Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel dringt auf rasche Integration von Flüchtlingen

In der Union ist ihre Flüchtlingspolitik umstritten, doch auch nach dem Inkrafttreten des neuen Asylgesetzes setzt Kanzlerin Merkel weiter auf Integration. Man müsse Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt eingliedern - und aus der Vergangenheit lernen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
74 Kommentare

Kommentare

NEW WORLD ORDER. NEVER.
Das glaubt sie selbst nicht

Damals gab es ein massives Überangebot an Stellen. Keine hohen Mieten und Nebenkosten, keinen Wohnungsmangel. Manuelle Arbeiter waren gefragt. Heute kämpfen die niedriglohnempfänger um Jobs. Soziale Unruhen sind vorprogrammiert.
.
Diese Frau weiß all dies und es ist unerträglich, dass wir bei diesem verlogenen Spiel nur zusehen können. Aber immer schön weiter CDU und SPD wählen. Wen interessiert schon ttip, tisa und dieser Wahnsinn?

morgentau19
Arbeitsmarkt eingliedern?

Ihre Arbeitsministerin Nahles sagte erst vor kurzem, dass ca. 90% der "Flüchtlinge" keine berufliche Qualifikation aufweisen.

Integration kann es gar nicht geben.

Aber das soll es auch gar nicht; denn die Äußerung von Frau Merkel hat eine ganz andere Bedeutung.

Und das weiß sie auch.

Frank_Furter
SCHNELL in den Arbeitsmarkt eingliedern????

Hat Frau Merkel nicht mitbekommen, dass es sich bei der Million Flüchtlinge nicht nur um Ärzte, Naturwissenschaftler, Ingenieure, IT-Spezialisten, Finanzwirtschaftler, Mechatroniker handelt, die fließend deutsch in Wort und Schrift beherrschen, die mit der mitteleuropäischen Kultur vertraut sind und für die alle Menschen gleich sind???
Hat Frau Merkel nicht von Frau Nahles und deMeziere die Informationen über das Eingliederungspotential der Flüchtlinge gelesen?

Und ganz, ganz wichtig: Die "Gastarbeiter" wurden damals eingeladen, um vorhandene offene Stellen zu besetzen, für die es nur erforderlich war, einen Schraubenschlüssel richtig anzusetzen und die Mutter festzuziehen. Heute, 50 Jahre später, sieht die Arbeits- und Produktionswelt vollkommen anders aus, heute werden hochqualifizierte, teamfähige Spezialisten gesucht, keine Fließbandarbeiter!

schokoschnauzer
Merkel dringt auf rasche Integration von Flüchtlingen.

Wie soll die Basis in den Kommunen diese Aufgabe bewältigen? Vorhandene Probleme kann die Politik nicht einfach wegdiskutieren oder noch einfacher " wegdenken". In den Integrationskräften wächst die Überarbeitung, weil von 40 Schülern auf eine Klasse 20 Kinder kein Wort deutsch spricht. Das kann so nicht funktionieren. Eine Struktur für das: "Wir schaffen das" ist notwendig. Da reicht es nicht zu sagen die Willkommensklassen zu bilden seinen erste Erfolge dieser Maßnahmen. Niemand möchte sein Vertrauen in die Politik freiwillig verlieren. Doch die momentanen Signale und konträren Positionen führen zu Verunsicherung und helfen nicht. Der Fokus der Politik muss wieder auf die Mitte gerichtet werden und nicht auf den rechten oder linken Bereich. Denn der ist einfach nur ätzend und marginal.

Patrick Q.
Integration, aber wie?

Manchmal frage ich mich wirklich für wie dumm uns die Politiker halten oder ob sie wirklich so naiv sind. Alleine aufgrund der Zahlen will es mir nich einleuchten, wie eine gute (und die halte ich für dringend erforderlich) Integration denn stattfinden soll. Wie schnell soll das gehen Menschen die deutsche Sprache beizubringen? Bei bis zu 2 Mio. erwarteten Flüchtlingen! In Niedersachsen hat man jetzt ein Programm aufgelegt um 10.000 Menschen Deutsch beizubringen. 400 Lehrer sind dafür vorgesehen. Nicht schlecht, aber fast so viele Menschen erreichen uns täglich. Wann und wie soll denn eine Integration in unsere Werte stattfinden? Dazu habe ich von keiner Partei bisher etwas gehört! Wo sollen die Arbeitsplätze herkommen? Wo sollen die Menschen leben? Wie viele Häuser müssten gebaut werden und wie kann man Ghettobildung vermeiden? Auf all diese Fragen habe ich bisher noch nichts gehört! Ich fürchte, weil es hierauf keine positiv Antworten geben kann!

Joggi
lächerlich

Lachhaft, hier wird von schneller Integration gesprochen und man bringt es nicht fertig, erst mal die Migranten zu registrieren. Siehe Niedersachsen, lt FAZ sind einfach mal 700 Migranten spurlos verschwunden und die meisten unregistriert. Was ist das für ein Chaos in diesem Land. Es wird immer noch nach mehr geschrien und bringen es nicht zustande die jetzigen zu registrieren. Und jetzt von einer schnellen Integration zu sprechen, wo man nicht mal weiß wer sich in diesem Land aufhält. In was für einem Chaos-laden leben wir hier????

SabineS.
Rücktritt der Kanzlerin

Seit Monaten schwillt der Strom der Migranten weiter an. Grenzen haben, wie Tusk richtig feststellte, leider ihre Funktion verloren. Zäune, wie Junker richtig sagte, können helfen. Hoffnungsvoll starten Zehntausende ein Abenteuer, dass bei besserer Hilfe vor Ort nicht nötig wäre. Wenn unserer Regierung hin und wieder kleine Korrekturen vornimmt, dann haben Minister und Parteien an der trägen Kanzlerin vorbei gehandelt. Merkels Politik der Ignoranz und Sturheit richtet enormen Schaden in Europa an. Ein Rücktritt der Kanzlerin wäre das Signal, das wir brauchen!

Gast
Integration

Ihre Ausführungen sind ein Musterbeispiel dafür wie sehr Theorie und Praxis auseinanderfallen können.

Eine rasche Job-Perspektive und "Die Kinder kämen sehr schnell in die Schule oder in den Kindergarten,"

Es ist nicht mehr zu begreifen wie sie denkt.

wenigfahrer
Nur eine Frage

welchen Arbeitsmarkt meint Frau Merkel, könnten die 3 Millionen die wir schon haben nicht auch einen Arbeitsplatz brauchen und sich freuen.

Frau Nahles sagt da aber ganz leicht was anderes, das klingt etwas realistischer.

Gruß

MickM
Alles wie gehabt

Zitat:
"Zwar werde sein Bundesland von der Möglichkeit Gebrauch machen, abgelehnte Asylbewerber schneller abzuschieben und die Abschiebung vorab nicht anzukündigen, sagte der SPD-Politiker im Deutschlandfunk. "Was wir in Nordrhein-Westfalen nicht tun werden, ist in den frühen Morgenstunden plötzlich bei irgendeiner Familie aufzutauchen, die Kinder aus dem Bett zu zerren und dann eine Abschiebung durchzuführen", sagte er."

Und damit werden die vielen abgelehnten Asylbewerber vom Balkan MIT FAMILIE faktisch auch weiterhin nicht abgeschoben. Aber ich wage eine Prophezeiung: Sollten in den nächsten 1-2 Wochen tatsächlich mal 20 Personen auf einen Schlag ausgewiesen werden, gibt es das im WDR sicher als Hauptschlagzeile. Dass am selben Tag mehrere Tausend neu eingereist sind - was solls.....

spetzki
Frau Merkels Ideen träfen zu...

...unter bestimmten Voraussetzungen:

- Es ist genug Arbeit da. Und das ist der erste Knackpunkt. Normalerweise würde eine Migrationswelle zu einem Überangebot von Arbeitskraft führen und diese durch ein Sinken des Lohnniveaus zu mehr Arbeitsplätzen führen, aber: 1. Fänden das die Deutschen unschön, wenn das Lohnniveau drastisch absänke und 2. ist das durch den Mindestlohn "verhindert", d.h. es kann sich höchstens in einem Anstieg der Schwarzarbeit entladen, was wiederum angemeldete Arbeit unter Druck setzt.

- Die Anzahl der Migranten ist begrenzt. Momentan wird bis Ende des Jahres mit 1 bis 1,5 Mio Flüchtlingen gerechnet. Der Flüchtlingsstrom wird aber zum Jahresende nicht abreißen. Viele werden ihre Familie nachholen wollen und in Afghanistan beginnt gerade die nächste Welle. Auf die nächsten Jahre sind 5 Mio keine realitätsferne Schätzung. Davon werden es die wenigsten in den ersten Arbeitsmarkt schaffen. Das ist viel zu viel! Es gibt weder die Arbeit noch die Wohnungen oder Geld.

Gnom
Job- Perspektiven

Den Flüchtlingen mit Bleibeperspektive müsse heute eine rasche Job-Perspektive eröffnet werden - mit Sprachkursen, Integrationsangeboten, Aus- und Fortbildungskursen.

Ich bin zwar für die Aufnahme von Flüchtlingen, frage mich aber, ob obiger Vorschlag das Einzige ist, was "Mc Kinsey" zu bieten hat. Erinnert nämlich stark an die teure Studie der Regierung, warum ALDI so beliebt ist und wo hinterher der Preis als Ergebnis herauskam.

Wir haben offiziell 2,9 Millionen Arbeitssuchende, real doppelt so viel und die können wir kaum in den Arbeitsmarkt integrieren. Nun kommen noch einige hunderttausend hinzu, die aber schnell einen Job bekommen können? Glauben Herr Weise und Frau Merkel eigentlich selbst, was sie uns täglich erzählen? Ober möchte man nun 'Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen' mit dem Mindestlohn bezahlen? Das werden sich Bund, Länder und Kommunen nicht leisten können.

golfspieler
Flüchtlingspolitik

Woher will Frau Merkel die ganzen Arbeitsplätze nehmen? Sie befindet sich auf einem gewaltigen Irrweg, der uns noch teuer zu stehen kommen wird. Die meisten Flüchtlinge sind einfach nicht integrierbar. Die Sozialsysteme werden das nicht verkraften können.

fantastic_all_plastic
Merkel dringt

Ich dringe auf eine rasche Abschaffung der marktkonformen Demokratie mitsamt ihrem dekadenten Gefolge hin zu einer bürgerkonformen Demokratie... Ich bin für die Aufnahme von Flüchtlingen an deren Krisen im Herkunftsland Deutschland Mitschuld trägt (Waffenexporte, gewähren der US-Armee in D, verfehlte Außenpolitik der Markterschließung anstatt Befriedung, etc.), aber gegen die Schaffung einer neuen Kaste unterhalb von unserem immer größer werdenden Armutsteil der Bevölkerung. Aber hey, die Gier kennt keine Grenzen...

Gast
Träume

Ich weiß nicht was unsere Kanzlerin will. Ich kann nur solche Menschen eingliedern, die ich verwenden kann. Es ist einfach so, dass viele die kommen überhaupt nicht geeignet sind. Es ist eine Frechheit, dass die arbeitende Bevölkerung, behandelt wird wie Dreck, aber für alle Flüchtlinge aufkommen soll.

Ich ware zufällig in Erfurt, als die Demonstrationen waren und mir ist aufgefallen, dass die pro Flüchlinge, hauptsächlich junge zwischen 15 und 25 Jahren waren. Solche die nur protestieren, sich aber keine Gedanken, über Finanzierung und Auswirkungen machen und noch nie gearbeitet haben.

MickM
Perspektiven???

Zitat:
"Für einen Teil derjenigen, die zu uns kommen, wird das recht gut gehen", sagt Merkel. "Aber es wird natürlich auch einen Teil geben, der nicht so eine gute Ausbildung hat, und hier müssen wir insbesondere bei jungen Menschen schauen, dass wir sie trotzdem schnell in Arbeit bekommen."

Tja, Frau Merkel: Wie groß sind Ihrer Meinung nach denn diese beiden Teile? Und wie sollte man Zuwanderer mit "nicht so guter Ausbildung" denn "schnell in Arbeit" bekommen? Das klappt doch schon bei Deutschen mit geringer Schulbildung nicht obwohl bei denen nicht einmal die Sprachproblematik besteht.

Und überhaupt: Wurde uns nicht wochenlang erzählt, in Syrien verfügten prozentual mehr Einwohner über einen Hochschulabschluss als in Deutschland?

AlterSimpel
Alte Fehler nicht wiederholen, also besser neue machen ?

Naja, der alte Fehler war nicht, daß man geglaubt hat, die Gastarbeiter gehen freiwillig wieder, denn so naiv waren wohl die wenigsten, sondern daß die mangelnde Integration jahrzehntelang ignoriert wurde.

Heute haben wir die Parallelgesellschaften, in denen Teile unserer Rechts- und Kulturregeln offen abgelehnt werden, auch von den Jüngeren.

Daher ist es unverständlich, daß Sprachkurse noch immer freiwillig sind, obwohl ständig betont wird, wie wichtig die Sprache ist. Klassische Einwanderungsländer sind hier schon weiter: ohne Sprachtest gibt es zB keine Green Card für die USA.

Und wenn von "Integrationsangeboten" gesprochen wird, erreicht man eben genau diejenigen nicht, bei denen eine verpflichtende Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur oder eine rechtliche Aufklärung nötig wäre.

In einem Land, in dem das Anstellen einer Leiter per Bundesgesetz geregelt ist, bräuchte man sich für verpflichtende Sprach- und Integrationskurse nicht schämen zu müssen.
So sind wir eben ...

Laureat
Nichts haben wir aus dieser Zeit gelernt Frau Merkel,

andernfalls hätten wir in den vergangenen Jahren längst etwas gegen die Zentren der Parallelgesellschaften hier im Land schon etwas unternommen.

Andernfalls hätten wir längst nach österreichischem Vorbild den Einfluss von arabischen Imamen in D gebremst und gesetzliche Vorgaben zur Ausbildung solcher hier im Land geschaffen

In den vergangenen 25 Jahren hat sich hier im Land eine Kultur der Menschen etabliert, in der unsere jungen Menschen weder gefordert noch belastet waren. Wehrdienst, Zivildienst, kaum einer derer die sich heute nachdem sie 2 Tage an unseren Bahnhöfen gestanden haben hat sich wirklich für diese Gesellschaft engagiert. Da ist de Luft aus den bunten Ballons auch schon einige Wochen lang gewichen, auf die eigenen Schultern aber klopft man sich noch immer.

Weder ihnen Frau Merkel, noch einer Vielzahl der euphorischen Jubler traue ich es zu, langfristig zu denken und die Konsequenzen für unsere Gesellschaft und unser Land ganzheitlich erfasst zu haben/zu verstehen.

dissection
Bin sehr gespannt

ob wir jemals Zahlen bekommen werden über die tatsächliche Qualifikation der Flüchtlinge.
Da werden wohl viele Hartz4 Stammkunden bleiben.

Guitar23
Das beste an dieser Krise ist...

..dass das Ende der Merkel- Aera schneller kommen wird, als man es sich jemals hat träumen lassen.Und der Tag an dem diese Frau das Kanzleramt verlassen wird, wird einer der besten Tage der Bundesrepublik sein.

Freisinn
Rasche Integration

Das geht nicht über Nacht, die Bundeskanzlerin muss die Mitte mitnehmen. Die meiste Unterstützung kommt doch von den Wählern der Grünen, also ca 20% der Bevölkerung. Das reicht für Willkommenskultur , für Integration reichen 20% nicht. Die Menschen in diesem Land brauchen mehr Zeit um sich umzugewöhnen, die bekommen sie nicht.'Integration ist kein 6 wöchiges Sommermärchen. Sowohl CDU also auch SPD wird das Thema noch vor die Füße fallen, wenn die Kita- Plätze fehlen, die Schulen aus allen Näthen platzen,wenn die Städte noch mehr zugebaut werden und gewachsene Strukturen zerstört werden müssen, weil es nicht anders geht.

Pro Energiewende
Neuwahlen und demokratisch entschiedenes Konzept!

Sowohl der Bundestag als auch die Landesparlamente wurden gewählt, als die Flüchtlingskrise noch nicht akut war.

Wie wäre es vor diesem Hintergrund mit Neuwahlen? Alle Parteien veröffentlichen Ihr Programm, wie mit den Flüchlingen verfahren werden soll. Zur Wahl stehen dann viele Positionen bis hin zu Extremen wieder "jeder darf bleiben" bis hin zu "fast alle abschieben".

Danach bildet sich das Parlament und ggf. eine neue Regierung und dann geht's, legitimiert durch eine Mehrheitsentscheidung, an die (unbequeme) Umsetzung.

Gast
Haltloses Geschwätz ...

... um vom massiven Generalversagen abzulenken.

Wir reden von Flüchtlingen, von Menschen, die hier Schutz für Leib und Leben suchen.

Wir reden NICHT von Migranten, die dem Arbeitsmarkt ab sofort zur Ausbeutung zur Verfügung stehen.

Merkel kapiert nicht, daß sie in dieser Angelegenheit grundsätzlich den falschen Ton trifft.

spetzki
Merkels Plan funktioniert weder rechnerisch noch kulturell

Die Integration wird nicht nur daran scheitern, dass es für diese Menschen weder Arbeit noch Wohnraum gibt und sie unser Sozialsystem und die Krankenkassen massiv belasten.

