Passagiere am Flughafen

Ihre Meinung zu EU-Parlament stimmt für Speicherung von Fluggastdaten

Das EU-Parlament hat der umstrittenen Speicherung von Fluggastdaten zugestimmt. Damit sind europäische Airlines verpflichtet, den EU-Ländern Datensätze über ihre Passagiere zu überlassen. Außerdem verabschiedeten die Parlamentarier eine neue Datenschutzrichtlinie.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Gast
Datenschutz ist relativ

Insbesondere ist Datenschutz relativ, wenn letztlich zu jedem Bürger Fingerabdruck- und DNA-Daten gespeichert und diese damit zu potenziell Verdächtigen werden.

Derzeit wird die Verknüpfung der europäischen Polizeidatenbanken diskutiert. Künftig sollen bei sämtlichen Ein- und Ausreisen in die Europäische Union an allen Außengrenzen nicht nur Fingerabdrücke, sondern auch Gesichtsbilder gespeichert werden. Diese Dateien sollen auch mit vom EU-Parlament beschlossenen Fluggastdatensystem (PNR) verknüpft werden. Der europapolitische Sprecher der Linksfraktion, Andrej Hunko befürchtet, "dass später auch DNA-Daten hinzukommen". Hunko glaubt, dass damit eine "tägliche Rasterfahndung" möglich wird, weswegen er diese Pläne ablehnt.
(Quelle: heise.de)
Sollte das stimmen, bin ich seiner Meinung.

tisiphone
na, das hat geklappt

Terror-Hysterie (die schaffte man, in dem man im gefühlten 3 Sekunden Takt irgendwas über Verhaftungen hörte)
+
Panama Papers
= freie Fahrt für weitere Einschränkungen der Grundrechte.
Hat so gar keiner mitgekriegt.
Schwupps und durch ist es.

Und ich frag gestern noch meine Mutter, warum die EU eigentlich nun russisch-sprachige Sender finanziert aber nicht auf die Idee kommt einen Sender zu gründen, auf dem man die EU Debatten verfolgen könnte.

Der braucht gar kein anderes Programm zu senden.

Wenn ich dann so was erlebe, dann weiss ich warum es die Übertragung vermutlich nie geben wird.
Wir sind zwar Europa, aber wir müssen ja nicht alles wissen.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was uns im EM-Fieber untergejubelt wird.

Prof.
Legitimiert?

Die EU ist demokratisch nicht legitimiert.

Demokratiezukunft2016
Diese Fluggastdatenspeicherung ist MUELL!!

Zu dieser Fluggast-Datenspeicherung frage ich mal ganz ernsthaft: was soll diese MUELL??

Denn hier geht es mal wieder um nichts anderes, als darum uns Buerger innerhalb der EU auszuspähen und noch mehr Daten anzuhäufen! Wer soll denn dass alles noch durchforsten?? Wie soll das alles noch gespeichert werden?? Und was mir vor allem an diesem Teil stinkt sind diese Punkte hier:

1. dies extrem lange Speicherfrist von 6 Monaten!
Das eröffnet dem Missbrauch mit unseren Daten durch die USA und die europäischen Geheimdienste sowie dem BND, dem Bundesverfassungsschutz sowie dem MAD Tor und Tuere!

2. diese lange Speicherzeit von 5 Jahren! Was soll dass denn?? Warum so lange??

3. diese Anonymisierung ist so gemacht dass sie viel zu einfach rueckgängig gemacht werden kann!

4. es gibt wieder mal KEINEN Richtervorbehalt!!

Von daher hebelt dass den gesamten Datenschutz - der heute beschlossen wurde - aus und macht ihn zum Papierkorbwert!

Salazar

Essenswünsche ?
Was zur Hölle haben Essenswünsche mit Sicherheit zu tun ?.
Sind Vegetarier/Veganer gefährlich weil sie eventuell zu radikal sind ?. Sind Fleischfresser gefährlich weil sie das Töten von Tieren zulassen, also auch sonst zu Mördern werden könnten ?.
An alle Politiker, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben: Wenn ich Wasser lassen muss, halte ich meinen Schniedel mit der RECHTEN Hand und wir wissen ja alle.....rechts = böse.

montideluxe
@17:55 von Demokratiezukun...

>>
Von daher hebelt dass den gesamten Datenschutz - der heute beschlossen wurde - aus und macht ihn zum Papierkorbwert!
<<

Was haben Sie eigentlich vor der Einführung von 'Schengen' gemacht ? Immer schön in Deutschland geblieben ?
Was mir nicht in den Kopf geht ist wie man überhaupt ein Problem damit haben kann. Von mir aus kann mein Reiseverhalten tagesaktuell in der Bild-Zeitung veröffentlicht werden. Na und ? Was haben Sie zu verbergen ?

montideluxe
@18:03 von Salazar

>>
Sind Vegetarier/Veganer gefährlich weil sie eventuell zu radikal sind ?. Sind Fleischfresser gefährlich weil sie das Töten von Tieren zulassen, also auch sonst zu Mördern werden könnten ?
<<

Nicht unbedingt. Aber oftmals verraten sich die bösen Jungs halt dadurch daß sie sich in Unstimmigkeiten verstricken. Gegenfrage .... erfahren Sie irgendeinen Nachteil dadurch daß Ihr Essenswunsch Teil des Datensatzes ist ? Wenn ja, welchen und wenn nein, wo genau ist Ihr Problem ?

R. Schmid
Grenzenlos

Die Datensammelwut ist grenzenlos, selbst unsere Essgewohnheiten werden nun überwacht. Was das mit der Sicherheit von uns Bürgern zu tun hat, ist mehr als erklärungsbedürftig. Offenbar braucht man heute nur noch das Schlagwort Terrorismus in die Runde zu werfen, und jegliche Einschränkung unserer Grundrechte wird klaglos hingenommen, lückenlose Überwachung wird durchgesetzt. Höchste Zeit, endlich die Stimme zu erheben, sonst haben wir bald die absurde Situation, dass unser Rechtsstaat und unsere Verfassung, die angeblich vor Terrorismus geschützt werden sollen, bald von deren vorgeblichen Hütern endgültig abgeschafft sind.

Demokratiezukunft2016
@ montideluxe (18:26): damals gab es diese VDS NICHT

hi montideluxe

Was haben Sie eigentlich vor der Einführung von 'Schengen' gemacht ? Immer schön in Deutschland geblieben ?

Damals bin ich viel mehr gereist als heute. Und damals waren die Zeiten auch noch andere. Damals gab es diese Vorratsdatenspeicherung nicht, damals gab es diese RFID-Chips in den Pässen nicht, damals gab es diese zusätzlichen Daten die in den Chips gespeichert werden nicht... Ach ich könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Dann zu Ihrer Frage:

Was mir nicht in den Kopf geht ist wie man überhaupt ein Problem damit haben kann.

Damit kann man sehr wohl ein Problem haben denn:

5. Was gehen die Sicherheitsdienste unsere Telefonnummern an??
6. was gehen die Sicherheitsdienste unsere Postadressen an??
7. was gehen die Sicherheitsdienste unsere Kreditkartennummern an?? Die haben doch schon unsere Konten. Zu was brauchen die noch unsere Kreditkarten??
8. was zum Teufel gehen die unser IP-Adressen an??

Demokratiezukunft2016
@ montideluxe (18:26): Es geht um die Generalverdächtigung

@ montideluxe

Außerdem frage ich mal:

9. was gehen die Sicherheitsdienste unsere Essensgewohnheiten an??

Und dann zu Ihrer nächsten Frage:

Gegenfrage .... erfahren Sie irgendeinen Nachteil dadurch daß Ihr Essenswunsch Teil des Datensatzes ist ?

Ja und Sie auch. Weil Sie und ich und die anderen Beurger Europas und Detuschlands damit auf illegale und völkerrechtswidrige Weise unter Generalverdacht gestellt werden. Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört oder gelesen?? Siehe dazu Artikel 14 UN-Zivilpakt:

http://www.zivilpakt.de/unschuldsvermutung-3289/

Siehe dazu Artikel 48 der EU-Grundrechte-Charta:

Artikel 48
Unschuldsvermutung und Verteidigungsrechte

(1) Jeder Angeklagte gilt bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig.

(2) Jedem Angeklagten wird die Achtung der Verteidigungsrechte gewährleistet.

Denn: wir alle werden mit den Terroristen uber einen Kamm geschoren, unterschiedslos!

Demokratiezukunft2016
@ montideluxe (18:26): ja meine Privatsphäre gehört mir!

@ montideluxe

Dann zur Ihrer Frage, was ich zu verbergen habe:

Was haben Sie zu verbergen ?

Das Gleiche wie Sie: nämlich die Privatsphäre! Oder ist Ihnen ihre Privatspäre so wenig wert?? Ist Ihnen der Schutz ihrer persönlichen Daten so wenig wert??

Außerdem montideluxe:

Was zum Donnerkeil geht diese Sicherheitsdienste meine Passnummer und meine Personalausweisnummer an??

Meine Antwort: GAR NICHTS! Einen feuchten Kehricht geht die dass an!!

Wenn ja, dann haben Sie nicht kapiert, worum es im weitesten Sinne geht: es geht um die illegale und völkerrechtswidrige globale TOTALUEBERWACHUNG. Es gibt dann KEINE Unschuldsvermutung mehr, es gibt keine fairen Gerichtsverfahren mehr wie sie eigentlich im UN-Zivilpakt, in der UN-Menschenrechts-Charta, in den Genfer Konventionen, in der EU-Grundrechte-Charta, im Grundgesetz sowie in den Verfassungen der Bundesländer garantiert sind. Weiterhin wäre dass das Ende des Bundesdatenschutzgesetzes...

Meine Privatsphäre gehört MIR!!

Demokratiezukunft2016
@ R. Schmid (18:39): Exakt genauso ist es

hi R. Schmid

Ich kann Ihrem Kommentar nur absolut zustimmen. Exakt genauso ist es.

Die Datensammelwut ist grenzenlos, selbst unsere Essgewohnheiten werden nun überwacht. Was das mit der Sicherheit von uns Bürgern zu tun hat, ist mehr als erklärungsbedürftig. Offenbar braucht man heute nur noch das Schlagwort Terrorismus in die Runde zu werfen, und jegliche Einschränkung unserer Grundrechte wird klaglos hingenommen, lückenlose Überwachung wird durchgesetzt. Höchste Zeit, endlich die Stimme zu erheben, sonst haben wir bald die absurde Situation, dass unser Rechtsstaat und unsere Verfassung, die angeblich vor Terrorismus geschützt werden sollen, bald von deren vorgeblichen Hütern endgültig abgeschafft sind.

Wir muessen unser Grundgesetz, die EU-Grundrecht-Charta, die Menschenrechte (UN-Menschenrechts-Charta, UN-Zivilpakt, Genfer Konventionen) vor diesen Vebrechern in Berlin und Bruessel schuetzen.

Deswegen: Eilantrag nach Karlsruhe und Straßburg ist die einzige Lösung!

montideluxe
@18:39 von R. Schmid

>>
Offenbar braucht man heute nur noch das Schlagwort Terrorismus in die Runde zu werfen, und jegliche Einschränkung unserer Grundrechte wird klaglos hingenommen....
<<

Oh, Sie haben ein Grundrecht darauf daß Ihre Essenswünsche nicht gespeichert werden ? Steht das irgendwo im Grundgesetz ? Wenn ja, wo ?

Eine Welt in der Verrückte herumlaufen die bereit sind sich mit möglichst vielen unbeteiligten Personen in die Luft zu sprengen erfordert nun mal etwas mehr Sicherheitsmaßnahmen.

Und wieder die Frage, wieso bürgt ein Datensatz der Namen, Geburtsdatum, Identifikationsdokument eines Flugpassagiers sowie Fluginformationen wie Flugnummer, zugewiesenen Sitzplatz und Essenswunsch enthält die Gefahr daß Rechtsstaat oder Verfassung gefährdet werden ?

montideluxe
@17:51 von Prof.

>>
Legitimiert?

Die EU ist demokratisch nicht legitimiert.
<<

Wenn dem so ist, wie kann es sein daß eine Verordnung dieser undemokratische EU so gern als Begründung herangezogen wird warum millionenfach Art16a Abs2 GG ausgehebelt wird ?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation