VW-Emblem

Ihre Meinung zu Abgas-Skandal: VW verkauft weniger Autos

Der Abgas-Skandal hat den Absatz bei Volkswagen 2015 gebremst. Auch die flaue Konjunktur in China und die schlechte Wirtschaftslage in Russland sorgten dafür, dass die Zahl der Neuwagenverkäufe 2015 weltweit um zwei Prozent zurückging.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

Putin-Bewunderer
Absatzrückgang

In Russland ist der Absatz von VW deutlich zurück gegangen. Das hat aber nix mit der Manipulationssoftware oder mit Abgasen zu tun, das ist den Kunden in Russland weitgehend egal.
Es hat einfach mit dem Verfall des Rubel zu tun. Ein VW ist ungefähr doppelt so teuer, wie vor einem Jahr. Den Reichen ist das egal, die fahren deutsche Premiumklasse. Aber die einfachen Leute müssen auf östliche Billigmarken zurück greifen.

Werner40

VW sollte sich aus den USA zurückziehen. Bei 3,5% Umsatzanteil aber großen Risiken leicht verschmerzbar

wm
VW verkauft weniger Autos

Na und,wo ist das Problem?
Ein paar Entlassungen,und die Bonis sind gerettet!!

howa
Wir bösen Deutschen !

Sicherlich waren die Machenschaften der VW-Oberen nicht regulär und sollten strafrechtlich verfolgt werden, aber schauen wir uns doch mal in der Welt um ! China, USA (welche Tracks nur akzeptiert, wenn die dicke Wolken aus dem Auspuff blassen !) usw. usw. ist Deutschland wohl noch das Land, welches auf Umwelt noch Wert legt. Fadenscheinig und Schächung der wirtschaftlichen Leistung ist hier eher als Thema und Grund anzusehen.
Rechtfertigung für die Machenschaften der geldgeilen Manager soll dies jedoch nicht sein, aber dies sind von Politik und Wirtschaft geföderte Funktionen, welche autark in den Vordergrund geschoben werden.
Elektroautos - sind hierzu die lächerlichste Maßnahme, welche überteuert an die Bürger verkauft werden sollen, aber stimmt ja auch, da der Strom aus der Steckdose kommt und dies ohne Kraftwerke. Windenergie wird ja nunmehr auch wegen Vögeln und fehlender Leitungen etc. verpöhnt, wie auch die Solarzellen aus herstellungstechnischen Gründen. Was will man ?

wenigfahrer
Irgendwo

hab doch heute wo gelesen das die anderen Firmen in den USA zum Beispiel keine Probleme haben, um nur mal ein Feld zu manchen.

China ist ja nicht nur bei den Autobauern zur Zeit etwas schwächer, die anderen Probleme sind Hausgemacht würde ich sagen.
China mit 3,4 Prozent würde ich keinen Einbruch nennen.
Russland wollen wir ja nichts zu tun haben, sollte VW ganz raus gehen. Wird zwar immer gesagt nur mit Russland, aber immer das Gegenteil gemacht.
Will unsere Regierung nicht mehr.

Kritisch ist eigentlich Brasilien die sogar die Sportstätten erst mal nicht mehr weiter bauen können.
Aber Russland und Brasilien wird doch mit dem Mehrverkauf in Europa oder besser gesagt Deutschland enorm aufgebessert.

Ich sehe jetzt keine größeren Probleme, Russland würde ich aber beenden weil es keinen Sinn mehr macht.
Ist eine Politische Entscheidung die sich nicht so bald ändern wird, die werden sich früher oder später einen anderen Markt suchen, oder müssen.

Gruß

hofer andreas

VW beruft sich auf das deutsche Gesetz? Dümmer gehts wohl nicht, jeder Exporteur muss sich an das jeweilige Land anpassen. Wir wollen ja auch keine Chlor-Hormonhühnchen aus den USA!

Boris.1945
19:06 von Werner40

VW sollte sich aus den USA

VW sollte sich aus den USA zurückziehen. Bei 3,5% Umsatzanteil aber großen Risiken leicht verschmerzbar
///
*
*
3,5 % kann man verniedlichen.
*
Und wenn dann diese 3,5 % für die betrieblichen Zulagen zum Haustarif nicht mehr erwirtschaftet sind?
*
Nachdenken? Wieviel % vom Umsatz sind nach Steuern noch Reingewinn?
*
Ab wann schmerzt so etwas.
*
Auch Ideologie muß logische Schmerzgrenzen akzeptieren.
*
Russland fällt ja aus anderen Gründen auch schon aus?

Klag es schau
Vielleicht

liest sich der Eine oder Andere Kommentator mal die "California emissions standards" durch und vergleicht diese Vorgaben mit den Deutschen. Sie werden sich wundern!

Boris.1945
20:03 von steuerzahler-xy

lächerlich, was die USA da veranstalten.....