Es wird auch kulturell nicht funktionieren. Das hat nichts mit dem Islam zu tun (in Tora, Koran und Bibel steht weitgehend das gleiche) sondern damit, dass im arabischen Raum die Religion die kulturelle und rechtliche Basis der Gesellschaft ist.
Das war bei uns früher auch so - das ist auch per se nicht schlecht. Es macht Menschen aber relativ wenig kompartibel zu säkularen Gesellschaftsformen.

Ein säkularer Moslem kommt hier kulturell genauso gut zurecht wie ein säkularer Christ, Jude, Hindu...
Für viele Araber (ich habe welche im Freundeskreis, habe meine "Erkenntnisse" aus erster Hand) ist Westeuropa ein echter Kulturschock und steht in vielem fundamental traditionellen Werten (aller Weltreligionen) entgegen.

Aller frommer Wünsche zum Trotz: Realistisch betrachtet wird die Integration sehr oft scheitern.

Courtney
Konkrete Massnahmen

Konkrete Maßnahmen, wie sie den "ihren Plan" umsetzen will, nennt Merkel bis heute nicht.
Leere Floskeln wie "man müsse" oder "wir schaffen das" helfen in der Realität nicht weiter.
Interessant wären auch einmal Zahlen, wieviele Flüchtlinge, die in den letzten Jahren zu uns gekommen sind, integriert wurden. Dazu müsste es doch auch Studien geben....
Merkel sollte sich doch eher daran orientieren, was aus den Flüchtlingen, die in den Jahren 2011, 2012 2013 und 2014 zu uns gekommen sind, geworden ist, anstatt an den Gastarbeitern vor über 50 Jahren.

svt
völlig gleichgültig

Offensichtlich ist es der Bundeskanzlerin völlig gleichgültig, was in der "Nach-Merkel-Zeit" mit Deutschland passiert. Deutschland gehört nicht Angela Merkel und sie hat auch kein Mandat für ihre "Wir schaffen das-Aktion".
Sie wird als die Regierungschefin in die Geschichte eingehen, die in Deutschland für einen Rechtsruck und soziale Verwerfungen verantwortlich ist - die ersten Auswirkungen sind ja bereits nicht zu übersehen. Noch vor mehreren Monaten haben wir über "Parallelkulturen", "No Go-Zonen" und "Integrationsunwilligkeit" diskutiert - wie soll das denn jetzt besser werden, wenn perspektivisch gesehen Millionen Zuwanderer aus einem anderen Kulturkreis beispielsweise den Arbeits- und Wohnungsmarkt zusätzlich belasten?
"Die Steuern werden nicht erhöht" - diese Bemerkung Merkels im Zusammenhang mit der Einwanderungswelle kann glauben wer will - das Kind wird genau so einen anderen Namen bekommen wie die PKW-Maut, die es lt. Merkel nicht mit ihr geben würde...

Blix

Einfach unglaublich was Fr.Merkel so von sich gibt...
"Wir haben aus der Zeit der Gastarbeiter Anfang der 1960er-Jahre gelernt"

Da war Merkel noch in der DDR und hat keine Ahnung von Westlichen Realitäten gehabt. In ihrer Schulzeit war sie Mitglied der Pionierorganisation Ernst Thälmann und später der Freien Deutschen Jugend (FDJ).

Die Frau Merkel sollte sich besser aus der Politik zurückziehen und die Arbeit besser befähigten Menschen überlassen

ichbinauch pack
Realitätsblind

Was bildet sich diese Frau einach ein?
So hier sind jede menge junger Asylanten nun integriert die mal schön!
Nach den Reden die sie früher geschwungen hat, passt da irgendwas nicht zusammen.
Ich frage mich nur wer hinter diesem Irrsin steht.
Die Dame packt spätestens nach den Bundestagswahlen ein, aber die Probleme die sie und ihre Eliten da in gang gebracht haben kann die Bevölkerung dann schön ausbaden.
Leute steht auf und wehrt euch, solang es noch geht fordert Neuwahlen!!

caledonii
Man müsse...

Wie sagt Frau Merkel?: "Man müsse die Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integrieren." Und wer ist 'Man'??? Die Politik selbst verhindert die Eingliederung durch ständiges Reden ohne jedes Handeln. Und zum Handeln gehört Geld. Ohne finanzielle Mittel für sofortige Bildungsmaßnahmen wird es keine Integration geben. Und deshalb müssen sich alle Parteien sofort einigen und viele Milliarden in die Hände nehmen. Nur so funktioniert die Integration von Hunderttausenden von Flüchtlingen. Alles andere ist nur Geplapper und verschlimmert die Situation. Deutschkurse müssen überall angeboten werden und dafür gibt es genug arbeitssuchende Dozenten. Handeln.... nicht reden. Das wäre die Devise zur Stunde. Ich spreche für viele aktive Helfer vor Ort. Danke.

_Beholder
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

das wird nicht funktionieren.

Es ist nicht nur "ein Teil", der über keine Bildung im landläufigen Sinn verfügt, es ist die überwiegende Mehrheit der Flüchtlinge.

Schon für die einheimischen un- oder minderqualifizierten Menschen fehlen in Zeiten einer steigenden Automatisierung immer häufiger die Jobs.

Die Schulen, auf die Sie setzen, sind in den meisten Fällen noch nicht einmal in der Lage, Unterrichtsausfälle durch erkrankte Lehrer in Regelklassen zu verhindern, weil die Personaldecke in den letzten Jahren immer weiter ausgedünnt worden ist.

Polizei und Behörden sind zunehmend nicht mehr in der Lage festzustellen, wo sich wer im Land aufhält. Medienberichten zufolge sind heute in Niedersachsen 700 Flüchtlinge aus einer Unterkunft "verschwunden".

