AfD-Logo an einem Sakko

Ihre Meinung zu AfD-Programmentwurf: Feindbild Islam - und sonst?

Wofür steht die AfD, und was soll im ersten Parteiprogramm stehen? Zum Islam hat der Vorstand eine klare Position, ebenso in der Familienpolitik. In der Sozialpolitik soll es jetzt doch beim Mindestlohn bleiben, die Steuerpolitik ist wirtschaftsfreundlich. Ein Überblick von Tim Herden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Gomeron
Beatrix von Storch...

...hat mit ihrer Aussage in Sachen "Islam" und "Grundgesetz" solange recht, bis eine entsprechend überarbeitete Version des Koran verfügbar ist.

wenigfahrer
Im Prinzip

ist mir das Programm der AFD egal, das Sie nie eine Regierung bilden wird oder so weit das jemand mit Ihr koaliert.

Also ist Sie für die Meisten eh nur ein Protest Wahlpartei um die führenden Parteien die immer gleich sind zum nachdenken zu bringen.

Es gibt Rückwärts gesehen doch nur SPD-FDP-und den Block CSU/CDU oder hat es schon mal was anderes in der Regierung gegeben.
Der Rest sind Mitläufer oder auf Landesebene mal ab und zu an der Macht, je nach Land.

Daran wird sich auch 17 nicht wirklich was ändern, viele Stimmen für die AFD jetzt bringt die großen zum Umschwenken was dringend bei bestimmten Dingen geboten ist.

Der Rest ist einfach Angst schüren von den etablierten Parteien, wissend das Sie im Amt bleiben werden.
Darauf gehe ich sogar eine Wette ein.
Mit der AFD lässt sich gut von Sachen ablenken die im stillen geschehen, lest einfach mal was so die letzten 2 Wochen alles passiert ist.

Gruß

tick tack tick tack

"Denn immerhin leben in unserem Land nach Angaben der Deutschen Islamkonferenz 5,6 Millionen Muslime und stellen damit rund sieben Prozent der Gesamtbevölkerung."

Wie es grad in den Kram paßt.
Mal sind es so verschwindend geringe Prozentanteile, daß der ausgelebte Islam ja gar keinen Einfluß auf die Deutsche Gesellschaft, ihre Werte, haben kann.
Und wenn man's argumentativ gerade braucht, sind es stolze 7% die natürlich die Gesellschaft spürbar bereichern und zu Deutschland gehören, weil... ja weil... sie schon hier sind.

Je mehr Ihr der AfD die Underdog-Rolle aufdrängt, um so mehr braucht Ihr euch nicht wundern, wenn sie, ähnlich den Grünen in ihrer Anfangszeit, von allen möglichen Leuten gewählt wird, die ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen wollen - sage ich als Nicht-AfD-Wähler.

Gehört die Russenmafia zu Deutschland?
Offensichtlich, nach mediengängiger Interpretation der Formulierung "zu etwas gehören", sie ist ja schon hier in Deutschland.

Franz123
Der Islam und Deutschland

"Der Islam gehört zu Deutschland".

Der Satz ist gleichbedeutend mit "Die Selbstverstümmelung gehört zu Deutschland".
Denn: historisch gehört der Islam so wenig zu Deutschland wie die Selbsverstümmelung.
Deutschland ist ein freies Land (Frei für Deutsche, und nicht "frei" im Sinne... Frei für Illegale Einwanderung).

Der in Deutschland rechtens lebende Bürger, geniesst Freiheit. Dies beinhält auch die Freiheit des Deutschen Bürgers "sich selbst zu verstümmeln", oder "dem Islam beizutreten".
Aber zu behaupten, dass "der Islam zu Deutschland gehöre", ist einfach ein Satz der nicht die richtige Balance hat.
Was stark zu Deutschland gehört ist (unter anderem!) die Christliche Tradition und nicht der Islam.

Ich schäme mich für Deutschland, wenn es den Bürgern in einer unverhältnismäßigen Weise verbreitet, dass der Islam zu Deutschland gehöre.
Nein, in der Weise... gehört er nicht zu Deutschland. Statt dessen ist es die Freiheit die zu Deutschland gehört. Das ist das höhere Gut.

Georg Cornelius
Versprechen und halten

So wie die CDU den Druck durch die AfD benötigt, braucht die AfD den Druck durch die NPD, damit die Versprechen auch gehalten werden.

Biocreature
Der reine Wahnsinn

An alle potentiellen AfD Wähler:
Ich schaue mir gerade die Live Übertragung des Bundesparteitags auf Phönix im Fernsehen an.
Was für ein Kasperletheater. Wer ernsthaft diese Leute an die Macht in Deutschland wählen will macht nur eines.
Den UNTERGANG unseres Landes wählen. Man kann die Partei dann umbenennen von AfD in UfD.
Leute denkt mal nach. Ich weiß, es läuft im Moment nicht alles rund. Aber ich gehe fest davon aus, dass in den Parteien der CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen und der Linken genug vernünftige Politiker vorhanden sind die die Probleme von heute und morgen DEMOKRATISCH und zum ALLGEMEINWOHL hin lösen können und werden.

Die AfD ist weder Programm inhaltlich noch menschlich dazu in der Lage.
Ein Appell an die Menschen die vielleicht ALG II beziehen oder im Niedriglohn Sektor arbeiten.
Wählt die AfD und ihr werdet UNTERGEHEN. Schaut euch das Programm an, lest es und versteht es.
Ich hoffe das viele sich dann mal Gedanken machen.

