Polizisten versprühen Pfefferspray

Ihre Meinung zu Nach Russland - Slowakei: Englische Fans randalieren in Lille

In Lille hat es wieder Randale gegeben - dieses Mal von englischen Fans. Insgesamt nahm die Polizei 16 Menschen fest, vier Anhänger wurden ausgewiesen. Zuvor hatte sich Moskau verärgert gezeigt über die Festnahmen russischer Fans und den französischen Botschafter einbestellt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

Demokratiezukunft2016
Zu Herrn Lawrow mal einige Anmerkungen

Zu diesem Aufritt der russischen Regierung sage ich nochmal ganz klar und deutlich:

1. diese Einbestellung des französischen Botschafters wegen dieser Festnahme geht gar nicht!

2. Die Festnahme ist völlig korrekt,weil hier neue Krawalle verhindert werden sollten und diese Typen wohl vorbelastet waren durch die gestrigen Krawalle, Herr Lawrow.

3. Fuer diese Anschuldigung in der FAZ:

http://tinyurl.com/j6pxmvs
faz.net: Moskau bestellt französischen Botschafter ein (15.06.2016, 17:13 Uhr)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow kritisierte die Festnahmen am Mittwoch als „absolut inakzeptabel“. Die französischen Behörden hätten außerdem ihre Pflicht verletzt, die russische Botschaft oder das Konsulat darüber zu informieren. Die russischen Diplomaten hätten von den Festnahmen erst aus sozialen Netzwerken erfahren.

möge Herr Lawrow bitte mal Beweise vorlegen. Wenn es allerdings der Wahrheit entsprechen sollte, dann wäre das undiplomatisch gewesen.

Freebooter
Unseriöse Behauptungen des Kremls

Die Behauptung des Kremls, russische Fans hätten nur auf Provokationen reagiert, sind unseriös.
Die russischen Hooligans waren sehr gut vorbereitet und organisiert. Daher stünde es der russischen Regierung gut zu Gesicht, nicht auf andere zu zeigen.

Demokratiezukunft2016
Herr Lawrow: es geht NICHT um anti-russische Stimmung!

Außerdem an die Adresse von Herrn Lawrow zu dem hier:

Bei dem Gespräch mit Jean-Maurice Ripert sei deutlich gemacht worden, dass ein "weiteres Schüren von anti-russischer Stimmung" die "Atmosphäre der russisch-französischen Beziehungen deutlich belasten" könne, warnte das russische Außenministerium.

Es geht hier NICHT darum, anti-russische Stimmung zu schueren. Es geht darum, die russischen Krawallmacher - die KEINE Fans sind sondern Gewalttäter - an der Einreise nach Frankreich zu hindern und so neue Krawalle zu verhindern. Aber ich sage auch, dass das auch mit allen anderen solchen Hooligans gemacht werden sollte, ganz gleich woher (also aus welchem Herkunftsland) sie kommen. Die gehören sofort an der Einreise in die Austragungsländer und an der Anreise zu den Austragungsorten gehindert. Das sollte fuer ALLE weltweiten Hooligans gelten!

Max Richter
England - Rußland

Ich habe bestimmt überlesen, daß auch die englische Mannschaft mit 150.000,00€ Geldstrafe belegt wurde und der Ausschluß aus dieser EM angekündigt wurde.
Das habe ich ganz bestimmt überlesen, denn es waren Hooligans beider Nationen beteiligt. Gleiches Recht für alle, oder doch nicht?

Demokratiezukunft2016
Allerdings sind diese Punkte hier fragwuerdig

Allerdings ist dieser Punkt:

Die Polizei meldete, zehn Menschen seien in Gewahrsam genommen worden.

zu klären. Warum wurden die festgenommen?? Waren das gewaltbereite Hooligans?? Oder was ist hier vorgefallen??

Und zu dem hier:

In der Folge waren am Dienstag 43 russische Anhänger auf dem Weg nach Lille zum nächsten EM-Spiel festgenommen worden. Ihr Bus wurde angehalten, dann wurden sie nach Marseille zurückgebracht. Später kamen elf der 43 Festgenommenen wieder frei, alle anderen blieben in Gewahrsam.

frage ich auch: sind diejenigen die hier in Gewahrsam sind, alles gewaltbereite Hooligans oder welche Dinge werden denen die jetzt noch in Gewahrsam sind, vorgeworfen??

Allerdins stimmt dieser Punkt von Lawrow:

Russlands Außenminister Sergej Lawrow kritisierte in Moskau die Festnahmen als Verstoß gegen internationale Regeln.

so nicht. Verstoß gegen internationale Regeln stimmt so nicht.

NMachiavelli_2014
Kein guter Stil

Das man für ein Spiel der Russen Cafés eher schließen und Innenstädte abriegeln muss. Das ist absolut inakzeptabel.

Aber hey, jeder einzelne Russe kann vor dem ECHR gegen Frankreich klagen, wenn er seine Rechte verletzt sieht. Gute Gelegenheit etwas zu genießen, was es zuhause nicht gibt...

Demokratiezukunft2016
Festnahmen nur bei KONKRETEM Tatnachweis in Ordnung!

Denn so eine Festnahme wäre dann in Ordnung, wenn diesen Festgenommenen eine aktive Verwicklung in die aktuellen Krawalle von der EM nachgewiesen werden können oder wenn sie vorbestraft sind. Aber auf puren Verdacht hin darf NIEMAND festgenommen werden. Sowas ist in der Tat laut Artikel 14 UN-Zivilpakt verboten! Festnahmen duerfen NUR bei konkretem Tatnachweis erfolgen!

Aber auch an die Adresse von Mutko sage ich zu diesem Punkt:

Russlands Sportminister Witali Mutko hatte zuvor neue Randale durch mitgereiste Fans nicht ausgeschlossen. "Unsere Fans werden ständig provoziert", sagte er am Mittwoch in Moskau der Agentur TASS - eine Einschätzung, die in Russland verbreitet ist, sich aber nicht mit den Beobachtungen der französischen Behörden deckt. Mutko argumentierte weiter, russische Fans würden häufig zu Unrecht bezichtigt.

erneut: Herr Mutko, bitte legen Sie fuer diese Anschuldigungen eindeutige Belege vor, damit man darueber reden kann und wir sehen, um was es geht.

weltoffen

Das Außenministerium in Moskau bestellte den französischen Botschafter ein. Die Festnahme von mehr als 40 russischen Fans sei absolut inakzeptabel.

Wenn das die Deutsche Regierung machen wuerde? moecht ich mal den Aufschrei hier sehen,es handelt sich nicht um Fans, sondern gewaltbereite Hools,die auf der einen seite nicht besser sind als auf der anderen,was das ganze aber brissant macht,ist das dieses verhalten von der Politik unterstuezt wird!

Demokratiezukunft2016
Dazu mal die Artikel 9 und 14 aus dem UN-Zivilpakt

Denn damit eine Festnahme nach internationalem Recht korrekt ist, muss eine AKTUELLE Tat konkret nachgewiesen werden können. Wegen bereits zurueckliegenden Straftaten fuer die eine Person bereits verurteilt wurde und die Strafe bereits abgessen hat, darf NICHT verhaftet werden! Das wäre dann die verbotene Doppelbestrafung wegen ein und derselben Tat!

Von daher hier mal die Artikel 9 und 14 aus dem UN-Zivilpakt zum Thema Festnahme und Faires Strafverfahren:

a) Artikel 9 UN-Zivilpakt (Festnahme und Inhaftierung):

http://www.zivilpakt.de/festnahme-und-inhaftierung-3239/

b) Artikel 14 UN-Zivilpakt (Faires Strafverfahren)

http://www.zivilpakt.de/faires-strafverfahren-3292/

Von daher: Es kommt darauf an, ob diese Punkte eingehalten wurden.

JSK
Fans in anderen Ländern

Warum ist es eigentlich ausschließlich die russische Regierung, die sich schützend vor straffällig gewordenen Landsleute stellt?

Aus anderen Staaten hört man aus unerfindlichen Gründen nichts Vergleichbares...

Mittschiffs
Am besten nun den russischen Botschafter in Paris einbestellen

Schließlich kamen aus dem Kreml ja zunächst gewaltverherrlichende Kommentare. Die Nummer, die "Groß-Russland" hier mal wieder abzieht, ist grotesk und erninnert an Erdogan. Die zwei sind sich wirklich immer ähnlicher.

Letzteswort
Arme Fußballfans

Die armen Fußballfans werden provoziert! Das kann man doch nicht einfach hinnehmen. Mach ich übrigens auch so. Inzwischen teile ich schon Schläge aus wenn mich in der U-Bahn jemand schräg ansieht. - Nein, natürlich tue ich das nicht.
Es sind immer die gleichen Schwachköpfe. Drauflos dreschen wie es einem passt, sich dann wundern wenn sich andere zur Wehr setzten. Mit Unverständnis auf eine Inhaftierung reagieren und dann die Sache von Pappi regeln lassen. Und das ist nicht auf russische Fans beschränkt. Es ist die Geistlosigkeit die bei immer mehr Gelegenheiten überschwappt. Es ist der Kuschelkurs den wir seit Jahren gegen solche Gewaltverbrecher fahren. Und langsam wird das alles hoffähig. Auch auf unseren Straßen.
Diese Schläger gehören in den Knast und fertig. Allen diplomatischen Spielchen zum Trotz.

zyklop

Wenn umgekehrt in Russland 40 englische Holligans festgenommen würden, dann würde die russische Regierung das selbstverständlich akzeptabel finden. Die Botschafter mit sowas zu beschäftigen, ist nur lächerlich. "Methode Erdogan", könnte man sagen: Immer auf beleidigt machen. Angriff ist die beste Verteidigung und lenkt ab.

Erik L.
Solidarisch mit Frankreich

Seit wann stellt sich Russland hinter kriminelle Schägerbanden? Das ist mir neu.

Rumpelstielz
Es ist eindeutig, die Polizeien der EU-Staaten ...

sind nicht hinreichend Ausgerüstet um Krawall-Heinis auf Distanz zu bekämpfen. Tränengas, Gummigeschosse, Klebstoff, vor allem aber Markierungsstoffe sollten bei bewusster Gewalt Orientierung ausgiebig eingesetzt werden, dann hätte auch ein russischer Minister weniger Grund zum Lamento.

theoretisch
Armes Russland

Also wenn ich solche Kommentare von Funktionären oder Politikern aus Russland angesichts der klaren Bilddokumentationen lese und höre, zweifle ich doch so langsam an der Gesinnung mancher Leute.
Klar ist - wie überall in der Welt: Die Mehrheit der Menschen ist friedlich und verhält sich einigermaßen zivilisiert. Aber Idioten gibt es überall. Und das sollten auch diese gewissen russischen Politiker oder Sportfunktioniäre nicht verkennen.
Und aktuell sind es nun einmal die russischen Hooligans, die hier extrem negativ auffallen. Die echten Fußballfans sind völlig ok. Traurig, wenn manche eben nur auf Krawall aus sind.

carsten67
Das einzige inakzeptable

.... ist das Verhalten der gewaltbereiten russischen Hooligans und die Abwiegelungen einerseits und die Aufstachelungen andererseits von Seiten russischer Politiker. (Aus der Tagesschau: "Der Abgeordnete der nationalistischen Liberaldemokraten erklärte, er könne nichts Schlimmes finden an kämpfenden Fans. Die Hooligans hätten schließlich die Ehre Russlands verteidigt. Lebedjews Aufforderung an die "Prachtkerle" auf Twitter: "Weiter so!")

Dass im Putin-Staat und bei gewissen mutmaßlich in Doping-Aktivitäten verwickelten Ministern die Wahrheit keine große Ehre mehr genießt, wissen wir ja inzwischen. Aber die Bilder und Videos prügelnder Russen sind ja nun Beweis und eindeutig genug.

Frankreich müsste den russischen Botschafter einbestellen, nicht umgekehrt, und die russischen Holliogans hoffentlich zu knackigen Haftstrafen verurteilen. So wie alle anderen Hooligans auch, egal ob Briten, Deutsche oder sonstige. Es kann und darf keinen Strafrabatt für Russen geben.

Demokratiezukunft2016
Nochmal zu diesen Punkten die Russland anmotzt

Nochmal:

bei diesem Punkt:

Die Festnahme von mehr als 40 russischen Fans sei absolut inakzeptabel.

ist zu sagen: um was fuer eine Art Haft geht es hier? Geht es

a) um eine Strafhaft
oder
b) um Abschiebehaft wegen illegaler Einreise??

Da kommt es nämlich drauf an, wer recht hat. Sollt es der Fall a) sein, dann muesste Frankreich einen konkreten Tatnachweis fuer die Verwicklung in die aktuellen Hooligan-Krawalle liefern. Geht es aber um b) dann wäre Frankreich im Recht, weil es dann um Verhinderung der Einreise der Hooligans geht. Das wäre dann präventiver Schutz.

Dann zu diesem Punkt:

Bei dem Gespräch mit Jean-Maurice Ripert sei deutlich gemacht worden, dass ein "weiteres Schüren von anti-russischer Stimmung" die "Atmosphäre der russisch-französischen Beziehungen deutlich belasten" könne, warnte das russische Außenministerium.

Das ist immernoch falsch. Es ging und es geht NICHT um Stimmung gegen Russland schueren!

Demokratiezukunft2016
Was wird diesen Betroffenen vorgeworfen?? Geht es um Hooligans?

Weiterhin frage ich nochmal zu diesem Punkt:

Die Polizei meldete, zehn Menschen seien in Gewahrsam genommen worden.

Was wir diesen Festgenommenen konkret vorgeworfen?? Handelt es sich hier um Hooligans oder mit wem haben wir es hier zu tun?? Hier verlange ich lediglich das an Informationen was die Artikel 9 und 14 des UN-Zivilpaktes vorschreiben:

a) Artikel 9 UN-Zivilpakt (Festnahme und Inhaftierung)

http://www.zivilpakt.de/festnahme-und-inhaftierung-3239/

b) Artikel 14 UN-Zivilpakt (Faires Strafverfahren)

http://www.zivilpakt.de/faires-strafverfahren-3292/

Und dann nochmal zu dem Punkt:

In der Folge waren am Dienstag 43 russische Anhänger auf dem Weg nach Lille zum nächsten EM-Spiel festgenommen worden. Ihr Bus wurde angehalten, dann wurden sie nach Marseille zurückgebracht. Später kamen elf der 43 Festgenommenen wieder frei, alle anderen blieben in Gewahrsam.

Was wird denjenigen die hier noch in Haft sind, vorgeworfen??

ElricMoon
Unfassbar

Es tut mir Leid, aber die Führung in Russland hat entweder vollständig den Verstand verloren oder die leben in einem merwürdigen Paralleluniversum.
Das Verhaften von 40 Hooligans ist absolut inakzeptabel, aber das Krankenhausreifschlagen von Menschen und die Verwüstung der Stadt und Sachbeschädigung ist prima. Hier wird ja die "Russische Ehre" verteidigt. Weiter so jungs!

Was ist los in Russland????

Gast
Wieder Gelegenheit zum Schüren des kalten Krieges

nicht ausgelassen. Obwohl der "Hooliganismus" - von welcher Seite auch immer - viel härter bekämpft werden müßte, einschließlich der Befürworter (s. Lebedev), soll man auch hier Gerechtigkeit und Ausgewogenheit nicht außer Acht lassen.
Das Politisieren des Phänomens ist meiner Meinung nach in keinem Fall angebracht und man sollte es nicht mal in die Nähe des Patriotismus' bringen.
Seine Russophobie hier auszutoben finde ich fehl am Platze.
Es scheint, dass die "Erfinder" des Hooliganismus ein generelles Pardon als EU- und NATO-Mitglied genießen. Prügeln nicht erlaubt außer es geht gegen die Russen, wobei Vor- und normale Urteile mit diesem Phänomen verbunden werden. Solange keine Beweise vorliegen (so wie bei der BRD die Spur des Geldes) ist der Vorwurf der gekauften WM nur schlechte Politik und ein klar geschürtes russophobes Vorurteil.

Demokratiezukunft2016
Mit diesem Verstoß mein Lawrow wohl dass hier

Und in diesem Punkt:

Russlands Außenminister Sergej Lawrow kritisierte in Moskau die Festnahmen als Verstoß gegen internationale Regeln.

meint er womöglich dass hier:

http://tinyurl.com/j6pxmvs
faz.net: Moskau bestellt französischen Botschafter ein (15.06.2016, 17:13 Uhr)

Die französischen Behörden hätten außerdem ihre Pflicht verletzt, die russische Botschaft oder das Konsulat darüber zu informieren. Die russischen Diplomaten hätten von den Festnahmen erst aus sozialen Netzwerken erfahren.

Wenn dass wahr sein sollte, dann wäre das allerdings schon ein gewaltiger diplomatischer Faux-Pas, weil hier die Informationsreihenfolge nicht eingehalten wurde. Hier hätte - gesetzt den Fall der Vorwurf stimmt - zuerst die Botschaft informiert werden muessen und dann erst der Facebook-Eintrag gemacht werden duerfen! Das die Botschaft ueber Facebook davon erfahren musste, wäre - wenn es zutreffend sein sollte - nicht in Ordnung gewesen.

Keilstein
Es reicht!

Egal welche Wahrnehmung hier präsentiert wird ist dieses immer politisch verschoben oder motiviert. Damit ist nichts anzufangen, da sie nicht die Realität abbildet und taugt höchstens für Vorurteile und Ressentiments. Diese führen nur wieder zur Bestätigung einer verrückten Wahrnehmung. Danke mir reichts! Ich habe die Nase voll von Menschen, die einfach nur "dumm" sind. Sorry, anders kann ich dieses nicht mehr beschreiben...

lenamarie
man kann nicht unschuldige Leute verhaften

weil irgendwelche russische Spinner randalieren. DAnn hätte man die verhaften sollen.