Hunderte Bürgermeister haben Ihnen Brandbriefe geschrieben, weil sie sich außer Stande sehen, Ihre Visonen weiter umzusetzen.

Frau Merkel, wann haben Sie vor diese Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen?

Bitte treten Sie endlich zurück!

ChrisODW
Zu kurz und einfach gedacht

Ist es nicht ein Unterschied ob ich als Land Menschen zu mir einlade weil mir die Arbeitskräfte fehlen und diese Menschen keine Pflicht auf Ausreise haben wie in den 60er Jahren und der aktuellen Situation in der die Menschen vor Terror fliehen und bei uns temporäre Zuflucht suchen also nach dem Wegfall des Fluchtgrundes wieder gehen müssen?

Meiner Meinung nach machen wir jetzt den Fehler in die andere Richtung indem wir ALLEN suggerieren, dass sie hier Arbeit bekommen und für immer leben können. Parallelgesellschaften werden sich so oder so etablieren. Sprache/Arbeit/Wohnung reicht nicht zur Integration. Es gibt zu viele in Deutschland die nicht integriert sind und dennoch gut leben, das werden auch viele der neuen Migranten schnell erkennen.

Merkel denkt zu kurz und viel zu wirtschaftlich. Flüchtlinge müssen nach Wegfall des Asylgrundes wieder in die Heimatländer zurück EGAL wie gut sie bis dahin integriert sind. Sie können anschließend offiziell in die BRD einreisen und arbeiten

Didib57
Idiotie

Zu glauben, wir könnten mehr als 1 Million in den Arbeitsmarkt integrieren, solle erst einmal auf die derzeitigen Millionen Arbeitslose schauen, wir produzieren damit die ALG 2 Empfänger von morgen. Und was sollten wir von unseren damaligen Gastarbeitern lernen, es hat Jahrzehnte gedauert bis sie teils integriert waren.
Es leben noch zig Tausende hier in Parralelgesellschaften. Ghettos haben wir schon, da brauchen wir keine neuen hinzu.
Es gibt kein Patentrezept, nur Begrenzung des Flüchtlingsstrom und ein Bleiberecht bis zum Kriegsende in Syrien und dem Irak.

Frank F

Diese Frau ist unhaltbar als Politikerin! Mit ihren Äußerungen suggeriert sie, dass alles schön und alles kein Problem sei. Doch wir sehen doch jetzt schon, dass die Realität gänzlich anders aussieht.
Ich weiß nicht in welchem Traumland Merkel lebt, Deutschland ist es jedenfalls nicht.

spetzki
Merkels Politik ist auch eine Belastung für die EU

Frau Merkels Politik ist in der EU nicht mehrheitsfähig. In Pariser Vorstädten sieht jeder Franzose, wie die Integration von Migranten scheitert. England als Kolonialmacht hat sehr viel mehr Erfahrung mit Migranten als wir - und schottet sich ab. In Osteuropa ist man wirtschaftlich wesentlich schwächer - dort gibt es auch ohne Migranten schon zu wenig Arbeit und finanzielle Probleme; und für Südeuropa trifft das auch zu.

Dänemark ist stark nach rechts gerückt und fordert weniger Europa. England wird nächstes Jahr über den Verbleib in der EU abstimmen - da sieht es gerade gar nicht gut aus. In Frankreich wird Marie le Penn immer mächtiger - eine erklärte EU-Gegnerin.
Europa wackelt - und Frau Merkel gießt Brandbeschleuniger in die rechts-konservativen Feuer!

Frau Merkel muss ihren moralischen Dogmatismus aufgeben und sich mit einem verträglichen Kompromiss begnügen. Der jetzige Kurs richtet nur Schaden an.

derdickewisser
Einen Job zu haben ist keine Integration!

Frau Merkel macht mit ihrer auf arbeitsmarkpolitisches Denken verkürzten Politik den massiven Fehler, zu übersehen, dass zur Integration ganz wesentlich kulturelle und weltanschauliche Aspekte gehören, die nicht dadurch erledigt sind, dass jemand bezahlte Arbeit hat.
Vor allem jene Menschen, die hier bleiben werden, und die sich dann optimaler Weise auch irgendwann einbürgern lassen, werden selbstverständlich zukünftig die Ausrichtung der Gesellschaft mitprägen. Da ist eine kulturelle Nähe bzw. Identifikation unumgänglich. Das gelingt nicht bereits dadurch, dass man das Grundgesetz kennt. Diese Sichtweise geht leider an der Realität vorbei, wie jeder weiß, der sich ein wenig mit Ideengeschichte auskennt.

Carlsand

da kann man doch nur zu sagen,wie blödsinnig.
"rasche Integration von Flüchtlingen"
wird rasch gelingen,wenn sie aus dem gleichen kulturkreis kommen,vielleicht
noch eine ähnliche religion haben,und wenn
sie die gleiche sprache haben,wie die flüchtlinge und
vertriebenen des zweiten weltkrieges,ja dann
wird eine relativ schnelle integration möglich sein.
aber doch nicht so,wo es total verschiedene
werte gibt. oder soll zb.die toleranz gegenüber homosexuellen im schnelldurchlauf
gelehrt werden.

Laureat
Warum das nicht gelingen kann/wird, zeige ich Frau Kanzlerin

anhand von klaren Fakten auf:

Faktencheck anderer Medien und BAMF

Zuwanderer:
a) ca. 20% Analphabeten
b) ca. 40% nur Grundschulkenntnisse
c) Qualifikation Schul- Ausbildung nicht vergleichbar
d) 70% ohne Ausbildung
e) 70% Abbrecher unter den AZUBIs in D
f) 10% nur kurzfr. in Arbeit vermittelbar
f) fehlende Sprachkenntnisse
g) islam. Sozialisierung
h) Quantität (mehr Zuwanderer als Jobs/Wohnungen)

vs.

