Ermittler der Polizei nach dem Bombenanschlag in Ansbach

Ihre Meinung zu Sprengstoffanschlag in Ansbach - Tatverdächtiger tot

Bei einem Sprengstoffanschlag in Ansbach ist der mutmaßliche Täter - ein polizeibekannter Syrer - getötet und zwölf Menschen verletzt worden. Die Hintergründe der Tat sind zwar noch unklar - Bayerns Innenminister Herrmann hält ein islamistisches Motiv aber für "sehr naheliegend".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

HMaier
Was ist daran bitte unklar?

Wer sich auf einem Musikfestial in die Luft sprengt macht das sicherlich nicht weil er bei seinem Suizid unterhalten werden möchte ... somit ist völlig klar, dass der Flüchtling andere Menschen mit in den Tod reißen wollte.

Früher war so etwas ganz klar Terrorismus ... jetzt nennt man das in Deutschland dann auch gerne mal "politische Gründe" wie wir vor kurzem in Würzburg gelernt haben.

Gast
Antrag...

...abgelehnt, geduldet (warum?) zwei mal versagt, sich das Leben zu nehmen, und dann psychatrische Behandlung auf deine und meine Kosten. Warum sind solche Leute noch hier?

Favilla
Nur so am Rande..

Nach dem derzeitigen Stand, wurde folgendes auf der Pressekonferenz um 03:45 Uhr am 25.07.2016, zu dem Anschlag in ‪#‎Ansbach‬ gesagt:

Es handelte sich um einen 27 Jährigen Syrer, der vor 2 Jahren in Deutschland ankam. Man hat den Asylantrag abgelehnt, ihm aber erlaubt bis nach dem Krieg zu bleiben.

Laut dem Bayrischen Innenminister, wurde der 27 jährige Syrer bereits wegen mehrfachen Suizidversuchen im Krankenhaus behandelt.

Es ist den Sicherheitsleuten des #Ansbach er Festivals zu verdanken, dass nicht noch weitere Menschen verletzt wurden. Dem Täter wurde der Einlass zum Festivalgelände verwehrt.

Kurz darauf hat der Täter den mitgeführten Sprengsatz vor dem Eingang gezündet.

@Tagesschau, dass ihr Nachts diese Neuigkeiten nicht aktualisiert. Ihr werdet mit öffentlichen Geldern bezahlt. Schade! Wirklich!

montideluxe
Was nun, Frau Merkel ?

Selbige Frage geht an die Mitglieder des aktuellen Bundestages, ganz speziell an Grüne und Linke welche ja am liebsten Migrations-Willige aus aller Welt direkt nach Deutschland fliegen würden. Irgendwer ? Oder von Ihnen irgendwelche schlauen Kommentare, Herr Gauck ?

Es ist traurig und beschämend was die Berliner Elite aus Deutschland gemacht hat.

Januskritik
Wer wird bedauert?

So schlimm alle diese Wahnsinnstaten (egal ob politisch oder wie auch immer motiviert) sind, ist fast noch schlimmer, daß einigen das Denken besonders den Tätern gilt. Oft kommen seitenweise Traktate, wie bedauernswert die sind, sie könnten ja nicht anders (also ich z.B. hatte noch nie eine Machete dabei wie der in Reutlingen, wenn ich mit einer Frau reden wollte, dann doch eher Blumen), dann folgen paar erzwungen wirkende Krokodilstränen über die Opfer. Ist schon von gewissen Leuten in dem Ansbacher Fall getwittert worden, wie es um "den armen Täter" steht? Wenigstens weiß ich so wenn ich auf Bundesebene auf Jahrzehnte nicht mehr wähle. Das dazu. Sonst aber sollten wir zukünftig Disziplin haben, das schulden wir den Opfern. Jeder Spuk geht vorüber.

DeHahn
Resonanztaten

Es ist, als sei ein Damm gebrochen. Ein Fachmann sprach davon, dass eine Tat, zumal wenn von den Medien in allen Einzelheiten übermittel (angeblich, um zu informieren, in Wirklichkeit aber wegen der Jagd nach Clicks und Umsatz), Resonanztaten aulösen kann. Dass da etwas dran ist, sieht man jetzt.
.
Wir leben in einer Zeit, wo besonders Schreckenmeldungen und Demagogie bis zum Erbechen ausgewalzt werden. Es ist einfach traurig.
.
Deshalb will man nun ein Gesetz erlassen, das die Behinderung von Rettunsarbeiten durch Selfie- und Sensationsjäger unter Strafe stellen soll. Ich fand es bei der Berichterstattung über München unmöglich, dass man auch einige Spezialkräfte mit Gesicht gezeigt hat. Das geht zu weit.
.
Sich auf einem Konzert in die Luft zu sprengen ist perfide. Aber regen wir uns auch so auf, wenn das in Bagdad, Mossul oder Kabul fast tagtäglich geschieht?

Zeltgarten

4 Taten in 1 Woche. Es wird einem Angst um die Zukunft in Deutschland.

da geht noch was ...
Aus vorherigem Thread

Alle, die immerzu die Gefahren des Autoverkehrs in den Vordergrund rücken, möchte ich erwidern, dass der Autoverkehr auch Vorteile, wie z.B. Mobilität, Einkommenssicherung, also einen individuellen Nutzen ermöglicht und es zumeist die persönliche Entscheidung ist, ein Fahrzeug zu nutzen.

Terrorismus und das Töten ist aber eine zusätzliche Gefahr ohne jedweden Nutzen, dem der Einzelne wehrlos ausgesetzt ist; ein Vergleich mit Verkehrstoten ist bizarr und die Gleichsetzung absurd.

da geht noch was ...
Soll es so weiter gehen?

