Unterstützer Erdogans in Istanbul

Ihre Meinung zu EU-Parlamentarier zur Türkei: Warnung vor "Putinisierung"

Die Sorge im EU-Parlament ist groß, dass sich die Türkei immer weiter von Europa entfernt. Aus dem versuchten Putsch könnte ein Gegenputsch werden, eine "Putinisierung" drohe. Am Ende stünden die EU-Beitrittsbestrebungen auf dem Spiel. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
32 Kommentare

Kommentare

antizweierleiMaß
Eine Putinisierung würde bedeuten: keine Todesstrafe

Wenn die Todesstrafe kommen sollte, wäre es wohl eher eine US-Amerikanisierung.

peace1
Putin ist ja noch ein

Waisenknabe gegen Erdog.,dieser Mann treibt hier ein ganz mieses Schauspiel.

paul2014
Warum schon wieder ein Bezug zu Putin?

Was soll das? Frau Merkel hat sich kurz vor dem Putsch auch mit Erdogan getroffen.
Will Broks tatsächlich Erdogan und Putin gleichsetzen?
Die Aussage, die EU sei das einzige Korrektiv, halte ich für falsch. Unsere Bundeskanzlerin hat dafür gesorgt, dass die EU von der Türkei abhängig ist.

peace1
Erdog. baut sein Land

Doch seit Jahren nach seinen Vorstellungen um,glaubt man wirklich Erdog.will noch in die EU.Er demonstriert seinen Anhängern Stärke und polarisiert,wahrscheinlich ist das das Wichtigste für diese.

LisaF
Bitte?

" eine "Putinisierung" drohe"
Muss ich sowas wirklich auf TS lesen? Kaum zu glauben....

nochein@Argument
Die Sorge ums türkische Volk ist groß

Was spricht für Autokraten? Sie scharen eine Gruppe von Beifallklatschern um sich, die um so lauter klatschen, je mehr es ihnen gestattet wird, die eigenen Taschen voll zu stopfen. In Russland nennt man solche Leute "Oligarchen", in Afghanistan "Warlords", wie auch immer: Notwendig ist, dass an dieses Machtkartell keiner heranrührt.
Wie weit weg ist Erdogan noch von einer solchen Postion?
Und, dass ist eben die Sorge: Er ist nun um 20.000 (!) Personen stärker geworden, die "im mittleren Management" ihre Vorteile aus der Unterstützung der Machtclique ziehen.
"Nach unten wird getreten." Nun ja, irgendwo muss der sagenhafte Reichtum ja herkommen, der oben geschickt getarnt über Firmengeflechte vertuscht wird.
Deshalb war eben z.B. aus Russland die Reaktion auf die "Pannama-Papers" heftig - aber politisch folgenlos. Anders als z.B. auf Island, wo Wahlen noch dazu taugen, das Land von der Clique "zu reinigen". Diese Option scheint für die Türken zu schwinden, weshalb sie mir Leid tun.

Sosiehtsaus News
Unterwerfung wohin?

Die Europäer können auf den Flüchtlingspakt verzichten. Das wäre ehrlicher und Flüchtlinge würden in der EU auch besser betreut.

Dann sind die Flüchtlingslager eben bei uns.

Ist schon irritierend, wenn deutsche Politiker und Presse die türkische Regierung immer wieder maßregelt. Allerdings ist es in der Türkei für die AKP immer einfacher aus ihren Ämtern zu bekommen. Auch hier kann die EU sich ehrlich machen, was demokratisch ist.

Keilstein
Was soll das ganze Gelaber?

Machen wir die Augen auf und fertig. Das Volk will es so! Beu uns wollte das Volk auch schon so einiges. Fertig ist der Lack. Die Türkei setzt auf Stärke, wie Russland, USA usw. usw. Stärke heißt Macht und Bessersein als die anderen. Ob nach Hautfarbe, Wirtschaft, Religion, "Rasse", Herkunft ist doch völlig egal, was man als Begründung an liefert. Erdogan, Putin oder wer auch immer glauben, dass sie richtig handeln. Sie wissen nicht, dass die damit die Menschheit immer schneller ruinieren und zerstören werden, weil es eben nur Menschen sind, die auf Macht setzen, mehr nicht. Letztendlich kleine Lichter, die von den anderen Kleinen hochgehalten werden, um besser zu sehen. Mehr gibt es da nicht...

Im Märchenland
'Putinisierung'

Wie flach und einfach gestrickt muss man sein für solche Wortschöpfungen in diesem so ernsten Zusammenhang? Tragische Gestalten im EU-Parlament.

harry_up
Tolle Steigerung.

