Deutschlands Starterin Jamie-Lee verfolgt die Bekanntgabe der Wertungen beim ESC 2016

Ihre Meinung zu Hintergrund: Das Ergebnis des ESC 2016

Sieger Ukraine mit 534 Punkten, Letzter Deutschland mit elf Punkten - das waren die beiden Extreme beim Eurovision Song Contest 2016. Aber wie schnitten die anderen Länder ab? Das Ergebnis mit den Punkten aller 26 Finalisten im Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
69 Kommentare

Kommentare

NeutraleWelt

Na gut, eine singende Wurst hat ja auch schon mal gewonnen..........

Calico_Jack_Rackham

UNSER Ergebnis war absehbar.
Die Gründe behalte ich für mich.
Aber das so ein Talentloser Mensch gewinnt zeigt das der ESC kein Kunstwettbewerb mehr ist sondern eine politische Sympathie Plattform.

Mittschiffs
Eine Farce

Mit diesem Wertungssystem können nur die Länder gut abschneiden, deren Bevölkerungen verteilt in anderen Ländern leben und arbeiten und dann für ihr Heimatland abstimmen. Am deutlichsten zu sehen am Beispiel Polen. Jury-Wertungen: einer der letzten Plätzen. Dann, beim Televoting unfassbar viele Punkte.

Felted
Ergebnis ESC

Das schlechte Ergebnis für Deutschland wundert mich nicht, die Künstlerin hat das Beste aus einem schlechten Lied ohne Pep und Schwung gemacht. Mit so einer schwachen Komposition war nicht viel mehr zu erwarten. Das Lied hatte keine ansprechende Melodie, und die ist bei so einem Wettbewerb sehr wichtig, da sie Menschen aus den verschiedensten Länder erreichen soll. Es war auch nicht originell und hatte nichts Besonderes, was die Leute irgendwie ergriffen hätte, es war eben nur ein "Liedchen" ohne Substanz. Hoffen wir auf das nächste Jahr, vielleicht haben wir da eine konkurrenzfähige Komposition

meinungsquirl
@02:36 von Calico_Jack_Rackham

"Aber [...] zeigt das der ESC kein Kunstwettbewerb mehr ist"

Es darf noch mal gelacht werden...

ESC und Kunstwettbewerb, das ist doch mittlerweile Äonen her, dass der ESC einen derart hohen Anspruch auch nur angekratzt hat. Das deutsche Abschneiden ist vermutlich verdient, kenne bisher weder Song noch Künstler. Der einzige halbwegs akzeptable Gewinner der jüngeren Geschichte des ESC ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her... Lordi hat 2006 mal ein bisschen Abwechslung in diese windelweiche Pop-Show gebracht.

angelvoice
Komposition?

Ich bin Musiker und habe die Show wegen "Schicht" verpasst. Grade eben nachgeschaut Deutschland, Ukraine, Australien und aus Versehen noch Ungarn. Also das mit den Kompositionen dürfen wir glaube ich nicht überbewerten. Wirklich wertige Kompositionen finden im Bereich Klassik und Jazz statt, viele auch im Pop, aber nicht hier. Es geht um die Performance des Vocalisten und vielleicht noch um seine optische Ästhetik.
Die Deutsche "Maus" hat mich musikalisch nicht berührt, sie stand dazu noch steif da und hat irgendwie peinlich ausgesehen. Könnte man alles besser machen, es gibt Potential im Land!
Australien... sehr schöne, natürlich wirkende, geschmackvoll gestylte Frau, die auch noch sehr angenehm singt, klarer Fall: 2. Platz. Und der erste Platz? Gefühlsbetonter, theatralischer Gesang mit Tiefgang. Komposition? Naja, das übliche langweilige Popgedudel, im ersten Durchgang sogar ohne Ohrwurmeffekt. Für mich jedenfalls.
Zwei Mal der letzte Platz in Folge für D? Leider Rekordverdächtig.

greedy
wenn das mal nicht eine politische entscheidung

der juri und des publikums war, russland mit dem song der ukrainerin und deutschland mit dem auftritt von j.l. - so richtig eins aus zu wischen ..... schade. kopfhoch Jamie-Lee - Du warst - bist GUT!

Kraichgauer
Verwechselt

Die deutsche Vertreterin hat wohl den ESC mit Kinderfasching verwechselt. Ein peinliches Lied in einem noch peinlicheren Kostüm vorgetragen, das kann ja nichts werden.

akademischer Realist
Nicht leiden und traurig sein!

200 Mio. Menschen haben beim ESC ein paar schöne Stunden verbracht. 7 Mio. Tweets wurden gesendet. Und irgendwie haben alle für ihre Favoriten gefiebert.

