Angela Merkel

Ihre Meinung zu Hintergrund: Merkels Maßnahmen zur Terrorabwehr

Bei ihrer Pressekonferenz hat Kanzlerin Merkel einen Neun-Punkte-Plan für mehr Sicherheit vorgestellt. Die kurz skizzierten Maßnahmen sind teils bereits angekündigt und bekannt. Mindestens ein Punkt dürfte allerdings für Streit in der großen Koalition sorgen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Wir müssen es schaffen !

Die bittere Wahrheit ist
Wir müssen unsere Demokratie und Freiheit
gegen In und Ausländische Kriminelle und
Terroristen verteidigen.

Die Flüchtlingswelle und der Terrorismus hätte uns so oder so überrollt.

EU - Weltweite gemeinschaftliche Lösungen sind dereinzige Weg.

Der Lenz
@ Karl Klammer: Was auch sonst?

Was währen denn die Optionen?
Wir schaffen das nicht?
Wir sind ein Haufen überforderter Hühnchen die vor Panik nur noch im Kreis laufen und auf uns gegenseitig und alles andere einhacken?
Will wirklich jemand die Kapitulation des Staates vor unbewaffneten schutzsuchenden sehen?
Die Aufhebung aller Gesetze und Ethischen Vorsätze weil "Illegaler Grenzübertritt verboten ist " und "diese Fremden nicht von hier" sind?
Wie erbärmlich währe das denn?
Wie wenig Rückgrat, wie wenig Vertrauen in die Gemeinschaft und wie wenig Stolz auf die eigene Kultur die man damit verrät, auf das eigene Land muss man dafür haben.
Dagegen scheinen die "nie wieder Deutschland" rufenden ja die glühendsten Patrioten
Ich Vertraue auf ein Volk das als erstes hinging um zu helfen, bis sogar die Regierung sich hinter dieses Handeln stellte, wenn es auch nur mit 3 Worten geschah-
und ein Irrer Axtmörder wird mich sowenig davon abbringen wie ein Brandstifter.

golfspieler
15:58 Karl Klammer

Zitat: Die Flüchtlingswelle und der Terrorismus hätte uns so oder so überrollt. Wenn Sie dieser Meinung sind brauchen wir keine Bundeswehr und die Polizei nur noch zum Verkehr regeln.

Gnom
Nebelkerzen

Frühwarnsystem soll verbessert werden, damit Behörden tätig werden können, sobald es in Asylverfahren oder Integrationsmaßnahmen Hinweise auf eine mögliche Radikalisierung gibt.

Das ist doch eine Nebelkerze! Falls es im Asylverfahren oder in Integrationsmaßnahmen Anzeichen einer Radikalisierung gegeben hätte, wären die Behörden auch ohne ein neues "Frühwarnsystem" tätig geworden.

Mehr Personal ist dringend nötig, aber dieses muss erst einmal angestellt, ausgebildet und bezahlt sein.

Eine neue Stelle für Information ist gar nicht nötig, wenn man das BSI besser unterstützt.

Die bereits jetzt möglichen Einsätze der Bundeswehr im Inland dürfen keinesfalls erweitert werden. Außerdem wären solche Einsätze präventiv sowieso nutzlos.

Auf europäischer Ebene sollten alle bestehenden Dateien schnellstmöglich vernetzt werden.

Arbeitet man an solchen Plänen nicht schon seit über 30 Jahren? Ein Anfang wäre wenn die Administrative im Inland endlich gut zusammenarbeiten könnte.

SoccerLady
Coolness...

Was mir an Merkel gefällt ist ihre Coolness. Damit trotzt sie all den Schreiern aus Bayern und anderswo, die jetzt härteste Gegenmassnahmen fordern. Inhaltlich fand ich das, was sie gesagt hat, teilweise zu mager und unkonkret, aber wenigstens gehört sie zu denen, die das Ende der Ermittlungen erst einmal abwarten, bevor sie urteilt. Gefallen hat mir ihr klares Eintreten für unser GG. Mit Frau Merkel teile ich das Bekenntnis zu einem offenen und demokratischen Europa.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Merkel-Pressekonferenz nach Anschlägen“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.

Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:„http://meta.tagesschau.de/id/114295/kommentar-zum-neun-punkte-plan-ein-…

Viele Grüße
Die Moderation