Sendungsbild

Ihre Meinung zu Erdogans Anzeigen in Deutschland bleiben bestehen

Der türkische Staatschef Erdogan will Klagen wegen Präsidentenbeleidigung zurückziehen. Dies sei ein Zeichen seines guten Willens. Sein deutscher Medienanwalt stellte nun klar, dass diese Ankündigung nur für die Türkei gelte - und damit nicht für den Fall Böhmermann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

liberal
Dann muss Böhmermann ja nur in die Türkei übersiedeln,

um in den Genuss von Erdogans Gande zu kommen.

Gast
Logisch

Die Anzeigen in der Türkei werden zurückgezogen, dafür werden alle "Beleidiger" jetzt verurteilt als Terrorist und Putschist.

Donidon
Natürlich ist das so...

In der Türkei wurde das ganze auch nur beendet weil er die Delinquenten wegen der Säuberungsaktion nach dem Putsch ohnehin schon hat. Es ist also keine Großherzigkeit sondern es war dort einfach nur hinfällig.

derkleineBürger

"Einige Leute geben uns Ratschläge. Sie sagen, sie sind besorgt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten! Schaut auf eure eigenen Taten"

Erdogan zwingt doch "diese Leute" dazu,auf Erdogans Taten zu gucken.
Fordert er doch "diese Leute" dazu auf ihm gewisse Personen auszuliefern.
Damit macht Erdogan Erdogans Taten zu den Angelegenheiten "dieser Leute".

Gnom
Leicht zu erklären,

warum Beleidigungsklagen in der Türkei nun nicht mehr verfolgt werden. Die türkische Justiz ist schließlich in der größten Umbauphase der jüngeren Geschichte und hat nebenher genug mit Klagen wegen Spionage, Landesverrat, Terrorismus und Hochverrat zu tun.

Auch waren die türkischen Beleidigungsklagen sowieso ohne Substanz, die meisten deutschen zwar auch, aber unsere Justiz hat noch Zeit dafür. Und wieder einmal: Herr Böhmermann ist zu weit gegangen. Eine Aburteilung mit Geldstrafe ist gerechtfertigt.

Heidemarie Bayer
Türkische Gefängnisse sind überfüllt!

Wahrscheinlich zieht Erdogan die Klagen wegen Präsidentenbeleidigung speziell in der Türkei deshalb zurück, weil dort die Gefängnisse eh schon voll sind und für die verurteilten Beleidiger kein Platz mehr wäre.

Frank_Furter
Tja, bei uns muss Herr E. sich an Recht und Gesetz halten!

Während er zu Hause keine Klagen oder gar ein Gericht mehr braucht, um mit denen, die ihn seiner Meinung nach beleidigt haben im Wortsinn "kurzen Prozess" zu machen.

Coachcoach
Ein Kleingeist

Es ist lachhaft. Aber Kleingeister sind am gefährlichsten: Sie wittern überall böse Gegner. Da hilft dann nur Haft und Todesstrafe.

Jan Sensibelius
Hello Mr President

>"Einige Leute geben uns Ratschläge. Sie sagen, sie sind besorgt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten! Schaut auf eure eigenen Taten", sagte Erdogan.<
Morgen dürfen 30000 AKP-Enthusiasten in Köln demonstrieren. Ich finde, das ist fast schon zu viel der guten Taten.

NeutraleWelt

Was für ein großherziger Mann! Ein Akt der Vergebung (aber wie er gesagt hat nur dieses eine Mal). Danke für die Vergebung an die Journalisten, die die Wahrheit gesagt haben. Und wir sollen uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern. OK, dann sollte man die AKP-Demo in Köln verbieten. Tut mir leid, aber ich kann diesen Mann nicht ernst nehmen.

Gast
Sind wohl kaum noch...

..Richter da, die richten können...
Oder haben wirklich ein paar die "Säuberung" überstanden?

Herr Erdogan. Sie wollen ja irgendwie schon noch EU Mitglied werden (sonst wären die Verhandlungen ja ihrerseits abgebrochen worden). Also hat die EU ein Recht sich einzumischen und Ratschläge zu geben.
Also seien Sie ehrlicher als unsere Regierungen und brechen sie diese scheinheilige Show endlich ab. Dann können Sie auch ihren Allmachtsfantasien weiter nachgehen. Spätestens wenn aus Säuberungen ethnische Säuberungen werden sieht man sich in den Niederlanden wieder..

JREwing
Ein Zeichen schlechter Absichten ...

... sind die massiven Einmischungen in deutsche Angelegenheiten und deutsches Recht seitens Erdogans und seiner Hilfstruppen der UETD.
Da sollte bei dem geringsten Anlass diesen Organisationen und Politikern sofort ihre Grenze aufgezeigt und die gesamte Veranstaltung beendet werden.
Sonst macht sich Deutschland noch weiter zum Stiefelknecht eines zutiefst undemokratischen Autokraten.

E.P.
Er hat erst ...

... alle Richter und Staatsanwälte entlassen, verhaftet und enteignet, nun fiel im auf, dass es ja gar keine Gerichte mehr gibt, die die Angeklagten in der Türkei verurteilen. Anders in Deutschland.

:-)

harry_up
Immerhinque...

...sind das 1800 Klagen weniger.
Wie viele Klagen er im Ausland, so über den Daumen gepeilt, wohl eingereicht hat - ???
Kriegt also der gute Herr Böhmermann dann doch noch sein Fett weg... Jaja, das kommt davon, ich sag doch immer: "Spiel nich mit die Schmuddelkinders...!"

SlowlyFasterForward
Charmeoffensive nach dem 'Pütschchen'... nicht überzeugend...

Auf einmal... ?

Was geht da wirklich vor sich? Dieser Mann ist kein Typ, der geläutert zurück rudern würde, da er selbstverliebt ist und sich anscheinend für den Außerwählten von Gottes Gnaden hält...

Alles Kalkül, alles Fake...

Er will sich mit aller Macht als den elder statesman präsentieren, der er nicht ist, und zwar nur so lange, bis er sein heiß umkämpftes Präsidialsystem hat, womit er legal unantastbar bis zum Tod ist...

Wenn er erst einmal ist, wo er hin will, dann wird er wieder so wie wir ihn kennen - rachsüchtig, fundamentalistisch, machtbesessen...

Gast
Kann mir mal einer sagen...

... warum heute hochrangige, türkische Politiker zur Pro-Erdogan-Demo nach Köln kommen dürfen?
Wer hat denen ein Visum gegeben ?!?

Gast
Leider vergessen

In diesem Bericht wird leider vergessen zu erwähnen, dass diese "Amnestie" laut Herrn Erdogan ein einmaliger Akt war.
Die "Beleidigung des Präsidenten" bleibt selbstverständlich in der Türkei weiter strafbar.

Das Signal ist ganz klar nicht Richtung Bömermann, sondern gegenüber den hier lebenden Deutsch-Türken, den Präsidenten nicht zu beleidigen (bzw. zu kritisieren)

In der "neuen" Türkei des Herrn Erdogan ist dieses Gesetz auch überflüssig: Dort wird zukünftig niemand mehr öffentlich den Präsidenten beleidigen, es sei denn derjenige ist unglaublich dumm oder nur lebensmüde.

architectus
...bessere Möglichkeiten

Erdogan zieht die Anklagen wohl zurück weil er mittlerweiel wesentlich bessere Mittel zur Repression zur Verfügung hat. Er kann ja die Leute jetzt gleich und ohne Rechte wegen Terrorismus einsperren lassen und dass jeder der IHN beleidigt automatisch Gülenanhänger ist versteht sich ja von selbst.
Erdogan dreht völlig im Größenwahn ab.......nicht zuletzt weil ihm alle westlichen Regierungen ungestört gewähren lassen.

Gast
@ Gnom

"Die türkische Justiz ist schließlich in der größten Umbauphase der jüngeren Geschichte und hat nebenher genug mit Klagen wegen Spionage, Landesverrat, Terrorismus und Hochverrat zu tun."

Sehr diplomatisch wie Sie die "Säuberung" eines ganzen Staates und seiner letzten rechtsstaatlichen Bastion, der Justiz, verniedlichen.

barbarossa2
13:07 von Jan Sensibelius

Es gibt sicher auch einige Bundesbürger, die dafür überhaupt kein Verständnis haben, mich inbegriffen.

Jetzt schlägts 13
Was mir nicht gefällt?

Nun, was mir nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie Erdogan versucht Einfluss auf Gesellschaft und Innenpolitik unseres Landes zu nehmen. Die Anzeige gegen Böhmermann bleibt also bestehen und der scheint - wenn ich mich nicht täusche -seinerseits in letzter Zeit ziemlich abgetaucht zu sein. Damit hat Erdogan schon mal ein Ziel erreicht, nämlich die zu verunsichern, die Kritik allzu deutlich äußern möchten. Dazu kommt noch die hier lebende Gemeinschaft der Deutsch-Türken hinzu, die in ihrer Mehrheit Erdogan treu ergeben zu sein scheint. Da sind Gewalt- und Morddrohungen in der angeheizten Lage nicht auszuschließen. Wer möchte schon ein Leben unter Polizeischutz führen? Sagte nicht Thomas de Maiziere (oder war es Schäuble?) neulich: "Die Integration der hier lebenden Türken ist eine Erfolgsstory"? Ich denke, man muß das wohl infrage stellen, wenn die Loyalität mehr einem patriachalischem Autokraten in der Türkei gilt, als unserer offenen Gesellschaft und unserer Demokratie.

felix12

Alle im Chor: Wir haben recht- und deswegen ist alles richtig- auch das, worüber wir nicht nachdenken.

Fellmonster Betty
Richtig !

Ich empfinde es als eine Zumutung für uns Deutsche, daß erkennbar gegen Deutschland gewendete Türken trotz Erdogans Verstoss gegen das internationale Recht ihrem Pascha auf Kosten des Steuerzahlers huldigen dürfen.
Da diese Türken erkennbar leider nicht intergriert sind, sollten alle erkennungsdienstlich behandelt werden und ein weiteres Bleiberecht ensthaft hinterfragt werden. Türkische Bruderkämpfe haben in Deutschland nichts zu suchen!

denke
Deutschland für Alle

Ja, nun hat sich eine weitere Wahlkampfreise nach DE für Herrn Erdogan ja erledigt, zeigt doch, dass seine "Saat" in DE von besonderer Qualität war, denn jedes Körnchen zeigt sein erstes Keimchen.

Es ist unfassbar, dass niemand, selbst unsere Landesmutter nicht, solche Machtkämpfe untereinander in fremden Ländern untersagt. Wenn sich Türken nicht einig sind, sollen sie ihre "Kämpfe" in ihrem Land austragen, gilt für alle Deutschen und NeuDeutschen ebenso in fremden Ländern.

Dieses Völkerrecht sollte keine Erklärung mehr bedürfen, und es muss sofort und ohne Widerspruch duldend mit besonderem Nachdruck in die (Medien)Welt gesetzt werden.
Nun werden am Sonntag die ersten Lunten - notmade in germany - gezündet, stehen auch wirklich genug Feuerlöscher bereit? Vielleicht sogar alle made in türkey?

pkeszler
Erdogans Anzeigen in Deutschland sollen bleiben

"Einige Leute geben uns Ratschläge. Sie sagen, sie sind besorgt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten! Schaut auf eure eigenen Taten", sagte Erdogan."
Gilt das jetzt auch für alle in Deutschland geborenen oder eingewanderten Türken bzw. Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft? Dann sind doch eigentlich morgen die türkischen Demonstrationen in Köln überflüssig.

Klausewitz

Warum sind zum "schutz der Türkei" immer noch deutsche Luftwaffeneinheiten in diesem Land stationiert?

Barthelmus
Bitte Vernunft bewahren

Welchen Sinn haben die Attacken gegen Herrn Erdogan ?
Die neueste Provokation könnte die Titelseite der Titanic sein. Was soll das ? WIll man die Anhänger des türkischen Präsidenten provozieren ?
Morgen werden mehr Menschen in Köln auf den Straßen sein und für die Politik Erdogans demonstrieren als in diesem Jahr jemals vergleichbar viele für irgendeinen deutschen Politiker!

Gast

Unsere unabhängigen Gerichte werden auch im Fall Böhmermann mit und ohne Rücknahme der Anzeige urteilen. Aus vielen Gesprächen kann ich nur sagen das mein Umfeld überhaupt keine Lust auf Urlaub in der Türkei hat. Somit wird seine Entscheidung für die türkische Wirtschaft nachhaltig. Gerade daran sieht man das vieles mit Fingerspitzengefühl viel einfacher gehen würde als wenn man mit dem Hammer irgendwo drauf schlägt. Urlauber stimmen mit den Füßen ab und so bleiben eben die Badestrände der Türkei leer.

Gast
Am 30. Juli 2016 um 13:43 von Klausewitz

Wel die Türkei weiterhin NATO Bündnispartner ist und auch wenn es moralisch alles andere als richtig ist, dennoch alle taten Erdogans bislang rechtstaatlich funktionieren.. Jedem ist klar, WAS er da macht, aber keiner kann was dagegen tun, so lange er sich den Rahmenbedingen der Türkei weiterhin bedient.

wega
Werte TS

Wird diesen Mann nicht zu viel Ehre in unseren Land erwiesen??
So langsam aber sicher habe ich und bestimmt auch andere Menschen genung von diesen Mann.Man muß ihn uns nicht wegen jeder kleinigkeit wieder Präsentieren.
Vielen Dank für ihr verständnis.

Demokratiezukunft2016
Warum sollen wir bei diesem inszenierten Putsch kondolieren??

Also zu dem hier von Erdogan:

Angesichts der scharfen Kritik des Westens an seinem Vorgehen rief Erdogan die EU und die USA auf, sich "um ihre eigenen Angelegenheiten" zu kümmern, statt seinem Land Ratschläge zu erteilen. "Einige Leute geben uns Ratschläge. Sie sagen, sie sind besorgt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten! Schaut auf eure eigenen Taten", sagte Erdogan.

Er beklagte zudem mangelnde Anteilnahme und Solidarität nach dem Umsturzversuch. So seien etwa aus der EU und anderen westlichen Staaten keine Repräsentanten angereist, um zu kondolieren, beklagte er unter Verweis auf 237 getötete Zivilisten und loyale Sicherheitskräfte.

sage ich nochmal: es geht hier um pure Erpressung, um an die Guelen-Anhänger heranzukommen und dass OHNE jedweden glaubhaften Beweis. Dieses Spielchen von Erdogan durchschaut doch jeder. Außerdem frage ich nochmal: warum sollten wir fuer einen von Erdogan inszenierten Putsch kondolieren?? Nix gibt's!!

Demokratiezukunft2016
Es ist unsere Pflicht uns in seine Angelegenheiten zu mischen

Außerdem sage ich hierzu:

Angesichts der scharfen Kritik des Westens an seinem Vorgehen rief Erdogan die EU und die USA auf, sich "um ihre eigenen Angelegenheiten" zu kümmern, statt seinem Land Ratschläge zu erteilen. "Einige Leute geben uns Ratschläge. Sie sagen, sie sind besorgt. Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten! Schaut auf eure eigenen Taten", sagte Erdogan.

solange Erdogan internationales und europäisches Recht bricht und trotzdem in die EU rein will und sogar noch die Todesstrafe einfuehren will, ist es unsere Pflicht uns in seine Angelegenheiten einzumischen. Denn wenn er in die EU will, dann hat er sich sowohl an internationales Recht sowie auch an EU-Recht zu halten und EU-Recht und internationales Recht verbieten die Todesstrafe, sie verbieten diese willkuerlichen Verhaftungen und diese willkuerlichen Aufhebungen der Immunität ueber kurdische Parteien, werter Herr Erdogan!

adagiobarber
alles um die person des türkischen staatspräsidenten

herum wird immer belangloser.

unsere medien sollten das aufmerksamkeitsgewusel herunterfahren.

für meinen teil weiß ich, daß er nicht mein nachbar ist und seine 'selbstgespräche' sind langweilig.

was ich allerdings nicht verstehe, daß der veranstalter des familientages in köln nicht zur kasse gebeten wird.

miss_verstaendnis
Keine ehrliche Geste, nur durchschaubares Kalkül

Es glaubt doch wohl keiner, dass die Namen und Adressen seiner "Beleidiger" nicht schon lange vor dem Putsch auf irgendwelchen Säuberungslisten standen? Die sind ohnehin schon seit Wochen alle weggesperrt...

Bundeswehropa
Die Türkei ist für den Westen verloren!

Die alte Türkei war säkular und prowestlich, und stand deshalb in der dortigen Region zwischen der Sowjetunion und den arabischen Staaten auch isoliert da! Deshalb schloss sie sich auch der NATO an!

Durch den Zerfall der Sowjetunion, ist die Türkei zur wichtigsten oekonomischen und politischen Regionalmacht im Nahen Osten, in einem wirklich riesigen Gebiet, überhaupt geworden!

Die Türkei braucht die NATO und die EU überhaupt nicht mehr! Wozu sich von denen Regeln aufzwingen zu lassen, wenn man mächtig genug ist, selbst Regeln den anderen aufzuzwingen!

Fazit: Die Türkei hat die NATO und die EU überhaupt nicht mehr nötig, also verabschiedet sich die Türkei aus deren Einflussgebiet, und macht einfach das, was die Türkei selbst will!

Smokings
@13:49 von Barthelmus

"Morgen werden mehr Menschen in Köln auf den Straßen sein und für die Politik Erdogans demonstrieren als in diesem Jahr jemals vergleichbar viele für irgendeinen deutschen Politiker!"

Oh, und ich dachte sie würden für Demokratie dort sein...

...was ist denn derzeit die Politik Erdogans?

Und warum klingt da unterschwellig eine Drohung mit, wir Deutschen demostrieren nicht für Einzelpersonen und ihre Ansichten, das taten wir mal und es war leidlich...

...aber hauptsächlich frage ich mich, was soll diese Demonstration überhaupt bewirken? Hier in Deutschland gab es keinen Putsch, wir haben keinen Politiker mit Namen Erdogan und keine Demonstration hier kann irgendetwas in der Türkei bewegen...

...naja wahrscheinlich möchte man eher den hier lebenden Menschen etwas mitteilen, aber ich komm nicht drauf was das werden soll.

pkeszler
@Barthelmus

"WIll man die Anhänger des türkischen Präsidenten provozieren ?"
Die meisten jungen Türken, die hier leben wurden auch hier geboren und sind nach unseren Gesetzen Deutsche. Wer unbedingt Erdogan unterstüzen will, soll in die Türkei reisen und kann von mir aus dort jeden Tag demonstrieren oder gleich in die Türkei auswandern. Hier gilt jedenfalls unsere Demokratie und nicht die von Erdogan.

champ.1946
@ Barthelmus 13:49

"Morgen werden mehr Menschen in Köln auf den Straßen sein und für die Politik Erdogans demonstrieren als in diesem Jahr jemals vergleichbar viele für irgendeinen deutschen Politiker!"

Das kann ich erklären: Wir haben "DAS" schon hinter uns, die Verehrung eines Menschen, als wenn er göttlich wäre. Herr Erdogan ist ganz sicher außerordentlich menschlich und zeigt momentan seine extrem häßliche Seite.
Ich denke mal, diese Begeisterung der Türken für ihn wird genauso heftig nachlassen, wie die unserer Väter für unseren Diktator...

miss_verstaendnis

Er beklagte zudem mangelnde Anteilnahme und Solidarität nach dem Umsturzversuch. So seien etwa aus der EU und anderen westlichen Staaten keine Repräsentanten angereist, um zu kondolieren, beklagte er unter Verweis auf 237 getötete Zivilisten und loyale Sicherheitskräfte.
Ich als Europäerin bin der EU und den anderen europäischen Staaten gegenüber zu Dank verpflichtet und empfinde auch ein wenig Stolz, dass sich offensichtlich kein europäischer Politiker für Erdogans inszenierten Putsch instrumentalisieren läßt.

Gast
@ Barthelmus

"Morgen werden mehr Menschen in Köln auf den Straßen sein und für die Politik Erdogans demonstrieren als in diesem Jahr jemals vergleichbar viele für irgendeinen deutschen Politiker!"

Die Zahl, die ein einzelner Politiker bei Demonstrationen auf die Straße bekommt, war noch nie die Richtschnur über die Qualität eines Politkers oder seiner Politik.
Mit Verlaub: Mir läuft es bei 10 Meter hohen Portraits eines Politikers kalt den Rücken runter. Auch Gelöbnisse für einen Menschen zu sterben oder bereit zu sein zu töten , will ich in meinem Land nicht mehr hören.

Wer eine solche Gesellschaft möchte, der kann dies bitte in dem Land tun, welches er als seine Heimat ansieht. Deutschland ist es nicht.

"Die neueste Provokation könnte die Titelseite der Titanic sein."

Die Karrikatur war, wie bei der Titanik üblich, kein Meisterwerk des Fachs.
Aber: wenn Journalisten massenweise verhaftet werden, genau zum richtigen Zeitpunkt

miss_verstaendnis

Ich denke mal, diese Begeisterung der Türken für ihn wird genauso heftig nachlassen, wie die unserer Väter für unseren Diktator...

Sicher. Aber um welchen Preis? Erst, wenn es wieder Millionen Tote gibt und Europa in Schutt und Asche liegt?

Wehret den Anfängen! Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch...

Biocreature
Was für ein hick hack

Natürlich darf man den Staatsfeind Nr. 2 ungestraft davon kommen lassen.
Gülen ist ja aktuell die Nr.1, wer weiß wie lange noch.
Morgen kann ich es plötzlich sein oder jeder andere der sich einmischt und unangenehme Fragen stellt.

Und noch was "lieber Herr Erdogan" (ironisch gemeint)
Wer mischt sich denn wo ein und wer zuerst?

Erst gestern kam die Meldung, daß der Minister
Herr Kretschmann doch bitte mal gewisse Leute innerhalb seines Bundeslandes "verfolgen" soll.
Und heute sollen wir uns doch bitte nicht in die Angelegenheiten der Türkei einmischen.

Sorry, aber ich mische mich ein.
Das gilt vor allen bei Autokraten und Diktatoren.

Hackonya1
@um 12:50 von Strubbi

Niemand wird in der Türkei verurteilt, wenn er nichts verbrochen hat, das sollte man erstmal klar stellen. Wem dem so ist, dann gibt es in der Türkei keinen Terror und es gab auch keinen Putsch? Wie würden Sie den vorgehen?

Hackonya1
@um 13:04 von Coachcoach

So ist es und in der EU wird das auch nicht anders gehandhabt? Entweder werden die Terroristen verhaftet, aber eher direkt vor Ort erschossen. Oder sehe ich das falsch? Am Ende ist Tod halt Tod oder nicht? Wollen Sie den Terroristen lieber eine zweite Chance geben, damit noch mehr Menschen dran glauben müssen oder was wäre den Ihr Vorschlag?

Biocreature
@Barthelmus

Glauben Sie mal nicht, daß ich es für Gut heiße das Deutsch-Türken in Deutschland für einen Staatspräsidenten eines anderen Landes demonstrieren.

Demokratiezukunft2016
@ Klausewitz (13:43): das wuesste ich auch gerne mal

hi Klausewitz

Das wuesste ich auch gerne mal. Wann werden die endlich aus der Tuerkei - die eine Diktatur geworden ist - abgezogen?? Außerdem wuesste ich gerne mal, wann Erdogan und seine Consorten endlich durch Interpol verhaftet werden?? Denn ich sage nochmal: gegen Erdogan und seinen Sohn laufen sowohl in den USA als auch in Italien Ermittlungen wegen Bestechung, Geldwäsche, Korruption, Unterstuetzung des IS. Weiterhin ist Erdogan laut Wikipedia vorbestraft!

https://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan

Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt.

Hackonya1
@um 13:15 von NeutraleWelt

Eigene Angelegenheiten bedeutet sich um Sachen rund um das Volk kümmern z.B. Rente und Flüchtlingspolitik etc. aber nicht anderen Ihre legitime politische Ansicht verbieten. Die AKP ist legitim und die türkische regierung auch, da diese demokratisch gewählt wurden, ob das Ihnen und anderen passt oder auch nicht.

Biocreature
@Hackonya1

Sie machen sich jeden Tag ein wenig mehr lächerlich mit Ihren Beiträgen hier.
Merken Sie das denn nicht selber?

Hackonya1
@um 13:15 von NeutraleWelt

Auf diese Idee sollten Sie viel eher bei Demonstrationen der PKK Anhänger kommen, den schließlich hat Deutschland die PKK schon seit langem als Terror Organisation anerkannt, entweder das sollte auch so behandelt werden oder man soll die PKK wirklich raus nehmen als Terror Organisation, dann wissen hoffentlich endlich mal alle woran Sie sind. So ein Doppelspiel muss doch nicht sein?

Hackonya1
@um 13:16 von Nachtwind

Mit Ethnie meinen Sie die Kurden? Dann müssten aber der Herr Yildirim als Ministerpräsident und der Herr Sahin als Finanzminister aktuell, beide Kurden, auch weg? Und wer ist dafür verantwortlich das täglich einige Soldaten fallen, es sind so ca. 2 bis 5 jeden Tag, etwa diese unschuldige Ethnie oder wer genau dann? Was ist den die PKK? Eine harmloser Golf Club?

Biocreature
@Hackonya1

Irgendwie bewundere ich Ihre Hartnäckigkeit hier im Forum, obwohl es langsam nervt.
Allein gegen alle oder besser ausgedrückt um es noch bildlicher zu machen:
Don Quichotte kämpft gegen die Windmühlen.

Hackonya1
@um 13:23 von JREwing

Wer soll dann für die Rechte von Millionen von Türken in Deutschland sprechen? Die AFD oder wer genau? Alle müssen so denken wie Sie? Tolle Demokratie auch. Dann sollte man alle Parteien außer Ihrer verbieten.

Hackonya1
@um 13:23 von E.P.

Da es in Deutschland keinen PKK, DHKP-C, IS, Gülen und Putschisten Terror gibt, erübrigt dieser Vergleich ganz von selbst. Deutschland ist ein anderes Land wie die Türkei. Interessieren würden mich aber Vorschläge schon wie das hier handgehabt werden würde, wenn es so wäre.

Hackonya1
@um 13:26 von SlowlyFasterForward

Dieser Mann wurde vom türkischen Volk gewählt und nur weil es Ihnen nicht passt muss er nicht weg. Der Sisi der mit Gewalt in Ägypten regiert ist der Mann für Sie? Ja gut dann machen Sie das in Deutschland auch wenn Ihnen was nicht passt, kann ja das Militär einfach übernehmen. Was das Volk will spielt anscheinend keine Rolle mehr.

Karussell
@15:05 von Hackonya1

"Niemand wird in der Türkei verurteilt, wenn er nichts verbrochen hat" - völlig richtig. Und ob etwas ein Verbrechen ist bestimmt wiederum Herr E. höchstpersönlich. DAS ist das Problem.

Hackonya1
@um 13:27 von ChristianN

Ja so ist das, wenn man keine Ahnung hat. Abgeordnete dürfen ohne Visum in viele andere Länder reisen (wurde vorher mit den Ländern vertraglich festgelegt) . Aber natürlich nicht überall rein.

Erich Kästner
Hat Erdogan hat 2 Egos?

Erdogans Ego scheint etwas zwiegespalten zu sein. Von Türken fühlt er sich urplötzlich nicht mehr beleidigt, aber von Deutschen schon. Mir scheint, er nutzt Beleidigungsgesetze nicht dazu, seine "Menschenwürde" (wie sein Anwalt Höcker es bezeichnet hat) wiederherzustellen, sondern dazu, politische Macht auszuüben und Kritiker mundtot zu machen. Ich hoffe, das dt. Gericht bezieht diese widersprüchliche Entscheidung in ihre Urteilsfindung mit ein und prüft, ob Erdogan wirklich "beleidigt" ist.

Fellmonster Betty: "Da diese Türken erkennbar leider nicht intergriert sind, sollten alle erkennungsdienstlich behandelt werden und ein weiteres Bleiberecht ensthaft hinterfragt werden. "

Die meisten "Türken" in Deutschland sind Deutsche. Die benötigen sowenig Bleiberecht wie Sie und ich. Wenn man das nicht weiß, frage ich mich, wer sich dem Integrationsprozess verweigert. Es sind nicht nur Türken, sondern auch Deutsche, die eine Trennlinie zwischen beiden Gruppen ziehen.

Hackonya1
@um 15:28 von Biocreature

Allein gegen Alle? Dann ist der Herr Erdogan aber vom Himmel gefallen, wenn alle gegen Ihn wären? Ich möchte das Sie sachlich bleiben und Ihre Meinungen äußern und das über die Nachrichten nicht über mich. Ich bin ein freier Mensch und kann meine Meinung äußern, daran wird sich nie was ändern. Ich laufe halt nicht immer blind mit der Menge. Ich habe auch Kritik gegen den Herrn Erdogan, aber meiner Meinung nach gibt es in der Türkei momentan keine andere Alternative, die anderen Parteien würden alles noch schlimmer machen. Mal sehen, ob bei den nächsten Wahlen er noch da ist oder nicht, aber so lange sollen und müssen alle warten.

ich nicht-die anderen
13:49 von Barthelmus

"Die neueste Provokation könnte die Titelseite der Titanic sein."
//
Danke für den Tip

Hackonya1
@um 15:22 von Biocreature

Ob ich mich lächerlich mache oder nicht, das lassen Sie mal mein Problem sein, bleiben Sie sachlich und kümmern Sie sich um sich selbst. Ich muss mir von niemandem seine Denkweise aufdrängen lassen oder?

pkeszler
@ Hackonya1

"Wer soll dann für die Rechte von Millionen von Türken in Deutschland sprechen?"
Na wenn sie richtig integriert sind und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, dann haben sie auch die gleichen Rechte, wie hier geborene Bürger. Wir machen dann keine Unterschiede in der Religionszugehörigkeit und bei Sitten und Gebräuchen, die jeder Bürger nach seiner Herkunft wahrnehmen will. Aber Sie wollen wohl noch besondere Rechte in Anspruch nehmen? Dann brauchen Sie allerdings noch besondere Fürsprecher.

grübelgrübel
verabschiedet sich die Türkei

"Fazit: Die Türkei hat die NATO und die EU überhaupt nicht mehr nötig, also verabschiedet sich die Türkei aus deren Einflussgebiet, und macht einfach das, was die Türkei selbst will!"
Denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Müsste heißen: macht das, was Erdogan will.
Mittelfristig kann ich mir vorstellen, dass das Kapitel Erdogan einen temporären Rückschritt in der Entwicklung der Türkei darstellt aber die allgemein positive Entwicklung der letzten 20 Jahre nicht grundsätzlich aufheben wird.

Biocreature

...zur Demo soll also der Sportminister nach Köln kommen.
Und was ist mit unseren Politikern die zum NATO Flughafen Stützpunkt in die Türkei fliegen wollen aber nicht dürfen?
Und ihr Türken im Video in dem Artikel (schaut es euch an) “Aufmarsch der Erdogan-Anhänger“ hier in der TS
die sagen sie fühlen sich hier nicht willkommen hier meine Frage:
Warum seit ihr dann noch hier?
Fahrt doch wieder in EUER Heimatland, dort seit ihr Willkommen.

Es ist so traurig, daß ich das mal sagen muss. Hätte ich nie gedacht.
Aber Rassist bin ich nicht eher ein Realist, der angst hat hier von andersdenkenden Deutsch-Türken und Türken angegriffen zu werden. Ich schätze mein Land und vor allen die darin geltende Demokratie.

Denkt mal darüber nach!

derkleineBürger
@ Hackonya1: ...von wegen

@ Hackonya1:
...von wegen Terroristen,Türkei,Erdogan & so...

Was unternimmt Erdogan eigentlich gegen die "Grauen Wölfe"?
Sind es doch Nationalisten,die als faschistoid und gewaltbereit gelten - verantwortlich in der Vergangenheit für zig Morde.

Deren Gruß ist auch bei AKP-Anhängern in der Türkei auf Pro-Erdogan-Demonstrationen immer wieder zu sehen.
...& sicherlich auch in Köln.

Wie hält es Erdogan mit Al-Quaida?
Erdogan bot hochrangigen Al-Quaida-Mitgliedern politisches Asyl.
Und wen Erdogan alles in Syrien finanziert ? Wollen wir gar nicht erst mit anfangen...

Wie ist es eigentlich möglich,das der IS zwischen IS-Gebiet in Syrien & der Türkei hin & her wandern kann, aber syrische Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze erschossen werden ?

Biocreature
@Hackonya1

Irgendwie bewundere ich Ihre Hartnäckigkeit hier im Forum.
Allein gegen alle oder besser ausgedrückt um es bildlicher zu machen:
Don Quichotte kämpft gegen die Windmühlen.

Also blind bin ich bestimmt nicht.
Und ja, ich werde auch persönlich meine Meinung Ihnen gegenüber äußern und sage Ihnen auch warum:

Ich bin der festen Überzeugung, daß RTE ein Verbrecher ist und da Sie ihn so vehement verteidigen muß ich annehmen das Sie seiner Meinung sind.
Und somit empfinde ich Sie auch als Feind der hier herrschenden Demokratie.
Und dagegen können Sie nichts unternehmen, solange mir RTE keine Beweise für seine derzeitigen Taten zeigt.

Hackonya1
@um 16:22 von Biocreature

Ich würde gerne wissen wollen, was Sie für Taten meinen, dann kann ich besser darauf eingehen. Nein ich folge auch nicht blind dem Herrn Erdogan, leider gibt es aber keine bessere Alternative für die Türkei. Da der Herr Erdogan in der Türkei regiert und nicht hier in Deutschland, machen Sie sich unnötig Sorgen meiner Meinung nach, was die Demokratie angeht und auch immer für Sie bedeutet. Die Türkei hat Ihn bzw. die AKP gewählt und nun reden Sie von Demokratie? Wer sollte den sonst dort regieren? Eine mit Gewalt an die Macht gekommene, wie in Ägypten und dem Sisi?