Gast
Russland ist das eigentliche Opfer

Die russischen Fans wurden ja provoziert.

Nur deshalb haben diese sich Action-Cams umgeschnallt, sind durch die Straßen gezogen auf der Suche nach Fans anderer Nationen, und da vorzugsweise Briten, und haben sich mit denen geprügelt, und auch mehrere Personen gleichzeitig auf einen Einzelnen am Boden liegenden Menschen eingetreten.

Nur weil sie provoziert wurden. Die machen das doch nicht von sich aus.

Natürlich ist Russland das Opfer.

Das ist wie mit der Krim. Die wollte Russland doch nicht haben. Aber die Bevölkerung wollte das so.

Ich habe da noch eine Theorie. Vielleicht ist Lawrow auch ein paar mal zuviel gedopt worden. Ich weiß es nicht.

Aber eine EM 2018 in Russland halte ich für einen schweren Fehler, der sofort korrigiert werden muss. Und zwar sofort.

lenamarie
es wurden nicht die Hooligans verhaftet

sondern Menschen ,die zum Fussball wollten und nicht randaliert haben.Und ganz ehrlich, ich verstehe Ihren Beitrag nicht so. Ist etwas wirr

Adelante

Der russische Staat steht eben zu seinen Bürgern und setzt sich auch im Ausland für sie ein.
Finde ich sehr gut.

Gast
@ 18:21 von Frosty Candyman

Ja, überlegen Sie mal. Woher bekommen diese "Fans" die finanziellen Möglichkeiten bzw. die Eintrittskarten, um so ein Spiel besuchen zu können? Wie Sie schon schreiben ist der russische Durchschnittsbürger nicht so vermögend.

mhsh

Die französische Polizei hatte am Dienstag in der Nähe von Cannes einen Bus mit 43 russischen Fußballfans festgesetzt.

Also keine Festnahmen im oder um das Stadion.
Es wurde weder die russische Botschaft oder das Konsulat informiert.

Die stammt von keiner russischen Seite,sondern vom Focus.

NMachiavelli_2014
@Max Richter 18:41

Nein. Die UEFA sanktioniert nur Verhalten bei eigenen Veranstaltungen (im Stadion, während der Spiele), es ist immerhin keine Staatsanwaltschaft.

Russland hat beim Spiel massiv Mist gebaut, Russland zahlt den (symbolischen) Preis.

Sergej.Kharlamorov
@Frosty Candyman "Dieses Volk

@Frosty Candyman

"Dieses Volk ist so hochnäsig & kriminalitätsbejahend, wie man`s gewohnt ist.. also nix Neues im OSTEN"

Bitte seien Sie vorsichtig. Man sollte auf der Basis einiger gewaltbereiter Idioten nicht die gesamte russische Bevölkerung derart einstufen. Das ist vollkommen unangemessen. Zumal das Verhalten von vielen russischen Bürgern abgelehnt wird.

Merkwürdig sind leider nur mal wieder die Äußerungen aus der russischen Regierung, aber letztlich sind sie auch nicht unerwartet.

Schöne Grüße

2.Kommentarschreiber
Ich finde es auch inakzeptabel...

... das 40 Hooligans festgenommen wurden, da fehlen noch 110 von den 150 Randalierern!

NMachiavelli_2014
@JSK 18:50

"Aus anderen Staaten hört man aus unerfindlichen Gründen nichts Vergleichbares"

Wir könnten uns auch schlecht als "Schutzmacht aller ethnischen Deutschen im In-und Ausland" aufführen, oder? Ich habe das Gefühl, dass die komplett unangebrachte Reaktion auf Hools nur ein Versuch des Kreml ist, dieses Bild mal wieder hochzuhalten...

kirillsel
Wie schnell hier alle vergessen haben...

wie deutsche Hooligans oder Fans, die Ukrainer angegriffen haben. Aber das ist ja was gaaanz anderes. Deutsche dürfen nicht bestraft werden, nicht festgenommen werden... Ach ja, das war ja vor dem Stadion! Einfach die Augen zumachen und erst aufmachen, wenn Russen zuschlagen.

W_W

Frankreich hat kein Recht, die russischen Fans anzutasten. Das Vorgehen der Polizei gegen russische Fans ist inakzeptabel und klar als politische Repression zu erkennen, die offenbar von der Regierung vorgegeben wurde. Es ist beschämend, dass sich auch die UEFA von bestimmten Staaten zu der russischen Provokation instrumentalisieren lässt. Russland sollte alle Register ziehen, um gegen die europäische Schikane vorzugehen.

mhsh

Haben Sioe Beweise das es eine kriminelle Schägerbande war?
Und was ist mit den deutschen?
Allerdings hätten auch Deutsche am Austragungsort Lille "mit dem Zeigen rechtsextremer Symbole den Fußball missbraucht für ihre extremen politischen Auffassungen und für Gewaltanwendung".
Frankreich sollte auch den deutschen Botsachafter einbestellen.

Der politische Hass der in die Welt getragen wurde spielt nun die Hauptrolle die ihm angedacht wurde.

MaritaD
Gewalt im Stadion

"Ich habe bestimmt überlesen, daß auch die englische Mannschaft mit 150.000,00€ Geldstrafe belegt wurde und der Ausschluß aus dieser EM angekündigt wurde.
Das habe ich ganz bestimmt überlesen, denn es waren Hooligans beider Nationen beteiligt. Gleiches Recht für alle, oder doch nicht?"

Nein, Sie haben nichts überlesen, sondern etwas vergessen. Nämlich die Angriffe der russischen Hooligans im Stadion - das ging nicht von beiden Seiten aus, sondern war sehr einseitig.