......denn die Hauptluftverschmutzung mit mehr als 70% in den USA kommt von den Kohle-, Erdgas-, Erdöl- und Holz- Verstromungs- und Heiz- Kraftwerken und den individuellen Hausheizungen.

Dazu kommt noch die extreme NOx- Belastung durch US- interne Fluglinien, die alle mit extrem unsauberen Fluggasturbinen betrieben werden, die durch keinerlei Abgasgrenzwerte reguliert werden.

Daran gemessen ist die NOx- Diesel- Emission der wenigen VW- Fahrzeuge einfach lächerlich.
////
*
*
Klar wie bei den betrügerischen Konkursen von CooP und Neue Heimat, mitbestimmt Betrieb dürfen betrü.....?
*
Nach den letzten Berichten aus China und Indien brauchen wir kein grünes US-Bashing.

Gast
VW verkauft weniger

Da der Markt weitestgehend gesättigt ist, wird Opel mehr verkaufen. Auch gut. Verdient der Eine weniger, verdient der Andere mehr. VW hat im Moment die Hartz4 Karte. Macht nix.

Norge3
Also Haensel und Grete ist auch nur ein Märchen

Also wir warten die ersten Quartalszahlen ab , das wird den Euro gewaltig fallen lassen. Also es hört sich nicht gerade glaubhaft an das VW 2-3 Prozent Verlust eingefahren hat .. hier handelt es sich noch um alte Verträge oder wir dürfen man wieder Parallelen zu Haensel und Grete finden welches ja auch nur ein Märchen ist

Gast
Schöngerede

Ist das wirklich nur eine "Schwierigkeit" oder erst der Beginn des großen Zähneklapperns? Angesichts von dieser unglaublichen Inkompetenz der Geschäftsführung eher das Letztere.

Es geht hier nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern schlicht um Betrug. Und da sind (nicht nur) US Behörden sehr empfindlich, vor allem wenn dies mit mangelnder Kooperation gepaart ist.

Würde mich wundern, wenn Herr Müller gegen Ende des nächsten Jahres noch auf seinem Stuhl sitzt. Seine ersten 100 Tage sind vorbei und die erste Zusammenfassung läßt den Schluß zu, dass er seiner gegenwärtigen Aufgabe nicht annähernd gewachsen zu sein scheint.

Putin-Bewunderer
Bevormundung geht gar nicht

@ hofer andreas:
"Wir wollen ja auch keine Chlor-Hormonhühnchen aus den USA!"

Weiß ich noch nicht.
Ich will in erster Linie niemanden, der mir das verbieten will.

Putin-Bewunderer
Völlig übertrieben

@ Klar001:
"Es geht hier nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern schlicht um Betrug."

Na und? Es gibt schlimmeres. Andere Konzerne mussten Autos zurück rufen, weil Kunden verletzt wurden oder sogar zu Tode kamen.
Wenn VW eine Million Dollar Strafe zahlen müsste, wäre das viel.

Dabbljuh
der Konzern taktiert!

statt der zugesagten vollen Unterstützung und Aufklärung gibt es nur Hinhalten und Taktieren. Es ist eine Schande, was sich der Konzern hier erlaubt. Hier in Deutschland haben sie leichtes Spiel gehabt. Es scheint tatsächlich so, dass die "Maßnahmen" von den Behörden kaum hinterfragt werden. Ein Plastikteil, ein Softwareupdate, das kann ich einfach nicht glauben. Wir werden von dem Konzern an der Nase herumgeführt und nicht nur von VW allein. Allzu schnell wurde die Lösung allseits akzeptiert und sicher gibt es auch keine freiwillige Vorher-Nachher-Kontrolle. Dass sich die USA so ein Vorgehen nicht bieten lässt, wer will es ihnen verdenken. Gibt es eigentlich diesen Konzernumbau? Ich merke nichts. Alles nur Seifenblasen.

Bruchpilot
Volkswagen bekommt was es verdient.

Es ist schon interessant einige Kommentare die nach dem Motto, Der Emissionsanteil von VW in den USA ist vernachlässigbar oder VW sollte sich vom Amerikanischen Mark zurückziehen, den ganzen VW Sumpf wenn nicht zu entschuldigen, dann doch wenigstens zu relativieren versuchen.

Ich würde gerne Kommentare derselben Personen lesen, wenn der Skandal bei GM, Fiat oder Peugeot aufgedeckt worden wäre.

Wenn man, wie VW es getan hat, Weltmarkt-Führerschaft in Technologie und Umweltschutz beansprucht, darf man sich nicht beschweren wenn man an diesem Anspruch gemessen wird.

Dieses ganze, ja aber…., Geschrei ist Blödsinn, das Unternehmen Volkswagen bekommt was es verdient.
Das dumme ist nur, dass in Deutschland die Arbeiter und Angestellten die Sache ausbaden müssen, die Verantwortlichen werden im schlimmsten Fall mit einem goldenen Handschlag in den Ruhestand versetzt und tauchen an anderer Stelle in ähnlich dotierten Positionen wieder auf.