Von wie vielen traumatisierten Flüchtlingen, die hier ihre "Krankheit" durch Terror "ausleben", werde ich noch lesen, bevor die Politiker sich um die Sicherheit der eigenen Bevölkerung kümmern!

lakshmi

Ich frage mich ob es die Bombardierung von über 100 Zivilisten, u.A. mit deutscher Beteiligung, in Syrien diese Menschen die nötige Motivation gegeben haben, solche schreckliche Taten zu vollziehen. Da es bisher ruhig in Deutschland gewesen ist und erst unmittelbar nach dem schweren Unglück es zu solchen Attacken hierzulande kam.

Oder wir werden Zeuge des Werther-Effekts.
Jedenfalls ist es auffällig, dass vor allem jüngere Männer, sich in einer so aussichtslosen Lage befinden, so dass sie die Welt in der sie leben ihrer Existenz rauben möchten.

Shuk Muh Dhik
@da geht noch was ...

Die Fußgänger und anderen unbeteiligten, die jedes Jahr von Autofahrern getötet werden, passen jetzt in Ihre Gleichung wie rein?

derzweitekommentator
@DeHahn

Weil man es im Mittleren Osten nicht gebacken kriegt, soll man sich jetzt auch hier mit Terroranschlägen anfreunden?
Das ist schon in der Denkweise irrsinnig:
Es schien ja auch schonmal anders gegangen zu sein und dann muss man sich überlegen, woran es liegt, dass Terroranschläge dort üblich sind und es zumindest hier eine ganze Zeit lang auch ohne ging.
Sie scheinen die Ursachen aber nicht nur nicht ansprechen zu wollen, Sie verweigern sich auch schon überhaupt nur auf Ursachensuche zu gehen, indem Sie sagen, man müsse sich darauf einstellen.

bossel
@Zeltgarten

Angst = Dämlichkeit
Panik = absoluter Hirnriss

Dass es jetzt ein paar Einzeltäter gab, die durchgeknallt sind, sagt herzlich wenig über die Zukunft Deutschlands aus. Das ist eher ein psychologischer Effekt. Es gab den ersten Ausraster, über den groß berichtet wurde & jetzt werden einige mehr oder weniger Geistesgestörte, die vermutlich schon länger mit ähnlichen Gedanken spielten, dazu animiert, ihre Fantasien auszuleben.

Das kann (!) noch eine Weile so weitergehen, aber die Wahrscheinlichkeit, davon betroffen zu sein, ist immer noch marginal.
Selbst wenn es ein paar größere terroristische Anschläge gäbe, wäre es immer noch ziemlich stupide, deshalb in Zukunftsangst oder Untergangsfantasien zu verfallen.

Agent lemon
Augen auf!

Wie ist es moeglich in einem Asylantenheim ungestoehrt eine Bombe zu bauen? Wo kamen die Zutaten her? Was wurde dem verschrieben gegen seine suizidalen Gedanken? Lorozipan? SSRI googeln. Wie kann das sein? Da sind noch einige Fragen offen. Mir tun jetzt nicht nur die Opfer, sondern die friedlichen Asylanten leid.

berndholz
nunja

wenn alles nicht so tragisch wäre,könnten sich alle die genau davor gewarnt haben,sich entspannt zurücklehnen und sagen,wir haben es doch gesagt.ich bin mal gespannt,wie der 4 vorfall nun wieder verniedlicht wird.
aber egal,was für staatstragende worte wieder gefunden und verkündet werden,die wirkung in der bevölkerung wird da sein und die kommenden wahlen noch interessanten.
strenggenommen,würde ich als hinterbliebener einige bestimmte leute anzeigen und verklagen wegen mithilfe.

ichbinauch pack
@04:39 von montideluxe

Ich und viele andere
stimmen ihnen vollkommen zu
Es wird schwer jetzt noch von Willkommenskultur zu träumen.

Vincent15
Einzeltäter?

Lange war es ruhig in Dtl. Viele glaubten, hier sei das Land der Schläfer, wo nichts passiert. Auch, weil unser Überwachungssystem so lückenhaft ist. Jetzt wird jede Mordtat immer die Tat ein psychisch Kranken genannt. Ist das die neue Umschreibung für Islamismus? Was kann der Bürger tun, außer das richtige Kreuz bei den nächsten Wahlen machen?

Shuk Muh Dhik
besorgte Bürger

Es ist ja fürchterlich, wie die rechten Sofa-Surfer hier mit Schaum vor dem Mund auflaufen.

Die Feinde sind klar, die Grünen und die Linke. Die sind zwar Momentan überhaupt nicht an der Regierung beteiligt, aber egal.

Hier geht es doch nur darum eine Rechtfertigung für den eigenen Fremdenhass zu finden.

Mehrere Hunderttausend Flüchtlinge sind hier, um in Sicherheit und Frieden zu leben und haben sich nichts zu schulden kommen lassen. Aber der braune Sofamob nimmt die Taten einer Anzahl an Personen, die man wortwörtlich an einer Hand abzählen kann, dankend als Anlass an, die sofortige Abschaffung des Asylrechts zu fordern.

Jose Canseco
@montideluxe

"Was nun, Frau Merkel ?"

Ich schätze mal, dass das alles wieder heruntergespielt wird, den verletzten Opfern ein paar Krokodilstränen nachgeweint werden, es mit Autounfällen verglichen wird, (und so solche Taten relativiert werden), bei denen man ja schliesslich auch sterben kann dann werden nach strengeren Gesetze für Sprenstoffe gerufen und das war's dann.

Man merkt doch schon daran, das es wieder heisst "Sprengstoffanschlag mit politischem Hintergrund", anstatt von Selbstmordattentäter zu sprechen, wie es jetzt schon heruntergespielt wird. Etwas anderes werden die Politiker auch nicht tun. Darauf gebe ich Ihnen Brief und Siegel.
Ich hoffe den Verletzten, geht es bald wieder besser!

GeneralTickTack
@4:40 pfundskerl

Leider scheint es heutzutage eben so einfach zu sein sich übers Internet eine scharfe Waffe zu besorgen, wie eine Anleitung zum Bombenbau...
Ich habe schon seit Monaten die Befürchtung, dass hierzulande so etwas passiert, aber dass das jetzt so gehäuft kommt überrascht und erschreckt mich doch. Ansonsten ist es kein Wunder, wenn man sich über 1 000 000 zum Teil schwer traumatisierte Leute ins Land holt, da kann man nicht erwarten, dass sich alle zum Musterbürger integrieren.

bi-rma
Die Reaktionen sind vorhersagbar

Die Reaktionen auf einen solchen "Anschlag" sind vorhersagbar. Herr de Maizière und seine Entourage werden sich erneut darin bestätigt sehen, dass weitere Verschärfungen im Asylrecht, mehr Überwachung, der Einsatz der Bundeswehr im Inneren und so weiter unverzichtbar sind. Diese aufgeregte Flügelschlagen hat Methode. Diese Leute erzeugen mit Hilfe der Medien - wie übrigens auch der Tagesschau - eine aufgeheizte Atmosphäre, in der Flüchtlinge und allgemein ausländische Mitbürger unter Generalverdacht der potentiellen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gestellt werden. Wenn dann irgendwann einer ausrastet, liefert er die Begründung für den Ausbau des Überwachungsstaates und repressiver Techniken und Taktiken, die sich potentiell gegen ALLE Bürger richten, auch die "besorgten Bürger".
Herr Biedermann sieht jedoch bislang keinen Grund zur Sorge.

deaconfrost24
Und jetzt?

Jetzt wird so weiter gemacht wie bisher liebe Politiker in Berlin oder? Es handelt sich doch nur um verwirrte einzeltäter. Alles noch im Rahmen oder? Wir schaffen das . Wo sind Aktionen ala Frankreich? Wo ist die Verhängung des Ausnahmezustandes? Wie lange sollen wir uns das noch anschauen ? WAS muss eigentlich noch passieren???

Gast
offenbar!?

Also bitte! Das ist ein Terroranschlag, der durch die Sensibilisierung bei den Sicherheitskräften, soweit verhindert wurde, das es hoffentlich keine Toten gibt!
Und wenn die Regierung jetzt nicht handelt, zum einen die Bundeskanzlerin in Frage stellt, und erstmal völligen Einreisestop ausruft, hat sie bei der Bevölkerung jeden Kredit verspielt!
Auch die TS muss jetzt hinterfragen, was das alles soll und werden soll, so geht es nicht weiter!

spüli27
und Herr Gauck hatte doch recht.....

Worte wie "dunkel-deutschland" scheinen sich immer mehr zu bewahrheiten.

Aber wir schaffen das. Und die Opfer?
In anbetracht dessen sollte man den Touristen abraten nach dem sicheren Deutschland zu reisen.

Schwarzseher

"Unklar ist laut Herrmann, ob der Mann in suizidaler Absicht handelte oder andere Menschen mit in den Tod reißen wollte."

----

Unklar? Wieviele Fallbeispiele sind Herrn Hermann bekannt, in denen Suizid mit einem Sprengstoffrucksack inmitten einer Menschenmenge begangen wurde?

sverebom
Ziemlich viele Irre unterwegs in den letzten Tagen!

Bei der aktuellen Datenlage wäre ich nicht überrascht, wenn sich ein Islamistischer Hintergrund nicht nachweisen lassen wird. Vielleicht war die Tat auch als Vergeltungs- oder Verzweiflungstat angelegt, und zur Begehung wurde ein bekanntes Motiv gewählt. Mal abwarten, was die Ermittlungen zu Tage fördern.

Unangenehme Fragen werden sich Behörden und Politik dennoch stellen lassen müssen. Wie kann es sein, dass bekannte und labile Intensivtäter (Reutlingen) nicht sicher untergebracht und eng betreut werden? Wie konnte der Täter in diesem Fall unter den Augen der Behörden eine Bombe bauen? Schutzbedürfigte müssen unseren Schutz erhalten (und nein, wir können sie weder in ein Kriegsgebiet abschieben, noch abweisen), aber sind Unterbringung und Eingliederung ausreichend gewährleistet?

Lupinoo
@ bi-rma

Man kann es sehen, wie man will, aber wenn ich ALLEIN gestern und heute lese:
Reutlingen: 21-jähriger Asylbewerber aus Syrien tötet Frau mit Machete, und verletzt zwei weitere.
Ansbach: 27-jähriger abgelehnter, geduldeter Asylbewerber verletzt 12 Menschen mit Sprengsatz .....
... dann sehe ich hier ein Problem.
Ich will das gar nicht analysieren.
Mir tun nur die Menschen leid, die unschuldige Opfer wurden.

UnabhängigerDenker
Klare Sache

Der Mann wollte möglichst viele Menschen töten.

Er war polizeibekannt, sein Asylantrag wurde vor längerer Zeit abgewiesen.

Trotzdem ist er immer noch in Deutschland gewesen.

Wie viele hunderttausende dieser Art haben wir noch hier weil unsere Regierung absolut unfähig ist die Gesetze durchzusetzen?

