht erfüllt,diese sind aber gerade mit die brisantesten,weshalb Erdo.sich ja so streubt und es mit wer am lautesten schreit oder Erpressung probiert,weil sie nicht in seine Pläne passen.Ein tobendes Kind lässt man sich auch selbst beruhigen,aber Grössenwahn beruhigt man halt nicht so schnell,Putin hat gezeigt wie man solche Leute erdet,mit der sinkenden Wirtschaft wird auch Hr.Erdo.sein Volk nicht bei Laune halten,zumal er hier bis 2020 ja grosse Pläne hat.

MM05
Woher haben Sie diese Informationen (?!)

6) Bitte beweisen Sie diese Aussage.
1) Putschversuch wurde sehr spät und zögerlich verurteilt. Das bestätigen auch die deutschen Medien.
2) Die Gü(h)len-Sekte existiert seit über 40 Jahren. Andere Politiker (sie kennen ja nur den einen) haben ihn auch unterstützt. Darunter auch kemalisten.
3) Es waren zwar nicht die meisten aber der Putschversuch wurde nicht von wenigen veranlaßt.
4) Es gibt genügend Beweise.
5) Die kurdische Opposition wird nicht verhindert. Die meisten Kurden sind in der AKP und CHP. CHP ist die größte Opposition. HDP Abgeordnete nehmen an Trauerfeier und Beerdigungen von Terroristen teil. Das würde sich in Deutschland kein Bundestagsabgeordneter trauen.
6) Sex mit Kindern, davon träumen Sie sicherlich. Das ist ind er Türkei strafbar.
7) zeigen Sie ein beispiel dass Erdogan andere Demokratische Regierungen nciht respektiert. Meinen Sie Assad oder Sisi. Beides sind Diktatoren die vom Westen unterstützt werden.
8) Es gibt Pressefreiheit.