1A Polyglott
Wenn ihr bloß wüsstet

Wenn ihr alle bloß wüsstet, was das für Menschen sind, die dorthin gereist sind: Bonzenkinder der 'Vereintes Russland'-Aktionäre, Neureichen-Kinder und dem Dienste des russischen Apparats unterstellte Businessmänner, die sich spanische und italienische Visa für 1.200€ in EU-Konsulaten kaufen (wahre Geschichte aus meinem Leben). Das sind Verbrecher, die noch Rückendeckung aus den obersten Regierungsreihen aus der Duma bekommen. Fingerabdrücke nehmen, mit Einreiseverboten belegen, in den Flieger mit denen und nach Hause ins Matuschka-Mütterchen-Russland, wo sie tun und lassen können, was sie wollen.

Norge3
Ich glaube die Russen sollten kleinere Brötchen backen !

Irgendwie scheint von den Russen keiner zu verstehen das die WM 2018 in Russland wohl nicht stattfinden wird, bei einer neuerlichen Gewaltepisode welche von Russen in Gang gesetzt wird. Man kann nicht verstehen das sich das Land immer mehr von zivilisatorischen humanen Standards einer modernen Gesellschaft verabschiedet.

Skywalker
@Max Richter

"Ich habe bestimmt überlesen, daß auch die englische Mannschaft mit 150.000,00€ Geldstrafe belegt wurde und der Ausschluß aus dieser EM angekündigt wurde.
Das habe ich ganz bestimmt überlesen, denn es waren Hooligans beider Nationen beteiligt. Gleiches Recht für alle, oder doch nicht?"

Russland gilt als Wiederholungstäter, da bereits bei der EM in Polen und der Ukraine aufgefallen.

Im Stadion sind überwiegend russische Gewalttäter aufgefallen. Und ja, auch der engl. Mannschaft wurde ein Ausschluss in Aussicht gestellt.

meta.plus
.........Rußland ist immer Schuld,.......................

................., dem zufolge müssen die rus. Holigans es gewesen sein!

Unsere, englische oder andere Holligans tun so etwas nicht!

Warum begreift Rußland nicht endlich, das es so lange "gemobt" wird, bis es bereit ist sich bedingungslos der westlichen Willkür (besser: Demokratie) auszuliefern.

owT!

DiePositiveBratwurst
Na das ist doch nett.....

...von den Russen. Sie bestellen den Botschafter sicher ein um sich dafür zu bedanken, das Gewaltverbrecher russischer Nationalität nicht angeklagt sondern mit einem Klaps auf die Finger wieder nach Russland geschickt werden!

rasenheizung
Im Gegensatz zu Russland ...

wird man in Frankreich nicht ohen Grund festgenommen. Vielleicht sollten Sie sich mal für die Opfer der russischen Willkürjustiz und pemanenten Rechtsbeugung genauso einsetzen. Wenn sie es wissen wollen, dann rufen sie bei der Polizei an. Und nennen sie mir ein Beispiel dafür, dass Russland sich in der jüngeren Vergangenheit je für die von Ihnen zitierten Paragraphen interessiert hat.

Die Polizei hat shcon reichtig gehandelt. Die stöndigen Provokationen der Russuschen Fans, die das friedliche Fussballfest stören, müssen einfach unterbunden werden. Und die WM2018 kann natürlich auf keinen Fall in Russland stattfinden.

Warum denn das
Dieses Volk ist so hochnäsig &kriminalitätsbejahend

Ich war bei den Krawallen zwischen den russischen und den englischen Hools nicht dabei.Die Bestrafung der Russen wurde ja bekanntgegeben.Wie sind die Engländer bestraft worden?Oder sind englische Hools nicht bestraft worden?
Und übrigens wegen dieser russischen Hools ein ganzes Volk zu diskriminieren ist doch eigentlich auch unter aller Würde.Die Russen sind kaum anders als wir hier auch.Ich weiss übrigens wovon ich rede.War dienstlich viele ,viele Male in diesem Land,kenne viele Menschen dort und wundere mich sehr über solche Beiträge.

mokdo
@Max Richter

Es geht ausdrücklich darum was in den Stadien passiert. Wenn Fans ausserhalb der Stadien randalieren hat die Fifa nicht das Recht Verbände/Vereine zu bestrafen. Es gibt Verträge zwischen der Fifa und den Fußballverbänden, und die Fifa hat das Hausrecht in den Stadien aber nicht für französische Städte

Frosty Candyman
ERINNERUNG EM 2012 in Russland/Polen_ keine Familienveranstaltun

"Russische Anhänger hatten nach der Partie gegen England am Samstagabend englische Fans im Stadion Velodrome kurz vor Ende der Partie attackiert. Hooligans aus Russland hatten bereits bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine randaliert. Der russische Verband war dafür mehrfach mit Geldstrafen belegt worden und gilt deshalb als Wiederholungstäter." erinnert die "Südwest Presse" im Artikel "EM-Ausschluss auf Bewährung für Russland" vom 14.06.2016

Haben die EU-Staaten denn keine LISTEN von kriminell aufgefallenen GEWALTTÄTERN, nicht nur im Zusammenhang "Fußball"? Gewaltverbrecher Europas solle es m. Meinung n generell , bei jedem Spiel VERBOTEN werden ins STADION zu gehen, damit diese Spiele endlich zu Sportspielen = FAMILIENveranstaltung ohne Lebensgefahr werden. Denn als ich zuletzt im Nachrichen-TV Aufnahmen von weinenden Kindern im Stadion sah, war ich fassungslos. Die Franzosen haben aktuell: die EM, Die Arbeitsrechtsprotester & die Terroristen-Deppen am Hals_ f DE unvorstellbar:(

wosu0106
inakzeptabel

Lawrow hat Recht. Das ist inakzeptabel ein ganzes Bus mit Fans ohne Grund festnehmen.

Die Englander randalieren immer noch. Wurden sie alle festgenommen? Nein...

IchBinJaDumm
Schlammschlacht des Hasses auf Russland!

Und die Humanistisch-Pazifistischen Fans aus England demonstrieren immer wieder ihre Friedfertigkeit. England, Doping- und Kravallstaat Nummer 1 in der Welt darf alles.
Scheinheiligkeit der Medien in Deutschland.

wosu0106
@MaritaD

"Nein, Sie haben nichts überlesen, sondern etwas vergessen. Nämlich die Angriffe der russischen Hooligans im Stadion - das ging nicht von beiden Seiten aus, sondern war sehr einseitig."

Und sie haben vergessen wer hat die russischen Fans vorher provoziert. Wie die englische Fans sich gut benehmen können hat jeder gesehen. Sie haben kein Respekt nicht mal vor der Hymne.

Die Englander randalieren weiter. Wer wird dieses mal schuld?

rossundreiter
Hooligankarneval.

Na, wenn ein paar Straßenschläger jetzt die hohe Diplomatie beschäftigen und ganze Mannschaften deshalb vor dem Turnierausschluss stehen...

...erleben wir demnächst wohl eine ganz neue Form der politischen "Auseinandersetzung". Der "Hooligan von Welt" hat einen gut sortierten Kleiderschrank mit Hemden in unterschiedlichen Landesfarben und bestimmt mit ein paar Kumpels je nach Laune sowohl den Turnierausgang als auch die europäische Tagespolitik.

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten...

willi wupper sen.
aber die franzosen

sind auch noch nie zimperlich gewesen, deutsche odr andere touristen in den autos festzusetzen, um manchmal ungerechtfertigt strafen für irgendwas zu kassieren.

nur, die jetzige hilflosigkeit macht schon sprachlos

Guten Abend
@15. Juni 2016 um 18:21 von Frosty Candyman

Dieses Volk ist so hochnäsig & kriminalitätsbejahend, wie man`s gewohnt ist.. also nix Neues im OSTEN [...]

Ich finde es erstaunlich, dass volksverhetzende Aussagen wie diese von Frosty Candyman die Moderation passieren.

Bezöge sich diese Aussage nicht auf Russen sondern stattdessen auf Juden oder Sinti und Roma, dann wäre der Beitrag wohl nicht freigeschaltet worden, weil dann deren justiziabler Charakter sofort erkannt worden wäre....

rasenheizung
Russland fliegt in der Vorrunde raus ...

... und das ist gut so, denn dann braucht man scích weniger Sorgen machen als Fussballfan. Wird dann bestimmt von den üblichen Kommentarschreibern als "politische" Schiedruchterentscheidungen klassifiziert, denn es kann ja nicht sein, dass der Russe verliert - siehe ESC.

DiePositiveBratwurst
@ 19:37 von W_W.....

.... Ähhh ja, nee ist klar. Liebes russisches Schreiberlein... bitte etwas üben. Propaganda kann man besser verkaufen......

0007
Wäre die Staatengemeinschaft eine Schulklasse, dann

wäre Russland der pickelige Junge, den niemand mag und der ab und zu jemand verprügelt, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Europäer wären in diesem Bild dann die Zicken-Mädels, die sich untereinander hänseln, aber nach außen hin total auf dicke Freunde machen.
Die Ukraine wäre der kleine hilflose Junge, der vom pickeligen Jungen verprügelt wird und anschließend von den netten Zicken-Mädels getröstet wird.
Die USA wäre der sitzengebliebene aber dafür absolut gut aussehende Typ, der von nichts ne Ahnung hat, aber trotzdem Klassensprecher ist.

MKir13
@19:57 von Warum denn das

Ich war bei den Krawallen zwischen den russischen und den englischen Hools nicht dabei.Die Bestrafung der Russen wurde ja bekanntgegeben.Wie sind die Engländer bestraft worden?Oder sind englische Hools nicht bestraft worden?

Bereits am Montag sind zwei englische Hools mit Gefängnisstrafen und Aufenthaltsverboten belegt worden, gegen weitere vier Briten, drei Franzosen und einen Österreicher liefen die Verfahren bereits. Das war jedenfalls der Informationsstand auf tagesschau.de vom 13.06.2016 17:22 Uhr.

rasenheizung
Quatsch!

Natürlich sollen deutsche Hools genauso bestraft werden, nur regt sich hier keiner auf, wenn das geschieht, sondern wir finden es verdient. Was die meisten nervt, sind die Reaktionen aus Moskau - anstatt einfach zu sagen, das sind Kriminelle und Gewalttäter, redet man von Prachtkerlen und Provokationen, das ist erbärmlich! Alle anderen Nationen würden sagen, wir vertrauen Euch Franzosen, kümmert Euch drum. Gut so.

rasenheizung

100% Zustimmung!

rasenheizung

Ach wie niedlich ... Liebesgrüße aus dem Kreml? Frankrich hat alles Recht auf seiner Seite!

Guten Abend
@20:25 von rasenheizung

Was die meisten nervt, sind die Reaktionen aus Moskau - anstatt einfach zu sagen, das sind Kriminelle und Gewalttäter, redet man von Prachtkerlen und Provokationen, das ist erbärmlich! Alle anderen Nationen würden sagen, [...]

Werte rasenheizung: Was ich erbärmlich finde, ist dass Sie hier ungestört Ihren Rassismus ausleben dürfen.

Sie schließen von den "Reaktionen aus Moskau" auf das, was angeblich die russische Nation sagt. In Russland leben 140 Mio. Menschen. Von denen werden in unseren Medien gerademal ein halbes Dutzend aus Moskau zitiert und dienen dann Leuten wie Ihnen als repräsentative Stichprobe.

chiauau
@Demokratiezukun... (Festnahmen nur bei KONKRETEM Tatnachweis)

Selten so einen Unsinn gelesen:
Sie schreiben:
"Aber auf puren Verdacht hin darf NIEMAND festgenommen werden. Sowas ist in der Tat laut Artikel 14 UN-Zivilpakt verboten! Festnahmen duerfen NUR bei konkretem Tatnachweis erfolgen!"

Nein, eine Verurteilung kann nur auf konkreten Tatnachweis verfolgen. Eine Festnahme darf natürlich auf einen Tatverdacht hin erfolgen. Das gäbe ja auch keinen Sinn. Sonst wären Festnahmen ja nie möglich, weil der Tatnachweis erfolgt immer vor Gericht und nicht von der Polizei.

Der Artikel 14 des UN-Zivilpaktes handelt im übrigen überhaupt nicht von Verhaftungen. Das ist in Artikel 9 geregelt, und dort ist klar geregelt, dass jemand auf einen Tatverdacht hin verhaftet werden kann...

Vielleicht sollte der Kreml seine Putin-Trolle mal ein bisschen besser in Rechtsstaatlichkeit schulen, das was hier zum Teil geschrieben wird, ist jedenfalls in vielen Beiträgen nur noch peinlich.

sprutz
@19:26 von hut

"Ja, überlegen Sie mal. Woher bekommen diese "Fans" die finanziellen Möglichkeiten bzw. die Eintrittskarten, um so ein Spiel besuchen zu können? Wie Sie schon schreiben ist der russische Durchschnittsbürger nicht so vermögend."

Haben sie sich diese Frage auch bei Albanien und Rumänien gestellt.

weltoffen

Am 15. Juni 2016 um 19:29 von 2.Kommentarschreiber

Ich finde es auch inakzeptabel...

... das 40 Hooligans festgenommen wurden, da fehlen noch 110 von den 150 Randalierern!

Ganz genau!

zyklop
@ rasenheizung

"Was die meisten nervt, sind die Reaktionen aus Moskau."
Das finde ich auch, besonders wenn ich mir vorstelle, wie die zartbesaiteten und auf Rechtsstaatlichkeit bedachten absolut integren russischen Sicherheitskräfte in einem solchen Fall reagieren würden, wenn etwa Ausländer (vielleicht auch Tschetschenen oder Polen) vor einem Fußballspiel in Moskau randalieren würden. Ich dachte immer, in Russland würde man schon für viel harmlosere Dinge verhaftet (man stelle sich mal eine kleine friedliche Demonstration gegen Staatsdoping vor).

Biocreature
Wie bitte???

Es scheint in politischen Kreisen vor allem in autoritären Staaten ein Volkssport zu sein Diplomaten einzubestellen.
Erst die Türken, jetzt die Russen.
Diese sog. "Fans" sind nur zu einem Zweck nach Frankreich gereist. Gewalt zu verbreiten.
Schaut euch das Video auf Youtube an.
Da lüuft einer der Verbrecher mit einer Dashkamera im Pulk der Russen an vorderster Front herum, randaliert und prügelt selber.
Und diese Leute sollen Fußballfans sein???

Für mich werden diese ganzen Hooligans egal wo sie her kommen viel zu Milde bestraft.

Wenn ich unter Zeugen einen Menschen der am Boden liegt Kopftritte versetze und dieser später schwerstverletzt ins Krankenhaus muss, werde ich mich einer Klage wegen veruchten Totschlags angeklagt. Und das zurecht.
Aber dieser Russe (der mit dem blauen Hut)
darf sich abends das Spiel im Stadion anschauen und später wieder zuschlagen.

Super Polizeiarbeit der 90.000 Sicherheitskräfte in Frankreich.

Demokratiezukunft2016
@ chiauau (20:50): Ihr Kommentar stimmt so leider nicht

@ chiauau

das hier von Ihnen:

Eine Festnahme darf natürlich auf einen Tatverdacht hin erfolgen. Das gäbe ja auch keinen Sinn. Sonst wären Festnahmen ja nie möglich, weil der Tatnachweis erfolgt immer vor Gericht und nicht von der Polizei.

stimmt so nicht. Lesen Sie dazu bitte mal die §§ 115 StPO bis einschließlich § 121 StPO (StPO = StrafProzessOrdnung). Da steht nämlich ganz explizit drin, wie lange so eine Haft dauern darf!

https://dejure.org/gesetze/StPO/121.html

und hier:

https://dejure.org/gesetze/StPO/115.html

Tja... so viel dazu. Sie sollten sich mal mit dem Thema Juristerei beschäftigen.

Und dass hier:

weil der Tatnachweis erfolgt immer vor Gericht und nicht von der Polizei.

stimmt so auch nicht ganz. Die Staatsanwaltschaft muss - auf Basis der Ermittlungsergebnisse der Polizei - entscheiden, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Das heißt: die Staatsanwaltschaft muss die Tat nachweisen zusammen mit der Polizei.

kommentator_02
Demokratiezukunft, 21:27

Sie schreiben sich einen ziemlichen Unsinn zusammen.

1) Die deutsche Strafprozessordnung gilt nicht in Frankreich.
2) Selbstverständlich dürfen Personen wegen ausreichenden Tatverdachts festgenommen werden.
3) Die Staatsanwaltschaft ermittelt mit Hilfe der Polizei; ob Ermittlungsergebnisse als Beweise (pro oder contra) gewertet werden, entscheidet das Gericht.

Demokratiezukunft2016
@ kommentator_02 (21:36): nur teilweise richtig

hi kommentator_02

Das mit dem Punkt 1 stimmt. Aber: in Frankreich gelten auch der UN-Zivilpakt, die UN-Menschenrechts-Charta und die EU-Grundrechte-Charta (Artikel 47, Artikel 48 und Artikel 51 bis einschließlich Artikel 54).

Zum Punkt 2:

Das geschieht dann aber - so hoffe ich mal - nur durch einen Ermittlungsrichter, der die Untersuchungshaft anordnet oder?? Zumindest ist das bei uns in Deutschland so. Wenn jemand - auch voruebergehend - festgenommen wird, muss die Person einem Ermittlungsrichter vorgefuehrt werden, der dann entscheidet: U-Haft oder eben auch nicht. Je nachdem, wie schwerwiegend der Richter/die Richterin die Beweislage wertet.

Punkt 3: der erste Teil mit:

Die Staatsanwaltschaft ermittelt mit Hilfe der Polizei;

ist zutreffend. Der zweite Teil dagegen ist bei uns in der Staatsanwaltschaft:

ob Ermittlungsergebnisse als Beweise (pro oder contra) gewertet werden, entscheidet das Gericht.

Das entscheidet bei uns der Staatsanwalt.

fathaland slim
20:17, DiePositiveBratwurst

>>@ 19:37 von W_W.....
.... Ähhh ja, nee ist klar. Liebes russisches Schreiberlein... bitte etwas üben. Propaganda kann man besser verkaufen.....<<

Sie missverstehen den Foristen W-W. Es handelt sich nicht um ein russisches Schreiberlein, sondern um eine skandinavische Sagengestalt, die man nicht füttern sollte.

Demokratiezukunft2016
@ kommentator_02 (21:36): die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

@ kommmentator_02

Nochwas zum Punkt 3:

ob Ermittlungsergebnisse als Beweise (pro oder contra) gewertet werden, entscheidet das Gericht.

Wenn bei uns die Staatsanwaltschaft zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Ermittlungsergebnis ausreichend ist als Beweis, dann erhebt die Staatsanwaltschaft bei uns erst mal Anklage und es kommt zu einem ordnungsgemäßen Gerichtsverfahren. In diesem Verfahren muss das Gericht dann pruefen, ob:

a) die Beweise sauber erlangt wurden
b) ob die Beweise in sich schluessig sind oder ob es Widersprueche in der Beweiskette gibt
c) es werden die betroffene Person (die also angeklagt wurde) und Zeugen vernommen
d) eventuell kommen Gutachter zu Wort.

Erst dann wenn alle Beweise gewuerdigt wurden, wird ein Urteil gesprochen. So soll es zumindest normalerweise bei uns sein.

Aber bei uns gibt es leider auch das Problem einer massiven Justizkorruption, die leider auch mit den USA zu tun haben da die nämlich den Bundesgerichtshof verbogen haben.

Biocreature
@Demokratiezukun

Ihnen ist schon bewusst, dass Sie die deutsche Strafprozeßordnung zitieren oder?
Soweit ich weiß gilt diese in Frankreich nicht.
Oder sollte mich mich in diesem Punkt irren.

Und wen interessiert es aus welchen Grund diese Russen (die im Bus) festgehalten wurden.
Ich gehe davon aus, dass ein dringender Tatbestand gegenüber diesen Leuten bestand.
Und somit empfinde ich die Aktion der franz. Polizei als Gerechtfertigt.

Aber zitieren Sie ruhig weiter die StPO, UN-Karta,
die chinesische Reisproduktion, den heutigen Schneefall in den dt. Alpen und was auch immer Ihnen einfällt um jeden gefühlten 3. Beitrag hier mit Ihrem Wissen zu füllen.

Danke für Ihre Mühen.

Demokratiezukunft2016
@ chiauau (20:50): das sollte fuer ALLE welteiten Hools gelten

@ chiauau

Nochwas zu diesem Punkt von Ihnen:

Vielleicht sollte der Kreml seine Putin-Trolle mal ein bisschen besser in Rechtsstaatlichkeit schulen, das was hier zum Teil geschrieben wird, ist jedenfalls in vielen Beiträgen nur noch peinlich.

Das sollte nicht nur ausschließlich fuer die russischen Hooligans gelten die eben KEINE Fans sind, sondern fuer alle Hooligans weltweit. Darueber hinaus sollten ALLE Regierungen in der Lage sein, solche Hooligans während des Zeitraums von solchen Veranstaltungen an der Ausreise zu hindern. Und dazu gibt es eben unsere Grenzbeamten an den nationalen Grenzen und es gibt unsere Polizei im Inland.

Darueber hinaus sollten alle EU-Innenminister die polizeibekannten Hooligans an das jeweilige Gastgeberland von solchen Events melden, damit diese Hooligans wirksam an der Einreise gehindert werden können.

So verhindert man solche Krawalle schon im Vorfeld. Und von daher: warum hat de Maiziere die deutschen Hooligans ausreisen lassen??

kommentator_02
Demokratiezukunft, 21:45

||Das mit dem Punkt 1 stimmt. Aber: in Frankreich gelten auch der UN-Zivilpakt, die UN-Menschenrechts-Charta und die EU-Grundrechte-Charta (Artikel 47, Artikel 48 und Artikel 51 bis einschließlich Artikel 54).||
Ja und? Was hat das mit der Ungültigkeit der deutschen Strafprozessordnung in Frankreich zu tun?

||Das geschieht dann aber - so hoffe ich mal - nur durch einen Ermittlungsrichter, der die Untersuchungshaft anordnet oder?? Zumindest ist das bei uns in Deutschland so.||
Nein, eine Festnahme muss auch in Deutschland nicht durch einen "Ermittlungsrichter" angeordnet werden.

||Das entscheidet bei uns der Staatsanwalt.||
Nein, das Gericht entscheidet, ob vorgelegte Ermittlungsergebnisse Beweiskraft haben.

Australitis
um 20:11 von Guten Abend

Zitat:
>>>"Ich finde es erstaunlich, dass volksverhetzende Aussagen wie diese von Frosty Candyman die Moderation passieren.
Bezöge sich diese Aussage nicht auf Russen sondern stattdessen auf Juden oder Sinti und Roma, dann wäre der Beitrag wohl nicht freigeschaltet worden, weil dann deren justiziabler Charakter sofort erkannt worden wäre...."<<<

Vielen Dank, ihr Beitrag bringt es auf den Punkt.

Nachfragerin
@JSK

18:50 von JSK:
"Warum ist es eigentlich ausschließlich die russische Regierung, die sich schützend vor straffällig gewordenen Landsleute stellt? Aus anderen Staaten hört man aus unerfindlichen Gründen nichts Vergleichbares..."

Wenn Sie nichts hören, liegt es womöglich an Ihren Ohren. Jede Regierung schützt ihre eigenen Bürger. Manche gehen sogar soweit, dass sie sich dafür über internationale Institutionen hinwegsetzen.