Putsch - Gegenputsch - Putinisierung! Dass Herr Erdogan auf die EU pfeift, ist so offensichtlich, dass man darüber kein Wort verlieren muss. Er hat "sein Volk" sowohl in der Türkei, hier und sicher auch in anderen europäischen Ländern auf seiner Seite, was will er mehr? Wenn die EU final damit droht, dass die "EU-Beitrittsbestrebungen auf dem Spiel" stehen, ist das geradezu lächerlich. Erdogan gibt sich ja nicht mal Mühe, das ganze abgekartete Spiel zu verschleiern - im Gegenteil. Das zeigt; Er ist sich seiner Sache mehr als sicher. Und die EU steht wieder einmal da wie eine Meute kläffender, aber zahnloser Hunde an Erdogans Leine.

the grimreaper
Farce

Erst hat man alles dafür getan die Türkei EXTREM langsam an die EU heranzuführen und nun wundert man sich. Tatsache ist doch das man alle Vorteile einer Kooperation mit einem Aspiranten haben wollte ohne jedoch den Aspiranten. Das konnte doch nicht gut gehen. Und das ausgerechnet Frau Merkel von Beitritt spricht, obwohl sie die privilegierte Partnerschaft ins Spiel gebracht hat, ist mehr als Hohn.
Da fällt mir etwas ein was ich im Zusammenhang mit der Türkei und Samuel Huntington gelesen habe.
Zitat:"Who lost Turkey?"

Schneewolf
Frech, oder?

Eine ich halte Russland für sehr viel europäischer als die Türkei, allein die Verwendung des Begriffes "Putinisierung" ist eine bodenlose Frechheit, augenscheinlich steht ja Russland kaum auf Seiten des IS......

birdycatdog
"Putinisierung" - komische Wortwahl, aber durchaus

in gewisser Form treffend. Als Putins zweite Amtszeit - und eigentlich damit letzte Amtszeit - als Präsident zu Ende ging, wurde nicht nur auf sein Bestreben hin die Amtszeit des Präsidenten von 4 auf 6 Jahre verlängert sondern er festigte seine Macht, indem er Medwedew für das Präsidentenamt vorschlug und durchbrachte.

Diese Bestrebungen, seine Macht als zu festigen, sieht man eindeutig auch bei Erdogan.

KarlH7
Potentaten aller Länder vereinigt Euch?

mehr fällt mir dazu nicht ein. Dann muss eben die Nato ihre Aktivitäten nach Griechenland verlegen, da wäre die Kohle besser angelegt.

Underdoug
Putinisierung

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Rebel-Lion
Niveaulos

Putinisierung ? - Guter Stiel ist nicht das obere Ende eines Besens !

schwedin-in-D
Putinisierung???

Nein, so schlimm wird es auch nicht kommen...!!!

wosu0106
Putinisierung???

was hat Putin damit zu tun? Kann man kein Artikel mehr ohne Bezug auf Putin schreiben?

Gast
immer dieses Putin-Bashing auf TS

natürlich würde Putin seine Gegner niemals wahllos verhaften lassen bzw. Tausende aus dem Staatsdienst werfen. Wie verblendet ist der Westen eigentlich?

Derfledderer
Unwort des Jahres: "Putinisierung"

Ich glaube, wir haben hier einen Anwärter auf das Unwort des Jahres gefunden!

10 von 10 Punkte! Alle Kriterien erfüllt!

Herrjeh :/

gastritis
Wie tief kann ein Korrespondent sinken?

Ich will meine Zwangsabgabe zurück wenn ich solchen Schwachfug lesen muss!

birdycatdog
@antizweierleiMaß

"Eine Putinisierung würde bedeuten: keine Todesstrafe"
Tatsächlich? Meines Wissens nach ist die Todesstrafe in Russland nicht abgeschafft worden. Dass seit gut 20 Jahren keine mehr angeordnet und dementsprechend auch nicht vollstreckt wurde, steht auf einem anderen Blatt und ist sicherlich nicht als Putins Erfolg zu werten.

Hugomauser
@antizweierleiMaß

Na, wieder was gefunden, um die USA an den Pranger zu stellen? Glückwunsch.

Nur geht es hier ja gar nicht nur um die Todesstrafe, die es übrigens nicht in der ganzen USA gibt, sondern "nur" in einigen Staaten der uSA, da das dort Ländersache ist.

Es geht um den Autokratismus, Unterdrückung der Opposition, der Medien, es geht um 20.000 (!) Verhaftungen innerhalb weniger Tage, es geht um die Entdemokratiesierung und Spaltung der Gesellschaft.

Karadeniz
so viele faschistische Kommentare

Kaum zu glauben, so viele faschistische Kommentare sind geschrieben.
Zur Erinnerung, Samstag wurde Putschversuch von "Gülen" Anhänger verhindert, über 200 Menschen sind gestorben, kein Wort davon.
Was wollt ihr vom türkischen Volk?, meint ihr mit solchen Krankhaften Kommentare könnt Ihr euch selbst befriedigen.
Sucht euch ein anderes Spielzeug.

