Lager für syrische Flüchtlinge in der Türkei

Ihre Meinung zu EU-Türkei-Gipfel: Hilfe gegen drei Milliarden Euro

Die EU hofft auf die Türkei. Wenn das Land seine Grenzen zur EU für Flüchtlinge schließt, könnte dies die quasi brach liegende Schengen-Regelung retten. Doch vor dem morgigen EU-Türkei-Gipfel ist klar: Der Preis wird hoch sein - und er wird vielleicht noch höher. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
91 Kommentare

Kommentare

tiberius gracchus

Tja, dann hoffen wir mal, daß dieses Geld nicht an DAESH weitergereicht wird...

boliche

und das soll eine lösung sein ?

weiterhin mitschuld an der ursachen, jetzt sogar noch mehr mitmachen in syrien ohne un beschluss, also völkerrechtswidrig.
folgen schaffen durch destabilisation und regimechange zum nachteil aller und schaffen von flüchtlingsströmen wie in afghanistan,irak,libyen,syrien und was ist eigentlich mit der ukraine ?

alles nach dem motto "augen zu und durch" und die probleme woanders erstmal zwischenlagern?

armselige politik.

1-Mann Beobachtungsstelle für Medienmache
Milchmädchenrechnung ohne Ursachenbekämpfung?

Da werden seitens der EU einfach mal 3Mrd. € im Blindflug verpulvert - dieses Geld hätte man doch der UN geben können um die Flüchtlingslager - die es gibt - besser zu versorgen!
Die Türkei - speziell Erdogans Clan scheint ja an den Ursachen der Flüchtlingsströme bisher gut zu verdienen und sind mit einiger Wahrscheinlichkeit stark involviert!
Die meisten Flüchtlinge in der EU kommen gar nicht aus Syrien sondern aus anderen Staaten, da stellt sich die Frage, ob die Türkei die dann auch aufnehmen soll und kann? Es mag sein, dass in nächster Zeit die Hotels, die bisher von russ. Gästen bevorzugt wurden als Flüchtlingsunterkünfte Verwendung finden - nur bei einer Aufnahme der Türkei in die EU verlegen dann Mio. Türken ihre Residenz hierher? Da es sich auch um musl. Mentalitäten handelt, kann man sich vorstellen, dass der Unmut in der EU- Bevölkerung - eher wächst denn es ändert ja nichts? Syr. Flüchtlinge könnten nach Kriegsende wieder in ihre Heimat , Aufbauhilfe wäre da angebracht.

Tedd24
Abhängig...

Europa und Deutschland machen sich zu abhängig von der Türkei. Die Flüchtlingskrise die Deutschland und Europo nicht lösen können/wollen, soll nun die Türkei lösen.
So wird die Krise auf Dauer nicht in den Griff zu bekommen sein.

Gast
Jeder ist käuflich

Das heißt also, Deutschland kauft sich für 3 Milliarden Euro von den Flüchtlingen frei? Wir können uns also frei kaufen! Wie schmierig geht Politik eigentlich noch? Und wenn das Geld nicht reicht, druckt die Bundesdruckerei einfach neues Geld und die schwarze Null steht. In welchem Traumland leben wir eigentlich?

Kessl
Falsche Frage

Die Frage sollte nicht lauten ob die Türken für 3 Mrd. Schengen retten.
Die Frage sollte lauten warum die Türken Kohle kriegen (was ich gut fände) bevor wir dem winzig kleinen Libanon, der sogar mehr Flüchtlinge aufgenommen hat als die Türken, etwas geben.
... VIEL geben!
.
Wobei die eigentliche Frage doch lautet: Warum ist das nicht vor 4 Jahren geschehen.
Leider kann sich jeder diese Frage selber beantworten: Merkel und Schäuble.

Stacheltier
Geld?

Ich dachte ja immer, hervorgerufen durch viele Kommentare auf dieser Seite, Erdogans Türkei sei reich und sozusagen die Zukunft.
Offenbar habe ich mich geirrt!
Naja, die Milliarden werden auch noch aufzutreiben sein - man könnte ja mal die Reichen besteuern.

Störfaktor

türkische Regierung attackiert gezielt kritische Journalisten. Es kommt zu Verhaftungen, Journalisten wird Nähe zum Terrorismus unterstellt. Vor kurzem noch hätte es darob eine Riesenempörung in den hiesigen Qualitätsmedien gegeben. Aber nun ist Erdogan auf Linie, da kann man da auch mal ein oder zwei Augen zudrücken.

Kenner
Die Grenze zu Syrien wäre die wichtigere

Sinnvoller wäre es, wenn die Türkei endlich ihre Grenzen zu Syrien für Waffen, Geld, Öl und Kämpfer schliessen würde so wie es auch Frau Wagenknecht hier kürzlich im Interview forderte.

DD1962
Grenzen schützen?

Jetzt soll die Türkei das tun, was bei uns angeblich unmöglich ist? Wie kann ich mir das denn vorstellen? Die hæßlichen Bilder von Schlagstöcken und Tränengas in der Türkei? Klasse nicht bei uns zu sehen. Und natürlich stört es uns auch nicht weiter, dass die Türken weiter die Kurden bombardieren, was solle? Hauptsache unsere Merkel behält ihr freundliches Gesicht? Und das alles zum Spottpreis von nur 3 Mrd. €? Ich finde das einfach nur jämmerlich und Fänge an mich für mein Land zu schämen.

namedesnutzers
Das ist doch Unsinn

Da sollen wir also drei Milliarden Euro an die Türkei zahlen damit sie die Grenzen zur EU für Flüchtlinge dicht macht. Warum behalten wir nicht die drei Miiarden und machen die EU-Grenzen zur Türkei für Füchtinge dicht?

