Eine zerrissene Europaflagge hängt in einem Nachbau des bulgarischen Grenzzauns

Ihre Meinung zu EU-Flüchtlingspolitik: Die Willigen und die Unwilligen

Umverteilung von Flüchtlingen, Hotspots, Grenzschutz, Zusammenarbeit mit der Türkei: In der Flüchtlingspolitik haben die EU-Länder viel versprochen - und wenig umgesetzt. Es hakt an vielen Stellen, doch vor allem fehlt es an Solidarität. Ein Überblick von tagesschau.de.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

DD1962
Koalition der Willigen?

Verbal sind die genannten Länder ja vielleicht solidarisch. Allerdings ohne Bereitschaft nennenswert neue Flüchtlinge aufzunehmen. Außerdem scheint Ihnen entgangen zu sein, dass auch Frankreich keine Kontingente aus der Türkei aufnimmt. Der ganze Artikel ist also falsch und nichts weiter das übliche Meckern über die Partner im Osten. Einfach mal die Fakten so darstellen wie sie wirklich sind. Deutschland ist isoliert und Merkel gescheitert. Auch wenn die TS aus Prinzip versucht, es anders darzustellen.

nachdenklich1
Willige oder Unwillige - sind die Unwilligen die Handelnden?

wenn ich mir die heutigen Nachrichten anschaue, dann schaffen die "Unwilligen" Fakten. Sie handeln und sie handeln gemeinsam mit einem Plan, mit Zielen, mit Daten und mit Ergebnissen.
Wer sind denn nun die "Willigen"? und was ist eigentlich deren Plan? Kann bitte einmal jemand benennen, wer die "Willigen" sind?
In Deutschland sehe ich immer noch nur Chaos und gegenseitige Vorhaltungen und eine Gesprächskultur, die von den großen Parteien her in meinen Augen diesen Namen nicht mehr verdient.
Es ist 5 nach 12 für Deutschland und die Bevölkerung wird immer noch nicht gefragt.

kommtdaher

Es liegt jetzt an uns die Flüchtlingskrise zu meistern bevor möglicherweise im Frühjahr oder Sommer neue Flüchtlinge bei uns Schutz suchen. Damit schaffen wir notwendige Kapazitäten für Neuankömmlinge. Daher hat die Bundesregierung jetzt die Beschlüsse umzusetzen. Auf geht's.

Der Frager
Ist es nicht egal, ob die übrigen EU-Länder mitmachen?

Unabhängig davon, ob man sich auf dem Papier auf Kontingente oder ähnliches einigt, es wird nie umgesetzt werden!
Selbst wenn die "Unwilligen" mitmachen würden, interessiert das die Flüchtlinge nicht. Die gehen dahin, wohin sie wollen.
Und das ist nicht Polen oder Ungarn!
Das sieht man doch jetzt schon an der französischen Kanalküste. Tausende, die nach Großbritannien wollen, fliehen doch an der Stelle nicht mehr vor Krieg und Bombenhagel! Die suchen sich gezielt ihr Wunschland. Flüchtlinge, die nach Kontingenten verteilt werden, werden es genauso machen! Die meisten werden in Deutschland landen!

montideluxe
Ist das so ?Ist das so ?

Kann man wirklich sagen dass es an innereuropaeischer Solidarität mangelt nur weil Frau Merkel aus welchen Gruenden auch immer nicht bereit ist, Ihren Fehler einzugestehen ?

Adelante
Nächste Frage

Der im Artikel eingebettete Link zur Grafik weist Grossbritannien und Dänemark wortwörtlich als "Nicht Teil der gemeinsamen EU-Asylpolitik" aus.
Diese Mitglieder scheinen demnach einen Sonderstatus zu haben.
Wenn das so ist, dann fragt man sich natürlich, nach welchen Rechtsgrundlagen die EU Flüchtlinge überhaupt aufnimmt bzw. schon aufgenommen hat.
Und wie kann die Regierung Merkel steif und fest darauf bestehen, dass Deutschland verpflichtet sei ... usw.
Es ist offenbar möglich als EU-Mitglied nicht an irgendeine einmal beschlossene gemeinsame Asylpolitik gebunden zu sein.

Golom
Wir wissen, dass wir nichts wissen.

Wir müssen in Deutschland schnellsten Fakten schaffen, bevor das Frühjahr/Sommer kommen.
So wie bisher darf es nicht weitergehen.
Österreich als kleines Land hat es dem großen Bruder vorgemacht!

dgdg
zum ausscheren österreichs

leider vermisse ich in allen deutschen kommentaren den wahren grund: demnächst steht in österreich die bundespräsidentenwahl an. und: man will retten, was nur möglich ist! (nämlich den eigenen kanditaten!) nach dem motto: "wir haben alles getan, aber die eu strengt verfahren gegen uns an...." eben hörte ich in einem kommentar im österreichsichen tv den begriff "zeitgewinn". damit ist wohl alles gesagt.

Ingo hamann
Also willig,

Ist doch nur der Staat , der dem deutschem Willen folgt. Darf nun ein Staat allen anderen vorschreiben was zu tun ist? Das glaube ich nie. Unwillig ist ja irgendwie negativ, aber jemand seine Meinung aufdrängen , hat nichts mit Unwillig zu tun. Das ist höchstens Rechthaberisch ,und deshalb besonders negativ.

Golom
@19:51 von montideluxe

Kann man wirklich sagen dass es an innereuropaeischer Solidarität mangelt nur weil Frau Merkel aus welchen Gruenden auch immer nicht bereit ist, Ihren Fehler einzugestehen ?

Ja, das sehe ich auch so, 100% Zustimmung!
Gruß
Golom

meta.plus
Wie geht es weiter?

Was bisher in der EU als Flüchtlingspolitik passiert ist, ist Schrott!
Die jenigen Politiker, die über die Köpfe der anderen entschieden haben, indem sie Fakten schafften, sollten die berechtigte Kritik auch akzeptieren (eine Entschuldigung wäre angemessen).

Man könnte finanzielle Anreize schaffen das Flüchtlinge übernommen werden.

Die Länder die die Erstaufnahme machen sollten massiv unterstützt werden.
Sicher auch sinnvoll, die Relligionsgruppen etwas trennen,
um Konflikte zu minimieren.

Die Zaunbau-Geldverschwendung- sollte aufhören. Es gibt immer Wege, wenn ein "Bremse mit Gewalteinsatz" nicht praktiziert werden soll!

Alle betroffenen Länder sollten auf Augenhöhe miteinander reden und auch Kompromisse versuchen!

Wenn alle Länder nicht bald die "Kurve" kriegen und reden,
ist das bald nicht mehr nötig.
Die nächste Flüchtlingswelle überrennt einfach Europa!!

Dann brauch man nicht mehr reden, da es unnütz ist!

Wenn nichts passiert, kann sich jeder selbst ausmalen, wie ..........

willi wupper sen.
die überschrift ist typisch TS

aber richtiger sollte es heissen: die realisten
gegen die wenigen irrlichternden

Boris.1945
19:56 von dgdg

zum ausscheren österreichs

leider vermisse ich in allen deutschen kommentaren den wahren grund: demnächst steht in österreich die bundespräsidentenwahl an. und: man will retten, was nur möglich ist! (nämlich den eigenen kanditaten!) nach dem motto: "wir haben alles getan, aber die eu strengt verfahren gegen uns an...." eben hörte ich in einem kommentar im österreichsichen tv den begriff "zeitgewinn". damit ist wohl alles gesagt.
////
*
*
Wenn nur bei uns ein derartiges Denken auch käme, auch wenn es nur wegen der anstehenden Landtagswahlen wäre.
*
Eventuell könnte man sich ja auch danach wieder an Logik erinnern??

astra1
Der Wahnsinn hat wohl bald ein Ende

Die selbstherrliche Arroganz von Merkel steht endgültig vor dem Scheitern und ihre Politik. die anderen Staatschefs lassen sich nicht von der Kanzlerin ihr Handeln vorschreiben. Sondern handeln im Interessen ihrer Bevölkerung nicht so wie Merkel die Mittlerweile mehr als 80% der Deutschen gegen sich hat aber stur meint sie könnte so weiter machen.
Ich Hoffe aber das man nach den Landtagswahlen das tut was lange überfällig ist Merkel mit eine Misstrauensvotum davon jagen.

Hanno Kuhrt
Willig oder Unwillig

spielt doch keine Rolle.
Die weitaus große Mehrheit aller EU-Bürger will ganz sicher "echten" Flüchtlingen helfen.
Aber die Grenzen ohne jede Kontrolle für Jedermann zu öffnen, wohlwissend, dass auch Witschaftsmigranten in großer Zahl kommen und nur mit erheblichem Aufwand (wenn überhaupt) wieder abgeschoben werden können ist falsch, und führt zu Unwilligen im eigenen Land und bei den Partnern in der EU.
Die EU wird diese Woche eh die komplette Schließung der Außengrenzen beschließen-auch für Syrer-man wird es anders nennen-aber darauf wird es hinauslaufen-denn dafür gibt es eine "willige" Mehrheit.
Juncker und Merkel werden nichts dagegen tun können.

Mr. Be
Ruin

Alle Länder - ausser Merkel-Deutschland - haben mitlerweile realisiert, dass eine unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen ein Land früher oder später in den Ruin treibt.

Die sogenannten "Unwillingen" haben einfach noch einen Bezug zur Realität und handeln im Interesse ihrer eigenen Bürger.

JREwing
Nationale Alleingänge...

... werden das Problem nur verlagern, im Augenblick nur noch nach Deutschland. Also bleibt wohl nichts anderes übrig als auch durch Deutschland Druck aufzubauen. Je eher Frau Merkel von ihrem Kurs abrückt und die Grenzen schließt, desto eher kommen vielleicht wieder echte Gespräche zustande. Das ganze ausgetragen auf dem Rücken der Migranten und der Balkanstaaten und Griechenlands, aber wie Österreich und Schweden hat sicher auch D weit mehr als seinen Anteil geleistet, es geht so nicht mehr und deshalb muss gehandelt werden vor dem nächsten sinnlosen Gipfel im März. Die Bundeskanzlerin ist isoliert und gescheitert, das wurde heute überdeutlich!

Mischpoke West
Was ich nicht verstehe

... Rot sind nur die Länder, die bereits mit den Flüchtlingen überfordert sind. Die anderen machen nicht mit. Tauschen diese Länder dann untereinander aus? Oder ist das nur eine andere Formulierung für: Alle zu uns?

Puqio
Solidarität Deutschlands mangelhaft.

Die Solidarität Deutschlands mit seinen Nachbarländern wie Frankreich, Österreich, Polen, der Tschechei müssen wir als katastrophal schlecht bewerten.
Deutschland geht überhaupt nicht auf die berechtigten Interessen seiner Nachbarn nach einem Schutz der Bevölkerung ein, sondern beharrt uneinsichtig auf den Einlass von noch mehr Moslems und noch mehr unbekannten Personen mit anderen Werten.
Wenn wir als Deutsche uns über angeblich mangelhafte "Solidarität" unserer Nachbarn echauffieren, dann sollten wir uns besser an die eigene Nase fassen.
WIR sind doch das Problem in Europa!

Smileyplus
Sehr guter Beitrag

Merkel kann nicht Ihre Fehler eingestehen. Es wird sogar vermutet dass Merkel mit Ihrer Willkommensbotschaft letzten September sich den Friedensnobelpreis im Oktober sichern wollte. Aber dass darf man leider nicht oeffentlich sagen, wie so vieles nicht!

Mischpoke West
@JREwing

...je eher Frau Merkel von ihrem Kurs abrückt und die Grenzen schließt...
.
Nur wird das nie passieren. Die einzige Möglichkeit ist ein Misstrauensvotum, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Es wird so weitergehen bis, .... Ja bis wann eigentlich? Und dann?

joregy57

viele Aufgaben , zu deren Lösung die EU Kommisionen (über 2000!) da wären, wurden nicht gelöst. Viele andere Aufgaben wurden ebenfalls nicht von ihnen angegangen.
Und davon gibt es eine ganze Liste.
Es wurde einfach NICHT gleich gar nichts getan.
Das alleine ist schon ein Skandal.
Schaffen wir es nicht, dann müssten wir es wenigstens schaffen diese EU Bürokraten - Krake aufzulösen

barbarossa2
20:21 Puqio

Sie haben ja vollkommen Recht, das Problem ist nur, daß Frau Merkel nicht Deutschland ist.

Saksalaiset
Zusammenarbeit mit der Türkei

Herr Erdogan und Herr Davutoglu möchte außer dem vielen Geld für die Unterbringung der Flüchtlinge auch, daß alle Türken ohne ein Visum in die EU reisen dürfen. Dies hat Frau Merkel zwar noch nicht versprochen, aber spätestens, wenn die beiden Herren damit drohen, alle Flüchtlinge Richtung EU loszuschicken, wenn die EU ihnen diesen Wunsch nicht erfüllt. wird ihr wohl keine Wahl bleiben, wir machen uns unendlich erpressbar. Und ab diesem Augenblick haben wir die 22 Millionen bisher in der Türkei lebenden Kurden hier in Deutschland, denn sie werden in ihrem Heimatland verfolgt.

Berni 1
Was heisst es fehlt an...

Solidarität?
Nur Merkel wollte alle vor vollendete Tatsachen stellen und wenn wundert es, dass fast alle anderer Meinung sind?
Jedes Land muss das selbst entscheiden können ob es Flüchtlinge über Gebühr- oder überhaupt welche aufnimmt.
Aber das war alles bekannt. Wie die Kanzlerin und ihr Wahlverein heil aus dieser Misere heraus kommen wollen, darüber rätselt das "realistische Deutschland".
Kein Land kann diese Lasten schultern und es wird soziale Unruhen geben, aber das will keiner hören und später wird es keiner gewesen sein.
Wir, stehen dem Machtlos gegenüber!

Heidemarie Bayer
@von der Frager

Das liegt ganz allein an uns, damit die Flüchtlinge nicht dahin gehen wohin sie wollen. Man führt eine Residenzpflicht ein und die haben sie wahrzunehmen, solange sie Unterstützung des Staates benötigen und nur in absoluten Härtefällen nach einer Anhörung kann die aufgehoben werden (z.B. Familienzusammenführung), ansonsten sollen sie Leistungen gestrichen bekommen, die schmerzhaft sind.
Wenn sie dann ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können, sieht dies dann anders aus.

frosthorn
@smileyplus, 20:22

Aber dass darf man leider nicht oeffentlich sagen, wie so vieles nicht!

Sonst ... ? Haben Sie es eben nicht öffentlich gesagt? Und wurden Sie in den letzten 18 Minuten bereits dafür bestraft?

JREwing
@ um 20:27 von Mischpoke West

Also ... warten auf 2017? Mit dann 4 Millionen Neubürgern? Dann wieder Gro(ße) Ko(nfusion)? ...
Denk ich an D in der Nacht, ...

Saubär
Fragwürdige Karte....

Hat Frankreich nicht unlängst "nein" zur Aufnahme von Flüchtlingen gesagt? Ist Frankreich damit nicht de facto gegen eine Verteilungsqoute? Und Länder die "nicht Teil der gemeinsamen Eu-Asylpolitik" sind, sind damit wohl auch nicht für eine Verteilungsqoute, da auch sie längst ihre Grenzen dicht gemacht haben. Was übrig bleibt sind
a) die Länder, die aufgrund ihrer geografischen Lage, von Migranten geradezu überrannt werden
b) die Länder, die aufgrund der geldlichen Anreize, Ziel der Völkerwanderung sind
und c) erneut ein fahder Beigeschmack, dass man bei TS tendenziös berichtet.

Heidemarie Bayer
@ von Smileyplus

Das mit dem FRIEDENSNOBELPREIS lese und höre ich nicht das erste Mal.

Wikreuz

Die Außengrenze Schützen........ Keiner hat bisher gesagt, wie eine Seegrenze gegen Schutzsuchende Menschen in seeuntauglichen Booten "geschützt" werden soll und kann? "Frontex" im Mittelmeer vor Libyen hat es gezeigt: Mehr Flüchtlinge aber auch mehr ertrunkene Menschen. Möglich ist dies nur durch türkisches Militär am gesamten türkischen Strand! Was sagt das Völkerrecht und die "christliche Moral" hierzu?

Ragnarök
Vielleicht hätte man...

...die sogenannten "Unwilligen" mal fragen sollen, ob sie gerne "Freiwillige" wären. Hätte diese Enttäuschung über den angeblichen Mangel europäischer Solidarität verhindern können. Nicht wahr, Frau Merkel?

Hanno Kuhrt
Frankreich unentschlossen?

Warum wird Frankreich in der Legende grün-also unentschlossen in Bezug auf die Quotenregelung dargestellt.
Die französische Regierung hat klar gestellt:
30000 und keinen mehr also klare Ablehnung.
Aber klar auf der Karte sieht das ohne Frankreich in "grün" natürlich ganz übel aus.
Aber die TS verschweigt in dem Kommentar, dass es mittlerweile eine klare Mehrheit in der EU gegen eine weiter Aufnahme von Flüchtlingen gibt-entsprechende tiefgreifende Beschlüsse zur kompletten Schließung der Aussengrenzen sind schon vorbereitet-das pfeiffen die Spatzen von den Dächern. Bei der ARD hat man davon noch nichts gehört?

Eulenträger
EU Gipfel gescheitert, Zeitschinden ist angesagt....

...ein paar Wahlen stehen vor der Tür. Keine Lösungen, sondern nur bla bla und die bösen Alternativen!

HainFk
Es geht nicht um die Flüchtlinge - nur darum, dass

diese nicht kommen.
Und das ist gut für die Türkei, die schon gemeldet hat, dass die 3000 Millionen Euro nicht reichen werden.
Sie wird noch mehr Geld brauchen und verlangen, denn die Flüchtlinge kosten viel und der Kampf gegen die Kurden auch.

Boris.1945
20:47 von Ragnarök

Vielleicht hätte man...

...die sogenannten "Unwilligen" mal fragen sollen, ob sie gerne "Freiwillige" wären. Hätte diese Enttäuschung über den angeblichen Mangel europäischer Solidarität verhindern können. Nicht wahr, Frau Merkel?
////
*
*
Hätte das fragen viel geholfen?
*
Wenn der Regierungspartner bei Asyl-II nicht einmal liest?
*
Hat Sie auch den EU-SPDler Schulz beim Euro nicht gefragt, das er so viel Verständnis für die Asyl-Verweigerer hat?

toto96
@ kommtdaher

"Es liegt jetzt an uns die Flüchtlingskrise zu meistern bevor möglicherweise im Frühjahr oder Sommer neue Flüchtlinge bei uns Schutz suchen. Damit schaffen wir notwendige Kapazitäten für Neuankömmlinge. Daher hat die Bundesregierung jetzt die Beschlüsse umzusetzen. Auf geht's."
Ich weiß ja nicht wo sie leben, aber hier kommen täglich 1000e Migranten an.

deutlich
absurde Theater

findet da mal wieder in Brüssel statt und Jeder weiß, wie es ausgehen wird: wie das Hornberger Schießen

Dass ausgerechnet eine CDU-Kanzlerin auf Solidarität pocht, ist ein Treppenwitz der Geschichte.

Solidarität ist nicht, wenn man einseitig Beschlüsse missachtet und die Grenzen aufsperrt und dann die Andern zum Mitmachen nötigen will.

Die Situation ist völlig verfahren und mit einer Kanzlerin Merkel kann es nur noch chaotischer werden.

D-Bürger
Handeln ist angesagt

Die Politik (Gewählte Personen, vom Volk)
sollte endlich handeln und nicht nur die Hände in den Schoss legen.
Die große Mehrheit der Bürger erwartet dies von den Politikern.
Der dumme Steuerzahler muss natürlich diese Eskapaden der Politik bezahlen!
Wie schon immer in der Geschichte.

Mischpoke West
Merkel muss weg

Das ist alternativlos

Hanshut
Reduzierung der Aufnahmeländer

Die Versprochen Reduzierung von Flüchtlingen kehrt sich in das Gegenteil um. Die Balkanroute wird geschlossen und nur für Flüchtlinge, die mit Bussen und Bahnen nach Deutschland geleitet werden, offen gehalten. Unsere Nachbarn machen alle dicht und leiten alle in Europa Gestrandeten nach Deirschland. Östereich will 3200 Flüchtlinge pro Tag nach Deutschland durchlassen. Dies bedeutet weit mehr als eine Millionen, die hier in diesem Jahr ankommen werden. Letzte Woche hat die Bundesregierung Mittel für für 500.000 freigegeben. Eine viel zu kleine Prognose. Die türkische Lösung wird es nicht geben. Heute bittet die Türkei die Nato um Hilfe gegen die syrischen Kurden und möchte ein Bündnisfall konstruieren. Anscheinend will sie die Nato in den Krieg verstricken. Ein Konflikt mit Russland wäre unvermeidlich. Frau Merkel ist sich über den Ernst der Lage nicht bewusst. Sie sollte die Koopration mit der Türkei schleunigst beenden.

garden.of.delight
die willigen

Sind auch nicht derart willig.

Die Zahlen, die Schweden, die Niederlande und Andere aufnehmen wollen, sind homöopathisch im Vergleich zu dem was D hat und noch bekommt.

Und die Willigkeit nimmt ab.

D wird sich mit dem Schicksal abfinden müssen, das seine Kanzlerin ihm beschert hat.

Vermutlich wenden sich die Migranten erst dann anderen Ländern zu, wenn die Verhältnisse in D für sie dauerhaft unbefriedigend bleiben bzw werden.

Es ist für mich nicht vorstellbar, das diese Entwicklung für die deutschen Bürger anders enden kann als in einer starken Absenkung des Lebensstandards, massiven Steuererhöhungen und schwierigen innenpolitischen Verhältnissen.

Idefix™
20:17 von Hanno Kuhrt

"Die EU wird diese Woche eh die komplette Schließung der Außengrenzen beschließen-auch für Syrer-man wird es anders nennen-aber darauf wird es hinauslaufen-denn dafür gibt es eine "willige" Mehrheit."

Davon habe ich auch schon gehört bzw. gelesen.
Am 1.März soll es soweit sein.
Die Schließung soll wohl allmählich erfolgen, zuerst für Flüchtlinge aus dem Irak, dann Afghanistan und zuletzt für Syrer.
Angeblich stammt die Information aus EU-Kommissionskreisen.

Gast
Ja, ja...

Wer einmal, so wie ich 6 Jahre einen Freiwilligendienst bei einer Freiwilligen Feuerwehr wie aber auch als Rettungssanitäter getätigt hat, lernt als erste Regel: "Eigenschutz vor Hilfe"
Derzeit läuft: "Hilfe vor Eigenschutz" wo die Hilfsorginisationen bis zum Nervenzusammenbruch mit Flüchtlingen überschwemmt werden und die Flüchtlinge sich selbst in Zeltstädten mit warten überlassen werden, bis es dann zu Ausschreitungen kommt!
Man kann ein Problem, nicht mit der selben Denkweise lösen, so wie es entstanden ist!
Somit ist, dessen was Wir tun, nur eine Pflege ohne eine OP zur Genesung unternehemen zu wollen, weil alle Angst vor einer Verletzung haben.
Aber dem Chirogen seine Kunst ist es, durch eine gezielte Verletzung, einen Heilungsprozess einleiten zu können - damit der Mensch oder auch die Welt wieder gesund wird.
Ich find das OK, was Österreich macht, weil der Film, alias: "Sicher angekommen und untergebracht und was dann?" im Bezug der wirklichen Integration nicht gut gehen wird.

kommentator_02
toto96, 20:54

||hier kommen täglich 1000e Migranten an||

Wo wohnen Sie (wo ist "hier"?)?

laurisch._karsten
@Mischpoke West

"Neu

Am 18. Februar 2016 um 21:04 von Mischpoke West

Merkel muss weg

Das ist alternativlos"

.

Was ist dann? Was ist die Alternative in Ihren Augen?

