Hajo Seppelt

Ihre Meinung zu Dopingexperte zu Rio: "So ein Chaos hat es seit 1896 nicht gegeben"

Die Olympischen Spiele sind offiziell eröffnet. Und trotzdem ist wegen einer Entscheidung des Sportgerichtshofs CAS immer noch nicht endgültig klar, welche russischen Sportler an den Start gehen dürfen. Ein Armutszeugnis, sagt ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt im tagesschau.de-Interview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Bernd39
Nicht das Chaos ist peinlich!

Wer genau liest, wird ein leises Zurückrudern bei Herrn Seppelt erkennen. Nämlich wieder auf den Boden der Rechtsstaatlichkeit. Was den USA 2011 mit ihrer Klage gegen das IOC recht war, sollte Russland mit der selben Klage doch billig sein. Oder muß man doch ganz andere Motive hinter der ganzen Kampagne vermuten? Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Dopingsüder anderer Nationen in Rio starten? DAS wäre doch mal eine Aufgabe.
Und zum Thema Doping in der DDR lege ich Herrn Seppelt einmal die Statements der Herren Frhr.von Richthofen (ehem. Präsident des DOSB) und Dr. Peter Dankert (RA und ehem Vorsitzender des Sportausschusses des BT) ans Herz. Nur so viel. Nach deren Äußerungen verschwand das Thema urplötzlich aus allen Medien. Komisch, oder?
DAS sind für mich Menschen mit Kompetenz, nicht ein selbsternannter Dopingexperte, der in seiner eigenen Vita Nichts so richtig zum Abschluß gebracht hat. Bei seinem Auftreten muß er das auch einmal aushalten!

Keilstein
Verständnis

Wie kann ein System, dass auf Betrug aufgebaut ist anders antworten als mit Chaos, wenn der Betrug auffliegt? Ein anderes System, was staatliches Doping verordnet muss in sich betrügerisch sein, was sich auch an anderen Stellen zeigen muss. Insofern gibt es kein Armutszeugnis sondern nur eine "Antwort" dieser Organisation.

Rumpelstielz
Der Sport ...

degradiert sich selbst zur Nebensache ... hoffentlich lässt das die Sponsoren nicht kalt.

alexejd
Frage

Ich bitte mal um eine Erklärung: Alle gehen davon aus, dass die Aussagen dieser Stepanowa und ihres Mannes wahr sind. Auch hier heißt es journalistisch unsauber sie habe "geholfen, Russland zu überführen". Nein, im Moment kann man, wenn man nicht propagandistisch manipulieren will, nur heißen, sie hat Russland belastende Aussagen gemacht, denn zweifelsfrei bewiesen ist im Moment nichts. Aber zurück zu Stepanowa und ihrem Mann: Wohl noch nie gelogene Zeugenaussagen erlebt? Offensichtlich ist, dass Stepanowa und ihr Mann, ein sehr durchsichtiges Motiv zum Lügen haben. Stepanowa wurde in Russland wegen Dopens gesperrt (wie passt das eigentlich zur These, Russland kämpfe nicht gegen Doping?). Vom Motiv abgesehen, sind die Aussagen so abenteuerlich, dass man unwillkürlich eher an ein Hollywood-Szenario denken muss. Mir als langjährigem Strafverteidiger sträuben sich die Haare, dass derartig zweifelhafte Aussagen zu Vorverurteilungen mit so gravierenden Folgen führen.

Dr. Manfred Körte
Staatliches Doping

Nach dem systematischen staatlichen Doping hätte man alle Sportler/innen aus Russland sperren müssen. Das ist zwar hart, aber wäre konsequent gewesen. So hat eine schwache Aufsicht einen faulen Kompromiss geschlossen.

Gast
Chaos bei Olympia.

An diesem Chaos ist in erster Linie der gesamte Vorstand des IOC Schuldig das sich einfach über das Gerichtsurteil vom Sportgerichtshof hinweg setzt. Zum zweiten sind auch die einzelnen Verbände daran Schuld die nicht den Mut haben sich gegen das IOC zustellen warum auch immer. Das ist wirklich ein Armutszeugnis. Ich bin Gespannt auf die Kommentare von Herrn Bach und seinen Kollegen wenn der erste Doping Wiederholungstäter erwischt wird. Was ja bei der Masse von Dopingtäter nicht all zu Schwerfallen dürfte.

DonJohn
"Staatsdoping - politisch gesteuerter Sportbetrug

- ist so ziemlich das schlimmste denkbare Szenario im Sport überhaupt.
In Deutschland haben wir damit unsere Erfahrungen in den 70er- und 80er-Jahren gemacht, als Staatsdoping den Sport in der DDR durchsetzte."
Seppelt vergisst immer wieder zu erwähnen, dass in der BRD ein mindestens gleich grosses Dopingproblem bestand und immer noch besteht.
Wie im offiziellen Bericht „Doping in Deutschland von 1950 bis heute“ der Humboldt-Uni Berlin nachzulesen ist, gab es in der BRD immer Doping.
Doping an Kindern und Jugendlichen, Doping ohne Wissen der Sportler. Erzwungenes Doping. Staatlich gefördert und gefordert.
In manchen Disziplinen jahrzehntelang flächendeckend in ganz Westdeutschland.
Alle Verantwortlichen wussten davon, alle haben mitgemacht.
Und richtig interessant dürfte es werden, wenn die entsprechenden Archive und Akten des westdeutschen Sportes eines Tages geöffnet werden müssen.

Dr. Manfred Körte
Geheimdienst

Die russischen Sport-Funktionäre haben sogar den Geheimdienst eingesetzt, um Doping-Kontrollen zu verhindern. Jetzt können Sie sich über die harmlose Aufsicht amüsieren.

antizweierleiMaß
Zwei Paar Schuhe, wenn nicht sogar drei!