Dürfen wir bald damit rechnen das noch mehr abgelehnte, aber immer noch hier lebende Flüchtlinge ihrer Wut freien Lauf lassen und dann hier möglichst viele Menschen töten wollen?

f.b
Schutz für wem?

Ich habe bis heute nicht einmal gehört, dass Politiker von Anschlägen betroffen waren. Die verschärften Notstandsgesetze und Polizeipräsenz haben nur diese Politiker geschützt, die mit Ihrer Politik zu diesen Zuständen in Deutschland geführt haben. Es fängt bei der Asylpolitik an und endet mit der Sozialpolitik. Immer mehr Menschen werden in die Armut getrieben und ins Abseits gestellt. Perspektivlosigkeit und Unzufriedenheit mit der jetzigen Politik schlägt in Hass um, viele ältere haben sich mit ihren Schicksal abgefunden, aber junge Menschen sehen am Ende nur den Ausweg ihren Hass an die Gesellschaft aus zu lassen. Wann werden unsere Politiker endlich auf das Volk hören und nicht als nur Pack beschimpfen.

paganus65
Und was verbieten wir jetzt?

Seltsam ist die Reaktion der Politiker: Wird ein Attentat mit einem LKW, einer Axt, oder Sprengmitteln begangen, fragen alle (richtigerweise) nach den Ursachen und Gründen. Ist eine Schußwaffe im Spiel, fokussiert sich alles auf das Waffengesetz.
Ein noch so "scharfes WaffG" hätte diese Tat nicht beeinflußt. Fertig. Damit bestätigt sich, was ich andernorts schrieb: Hat einer keine Buffn, nimmt er was anderes.

Ich kenne eine Ursache, die all diesen Taten gemeinsam ist: Haß! Haß gegen unser Land, Haß gegen Andersgläubige, Haß gegen Menschen überhaupt, Haß gegen "die Reichen" oder "die Erfolgreichen" oder wen auch immer.

Was kann man gegen diesen tollkühnen Haß tun?
Waffen verbieten? Sicher nicht!
Wie wäre es, mal damit anzufangen, Haßpredigten zu verbieten und vor allem zu unterbinden?!?
Unterbinden, daß Menschen anderen Menschen öffentlich das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und Glück absprechen. Und anderen vorzugaukeln, ihr Gott oder ihre Ideologie rechtfertige Gewalt.

HMaier
Nun wird dann hoffentlich auch den Letzten klar

wie naiv diese ganze "Willkommenskultur" war und wie wichtig es nun ist diese Menschen so schnell als möglich zu integrieren ... ansonsten drohen auch bei uns Zustände wie in Frankreich und Belgien.

pnyx
um 04:22 von Merlin

"zwei mal versagt, sich das Leben zu nehmen" Zynische Sprüche machen die Sache nicht besser. Vielmehr muss man sich fragen, warum ein aus Syrien Geflüchteter kein Asyl erhalten hat. Und ja, es wird wohl unter den Geflüchteten einige geben, die psychisch deroutiert sind. Und Einzelne unter ihnen werden dadurch zu sehr, sehr falschen Handlungen getrieben. Das kommt aber auch bei Menschen vor, die ihr gesamtes Leben in Deutschland verbracht haben, wie vor zwei Monaten geschehen und vor kurzem wieder in München (nicht zu vergessen der GermanWings-Kopilot). Es zeigt die Reife einer Bevölkerung, auch angesichts solcher Verbrechen nicht an seinen humanen Überzeugungen irre zu werden.

Gast
Viele Fragezeichen...

Aber zunächst gilt mein Mitgefühl den Verletzten und deren Angehörigen, die sich nun durch unnötiges Leid Quälen müssen. Ich hoffe auf die Sträke der Betroffenen.
Zu dem gilt mein Beileid den Eltern des Toten.. nur weil dieser erwiesender Maßen ein versuchter Mörder ist, darf man seine Eltern und deren Verwandte nicht mitverurteilen.

Der hier eingestellte Beitrag wirft aber auch viele Fragen auf.

Wie kann jemand, der in einer betreuten Einrichtung wohnt eine Bombe bauen.
Werden bei uns im Land zu schnell Personen als Psychisch Krank behandelt, weil es die einfachste und schnellste Möglichkeit ist jemand "Auffälligen" einzugruppieren?
Sind wir "Deutschen" die stetig nach Gewinnoptimierung strebe und das eigene "Ich" stetig vor das Gesamtwohl setzen, einfach zu anfällig für solche Attenttäter?
Abschliessend die traurige Erkenntnis, einen wirklichen Schutz gibt es nicht! Weiterleben und den Hass Ignorieren kann nur das Rezept sein.

indiesenZeiten

verständlich, dass die Bevölkerung beruhigt werden soll, da Panik auch nichts nützt oder gar ändert. Allerdings, ob das immer so stimmt, dass immer eine psyachtrische Erkrankung vorliegt, sei dahin gestellt. Der Vorfall in Reutlingen, der als Beziehungstat dargestellt wird, mit einer Toten und 2 Verletzten, der Würzburger Täter erinnert doch eigentlich eher an den verqueren Aufruf seitens der Islamisten, Kampf gegen die Ungläubigen zu führen, notfalls mit einem Stein bewaffnet. Die Erkenntnisse seitens Islamwissenschaftler, dass wir uns an diese Szenarien gewöhnen müssen, tröstet sicher nicht. Schade, um dieses Land und um jedes Opfer! Was passiert , wenn die Wünsche, Erwartungen der vielen Zugereisten nicht realisierbar sind und das in Zorn umschlägt? Auch die Miteinbeziehung der Bundeswehr wird nichts verhindern können, solche Einzelattentäter sowieso nicht.

