Explosion in Istanbul

Ihre Meinung zu PKK-Splittergruppe TAK bekennt sich zu Anschlag in Istanbul

Zuletzt erschütterten mehrere Terroranschläge die Türkei - zu dem Attentat auf einen Polizeibus mit elf Toten in Istanbul bekannte sich nun die PKK-Splittergruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK). Sie warnte Touristen davor, in die Türkei zu reisen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
23 Kommentare

Kommentare

Erny
Jetzt erklären Sie den türkischen Medien...

...dass Deutschland nichts mit TAK zu tun hat... aus Sicht der Türken ist das eine deutsche Division des tiefen deutschen Staates... absurder gehts kaum... fast zu lachen wenn es nicht Opfer gegeben hätte...

Hackonya1
Splittergruppe

Wer glaubt das die PKK, die so gut organisiert ist eine Splittergruppe ohne Einwilligung einfach so tun und machen lässt, der soll das schön dumm weiter so glauben. Alle sind Terroristen und sind die PKK, anderer Name rettet diese nicht davor. Ich kann ja auch nicht Straftaten begehen und ändere einfach meinen Namen und kann ungestraft davon kommen oder?

morgentau19
Tja, Herr Erdogan, das war wohl nichts.

Hat der doch versucht Deutschland den Anschlag in die Schuhe zu schieben!

Ich hoffe, die Deutschen werden die Warnung der TAK ernst nehmen und ihren Urlaub in einem anderen Land verbringen!

Eine Reisewarnung vom AA wäre zusätzlich angebracht.

Spätestens bei wirtschaftlichen Einbußen würde auch der irre Präsident den Unmut seiner Landsleute zu spüren bekommen, und der Herr wäre bald Geschichte.....

Moruk
Verharmlosung PKK

"Im März 2013 erklärte die PKK eine Waffenruhe, die seit den türkischen Angriffen auf PKK-Stellungen im Nordirak Ende Juli praktisch beendet ist."

Totaler Euphemismus im Artikel und es suggeriert, dass die PKK harmlos ist.
Erdogan hat den Friedenstisch umgeworfen heißt es immer. Genauso hat die PKK zwei Polizisten durch Selbstjustiz ermordet nach dem Anschlag in Suruc. Ob die Polizisten IS-Sympathisanten waren, und wie diese Tatsache - falls wahr - angegangen werden soll ist ein anderes Thema, welches komplett für sich selbst ausdiskutiert werden sollte.
Aber so eine Aktion, zu solch einer heiklen und brisanten Zeit zu bringen ist nichts anderes, als das man genauso den Friedenstisch umwirft. Ziel der PKK war es damals zum Anschlag die politische Lage bzw. das Machtvakuum in der Türkei zu instrumentalisieren, da keine Regierung gebildet werden konnte. Auch war die PKK fast schon ein "unwichtiger" Gesprächspartner und läufte Gefahr in Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
siehe2. Post

Chili58
Kaum zu glauben..

..dass die PKK bzw. ihr angeblicher Ableger so dumm sein kann und ständig Anschläge durchführt, die die türkische Bevölkerung noch enger an ihren baldigen Sultan rücken lässt. Bescheuerter kann die Taktik nicht sein. So wird Erdogan bald die Verfassung in seinem Sinne ändern können. Kurdische Abgeordnete werden verhaftet, unliebsame Journalisten sowieso und das türkische Volk wird jubeln. Wenn die PKK nicht merkt, dass jeder Anschlag Erdogans Macht weiter stärkt, müssen deren Verantwortliche mit dem Klammersack gepudert sein.
Aber was kann man auch anderes erwarten.

LifeGoesOn
Wer aktuell noch in die Türkei reist, ...

... ist doch eh lebensmüde!

So lange Herr Erdogan sein Land gegen die Wand fährt, das aber gleichzeitig nicht erkenn(t)en will, wird das Land eh mehr und mehr isoliert.

Ich verurteile Anschläge auf das Schärfste, aber niemand wird wohl erwarten, dass sich eine ganze Bevölkerungsgruppe tatenlos diskriminieren und ausgrenzen lässt, nur weil ein "einsamer Kämpfer" an der Staatsspitze steht.

Nun mag es zwar sein, dass viele Türken zu Erdogan halten, die Gründe jedoch dürften zumindest in Teilen fragwürdig sein. Immerhin geht es allen "Gegnern" des Herrn Erdogan ja im Moment auch nicht soooo gut, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ob es daher in der Türkei im Moment klug ist, gegen Herrn Erdogan zu sein bzw. selbiges zu riskieren, wage ich mal zu bezweifeln.

Moruk
PKK provoziert Bürgerkrieg

Eine Woche vor dem Anschlag in Suruc, wurde in der heute völlig zerstörten Stadt Cizre kurdische Zeugnisse an einer kurdisch muttersprachlichen Schule! ausgeteilt. Es gab kein kurdisches Problem mehr. Warum musste man dort eine Selbstverwaltung ausrufen und den Krieg provozieren?

Die PKK ist genauso mitverantwortlich an der derzeitigen Lage, wie die türkische Regierung auch.
Denn sie hat nachdem Anschlag in Suruc zwei Polizisten ermordet und der Regierung
die Legitimation für diesen Krieg auf einem goldenen Tablet serviert.
Ziel der PKK war es damals zum Anschlag die politische Lage bzw.
das Machtvakuum in der Türkei zu instrumentalisieren, da keine Regierung gebildet werden konnte, in dem sie Selbstverwaltung in Stadtteilen ausriefen. Wofür eigentlich? Die Rechte der Kurden waren schon hergestellt!
Auch war die PKK fast schon ein "unwichtiger" Gesprächspartner und läufte Gefahr in Bedeutungslosigkeit zu verschwinden

Orfee
@LifeGoesOn

"Ich verurteile Anschläge auf das Schärfste, aber niemand wird wohl erwarten, dass sich eine ganze Bevölkerungsgruppe tatenlos diskriminieren und ausgrenzen lässt, nur weil ein "einsamer Kämpfer" an der Staatsspitze steht."

1. Erdogan ist kein einsamer Kämpfer und wird seit Jahren immer wieder gewählt.
Das nur zur Korrektur. Ich bin weder auf der Seite der Türken, des Erdogan noch der Kurden. Sogar auch nicht auf der Seite unserer Regierung. Aber man sollte schon objektiv betrachten können, daß Erdogan von den Türken sogar mehr unterstützt wird als Frau Merkel vom Deutschen Volk.

2. Ein Anschlag als Vergeltung oder Rache? Ich weiß nicht was für eine Erziehung Sie hatten, aber töten von unschuldigen Menschen kann keine Vergeltung sein. Das ist Terror und Mord. Weil man diskriminiert wird, ist man nicht gezwungen unschuldige Menschen zu ermorden.

Ich halte auch nichts von der Bezeichnung Freiheitskämpfer. Das sind einfach nur Mörder, die unschuldige Menschen auf der Strasse töten

Gast
Die Türkei sollte man als Deutscher...

...jetzt ohnehin meiden. Jetzt, nachdem Erdogan in seinen regierungstreuen Zeitungen schreiben läßt, daß der "böse Deutsche" zurück ist. Wenn dem so ist, so sollte man die Türkei dort treffen, wo sie am empflindichsten ist, nämlich beim Tourismus!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Barthelmus
Gerade jetzt nicht BANGEMACHENLASSEN

Anschläge in Israel, in der Türkei und auch im Herzen Europas.
Wir müssen vorsichtig sein, aber niemals aus Angst vor den Verbrechern, egal wie sich sich nennen, kapitulieren und unsere Reisepläne stoppen.
Damit erreichen die Verbrecher ja ihr Ziel !
Die jeweiligen Staaten werden die Sicherheitsvorkehrungen optimieren. Das ist oft unangenehm für uns.
Andererseits fand ich es bisher durchaus angenehm, wenn in meiner Sichtweite israelische bewaffnete Kräfte zu sehen waren. Langfinger und aggressive Bettler sind dann kaum zu erwarten. Im Sichtbereich von Jandarma auch nicht.

morph63
Bürgerkrieg

Die Gewaltspirale spitzt sich zu. Weder Regierung noch PKK lenken ein, und so läuft es auf einen Bürgerkrieg hinaus, der von militärischen Einsätzen gegen Kurden und terroristischen Anschlägen von der anderen Seite geprägt ist.

Aber dass die Türkei jetzt auch noch die PKK mit Deutschland in Verbindung bringt und türkisch-stämmige Abgeordnete bedroht, enbehrt jeglicher Grundlage. Was für ein Menschenbild haben denn die Türken?
Wer als Deutscher in die Türkei reist, wird zwar momentan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Tode kommen, aber wie eine Mehrheit der Türken über die Deutschen denkt, dass sollte man sich als Tourist schon bewusst machen.
Es ist wohl keine Kunst vorauszusagen, dass der Tourismus in der Türkei stark einbrechen wird.

peace1
war absehbar

So schlimm der Anschlag ist,aber Gewalt erzeugt Gegengewalt,hat Erdogan erwartet das sich die Kurden ohne Gegenwehr abschiessen lassen.Erdog.wär gut beraten auf Verhandlungen zu setzen.

