Brücke und Flugdeck der "Cavour" (Foto: Karin Bensch)

Ihre Meinung zu EU-Mittelmeermission: EU beschließt Ausweitung von "Sophia"

Die EU-Außenminister haben eine Ausweitung der Mittelmeermission "Sophia" beschlossen. EU-Soldaten sollen künftig auch Hilfe beim Wiederaufbau einer libyschen Küstenwache und Marine leisten. So soll auch die illegale Migration nach Europa verhindert werden. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Mittschiffs
Über kurz oder lang geht es um die Schließung

der Mittelmeer-Route und Rückführung an Afrikas Küste. Das ist die Marschroute, auf die sich vermutlich (fast) alle Europäer, Ausnahme Deutschland, einigen werden. Nur so wird man den Schleppern ihr schmutziges Geschäft unterbinden.

Bundeswehropa
Illegale Migration verhindern?

Warum sollte Libyen eine Interesse haben, auf hunderttausende oder Millionen Flüchtlinge sitzenzubleiben?
In Griechenland haben nur wenige zehntausende Flüchtlinge schon zu ziemlichen chaotischen Verhältnissen geführt!

Fazit: Frommer Wunsch, mehr nicht!

deutlich
Bisher ist dieser Einsatz doch eher eine Unterstützung

für die Schlepper. Die brauchen noch nicht mal viel Treibstoff für die Schiffe, weil sie sich darauf verlassen, dass nach 15 km ein Schiff der NATO, die italienische, griechische Küstenwache die Migranten aufnehmen und vollends nach Europa bringen. Da kann man dann als Schlepper noch den morschesten Kahn nehmen.
Das wird erst anders werden, wenn die Migranten umgehend wieder zurück geschickt werden, dann würde so eine Mission und die vielen verbratenen Steuergelder evtl. Sinn machen

meta.plus
................."EU-Armee" ??......................

Seit wann gibt es eine "EU-Armee" Herr Kai Küstner, NDR?

In den Medien habe ich nichts gelesen, das eine EU-Armee besteht, bzw gegründet wurde!

Bitte um Richtigstellung?

Was ist nun?