Hendrik Otto
"Angst ißt Gehirn auf"

Mein Mitgefühl und Gebete für die betroffenen Menschen auch dieses Anschlages.
Ich persönlich bin dankbar, dass es noch mitfühlende Menschen mit der Fähigkeit zur Vernunft gibt, die sich um Würde, Respekt und Anteilnahme bemühen.
Allen "besorgten" "wütenden" und angstvollen Mitbürgern möchte ich den Kommentar eines Kollegen von mir empfehlen, Deutschlandradio Kultur mit dem Titel "Angst ißt Gehirn auf".
Liebe TS- Redaktion: bitte halten auch Sie sich mehr zurück in der medialen Ausbreitung von (pseudo-) Neuigkeiten bezüglich Gewalttaten.

GeMe
@ 05:24 von bossel: Sie sprechen mir aus der Seele

Danke für Ihren Beitrag, genau mein Gedanke.
Wenn man nach dem Münchener Amoklauf verfolgt hat, was die Rechten und insbesondere die AfD dazu für Kommentare abgegeben hat, dann kann einem nur Angst um Deutschland werden.

Caver

Jetzt erst mal die Füße stillhalten. Ist ja schlimm wie sich schon früh morgens die halbe AfD hier austobt....

Gast
04:22 HMaier

"Früher war so etwas ganz klar Terrorismus"
Früher war das kein Terrorismus, sondern Amoklauf durch Nachahmer, auch wenn der Täter Flüchtling war.
Es ist aber richtig das Flüchtlinge in psychiatrische Behandlung nicht frei herumlaufen sollten.
Frage, was macht man dann mit depressive Deutsche?

Robert John Bennett
Unklar?

Ich habe genau dasselbe wie Schwarseher sofort gedacht; ich bin sicher, viele Menschen haben das auch gedacht.

hammer
um 04:39 von montideluxe

Sie haben vollkommen recht mit Ihrer Frage - aber ich glaube das interessiert die in Berlin so viel wie in China ein Sack Reis umfällt.

Unsere Politiker haben "große Ziele" da kommt es auf ein paar Proletarierer oder sont wen nicht an!

MichelMa
Trotzige Gelassenheit

wie es der ARD-Kommentator meinte. Optimismus ist wichtig, blinder Aktionismus und Angst führen zu nichts. Theoretisch sichere Städte gibt es nicht, man kann höchsten Menschenmassen zu meiden versuchen. Daneben stellt man unvoreingenommen fest, dass selbst abseits der unter unterschiedlichen Motiven verübten Terrorakte, man derartige gesellschaftliche Veränderungen nicht in gegebenem Maße erwartet hat - Die Flüchtlingskrise zeigt sich als größtes soziales Experiment der BRD. Noch nie kamen soviel Leute mit anderem kulturellen Hintergrund derart kurzfristig nach Deutschland.

Behörden waren auf diese Gesamtlage nicht vorbereitet und leisten harte Arbeit. Aber sie können angesichts der Art des Terrors weitere Geschehnisse nur selten voraussagen noch verhindern. Selbst eine Bundeswehr im Innern bietet da keine Lösung, sie könnte gegen Demonstranten vorgehen oder Anti-Terror-Spezialisten an Tatorte entsenden, doch sicherer wird alleinig dadurch nichts.

Die Politik ist gefordert.

skydiver-sr
@montideluexe

Guter Kommentar...besser hätte ich es auch nicht sagen können

tagesgeschehen
Traumatisierte Menschen

Das richtet Krieg auch hier an.
Es kommen traumatisierte Menschen aus Kriegsgebieten und finden hierzulande wohl wenig Unterstützung.
Nun lese ich wieder das ein traumatisierter Flüchtling mit Suizitabsichten wahllos Menschen mit in den Tod reissen wollte.
Nun spricht man "WIEDER" von Opfern die verletzt wurden.
Diese "Opfer" sind die neuen traumatisierten!!!!!
Das Problem ist der "Krieg der Welten" hier auf Erden.
Es gibt sicher eine Lösung doch um sie zu erkennen scheint die Menscheit noch nicht bereit zu sein.
Abrüstung statt weiter Aufzurüsten.
Wer für die Kriegsopfer in der Ferne keine Ansprache der Trauer ausspricht braucht auch in der Nähe nicht seine Bestürzung aussprechen.
Es ist alles in allem nur die Folge von Macht und Geldgier die auch in einem Europa nicht anklopft und fragt ob sie kommen darf.
Es spielt keine Rolle welches Krankheitsbild der/ die Täter haben.
Es ist der Irrsinn der Macht und Gier überall einlässt.
Bitter die Erkenntniss: Wo gehobelt wird fallen Späne.

Marquard99
Politikänderung jetzt

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass dieser Mann, der alle Vorausetzungen für einen Amoklauf oder Anschlag offensichtlich erfüllte, sich frei in Deutschland bewegen durfte, kann man nur noch ein Totalversagen von Behörden und Politik konstatieren. Wenn wir nicht sofort handeln und dies ändern, werden wir jeden Tag einen Anschlag haben. Angst ist jetzt wirklich berechtigt.

Roger
Derzeitige Anschläge sind wahrscheinlich erst der Anfang

Ich realisiere, die Polizei tappt im Dunkeln.
Eine offenbar unendliche Zahl an Selbstmördern mit Migrationshintergrund wartet quasi auf ihren bestmöglichen Zeitpunkt (Einsatz?).
Ebenfalls wird deutlich, dass Terror-Organisationen (IS, u. a.) sich unter den Migranten nach belieben bedienen können.
Der jetzige Status quo kann demnach nur als Anfang gewertet werden, quasi als Übung.
Spätere Anschläge werden allem Anschein nach noch viel schwerer sein.

metroo

@deaconfrost24 Wenn Sie mir bitte erklaeren, warum wir einen Ausnahmezustand benoetigen? Wie kann man freie Hand fuer die Regierung fordern, wo diese den Zustand aktiv herbeigefuehrt haben? Ich traue der Regierung nicht mehr, eigentlich muesste man die Macht entziehen und nicht ausweiten.

