Lamberto Zannier

Ihre Meinung zu OSZE-Chef Zannier: "Wie im Kalten Krieg"

Vorwürfe statt Dialog: Die Atmosphäre erinnere ihn an den Kalten Krieg, sagt OSZE-Generalsekretär Zannier im Interview mit tagesschau.de. Mit Blick auf den Ukraine-Konflikt gab er sich wenig optimistisch: Regelmäßig werde die Waffenruhe verletzt. "Die Lage bleibt besorgniserregend."

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
22 Kommentare

Kommentare

laurisch._karsten
""Wie im Kalten Krieg""

Was ist eigentlich mit der Umsetzung von Minsk 2? Wer hat eigentlich Schuld daran dass es noch nicht umgesetzt worden ist? So weit ich weiß ist Teil von Minsk 2 eine Autonomie für den Donbas seitens der Ukraine. Teil sollen Wahlen mit einer neuen Verfassung der Ukraine sein. Wie sieht es mit dieser Umsetzung aus? Wer hat hier etwas verschleppt?

Sosiehtsaus News
ARD berichtet mal wieder über Ukraine-Krieg!

Von Zeit zu Zeit kommt ja von der ARD doch noch was über den Ukraine-Krieg. Leider werden die Konfliktparteien verharmlost und das ukrainische Recht nicht wahrgenommen.

Das die OSZE nicht richtig arbeiten kann, sollte benannt werden und bitte keine Angst vor Russlands-Führung.

made in america
Warum lässt man die Ukraine nicht in Frieden?

um 21:15 von laurisch._karsten:
"Was ist eigentlich mit der Umsetzung von Minsk 2? Wer hat eigentlich Schuld daran dass es noch nicht umgesetzt worden ist?"

Die russischen Militärs und Rüstungs-Industriellen und nicht zuletzt die russische Führung. Ich wünschte, Russland würde die Ukraine endlich in Ruhe lassen. Die große Mehrheit der Ukrainer hat sich längst dem Westen zugewandt.

Jon Do
Ja, die OSZE, die Soldaten in Zivil als "Beobachter" schickte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/osze-
geiseln-gauweiler-kritisiert-bundeswehrsoldaten-aus-
ukraine-a-967385.html

Glaubwürdigkeit sieht anders aus, Herr Zannier!

Frankyboy1
Wieso ...

... keine Angst vor Russlands Führung?!?

laurisch._karsten
@Made in Amerika

"
Am 26. Februar 2016 um 21:32 von made in america

Warum lässt man die Ukraine nicht in Frieden?

um 21:15 von laurisch._karsten:
"Was ist eigentlich mit der Umsetzung von Minsk 2? Wer hat eigentlich Schuld daran dass es noch nicht umgesetzt worden ist?"

Die russischen Militärs und Rüstungs-Industriellen und nicht zuletzt die russische Führung. Ich wünschte, Russland würde die Ukraine endlich in Ruhe lassen. Die große Mehrheit der Ukrainer hat sich längst dem Westen zugewandt."

.

Ist das eine Behauptung von Ihnen oder haben Sie dafür auch Quellen? Wie ich sie habe.
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47513/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47518/1.html

wenigfahrer
So lange es eine Führung

in der Ukraine so wie jetzt gibt, soll die Ukraine auch sehen wie sie zurecht kommt.
Das Deutschland sich dort einbringt halte ich falsch,aber das ist nicht das einzige was in Deutschland falsch läuft.

An der Glaubwürdigkeit habe ich ich persönlich einige Zweifel, ich muss damit nicht recht haben aber es geht vielen so.

Das alles was Russland macht falsch ist, ist einfach zu einfach gestrickt. Der Westen ist nicht viel besser in seinen Mitteln und Wegen.

Gruß

laurisch._karsten
@Made in Amerika

"
Am 26. Februar 2016 um 21:59 von made in america

Wiederkehrende Unschuldsbeteuerungen

um 21:34 von Gerold84:
"Beweise einer russischen Invasion der Ukraine hat bisher niemand der Weltöffentlichkeit vorgelegt, ..."

Streng genommen könnte man das auch über die Invasion der Amerikaner in Vietnam behaupten. Letztlich lässt sich so ziemlich alles verneinen und in Zweifel ziehen."

.

Hier geht es nicht um "Zweifel" sondern um Fakten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg#Kriegseintritt_der_USA

made in america
Mein Herz schlägt für die Unterdrückten

um 21:55 von laurisch._karsten:
"Ist das eine Behauptung von Ihnen oder haben Sie dafür auch Quellen? Wie ich sie habe."

Die Quelle unterstützt aber nicht Ihre Meinung, sondern meine. Ich kenne viele Ukrainer und mein Herz schlägt für die souveräne Ukraine, die sich von der Bevormundung und dem Imperialismus des großen Nachbarn Russland lösen möchte.

mhsh

Schn wäre es wenn Ihre Ukrainer sich auch zturück halten würden und endlich das Morden Ihrer Landsleute einstellen würden.

Denn in erster Linie sind sie Ukrainer.Russischer Abstammung.Und das scheint ein Verbrechen zu sein.
In Deutschland würde man sowas als Rassismus bezeichnen ja wenn es nicht Russen wären.

Auch die EU duldet in der die diskriminierung von Russen in den Baltischen-Staaten. Sprachpolzei z.B.

made in america
Alles falsch

um 22:01 von wenigfahrer:
"Das alles was Russland macht falsch ist, ist einfach zu einfach gestrickt."

Stimmt.
Aber die Aussage, dass alles was die deutsche Regierung macht, falsch ist, scheint Sie nicht groß zu beunruhigen.

laurisch._karsten
@Made in Amerika

"
Am 26. Februar 2016 um 22:09 von made in america

Mein Herz schlägt für die Unterdrückten

um 21:55 von laurisch._karsten:
"Ist das eine Behauptung von Ihnen oder haben Sie dafür auch Quellen? Wie ich sie habe."

Die Quelle unterstützt aber nicht Ihre Meinung, sondern meine. Ich kenne viele Ukrainer und mein Herz schlägt für die souveräne Ukraine, die sich von der Bevormundung und dem Imperialismus des großen Nachbarn Russland lösen möchte."

.

Ich kenne auch viele Ukrainer und diese geben zu dass die Ukraine ein gespaltenes Land sind auf Grund des Versagens der eigenen Oligarchen.

milchjunge
Jetzt bei Russland ausschließlich die Schuld zu sehen, an dem

Elend und der Gewalt in der Ukraine, in Syrien, Libyen, in den Kurdengebieten der Türkei, ist Selbstbetrug und ein Versuch die Spuren zu verwischen. Die EU ist im Entferntesten nicht in der Lage, die Dauerkonflikte in seinem Umfeld zu beenden; Nein, sie hat diese Konflikte befeuert bzw. toleriert. Konfliktursache Syrien:Tolerierung der Beseitigung des Assad-Regimes, um die Achse Iran-Syrien-Libanon zu zerstören. Ukraine: Aushebelung des Janukowitsch-Regimes 2014 durch das Assoziierungsabkommen, ohne Einbindung Russlands. Lybien: Stimmenthaltung Russlands (und Chinas) im UNO-Sicherheitsrat zum Militäreinsatz in Libyen. Konsequenz ist ein "weiteres Syrien".
Das ist doch eine katastrophale Bilanz der EU- und USA-Außenpolitik! Der Syrieneinsatz Russlands resultiert auch aus dem Vertrauensverlust und der Entscheidung, keine Kompromisse mehr mit der EU und USA einzugehen und sich nicht marginalisieren zu lassen. Es gibt scheinbar keinen Ausweg aus dieser verfahrenen Lage

made in america
Versagen der Oligarchen

um 22:15 von laurisch._karsten:
"Ich kenne auch viele Ukrainer und diese geben zu dass die Ukraine ein gespaltenes Land sind auf Grund des Versagens der eigenen Oligarchen."

Das ist ja zumindest in Russland genau so. Also gibt es wenigstens eine Gemeinsamkeit.

derkleineBürger

"Die Atmosphäre erinnere ihn an den Kalten Krieg"

Medwedew hat den gleichen Eindruck.
Mal gucken ob die Medien genauso auf diesen Spruch von Zannier reagiert wie auf die Aussage von Medwedew.

Aber mit sicherlich nicht.
Denn Medwedew ist Russe.
Zannier Italiener.

laurisch._karsten
@Made in Amerika

"Neu

Am 26. Februar 2016 um 22:24 von made in america

Versagen der Oligarchen

um 22:15 von laurisch._karsten:
"Ich kenne auch viele Ukrainer und diese geben zu dass die Ukraine ein gespaltenes Land sind auf Grund des Versagens der eigenen Oligarchen."

Das ist ja zumindest in Russland genau so. Also gibt es wenigstens eine Gemeinsamkeit."

.

Nur dass es in Russland und der Krim nicht so viele Arme und Tote gibt wie in der Ukraine.
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47461/7.html

mhsh

Warum denken alle zu kurz?
Es wäre für Russland ein leichtes Soldaten in der ehemaligen Ostukraine zu stationieren.
Warum?
Sie bräuchten nur diese beiden Volksrepubliken anerkennen.
Und schon wäre das Problem erledigt.

Russland hatte nur die Wahl respektiert.
Jedoch der Westen lehnte diese völlig ab.

Nennt sich Demokratie.
Und mal ehrlich ich würde auch keinen wählen der auf mich schießt.

Alpha_Omega
um 21:32 von made in america

"... Die große Mehrheit der Ukrainer hat sich längst dem Westen zugewandt..."

Aber die Mehrheit in Donbass nicht.

Boris.1945
Maidan

Wenn niemand wirklich interessiert ist, wer die Toten auf dem Midan zu verantworten hat.
*
Wird auch niemand beurteilen können, ob Russland zu Recht seine frühere Schenkung der Krim revidiert hat?

ug-gu
Blöder geht es nicht

Wenn man Russland alles Mögliche vorwirft, wie z.B. russische Soldaten in der Ostukraine, die nicht mal OSZE gesehen hat oder Nicht-Erfüllung von Minsk2, obwohl Russland nicht mal eine Konfliktpartei und damit nicht verpflichtet ist etwas zu erfüllen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn Russland so reagiert, dass man sich wie im Kalten Krieg fühlt.

golfspieler
21:32 made in amerika

Da muss ich widersprechen. Es ist doch umgekehrt. Die Ukraine stichelt gegen Russland. Sie behandeln die russische Bevölkerung schlecht, zahlen die Gas, Öl und Stromrechnung nicht werden aber von Russland mit Energie versorgt.

windsbraut123.
21:32 von made in america

" Russland würde die Ukraine endlich in Ruhe lassen. Die große Mehrheit der Ukrainer hat sich längst dem Westen zugewandt."
Zitat 21:32 von made in america

Das stimmt nur in soweit, als es den Westen der Ukraine betreffen könnte. Am 21.2.14 sollte lt. Vertrag eine neue Verfassung und gesamtukrainische Wahlen durchgeführt werden. Aus Gründen, die bis heute nicht geklärt wurden, ist dieser Vertrag hintertrieben worden. Die aufrechten Demonstranten wollten eine gerechte Ukraine ohne Korupption und Oligarchen.
Wir können ohne weiteres heute sagen, dass besonders USA die Ukraine nicht in Ruhe gelassen haben. Das jetzige Oligarchenregime wurde mit durch Amerika installiert. Sie erinnern sich an den 3.2.16, an diesem Tag trat der Wirtsch.Min. der Ukraine zurück. Grund: die unsägliche Korruption. Also das, wogegen Teile des Maidans vergeblich gekämpft haben.