Deutschland:
a) Einschulung mit 6 Jahren
b) 10 J. bis zur mittl, Reife (Schulpflicht) + 2-3 Jahre Abi + Weiterbildung FH etc.
c) Ausbildung + Berufsschule/Studium + Weiterbildung/Schulungen

Somit haben dt. Bürger einen deutlichen Bildungsvorsprung von mind. 5 - 10 + Jahre

Migranten Kinder der 2 - 3 Generation in D geboren und hier sozialisiert sind seit Jahren hier schon die Verlierer im Arbeitsmarkt.

Studien belegen, dass Kinder von Sozialhilfeempfängern ebenfalls selbst übermäßig häufig wieder in diese Falle treten (Teufelskreis)

Die kulturellen Defizite klammere ich mal aus.

Sosiehtsaus News
Fehlleitung

Merkel kommt doch fast nur mit Menschen zusammen, die es irgendwie arbeitsmäßig geschafft haben. Dabei muss sie doch mal die Frage beantworten, ob genügend Arbeit für alle da ist. Naja, sie hofft vielleicht auf einen neuen Erfinder wie facebook oder einen zusätzlichen Wissenschaftler (hoffe er schreibt bei seiner Promotion nicht ab). In ihrem Wahlkreis sind die wirtschaftlichen Daten auch nicht rosig.

Außerdem spielt doch die Qualifikation bei uns eine untergeordnete Rolle in der Realität, da die meisten Tätigkeiten doch keine höhere Ausbildung brauchen.

Account gelöscht
internationale Wettbewerbsfähigigkeit

"Man müsse Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt eingliedern"

Das haben sich Merkels Vorgesetzte so gewünscht, nicht nur um den Rechtsradikalen das Argument "die Auzsländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" zu stärken, sondern vor allem um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu verbessern, es kann einfach nicht angehen, dass in China oder Bangladesh zu günstigeren Lohnkosten produziert werden kann als in Deutschland.

universali pace
Integration ohne wirklicher Hilfe

Was ist Weltpolitik? Wir haben jetzt nur noch die Möglichkeit die aufgetretenen Symptome unserer Weltpolitik zu bekämpfen. Wenn ich lese, dass nur noch über Integration gesprochen wird,stellt sich mir die Frage, ob dies nicht die größte Ausbeutung eines Landes ist, die es seit der Kolonialisierung je gegeben hat! In erster Linie kommen die, die sich es leisten können, die mit guter Grundbildung, die, die Leistungsfähig sind! Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die zurückbleiben, die gesundheitlich oder aus Mangel an Geld oder Bildung, schlicht, nicht in der Lage dazu sind in eine ungewisse Zukunft aufzubrechen. Ich will sagen, dass diese Akzeptanz der ungebrochenen Flüchtlingsströme die größte unterlassene Hilfeleistung des 20 Jahrhunderts ist. Stattdessen tritt über die Medien verbal die Disskussion ans Tageslicht, welches Land wo und wann bombardieren darf!
Das braucht Syrien:
Marshallplan; Integration von Grundrechten; freie Bildung! Was wären wir ohne dieser drei Säulen!!!

spetzki
Unzulässige Vermischung von Asyl und Migration

Dass man den Menschen helfen muss steht für die große Mehrheit der Deutschen außer Frage.
Ein Kriegsasyl - was den Menschen zusteht und worauf sich Frau Merkel beruft beinhaltet aber kein dauerhaftes Bleiberecht!

"die Vergangenheit habe gezeigt, dass diese Menschen nicht wieder gehen" - was ist denn das für eine Aussage? Wer hat denn darüber das letzte Wort? Das entscheiden doch nicht die Flüchtlinge! Wenn eine sichere Rückkehr wieder möglich ist erlischt deren Anspruch auf Schutz. Dann entscheidet D., ob man die Flüchtlinge wieder zurück schickt - nicht die Flüchtlinge!

Ich bin ein Befürworter gesteuerter Migration. Kanada ist ein gutes Vorbild. Wer gebraucht wird kommt rein, das Ansehen von Migranten in der kanadischen Bevölkerung ist gut.
Was gerade in D. passiert ist das blanke Chaos und wird in D. und Europa dramatische Folgen haben; soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche - vor allem aber politische!

Wir müssen den Menschen helfen, aber wir können sie hier nicht brauchen!

fathaland slim
Wirtschaftspolitik

Die Zuwanderung ist ein riesiges Konjunkturprogramm, da war die Abwrackprämie ein Pappenstiel gegen.

All das Geld, was im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise ausgegeben wird, wird ja in Deutschland ausgegeben.

Schon aus diesem Grunde verstehe ich die hier oft erhobene Forderung nicht, große Summen in die Türkei, den Libanon oder Jordanien zu
transferieren, um den Flüchtlingen "vor Ort" zu helfen.

Das Geld wäre dann weg.

Die Zahl der Arbeitsplätze eines Landes ist übrigens von der Zahl seiner Bewohner abhängig. Noch ein einfach zu verstehender Zusammenhang. Aber Ressentiments machen blind für das Naheliegende...

