Ein Polizist überwacht den Eingang der Hauptzentrale von Mossack Fonseca in Panama-Stadt.

Ihre Meinung zu "PanamaPapers": Razzia in Zentrale von Mossack Fonseca

Die Polizei in Panama-Stadt hat die Zentrale der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca durchsucht. Die Firma steht im Zentrum der "PanamaPapers"-Enthüllungen über Hunderttausende Briefkastenfirmen weltweit. Durch die Razzien wächst der Druck auf die Kanzlei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

kommtdaher

Komisch. Es gibt ein Dutzend weiterer genauso operierender Büros anderer Kanzleien. Nur weil es kein Leak gibt, bleiben jene von Razzien verschont?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

diese Meldung ist im Augenblick nicht kommentierbar.

Viele Grüße
Die Moderation

WiPoEthik
06:14 von kommtdaher

Korrekt.
Denn das Problem ist der Nachweis einer strafbaren Handlung. Man kann nicht auf blauen Dunst bei jedem Anwalt eine Razzia durchführen - zumindest nicht in einem Rechtsstaat oder in einem Staat der wie einer wirken will.

Das Anwaltsgeheimnis ist besonders schützenswert.

FWJA
Offhore? Erst bekant?

„Ermittler in Panama-Stadt haben die Zentrale der Kanzlei Mossack Fonseca durchsucht, die im Fokus der "PanamaPapers"-Enthüllungen steht. Ziel sei es, zu prüfen, ob das Unternehmen für illegale Aktivitäten genutzt wurde“ Zitat Ende.
Den ganzen Wirbel um „PanamaPapers“ finde ich nicht anders, als propagandistische Ziel und Ablenkung von andere, wichtige Problem. Wie TTIP, Migrantenkrise u.v.m.
Wusste vorher niemand von diese Steueroase? Googeln Sie einfach „offshore Firma“ und bekommen sie vollständige Info.

Nutzer

"Den ganzen Wirbel um „PanamaPapers“ finde ich nicht anders, als propagandistische Ziel und Ablenkung von andere, wichtige Problem."
..
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier geht's möglicherweise um richtig große Geldbeträge, teils um Kriminalität. Nicht bloß um "Peanuts".

Rolf 777
Und die ANDEREN ?

Nur damit es nicht untergeht:

Es gibt noch eine ganze Reihe von anderen, sehr grossen Anwaltskanzleien auf den Karibischen Inseln, in Belize und in Costa Rica etc., die ebenfalls dieses Geschäft
mit Briefkastenfirmen, IBC´s, Stiftungen und anderen "Firmen"-Konstrukten
weltweit anbieten und auch umsetzen!

Mossack Fonseca ist nur eine davon und damit nur die Spitze des Eisbergs.

Warum gerade diese Kanzlei ?
Und warum gerade jetzt ?

Viele Fragen und momentan keine Antworten darauf . . .