Wikreuz

Wenn die Türkei Ihre Grenze nach Griechenland für Ausländer schließt ist sie dann noch ein Rechtsstaat?
Die EU muss Ihre Grenze gegen eine Einreise schützen. Stattdessen wird ein anderes Land mit Geld für einen Rechtsbruch bestochen.
Ungarn war der "Böse" weil es seine Grenze gegen illegale Einreise geschützt hat. Die Türkei ist der "Gute" weil es seine Grenze gegen Ausreise schützen soll.
Es tut mir Leid. Diese Logik verstehe ich nicht.

Nachfragerin
Aus dem Augen, aus dem Sinn?

Diese gern zitierten "europäischen Werte" sind nichts weiter als eine menschenverachtende Abschottungspolitik. Keine Mauer kann diese Probleme lösen. Sie kann lediglich den Blick auf all das menschliche Elend versperren. Aber das scheint der EU als Zielstellung zu genügen.

Erfahrungsträger
Drei Milliarden Euro oder darf es etwas mehr sein...

Nein, denn es ist nicht die Lösung eines Problems. Die Mittel sind vor Ort zu verwenden, doch da wurde, aus welchen Gründen auch immer, Kürzungen in erheblichem Umfang durchgeführt. Was die auf dem Gipfel an Brain ausschwitzen kann man unter dem Aspekt, gut dass man darüber gesprochen hat abhaken. Der Pascha Erdogan hat ganz andere Interessen und wird kräftig in die Zurna pusten.

MehmetK
Türkei sollte pro Jahr mindestens 10 Milliarden verlangen

oder besser gar nicht auf den Deal eingehen.

Europa ist im Vergleich zur Türkei sau reich und kommt nicht mit den Flüchtlingen klar !

Europa redet aber immer Stolz von Werten, aber wenn Flüchtlinge die vor Krieg fliehen müssen, beginnt man in Europa auf einmal
Zäune zu Bauen, Flüchtlingsunterkünfte anzuzünden, Grenzen zu schließen ...

Ich glaub das ist das wahre Gesicht Europas.

Man labert immer so stolz von Werten und wie schlimm doch es in der Türkei ist, aber wenn man selber betroffen ist, dann zeigt jeder sein wahres Gesicht und das sieht nicht gut aus !

dummschwaetzer
Das Geld in die Außengrenzen Europas

für eine wirksame Grenze hätte uns unabhängig von der Türkei und gewappnet für die weiteren Völkerwanderungen gemacht. dazu hätten wir die Kontrolle über Europa wieder selber in der Hand und könnten bestimmen, wer kommen dar. So aber sind wir auf Gedeih und Verderb auf die Türken angewiesen.

Tonis
EU Türkei Gipfel

Nachdem sich vieles in der Flüchtlingspolitik anders entwickelt hat als erhofft, ist die EU Milliardenüberweisung an die Türkei
vermutlich der letzte Weg um die Menschenströme gen Westen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das Geld wir auf jeden fällig, ob in der EU oder in Nahost.
Ich gehöre zu den Optimisten, die immer noch auf Normalität in Syrien und Co. hoffen. Die jetzt flüchtigen Menschen würden dann dringend beim Neuaufbau gebraucht. Ohne Unterstützung geht auf dieser Welt nichts mehr und das ist gut so.

kleinermuck2012
Die EU begibt sich in die Abhängigkeit eines

Staates, der kritische Journalisten verhaftet, Demokratie untergräbt, den IS unterstützt und Bomben im eigenen Land wirft. Da muss man die Werte der EU schon hinterfragen.
MfG

Gast
Die EU wird damit erpressbar!

Ich kann diese Politik (sowohl in D als auch EU!) nicht mehr verstehen. Wir bräuchten doch das Geld selbst, um unsere EU- bzw. Schengen-Grenzen zu schützen! Das Geld an die Türkei zahlen wird wenig bringen - Im Gegenteil, die EU macht sich doch so nur erpressbar! Was haben wir bloß für Politiker...

andererseits

Es gibt viele, die gerne die Vorteile der Globalisierung für sich in Anspruch nehmen wollen, aber sobald wir reichen Industrienationen selber gefordert werden, schön die alten Grenzen behalten wollen. Das funktioniert nicht - auch wenn Milliarden von Euros fließen.

xpeace
Keine Verhandlungen mit Erdogan

Jemand der bewaffnete Kämpfer nach Syrien entsendet, dort massiv gegen Völkerrecht verstößt, und auch hier in Deutschland bei jeder Gelegenheit gegen Integration poltert. Ist kein verlässlicher Partner.
Kein Geld für den Aufbau eines weiteren Kalifats. Erdogan baut schon jetzt Moscheen statt Schulen. Es ist eine Schande das Juncker die Veröffentlichung des Fortschrittsberichtes der Türkei verzögert hat. Ebenso sollte die Mitgliedschaft der Türkei in der Nato überdacht werden.

Gast
@Nachdenklich1704

Ja und wir werden die neue Heimat dieser Menschen sein, denn diese Regionen, aus denen sie geflüchtet sind, werden nie mehr so sein, wie sie waren. Bis dieses Geschwür IS besiegt ist, wird Jahre vergehen, wenn überhaupt. Und dann bilden sich immer mehr Tochtergeschwüre. Wir werden akzeptieren müssen, das die willkürlich gezogenen Grenzen der Kolonialmächte nicht mehr existieren, ja sich auflösen. Die Despoten und Diktatorten, die diese "zusammengepressten Völker und Religionen" regiert haben, sind nicht mehr oder werden noch verschwinden. Es werden neue Strukturen entstehen. Die Menschen, die diese Regionen wegen Flucht vor Krieg und Verelendung verlassen, werden sich nicht aufhalten lassen. Sie suchen das "gelobte" Land aus den Netzwerken und Internetplattformen und das sind wir und das bleibt auch so. Übrigens werden diese Netzwerke und Internetplattformen hauptsächlich von der Türkei gehalten und unterstützt. Die 3 Milliarden sind in den Wind geschossen, wären hier besser eingesetzt

MaWo
Nun denn

Dann fließt halt Geld in die Türkei und auch an Despoten in Afrika.
Wir alle (sollen) glauben auch ganz feste daran, dass dieses Geld zur Linderung der Not von Flüchtlingen und der eigenen Bevölkerung dienen wird.
So lange sich hier bei Wahlen nichts ändert ist das eben "unausweichlich".

Gast
Der Preis ist zu hoch….

Herr Küstner fragt u.a. in seinem Beitrag, ob der Preis für eine Kooperation mit der Türkei den wir dafür zu zahlen haben, zu hoch sei.

Unabhängig von der Feststellung, dass diese "Kooperation" weiterhin an den Symptomen und nicht an den Ursachen für die massenhafte Einwanderung nach Europa ansetzt, halte ich den Preis, nämlich die Akzeptanz der türkischen Außen- wie Innenpolitik, die nicht mit dem europäischen Wertekanon der Politik im Einklang steht, in der Tat für zu hoch, zumal sich Europa damit zum Spielball Erdogans macht, sich deutlich in seine Abhängigkeit begibt, um sein Credo von innereuropäischen offenen Grenzen weiterhin pflegen zu können….

El_Pumblo
Unsinnige Argumentation

Das Schengen-Abkommen befindet sich in einem desolaten Zustand weil unsere Regierung im Alleingang Flüchtlinge aus aller Welt nach Deutschland eingeladen hat.
Ohne Parlamentsbeschluss, ohne Abstimmung mit den EU-Partnern.

Wenn die EU das Schengen-Abkommen vorläufig außer Kraft setzt und das Dublim-Abkommen wieder einhält sind wir weniger auf die Türkei angewiesen.

wenigfahrer
Die Idee

oder Plan wird nicht viel bringen so lange die Grenzen zu Syrien nicht dicht sind.
Die EU Außengrenzen sind einfach zu lang für eine ordentliche Sicherung.
Viel einfacher geht das national zu machen, denn dann hat jeder nur ein Stück zu überwachen, bei uns wäre das Bayern.
Denn Tschechien schützt selber und das Problem ist doch nur das Stück Österreich, alle anderen haben doch schon lange zu.
Es müsste also nicht ganz Deutschland kontrolliert werden wie immer behauptet wird.
Auf der einen Seite haben wir Polen, die passen auf sich selber auf. Und von der anderen Seite kommt so gut wie nichts.
Die bekommen den Strom erst wenn er vorher durch Deutschland gefahren wurde.

Die ganzen Sprüche mit verteilen oder in der Türkei jetzt aufzuhalten gegen viel Geld ist eher ein Schuss in den Ofen wie man so sagt.

Deutschland und Österreich muss nur mal Signal geben das Schluss ist mit unkontrollierten Zugang ohne Papiere und Prüfung.

Alles andere ist eher Wunschvorstellung.

Gruß

friedrich peter peeters
Wo geht dieses Geld hin ?

Die EU ist nicht in der Lage zu kontrollieren wo dieses Geld für gebraucht wird. Wahrscheinlich will sie es auch gar nicht wissen.Aber wir sollten wissen ob dies für Waffen gegen die Kurden gebraucht wird, oder für Waffen für die IS, oder um weitere Journalisten einzusperren. Warum kan die EU nicht selbst ihre Aussengrenzen schliessen?

Sternenwelt
Unverantwortlich, wenn das Geld wirklich fließen sollte

Vielleicht sollten die EU Regierungschefs eher das Geld von der Türkei einfordern, welches wir für die Versorgung und Unterbringung der Flüchtlichge aufbringen müssen. Wenn die Vermutungen stimmen, dass die Türkei die IS Terroristen unterstützen und an diesen sogar verdient, dieTanklaster sind ja nicht mehr zu leugnen, dann trägt die türkische Regierung eine Hauptschuld an diesem Flüchtlingsstrom. Folglich sollte sie auch konsequent die Folgekosten zu tragen haben.

Anna Lyse
Türkei wird für die bisherige Untätigkeit belohnt

Die Türkei setzt Ihre Marine an der Grenze zu Griechenland nicht ein.

Die türkische Marine könnte Menschenleben retten, wenn alle nicht seetüchtigen oder überladenen Boote ein Strafgeld erhalten und zurückgeschickt werden.

Andererseits: Ich bekomme ein Bußgeld, wenn ich im PKW nicht angeschnallt bin. Ich bekomme keine Hilfe, um mein Ziel zu erreichen.

PS:
An der Grenze Spanien / Marokko funktioniert die Grenzsicherung anscheinend, so dass Marokkaner über die Türkei und die Balkanroute nach Deutschland einwandern.

babohe
Hurra, jetzt baut die Türkei unseren Zaun.

Für 3 Milliarden hätte man in Griechenland bestimmt einen schönen Zaun bekommen und auch noch ein paar Lager schön herrichten können.

Mit einem Bruchteil der 3 Milliarden können viele Flüchtlinge in ihren Lagern eingesperrt werden und bestimmt bleibt für Erdogan noch genügend übrig, um seine Gefängnisse für weitere Journalisten und etwaige kritische Menschen auszubauen. Eventuell auch noch ein paar Euro fürs Militär, das gegen die Kurden kämpfen muß, welche den IS bedrängen.

Boko
Ich hätte mal eine Frage!!!

Kann die Türkei die Grenze so dicht machen dass wirklich keine Flüchtlinge mehr zu uns kommen? Gibt es Ausweichruten? Wie ist es mit den Flüchtlingen aus anderen Ländern. Vielen Dank!!

MfG

Gast

Was für ein kuhhandel. mit dem startkapital sollte die eu in der Lage sein ihre aussengrenzen zu schützen. Nur weil wir im Haus keine Türen mehr haben mit ich doch nicht die Haustür aushängen. Was ist das für eine komische Politik. Aussengrenze zu machen Einreise in den schengen raum nur über grenzübergänge. Da können sich auch Asylbewerber melden, die dann im eu raum verteilt werden. Wer nicht mitmacht fliegt raus. Dieses Theater ist ja bald nicht mehr zu ertragen. Dann würde die Türkei eventuell ihr offenes und verdecktes militärisches Engagement in Syrien überdenken. Die Flüchtlinge bleiben dann bei einem der Verursacher und antreiben der syrischen Krise.

Gast
Verstehe ich nicht

Die türkische Grenze ist doch keine EU-Außengrenze?
Was hat die mit dem ohnehin wertlosen Schengen-Abkommen zu tun?
Wenn schon denn schon: die Milliarden an Griechenland.
Die sind ja gezungenermaßen recht willig (gemacht) und könnten das Geld gebrauchen. Überdies verhindert eine Zahlung an GR, dass die TR durch den Ankauf des vom IS geklauten Öls den Terror weiter unterstützen kann - und das Thema EU-Beitritt wäre auch vom Tisch.

Der Hohe Rat der Jedi
wer kommt immer uf so dämliche ideen?

schengen wird niemals funktionieren. dafür kommen zu viele migranten durch andere länder. ers wenn wir die grenzen dicht machen und der strom vom deutschland wieder woanders hinfließt werden unsere nachbarn realisieren, das es nicht so weiter geht.
die forderungen aus der union nach einem aufnahmestopp für junge, alleinreisende migranten halte ich für einen ersten schritt. der muss aber JETZT kommen.

ikeglod
Asylrecht ist ein Menschenrecht

Und da scheint die Europäische Union nicht ansatzweise der Türkei das Wasser reichen zu können. Während die Türkei 2 Millionen Flüchtlingen ohne sich zu beschweren seit JAHREN Schutz gewährt verwirft die EU die Menschenrechte bei einer weit aus geringeren Anzahl in einer weitaus kürzeren Zeit schnell über Bord sobald es einem nicht passt. Da sollten wir uns wohl zuerst an die eigene Nase fassen ehe wir den Finger auf andere Länder zeigen und behaupten, dass sie der Gewahrung der Menschenrechte nicht gerecht werden.

Clare
... bloß nicht selbst die Hände schmutzig machen..

Dafür zahlen, dass Deutschland sich nicht sofort sichtbar die Hände schmutzig macht.
... es kommen vielleicht weniger Flüchtlinge, dafür aber wahrscheinlich um so mehr Türken, dank Visa Erleichterungen.

Wenn schon Abschottung, dann kann Deutschland das selbst erledigen.
(Zudem hätte deutsche Unternehmen und Arbeitnehmer noch etwas von dem Geld.)

Melanda
Die Feigheit der EU

Warum kann man nicht 5 Meter weiter auf EU-Seite die Grenzen sichern? Genau, weil man weiss, dass es an "geschlossenen Grenzen" zu "unschönen Szenen" kommen wird. Kommt mir vor wie die USA bei Guantanamo: Da man im "eigenen" Land nicht "böse" sein darf, verlegt man "seine Verantwortung" ins Ausland. Das ist feige und heuchlerisch. Der Preis der EU-Mitgliedsschaft für ein islamisches Land, dass zur Hälfte in Asien liegt ist zu hoch. Die Türkei hat mit ihrer Politk mehr als nur einmal bewiesen, dass sie mit den liberalen EU-Werten nichts am Hut hat. Ich hoffe, dass in Deutschland nun "so" gewählt wird, dass für einen EU-Beitritt sich keine Mehrheit mehr in den Parlamenten finden lässt.

Clare
@ Tedd24 - Abhängig...

>>Europa und Deutschland machen sich zu abhängig von der Türkei. Die Flüchtlingskrise die Deutschland und Europa nicht lösen können/wollen, soll nun die Türkei lösen.<<

.
Ihrer Meinung schließe ich mich an.

mcintyre
Unglaublich was "unsere" Regierung hier treibt

Man beteiligt sich ohne völkerrechtslicher Grundlage an militärischen Aktionen weil das vermeintliche Freunde und Büdnispartner verlangen. Nimmt ein vielfaches mehr vermeintliche Flüchtlinge auf als jedes andere Welt und nimmt dabei sozialen Unfrieden und Wohlstandsverluste für die eigene Bevölkerung billigend in Kauf. Und nun protegiert und finanziert man auch noch den Terrorismus zumindest indirekt via den Erdogan-Clan.
Habe einige integrierte Türken in meinem Freundeskreis und niemand kann diese Deutsche Hätschelpolitik für den Erdogan-Clan verstehen. Also wenn das nicht mal die Türken selbst verstehen, dann muss man sich doch wirklich fragen, was diese Deutsche Regierung hier wirklich noch weiss sie macht.

losDes
Die Türkei macht den IS groß

Erst lassen die Türken die Djihadisten über ihre Grenzen nach Syrien, dann werden sie bei Verletzungen in der Türkei behandelt.
Bei Versorgungsknappheit (weil sie Kurden die Versorgungswege des IS abgeschnitten haben) springt die Türkei mit Gütern ein und Kurdenstellungen in Syrien werden bombardiert.

All diejenigen, die das aufzudecken versuchen werden verhaftet. In Deutschland hetzen Regierungsorganisationen gegen Juden.

Das könnte jetzt ewig so weiter gehen, aber jetzt die große Frage.
Wo geht das Geld der EU wohl hin?

Hans-Albers
@ namedesnutzers

>>Da sollen wir also drei Milliarden Euro an die Türkei zahlen damit sie die Grenzen zur EU für Flüchtlinge dicht macht. Warum behalten wir nicht die drei Miiarden und machen die EU-Grenzen zur Türkei für Füchtinge dicht?<<

.
Absolut richtig!

ladycat
Ich bin dafür, der Türkei 3 Milliarden zu geben,

wenn dieses Geld nicht zweckentfremdet und nur für die Verbesserung der Flüchtlinge verwendet wird. Dafür braucht es Transparenz und Kontrolle und diese Aufgabe sollen EU-Beamte übernehmen.
Wenn in der Türkei für Essen, Arbeit und Bildung gesorgt wird, ist das doch zu begrüßen.
Außerdem kann man in der Türkei mit 3 Milliarden mehr erreichen, als bei uns in Deutschland.
In Deutschland hat die Mehrheit der hier Ankommenden auch keine Perspektive. Erst gestern war in der Tageszeitung zu lesen: Firmen sehen kaum Job-Chancen für Flüchtlinge.

Hans-Albers
@ ikeglod

>>Und da scheint die Europäische Union nicht ansatzweise der Türkei das Wasser reichen zu können. Während die Türkei 2 Millionen Flüchtlingen ohne sich zu beschweren...<<

.
Ach ja? Dann sollte die EU es auch so handhaben, wie die Türkei, 20.000 m²
unwirtschaftlichen Boden zur Verfügung stellen einzäunen, auch mit Stacheldraht, und das war es dann auch mit der edlen Aufnahme von Flüchtlingen.
20 solche Lager und nach Ihren Kriterien müsste Deutschland den Friedensnobelpreis bekommen.

Keine Versorgung mit Lebensmittel, nicht einmal ein Zeltdach über dem Kopf, Schulausbildung gegen Null, ...
Aber klar doch die Türkei ist so menschenfreundlich.

zopf
Drei Milliarden an die Türkei

Drei Milliarden zu Grenzsicherung.

Drei Milliarden um Menschen in ihrer hoffnungslos desolaten Situation einzusperren.

Wieviele Milliarden an den UNHCR ?

Wieviele Milliarden um die Lebenssituation der Flüchtlinge zu verbessern ?

Gruß, zopf.

wenigfahrer
Am 28. November 2015 um 12:02 von ikeglod

Zitat:
"Und da scheint die Europäische Union nicht ansatzweise der Türkei das Wasser reichen zu können. Während die Türkei 2 Millionen Flüchtlingen ohne sich zu beschweren seit JAHREN Schutz gewährt "

Die halten sich im Land auf und mehr nicht, da gibt es keine Rundum Versorgung von Sprachkursen oder Wohnungen oder Arbeitsstellen mit Ausbildung so wie Deutschland es vorhat. Oder Kitaplätze für Frauen die eh zu Hause sind um nur mal einiges zu nennen.

Da kann man auch das Maul aufreisen, was die Türkei macht hat mit Deutschland nix zu tun aber auch gar nichts.
Kommentare sind manchmal schon bissel weit von der Realität entfernt.

Gruß

Justahuman
Ich frage mich

ob Europa überhaupt ein Recht darauf hat, die "Menschenrechtsverletzungen" der Türkei zu kritiesieren, während im Mittelmeer ständig Menschen sterben ?

Essayist
Nie demokratisch gewesen

In den 1990er Jahren war Erdogan noch Bürgermeister von Istanbul. Mit seiner "Refah-Partei ". Damals wurden an die Armen "Carepakete" von dieser Partei verschenkt, um einen Wahlsieg Erdogan zu forcieren. Schon damals war in sein Reden ein streng islamisches Denken zu erkennen. Ich sah schon damals Frauen, die sich verschleiert in die Attatürk - Universität begaben.
Er war nur für kurze Zeit ein Wolf im Schafspelz. Mit diesem Präsidenten kann es keinen Weg in die EU geben. Und wenn das Volk das will, muss es schon anders wählen.

mcintyre
Einfach nur unglaublich

Deutschland beteiligt sich ohne bestehende völkerrechtslicher Grundlage an militärischen Aktionen weil das vermeintliche Freunde und Büdnispartner verlangen. Man nimmt den überwiegenden Teil der Flüchtlinge auf obwohl man dabei sozialen Unfrieden und Wohlstandsverluste für die eigene Bevölkerung geradezu heraufbeschwört. Und nun wird der Erdogan-Clan protegiert und finanziert. Wohin dieses Geld fließen wird, dürfte eigentlich klar sein. Es ist einfach nur noch beängstigend.
Habe einige integrierte Türken in meinem Freundeskreis und niemand kann diese Deutsche Hätschelpolitik für den Erdogan-Clan verstehen.

stachel im fleisch
Grenzen schließen! ...und dann???

Wie bitte soll das in der Praxis aussehen: geschlossene Schlagbäume, Zäune bauen und dann?
Was glauben die Befürworter dieser Lösung, woher wohl die Bezeichnung Schmugglerpfad kommt.
Wir Deutsche wissen doch allzu gut was eine einigermaßen dichte Grenze vorraussetzt und bedeutet. Gut da wollten mehr Menschen raus als rein, aber das Ergebnis wäre das gleiche - Tote!

Auf bessere Lösungen wartend, verbleibe ich

mfG

Orfee
3 Milliarden Geschenk

Sowie ich Erdogan kenne, wird er das Geld für sein Osmanen Imperium und seine Islamwelt einsetzen, um es zu verstärken.

Man hätte es auch aus dem Fenster schmeißen können. Wäre sogar besser. Damit kann man nicht eine Regierung stärken, die absolut nichts mit Europa zu tun hat.

Neulich wurde ein Journalist wieder eingespert, weil er Erdogan beleidigt haben soll ohnen einen Namen dabei genannt zu haben. Die Gefängnisse sind mittlerweile voll mit Journalisten. Erdogan sollte noch mehr Gefängnisse bauen, damit er dem Bedarf gerecht werden kann.

Seacow
Was für ein Kuhhandel!

ich halte es für äußerst riskant, mit Typen wie Erdogan solche Geschäfte zu machen. Ich wage mal zu prognostizieren, dass die 3 000 000 000 schnell ausgezahlt sind, die Flüchtlinge aber weiterhin kommen.

changbier
Ankara soll also Schengen "retten"

Immer wenn man denkt der Irrsinn ist nicht zu toppen wird noch eine Schaufel draufgelegt. Schengen ist doch bereits erledigt, und das hat in erster Linie die Bundesregierung zu verantworten. Vermutlich bleibt die frz.-deutsche Grenze erstmal deswegen offen, weil sich die Bundesregierung auf einen Ablasshandel (Tornados nach Syrien) eingelassen hat.
Die Worte unserer frz. Nachbarn werden deutlich gewesen sein, nachdem die Attentate in Paris durch die Politik der komplett offenen Grenzen begünstigt wurde.
Frau Merkel ihrerseits droht mit dem Ende von Schengen - vermutlich als Schikane/Revanche v.a. gegenüber PL oder CZ wg. fehlender "Solidarität" - und hofiert gleichzeitig den Anti-Demokraten, IS-Förderer und Palastbewohner Erdogan.
Man fasst es nicht.

kobanefreund
3 Milliarden für einen Verursacher der Flüchtlingskrise

Wenn es der EU wirklich um die Hilfe für die Flüchtlinge in den Ländern rund um Syrien ginge - warum haben sie dann die Hilfsmittel für die Lager z.B. im Libanon drastisch gekürzt, so dass die Leute dort einfach vor Hunger abhauen?
In Wirklichkeit geht es ihr um einen machtpolitischen Poker bei ihrer Unterstützung für das Erdogan Regime.
Nicht nur, dass Erdogan Waffen und Geld an die ISIS geliefert hat - er bekriegt auch die einzigen, die militärische Erfolge gegen die ISIS erringen. Nämlich die kurdisch-arabischen- jesidischen Streitkräfte in Nordsyrien und Nordirak.
An denen stört ihn besonders deren Eintreten für die Befreiung der Frau, das gute Zusammenleben verschiedener Nationalitäten und Religionen statt sie gegeneinander aufzuhetzen, wie Erdogan es macht usw.
Statt ausgerechnet den ISIS Helfer Erdogan zu finanzieren sollte die Bundesregierung lieber humanitäre Hilfe in die von der ISIS befreiten Gebiete Nordsyriens schicken.

Euthymia
Geld an

die Türkei, um dort die Situation der Flüchtlinge zu verbessern?
JA, aber bitte mit nachvollziehbarem Einsatz!
Weitere Zugeständnisse an die Türken?
NEIN, es sei denn, die europäischen Werte sind ohne Bedeutung!
Die Türkei muss Europa nicht vor den Flüchtlingen schützen!
Es existiert keine Bedrohung von Flüchtlingen in der Türkei, sodass kein Fluchtgrund nach Europa vorhanden ist.
Welches Land oder welche Union, schützt seine Grenzen nicht selbst?

wm

Geraten Merkel u.ihre Freunde angesichts des Flüchtlings -Tsunamis,der auf Europa zurollt,inPanik?
Schafft man es doch nicht?
Der Tsunami rollt unaufhaltsam auf Europa zu, die 3 Milliarden "Trinkgeld" an Erdogan können die Woge auch nicht stoppen.
Wie man hört,soll sich in Bangladesh,Pakistan u.Indien eine neue Woge aufbauen,die in kürze auf Europa-Germany,"Mama Merkel"- zurollt.
Da kommt Freude auf!!

Gast
Bisher wurde die Türkei immer als Staat mit

immensem Wirtschaftswachstum dargestellt.
Bei solchem Reichtum, der seine Auswüchse in dem neuen Protzbau von Herrn Erdogan zeigt, sollte man Herrn Erdogan nicht auch noch monetär unterstützen.
Das Geld wäre beim UNHCR und in den Flüchtlingslagern besser aufgehoben.
Ausserdem verdient Herr E. und sein Clan schon genug am Krieg in Syrien und dem Handel mit DAESH.

Gulltoppr
im Namen der Freiheit

Laut Peter Scholl-Latour machten die Türken die ganze Zeit über beide Augen zu, als an der Grenze Türkei-Syrien Waffen aus Saudi-A. & Co, sowie "Rebellen" (Raufbolde?) aus aller Herren Länder Richtung IS geschafft wurden- sprich, die Türkei war maßgeblich am Aufbau des desolaten Zustandes in dieser Region, am Leid ihrer Glaubens- und Nichtglaubensbrüder mitverantwortlich. Nun lassen sie sich dafür auszahlen, oder sind diese Zahlungen lediglich ein Ausgleich für die geringeren Petroleumlieferungen und dass sie nun die Augen schon wieder zumachen müssen? Mafiöse Strukturen auf sogenanntem hohen Niveau- der Mensch zählt nichts- nirgens. Und unsere traurige Regierung ist im Begriff "solidarisch" internationalen Hausfriedensbruch in unserem Namen zu begehen. Im Namen von Frieden und Freiheit?

Hans-Albers
@ stachel im fleisch

>>Wir Deutsche wissen doch allzu gut was eine einigermaßen dichte Grenze vorraussetzt und bedeutet. Gut da wollten mehr Menschen raus als rein, aber das Ergebnis wäre das gleiche - Tote!<<

.
Sind Sie der Meinung, dass Flüchtlinge über so viel Gewaltpotential und kriminelle Energie verfügen, dass einfache Grenzsicherungen nicht ausreichen?

Hans-Albers
@ ladycat

>>Ich bin dafür, der Türkei 3 Milliarden zu geben,
wenn dieses Geld nicht zweckentfremdet und nur für die Verbesserung der Flüchtlinge verwendet wird.<<

Ich bin dafür, Jordanien 3 Milliarden zu geben. Dann müssten nicht Visa Erleichterungen für die Türkei zugesichert werden.

.
>>Außerdem kann man in der Türkei mit 3 Milliarden mehr erreichen, als bei uns in Deutschland.<<

Außerdem kann man in Jordanien mit 3 Milliarden ebenso mehr erreichen, als bei uns in Deutschland, und es müssten der Türkei keine Visum Erleichterungen versprochen werden.

zopf
@ 13:01 von Hans-Albers

Zitat: "Sind Sie der Meinung, dass Flüchtlinge über so viel Gewaltpotential und kriminelle Energie verfügen, dass einfache Grenzsicherungen nicht ausreichen?"

Würden Sie auch den DDR-Flüchtlingen, die eine der bestgesicherten Grenze der Geschichte überwanden, ein hohes "Gewaltpotenzial" und große "kriminelle Energie" zuordnen ?

Gruß, zopf.

xpeace
Es gibt in der Türkei, ...

Die Türkei hat über das Land verteilt um die 26 Flüchtlingscamps. Darin befinden sich ca. 250.000 Menschen. WFP (World Food Program) und die türkische Katastrophenschutzbehörde Afad teilen sich hier die Kosten. Die ca. 1,6Mio Flüchtlinge im Land selber kosten die Türkei nichts !
Meines erachtens wären im WFP die Gelder besser angelegt, als diese Erdogan zur Verfügung zu stellen.

Quelle: http://www.domradio.de/themen/soziales/2015-03-09/die-situation-syrisch…

Heidemarie Bayer
Die EU scheint für die Türkei in der Flüchtlingsfrage

ein Goldesel zu sein.
Sinnvoller wäre es, diese 3 Milliarden der UNO zur Verfügung zu stellen und in den Lagern im Libanon etc. den Leuten zu helfen als Erdogan noch aufzuwerten. Wer weiß, in welche dunklen Kanäle dieses Geld fließt. Zuerst müßte es endlich öffentlich werden, auf welcher Seite die Türkei steht!

EulenachAthen

Der Preis eines EU-Beitritts der Türkei unter Erdogan ist indiskutabel hoch.

1. Erdogan selbst ist auf dem Weg zu einem nationalistischen und auch islamistisch geprägten Alleinherrscher, der auch Türken im Ausland bei Wahlauftritten entsprechend zu indoktrinieren versucht.

2. Hätte die EU dann Außengrenzen zum Hexenkessel Nahost.

D. h. die EU und die EU-Mitgliedsstaaten, die sich schon jetzt in der Außenpolitik kaum einigen können, wären dann außenpolitisch völlig gelähmt - da sie dann auch die dortigen Interessenskonflikte und Machtverhältnisse noch mehr berücksichtigen müsste.
Die EU wird doch jetzt schon nicht mit den unterschiedlichsten Menschenrechtsstandards und dem wirtschaftlichen und sozialpolitischen Gefälle innerhalb ihrer Grenzen fertig; sie droht am Mangel an Solidarität zu zerbrechen. Wie soll sie denn da auch noch eine Herausforderung wie die Erdogan-Türkei handhaben können?

Die Idee könnte einen selbst zum Flüchtling aus der EU machen.

Goj
von Einar Schlereth 27. November 2015

Seit einiger Zeit aber lichtet sich der Nebel. Der russische Außenminister Lawrow und Präsident Putin haben exakte Beweise dem türkischen Außenminister, dem türkischen Präsidenten Erdogan und auch Obama unter die Nase gerieben. Aber diese Beweise haben sie doch nicht erst seit ein paar Tagen herausgefunden, etwa gleich nach dem Abschuss des Passagierflugzeuges? Warum haben sie diese Beweise für wirkliche Verbrechen, an denen mehrere Mitglieder der westlichen Allianz beteiligt waren, nicht schon längst auf den Tisch geworfen? Ich habe dafür keine Erklärung.

Den Verdacht, dass die Türkei involviert sein könnte, gab es schon lange, nur fehlten Beweise. Aber dann tauchte ganz plötzlich ein Name auf: Bilal Erdogan, der Präsidentensohn. Der hat in den USA zwischen 1999 und 2006 gelebt und seinen Master an der Harvard Universität gemacht. Jedenfalls war er 2006 zurück und zog in großem Stil Unternehmen auf, u. a. die „BMZ Group Denizcilik“.

Rumpelstielz
11:07 von Nachfragerin ..".keine Mauer kann...

...diese Probleme lösen" ..Das ist richtig und auch der Hinweis, das wir lieber dreckiges Geld rüber reichen, als uns selbst die Finger schmutzig zu machen - es ist zum schreien, wie das gehandhabt wird.
Letztlich ist unser Staat nicht weniger korrupt als die von uns so oft gescholtenen Länder auf der anderen Seite des Mittelmeeres.
Es ist an uns, nicht andere für den Schutz unserer Grenzen zu bezahlen, sondern die Bedingungen hier so zu gestalten, das wir nicht mehr der Traum aller traurigen Nächte jenseits des 40 Breitengrades sind.
Im übrigen ist es noch zu früh - aber so in ein bis zwei Jahren und das sollten wir schon jetzt überlegen, wird es Zeit für "Rückwanderungsprämien" die kommen uns längerfristig vermutlich billiger als unsere ungelenken Integrationsbemühungen.

Indigen
der Preis ist - zu hoch

da sollte der Finanzminister doch mal nachrechnen, ob Schengen wirklich eine Anfangssumme von 3 Milliarden wert ist, welchen Schaden es bei den europäischen Volkswirtschaften anrichtet, wenn wir einem aufstrebenden, erfolgreichen Industriestaat wie der Türkei, jährlich mehrere Milliarden zahlen, nur damit Schengen bleibt. Die europäischen Staaten, die nicht oder nur bedingt an Schengen teilnehmen, kommen doch prima zurecht. Das bisschen Grenzkontrolle stört doch niemanden.