Vorweg, die Betrogenen sind heuer die Medaillengewinner in Sportarten, in denen ausgeschlossene saubere Russen Favoriten wären. Die Frauen-Stabhochsprung-Goldmedaille ist heuer nicht wert, ohne Issinbajewa.
Nein Herr Seppelt, was Sie vergleichen, kann man nicht miteinander vergleichen, denn das kann und muss sogar getrennt voneinander aufgearbeitet werden! Wenn ein Athlet durch Doper um seinen Erfolg gebracht wurde, so kann er doch noch nachrücken, und es muss aufgearbeitet werden. Man könnte bei den jeweils nächsten Spielen entsprechen noch mit entsprechendem Pomp die Medaillen vergeben.
Aber unschuldigen Sportlern von vornherein die Teilnahme verweigern, das bestraft das ganze bisherige Leben, die Entbehrungen, Selbstdisziplinierungen und Kasteiungen der Jugendzeit, während andere wilde Parties feierten, Fastfood fraßen, Alkohol soffen und sonstige Teenager-Dinge durchzogen.
Einer unschuldigen Issinbajewa das Karriereende so zu versauen, ist unfair und widerspricht unseren Werten.

schischkapalme
Recherchen

"Hätte es all die Recherchen und Untersuchungen auch für andere Länder gegeben, wäre die Situation vermutlich noch fataler, als sie jetzt schon ist."

Dann wäre meine erste frage an Herr Seppelt doch erst mal gewesen: Wiso gab es keine Untersuchungen in anderen Ländern.

"TS": Sie stellen leider die falschen fragen!

suomalainen
so sehr ich...

...Herrn Seppelt auch gerne den spitznamen von Berti Vogts, "der Terrier", verpassen möchte, weil er sich geradezu in das doping in russland verbissen hat, so sehr mag man ihm vorwerfen, auf dem linken auge (des atlantiks) blind gewesen zu sein.

natürlich muss man gegen dieses doping vorgehen. aber Herr Seppelt sagt es ja selbst: es gibt diese russsichen athleten, die eben nicht ins staatsdoping involviert sind oder waren. die jetzt in einer art "sipenhaft" auch ausschliessen? sorry, aber das wäre geradezu ungerecht. und genau das hätte auch dem olympischen gedanken widersprochen.

sollen die russen, die jetzt teilnehmen, aber auch bitte auf schärfste kontrolliert werden. und wenn jetzt noch einer (oder wie im falle Peking oder London) jahre später überführt werden, tja, Russland, dann war's das. und genau dann kann man auch über einen generellen ausschluss reden beim nächsten mal. bis dahin gilt, wie für alle sportler, aber weiterhin die unschuldsvermutung!

Wikreuz

Politische Gründe haben diese Spiele zu den "Dopingspielen" aller Zeiten gemacht.

Bernd39
Und weiter so?

"Hätte es all die Recherchen und Untersuchungen auch für andere Länder gegeben, wäre die Situation vermutlich noch fataler, als sie jetzt schon ist."
Darüber reden wir seit Monaten schon, genau so lange, wie diese unsere Meinung unterdrückt wird.
Und "WIR", das sind Viele!
Wie eine heute von N-24 veröffentlichte Umfrage ergab, sind 47%! der Befragten der Meinung, auch in Deutschland wird flächendeckend gedopt. (Eine wissenschaftliche Studie kam sogar, nach Angaben der Sportler selbst, auf fast 60%!) Hier wird also von den Medien gegen fast die Häfte der Deutschen angeschrieben!
Sollte das nicht einmal zu denken geben?

DonJohn
"Wir werden in Rio

die gedoptesten Spiele erleben, die es je gegeben hat", sagte der Mainzer Wissenschaftler Perikles Simon.
Und weiter: "Man kann sehr wenig von dem, was Sportler gerade als Dopingmittel und -methoden verwenden können, überhaupt nur theoretisch nachweisen."
Es werden also die armen Schweine erwischt, die sich keine professionelle "medizinische Unterstützung" auf neuestem Stand leisten können.
Und die, die keinen guten Anwalt haben.
Britische Sportler haben offensichtlich gute Anwälte.
Am Dienstag hat der Internationale Sportgerichtshof CAS dem Einspruch der britischen Straßen-Radweltmeisterin Elizabeth Armitstead gegen eine Sperre stattgegeben und ihr trotz mehrerer verpasster Dopingtests die Startfreigabe für Olympia erteilt.
Na bitte, es geht doch!

Hackonya1
Doping

Man tut so als würde nur Russland ein Doping Problem haben. Russland ist sehr gut in Athletik, eventuell will man damit diese einfach vorab ausschalten?

Don Quixote

Anabolika, Testosteron, Epo: Auch in der Bundesrepublik Deutschland soll seit den siebziger Jahren systematisch gedopt worden sein. Aber welche Trainer und Athleten betrogen wissentlich? Und welche Funktionäre wussten davon? Die Namen sind bislang unter Verschluss.
http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-914629.html

Nachfragerin
Seppelt macht den Trump?

Seppelt 2: "Und wenn der organisierte Sport bei einem solchen Szenario des Betrugs nicht die Karte der Ultima Ratio zieht, dann weiß ich nicht, was noch alles passieren muss."

Seppelt 2: "Ich kann verstehen, dass in solchen Situationen oft auch Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden, die unschuldig sind. Das ist schlimm."