Melanda
Die unmenschliche Politik der Deutschen

Flüchtlinge sind eigentlich Menschen, die "Zuflucht" in einem anderen Land suchen, bis man nach "zuhause" wieder zurück kann. Wieso sollte man diese Menschen "interieren". Was anderes ist es bei "Einwanderern". Hier sollten aber, wie in allen anderen "Einwanderungsländern" andere Prämissen gelten. Was jetzt geschieht ist in höchstem Masse unmenschlich. Da werden gut interierte ehemalige Yugoslavien-Flüchtlinge, deren Kinder hier z.T. mit Bestnoten das Abitur gemacht haben, in die Perspektivlosigkeit des Kosovo abgeschoben um "Platz" zu schaffen für die "Neuen". Wenn man schon "Zuwanderung" will, sollte man zuerst auf die zurückgreifen, die schon Jahre hier sind und "bewiesen" haben, dass sie sich integriert haben. In meiner Kindheit, hat meine "sehr wohlhabende" Familie in den Weihnachtsferien immer ein Waisenkind aufgenommen, allen Luxus geboten um es danach wieder in "seine" Wirklichkeit zurüchzuschicken. Einfach "unmenschlich".
Gruss
K.A.v.H. de Melanda

Account gelöscht
@DuliebeZeit

"ca. 26 Kinder/ Klasse, Migrationsanteil 30% oder mehr mit geringen Sprachkenntnissen + verhaltensauffällige + Inklusionskinder + 1 Lehrer mit oft unausgebildeten Hilfskräften"

Das ist Frau Merkels Förderung der Privatschulen, denn Frau Merkels Religion heißt Neoliberalismus und die Anhänger dieser Religion glauben fest daran, dass Dinge nur besser werden können, wenn Dritte daran Profit machen.

wajramik

genau das wundert mich die ganze Zeit.Jeder sagt wir sind unzufrieden,aber wählen trotzdem CDU SPD.Aus diesem Grund können die das Land ungebremst gegen die Wand fahren

Ralf 3
Merkel hat etwas gelernt?

Ein großer Teil der Gastarbeiter konnte relativ problemlos integriert werden, weil sie sich integrieren wollten. Ich denke an Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen, ... .
Bei einem anderen Teil klappte es weniger gut! Aber hauptsächlich aufgrund ihrer fehlenden Bereitschaft, sich integrieren zu wollen, und nicht deswegen, weil wir - wie immer - Fehler gemacht haben.

MickM
Vergleich mit USA hinkt

Zitat
"Klassische Einwanderungsländer sind hier schon weiter: ohne Sprachtest gibt es zB keine Green Card für die USA."

Es gibt aber auch kein "klassisches Einwanderungsland" dass täglich Tausende unkontrolliert einreisen lässt.

schokoschnauzer
Das was Frau Merkel vorschlägt impliziert aber

eine Ordnung an der deutschen Grenze. Bei einem Menschenstrom ohne Obergrenze sind die Ziele unkalkulierbar. Und der Menschenstrom ist unterwegs. Eigentlich ist Europa jetzt schon im erste Hilfe Stadium angekommen und die Politiker diskutieren und streiten um politische Positionierungen. Es ist unfassbar dilettantisch wie alleine "Die große Koalition" vorgeht. SPD erst mal nein zu Transitbereichen, obwohl die viel humaner sind als Menschen zurück zu schicken die erst einmal in Deutschland angekommen sind. Und von Maas diese als "Haftanstalten" bezeichneten finde ich polemisch und kurzfristig gedacht. Die Mitte der Menschen möchte Erklärungen. Nahles Gerede der Wirtschaft und ihrer Lobbyisten ist da auch nicht besser.

garden.of.delight
Um die Unterbringung auf dem Arbeitsmarkt

Mache ich mir die geringsten sorgen.

In den USA zB gibt es an der Grenze zu Mexico genug dienstleistungskräfte die kein Wort englisch sprechen.
Ein supervisor macht das für Sie.
Entsprechend wenig verdienen Sie.

In der BRD wird es wohl durch die massenmigration zum Aushebeln des Mindestlohns kommen.
Eventuell auch der Möglichkeit aufzustocken.

Einmal geschehen, bekommt man die meisten Migranten auf entsprechenden Jobs unter.

Sie müssen nur die Einheimischen unterbieten.

Der Lohndruck in den unteren Einkommensregionen dürfte auch in höheren Bereichen wirken.

Das dürfte wohl auch der tatsächliche Grund dafür sein, das Merkel sich nicht von ihrem Handeln abbringen lässt.

Sie ist und bleibt nun mal eine Neoliberale.

meela
Integration von Flüchtlingen

Aus niedersächsischen Notunterkünften sind rund 700 Flüchtlinge spurlos verschwunden - viele seien nicht registriert. Stimmen nach einer direkten behördlichen Erfassung werden lauter. LOL, die machen was sie wollen. Alles dummes Gerede, man kann es nicht mehr hören. Keiner ist gegen Flüchtlinge aber dieser "Rechtsfreie Raum" in dem wir mittlerweile sind gefährdet doch das ganze Land. Begreifen unser Politiker eigentlich nicht was sie da anrichten. Es geht doch gar nicht mehr um SPD, CDU, CSU wir brauchen doch jetzt nicht noch einen Wahlkampf, wer ist der BESTE GUTMENSCH..verda... noch mal. So gehts doch nicht weiter Frau Merkel. Keiner kann das SCHAFFEN.

Willi Tell
Rechts gewinnt rasch an Zuwachs

"Merkel dringt auf rasche Integration von Flüchtlingen". Und allen ist doch klar,dass das eben die Rechten stärkt. Will die Regierung das?

gtesche
Einwanderung aus Afghanistan

Warum müssen afghanische junge Männer in Deutschland integriert werden?
Wenn ich mich an die Begründung unserer Regierung, für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan richtig erinnere, wollten wir dort unsere Freiheit verteidigen und die afghanischen JUNGEN MÄNNER so ausbilden, daß sie auf Dauer in der Lage sind, die Aufgaben der Polizei und des Militärs in Afghanistan SELBST wahrzunehmen und sich gegen die Taliban zu verteidigen. Dafür sind unsere Soldaten am Hindukusch gestorben! Wenn der Großteil dieser jungen afghanischen Männer nun in Deutschland Asyl erhält, wer kämpft dann in Afghanistan gegen die Taliban? UNSERE jungen Männer? Die Logik muß mir mal jemand erklären!!!

Gast
Am 24. Oktober 2015 um 13:21 von fischer 67

Erstens: Berachten Sie bitte wie viele Flüchtlinge durch weit weniger Wohlhabende Länder im direkten Umfeld von Syrien aufgenommen werden. Auch diese Länder sind nicht gerade am sterben

Zweitens: Was genau ist denn das Problem, wenn wir hier Flüchtlinge aufnehmen?