Anderson
dieses ist die erste Tranche und die zweite folgt sogleich

3 Milliarden € für (angenommene) 2 Millionen Flüchtlinge. Das sind 1500 € für jeden Flüchtling .

Das kann nicht so lange vorhalten, wenn man Logistik, Unterkunft, Bildung berücksichtigen will. Gibt es denn wirklich keine weiterführenden Berechnungen ?
Selbst beim Daueraussitzen ( nach christlichen Kanzlern benannte Nichthandlung) und nicht existierender Selbstfindung in der Ignoranz (UNHCR) ,kann man doch mal ein wenig rechnen.

Das was jetzt als Handeln verkauft wird , nannte man in der Schule Nachsitzen. Nur konnte man sich da nicht frei kaufen.

Boudica
@Wikreuz um 11:03

Da sind Sie nicht alleine.
Ich konnte, und sicher sehr viele andere , von Anfang an den Merkel'schen Unsinn nicht verstehen, die Merkel selber hat wohl auch nicht verstanden, was sie da in die Welt gesetzt hat. Staatsmaennisch ist was anderes. Jetzt wird halt gewurstelt und gemerkelt auf Teufel komm raus. Um rechtliche Grundlagen hat sich unsere Regierungschefin eh' nicht gekuemmert, auch nicht um kollegiale Konsultation mit den anderen EU Regierungen,bevor sie ihre 'Hippie-Politik' ,wie das im UK und vermutlich auch anderswo genannt wird mir nichts dir nichts in die Welt gestzt hat.

ladycat
@ Hans-Albers

Wenn wir den gleichen positiven Effekt für die Flüchtlinge auch in Jordanien erreichen können, dann bin ich selbstverständlich für Jordanien. Aus welchem Grund spricht sich die EU nicht mit diesem Land ab?
Ich möchte auch nicht mit Erdogan Geschäfte machen, wenn es eine andere, bessere, Lösung gibt.

wenigfahrer
Am 28. November 2015 um 13:18 von zopf

Zitat:

" Würden Sie auch den DDR-Flüchtlingen, die eine der bestgesicherten Grenze der Geschichte überwanden, ein hohes "Gewaltpotenzial" und große "kriminelle Energie" zuordnen ?

Gruß, zopf. "

Der Vergleich hinkt wohl ein wenig lieber Zopf ;-), und wie hoch ist denn die Zahl von 61-89 gewesen. Und die Gründe waren auch andere als das was jetzt läuft, ich finde die Verweise auf den 2. Deutschen Staat von früher immer etwas unangemessen.
Die DDR wird ja sehr oft erwähnt wenn es um bestimmte Dinge geht, aber es da auch immer viel Unwissenheit im Spiel.

Gruß

ladycat
@ Nachfragerin

Von welchen Werten wird hier immer geredet? Die EU ist eine Wirtschaftsunion und nichts anderes.
Alle Flüchtlinge nach Deutschland zu holen, ist erst recht keine Lösung, weil sie mehr Probleme schafft, als löst. Unsere Hilfe kann nur in den heimatnahen Flüchtlingscamps Erfolg bringen.
Grenzmauern gibt es schon seit Menschengedenken. Was ist daran zu kritisieren?

Boudica
@Systematiker um 11:24

Unsere Politiker sind meiner Meinung nach merheitlich keine StaatsmaennerFrauen sonder HampelmaennerFrauen. Wen wuerden Sie in eine leitende Position berufen, wenn Sie die Verantwortung fuer ein Unternehmen haetten? Mir fallen ganz spontan nur ganz ganz wenige ein. Und die Mehrzahl derer ist nicht in Berlin.

Boudica
@andererseits um 11:27

Unsere EU Nachbarn scheinen aber genau das zu koennen und Oesterreich geht meiner Meinung einfach den Weg des geringsten Widerstands:Solange D alle aufnimmt, ist das einfachste alle Migranten durchzureichen. Nimmt D nicht mehr auf, wird auch AU die Grenzen dicht machen.

Hans-Albers
@ ladycat

>>Wenn wir den gleichen positiven Effekt für die Flüchtlinge auch in Jordanien erreichen können, dann bin ich selbstverständlich für Jordanien. Aus welchem Grund spricht sich die EU nicht mit diesem Land ab?
Ich möchte auch nicht mit Erdogan Geschäfte machen, wenn es eine andere, bessere, Lösung gibt.<<

.
Keine Ahnung (kein Wunder bei der allgemeinen Informationslage) warum Deutschland nicht mit Jordanien über Flüchtlingshilfe "verhandelt", Jordanien Förderungen zu kommen lässt.
Würden winterfeste Container nach Jordanien geliefert, könnten nach Eintritts der "Befriedung" Syriens, diese leichter nach Syrien gebracht werden, bis genügend Wohnraum in Syrien wieder geschaffen wird und Deutschland wäre zusätzlich nicht in der Rolle eines Bittstellers gegenüber der Türkei.
Aber das riesigste Problem ist der Mangel an ausreichend Trinkwasser in Jordanien.

riewekooche
@13:18 von zopf

"Würden Sie auch den DDR-Flüchtlingen, die eine der bestgesicherten Grenze der Geschichte überwanden, ein hohes "Gewaltpotenzial" und große "kriminelle Energie" zuordnen ?"

Rechtlich betrachtet? Dann ja. Einerseits war Republikflucht für einen DDR-Bürger ein gesetzlich verbotenes Verbrechen, andererseits reiste er ohne notwendige Papiere in die BRD ein (wobei ich allerdings nicht ganz genau weiß, ob die Staatsangehörigkeit "DDR" von unseren Behörden als solche überhaupt anerkannt wurde, oder ob DDR-Bürger als staatenlos angesehen wurden, oder automatisch bei Grenzübertritt als Bürger der BRD).

Moralisch betrachtet? Moralisch betrachtet hat jeder Mensch das Recht, da zu leben wo er will, wenn er sich in die dort vorhandene Gesellschaftsstruktur einfügt und einbringt.