Natürlich muss jemand auf den letzten Platz. Und die 11 Punkte sind nicht schön, weil man sie wieder vergisst.

Letztes Jahr konnten Österreicher und Deutsche sich gegenseitig trösten und ihre Punkte zusammenzählen. Die Summe ergab zwar wieder Null und änderte das Ergebnis nicht, aber es war ein gemeinsames Erlebnis.

Da jedes Land gewinnen kann, wird man ohnehin nur alle 30-40 Jahre siegen. In der Zwischenzeit erfreut man sich besser an diesem länderübergreifenden Erlebnis. Dann kann man aus Freude lachen.

h.meyers

Ich freue mich das mein allererster Eindruck der richtige war , Ukraine liefert einen nicht alltäglichen, umstrittenen aber hochwertigen Song der an das hypnotische Feeling von Massive Attack - Unfinished Sympathy errinnert und gerade durch den schwer umzusetzenden drum and bass sound das einzige echte Highlight des diesjährigen ESC ist. Hinzu kommt die Hingabe, ganz im Gegenteil zum russischen Beitrag der auf Effekte setzt weil der Song gar nichts bewegt ausser meinen Drang endlich auf´s Klo gehen zu können. Jamie Lee hatte einfach Pech. Hätte sie für Island gesungen wäre sie in den top 10 gelandet. Versaut hat ihr die Crew den ESC. Deutschland hat bewiesen das Multimedia genau wie Internet Neuland ist und bleibt. Mit solch technischen Möglichkeiten hätte man den Song "Ghost" ganz anders präsentiern können, nun ja... Jamie Lee hat sich bewegt wie ne schüchterne 17 jährige, aber halloooo, das ist sie ja auch... Das einzig unprofessionelle war das Team um Jamie Lee, Ziel verfehlt !

berndholz
nunja

wer schaut denn diesen müll eigentlich ?

Bernd39
Schade

Diese einstmals schöne Veranstaltung verkommt immer mehr zur politischen Farce. Mit der Trennung der Voten selten deutlich zu sehen.
"Russlands Entertainer hatte offenbar nichts gegen eine Atmosphäre auszurichten, die Russland als ESC-Sieger nicht wollte."
So selbst J. Feddersen von eurovision.de.(wohlgemerkt bei den Jurys, NICHT beim europäischen Publikum. Oder hätte jemand erwartet, daß Ru vom deutschen Publikum 12 Punkte bekommt?)
Kann man nur "hoffen", was gar nicht so unwahrscheinlich ist, daß 2017 erstmalig ein Veranstalter aus politischen Gründen den Teilnehmern eines anderen Landes die Einreise verweigert.
Dann ist der ESC, selbst verschuldet, wirklich am Ende.

Der Rheinländer
Urkraine - war doch klar

Ich wusste schon vorher, dass die Ukraine gewinnt. Habe weder Lied noch Sänger gehört, aber es ist doch immer wieder dasselbe Spiel mit der Punktezuschieberei.

Äh, ja, und Jamie war auch klar. Dass die ein albernes Kostümchen, ein langweiliges Liedchen mit kraftloser Stimme vorträgt war scheinbar so gewünscht. Wurde verdientermaßen abgewatscht.

Was mich nervt: warum macht man das überhaupt noch? Alle Sieger-Lieder der letzten Jahre sind längst vergessen, die Sänger verschwunden. Also wofür so einen überteuerten Quatsch?

Armur03

Es war relativ klar, dass Deutschland einen der hinteren Plätze belegt.. Allerdings aus politischen Gründen.. (Polen ist nicht gut auf Deutschland zu sprechen, Bei den Griechen besteht bestimmt auch noch ein gewisser Hass auf Deutschland... Russland hat De keinen einzigen Punkt geben..) Da soll mal einer sagen der Wettbewerb ist nicht politisch

andreas.haack

Leider hat Jamie Lee aus ihren Fähigkeiten nichts gemacht. Wäre sie nicht gesetzt gewesen, wäre der Song bereits in den Halbfinals gescheitert! Schade, weil Jamie einfach mehr kann!

Gast
politik...

wo man hinguckt...widerlich...
Australien liegt jetzt auch in Europa...wieder was gelernt...ist gut für PISA...Kühe sind ja auch lila...

macaniel
Was man auch wissen sollte

Stalin hat die Krimtartaren deportiert, da diese als einzige mit den Deutschen Nazis Kollaborierten. 20.000 Krimtartaren meldeten sich freiwillig zur Wehrmacht und SS. Deren Verbrechen wurden nie aufgearbeitet.

Im November 1989 verurteilte der Oberste Sowjet das Verbrechen der Deportation und erlaubte den Krimtataren die organisierte Rückkehr.

Ich verurteile auch das Verbrechen der Kollaboration mit den NAZIS. Ein Lied ueber die Vertreibung der Sudetendeutschen haette wohl einen Aufschrei anderer Art erzeugt.

macaniel
Mich wundert

dass die unabhaengigen Medien das so stehen lassen. Ein kleiner Hinweiss auf die Kollaboration der KrimTartaren mit den Nazis und deren Verbrechen haette nicht geschadet.

Ritchi
Wertung

Russia: beste Stimme, beste Show, bester Titel
Ukraine: beste zum Mainstream passende politische Botschaft.

And the winner is...

MartinBlank
witzig

Ich finde es witzig.
Seit Jahrzehnten landen die russischen Beiträge immer auf den vorderen Plätzen, aus Gründen, die alle kennen.
Und diesmal gab es mal einen ausgesprochenen Anti-Putin-Beitrag, und prompt passiert dasselbe ;)

Lichtblick33
Kichern ist lustig

Aber für solche Propaganda GEZ bezahlen?
Warum?

BonnBeuel
Politisierung

Das war das letzte Mal, dass ich mir diesen "Musik-Wettbewerb" anschaue. Es ist ein Politikum geworden! Nächstes Jahr wird es noch politischer, wenn der Wettbewerb in Kiev stattfindet. Viel Spaß

MartinBlank
Krimtataren

"Kollaboration mit den Nazis" klingt auf den ersten Blick wirklich furchtbar.
Aber wer objektiv bleibt, dem wird schnell klar, dass es furchtbar ungerecht ist, die Sache so einseitig darzustellen. Die Krimtataren wurden in der Sowjetunion grausam behandelt und hatten besonders unter Stalin jahrelang schlimm zu leiden.
Und Zugang zu unabhängigen Informationen gab es nunmal in den 40er Jahren nicht. Die Krimtataren wussten schlicht und ergreifend nicht genau, mit wem sie da gemeinsame Sache gemacht haben. Sie wollten einfach nur das sowjetische Joch abwerfen.

Crossbow
Das war keine faire Sache

Ein Lied aus politischen Gründen hochzupuschen ist einem solchen Wettbewerb nicht angemessen. Und das Lied von Jamie-Lee war vielleicht nicht die Nummer 1, aber es war ein schönes Lied, der letzte Platz dafür sollte wohl mal wieder ein Votum gegen Deutschland sein. Der ESC ist nicht mehr zeitgemäß.

Armur03

#Ritchi
Russland hat eine derart Misserable shoe abgeliefert, dass ich nicht weiter weiß... Australien hätte den sieg verdient

Klausewitz

Politik statt Unterhaltung. Deutschlands Teilnehmer wurde zuvor aussortiert, da die linksextreme Szene gegen ihn gestänkert hat. Nun "gewinnt" die Ukraine - wohl auch aus politischen Gründen...

blume
Die letzten 2 Songs von Deutschland waren einfach nicht gut!

Da kann man mir nochmal so oft weis machen, es sei eine politische Entscheidung gewesen? Dummerweise sind doch viele ESC-Zuschauer gar keine Politiker denn eher Musikliebhaber. Daher halte ich das für eine Verschwörungsthese.

Der Beitrag 2015 von Ann-Sophie war einfach viel zu ernst und steif. Und musikalisch nichts wirklich neues.

Der Beitrag 2016 von Jamie Lee war mir zu sehr von den Japanern und Briten geklaut. Entweder auf Deutsch singen ODER Deutsche Klammotten anhaben und nicht zu schüchtern sein, dass wir Deutsche sind. Immerhin hat am Anfang der Show die Moderatorin die Merkelraute nachgemacht!

2017 wünsche ich mir endlich einen Song auf Deutsch! Ich hätte mich ja auch selbst in nem Casting zur Verfügung gestellt. Aber kleine Lichter dürfen ja nicht.

Von daher lieber NDR. Selbst dran schuld! Nehmt die Kritiken der deutschen Sprache, unabhängiger Vorentscheide und vielleicht auchmal die Email zum Vorschlag eines kleinen Lichts wie mich endlich ernst. :-(

Tomtomtom3.
Respekt

Zunächst mein voller Respekt an eine junge Frau die sich traut.
Sie hat ihren Style.
Ob man das gut findet oder nicht, ist hier nicht die Frage.
Sie ist 17 und wird ihren Weg machen.
Hinfallen kann jeder, aufstehen nicht.
Für deinen Weg drücken wir die Daumen.
Du hast noch alles vor dir. Nutze das.
Das war eine Sendung für Toleranz und Wertschätzung für andere Völker.
Hier zählt nur das Miteinander nicht der Wettstreit.
Jamie Lee, du hast uns gut vertreten.

MartinBlank
um 07:33 von Ritchi

Es ist doch völlig klar, was es zu bedeuten hat, dass Russland nur 130 Jury-Punkte bekommen hat, aber 361 Zuschauer-Punkte. Die russischen Kandidaten könnten sich auch einfach auf die Bühne stellen, ohnen einen Ton zu singen, und sie würden trotzdem 12 Punkte bekommen, aus den bekannten Gründen.
Klar, die Ukraine hat aus demselben Grund gewonnen, aber das leugnet wenigstens keiner.
Bester Song war natürlich Australien, die aber als einzige den Nachteil hatten, dass eben keine Nachbarn für sie stimmen konnten. Sonst hätten die mit 100 Punkten Vorsprung gewonnen.

macaniel
@07:51 von MartinBlank

"Kollaboration mit den Nazis" klingt auf den ersten Blick wirklich furchtbar.
Aber wer objektiv bleibt, dem wird schnell klar, dass es furchtbar ungerecht ist, die Sache so einseitig darzustellen"

Nein ist es nicht. Die Krimtartaren hatten mit dem Hetzblatt Azat Kirim eine Plattform mit der Sie die Vernichtung der Juden, Russen und anderer lebensunwerter propagierten.

Es ist nicht furchbar ungerecht zu erwaehnen, dass diejenigen, die in dem Gewinnerlied besungen wurden NAZIS waren.

Das Verbrechen der Vertreibung wurde vom Obertsten Sowjet anerkannt. Es fehlt die Entschuldigung der Krimtartaren fuer die Verbrechen an Russen und Juden!

Old Lästervogel
Wann steigt Deutschland endlich aus dem ESC aus?

Deutschland zahlt eine riesige Summe, um dabei zu sein. Wir sind dadurch sogar gesetzt. Wären wir es nicht, würden unsere Teilnehmer schon vorher ausscheiden. Unsere Beiträge waren seit "Satellite" von Raab nur noch Schrott.
Während andere Länder mit grossem Show-Aufwand und tollen Stimmen aufwarten, stehen bei uns immer Leute auf der Bühne, die brav ins Mikro singen und sich dabei nur minimal bewegen. Das kommt nicht an. Des weiteren haben wir in Europa momentan sowieso einen schweren Stand.
Also: lassen wir den ESC mal für ein paar Jahre ohne uns auskommen. 2 x hintereinander letzter Platz ist nur noch peinlich.

Agent lemon
Wie weit ist es schon gekommen.?.

Ein politischer europaeischer Songcontest unter Teilnahme Australiens und Israels dessen Gewinnerin politische Botschaften der 40 Jahre musikalisch propagandiert. Was ein Zufall. Da kann man sich nur noch angewidert abwenden.

MartinBlank
um 08:02 von macaniel

Zwei Dinge:
erstens, Azat Kirim war eine Zeitung, die von den deutschen Besatzern herausgegeben wurde. FÜR die Tataren zum lesen. Nicht VON den Tataren. Es gab dieses Blatt erst ab 1942. Wie ich sagte: kein Zugang zu unabhängigen Informationen.
Und zweitens, Tatar. Nur ein "R".

fitzzel
politisch?

das ist doch nicht politisch, wenn es Ressentiments gegen andere Länder gibt - und die werden hier ausgelebt. Ist halt ein Länderwettbewerb. Es gibt ja sogar noch Krieg in Europa. Wenn man nur die Musik will, kann man die Nationalitäten ja weglassen. Deutschland ist aus verschiedensten Gründen vor allem im Osten nicht beliebt, sonst wären "wir" vielleicht Zweitletzter geworden. Aber ein schlechtes Lied in englischer Sprache mit einer peinlichen Performance da hin zu schicken und auf das Mitleid loyaler Länder zu hoffen, ist mehr als naiv. Da tut sich ein Land großer Kultur im Fußball doch hoffentlich leichter, etwas zu verzapfen, worauf man stolz sein kann.

Gerhard Apfelbach
GEZ 11 Points

Wir hatten ja nun, zugegeben, tatsächlich kein Siegerlied am Start. Was aber wirklich ärgerlich macht ist, dass der deutsche GEZ-Knecht diesen Mumpitz im Wesentlichen finanziert!

ladycat
@ Calico_Jack_Rackham

Genau, der ESC ist kein Kunstwettbewerb mehr, sondern eine politische Sympathie Plattform.
Ich sehe mir diesen Quatsch schon seit Guildo Horn nicht mehr an. Meinetwegen können sie den ESC sofort abschaffen.

S.Maier
Mehr Punkte als letztes Jahr

Die Ironie ist, immerhin hat D dieses Jahr 11 Punkte geholt, das sind ganze 11 mehr als 2015 (damals hieß es ,,Germany zero points''). Das ist auch schon eine Steigerung.

Der Wettbewerb ist sowiso eine Farce, und wird schon länger nicht von der musikalischen Seite entschieden sondern von politischen Aspekten und der nationalen Herkunft. Namhafte Künstler treten da deshalb i.d.R. sowiso nicht auf. In meinen Augen ist das Anschauen solcher Sendungen eine Verschwendung von Lebenszeit, ähnlich wie bei einschlägigen Formaten bei deutschen Privatsendern.

Agent lemon
@fitzzel

Nicht politisch? Was denn dann? An des"Qualitaet" des Vortrags kanns ja nicht gelegen haben, das GANZ ZUFAELLIG die Ukraine gewonnen hat. Das ganze Ding ist NUR politisch. Incl. Text des Gewinnerliedes.

Der Antichrist
Musik mit Politik

Ich sehe hier nur Politisches Kalkül und ein falsches Bewertung System.
Dafür GEZ (:-(

thomastrompete
Tja, liebe ARD/NDR

Augen auf bei der Beitragsauswahl...
Mit den mächtigen Kassierern und "Erdrotation" wäre das nicht passiert. Aber wenn international erfahrene Künstler, unterstützt von über 30000 Unterschriften ignoriert werden... Einfach mal jemanden fragen, der was davon versteht!

Malheur
@greedy

„wenn das mal nicht eine politische entscheidung der juri und des publikums war“

Sorry, das ist mir zu viel Verschwörungspolemik… Und nein, unsere Manga-Maus war eben nicht gut, denn sonst wären definitiv ein paar mehr Punkte – von mir aus kleckerweise - herausgesprungen; aber in beiden Votings einen der beiden letzten Plätze… Das war nichts!

Ansonsten unterhaltsam, durchaus.
Also nach meinem Geschmack: Ukraine und Russland, also beide, überbewertet, teilweise gute Popsongs, Frankreich, UK und Spanien hätte ich persönlich weiter vorn platziert, naja, und Australien hätte ich den Gesamtsieg schon deshalb gegönnt, weil der Sieg des Gastes etwas Wind aus der politischen Überfrachtung der Gegnerschaft Russland vs. Ukraine genommen hätte, aber auch weil es angedeutet hätte, warum angloamerikanischer Pop das Maß aller Dinge ist und eben nicht aufgesetzte Pop-Folklore aus dem Osten (siehe Justin Timberlake – der mit Abstand beste Beitrag des Abends).

Gast

Ich habe mir gerade den Siegertitel noch mal angeschaut und genau so den deutschen Beitrag. Der Siegertitel ist noch nicht einmal in der Originalfassung im Radio zu ertragen. Der deutsche Beitrag ist gesangsmäßig solide jedoch wirkt das Outfit unsere Sängerin so als fehle eigene Identität. Und warum ist beim ESC Australien mit dabei?.... Wer entscheidet eigentlich so etwas. Folgerichtig sollten wir also Sänger aus Madagascar dazu nehmen dann wird es richtig skuril. Welche Botschaft geht also von dem ESC aus in Zukunft hat es nichts mehr mit dem europäischen Kontinent zu tun, zum gewinnen brauchst du sehr viel Bühnen Lasershow und eine weinende Sängerin.

Ihsan

Es gibt mittlerweile immer mehr Länder die daran nicht mehr teilnehmen.

ESC ist nicht mehr das was es mal war.
Politik in der Musik? Nein Danke..

Nur noch peinlich dieses Wettbewerb

Gast
Übertriebene Verschwörungstheorien

Bin mit blume einer Meinung. Wer hier kalten Krieg sehen will uns typisch deutsch nur klagt, kann das machen. Liegt aber trotzdem daneben. Wenn ich mich recht entsinne, haben in den letzten Jahren unter anderem Schweden, Dänemark, Österreich und vor einer Weile auch Deutschland gewonnen. Wie passt das zu "hier geht's nur um politische Querelen in Osteuropa"?

Und Krimtataren hin oder her, der Song hatte zumindest ein Thema mit Substanz, und war sicher nicht schlecht dargeboten. Nummer 1 war vielleicht nicht selbstverständlich. Aber es sagt viel wenn jeder, dessen Liebling nicht gewonnen hat, gleich "Farce" ruft.

Ein Ding noch: das zweistufige Abstimmungssystem hat mir gar nicht gefallen. Euch?