KurtSilvino
an @Moruk

Anmerkung:
das Großgeschriebene soll kein Schreien darstellen !
--------------------------------------------------------
TÜRKEI:
Zitat-Moruk:".....denn sie hat nachdem Anschlag in Suruc zwei Polizisten ermordet und der Regierung
die Legitimation für diesen Krieg auf einem goldenen Tablet serviert."
DEUTSCHLAND:
stellen Sie sich das mal in Deutschland vor...
es werden zwei Deutsche Polizisten von Türken ermordet und danach erklärt Angela Merkel allen Türken den krieg. Kommen Sie mir nicht so scheinheilig erzählen der Kampf ginge nur gegen PKK, weil nämlich ALLE Kurden unter Generalverdacht stehen !
______________________________
TÜRKEI:
Zitat-Moruk"...in dem sie Selbstverwaltung in Stadtteilen ausriefen. Wofür eigentlich? Die Rechte der Kurden waren schon hergestellt!"
DEUTSCHLAND:
Wenn Der Horst Seehofer Bayern für unabhängig erklärt, entsendet Berlin Truppen um den Freistaat zu okkupieren und Seehofer festzusetzen .... Ja Freiliiich !

Inge N.
Militärisch ist das Problem nicht zu lösen.

Das gilt für beide Seiten. Die harte Hand Erdogans befeuert nur die TAK, die sich von der PKK abgespalten hat, weil ihr deren Kurs nicht hart genug war.
Der türkische Staat ist kein Unschuldslamm und ist sogar schon vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen der Bombardierung kurdischer Dörfer verurteilt worden: http://www.taz.de/!5055130/

Inge N.
@Moruk

Von wegen, es geht nur gegen die PKK. Wenn man bei google Bildersuche die Städtenamen Cizre oder Diyarbakir/ Sur, Nusaybin, Silopi, Sirnak, Yüksekova, eingibt, sieht man, was hier in den Medien kaum berichtet wird ...
Wie Sie selbst schreiben: Der Friedensprozess wurde von Erdogan aufgekündigt, weil nach dem IS-Anschlag in Suruc auf Jugendliche, die den Wiederaufbau von Kobane unterstützen wollten, 2 Polizisten ermordet wurden, denen vorgeworfen wurde, bei dem Anschlag mit dem IS zusammen gearbeitet zu haben.
Den Mord an 2 Polizisten zum Anlass für Bomardierungen nehmen, so schafft man keinen Frieden.

Inge N.
@Agent citrone

Und warum ist die PKK entstanden? Der türkische Staat ist sogar schon vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen der Bombardierung kurdischer Dörfer verurteilt worden (s.o.).
Gewalt erzeugt Gegengewalt.

Inge N.
@Moruk

Zitat-Moruk"...in dem sie Selbstverwaltung in Stadtteilen ausriefen. Wofür eigentlich? Die Rechte der Kurden waren schon hergestellt!"
Na ob das die Kurden wohl auch so sehen. Es gäbe eine einfache Lösung: Die Kurden in der Türkei fragen, ob sie Autonomie wollen.

Mario sagt...

Falls sich einige Fragen, wie sich die PKK finanziert, hier die Antwort. Durch Drogenschmuggel nach Europa! Europa braucht nicht Erdogan aber auch nicht die Drogen von der PKK!

Gast
@17:20 von Agent citrone

Liest man Ihren Beitrag, könnte man gerade meinen, die Türkei habe 35 Jahre zugeschaut und greift jetzt hart durch.
Dem ist nicht so.
Rund 10% der Opfer sind türkische Soldaten und Polizisten, der Rest sind angebliche Terroristen. Und was für Erdogan Terroristen sind wissen wir inzwischen.
Auch im Bundestag sitzen angeblich 11 von Ihnen.
Die Türkei hat allein letztes Jahr nach Angaben Erdogans 5000 Terroristen getötet, zwischen 1990 und 2000 waren mehr als 30.000 Terroristen.
Vom Baby bis zum 90 Jahrigen -- alles Terroristen???

Gast
Flüchtlingsdeal

Mein Vorschlag für einen neuen Flüchtlingsdeal.

Für jeden Erdogan Anhänger aus Deuschland, den Erdogan zurück nimmt, nehmen wir zwei, von Erdogan verfolgte, Oppositionelle Türken auf.

Gast
Laut Wikipedia

hat sich die TAK von der PKK angespalten, weil ihr deren Kurs nicht hart genug war. Wenn das zutrifft ist es nicht richtig, sie als Unterrguppe der PKK zu bezeichnen.

Reginald
Ganz ehrlich?

Sollen denn die Kurden friedlich bleiben während Ihre Brüder umgebracht und Ihre Schwestern vergewaltigt werden?Die Kurden haben jedes Recht der Welt Ihren eigenen Staat einzufordern.Wenn Sie ins Parlament gewählt werden,werden Ihre demokratischen Rechte mit Füssen getreten.Also politisch geht nichts.Sollen die sich ewig unterdrücken lassen´?Nein solange das Grundübel des türkischen Staatswesens nämlich der Zentralismus nicht beseitigt wird gibt es auch keine Lösung der Kurdenproblematik.Die Lösung liegt in Ankara aber die wollen ja sogar einen Superzentralismus einführen der den türkischen Staat sprengen wird.