Herr Seppel spricht scheinbar aus, was ihm gerade so in den Sinn kommt: Populismus statt Konsistenz, Parolen statt Argumente. In meinen Augen ist das ein "Experte" auf Trump-Niveau.

deutlich
die Spiele sind für mich durch

bevor sie überhaupt angefangen haben. Ich bin dafür, Dopingsünder hart zu bestrafen, aber Vorverurteilungen, Generalverdacht, Bestrafung ohne Beweise- das geht gar nicht.
Und der selbsternannte Dopingexperte Seppelt hat nur mit kübelweise Dreck geworfen, Beweise hat er keine geliefert. Wenn jetzt bisher unauffällige russische Athletinnen und Athleten ein Startrecht einklagen müssen und die Unschuld bewiesen werden muss und nicht die Schuld, dann stimmt was kolossal nicht. Und diejenigen hier, die das normal finden, sollten dann im Zusammenhang mit z.B. Polen, Ungarn, der Türkei nicht so laut über Rechtsstaatlichkeit schwätzen

prosport
Doping-Experte?

... vielleicht könnte sich Herr Seppelt mal mit den Strukturen im internationalen Sport befassen, und die Olympische Charta lesen. Bisher hat er sich nämlich noch nicht zur Verantwortung der Internationalen Sportverbände und den NOKs geäussert, sondern schlägt immer nur auf das IOC ein.

Justin

In Russland fördert der Staat Dopping? Wurde eigentlich doch festgestellt und eine Sperre verhängt. Jetzt dürfen russische Athleten wieder teilnehmen? Leider ist Olympia auch ein politisches Spiel, man ist den Russen entgegen gekommen. Schade, anstatt Sport ist bei Olympia Geld und Politik im Spiel, ein Grund mehr, diesen billig-teuren Show sich anzuschauen...

Troll-Grill
Tja Herr Seppelt , Baron de Coubertin ist tot.

Und wenn es nach ihm gegangen wäre, wären Sie arbeitslos.
Aber es geht ja unter anderem auch um die Medien, Fernsehübertragungsrechte und die Einschaltquoten und damit muss man knallhart konstatieren, das Sie Teil des Systems sind, das Doping erst geschaffen hat... Das sollten Sie nicht vergessen.

DerOstbayer
Chaos

Was war anderes zu erwarten? Egal was das IOC entschieden hätte wäre es zum Chaos gekommen! Vor dem CAS wäre immer geklagt werden. Und die (angeblichen) Beweise ...??? - nur Zeugenaussagen ...???... es gibt Studien die massenhaft Fehlurteile aufgrund von Zeugenaussagen belegen ... der Mensch ist halt fehlbar! - wären vermutlich auch vor einem jeden ordentlichen deutschen Gericht "untergegangen". Im übrigen sind solche "Schnellverfahren" im Sinne der Rechtsstaatlichkeit sehr bedenklich.
Lösung: Die Spiele um 1 Jahr verschieben und alle!!! (auch aus USA) teilnehmenden Sportler in dieser Zeit mindestens jede Woche einmal kontrollieren.
OK ich weiß, dass ist keine Lösung. Also was tun? ... Absagen? ... keine Sportwettbewerbe für 12 Monate? ...?
Möglicherweise könnte man dann auch die Gigantonomie damit eindämmen! Z.B. die Kosten für TV-Übertragungsrechte sind fern jeder Vernunft!
Zum Schluss: Wie systematisch ist das Doping in den USA (auch wenn nicht von der US-Regierung aktiv gefördert)?

Nachfragerin
@Dr. Manfred Körte - inkonsequente Konsequenz

19:41 von Dr. Manfred Körte:
"Nach dem systematischen staatlichen Doping hätte man alle Sportler/innen aus Russland sperren müssen. Das ist zwar hart, aber wäre konsequent gewesen."

Wie Sie sicherlich wissen, ist Doping im Spitzensport kein zufälliges Ereignis, sondern immer das Ergebnis systematischen Betrugs. Dieser ist in praktisch allen Teilnehmernationen dokumentiert. Konsequent wäre es daher, alle betroffenen Nationen zu sperren.

Natürlich ist es auch irgendeine Form von Konsequenz, willkürliche Strafmaßnahmen gegen willkürlich ausgewählte Nationen zu fordern...

Ed_
@ Körte

"Nach dem systematischen staatlichen Doping hätte [...]"

Es gibt immer noch keine echte Beweise, nur Unterstellungen und Aussagen ..., daher sind Ihre Forderungen fehl am Platz ;).
Ein "System" zeigt man nicht durch "ich glaube" oder "wir vermuten" auf ..., aber Sie können natürlich die fehlerhafte Formulierung bzw. Lügen von Seppelt weiterhin verwenden, dann wissen wir wenigsten, wer an Märchen glaubt ..., vllt. tun Sie es auch systematisch, die Symptome liegen auf der Hand ;).

Dr. Manfred Körte
@ Hackonya1

Nein. Ich denke, Sie haben das Problem nicht verstanden.
Sportler, die dopen, gibt es möglicherweise in vielen Ländern. Aber in Russland wird eben systematisch gedopt. Der Staat kontrolliert also nicht, sondern besorgt die illegalen Mittel und vertuscht es danach. Kontrolleure werden behindert oder eingeschüchtert.

Gast
Ich boykottiere

Es macht kein Spaß sich das Zeug anzusehen. Man guckt wohmöglich den besten (unauffälligsten) Dopern zu. Man sieht ewig die großen Werbebanner weshalb die Fernsehrechte mutmasslich so teuer sind. Was für ein Zirkus.

Dr. Manfred Körte
@ Troll-Grill

Sie sind sehr auf russischer Seite, das sei Ihnen gegönnt. Sie sollten aber dennoch Ihre Augen nicht vor Kritik verschließen.
Außerdem finde ich es nicht fair, einem Journalisten die Arbeitslosigkeit vor Augen zu halten, nur weil er das russische Doping aufgedeckt hat.