Caleo
Hilfe

Nur wegen der Tagesschau-Meldung hab' ich mir die Beträge der Ersten und Letzten angehört. Zieht man bei der Deutschen gedanklich den Orchesteranteil und die Effekte ab, bleibt da wenig stimmliche Substanz übrig. Außerdem ist der Song ziemlich lieblos und schludrig produziert: Hau'n wir zur Abwechslung da noch ein paar Takte diesen Effekt rein, an anderer Stelle jenen. Das Grundthema erfährt dagegen keine Variationen.
Das Siegerlied ist eigentlich genauso langweilig, nur daß die Dame eine etwas bessere, aber bei weitem keine überzeugende Stimme hat. Und das obligatorische Kippen der Stimmlage ist in diesem Genre ein nicht ausrottbares Zeitphänomen.
Nachdem D vor ein paar Jahren gewonnen hat, steht bei diesem Wettbewerb fest, daß da jetzt erst mal wieder Pause zu sein hat . Wobei ich mich seinerzeit gefragt habe, wie Fräulein Meyer-Landrut mit einem dermaßen "unrunden" und abgehackten Lied, das überhaupt nicht groovte, da oben landen konnte. Zitat Sex Pistols: "It's a swindle".?

91541matthias
Politische Show..

..sonst nichts mehr!

Osteuropäische Staaten schanzen sich gegenseitig die Punkte zu und wir als größte EBU-zahler finanzieren das Ganze auch noch..

Ach waren das noch Zeiten,als in den 60-iger und 70-iger Jahren die ganze Familie bis zum Schluss vor der Kiste saßen und richtige Musik gewonnen hat.

Vielleicht sollten wir mal aufhören,zu zahlen und die sich selbst zu überlassen.

sweeman

Das Lied war sicherlich nicht das schlechteste. Es fehlte etwas der Höhepunkt im Song. Die Dynamik war zu gering und zu stetik. Sicherlich ging es auch etwas um Ressentiments und das ist schade. Aber trotzdem unterhält dieses Format auf der ganzen Welt und bringt Länder für einen Tag etwas zusammen außerhalb von Brüssel. Deshalb und weil ich einmal im Jahr dieses bizarre Schauspiel genieße hoffe ich ab jetzt einfach auf den ESC 2017. GEZ wird auch für ganz andere Dinge verpulvert, die mich 0 interessieren. Zum Beispiel Fußball. Da ist es schon ok da ein paar milliönchen reinzustecken. Und hier eine "amerikanisierung unserer Gesellschaft" aus dem Namen zu deuten... Naja, man sieht manchmal eben, was man sehen will.

Gast
Zurück zu den Wurzeln ...kein GEZ Geld verschwenden

wartum soll der deutsche GEZler diese politischen Mist finanzieren? ARD : Bitte neues Konzept!
gezeichnet : Dein Finanzierer

gd1912
schlechte Verlierer

also in vielen Beiträgen spiegelt es sich wieder was für schlechte Verlierer wir Deutschen doch sind. Wir suchen immer die Fehler bei anderen und wenn wir keine finden kommen wir mit Verschwörungstheorien. ich für meinen teil fand das Lied, die Performance eigentlich das komplette Jamie Lee packet einfach nur Krottenschlecht. Sicherlich spielt beim ESC die Politik ein Rolle aber wo nicht. nun und zur Punktevergabe. Man kann Europa nicht den deutschen Geschmack aufsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Anrufer einen politischen Gedanken hatten. so und zum Schluss, ich hätte mir auch ein anderes Land an der spitze vorstellen können (z.b Australien ).

Gast

WANN ENDLICH ZIEHT DEUTSCHLAND DIE KONSEQUENZEN AUS DIESER POLITISCH MOTIVIERTEN SHOW??

Wann hören wir endlich auf, als ESC-Dauerzahler uns den letzten Platz so teuer zu erkaufen?

DerImmerGenervte
Politisch?

@08:48 von thomastrompete
Also Xavier ist nun wirklich alles andere als "international" erfahren. Er ist der "Jammerlappen" der Nation, der mit Sicherheit keinen "schmissigen" ESC Song zustande gebracht hätte.

@An alle die hier von politisch schreiben
Der ukrainische Song hat schon unabhängig von jeder Jury bei Youtube gewonnen, indem er, im Gegensatz zum russischen Beitrag, in 1,5 Tage über 2 Mio. Aufrufe hatte und auch deutlich bessere musikalische Kritiken. Würde der Russe aussehen wie Quasimodo und hätte keine Videoeffekte gehabt, wäre der Song ohne Beachtung geblieben!
Die Australierin war auch wirklich gut und ... hübsch anzusehen. Die Belgier kamen mit ihrer 70er Jahre Disco Reinkarnation auch erstaunlich weit ... Und sonst? Die üblichen ESC Hymnen, deren man schon überdrüssig ist. Also ich finde das Ergebnis genau richtig. Btw. mit dem alten Punktesystem hätte das Egebnis genauso ausgesehen!

wega
Man Leute es gibt

bestimmt andere Sachen worüber sich das Aufregen lohnt.
In den ersten Jahren war es so das jeder in der Sprache singen mußte dessen Land er vertrat.Das sollte man wieder einführen,vielleicht sieht dann manches ganz anders aus.
Das ist heut kein singen mehr,sondern nur ,möchte mich nicht weiter auslassen.
Nur schade ums Geld was da Jahr für Jahr rein gesteckt wird.