Gast

Wie lange wird das Mär der "Willigen" noch aufrecht erhalten? Merkel hat Deutschland völlig isoliert. Selbst Frankreich ist nicht bereit hunderttausende Flüchtlinge jährlich aufzunehmen und Deutschland zu entlasten.

Es braucht jetzt einen klaren Schnitt und dieser beginnt mit der Anerkennung der Realität.

Boudica
@ Puqio um 20:21

Merkel ist das Problem in Europa und die freiwilligen Helfer, die es irgendwie noch 'schaffen'.
Dazu zaehle ich auch Schulz etc..

kommentator_02
Hanshut, 21:04

||Frau Merkel ist sich über den Ernst der Lage nicht bewusst.||

Was für ein Unsinn! Die Lage ist lediglich eine gänzlich andere (und wesentlich schlimmer), als Sie denken.

meta.plus
21:04,@Mischpoke West

Merkel muss weg

"Unfug", welcher arme Hund soll dann das Chaos aufräumen? Da meldet sich sicher keiner freiwillig!

Wenn er es dann in ein paar Monaten keine Ordnung schafft, heißt es dann, der "arme Hund muß weg"!

Coolia
@astra1, 20.12 h

Ich schliesse mich Ihrem Kommentar an!

Boudica
@nachdenklich 1 um 19:39

Die 'Willigen' sind die, die wollen, dass Merkel bekommt, was sie heraufbeschworen hat. Wieviele Migranten koennen Belgien,Luxemburg und NL denn mehr aufnehmen, wenn sie es denn wirklich tun?

DerRückspiegel
Flüchtlingspolitik

Die Verfechter der Abschottungspolitik sollten endlich ihre Vorstellungen zu Ende denken und das auch klar kommunizieren. Wer vor Krieg flüchtet, kümmert sich wenig um Grenzen. Entweder kommt es deshalb durch die Grenzpolitik zu einer humanitâren Krise in Griechenland und der Türkei oder Flüchtlinge auf dem Meer werden mit Gewalt zur Umkehr gezwungen mit den entsprechenden Opfern. Genau genommen, lautet die Strategie: lasst die Menschen dort sterben, wo unsere Augen es nicht sehen. Wer Waffen exportiert, das Klima schädigt, und gerade in ärmeren Ländern Rohstoffe und Arbeitskraft ausbeutet, muss für die Folgen moralisch aufkommen. Da hilft auch kein Weghören und kein Wegsehen.
Was wir jetzt erleben, ist die Spitze des Eisberges. Wenn Klimakatastrophen zu Gewalt führen, werden wir ganz andere Dimensionen an Flüchtlingsbewegung erleben.

wenigfahrer
Zu dem Artikel

gibt es von den Deutschen Seiten im Netz eine Menge zu lesen.
Gut beschrieben ist es bei N24.

"
Per Zug an die Grenze.
Balkanländer vereinbaren Flüchtlingstransport Richtung Deutschland"

Dabei sind die 80 für Österreich und 3200 für Deutschland täglich, mehr soll nicht durchgelassen werden.

Im Text. " Die Zahl der Flüchtlinge, die in Richtung Deutschland durchreisen dürfen, setzte sie auf täglich 3200 fest. Österreichs südlicher EU-Nachbar Slowenien gab daraufhin bekannt, ebenfalls die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen und sich dabei im Rahmen der Quoten zu bewegen, die Österreich festgelegt hat. "

Macht 1,15 Millionen für Deutschland, der Rest der Länder reicht nur durch.

So viel zu den Willigen.

Gruß

pkeszler
@ Mischpoke West

"Merkel muss weg... Das ist alternativlos"
Das ginge nur durch einen Misstrauensantrag im Bundestag. Aber den stellt wegen den derzeitigen Stimmernverhältnis keine Partei. Und auch eine Abwahl ist nicht zur Bundestagswahl zu befürchten, denn mindestens 36 % der Wähler würden laut Meinungsumfragen wieder die Union wählen.
Also bleiben Sie mal schön gelassen.

Lily77
Kurz angemerkt

Ich halte dieses ewige Gemäkel über die ach-so unausgewogene oder "faktisch falsche" Berichterstattung der TS oder anderer Nachrichtendienste mittlerweile für eine fixe Idee derer, die schlicht und einfach nur ihre anti-Merkel Meinungen bestärkt sehen wollen und einfach nicht akzeptieren wollen, dass die Situation weit komplexer ist, als alles auf Merkel's Politik zu schieben. Mann Mann Afd und Pegida haben es wirklich geschafft (zu) vielen Leuten die Tunnelblickbrille aufzusetzen, das muss man ihr (leider) lassen. Armes Deutschland.

laurisch._karsten
@Der Rückspiegel

"
Am 18. Februar 2016 um 21:31 von DerRückspiegel

Flüchtlingspolitik

Die Verfechter der Abschottungspolitik sollten endlich ihre Vorstellungen zu Ende denken und das auch klar kommunizieren."

.

Vollkommen richtig in meinen Augen. Zu Ende gedacht bedeutet das, dass wir an der Grenze die Flüchtlinge wegen "illegalem Grenzübertritt" erschießen. Wir erschießen Frauen und Kinder die vor Bomben flüchten.

superkalle
21:07 von garden.of.delight

Sie schrieben "Es ist für mich nicht vorstellbar, das diese Entwicklung für die deutschen Bürger anders enden kann als in einer starken Absenkung des Lebensstandards, massiven Steuererhöhungen und schwierigen innenpolitischen Verhältnissen."

Man muß kein Prophet sein um zu wissen, daß auf die deutschen eine gigantische Welle von Steuererhöhungen und Abgaben zukommt. Die Politik wird wie immer, scheibschenweise mit der Warheit rausrücken.

toto96
@ Kommentator 02

||hier kommen täglich 1000e Migranten an||

Wo wohnen Sie (wo ist "hier"?)?

Entschuldigen sie bitte, ich dachte, da es sich hier um ein deutsches Forum handelt, und mein Kommentar sich hier um die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland handelt, das es für viele Foristen eindeutig ist, das es sich "hier" um Deutschland handelt.
Aber dann nochmal, mit "hier" meinte ich Deutschland!

winstonsmith2014
Willige vs Unwillige?

Nein, Überforderung für alle.
Die europäischen Gesellschaften sind mit der
Kriegsflüchtlingsproblematik offenbar überfordert.
Integration von Hunderttausenden in wenigen Monaten
ist nicht möglich. Da hilft auch kein "Wir schaffen das".
Der Vergleich zum Libanon, Türkei scheitert, weil
in diesen Ländern familiäre Bindungen existieren und
die anderen "lediglich" in Lagern mit dem nötigsten
zum Leben versorgt werden.
Infolge der restriktiven europäischen Abschottungspolitik
gegenüber Kriegsflüchtlingen sind insbesondere viele
Afghanen und Iraker in der Türkei "gestrandet".
Die Türkei ist somit seit Jahren der Hotspot für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa.
Seitdem die Türkei ihre Ziele in Syrien zunehmend verfehlt,
eigentlich seit dem Erfolg der Kurden in Kobane und
endgültig durch das Eingreifen Russlands, werden die
Flüchtlinge instrumentalisiert und Europa erpresst.
Europa sollte sich entscheiden, die URSACHEN
der Fluchtbewegungen zu bekämpfen .
Dazu gehört Frieden in Syrien usw.

toto96
@ lily77

" Mann Mann Afd und Pegida haben es wirklich geschafft (zu) vielen Leuten die Tunnelblickbrille aufzusetzen, das muss man ihr (leider) lassen. Armes Deutschland."

haben sie mal die Möglichkeit betrachtet, das diese eventuell die Brille abgesetzt haben? Und sie sie vielleicht aufhaben ?
Ich würde nie afd wählen, aber Propaganda über Medien ist schon ein Fakt.

GausF
Die AfD greift die Themen auf ...

Die AfD nimmt sich erfolgreich der Themen an, welche die "etablierten" Parteien jahrzehntelang ignoriert, schöngeredet und unter den Teppich gekehrt haben. Und anstatt jetzt endlich die Meinung eines nicht unbedeutenden Teils der Bevölkerung (10%, 15% oder mehr?) ernst zunehmen verwendet man lieber jede Menge Energie darauf und setzt jedes Mittel ein, um die AfD kaltzustellen, als Nazis zu diffamieren, zu ignorieren, und was auch immer ... aber die Themen selbst werden nicht angepackt. Wen wundert's, dass die Bürger die Nase von dieser Politik voll haben und AfD wählen? Ich kann es verstehen und werde auch AfD wählen. Und es ist mir inzwischen sch....egal, wenn mich jemand als "rechts" bezeichnet.

kommentator_02
toto96, 21:42

||Entschuldigen sie bitte, ich dachte, da es sich hier um ein deutsches Forum handelt, und mein Kommentar sich hier um die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland handelt, das es für viele Foristen eindeutig ist, das es sich "hier" um Deutschland handelt.||

Hm, ich wohne ebenfalls ins D. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass "hier" (in meinem Ort) täglich tausende Migranten ankommen - einfach deshalb nicht, weil ich nichts davon bemerke, und es auch nicht so ist.

liebersozial

Wieso soll die Kanzlerin gescheitert sein, nur weil sie sich bewusst entschieden hat in der gegenwärtigen Situation anders zu handeln als unsere Nachbarn und Partner? Weil sie keine Politik machen will, die mit den Ängsten der Menschen spielt, sondern auf Hoffnung setzt und sagt "Wir können das schaffen!", auch wenn sie zugegebenermaßen eine Antwort schuldig bleibt wie wir das schaffen? Angela Merkel hätte es durchaus einfacher haben können und ich finde es gut, dass sie es sich bei einem komplizierten und vielschichtigen Thema nicht einfach gemacht hat.

