Der EM-Pokal der Fußball-Europameisterschaft 2016.

Ihre Meinung zu Hatten Brüsseler Terroristen die Euro 2016 im Visier?

Medienberichten zufolge soll der in Belgien verhaftete Terrorverdächtige Abrini von Anschlägsplänen während der Fußball-EM 2016 gesprochen haben. Die belgische Staatsanwaltschaft wollte sich bislang nicht zu den Angaben äußern. Abrini war am Freitag festgenommen worden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Donidon
Natürlich hatten sie...

Natürlich hatten und haben sie die EM im Visier. Wie jede andere Massenveranstaltung und jeden anderen Ort an dem sich viele Menschen aufhalten.
Die Frage stellt sich doch gar nicht, das ist ein Faktum.
Die werden sicherlich nicht planen sich irgendwo in der Pampa auf einem leeren Acker zu sprengen.
Die einzige Frage die sich stellt ist kann es immer rechtzeitig verhindert werden. Und wenn nein sollte dieser Umstand nicht zum umdenken in vielen Bereichen führen?

FroleinObamasPolitsicht
Euro 2016 im Visier der Terroristen

Schon möglich. Und wenn nicht durch die gefassten Verdächtigen,
dann vielleicht immer noch durch eine andere Terrorzelle?

Am besten man macht es wie in Hannover:
Einfach absagen, dann passiert auch nichts.

Werner40

Wegen so ein paar Einzelgängern sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Freiheitsrechte wegen Terrorismus einzuschränken wäre dumm, da er einerseits nicht vermeidbar ist und andererseits das " Terrortodesrisiko " hundertfach kleiner als das von der großen Allgemeinheit täglich durch Teilnahme am Straßenverkehr akzeptierte " Verkehrstodesrisiko "

barbarossa2
19:34 von FroleinObamasPo...

Soll das unsere Zukunft sein,ein Leben ohne Veranstaltungen ?

Demokraturverätzer
Was für eine Frage!

Angesichts der Anschläge in Paris und den folgenden in Brüssel steht doch der Plan fest.

Anschläge auf ein Fußballstadion (Stade de France), auf Kneipen, in denen Fußball übertragen wird (schüsse auf die Cafes und Bars) und auf PublicViewing (Bataclan).

Diese Anschläge im November waren nur eine Theaterprobe des islamischen Terrors.

Gast
19:38 von Werner40

+++ Wegen so ein paar Einzelgängern sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Freiheitsrechte wegen Terrorismus einzuschränken wäre dumm, da er einerseits nicht vermeidbar ist und andererseits das " Terrortodesrisiko " hundertfach kleiner als das von der großen Allgemeinheit täglich durch Teilnahme am Straßenverkehr akzeptierte " Verkehrstodesrisiko " +++

Sie meinen also, man sollte warten, bis der Terror so weit ist, dass die Toten vom Terror - die Toten vom Verkehrsunfall uebertreffen???

karwandler
re americafl

"Sie meinen also, man sollte warten, bis der Terror so weit ist, dass die Toten vom Terror - die Toten vom Verkehrsunfall uebertreffen???"

Durchschaubare Polemik.

Niemand tritt dafür ein, Terror quasi zu ignorieren.

Dass das Gefährdungsrisiko durch Terror allerdings ungleich geringer ist als durch andere Gefährdungen ist schlicht Fakt. Mathematisch und statistisch zu belegen.

Bernd39
Erfahrungsaustausch!

Vieleicht sollten sich die westeuropäischen Polizeiorgane mal mit ihren russischen Kollegen austauschen. Da wollten sich heute, was wieder einmal nur die Privaten, nicht aber die ÖR berichten, 3 Terroristen vor einer Polizeistation sprengen. 2 wurden vorher erschossen, der 3. sprengte sich ohne Fremdschäden schnell noch in die Luft. Gab es nicht schon vor Boston namentliche Infos ans FBI vom FSB? Da man ja Russland nicht ernst nehmen will, konnte der Anschlag eben gelingen.

FreidenkerAD1

Es ist nicht die Frage ob, sondern wie und wann ein Anschlag auf die EM erfolgt. Weil hier könnten Terroristen mehrere Staaten auf einmal treffen. Es ist ja auch nicht nur Frankreich mögliches Ziel, Public Viewing gibt es auch in Berlin und anderen europäischen Städten. Deswegen alles abzusagen wäre genau das, was die Terroristen wöllten, nämlich eine Aufgabe der Freiheit aus Angst heraus. Aber verharmlosen sollte man die mögliche Gefahr auch nicht. Und wie der Sache Herr werden? Sippenhaft für alle möglichen Terroristen nur weil sie Moslems sind geht gar nicht, denn viele leben schon seit 40 Jahren in Deutschland/ Europa. Anderseits wie erkennt man einen Selbstmordattentäter. Ich habe keine Antwort wie man es lösen soll, man kann wohl nur beten das nichts passiert.