Konjunkturblase
20 mal abstimmen

Bis zu 20 mal konnte jeder abstimmen wurde beiläufig 1 mal erwähnt. Hat das jeder gewusst?

DerImmerGenervte
Das neue System

Soweit mir bekannt, wurde auch in dem alten System die Punkte 50% Jury und 50% Zuschauer vergeben - also wer hier am neuen Punktesystem mäkelt sollte sich klar darüber sein, dass das neue nur transparenter ist, aber sonst alles beim alten geblieben ist.

Wolfes74
So ein Quatsch ...

... nix polit. Entscheidung odere sonstawas.
Kein Wunder das Germany soweit hinten liegt - das Lied war einfach Sch..., also jedenfalls klangen auf Anhieb viele andere Songs symphatischer, schwungvoller.
Und letztendlich zählt auch die Bühnenperformance-
deutscher Auftritt entsprach einer Schultheateraufführung der Vorschulklassen, so gewinnt man keinen Blumentopf.
Natürlich versuchen unsere Rechtsausleger wieder eine Kritik an "Flüchtlings"-deutschland oder ihrem heißgeliebten Putin herauszulesen - tja ist wohl gerade kein Artikel bzgl. Flüchtlinge o.ä. zur Hand. Man nimmt halt was geht ...

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

nun ja nach dem politisch gewolltem Sieg einer für mein Empfinden drittklassigen und schlecht performten Ballade aus der Ukraine darf der europäische Steuerzahler nun das Spektackel nächstes Jahr in Kiev finanzieren.
Und das Abschneiden Deutschlands ist einzig und allein der Politik der selbsternannten "Königin Europas", Angela Merkel geschuldet.
Mir hat der deutsche Beitrag sehr gut gefallen und hätte eine weit aus bessere Bewertung verdient.
Herr Urban sollte sich doch bitte einmal darüber informieren warum die Krim-Tataren deportiert wurden, da scheint ein Wissenslücke zu bestehen.

Gast
Das fing eigentlich gut an ...

... mit dem 1. Beitrag - dann wurden die Beiträge musikalisch eher schwächer und die Optischen Effekte immer aufdringlicher und ich habe immer öfter weggezappt, den deutschen Beitrag nur noch per Zufall gesehen und hab' dann lieber gschlafen: Von der Moderation waren ja bis zu acht Stunden Dauer angedroht worden: Wer hat denn so viel Zeit über, wer tut sich das wirklich an - vielleicht sogar incl. Vorentscheidungen?

Ich jedenfalls nicht! Meinetwegen darf das weg!

Gast

Es gab mehrere Länder, die professionelle Sänger und Sängerinnen geschickt hatten. UK bspw. Bulgarien hat mit Poli Genova eine sehr erfahrene Sängerin geschickt, die zum 2. Mal antrat und es einfach drauf hat. 2011 war es auch ein super Lied, leider in der für viele Menschen unbekannten Sprache (aber mit der Botschaft, durch Krisen nicht aufzugeben und zu kämpfen, für die Zeit der Geldkrise in Europa wichtig). Deutschland schickt Amateure. Selber schuld an der Misere.
P.S. Es gibt keine GEZ, es gibt eine Rundfunkgebühr. Und ich finde es ok, dass man einen solchen Wettbewerb abhält. Und Australien ist verrückt nach dem ESC, deshalb mal Gast. Und Israel sollte mitmachen dürfen, schließlich wären die meisten Israelis Europäer gewesen, hätte es einen gewissen Mann mit Bart nicht gegeben.

Auf eine Frage
Ein Sündenbock muss her!

@ Claudia Bauer um 09:39
"Und das Abschneiden Deutschlands ist einzig und allein der Politik der selbsternannten "Königin Europas", Angela Merkel geschuldet."

Ich musste so lachen.
Wofür Frau Merkel alles herhalten muss.
Jetzt ist sie schon "einzig und allein" dafür verantwortlich, dass Deutschland beim ESC schlecht abschneidet.
So eine Sündenbockmentalität.
So was Lächerliches, ehrlich.

MartinBlank
um 09:32 von Wolfes74

Russland kommt jedes Jahr ganz weit nach vorne. Warum? Weil es jede Menge Russen gibt, die in den Nachbarländern wohnen. 130 Jury-Punkte zu 361 Zuschauer-Punkten ist kein Zufall.

Bei der Ukraine war die Differenz nicht ganz so dramatisch, aber natürlich haben die jede Menge politische Stimmen erhalten von Putin-Gegnern.

Australien hatte das beste Lied, aber es gibt nun mal keine Australier in Europa, die für Australien anrufen können.

Dass Deutschland "abgestraft" wurde, halte ich für ein Märchen. Wer sollte Deutschland denn hassen, außer natürlich Griechenland? Das Lied war einfach zu dünn, Jamie-Lee zu schüchtern.

Parteibuchgesteuert

Wer braucht diese Sendung ?
So wie plötzlich Karol Wojtyla aus Polen Papst wurde, hat die Ukraine weil es politisch paßt diesen wenig sinnvollen Wettbewerb gewonnen, die abstimmenden Anrufe kann man sich sparen .

Bundeswehropa
Keine übertriebenen Verschwörungstheorien!

Tausende von Publikumspunkte tauchen da plötzlich aus dem nichts auf, ohne das jemand nachvollziehen kann, woher diese eigentlich her stammen! Polen bekommt plötzlich 220 Publikumspunkte, hatte aber nur neun Jurypunkte, und stand eigentlich auf dem vorletzten Platz!

Wohnen jetzt schon Milliarden Polen in andere EU Staaten, oder woher kommt solch ein völlig absurdes Abstimmungsergebnis?

Alles Schiebung, diese Publikumsvotes!

Der kleine Puti Nist
Der kleine Puti meint ...

... Jamie Lee war wesentlich besser, als ihr Ergebnis. Ich mag sie eigentlich ganz gern. Die Musik trifft meinen Geschmack.

coweye

Warum regen sich manche hier über Politik in der Musik auf? Ich denke da an großartige Songwriter wie Bruce Springsteen oder Tracy Chapman mit all den sozialkritischen (=politischen) Songs. Musik war schon immer eine Form von Botschaften. Warum kann man sich nicht einfach so eine Show anschauen und wenn alle Künstler ihren Song vorgetragen haben den Fernseher einfach ausschalten? Wer gewonnen hat ist doch eigentlich egal

Bernd39
Weniger bei Deutschland

06:59 von Armur03
Bei einem Jurypunkt und nur 11 aus den Ländern müssen aber noch wesentlich mehr Länder D 0 Punkte gegeben haben.
Nachdenkenswerter sind doch Differenzen von 0-12 für den selben Beitrag! Betraf ja nicht nur Russland. Auch bei anderen Teilnehmern war zu erkennen, wie hier nationalistische Mütchen gekühlt wurden.
Nur am Rande, in unserer Runde gab es einen Wettbewerb, VOR der Bekanntgabe zu tippen,nicht WER, sondern WER von WEM 0 Punkte bekommt.
Sehr hote Trefferquote!

Juergen
Am 15. Mai 2016 um 09:58 von Bundeswehropa

Ihre Frage:
"Wohnen jetzt schon Milliarden Polen in andere EU Staaten, oder woher kommt solch ein völlig absurdes Abstimmungsergebnis?"

Milliarden Polen nicht, aber Hundertausende bis Millionen je nach Land. In Norwegen, Dänemark und auch Schweden z.B. sind die Polen die größte Einwanderergruppe.

Der kleine Puti Nist
Der kleine Puti meint ...

... das Ergebnis der Ukraine ist ein ganz tolles politisches Signal zur Unterstützung für das ganze Land, das leider von einem großen Nachbarn bedrängt wird.

Sommer11
Deutschland wird boykottiert ?!

Geht es beim Grandprix eigentlich auch noch um Musik und künstlerische Leistung , oder nur noch um politische Interessen? In diesem Fall, sollte sich Deutschland vielleicht lieber überlegen aus der Grandprixveranstaltung auszutreten, um nicht auch die nächsten Jahre noch so vorgeführt zu werden. Wer weiß, was bis dahin noch zu Griechenland und Flüchtlingspolitik dazukommt...Auf jedem Fall ist es unfair, den Interpreten gegenüber. Wer möchte sich da auch noch aufstellen lassen? Jamie Lee hat alles gegeben und einen guten Beitrag abgeliefert. Kopf hoch! P.S. Das war definitiv mein letzter Grandprix!!!

Downhill
Das ist kein Wunder...

...wenn sich Deutschland als humanitärer Imperialist aufplustert und Europa spaltet.