Koblenz

Religionsgruppen trennen ? Wie soll denn später eine Intregation gelingen ?
Ich schreibe Aul Aqua . Für die Nächste Zeit wieder neue Leichtmetallbauhallen und für den täglichen Bedarf Trinkwasser .

peter04
Flüchtlinge vs Glücksritter

"Aber die Grenzen ohne jede Kontrolle für Jedermann zu öffnen, wohlwissend, dass auch Witschaftsmigranten in großer Zahl kommen und nur mit erheblichem Aufwand (wenn überhaupt) wieder abgeschoben werden können ist falsch, und führt zu Unwilligen im eigenen Land und bei den Partnern in der EU."
.
=> so ist es.
Solange die weitaus meisten Politiker und Medien sich weigern, zwischen Kriegsflüchtlingen (i.W. Syrer), Wirtschaftsflüchtlingen (u.a. diverse afrikanische Staaten) und Glücksrittern (vor allem junge Männer aus Maghreb, Albanien, Kosovo etc) zu unterscheiden, wird einer sachlichen Diskussion die Grundlage verweigert.
.
Ausnahmslos alle werden zu (Kriegs-)Flüchtlingen (v)erklärt, obwohl es höchstens 30% der hier ankommenden Menschen sind.
Diesen 30% muss ohne wenn und aber geholfen werden.
Den 70% ausdrücklich nicht, denn sie benötigen schlicht keine Hilfe.
.
Um einigen dieser Menschen eine Immigrationschance bieten zu können, muss zudem dringend ein Einwanderungsgesetz her.

champ.1946
@ nachdenklich 1

"Kann bitte einmal jemand benennen, wer die "Willigen" sind?"
Aber bitte doch: Andorra, Monaco und der Vatikanstaat wollen demnächst auch je einen (1) Flüchtling aufnehmen! Juhu!

golfspieler
19:39 nachdenklich1

Ich würde sagen Deutschland ist unwillig.

golfspieler
Merkel

Frau Merkel hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und nennt die Länder, die nicht mitmachen wollen unwillig. Das ist ja nicht zu glauben.

golfspieler
20:12 astra1

Meine Zustimmung. Auch auf die Türkei als Partner zu setzen halte ich für falsch.

golfspieler
20:21 Puqio

Sehr guter Kommentar. Sie haben meine volle Zustimmung.

Wahrheit2011
Lösungen !!!!

Die Lösungen der Probleme sollten europäische sein.

Wenn man das fortdauernd nicht hinbekommt, dann kann es nur ganz egoistisch einen Ausweg für jeden einzelnen Staat selber sein.

"Koalition der Willigen" ist ja gar nicht vorhanden. Wer mit der Türkei zusammenarbeiten will, ist ein Realpolitiker. Das ist zunächst schön. Nicht allerdings ein "Williger", denn dafür bedarf es ein tatkräftiges Aufnehmen von Flüchtlingen ins eigene (!!) Land, wenn man zu den Willigen gehört. Ich sehe leider keine Willigen mehr, mit einer Ausnahme. Mittlerweile ist es nur noch Deutschland. Zugespitzt gesagt: Angela Merkel ist alleine.

gemeschu
Ist das so?

@montideluxe: volle Zustimmung, danke

toto96
@Kommentator 02

"||Entschuldigen sie bitte, ich dachte, da es sich hier um ein deutsches Forum handelt, und mein Kommentar sich hier um die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland handelt, das es für viele Foristen eindeutig ist, das es sich "hier" um Deutschland handelt.||

Hm, ich wohne ebenfalls ins D. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass "hier" (in meinem Ort) täglich tausende Migranten ankommen - einfach deshalb nicht, weil ich nichts davon bemerke, und es auch nicht so ist."

Okay, dann nochmal ausschließlich für sie, da bestimmt alle anderen mich verstehen, aber ich möchte sie nicht ausschließen, das Wort "hier" beziehe ich auf Deutschland, oder anders "hier"=Deutschland, sie könnten aber sonst vielleicht auch jemanden fragen, der ihnen hilft meinen Satz zu verstehen. Abgesehen davon gibt es tatsächlich Orte an denen selbst in Deutschland 1000 Migranten täglich ankommen, fragen Sie mal an der Grenze zu Österreich nach. Eventuell kennen sie sogar Bundespolizisten, die könnten sie fragen.

toto96
@ peter04

Perfekte Analyse... das schreib ich schon seit Monaten hier im Forum, zuerst hab ich immer rot gesehen, dann nach diversen veröffentlichten Kommentaren, als Nazi und Pack beschimpft( habe lange Haare und wählte 30 Jahre grün) vor allem vom linken und grünem Spektrum.
Jetzt langsam tut sich was und es kann endlich angefangen tatsächlich hilfsbedürftigen Flüchtlingen geholfen zu werden. Danke für ihren Kommentar!