Gast
@ Januskritik 04:42

"Wer wird bedauert?
So schlimm alle diese Wahnsinnstaten (egal ob politisch oder wie auch immer motiviert) sind, ist fast noch schlimmer, daß einigen das Denken besonders den Tätern gilt. Oft kommen seitenweise Traktate, wie bedauernswert die sind, sie könnten ja nicht anders (also ich z.B. hatte noch nie eine Machete dabei wie der in Reutlingen, wenn ich mit einer Frau reden wollte, dann doch eher Blumen), dann folgen paar erzwungen wirkende Krokodilstränen über die Opfer."

Was ich hier vor allem lese, ist kein Bedauern für die Täter, sondern dass diese Taten als Legitimation für eine inhumane Haltung gegenüber Flüchtlingen genommen werden. Bedauern für die Opfer ist dabei für mich nicht erkennbar.

Gast
Ein Verbrechen Es ist ein

Ein Verbrechen

Es ist ein kriminelles Verhalten zuallererst, wenn man solch eine Wahnsinnstat begeht.
Und nicht jeder dreht deswegen auch durch. Weder bei den stets verdächtigten Fremden, oder beim Panik verbreitenden Ängstlichen.
Die Mehrheit ist anständig und mutig genug.

Es gab nicht bloss auch Übergriffe (Bombenangriffe) auf die neuen Fremden, sondern auch bestialische Morde und Vergewaltigung.
Da würde auch kein normal denkender Mensch daraus eine Kollektivschuld für alle Deutsche daraus leiten.
Passiert aber von den lauten Rechten und "Patrioten", wenn es um geschürte Angst u. Panik geht.
Können sie am besten diese Halbstarken.

MaKiLu
@zeltgarten - Zukunft?

Bei vier Taten in einer Woche kann man sich auch schon um die Gegenwart sorgen. Was die Zukunftsaussichten angeht bin ich bei Ihnen.

Winterberg
Mitwirkung der Pharmaindustrie

Was man auch mal näher ins Auge fassen sollte: Auch dieser Täter stand unter Medikamenten, wie Ali der Amokläufer aus München. Und wie so viele andere. Eine amerikanische Studie stellte fest, dass alle Ausführenden von Amoktragödien an Schulen unter Psychopharmaka standen. Diese betäuben natürliche Reaktionsmechanismen und Hemmschwellen. Drogen wurden den Schergen Ceaucescus verabreicht und den IS-Mördern, Anders Breivik dröhnte sich vor seiner Horrortat damit ebenso zu wie US-Soldaten in Vietnam. Man sollte hier etwas hellhöriger werden.

Agent lemon
@Vincent15

Ach ja? Wo macht man denn das richtige Kreuz? Sie sollten mal die URSACHEN der Fluchtbewegungen ins Visier nehmen, und nicht die Ergebnisse.

Vincent15
zu 25. Juli 2016 um 5:31 von Shu schicki micki

Sie würden anderes schreiben, wenn ein Familienmitglied oder jemand aus dem Freundeskreis beträfe. Und Beschimpfung beunruhigter und bedrohter Bürger kommt immer nur aus dem links/grünen Kreis.

MichelMa
@HMaier

"Unklar" ist zunächst alles, von Spekulation bis zu Naheliegendem, ehe es gesicherte Erkenntnisse dazu gibt. Wie etwa, dass es definitiv kein Unfall war. Der Bayrische Innenminister darf keine bloßen Behauptungen gerade hinsichtlich Ursachen äußern, die politische Opposition, andere Verbände und Einzelne würden ihm ansonsten Voreingenommenheit zur Last legen.

Agent lemon
@bi-rma

+1. Klasse analysiert.

321gast123
@Shuk Muh Dhik um 05:31 Uhr

"Die Feinde sind klar, die Grünen und die Linke. Die sind zwar Momentan überhaupt nicht an der Regierung beteiligt, aber egal."

Nein, das ist es nicht. Denn vor allem diese Fraktionen fordern permanent eine Multi-Kulti-Politik und sprechen sich für unbegrenzten Zustrom aus.

"Mehrere Hunderttausend Flüchtlinge sind hier, um in Sicherheit und Frieden zu leben und haben sich nichts zu schulden kommen lassen".
Zunächst einmal sind es seit August 2015 ca. 1,5 Mio. Und dazu nochmal über eine halbe Million abgelehnte von der Zeit dafür. Sie sagen, man könne die schwarzen Schafe an einer Hand abzählen. Da wird auf einmal relativiert, gell? Wissen Sie denn, wieviele dieser "Schutzbedürftigen" böses im Sinne haben? Was ist denn mit der dt. Bevölkerung? Darf diese nicht in Sicherheit und Frieden leben? Fragen Sie mal die über 1000 Frauen und Mädchen von Köln bevor sie alles als rechte Hetze abtun. Oder die Angehörigen der Ermordeten von Reutlingen.

astra1
Eindeutig Terorristisch

Der Mann wollte möglich viele Leute mit in den Tod nehmen. der Mann war gewalttätig und schon öfters aufgefallen wieso war noch auf freiem Fuß und nicht in Abschiebehaft. Danke Frau Merkel für die Probleme mit kommt alle rein wir schaffen das. Wie lange wird noch so zögerlich abgeschoben wieviel Risiko wird dem Bürger noch zugemutet.