Troll-Grill
Meiner Ansicht nach ist die WADA schuld.

Denn es steht ja außer Frage und ist jedem aus der Branche hinlänglich bekannt, welche mit verbotenen Substanzen aus Osteuropa identische Mittel aus den USA eben nicht auf der Liste stehen. Die WADA ist die Organisation, die festlegt und auf Ihrer Liste veröffentlicht, was Doping-Mittel sind... und wenn sie nicht auf der Liste erscheinen, sind sie legal.

Dr. Manfred Körte
@ Ed

Die staatlichen Stellen in Russland haben die Kontrollen systematisch verhindert, das ist definitiv bewiesen. Warum sollte man das hier verschleiern?

Troll-Grill
Die ARD wird von mir in Bezug auf Olympia boykottiert.

Doping ist verwerflich, aber es ist ja Fakt und jeder kann es lesen, welche in Russland und Osteuropa fabrizierte Mittel auf der Liste der Anti-Doping-Agentur WADA stehen, und welche in Zusammensetzung oder Wirkung identischen Präparate aus der Produktion in den USA und Westeuropa ... eben nicht auf der Liste stehen!

Es kann nicht sein, das es zweierlei Recht gibt und ,obwohl die Fakten eindeutig sind, die Medien von diesem Zusammenhang nicht berichten...

Hackonya1
@um 21:20 von Dr. Manfred Körte

Auch das bezweifle ich, das da nur Russland alleine da steht und systematisch gedopt wird. Desweiteren sollte das egal sein ob systematisch oder nicht, jeder der dopt raus als einzelner Sportler und gut ist. Alle Athleten aus dem Land zu bestrafen und das Land ganz ausschließen finde ich nicht für fair, den Sportler die nicht gedopt haben, wären dann auch raus.

tisiphone
ich bin jetzt auch einseitig

Ich werde immer wieder in die Eröffnungsfeier reinzappen.

Den Einmarsch der Russen will ich sehen ...
Und zwar NUR den.

Ich werde nur Wettbewerbe ansehen, an denen Russen beteiligt sind. Und auch nur so lange, wie Russen beteiligt sind.

Warum?
Das ist MEINE Reaktion auf die einseitige Hexenjagd.

alex66
Hetzkampagne gegen Thomas Bach

"Seppelt: Aber so ist die Antwort des IOC mit Thomas Bach an der Spitze: "Seht her, ihr könnt nach Lust und Laune manipulieren, tricksen, betrügen und dopen. Trotzdem, herzlich willkommen bei Olympia!""
Jeder, der sich der Hetzkampagne in den Weg stellt, wird medial attackiert.
Weil Thomas Bach auf dem Rechtsprinzip beharrt, dass keine Unschuldigen bestraft werden sollen – so wie die ÖR es gerne hätten, weil es sich um Russland handelt – wird er seit Wochen attackiert und dabei immer wieder als Freund Putins dargestellt – gerade so, als wäre es skandalös, mit dem russischen Präsidenten normale Beziehungen auf Funktionärsebene zu unterhalten.
Übrigens, Herr Seppelt: die IOC-Mitglieder haben mit überwältigender Mehrheit den Kurs im russischen Doping-Skandal von Präsident Thomas Bach unterstützt. 84 der 85 Mitglieder segneten bei der Vollversammlung in Rio am Dienstag den Beschluss ab, Russlands Mannschaft nicht komplett von den Spielen auszuschließen.

Warum verschweigen Sie das?

Gast
Schlechte Sieger und Verlierer

Zitat:"Daher ist die aktuelle CAS-Entscheidung formal richtig. Damit stellt sich aber die Frage, ob das IOC den ganzen Karren nicht vielleicht absichtlich vor die Wand hat fahren lassen, (..) Nur dann muss man sich fragen, warum auch nicht Julia Stepanowa eine Teilnahme ermöglicht wird, (..) Ende

Hochinteressanter Vorgang, mit schlechten (gedopten) Siegern und schlechten Verlierern (Opfer der Rechtslage).

Im Gegensatz zu Hr. Seppelt bin ich ja ganz großer Anhänger von "formal richtigen" Entscheidungen. Die sorgen nämlich dafür, dass schädliche Einflüsse (z.B. polit./ideolog. Art) weitgehend außen vor bleiben.

Wenn man eine Prognose wagt, wird vom Skandal der Vorwurf übrigbleiben: 'größtes Chaos aller Zeiten' ! So What. Thomas Bach hat das gemacht, was Funktionäre gut können und die Angreifer ausmanövriert. Offenbar auf dem Boden der vorliegenden Bestimmungen.

Doping ist zu bestrafen. Die künstliche Skandalisierung (staatl/syst.) dient dazu, Vorwürfe einseitig zu erheben.

EU-Gipfel
So etwas

passiert wenn man versucht politisch motivierte Entscheidungen durchzusetzen. Die ganze Geschichte basiert auf Behauptungen und TS hat mitgemacht. Jetzt wo Fakten und Beweise gefragt sind sollte Herr Seppelt und Ard diese auch offenlegen. Oder gibt es gar keine?

Troll-Grill
Am 05. August 2016 um 21:35 von Dr. Manfred Körte

Die Beweise sind gelinde gesagt Zweifelhaft. So ist bekannt, das Herr Seppelt mit einem Dokument über die Verzollung von Doping-Proben herumwedelt, das angeblich sehr geheim war und über Inhfoirmanten beschafft wurde. Dumm nur, das dieses Dokumente auf der Site des russischen Sportministeriums veröffentlicht war. Und auch nicht erst veröffentlicht wurde, als er es hatte, wie er behauptet.

Ich sehe zu meinem Bedauern, das die Berichterstattung der ARD in Sachen Doping aus meiner Sicht einseitig, nicht gerichtsfest von Fakten untersetzt und politisch motiviert ist. Ich gehe davon aus, das es noch ein juristisches Nachspiel geben wird.

Noch einmal klar zum Mitschreiben, Doping ist klein Kavaliersdelikt und die Glaubwürdigkeit steht und fällt mit der Bekämpfung des Dopings. Aber, es muss der gleiche Maßstab für Alle gelten. Ob es Doping mit Hilfe einer unvollständigen WADA-Liste gibt oder Staastsdoping ist dabei vollkommen unerheblich.

Martin Kasten
Schlimm

... was mit den armen jungen Menschen gemacht wird.
Ich werde die Spiele nicht ansehen, da Russland nicht komplett gesperrt wurde.
Solche Feiglinge haben in Spitzenämtern nichts zu suchen. Allerdings- wären sie nicht so wie sie sind, wären sie nicht dort, wo sie sind. Und noch ein paar Millonen als Zugabe. Einfach ekelhaft.

EU-Gipfel
@ Dr. Manfred & Justin

Beweise für staatliches Doping wurden bis jetzt keine erbracht auch wenn ihr es ständig wiederholt. Und daher müssen für alle Sportler gleiche Regel gelten. Oder nicht?

Gast

„Nur dann muss man sich fragen, warum auch nicht Julia Stepanowa eine Teilnahme ermöglicht wird, denn sie ist ja ebenso ein Opfer der Doppelbestrafung"

Ganz einfach weil sie nicht vor den CAS gezogen ist. Im Gegensatz zu Jefimova und Co. Es ist eine einzelfallprüfung.

Troll-Grill
Am 05. August 2016 um 21:35 von Dr. Manfred Körte

Nö. Das wird gebetsmühlenartig behauptet und das ist nicht das Gleiche.

Ed_
@ 21:52 von rain radar

"Im Gegensatz zu Hr. Seppelt bin ich ja ganz großer Anhänger von "formal richtigen" Entscheidungen. Die sorgen nämlich dafür, dass schädliche Einflüsse (z.B. polit./ideolog. Art) weitgehend außen vor bleiben."

Das nenne ich eine vernünftige Einstellung!

mündig12

Meiner Meinung nach ist dieses ganze "Russland doping" Thema schon arg politisch motiviert und offensichtlich auch völlig ohne belastbare Beweisgrundlage. Eine negativ-PR Show sozusagen... Einig sind sich aber wohl fast alle das extrem viel gedopt wird, mal vielleicht staatlich gefördert, mal wird der freien Marktwirtschaft einfach freier Lauf gelassen mit vermutlich gleichem Ergebnis.

Mich wundert, dass nur über Bestrafung Russlands gesprochen wird, fast nie aber über eine Reformation des Systems des Testens! Bei Olympia geht es auch viel um Prestige bzw nationales Prestige, da ist es doch leicht vorstellbar das nationale anti-doping Behörden bei den eigenen Sportlern gern auch mal 5 grade sein lassen, egal in welchem Land.

Bessere Tests, unabhängige, internationale Behörden und unvoreingenommener aber kritischer Blick auf Russland, USA, China, Nigeria, und und und... DAS sollte das Fazit dieses "Skandals" sein.

Autograf
Hier systematisch dort staatlich

Hier wird bewusst mit Wörtern gespielt: Klar "systematisch" wird überall auf der Welt gedopt, nämlich durch Sportler, Vereine, Trainer, Ärzte, vielleicht sogar Universitäten und man findet immer irgendwo auch willige Staatsbedienstete, die ein Auge zudrücken. In Russland dopt aber der Staat selbst, er organisiert dies mit all seinen Hoheitsmitteln, von der Gerichtsmedizin bis zur Polizei, vom Geheimdienst bis zu Sportlehrern. In der DDR wurde Sportunterricht bewusst auf Leistung und nicht auf Gesunderhaltung unterrichtet, schon bei den Kleinsten ging es auf Talentsuche, die dann, keine Kosten scheuend, auch für die Eltern nicht, damit die mitmachten, auf staatliche Spezialschulen kamen. Und immer mit dabei: Die Ärzte, die die richtigen Mittelchen hatten. Und war in der Sowjetunion genauso - und hat seitdem nie aufgehört. Russland machte einfach weiter. In Russland ist Doping Staatsdoktrin und politischer Wille, im Westen hingegen von den privaten Profiteuren durchgeführt.

willi wupper sen.
seppelt hat wenigstens eins erreicht

ich werde keine minute in den anstalten von rio schauen.

wenn ich dennoch schaue, dann Eurosport, wo unvoreingenommen die spiele kommentiert werden und nicht nur die hereausragenden leistungen der deutschen belobhudelt werden.

alex66

Für mich ist Herr Hajo Seppelt eine in vielerlei Hinsicht tragische Figur.
Schon als er gegenüber einer russischen Journalistin, konfrontiert mit seinen fragwürdigen Enthüllungen, ausrastete, dämmerte es mir, dass hier kein Experte/Journalist sitzt, der sich seiner Recherchen sicher ist, den geforderten inneren Abstand zum Sujet hält und seine Schlüsse mit Fakten nachweisen kann, sondern einer, der seine "Recherchen" nur mit windigen „Zeugen“ untermauern kann.

rth
Doping ist überall

Langsam kann ich es nicht mehr hören: Staatlich gelenktes Doping?! Ist natürlich schlecht. Privat gelenktes Doping ?! Ist natürlich auch schlecht. Wenn man alle die Dopingsünder der Vergangenheit (aus Ost und West, Nord und Süd) in einen Topf wirft, kommt eines dabei raus: Doping ist überall. Ich glaube, wenn man nicht endlich von dem "Höher, Schneller, Weiter" wegkommt, wird sich nichts ändern. Wenn man nicht endlich von dem Geld, Geld, Geld wegkommt, wird sich nichts ändern. Wenn man nicht endlich den Politikern dieser Welt die Bühne raubt, wird sich nichts ändern. Alles nur Augenwischerei! Was bin ich froh, dass sich die Bürger Hamburgs gegen Olympia entschieden haben. Sehr weise!

Juergen
Vielleicht hat Herr Bach aus Fehlern gelernt?

Was mich wundert, keiner erinnert sich daran, dass es maßgeblich Herr Bach war, der dafür sorgte, dass einer sehr gute Sportlerin wegen (angeblich bewiesenen) Dopingsverdacht die Karriere fast ruiniert wurde.
Zu seinem Pech hat sich diese Person doch tatsächlich erfolgreich gewehrt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er solch eine Blamage kein zweites Mal erleben wollte. Noch immer gilt in Rechtsstaaten die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil gerichtsfest bewiesen ist. Und noch immer werden selbst bei "Bandenverbrechen" (wie es manche nannten) die Mitglieder nach ihrer eigenen, persönlichen Schuld verurteilt oder auch freigesprochen, falls man ihnen nichts nachweisen kann.

Autograf
@ 21:52 von rain radar

Es gibt ein zentrales Problem bei staatlichem im Unterschied zu privatem systematischen Doping: Wenn der Staat mit all seinen Hoheitsmitteln das Doping betreibt, ist eine Doping-Kontrolle nicht nur schwer sondern überhaupt nicht möglich. Die Kontrolleure müssen sich darauf verlassen können, dass das mit der Post geschickte Proben nicht von Geheimdienstleuten bei der Post ausgetauscht werden, dass nicht Geheimdienstleute ohne Spuren einbrechen und manipulieren, dass nicht staatliche Labore nach Befehl von oben arbeiten. Wenn eigentlich verbotene Mittel von staatlichen Labors heimlich hergestellt werden. Deshalb sind leider Sportler eines Landes, in dem Doping Staatsdoktrin ist, zu sperren. Sie sind die Opfer ihres Heimatlandes, nicht der Sportgerichte.

Sasquatch
@ Troll-Grill

"... welche in Russland und Osteuropa fabrizierte Mittel auf der Liste der Anti-Doping-Agentur WADA stehen, und welche in Zusammensetzung oder Wirkung identischen Präparate aus der Produktion in den USA und Westeuropa ... eben nicht auf der Liste stehen!"

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Darum haben z.B. die DDR Sportler in den 80er Jahren nie etwas Verbotenes getan, weil die ostdeutschen Dopinglabore der Zeit so weit voraus waren, das das Zeug, das dort verwendet wurde den Anderen noch gar nicht bekannt war und darum auf keiner Liste stand. Auf die gleiche Weise hat es Lance Armstrong geschafft, sieben Jahre lang "sauber" zu testen.

Verboten ist nur, was auf der Liste steht (um 1900 stand z.B. bei den Sechstage-Rennen der Radfahrer Kaffee auf der Doping-Liste).

Ich glaube allerdings, dass die russischen "Sportler" - genauso wie die US-amerikanischen und alle anderen mittlerweile alle so gute Labore haben, dass die Liste der bekannten Mittel nur die Spitze des Eisberges ist.

laurisch._karsten
@Dr. Manfred Körte

Am 05. August 2016 um 22:00 von laurisch._karsten
@Dr. Manfred Körte
Am 05. August 2016 um 21:37 von laurisch._karsten
@Dr. Manfred Körte
"Neu
Am 05. August 2016 um 21:20 von Dr. Manfred Körte
@ Hackonya1
Nein. Ich denke, Sie haben das Problem nicht verstanden.
Sportler, die dopen, gibt es möglicherweise in vielen Ländern. Aber in Russland wird eben systematisch gedopt. Der Staat kontrolliert also nicht, sondern besorgt die illegalen Mittel und vertuscht es danach. Kontrolleure werden behindert oder eingeschüchtert."
.
Haben Sie für diese Aussage auch Beweise? Nicht mal die WADA hat sie.
xhttp://de.sputniknews.com/sport/20160803/311931520/wada-verdacht-staats…

Dr. Manfred Körte
@ alex66

Für mich ist Herr Hajo Seppelt eine in vielerlei Hinsicht tragische Figur.

Das ist ein Zitat aus Sputnik-News und die anderen Dinge, die Sie schreiben, stammen auch dort her. Ich fände es fair, wenn Sie das dazu schreiben würden.

deutlich
Der Kampagnenjournalismus

wird unerträglich und erinnert an Boulevardblätter. Jetzt fehlt nur, dass Herr Seppelt immer hinter seine unbewiesenen Behauptungen ein Fragezeichen setzt, so machen es die Vorbilder. Ich würde Herrn Seppelt zum Besuch von ein paar Jura-Vorlesungen raten, damit er wenigstens eine Grundahnung von Rechtsstaatlichkeit und von gerichtsfesten Beweisen vermittelt bekommt

alexejd
@Autograf 22.10

Sie haben eine blühende Fantasie, so einen Krimi hat ja nicht mal der Seppelt ausgemalt... Und auch dem sollte man eine Einstellung in Hollywood anbieten, kommen wenigstens paar spannende Filme bei raus.

Eine Frage bleibt: Wenn es in Russland alles so schlimm ist, warum sperren die Russen selbst ausgerechnet die Frau des Chefs des Dopinglabors wegen Dopings? Die dann zusammen mit ihrem Mann überläuft und "whistle-blowed"...

Kukuschka
Russland und Doping

Ach ja, jetzt sind wir angeblich die schlimmsten Dopingsünder aller Zeiten und wenn ohne konkrete Beweise. Frage, wie viel Geld die Behauptungen von Stephanova Wert gewesen?
Noch vor 5 Jahren hätte ich die Anschuldigungen mit Besorgnis wahr genommen, aber seit Russland-Bashing ordne ich alles Propaganda zu. Sorry.
Wir sind gutmütig und ehrlich. Ich bin stolz auf meine Nation!

Dr. Manfred Körte
@ Troll-Grill

... und welche in Zusammensetzung oder Wirkung identischen Präparate aus der Produktion in den USA und Westeuropa ... eben nicht auf der Liste stehen

Der Einwand ist insofern wenig sinnvoll, als auf der Dopingliste keine Präparate sondern Wirkstoffe stehen. In Tests sind nämlich auch gar keine Präparate nachweisbar.

Schade, dass der Versuch misslingt, die Dopingsünder zu entlasten.

Dr. Manfred Körte
@ launisch karsten

Doch, die Wada hat die Beweise. Und dass Sie dann noch Sputnik zitieren ist ja wohl nicht ernst gemeint. Oder?

laurisch._karsten
@Dr. Manfred Körte

"Am 05. August 2016 um 22:58 von Dr. Manfred Körte
@ alex66
Für mich ist Herr Hajo Seppelt eine in vielerlei Hinsicht tragische Figur.
Das ist ein Zitat aus Sputnik-News und die anderen Dinge, die Sie schreiben, stammen auch dort her. Ich fände es fair, wenn Sie das dazu schreiben würden."

.

Tragische Figur trifft in meinen Augen nicht ganz den Fakt. Vielleicht eher auf der falschen Seite.
xhttps://deutsch.rt.com/inland/39160-kriminelle-journalisten-wie-hajo-se…
xhttps://deutsch.rt.com/meinung/38963-sie-sind-dumm--rt/
xhttps://deutsch.rt.com/gesellschaft/38962-hajo-seppelt-zwischen-anspruc…

HermannContractus
ABSAGEN !

Am besten die ganze Veranstaltung absagen ! All' diese "wunderbaren" Olympischen Spiele, WMs, EMs, Weltjugendtage sind nur noch profitheischende Veranstaltungen, die im Ergebnis rein gar nichts bringen.

Es stimmt: Sport treiben ist wichtig, damit man gesund bleibt ! Keine Frage ! Angesichts aber dieses Weltenbrandes, über den uns die verantwortlichen Tagesschauredakteure tagtäglich in Hochglanzbildern und nahezu in Echtzeit informieren, sollte man diese Veranstaltungen sein lassen. Es gibt, weiß Gott, Wichtigeres zu tun !

birdycatdog
Ich schaue keine sportlichen

"Großereignisse". Warum auch? Es geht um Nationalismus und nicht um die Leistung des Einzelnen. Der einzelne Mensch ist nichts wert. Bei Olympia gibt es den Medallenspiegel. Das Individuum zählt nicht sondern die Summe der Medallen aus einer bestimmten Region. Künstliche Abgrenzung von Menschen, die an einem anderen Ort zur Welt kamen bzw. einen bestimmten Reisepass besitzen. Olympia? Meldungen auf TS und anderen News Portalen, die ich überlese. Aber ich wünsche allen, die sich dafür interessieren, schöne Spiele.

Gast
das ist jetzt aber komisch

dass es hier mehr Gegner gegen den Sauberen Sport gibt, als gegen den gedopten. Die treuen Freunde Putins sind wieder fleißige Schreiberlein. Wie bei "es gab nie einen Beweis für russische Soldaten auf der Krim" oder eben auch nicht in den russisch besetzten ukrainischen Gebieten...
Ja klar es gab und gibt auch keinen Beweis für russisches Doping außer Zeugen Aussagen und die seien ja weil allzu "menschlich" immer anfechtbar und in zweifel zu ziehen.
Ja und Hajo Seppelt hat ja eh...... und sowas relativiert natürlich gewaltig..... in seinem Leben nichts zu Ende gebracht....
Mal ganz ehrlich, ich bin gespannt, wie es jetzt läuft. Ob es die russische Mannschaft ihren angestammten Platz ganz vorne in den Medallienspiegeln bekommt und was dann der sportliche Rest so denkt.....

Gast

Es gibt leider sehr sehr viele Russlandhasser /Russenhasser in der BRD!
Die Propaganda gegen Russland will in den Mainstream Medien in D nicht kleiner werden.
Im Gegenteil. Ich finde das mittlerweile kriminell.

Australitis
Das ist das Ergebnis davon...

...wenn aus Sportereignissen, miese Politik gemacht wird.
H. Seppelt ist ein Armutszeugnis fuer die ARD und Deutschland.

EU-Gipfel
@ Dr. Manfred

"@ alex66
Für mich ist Herr Hajo Seppelt eine in vielerlei Hinsicht tragische Figur.

Das ist ein Zitat aus Sputnik-News und die anderen Dinge, die Sie schreiben, stammen auch dort her. Ich fände es fair, wenn Sie das dazu schreiben würden."

Jeder hier kann Google benutzen und ihre Aussage ist einfach falsch!
Warum müssen Sie hier so dreist lügen?

trauriger Bürger
ich muss hier mal ein Gefühl äußern dürfen

Herr Seppelt ist mir in seinem beharrlichen und leider auch sehr einseitigen Auftreten sehr unglaubwürdig.