Gast
Strafverfolgung in Deutschland

In Deutschland können Strafanzeigen nicht zurückgezogen werden. Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet zu ermitteln. Der Anwalt Herrn Erdogans sagt nur die halbe Wahrheit. Herr Erdogan wollte wohl alle Anzeigen zurücknehmen, was in Deutschland aber nicht möglich ist. Das hat der Anwalt nicht gesagt.

champ.1946
@ Erich Kästner 15:51

"Die meisten "Türken" in Deutschland sind Deutsche. Die benötigen sowenig Bleiberecht wie Sie und ich. "

Sehen Sie, versehentlich haben Sie selbst die Trennlinie gezogen: Der Türke mit Deutschem Pass sollte doch (irgendwann) auch mit Herz und Hand "Deutscher" sein. Oder?
Macht er das Gegenteil und jubelt frenetisch, um nicht zu sagen fanatisch seinem "eigentlichen Herrscher" Erdogan zu, stimmt mich das überaus bedenklich.

Suriani
Don Quichotte?

Windmühlen,biocreature,Demokratiezukun...und alle anderen Erdohater nehmen keine 3Mio.Flüchtlinge in Not auf.Genau das steht für Menschlichkeit,Mitgefühl u.Toleranz.Ist in Europa u. auch Deutschland nicht ganz so ausgeprägt.Willkommenskultur ist weg u.alle freuen sich das Erdo die Drecksarbeit(Europas Türsteher) macht.Da sollte man doch die AKP verteidigen u. auch auf Türkendemos gehen dürfen wenn wir in einer Demokratie leben.

Suriani
Lächerlich?

Sehe ich anders.Hackonya sagt die Wahrheit.Ich war jetzt in der Türkei(Urlaub) u. kann es bestätigen.Am Strand von Alanya liegend,mit meiner Freundin(sie oben ohne),konnte ich sehen wie 20meter v. uns entfernt Putschisten(Spanner an der Stelle)abgeführt wurden die schon die ganze Zeit genervt hatten mit ihrer gafferei.Es war so aufregend das wir nächstes Jahr wieder dorthin fahren werde.Jetzt zu Ihnen,Wenn ich jemanden nicht mag sowie Sie Erdogan ,dann verachte ich ihn in der Regel.Aber sie verbringen viel Zeit mit Erdogan.Das ist richtig lächerlich.

champ.1946
@ Suriani 17:06

" Erdohater nehmen keine 3Mio.Flüchtlinge in Not auf"
Aber die Türkei. Stimmt ja auch - irgendwie.
Geht man dieser "unglaublichen Leistung" allerdings nach, stellt man schnell fest, dass die Türkei zwar nahe der Grenze ein Stück Land zur Verfügung stellt, damit der UNHCR Flüchtlinge dort versorgen kann - aber ansonsten kümmert sich kein Schwanz um Flüchtlinge. Viele sind in diesen Lagern, viele irren in den nahegelegenen Städten umher. Das ist Fakt - wird auch so im Libanon und in Jordanien gehandhabt - und das entzaubert diese so vorbildlliche Flüchtlingshilfe ziemlich. Jeder Reporter, jeder Politiker, der in der Gegend war, kann das bestätigen.
Mit Menschlichkeit, Mitgefühl und Toleranz hat das jetzt nicht soooviel zu tun.

Suriani
Nerven?

Sie nerven schon alleine mit der Anzahl ihrer Kommentare die immerzu dasselbe beinhalten.NähmlichErdogan u.Anhänger sind die Bösen.....Ich kannst nicht mehr hören u.gehe mir jetzt einen Ballern(Trinken),Morgen auf die Demo u. In ein paar Jahren die AKP wählen.Schönen blöden Tag noch an alle Hater u. dem Rest wünsche ich ein schönes Wochenende.

dermulla
um 16:52 von Pro Grundrecht

"In Deutschland können Strafanzeigen nicht zurückgezogen werden. Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet zu ermitteln."

Stimmt nur bedingt. Wichtig ist ob es sich um ein Antragsdelikt handelt oder nicht. Im vorliegenden Fall bin ich überfragt, meine aber daß es sich um ein Antragsdelikt handelt und somit kein Ermittlungszwang besteht.

Gnom
@ 16:52 von Pro Grundrecht

In Deutschland können Strafanzeigen nicht zurückgezogen werden. Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet zu ermitteln.

Nein, das gilt nur für Offizialdelikte (Raub, Mord & Totschlag). Anzeigen wegen Beleidigung können durchaus zurückgezogen werden.

mac tire
@12:54 von Gnom

Eine Aburteilung mit Geldstrafe ist gerechtfertigt.

Nein ist sie nicht ,die Anzeige muss abgewiesen werden von den Deutschen Gerichten. Punkt aus.