Rückenwind
15:23 von peace1

sehe ich genauso. In der EU müßte sich die Türkei den anderen EU Mitgliedern anpassen. Wie das mit Erdogan aussieht will er das nun überhaupt nicht. Erdogan will herrschen nicht kooperieren.

Gast
"Putinisierung" wäre ein Fortschritt für die Türkei

Gemessen am Status quo wäre eine "Putinisierung" für die Türkei doch ein großer Fortschritt. Da gäbe es dann auch keine Diskussion um die "Wiedereinführung der Todesstrafe".
Aber darum scheint es Leuten wie Brok auch nicht zu gehen (schließlich hat der mit den USA auch kein Problem). Und auch um Demokratie scheinen sich die NATO-Bürokraten in Wahrheit keinen Deut zu scheren. Denn die vergangenen Militärputsche in der Türkei wurden allesamt von der NATO akzeptiert und auch mit der Diktatur in Spanien hatte man als "Westen" keine Probleme.
Mit dem Begriff "Putinisierung" versucht Brok offensichtlich nur seine "Lieblingssau" durchs Dorf zu trieben. Ganz so, als sei Russland und nicht die US-Freunde von Incirlik und der Gülen-Bewegung für den Putschversuch verantwortlich. Das ist ein zu billiger Propagandagatrick.

brutus
Türkei EU-Beitritt

Jetzt rächt sich wohl die Eiszeit mit Russland.
Putin wird Erdogan mit Freude empfangen.
Obwohl Putin noch nicht ganz so präsidial daher kommt wie Erdogan.
Der EU würde es gut stehen, wenn Sie es nun bei einer klare Aussage zu Erdogans Spiel belässt. Erdogan weiß ganz genau, dass Er die EU nicht unbedingt braucht. Die EU braucht aber Erdogan, dass ist eben bitter aber die Realität.

derLeo
Putinisierung?

Als würde man die BILD lesen...

birdycatdog
@wosu0106

"Putinisierung???
was hat Putin damit zu tun?"

Kurz nachgedacht:

-Unterdrückung der Opposition
-Festhalten und Ausbauen der Macht (erst durch Putin wurde die Amtszeit des Präsidenten von 4 auf 6 Jahre verlängert - um nur ein Beispiel zu nennen)
-Verhindern von Putin-kritischen Stimmen im eigenen Land
-Personenkult (oh ja, sich selbst zu inszenieren, können beide gut)
-Besetzen der wichtigen Ämter mit treuen Gefolgsleuten (z.B. Medwedew und Lawrow)

Reicht das als Antwort?

Autograf
@ 20:42 von birdycatdog

Noch vergessen: Das Bäumchen-wechsel-dich zwischen Ministerpräsidenten und Präsidenten mit dem Versuch, die Verfassung jeweils so zu ändern, dass das Pöstchen, was gerade aktuell ist, die volle Macht hat. Damit wird der Zweck der Regelung, nämlich einen einzelnen Menschen zu lange an der Macht zu lassen (unter Berücksichtigung der sehr eingeschränkten Gewaltenteilung in beiden Ländern), umgangen. Hier wird in geradezu absurder und öffentlicher Weise die Verfassung umgangen. In Deutschland oder USA, mit einem mächtigen, unabhängigen Verfassungsgericht, könnte sich niemand eine solch fundamentale Umgehung der Verfassung erlauben.

Tristram

Na, "Putinisierung" ist schon extrem abwegig, da Putin weder die Immunität oppositioneller Abgeordneter aufgehoben hat, noch tausende Richter suspendiert hat, noch tausende Armeeangehörige gefeuert hat, noch jeden verklagt der wie der Herr Elmar Brok einfach nur im Irrsinn daher brabbelt oder anderer Meinung ist.

Zu Broks "Verteidigung" muss man aber sagen, dass er wie viele EU-Politiker bis über beide Ohren im Ukraine-Putsch steckt, oder nach seinen Worten wohl bei der "Beseitigung eines Diktators" geholfen hat.

@birdycatdog
"- Unterdrückung der Opposition"
Nehmen Sie mir es bitte nicht übel, aber nur weil eine seltsame Partei nicht über eine 5%-Hürde kommt, von Unterdrückung zu sprechen, ist schon arg weit hergeholt.

Der Rest ist ebenso Mumpitz, denn ja, eine Regierung wird meist von "treuen Gefolgsleuten" besetzt, das ist ganz normal. Die Fälle, dass man sich bewusst Gegner und Verräter in die EIGENE Regierung setzt, sind schon selten.

Tristram
@birdycatdog

"-Besetzen der wichtigen Ämter mit treuen Gefolgsleuten (z.B. Medwedew und Lawrow)"

Also wenn das nächste Mal die CDU eine Absolute Mehrheit bei den Wahlen bekommt und Frau Merkel ihre Regierung bildet, dann wird sie Minister von "Die Linke" berufen, ja?

Manche haben Vorstellungen...