Betende Muslime in Srinagar, Kaschmir-Region.

Ihre Meinung zu Hintergrund: Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten

Der Konflikt zwischen den beiden größten Glaubensrichtungen des Islam - den Schiiten und den Sunniten - ist jahrhundertalt. Die Mehrheit der Muslime weltweit sind Sunniten. Eine besonders konservative Strömung der Sunniten ist der Wahhabismus - die Staatsreligion in Saudi-Arabien. Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Gast
Kopfschütteln

Sprechen wir hier wirklich vom 21. Jahrhundert und/oder vom gleichen Planeten?

Hansi2012
Mittelalter

Und nichts dazu gelernt.
Beide Richtungen scheinen der Kern des Problems unserer heutigen Welt zu sein.

Bernardoh
Nein, es ist nicht der Konflikt von Glaubensrichtungen,

das ist viel zu kurz gedacht..

Eigentlich ist es ein Konflikt zwischen der "Vernunft" (welche die Begrenztheit unseres Erkenntnisvermögens mutig akzeptiert) und den (ängstlichen, blinden, aber dafür wohltuenden) Religionen schlechthin.

Dank E. Kant sind wir hier ein klein Stück weiter (hoffentlich machen wir keinen Schritt rückwärts).

Internetnutzer
Katholiken und Protestanten

Die Trennung in Schiiten und Sunniten (zzgl. weiterer Splitterglaubensparteien) ist vermutlich gar nicht so weit entfernt von der ehemals sehr scharfen Trennung in Katholiken und Protestanten (zzgl. weiterer Splitterglaubensparteien). Die Christen haben "Gott sei dank" irgendwann über die Ökumene zu einem konstruktiven Miteinander gefunden. Allerdings haben sie in den hunderten Jahren zuvor ebenfalls unzählige grausame Glaubenstote untereinander verursacht.

Eine "islamische Ökumene" ist wohl die einzige langfristig harmonische Perspektive. Es gibt z.B. einige wenige hoffnungsmachende Beispiele von Ehepaaren aus Schiiten und Sunniten. Aber ich vermute, dass die islamische Welt insgesamt dafür noch nicht bereit ist - zu greifbar erscheint noch der Endsieg über die jeweils anderen. Der Prophet Mohammed wurde ja auch ein paar hundert Jahre später geboren, also müssen sich Schiiten und Sunniten vielleicht auch noch ein paar hundert Jahre länger gegenseitig umbringen. Gott ist seltsam.

Der kleine Martin
Sunniten und Schiiten

Ich behaupte, der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten, hat ausschließlich etwas mit dem Islam zu tun! Und nicht mit dem "fiesen Westen". Das ganze Gerede von der Schuld der U.S.A, Israels und auch von uns Europäern, das ist einfach nur stupide. Als Sunniten und Schiiten das erste Mal gegeneinander Krieg führten, da gab es unsere Staaten noch gar nicht. Und meiner Meinung nach gehören deren antiquierte Vorstellungen nicht in unsere Kultur. Auch bei uns gibt es ein paar "Nostalgiker", aber ein solch hohen Anteil an "Glaubenskriegern", wie unter den Moslems, den müssen wir uns nicht auch noch hereinholen. Meine Meinung, der Islam gehört nicht nach Europa! Wir haben schon so genug Ärger am Hals.

Bundeswehropa
Auch in Katar ist der Wahhabismus Staatsreligion!

Und der dortige weltweit ausstrahlende Fernsehsender Al-Jazeera arbeitet nicht nach dem deutschen Pressekodex, sondern nach den Vorgaben des Emirs von Katar! Und über die Rolle von Katar als weltweiter Unterstützer des Islamismus wurde in unseren Medien bereits ausführlich berichtet!
Selbst im englischsprachigen Programm kommen häufig Menschen zu Wort die unwidersprochen behaupten, das Schiiten überhaupt keine Muslime sind! Aber der radikale Wahhabismus sieht Schiiten nur als Ketzer, und nicht als Muslime!

Meine Bitte an die deutschen Fernsehsender:
Lasst unsere arabischen Flüchtlinge nicht mit Al Jazeera allein! Strahlt eigene Sendungen in arabischer Sprache aus! Die Indoktrination durch den Wahhabismus ist gefährlich für die deutsche Gesellschaft! Und nicht nur für die!

Vermittler1
Krieg der Religionen.

Sunniten und Schiiten kommen zusammen mit Christen, Jesiten,Kurden und anderen religiösen Strömungen als Flüchtlinge nach Deutschland.
Die Spannungen, Kriege und sonstige religiös motivierte Gewalttaten gibt es schon seit vielen hundert Jahren.
Statt hier friedlich miteinander zu leben, werden sich die Auseinandersetzungen in unserer Gesellschaft fortsetzen und zu inneren Unruhen und Konflikten führen, die letztendlich auch unsere Freiheitlich-Demokratische Grundordnung bedrohen werden.
Haben sich unsere Politiker bei ihrer praktizierten Flüchtlingspolitik schon mal Gedanken über die Folgen gemacht?

Tonis
Sunniten - Schiiten

ihr lieben Muslime,bitte redet doch miteinander, damit dieser Konflikt gwaltfrei gelöst werden kann. Die Menschen werden es euch danken

Gast
Aufgeklärt

Wir können uns glücklich schätzen, dass bei uns Jeder nach seiner eigenen Facon seelig werden kann. Im Orient herrschen dagegen in Glaubensfragen Zustände, die wir seit mindestens 400 Jahren hinter uns gelassen haben. Das macht die Verständigung mit den Völkern des Nahen und Fernen Ostens so extrem schwierig. Ich sehe kein Licht im Dunkeln.

Kyniker68
Wahhabismus

"Eine besonders konservative Strömung der Sunniten ist der Wahhabismus. Seine Anhänger betrachten Schiiten als Ketzer. Der Wahhabismus ist Staatsreligion in Saudi-Arabien."
Der Wahhabismus ist nicht nur streng konservativ, sondern letztlich islamistisch, d.h. faschistisch: Moslems sind nur die, die den Wahhabismus anhängen, somit können sie nur Sunniten sein, alles andere sind Ketzer. Dazu zählen auch Sunniten, die keine Anhänger des Wahhabismuses sind!
Der Wahhabismus in Saudi Arabien legt auch fest, dass das Königshaus die "von Gott gewollte" Regierung ist und alles andere, wie Demokratie, Ketzerei.

Das Saudi Arabien und der Iran Feinde sind ist kein Wunder, da der Iran das schiitische "Spiegelbild" ist.

Und bevor sich hier jemand erbost: Islamismus hat mit dem Islam nichts zu tun.
Ich hoffe, dass das von den in Deutschland die Muslime vertretenden Gruppen, wie der Zentralrat der Muslime, weiterhin bestärkt wird!

Kyniker

kleinermuck2012
An diesem Konflikt

kann man gut erkennen, wie absurd Religion ist.
MfG

Gast
Wen wundert das?

Der Westen verdient sehr gut mit dieser Diktatur" - es ist eine Diktatur!
Möchte wissen wie der Westen reagieren würde, wäre das in Russland geschehen! Mehr Boykott? Von China ganz zu schweigen!
Aber dem Westen, als erstem den USA, aber dann Deutschland, ist es egal bezüglich den Menschenrechten!
Und außerdem Saudi-Arabien bei den Friedensverhandlungen bezüglich Syrien und gegen den "IS"? Saudi-Arabien als größtem Geldgeber an diese Terrororganisation?
Klar ist, dass diese Diktatur sehr viel Geld in Deutschland, der EU und in den USA investiert hat und damit eine leider sehr große Macht haben bezüglich der Wirtschaft. Aber müssen wir das alles akzeptieren?
Ich sage NEIN!
Wann endlich wird hier was dagegen unternommen!

Tarantus
Ich bin kein Prophet,

aber ich befürchte, daß in diesem Jahrhundert noch sehr viel Blut fließen wird bis der Islam seinen Frieden mit sich und anderen Religionen findet.
Der Islam wird sich weiterentwickeln müssen. Die Frage ist, wie schmerzhaft dieser Prozess wird

Kyniker68
Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten

Hier kann nur ein aufgeklärter Islam helfen, damit dieser Konflikt nicht als ein gewaltsamer weitergetragen wird. Mit u.a. dem Zentrum für Islamische Studien an der Wilhelms-Universität Münster sind wir auf den richtigen Weg.
Kyniker68

0101
Der Schiitische Iran muss sich gar nicht erst aufregen.

Über das Sunnitische Saudi Arabien.

Denn dort werden noch mehr Personen hingerichtet. Viele aus rein politischen Gründen.