Man sollte seinen Hass nicht gegen eine Nationen, sondern immer gezielt auf z.B. Dopingsünder, egal welcher Nationalität, richten.

Oder ist Russland der Erfinder oder gar der einzige Betreiber des Dopings?

laurisch._karsten
@Dr. Manfred Körte

Sehr geehrter Herr Körte,

ich bin nicht "Launisch" sondern Laurisch. Davon mal abgesehen haben Sie bessere Beweise?

Dr. Manfred Körte
@ launisch karsten

Das ist ja ein starkes Stück. RT bezichtigt einen ARD-Journalisten als so wörtlich "kriminell" und Ihnen scheint das so bedeutsam zu sein, dass Sie es hier posten. Vielleicht wissen Sie gar nicht, dass RT vom Kreml bezahlt wird.

alex66
Dr. Manfred Körte

@ launisch karsten
Doch, die Wada hat die Beweise. Und dass Sie dann noch Sputnik zitieren ist ja wohl nicht ernst gemeint. Oder?

@ alex66
Das ist ein Zitat aus Sputnik-News und die anderen Dinge, die Sie schreiben, stammen auch dort her. Ich fände es fair, wenn Sie das dazu schreiben würden.

Danke für Ihren Hinweiß. Werde jetzt auch Sputnik lesen.
"Die Russen kommen" - James V. Forrestal lässt grüßen.

Dr. Manfred Körte
Bitte Kritik zulassen

@ simeht:
Es gibt leider sehr sehr viele Russlandhasser /Russenhasser in der BRD!

Warum sollte jemand ein Russlandhasser sein, wenn er die russische Regierung oder die kriminellen Praktiken der Sport-Funktionäre kritisiert?

In Deutschland kann man die Regierung kritisieren ohne Deutschlandhasser zu sein.

Dr. Manfred Körte
@ laurisch._karsten

Sehr geehrter Herr Körte, ich bin nicht "Launisch" sondern Laurisch. Davon mal abgesehen haben Sie bessere Beweise?

Nein, das glaube ich Ihnen auch so. Entschuldigung, ich habe mich vertippt.

Australitis
von Dr. Manfred Körte

Zitat:
"Die russischen Sport-Funktionäre haben sogar den Geheimdienst eingesetzt, um Doping-Kontrollen zu verhindern. Jetzt können Sie sich über die harmlose Aufsicht amüsieren."
Zitat Ende.

Herr Dr. Manfred Körte, sie haben sie fuer diese Anschuldigungen keine Beweise angefuehrt?
Ich nehme ihnen deshalb mal vorsichtshalber den Dr. Titel ab.

Ed_
@ Körte

"Doch, die Wada hat die Beweise."

Wo???
Sie schreien hier fanatisch/blind über Beweise, die es öffentlich nicht gibt ... WADA hat doch klar formuliert und zwar "möglicherweise", "wahrscheinlich" und etc.! Tut mir leid, aber Sie müssen es einsehen ;).
Es gibt eben keine echte/direkte Beweise, nur Vermutungen und Unterstellungen von Menschen wie Ihnen, also bleibt es auch nur bei einem Märchen/Verschwörungstheorie ...

alex66
23:45 von Dr. Manfred Körte

"Das ist ja ein starkes Stück. RT bezichtigt einen ARD-Journalisten als so wörtlich "kriminell" und Ihnen scheint das so bedeutsam zu sein, dass Sie es hier posten. Vielleicht wissen Sie gar nicht, dass RT vom Kreml bezahlt wird."

Na sowas! Von wem werden denn alle ÖR in Deutschland bezahlt?

Gast
re Autograf

Zitat: "Es gibt ein zentrales Problem bei staatlichem im Unterschied zu privatem systematischen Doping: (..) Wenn eigentlich verbotene Mittel von staatlichen Labors heimlich hergestellt werden. Deshalb sind leider Sportler eines Landes, in dem Doping Staatsdoktrin ist, zu sperren. Sie sind die Opfer ihres Heimatlandes, nicht der Sportgerichte." Ende

Opfer von Sportgerichten kann ich zur Zeit nicht entdecken. Offensichtlich ist die Rechtslage so, dass russische Sportler individuelle Prüfung durchsetzen können und ggf. starten dürfen.

Wem staatl. begünstigtes Doping (in Russland) mehr schlaflose Nächte verschafft als High-Tech-Doping in höherentwickelten Staaten kann ich jetzt auch nicht helfen. Jeder Mensch hat seine Meinung und Gefühle. Mich regt der Doping-Skandal im Zusammenhang mit der Uni Freiburg und die in der Folge sabotierte Aufklärung genauso auf wie russisches Doping.

Ed_
@ alex66

"Na sowas! Von wem werden denn alle ÖR in Deutschland bezahlt?"

Nicht so laut, sonst bringen Sie unser System ins Schwanken^^. Wir kriegen eben das, was jemand für uns als richtig einstuft ..., also ich habe keine Entscheidungsrecht über die Nachrichtenauswahl oder gar dessen Qualität ...

Adelante
@ Dr. Manfred Korte am 06. August um 00:01

Ob bei diesem engagierten journalistischen Kämpfer gegen Sportler-Doping "Russlandhass" vorliegt kann man nicht beweisen. Einige bei youtube einsehbare Filme erwecken von ihm allerdings einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck, z.B. 'Hajo Seppelt rastet aus. Interview mit Russischer Reporterin'.
Ein sog. kritischer Journalist, der nicht bereit u. fähig ist zur Kommunikation und gegen eine Berufskollegin normales höfliches Benehmen vollständig vermissen lässt, dem möchte ich keinen sachlichen u. vorurteilsfreien Journalismus zutrauen.