MaKiLu
Reisewarnung

Es ist Zeit, dass wir für unser eigenes Land eine Reisewarnung herausgeben, denn unser Land ist nicht mehr sicher. Japaner, Chinesen und Amerikaner sollten die Möglichkeit bekommen, ihre gebuchten Reisen kostenlos zu stornieren. Die Tourismusbranche kann dann die Schadensmeldungen zur Erstattung an folgende Adresse schicken:
Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, Bundeskanzleramt

Gast
@f.b 06:24

"Wann werden unsere Politiker endlich auf das Volk hören und nicht als nur Pack beschimpfen."
Wen meinen Sie denn mit dem Volk als Einheit?
Ich lese hier in allen Foren sehr verschiedene Meinungen von vielen verschiedenen Menschen.
Also auf welche Meinung von "dem Volk" sollen die Politiker hören?
Merken Sie, dass man mit solchen Pauschalisierungen nicht einen Schritt weiter kommt?

Mittelständler in DE
@ Agent Lemon

Ihre Argumentation ist herrlich einfach. Seit Monaten unterstützen Sie hier tagtäglich die Deutsche Flüchtlingspolitik und diffamieren jede kritische Stimme als Rechtspopulisten. Wenn sich nun bewahrheitet was jene kritischen Stimmen seit jeher prophezeit haben, unterstellen Sie diesen noch mehr Rechtspopulismus. Ja, es ist nicht einfach die eigene Haltung kritisch zu hinterfragen und sich dabei von Fakten und nicht von Populismus leiten zu lassen. Sie sollten damit mal anfangen.

Gast
Wenn ich so manche Kommentare

lese, dann läuft mir innerlich die Galle über.
Bezeichnend ist doch, daß diese Täter fast ausschließlich aus dem muslemischen Bereich stammen. Wer hat diese Leute alle nach D hereingelassen und ist damit mitverantwortlich für diese Taten?
Bin auf die Kommentare unserer pol. Eliten gespannt.
Kommt nun auch die Einwanderungseuphorie
bei Grünen und Linken zum Erliegen?
Die "Statistik und Wahrscheinlichkeit" wird bei so manchem relativiert werden, wenn er selbst, seine Familie oder gute Bekannte von solch einer Tat betroffen sind.
Ich weiß nur, wo ich bei der nächsten Wahl mein Kreuz nicht machen werde!

kommtdaher

Der Vorfall wird Trump zum Sieg in der Präsidentschaftswahl führen. Das sei genau, wovor er gewarnt habe. Die Welt ist so sehr miteinander verbunden, dass Ereignisse hier Wahlen in Amerika beeinflussen und entscheiden können.

Gast

Deutschland ist nicht Irak o. Afghanistan.

Trotzdem mussten eher direkt Betroffene aus den gebeutelten, krisengeschüttelten Ländern nach massiven Bombenanschlägen die verängstigten Deutschen beruhigen, statt selber Hilfe erwarten.
Nun kommen sich die Unruhestifter wohl erst recht vor als würde Bagdad in Ansbach liegen.

Das Mitgefühl wird bei den betroffenen Panikverbreitern noch weiter zurückgehen und noch mehr skandiert gegen alles was nicht "normal" sein soll.

Selbst im Irak lebt man weiter, so wie in Paris, London, Brüssel o. Istanbul.
Die Realität wird uns immer wieder aufsuchen, so wie die Natur von der wir uns zunehmends entfernten und befremden.

Wir schaffen das, wenn nicht Deutschland. Wer sonst? Aber nicht mit den jammernden und ängstlichen Führer-losen, die ihre "Stärke" aus Hetze gegen Minderheiten und andere Gespinste beziehen.

alles im Lot
Was für eine ----- braune ---- Sprache........brauner Sofamob

@Shuk Muh Dhik

" Aber der ----" braune Sofamob"-----
nimmt die Taten einer Anzahl an Personen zum Anlass usw,usw........."Zitatende.

Sie sprechen eine Sprache,welche genau in die Ecke passt,in welche Sie andere Menschen mit Ihrer Aussage hinein pressen.
Sie haben wahrscheinlich immer noch nicht begriffen,dass es in Deutschland viele Menschen gibt,welche sich Sorgen um dieses Land und seinen Menschen machen und die Anzahl Derer,welche sich berechtigte Sorgen machen,die wächst von Tag zu Tag.
Wer diese Leute dann als ---"braunen Sofamob"---- bezeichnet,der sollte erst einmal seine demokratische Gesinnung überprüfen,bevor er sich mit der Tastatur seines PC beschäftigt.
Ich bin so ein Bürger,der sich um die Zukunft seiner Kinder,Enkelkinder und anderer Menschen sorgt.Und für Sie nur einmal,ich bin kein Anhänger der AFD,kein Anhänger der Neonazis und kein Fremdenhasser.
Ich liebe meine Heimat Deutschland,aber dieses Deutschland wird,wenn es so weiter geht den Fremdenhass richtig erleben.

2015real
Anschläge werden Alltag

Ich befürchte diese Form von Terror wird für uns bald eine Art Alltagsnachricht sein.
Nicht auszudenken, wenn diese Ersttaten jetzt bei anderen gefrusteten Schule machen unsere Kultur der "Ungläubigen" mit Terror zu attackieren.
Die bisherige Einwanderungspolitik nach dem Motto Augen zu ist der Wahnsinn des Jahrhunderts!!
Auf unseren Rechtsstaat kommt Arbeit zu. Ein Rechtsstaat der nicht mal fähig ist Kriminelle konsequent abzuschieben und sich stattdessen von denen an der Nase herumführen lässt!

gierde_zerstört
ach was

darf man nun nicht einmal mehr seine stimme erheben gegen die hauptverantwortliche? über 2/3 sind ohne oder mit gefälschten papieren und ohne eindeutige zentrale verfassung eingewandert. und da darf man nicht einmal kritik üben?

wm
@HMaier

"".....diese Menschen so schnell wie möglich zu integrieren.""