Franz123
Der Islam und Deutschland

Über "Der Islam gehört zu Deutschland"

Es ist Blödheit, oder Unverantwortlichkeit, oder geziehlte Manipulation... wenn in einem selektiven Wahn von political correctness... nebensächliche Tatsachen hervorgehoben werden; und den Bürgern untergerieben werden.

zyklop
Islam und GG

Bekanntlich gilt das GG ohne wenn und aber, egal was im Koran steht. Das sollte auch für die Menschenrechte gelten. Aber in der "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte…

haben 45 islamische Länder eine Erklärung verabschiedet, nach der die Menschenrechte unter Scharia-Vorbehalt stehen. Das ist insofern verdächtig, als es ja ausdrücklich unter Hinweis auf den Islam geschieht. So gesehen muss man befürchten, dass es zu viele Leute gibt, die auch das GG unter Scharia-Vorbehalt stellen wollen. Die Islamverbände haben sich dazu nie ohne wenn und aber geäußert. Insofern muss man vorsichtig sein, egal ob die AfD nun Recht hat oder nicht. Die Begründung für den Satz "der Islam gehört zu Deutschland" ist immer merkwürdig dünn. Allein die Anwesenheit von Muslimen begründet ihn nicht. Denn die Islamverbände haben zusammen kaum mehr Mitglieder als die Zeugen Jehovas. Moslems = Islam, stimmt das ?

Gast
Glanzleistung

Den Boden, den sie bei den letzten Wahlen gewonnen haben, werfen sie den angeschlagenen "Volksparteien" als Steilvorlage hin. So wird das wohl nichts mit "Regierungsbeteiligung", stattdessen werden die jetzigen Protestwähler wahrscheinlich abspringen.

Rumpelstielz
AfD - erst die Partei konservativ-liberaler ..

Ökonomen (wobei sich fraget, was für "Ökonomen" das sind, denn Konservatismus und ernsthafter wissenschaftlicher Anspruch gehen ja nicht weit zusammen ...
AfD, dann die stimme der frustrierten .. Kleinbürger, deren Versuche der Gartenzwerg Züchterei fruchtlos blieben und der Faschisten denen das lange Warten die Laune verhagelt hat - na, mal abwarten, was sich da am Ende durchsetzt ..

Wedet
aus der Ferne

Die Disussion um die AfD beobachte ich nur aus der Ferne, aus einem islamischen Land.
Dabei fällt mir auf, dass in Deutschland jede kritische Auseinandersetzung mit dem Islam sofort als rechtsradikal diffamiert wird und keine sachliche Diskussion aufkommen lässt.

Wo die AfD recht hat und die deutsche Politik blind ist: Islam ist nicht nur eine (private) Religion, sondern eine politisches System, das es umzusetzen gilt. Deshalb ist das Ziel nicht, Konvertiten zu machen, sondern das System zu ändern - also das Grundgesetz islam-konfrom zu machen.

Die Minderheiten in islamischen Ländern schütteln nur die Köpfe über die an Dummheit grenzende Naivität der Europäer.

frosthorn
auch wenn jetzt einige von denen Kreide gefressen haben

die AfD ist und bleibt eine zutiefst reaktionäre, freiheitsfeindliche und gefährliche Gruppierung mit menschenverachtenden Grundsätzen. Gerade die "kleinen Leute", deren Partei sie angeblich sein will, haben von ihr nichts gutes zu erwarten. In der Wirtschaftspolitik neoliberalistisch und die weitere Umverteilung nach oben fördernd und fordernd, gesellschaftspolitisch die Ausgrenzung und Diskriminierung offen zur Hauptagenda erhebend, und einer national-völkischen Grundduseligkeit verfallen. Was undeutsch erscheint, hat keine Existenzberechtigung und soll, wenn nötig mit Waffengewalt, "unschädlich gemacht" werden.
Und wer das ausspricht, schwingt "die Nazikeule". Ja welche Keule soll man denn sonst schwingen?

oxy-moron
Unser "christliches" "Abendland"

ist auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar:
Frauenfeindlichkeit: 1 Timotheus 2:12
Völkermord: 1 Samuel 15:3
Hexenverfolgung: Exodus 22:18
Homophobie: Römer 1:27
Menschenopfer: Genesis 22:2
Sklaverei: 1 Peter 2:18

Und nein, das ist nicht alles aus dem "Alten Testament". Das Problem der AfD ist nicht nur das Ihre Wähler nicht nur die Welt nicht verstehen sondern nicht einmal die eigene Kultur.

Daddy
Parteiprogramm

Endlich mal eine Partei, die Klartext redet.
Und auch ihr Parteiprogrammentwurf liest sich wie eine wirklich gut durchdachte Sache. Nun, es haben ja auch die Parteimitglieder der Basis in ihren Landesfachausschüssen so zugrunde gelegt. Daran sollten sich die anderen etabl. Parteien mal messen und lernen, was eine wirkliche Basisdemokratie ist. Wird für die etabl. Parteien aber wohl noch ein langer und sehr schmerzvoller Weg werden. Besonders die Grünen werden daran wohl zugrunde gehen. Auf die Bürger hören, wo sie doch die Weißheit mit Löffeln gefressen haben....?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

Diese Meldung kann nicht kommentiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation