Flugzeugabsturz in der Türkei

Ihre Meinung zu Türkei schießt russisches Militärflugzeug ab

Die türkische Luftwaffe hat im Grenzgebiet zu Syrien ein russisches Militärflugzeug abgeschossen. Trotz Warnungen habe die Maschine den türkischen Luftraum nicht verlassen, teilte Ankara mit. Russland schildert den Hergang anders.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
190 Kommentare

Kommentare

ophorus

tut halt jeder, was ihm aufgetragen...... Wer einen amtierenden Präsidenten NICHT stürzen will, wird abgeknallt.
Tip: mal im US Aussenministerium oder bei der CIA nachfragen....womöglich können die weiterhelfen.
Für bündnistreue Vasallen gibt es im noch näher aufzuteilenden afrikanischen Kontinent viel zu holen.

Rebel-Lion
auf die Quellen achten

Ein Wort zu der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, diese ist eine One-Man Show eines einzigen Syrischen Oppositionellen, der auch noch in GB wohnt...,
warum wird hier immer so getan als hätten wir es hier mit der OECD zu tun ? - Das hat doch mit Qualitätsjournalismus nichts gemein.

derdickewisser
Na hoffentlich

will die Türkei nicht auf diese Weise den Bündnisfall der NATO gegen Russland erzwingen. Dann hätten wir ein Problem...

Erfahrungsträger
Türkei übt den Nato Bündnisfall?

Was ist denn mit der Luftraumüberwachung los, oder hatten sie die Freund-Feind Erkennung auf OFF. Friendly Fire to destroy the IS? Verrückte Welt!

Nachfragerin
gefährliche Provokation

Da von zwei Piloten die Rede ist, kommt eigentlich nur eine Suchoi 25 oder 30 in Frage. Nur leider erschließt sich für mich weder der Sinn einer absichtlichen Luftraumverletzung, noch der eines Abschusses.

Ich hoffe, dass alle Beteiligten die Ruhe bewahren.

Was mich allerdings äußerst verwundert: Warum wird dieser Ein-Mann-Betrieb aus Coventry zitiert? Weiß der mehr als die türkische oder russische Militärführung?

Nachtrag: Es war ein Jagdbomber vom Typ Su-24.

perchta
Na dann

Frohe Weihnachten!

Gast

Na hoffentlich ballern die Türken nicht mal aus "versehen" einen Amerikaner, Franzosen oder Engländer oder Saudi oder Katari ab. Die bomben ja alle dort rum. Keine Frage, die Türkei ist aktiv an einem Regimechance im Nachbarland verwickelt.
Bin jetzt mal auf die Retourkutsche gespannt.

proehi
Da kann man schon mal sauer werden.

Die Russen haben in den letzten Tagen nach eigenen Angaben ca. 1000 Öltransportfahrzeuge des IS zerstört.

Jetzt muß die Türkei anderswo Öl und zudem teurer kaufen.

Lippenbekenntnisse gegen den IS, ok, aber wirkliches Vorgehen, so war das nicht gedacht.

Gerhard Apfelbach
Wär doch gelacht wenn wir nicht den WK 3 schaffen

Wow, da tun die Türken wohl alles um den Konflikt mit Russland wieder auf Hochtouren zu bringen und die NATO übt schon mal für den Bündnisfall. Wenn ich den Bericht aber richtig gelesen habe, flog der Russenjet im syrischen Luftraum.

dr.bashir
Ich bin Laie

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte gab an, dass das Flugzeug in der syrischen Küstenprovinz Latakia abgeschossen worden sei.

Das hört sich für mich so an, als ob das Flugzeug den türkischen Luftraum zumindest schon wieder verlassen hatte, wenn es ihn dann verletzt hat.

Es mag ja sein, dass die Lage in dem Gebiet unübersichtlich ist. Aber selbst wenn das Flugzeug ein Stück über die Türkei geflogen ist, ist ein Abschuss wohl doch etwas übertrieben. Die Türkei wird sich wohl kaum von Russland angegriffen fühlen. Da sind dann doch eher Maßnahmen wie Warnschüsse mit der Bordkanone und den Flieger zur Landung zwingen, diplomatische Proteste usw. angesagt.

Oder will Erdogan mit Putin darin konkurrieren, wer von beiden der "härtere Kerl" ist. Den "Fachbegriff" dafür spare ich mir besser.

EU-Gipfel
In Syrien

Das Flugzeug ist in Syrien abgestürzt! Nichts anderes als eine Kriegserklärung seitens der Nato. Hoffentlich bleibt Herr Putin besonnen.

rambospike
russische Zusammenarbeit

Ich sehe es so: Da sich eine mögliche Zusammenarbeit des Westens mit den Russen bei der Bekämpfung des "IS" entwickelt, sieht ein Herr Erdogan sein Primärziel gefährdet: Die Absetzung von Assad, welche die Russen nicht wollen und die im Zuge der neuen Dialoge möglicherweise zur Disposition steht. Da wird jetzt schnell ein Störfeuer in Form des Abschusses zwischen die sich anbahnende Gemeinschaft geschickt.

Gruß rambospike

Gast
Moskau: Russ. Kampfjet hat Syrischen Luftraum nicht verlassen

Ich habe parallel (recherchiere gerade) verschiedene Medien verfolgt. Die fragwürdige "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" - von mir mehrfach Fakes bei deren Meldungen festgestellt - braucht man als Quelle nicht.

Nach russischen Angaben hat der russische Kampfjet den syrischen Laufraum NICHT verlassen. Das kann man prüfen.

Wenn das zutrifft, hat die Türkei jetzt ein großes Problem. Denn der russische Militäreinsatz erfolgt völkerrechtlich auf Bitte/Anforderung der syrischen Regierung.

Franz.Graumann
vielleicht sollte man mal bei der Bundeswehr anfragen

die Patriots der Bundeswehr sind ja immer noch an der türkisch/syrischen Grenze stationiert, oder habe ich den geplanten Abzug verpasst...............

Klammann
Da wird einem Angst und bange

Ihr Tip geht vermutlich in die richtige Richtung. Das Dumme ist nur, dass wir zusammen mit den Verrückten in der NATO sind. Au weia!

Gast
ich mache mir Sorgen...

... und hoffe, dass der Abschuss wirklich über türkischem Luftraum stattfand und nicht als türkische Unterstützung für die sunnitischen Rebellen zu werten ist, die über Syrien stattfand.
Ansonsten wird das dort künftig sehr heiß mit dem russischen Militär.
Es sollte auch ehrlich von der NATO hinterfragt werden, ob diese sunnitischen Rebellen um Latakia nicht doch mittlerweile ISIS Verbündete sind, denn dann muss die Türkei in die Schranken gewiesen werden.
Viele christliche Syrer bezweifeln das Vorhandensein von tatsächlichen "gemäßigten Rebellen". Vielleicht gab es diese mal, mittlerweile aber vermutlich nicht mehr. Dann wäre es problematisch Kurden und Rebellen gleichzeitig zu unterstützen.

MickM
@ 10:27 von Nachfragerin

Zitat:
"Was mich allerdings äußerst verwundert: Warum wird dieser Ein-Mann-Betrieb aus Coventry zitiert? Weiß der mehr als die türkische oder russische Militärführung?"

Sie müssten mittlerweile bemerkt haben, dass Russland mit der Bestätigung von Offensichtlichem immer etwas hinterher hinkt.

Und wenn der "Ein-Mann-Betrieb aus Coventry" schneller ist, als das russische Militär (das den Abschuss ja inzwischen bestätigt hat): Respekt!

AliVeli

Türken zeigen männlichkeit, aber Nato soll sie dann schützen. Sie unterstützen immer noch die IS. Weil die Russen die niedermachen, wissen die Türken nicht sich anders zu helfen.

MickM
10:25 von Rebel-Lion

Zitat:
"Ein Wort zu der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, diese ist eine One-Man Show eines einzigen Syrischen Oppositionellen, der auch noch in GB wohnt...,"

Und dessen Wirken scheint einigen Foristen gewaltig auf den Nerv zu gehen, stellt er Assad doch nicht als Segensbringer dar.

NMachiavelli_2014
keep calm, carry on

Der Kreml wird den "Nebel des Krieges" verantwortlich machen und früher oder später irgendwie Rache (für von ihnen wahrgenommenes Unrecht) nehmen. Aber ein Ende der Beziehungen zur Türkei kann man sich in Moskau eben nicht leisten.

Gast
Jeder schützt seine Verbündeten

...die Türkei eben ihre "Rebellen". Aber es könnte sein, dass Russland etwas humorlos reagiert.

Buntekuh
NATO-Beistand nicht bei Eigenmacht der Türkei

Eine Bündnisverpflichtung gibt es bei Eigenmacht von NATO-Staaten nicht. Übrigens sind wechselseitige Verletzung des Luftraumes von allen Staaten häufig. Der Abschuss der russischen Flugszeugs ist so nicht zu rechtfertigen. Allerdings werden die EU-NATO-Staaten die Türkei trotzdem rechtfertigen, da diese ja als Bollwerk gegen syrischen Flüchtlinge gebraucht wird. Wie wäre es vernüftig? Diejenigen Staaten, die wie Frankreich, Russland, Großbritannien und die USA in Syrien Krieg führen wollen, sollten sich zuerst einmal an einen Tisch setzten und sich verständigen. Die umliegen Staaten wie die Türkei, Iran etc, müssen als Regionalmächte auch einbezogen werden.

MickM
@ 10:26 von derdickewisser

Zitat:
"Na hoffentlich will die Türkei nicht auf diese Weise den Bündnisfall der NATO gegen Russland erzwingen"

Lustig! Ausländischer Kampfjet dringt in Bündnisgebiet ein und der Verteidiger "erzwingt den Bündnisfall".

Mit der gleichen Logik können Sie auch die Angestellten einer Bank wegen Bankraub anklagen, wenn ihnen jemand die Pistole vorhält.

Gast
Eine Politik der Nadelstiche ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die russischen Flugzeug nicht über ausreichende Ortungssysteme verfügen, die Ihnen jederzeit ganz genau anzeigen, wo sie sich gerade befinden. Das ist genau so wie mit den regelmäßigen Verletzungen des Luftraums der baltischen Staaten. Da will man halt mal ausprobieren, was möglich ist, und die NATO etwas in Unruhe versetzen. Kraftmeierei würde ich das nennen. Diesmal ist das allerdings schief gegangen. Zum Glück konnten sich die Piloten anscheinend retten.

Und zum Kommentar von ophorus: Äußern Sie sich doch bitte etwas mehr zum Artikelinhalt. So wird man aus Ihren Bemerkungen nicht schlau. Was hat das "aufzuteilende Afrika" mit diesem Vorfall zu tun?

Resistance1405
Laut anderen Quellen war das Flugzeug NICHT in türkischem Gebiet

Also bei etlichen Quellen heißt es, dass dieser russische Flieger NICHT in türkischem Luftraum war, sondern sich in einem Luftraum bewegt hat, der zwischen der türkischen und der syrischen Grenze verläuft.

https://tinyurl.com/oa7928t
n-tv.de: Türkei schießt russischen Kampfjet ab

Es habe nicht den Luftraum zur Türkei verletzt, betonte ein Sprecher. Das Flugzeug habe sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in 6000 Meter Höhe ausschließlich über syrischem Territorium befunden.

Weiterhin soll das Flugzeug nach Angaben von n-tv.de in der Provinz Latakia brennend abgestürzt sein nach Beschuss vom Boden:

https://tinyurl.com/oa7928t
n-tv.de: Türkei schießt russischen Kampfjet ab

Das brennende Wrack ging auf syrischer Seite in der Provinz Hatay nördlich von Latakia nieder. Die Türkei werde wegen des Vorfalls die Nato und die UN einschalten, hieß es aus dem Büro von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu.

blubber2
Prima

Die Türken schicken uns die Flüchtlinge und provozieren den Verteidigungsfall.
Tolle Verbündete und unsere Politiker lassen sich richtig verschaukeln (um kein schlimmeres Wort zu verwenden, welches eine Zensur nach sich zieht).
Man hat den Eindruck, man hat es nicht mit Profis, sondern mit Dilettanten zu tun.
Hoffentlich sind die Russen die vernünftigeren Menschen, die, die was in der Kopf haben, nicht wie unsere.

birdycatdog
@derdickewisser und @Erfahrungsträger

Der Bündnisfall wird nicht erzwungen. Russische Jets wurden in der Vergangenheit mehrfach wiederholt gewarnt. Jetzt kam es zum Abschuss. Somit werden hoffenlich die Russen etwas vorsichtiger, damit sich die Türken wieder beruhigen können. Wer im Grenzbereich spielt, muss mit Beschuss rechnen. Russland wird nicht in die Türkei einmarschieren. Damit wird auch der Bündnisfall nicht erzwungen.

Aber es ist immer wieder interessant zu lesen, dass es überbesorgte Bürger gibt, die jeden Tag den Ausbruch des dritten Weltkriegs herbeischreien. Gottseidank gibt es weniger nervöse Menschen, die besonnener reagieren und nicht gleich den Abschuss des Jets mit einer Atomrakete beantworten. Wenn Putin auch in jüngster Vergangenheit unzuverlässig war, freue ich mich, dass ich mich wenigstens in dieser Situation auf ihn verlassen kann.

LiNe
Bei einer derartigen Provokation

kann alles passieren.
Langsam bekommt man das Gefühl, dass WKIII auf der Agenda der westlichen Länder steht.

Vertrauen in die westliche Politik ist bei mir nicht mehr viel übrig. Es scheint, als ob Putins Engagement gegen den IS überhaupt nicht gewünscht ist.

Derzeit kann man sich lediglich auf eines verlassen:

Putins Intelligenz!

Erzsalamander
10:27 von Nachfragerin

Das ist ganz einfach.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte ist eben KEIN ein-Mann-Betrieb.

Sondern hat hunderte Informanten VOR ORT.

Diese werden an einer Stelle im Ausland gebündelt.

Es hat sich erwiesen, dass dies Beobachtungsstelle fast immer richtig liegt.

Sie ist auch jetzt wieder richtig gelegen!

Dass einer von Putins Flieger abgeschossen wurde, hat sich rasch bestätigt.

Fallen sie nicht auf die

MickM
10:27 von y5bernd

Zitat:
"Na hoffentlich ballern die Türken nicht mal aus "versehen" einen Amerikaner, Franzosen oder Engländer oder Saudi oder Katari ab. "

Stimmt - aber wahrscheinlich sind deren "Navis" besser. Die Russen hatten sich ja auch schon mal in der Ukraine "verlaufen".

NMachiavelli_2014
@Franz.Graumann 10:35

Ja, haben Sie. Abschlussapell war am 18.11, die Raketen waren weitab (ca. 100km) der fraglichen Stelle stationiert.

ananasmymous

Bin ich hier richtig beim Putinfreund-Trolltreff? Ich bin auch ein Experte in Sachen "Wo Russenflieger fliegen (Nicht über NATO-Bereichen) und wo nicht (In Nato-Bereichen). Ich hab auch meinen eigenen Aluhut mitgebracht. HAIL PUTIN!

tomtomtoy
Recht so !!!!!

Russische Militärflugzeuge haben schon öfter den Luftraum eines Nato Landes verletzt, immer wieder hat man darüber hinweg gesehen , offenbar hilft eine Kontaktaufnahme mit dem Piloten nicht , Diplomatische Aktivitäten ebenso wenig .
Ein Abschuss war überfällig und ist nach Internationalen recht nicht zu beanstanden.
Recht so !

Donidon
Verdeutlicht nur weiter auf welcher Seite die türkei sitzt!

Die Türkei geht gegen die Kurden vor die gegen den IS kämpfen. Die Türkei geht nun auch gegen die Russen vor die gegen den IS vorgehen. Man sagt der Türkei ja nicht erst seit gestern eine Unterstützung des IS nach.
Viellicht sollte sich die EU ihre Partner mal etwas besser auswählen.

Die Türken sind Sunniten, Saudi Arabien unterstützt auch den IS sind nämlich auch Sunniten, der IS ist zu 100% sunnitisch. Wenn man gegen die Sunniten vorgehen möchte bekommt man hier im Land ein Problem weil wir viele Sunniten haben. Der geeignete Partner gegen den IS ist ausgerechnet der IRAN (Schiiten). So langsam sollte man doch mal klar sehen das es hier um einen Glaubenskrieg geht zwischen Sunniten und Schiiten.

MickM
10:29 von dr.bashir

Zitat:
"Oder will Erdogan mit Putin darin konkurrieren, wer von beiden der "härtere Kerl" ist."

Das ist sicher: Sultan gegen Zar!

Hatten die nicht bis vor kurzem noch den Eindruck erweckt, als ob sie "ziemlich beste Freunde" seien?

Resistance1405
Die Angaben werden auf heute.de bestätigt

Diese Angaben werden auch auf heute.de bestätigt:

https://tinyurl.com/nrd9x5c
heute.de: Russischer Kampfbomber abgeschossen

Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte nach Angaben der Agentur Interfax, dass ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Suchoi SU-24 in Syrien vermutlich nach Beschuss vom Boden aus abgestürzt sei. Das Ministerium widersprach der türkischen Darstellung, wonach der Jet türkischen Luftraum verletzt habe. Nachweislich sei das Flugzeug die ganze Zeit über syrisches Territorium geflogen, hieß es.

Bei dem Flieger handelt es sich um eine Suchoi SU-24:

https://tinyurl.com/oa7928t
n-tv.de: Türkei schießt russischen Kampfjet ab

Bei der fraglichen Maschine handelt es sich um einen zweisitzigen Schwenkflügel-Jagdbomber vom Typ Suchoi Su-24 mit dem Nato-Codename "Fencer". Das Flugzeug ist gut 24 Meter lang. Die Spannweite beträgt maximal knapp 18 Meter.

AndyKing

Das brennende Wrack sei auf syrischer Seite abgestürzt, wie die Fernsehsender "CNN-Türk" und "NTV" unter Berufung auf türkische Armeekreise meldeten.
Wissen Türken nicht wo Grenze ist, oder gehört schon Teil Syrien Türkei.? Wieso schießen sie Flugzeug auf Syrischen Seite ab?.
Also wieder Provokation von NATO.
Türkei ist für IS ?..!!..

MickM
10:34 von Helga Karl

Zitat:
"Nach russischen Angaben hat der russische Kampfjet den syrischen Laufraum NICHT verlassen"

DAS ist natürlich die vertrauenswürdigste Quelle von allen.

horsthausen74

Russland hat schon in der Vergangenheit Grenzverletzungen an den Tag gelegt. Dipl Proteste haben anscheinend nichts bewirkt.
Zudem wurde mehrfach die Maschine gewarnt. Ein Abschuss war völkerrechtlich vertretbar.
Zugleich ein Warnschuss an Russland die leider nicht nur die İS sondern auch Minderheiten an der Grenze zur Türkei bombardieren. (Turkmenische Minderheit in Syrien)

Franz.Graumann
wiedermal gefährliche Muskelspiele

selbst der Deutschlandfunk meldet das das Flugzeug in Syrien und nicht in der Türkei abgeschossen wurde (also weit weg von russischer Propaganda), hoffentlich reagiert Russland besonnen.............

Gast

Offenbar war der Kampfflieger zuvor ohne Genehmigung in den türkischen Luftraum eingedrungen.

Es ist schon interessant. Die türkische Regierung sagt, das Flugzeug sei in den türkischen Luftraum eingedrungen. Die russische Regierung dementiert dies.

Wieso schreibt die Tagesschau "Offenbar"?
Hat die Tagesschau genaue Koordinaten oder soll Stimmung gemacht werden?

Journalisten sollten kühlen Kopf bewahren und präzise (!) schreiben. Es ist bedauerlich, dass dies in den Medien zunehmend abnimmt.

Im Duden heisst es zur Erläuterung des Wortes 'offenbar':
offen zutage tretend, klar ersichtlich
Beispiele
eine offenbare Lüge
ein offenbarer Irrtum
ihre Absicht wurde allen offenbar
dieser Brief macht offenbar, dass er gelogen hat

Mit zwei verschiedenen Darstellungen ist doch nichts offenbar. Es bedarf eines Beweises wie der genauen Flugroute. Zeugenaussagen und Behauptungen taugen da wohl nichts, Messadaten hingegen wohl mehr.

mcintyre
Nachdem es in der Ukraine einfach nicht geklappt hat..

... versucht nun die NATO mit Hilfe des Bündnispartners Türkei einen Krieg gegen die Russen anzuzetteln.

Resistance1405
Die Türkei hat hier einen ganz großen Fehler begangen

Darüber hinaus:

wenn die Darstellung aus Moskau und aus der Türkei stimmen sollten, dann hat die Türkei hier - gerade mit Blick auf einen möglichen gemeinsamen Kampfeinsatz gegen den IS - einen großen Fehler begangen!! Denn hier handelte es sich dann um einen Verbündeten und Verbündete schießt man nicht ab!!

Sowas wäre ein klarer Verstoß gegen die Menschenrechte, die im UN-Zivilpakt, in der UN-Menschenechts-Charta und in den Genfer Konventionen festgeschrieben sind.

Und damit wäre Russland nun eigentlich berechtigt, auch türkische Kampfflieger abzuschießen, die in sein Territorium eindringen.

Ergo: mehrmalige Warnung und Abdrängen ist OK, abschießen dagegen NICHT! Sowas ist inakzeptabel.

Hansi2012
Öl des IS der Grund?

Das wird´s sein. Der TR fehlt das Öl des IS.

jahrgang 50
zu "rambospike"

so sehe ich das auch. Ein gefährliches Machtspiel und die du... deutsche Regierung mittendrin. Auf der einen Seite biedern sie bei Erdogan an, auf der anderen Seite.., ja, da wissen sie selbst nichtmehr weiter. Die europäischen Partner wenden sich von den Deutschen ab, der Amerikaner freut sich, so einen naiven "Partner" zu wissen, die Russen sind auch verstimmt..., bleibt nur noch Österreich.. und viele Pararellwelten innerhalb Deutschlands.

Gast
@10:27 von y5bernd

>>Na hoffentlich ballern die Türken nicht mal aus "versehen" einen Amerikaner, Franzosen oder Engländer oder Saudi oder Katari ab.<<

Wohl kaum. Die genannten haben alle funktionierende Radar- und GPS-Geräte in ihren Maschinen :)

Hansi2012
vdL´s Patriots

Hoffentlich zieht man vdL´s Patriots bald ab.

MickM
10:40 von Resistance1405

Zitat:
"Also bei etlichen Quellen heißt es, dass dieser russische Flieger NICHT in türkischem Luftraum war, sondern sich in einem Luftraum bewegt hat, der zwischen der türkischen und der syrischen Grenze verläuft."

So ein Unsinn! Zwischen zwei Staaten gibt es kein "Niemandsland". Sonst könnten Sie ja hinfahren, eine Flagge aufstellen und sich zum "Staatschef" ernennen.

MickM
10:39 von mesenchym

Zitat:
"Das ist genau so wie mit den regelmäßigen Verletzungen des Luftraums der baltischen Staaten."

Stimmt - nur lässt sich Erdogan dies im Gegensatz zu den Nordeuropäern nicht bieten.

NMachiavelli_2014
@netille 10:46

Jaja. Wir alle wissen, dass "offenbar" einem "angeblich" absolut gleichkommt, demnach also nur eine bislang nicht wasserdicht nachweisbare Behauptung einleitet.

Kein Ahnung, ob Sie der einzig Unwissende sind (falls ja: herzlichstes Beileid), oder extra so einen Aufstand vorspielen.

Resistance1405
@ Donidon (10:43): Diesem Part kann ich nur zustimmen

hi Donidon

Diesem Part von Ihnen:

Verdeutlicht nur weiter auf welcher Seite die türkei sitzt!

Die Türkei geht gegen die Kurden vor die gegen den IS kämpfen. Die Türkei geht nun auch gegen die Russen vor die gegen den IS vorgehen. Man sagt der Türkei ja nicht erst seit gestern eine Unterstützung des IS nach.
Viellicht sollte sich die EU ihre Partner mal etwas besser auswählen.

kann ich nur absolut zustimmen. Genauso ist es. Die Türkei ist hier dabei, einen nuklearen WK3 vom Zaun zu zündeln! Immerhin ist Russland Atommacht!! Von daher hat die Türkei hier einen verdammt dicken Fehler gemacht und laut Süddeutscher Zeitung gibt es schon seit Tagen Reiberei zwischen der Türkei und Russland:

https://tinyurl.com/pw38po4
sueddeutsche.de: Russischer Kampfjet abgeschossen - Türkei: Piloten haben Luftraum verletzt (24. November 2015, 09:17 Uhr)

Hier wären mal die Flightradar-Daten interessant. Damit könnte man feststellen was stimmt und was nicht.

Bernd39
Und was nun?

10:35 von MickM
"Und wenn der "Ein-Mann-Betrieb aus Coventry" schneller ist, als das russische Militär (das den Abschuss ja inzwischen bestätigt hat): Respekt!"
Denn wenn man jetzt Ihre Argumentation und das Vertrauen in diese Ein-Mann-Agentur nachvollzieht, ist der Jet ÜBER SYRIEN abgschossen worden!
Und wenn das so ist, welche Reaktion wäre jetzt von Seiten Russlands angemessen?

GeMe
@10:43 von tomtomtoy: Recht so!

NATO Kampflugzeuge und Drohnen verletzen ständig den Luftraum anderer Staaten. Wären Sie genauso euphorisch, wenn diese ebenfalls abgeschossen würden?

Für die pakistanische Luftwaffe dürfte es z.B. kein Problem sein die US-Drohnen vom Himmel zu holen. Bisher hält man sich dort aber zurück, weil man sich keinen Ärger mit den USA einhandeln will.

Es zählt eben weiter das Recht des Stärkeren und nicht das Recht, das auf dem Papier steht.

Und wenn der Abschuß wie von Russland behauptet über syrischen Gebiet stattfand, dann können Sie ihr "Recht so" vergessen.

fathaland slim
10:18, ophorus

"Für bündnistreue Vasallen gibt es im noch näher aufzuteilenden afrikanischen Kontinent viel zu holen."

Wüsste nicht, dass der afrikanische Kontinent zur Aufteilung anstünde.

Gast
10:30 EU-Gipfel

"Versehen" der Türkei. Keine Kriegserklärung der Nato. Dann muss jeder Verletzung vom Luftraum durch russische Flugzeuge auch als Kriegserklärung gelten.
Ist aber bescheuert von der Türkei da sie ja zusammen mit Russen gegen Deash Kämpfen (oder nicht?)

Bernd39
Wie geht das denn?

10:40 von Resistance1405
"Also bei etlichen Quellen heißt es, dass dieser russische Flieger NICHT in türkischem Luftraum war, sondern sich in einem Luftraum bewegt hat, der zwischen der türkischen und der syrischen Grenze verläuft."
Eine Grenze, egal ob zwischen Grundstücksnachbarn oder Staaten, liegt auf den Zentimeter genau fest. Wie kann es also noch einen "Raum dazwischen" geben?
Unklar oder Nebeltaktik, um wahre Sachverhalte zu verschleiern.

BotschafterSarek
Aussage gegen Aussage

Wenn das zutrifft, hat die Türkei jetzt ein großes Problem. Denn der russische Militäreinsatz erfolgt völkerrechtlich auf Bitte/Anforderung der syrischen Regierung.

Das stimmt, und dann wäre eine russische Vergeltung auch kein NATO-Bündnisfall, denn in dem Fall hat die Türkei eine Aggression begangen.

Aber ist es so? Seit der Annektierung der Krim bin ich geneigt, russische Behauptungen mit sehr sehr sehr viel Vorsicht zu genießen.

JanoschausLE
Am 24. November 2015 um 10:35 von MickM

Sie dürften mittlerweile auch mitbekommen haben, dass diese "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" ein Ein-Mann-Betrieb ist, der schon sehr viele Fakes abgelassen hat, ein sog. Oppositioneller,der der Al-Nusra-Front (Ableger der Al Kaida),von der UN a. Terroristenorganisation eingestuft,ist.Deren (Al Nusra) Ziel ist die gewaltsame Errichtung eines salafistischen Kalifenstaates in Syrien. Klar kann der Herr erstmal Meldungen ungefiltert rauspusten, der Russe hat bestätigt und prüft jetzt die Sachlage,korrekt.Nur,sollte d.russische Maschine tatsächlich über Syrien abgestürzt sein,nun dann war die Türkei der Luftraumverletzer,die Russen haben ein Mandat der ligitimen syrischen Regierung,die auch heute noch in der UN vertreten ist.Mir passt auch mancher Staatschef nicht,muss es aber akzeptieren, SO sind die Regeln.Was wissen Sie über Syrien? Hier,unser auswärtiges Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Sy…

Gast
Ich habe die russ. Angaben beim Prüfen schätzen gelernt

Methodenkompetenz gehört zur Wissenschaft ebenso wie zum Journalismus.
Ich werte seit Monaten systematisch - fast immer mehrfach täglich neben ARD, ZDF und weitere deutschen, österreichischen und überhaupt "westlichen" Medien auch die Meldungen von sputniknews (russisch) aus, vor allem die deutschsprachige Ausgabe.
Manche Forumsbeiträge dort sind ... naja, mich abstoßend.
Die redaktionellen Meldungen jedoch habe ich schätzen gelernt, gerade im Vergleich. Positiv. Ich bin halt für PRÜFEN, wo ich es kann.

Sosiehtsaus News
@10:41 von Nachfragerin

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte gibt uns wertvolle Informationen aus Syrien, die oft zuverlässig sind. Diesmal waren sie schneller als die russische Bestätigung. Respekt. Leider herrscht in Syrien Krieg, wo es einfach zu gefährlich für Journalisten ist.

Zu Hinterfragen sind auch die Ziele der russischen Kampfjets. Das kommt ja kaum noch zur Sprache, weil man eben nicht versteht, was vor Ort am Boden tatsächlich los ist.

dr.bashir
@11:00 von Resistance1405

Hier wären mal die Flightradar-Daten interessant.

Da werden Sie Pech haben. Militärflugzeuge tauchen dort nicht auf.

Wir werden mal wieder auf Meldungen angewiesen sein. Und solange beide Seiten unterschiedliche Dinge behaupten entscheidet jeder selbst, was er oder sie als vertrauenswürdige Quelle erachtet.

Dass das Flugzeug über Syrien abgestürzt ist heißt nicht, dass es nicht über der Türkei getroffen wurde. Aber wir werden das nie feststellen können. Wir können uns zu Tode googeln und finden für jede Meinung auch eine Meldung.

Berni 1
von@proehi

Die Russen haben in den letzten Tagen nach eigenen Angaben ca. 1000 Öltransportfahrzeuge des IS zerstört.

Jetzt muß die Türkei anderswo Öl und zudem teurer kaufen.

Lippenbekenntnisse gegen den IS, ok, aber wirkliches Vorgehen, so war das nicht gedacht
#
#
Wenn ich das so alles lese, rechne ich damit, dass die Russen einen türkischen JET abschiessen werden, der in den syrischen Luftraum eindringt. Mit demselben Recht, wie das die Türken taten. Viele würde das mit klammheimlicher Freude erfüllen, den IS indirekt zu treffen.

JanoschausLE
Am 24. November 2015 um 10:37 von MickM

Nochmal: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Sy… Unter Assad gab es Lockerungen beim Internet,Schulpflicht,ein gutes Bildungssystem. Den Foristen, denen diese komische Beobachtungsstelle "...auf den Nerv..." gehen haben sich nur informiert. Es nervt manchmal, wie uninformiert sich hier manch Forist äußert. Bei aller politischer Einstellung, aber bei solchen Kommentaren sollte man wenigstens bisschen Sachkompetenz mitbringen, ansonsten eben halt nur lesen

MickM
11:05 von Bernd39

Zitat:
"Denn wenn man jetzt Ihre Argumentation und das Vertrauen in diese Ein-Mann-Agentur nachvollzieht, ist der Jet ÜBER SYRIEN abgschossen worden!"

Wie ein anderer Forist schon geschrieben hat, heißt es in der Originalmeldung nicht, dass er über Syrien ABESCHOSSEN wurde, sondern dass das Wrack auf syrischem Boden "heruntergekommen" ist ("came down"). Ob es sich zum Zeitpunkt des Abschusses in türkischem Luftraum befand, steht dort nicht.

Und - wie hier auch schon berichtet wurde - bedient sich diese "Agentur" hunderter Vor-Ort-Zeugen.

Berni 1
von@AliVeli

ürken zeigen männlichkeit, aber Nato soll sie dann schützen. Sie unterstützen immer noch die IS. Weil die Russen die niedermachen, wissen die Türken nicht sich anders zu helfen.
#
#
Erstaunlicherweise hat man sich aufgeregt, dass die Russen auch die angeblich "moderaten Rebellen" bekämpfen.
Man hat sich nicht drüber aufgeregt, dass die Türken die Kurden bombardieren, welche gegen den IS kämpfen.
Das ist ist in Ordnung, oder?

Gast
Alles hat Grenzen

Mal ehrlich, hat Putin bisher nicht Ruhe, Klugheit und Besonnenheit gezeigt, wo doch
laufende Provokationen und Diffamierungen
ihm das Leben schwer machen ?.
Glaubt man wirklich, daß Rußland mit Ab-
sicht den türkischen Luftraum verletzt, das
wäre Unsinn. Es sei daß Erdogan tatsächlich
der IS nahesteht und unterstützt. Auch dies
wären Spekulationen und kein Beweis.

nikioko
Russische Genauigkeit

Dass das russische Militär in letzter Zeit Probleme mit seinem GPS hat und immer wieder unbeabsichtigt in fremdes Territorium vordringt (siehe Urlauber in der Ukraine), ist ja mittlerweile ein bekanntes Problem.

nikioko
@ophorus (10:18)

So tut halt jeder, was ihm aufgetragen...... Wer einen amtierenden Präsidenten NICHT stürzen will, wird abgeknallt.
Tip: mal im US Aussenministerium oder bei der CIA nachfragen....womöglich können die weiterhelfen.
Für bündnistreue Vasallen gibt es im noch näher aufzuteilenden afrikanischen Kontinent viel zu holen.

___

Welcher amtierende Präsident? Assad? Bei dem möchte ich gerne mal die Legitimierung sehen, mit der er im Amt sitzt. Der hat den Poten von einem Vater geerbt, der sich in den 60ern in Amt geputcht hat - nicht gerade das, was ich von einem demokratisch legitimierten Präsidenten erwarte.

Gast
Erdogan spielt mit dem Feuer

Erdogan der maßgeblich an der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien beteiligt ist, die IS und die Al Nusra unterstützt, der nach eigener Aussage ein erklärter Islamist ist und dessen Ziel es ist Europa zu islamisieren, will mit allen Mitteln Krieg.
Hoffentlich lassen wir uns von diesem Islamisten nicht in selbigen mit Rußland ziehen.
Die Türkei gehört sofort aus der Nato ausgeschlossen.

Jennifer1999
at derdickewisser 10:26

Genau das war auch mein erster Gedanke. Aber darauf wird die Nato sich nicht einlassen. Hoffentlich.

andreas0068
12:09 von nikioko

"Welcher amtierende Präsident? Assad? Bei dem möchte ich gerne mal die Legitimierung sehen, mit der er im Amt sitzt."

Im Gegensatz zu Saudi-Arabien und Katar gibt es regelmäßige Wahlen in Syrien. Die mögen nicht perfekt in unseren Sinne sein, allmal besser als nie Wahlen sind diese trotzdem.

Bei den Präsidentschaftswahlen am 3. Juni 2014 bekam Assad etwas mehr als 88%.

tagesschlau2012
NATO Hauptquartier in Brüssel

Wie ich soeben aus offizieler Quelle (mein Nachbar) erfahren habe, kann man am NATO Hauptquartier in Brüssel nur noch mit gehörschutz vorbei gehen. Das Säbelrasseln soll sehr laut sein.

Califax
@ 10:39 von MickM

"Mit der gleichen Logik können Sie auch die Angestellten einer Bank wegen Bankraub anklagen, wenn ihnen jemand die Pistole vorhält."

Ich darf aber auch als Bankangestellter keinen Bankräuber erschießen, "nur" weil er bewaffent in die Bank kommt. Da müssen schon noch ein paar erschwerende Bedingungen hinzukommen. Klingt blöd ist aber so. Sonst sitze ICH sehr schnell auf der Anklagebank.
Und es sind sich doch glaube ich alle einig, dass der Abschuss vollkommen unnötig war, oder?

Agent lemon
@nikioko

Fragen Sie die UN und nicht die poster hier WER legitimer Praesident Syriens war und ist. Einfach mal nachschauen. Da steht nur Herr Assad. Das IST Fakt.

Demokrat 2014
10:26 von derdickewisser

@ derdickewisser

Zitat:"Na hoffentlich

will die Türkei nicht auf diese Weise den Bündnisfall der NATO gegen Russland erzwingen. Dann hätten wir ein Problem..."tatiz

Nicht nur wir hätten dann ein Problem...die NATO-Staaten, die russische Föderation und der Rest der Welt.