Die Kanzlerin erwartet das die Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgehen.
Also weshalb Integration?

Nachfragerin
@Januskritik

04:42 von Januskritik:
"So schlimm alle diese Wahnsinnstaten (egal ob politisch oder wie auch immer motiviert) sind, ist fast noch schlimmer, daß einigen das Denken besonders den Tätern gilt."

Möchten Sie nicht wissen, wie es zu solchen Taten kommen konnte? Möchten Sie nicht, dass in Zukunft ähnliche Taten im Vorfeld verhindert werden?

Aufrichtiges Mitgefühl kann es meiner Ansicht nach nur zwischen direkt Betroffenen geben. Der Austausch von Beileidsbekundungen zwischen sich völlig fremden Menschen hilft niemandem.

Autowanderer
Helmut Schmidt/Scholl-Iatour zum Thema beachten

"07:06 von metroo
@deaconfrost24 Wenn Sie mir bitte erklaeren, warum wir einen Ausnahmezustand benoetigen? Wie kann man freie Hand fuer die Regierung fordern, wo diese den Zustand aktiv herbeigefuehrt haben? Ich traue der Regierung nicht mehr, eigentlich muesste man die Macht entziehen und nicht ausweiten"

Hier veröffentlicht vor ein paar Wochen,mit Beachtung versehen:"..ein FBI Mitarbeiter mußte zugeben,daß derzeit verstärkt weltweit nach psychisch labilen Moslems gesucht wird,mit krimineller,psychotischer oder drogenafiner Vergangenheit.Diese werden dann gezielt "gefördert"und "politisch eingesetzt",auch für Attentate.
Rechtsanwälte flehen Richter an,bitte dafür zu sorgen,Leute,die allein keine Täter geworden wären,vor dem Staat zu schützen.
Kanzler Helmut Schmidt in der "Zeit":Es sind derzeit die westlichen Staaten, von denen die größte "Terroraktivität" ausgeht.
Bitte mal Schmidt/Scholl-Latour/Schirrmacher lesen.
Sind alles Konservative,anerkannte Fachleute,keine Spinner.

orakel von delphi

das Wort alleine höre ich wohl - allein mir fehlt der Glaube.

veritas@co
um 04:22 von HMaier

"Früher war so etwas ganz klar Terrorismus ... jetzt nennt man das in Deutschland dann auch gerne mal "politische Gründe" wie wir vor kurzem in Würzburg gelernt haben."
###
-- für Frankreich und Belgien nennen es unsere Politiker Terrorismus. Was, und hier benutze ich die Sprache der Politik in den Talkrunden... "das ist auf Deutschland nicht möglich und übertragbar" (Referenz gescheite Gesundheits- und Rentenpolitik einiger EU-Staaten)

veritas@co
um 04:38 von Favilla

"Es handelte sich um einen 27 Jährigen Syrer, der vor 2 Jahren in Deutschland ankam. Man hat den Asylantrag abgelehnt, ihm aber erlaubt bis nach dem Krieg zu bleiben."
###
- um einen polizeibekannten mehrfach wegen Körperverletzung aufgefallenen Syrer. Trotzdem geduldet und es stellt sich die Frage ob er je für seiner Körperdelikte bestraft wurde

johnas1950
Ignoranz

Was glauben sie was die Angehörigen der getöteten in ganz Europa über soviel Ignoranz, sprich Angst und Panik in ihrem Sinn denken.

Gast
Aufräumen,...

...saubermachen, aufklären, überlebende Täter/Helfer konsequent bestrafen und weiterhin gut aufpassen.

Schaut Euch mal an wie man in Israel mit solchen Situationen umgeht, vorbildlich. Wir lassen uns doch von diesen miesen Typen nicht unterkriegen.

Angst habe ich keine vor diesen Feiglingen.

NutzerW
nachdenken

Noch ist garnichts klar, jeder der etwas anderes behauptet erzählt erstmal nur Geschichten. Der "muslimische Attentäter" in München war ja erwiesener maßen auch kein Terrorist, daher sollte man, zumal der Mensch 2 mal eingewiesen wurde, erstmal langsam mit solchen Vermutungen machen.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass vor garnicht langer Zeit ein deutscher Pilot viele viele Menschen mit seinem Passagierflugzeug mit in den Tod riß.....der wurde international auch nicht als Nazi kategorisiert weil er viele Menschen tötete und auch noch aus Deutschland kam.

Man sieht, Schubladendenken nützt niemanden etwas. Was mich bei der Berichterstattung über den Mü. Amoklauf übrigens massiv störte ist, dass niemand sich Gedanken machte, was man in SCHULEN wohl verändern kann, damit Mobbing weniger vorkommt und damit solche Menschen wie der Täter von München weniger oft ausrasten. Im Gegensatz zum islam. Terror haben nämlich (deutsche) Schulamokläufer ziemlich viele Menschen auf dem Gewissen.

fathaland slim
07:14, 321gast123

>>Wissen Sie denn, wieviele dieser "Schutzbedürftigen" böses im Sinne haben? Was ist denn mit der dt. Bevölkerung?<<

Ja, unter der deutschen Bevölkerung gibt es auch so einige, die Böses im Sinne haben.