Nach einem Selbstmordattentat in der Provinz Helmand

Ihre Meinung zu Auswärtiges Amt zu Afghanistan: Land mit vielen schweren Problemen

Innenminister de Maizière will mehr Afghanen abschieben - schließlich habe unter anderem die Bundeswehr das Land sicherer gemacht. Doch im Auswärtigen Amt sieht man das anders. Ein vertraulicher Bericht, der NDR Info vorliegt, zeichnet ein düsteres Bild.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gnom
Veränderlich!

Die Sicherheitslage ist demnach regional stark unterschiedlich, aber "weiterhin volatil".

Für dem Lateinisch Unkundigen sei gesagt: Volatil bedeutet veränderlich. Und so ist die gesamte Situation in Afghanistan seit meiner Geburt. Ich bin 46 Jahre alt. Es gab immer Kriege und Spannungen.
Die Briten haben nach den Weltkriegen ihre Kolonie völlig konzept- und regierungslos hinterlassen. Später versuchte die UdSSR das Land auszubeuten, was gelungen wäre, hätte nicht Uncle Sam eingegriffen. Dann kam die "Zeitenwende" und das "Gute" wurde zum Bösen, schließlich musste man selber einmarschieren. Wäre das alles nicht so traurig, man könnte sich ein Schmunzeln kaum verkneifen.

Aber was ist mit den Menschen, den Afghanen? Wer hat die denn jemals gefragt, was die wollen? "Niemand" scheint sogar noch übertrieben zu sein! Flüchtlinge dahin abschieben? Bei mehr als 1.550 Toten im ersten Halbjahr? Sicherer Drittstaat???

Liane8151
Düsteres Bild Afghanistan

Ja, Afghanistan ist die Düsterheit selbst !
Taliban und IS terrorisieren immer wieder ganze Landstriche des Landes. Dort ist weder Mann, Frau und schon gar nicht Kinder sicher. Ich möchte wirklich einmal wissen, ob der Innenminister de Maiziére selbst dort leben würde, oder gar seine Familie ...
Ich denke, niemand könnte für das Leben dieser Flüchtlinge garantieren und er will tatsächlich diese Menschen dorthin schicken ???

Hrain
im Aussenministerium sieht man das anders

die Misere ist: Da kann jemand Texte des anderen Ministeriums nicht lesen!!!

Gast
Afghanistan

Ein Land mit vielen Problemen soll Sicherer sein? Ich denke das Herr de Maiziére mit seiner Familie und ohne seinen Sicherheitsapparat nicht lange überleben würde. Sicherer nur weil die Bundeswehr dort war? Ein großteil der NATO war dort, hat sich Aufgeführt wie "RAMBO" Teilweise die würde derer die dort Leben missachtet. Die Taliban nicht Besiegt? Sicherheit sieht anders aus.

Erfahrungsträger
Auswärtiges Amt mit vielen Problemen auf dem ganzen Globus.

Was wäre, wenn die damalige Regierung keine "Brunnenbauer" nach Afghanistan losgeschickt hätte. Heute, so war ist verschiedenen Pressmeldungen zu entnehmen stellen auch Afghanen die im Dienste, die halten ihre Grenzen dicht, der USA waren in Deutschland ihre Asylanträge. Glaubt man wirklich mit so einem modifiziertem "Fischer Erlass" die Probleme weltweit zu lösen. Während die Politiker anderer Länder, jetzt auch Schweden, ihren Amtseid ernst nehmen,
da singen die politischen Eliten und Migration Unternehmen in Deutschland beifallheischend Refugees Welcome . Die Risiken und Nebenwirkungen tragen sie ja nicht.