OTTO Norma

Man kann kaum glauben was man da lesen muss. In welchem Land lebt diese Frau.
Jegliche rationalen Versuche hier einem selbstmörderischen Prozess der ganz Europa betrifft auch nur ansatzweise entgegenzusteuern perlen an Frau M. ab.
Viele Dinge die ich unter Demokratie verstehe werden hier nur noch ignoriert. Fundierte Aussagen von wirklichen Experten auf den Bezug von Migration und Arbeitsmarkt werden in Personalunion von Frau M. schlichtweg nicht zur Kenntnis genommen.
Das ganze System krankt seit Jahren an der Tatsache das ab einer gewissen Gehaltsgrenze und katastrophaler Überversorgung keine klare Denkweise mehr möglich zu sein scheint.
Von Menschen und Institutionen in unserem Land die auf Reichtümern sitzen von denen der normale Bürger schon keine Vorstellung mehr hat, sind abgetaucht.
Betrug, Steuerhinterziehung, Amigowirtschaft, vom Lobbyismus im Bundestag der keine Grenzen kennt ganz zu schweigen.
Die Gier derer die alles zu verantworten haben ist Grenzenlos.

fathaland slim
12:30, AlterSimpel

"Naja, der alte Fehler war nicht, daß man geglaubt hat, die Gastarbeiter gehen freiwillig wieder, denn so naiv waren wohl die wenigsten, sondern daß die mangelnde Integration jahrzehntelang ignoriert wurde."

Doch,genau das war der Fehler. Als alter Simpel sollten Sie alt genug sein, um sich zu erinnern,dass Integration explizit nicht gewollt war, denn das hätte ja bedeutet, dass die Leute animiert worden wären, hier zu bleiben.

Das wollte man nicht.

Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit ideologischer Verbohrtheit.

Genau wie heute, wo man meint, Stacheldraht würde den Flüchtlingsstrom zum Versiegen bringen.

Es sind übrigens die gleichen, die damals die "Gastarbeiter" rasch wieder los werden wollten und die deswegen wollten, dass sie unter sich blieben, so dass sie möglichst wenig Kontakt zu "unsereins" bekamen (über Integration redete man nicht, die meisten hier kannten das Wort gar nicht), die heute an Zäune und Stacheldraht glauben. Es sind zum Glück weniger als damals.

Laureat
@ fathaland slim - Realität sah bislang durchgehend anders aus

"All das Geld, was im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise ausgegeben wird, wird ja in Deutschland ausgegeben."

Sie haben nur in Teilen Recht, die Wirtschaft wird es freuen. Kosten für die soziale Sicherung/mediz Bedarf werden Nutzen weit überlagern. Sage ich ihnen als BWLer mit einer rein rationalen Betrachtung.
Viel Geld wird aber auch ins Ausland transferiert werden.

Etwas worüber niemand spricht und was ich auch kommen sehe sind schon im kommenden Jahr Demos auf unseren Straßen durch die Zuwanderer. Das blenden manche und besonders die ARD gerne aus, aber meine Voraussagen waren immer sehr gut. Blocken bringt nicht weiter.

1,5 Millionen ++ Zuwanderer wollen im kommenden Jahr alle Wohnungen/Jobs haben, wo beides nicht vorhanden ist, (fehlende Qualifikationen). Das aber wird man sehr laut einfordern von der Kanzlerin - mein Wort darauf und diese Forderungen sehen dann anders aus als andere Demos hier.

Auch Frau Kanzlerin ist da noch nicht so weit mit ihrer Kurzsichtigkeit.

boesermann

beratungsresistent sind einzig und allein die ewig nörgelnden pegidisten und afd-wähler...
dies ist eine einmalige chance für deutschland, sich wirtschaftlich zu halten oder sogar zu verbessern. dies ist ein gewaltiges konjunkturprogramm, das die konjunktur in den nächsten jahren anschieben wird.
aber warum macht man sich die mühe, das den rechten begreiflich zu machen, sie wollen es nicht begreifen, denn prügeln und dagegen sein ist ja viel einfacher...

Kraichgauer
In der Realität angekommen

Manche in der CDU fragen sich, wie ihre Kanzlerin dazu kommt, Aussagen zu machen, ohne sich vergewissert zu haben, wie die Parteimitglieder dazu stehen. Was sie selbst für alternativlos hält, müssen andere nicht unbedingt ebenso einschätzen. Wenn einerseits Rentner oft ohne Nebenjob nicht mehr über die Runden kommen, andererseits plötzlich Geld für Integrationsmaßnahmen und ähnliche Dinge vorhanden ist, braucht man sich über den Unmut der Parteibasis nicht wundern. Die sieht sich vor Ort unmittelbar mit diesen Fragen konfrontiert und kommt leicht in Erklärungsnot. Und was noch viel schlimmer ist: die Umfragewerte der CDU sind im freien Fall. Man würde ja gerne ähnliche Themen besetzen wie die CSU, welche erkannt hat, dass man diese Themen nicht allein der AfD überlassen kann. So bleibt der CDU aber nur, den Schaden irgendwie zu begrenzen. Mal sehen, wie das "Irgenwie" aussieht.

Gast
Gastarbeiter

Frau Merkel ist nicht gut informiert. Zwischen 1954 und 1973 kamen 14 Millionen Gastarbeiter nach Deutschland. Die meisten, nämlich 11 Millionen davon kehrten wieder in ihre Heimat zurück. Diejenigen, die hier geblieben sind, sind meist sehr gut integriert. Das gelang durch eine Integration in den Arbeitsmarkt, wo sie ständig mit Deutschen zu tun hatten und auch die Sprache lernen mussten.

Schlecht integriert sind viele Asylbewerber, die in den letzten 30 Jahren nach Deutschland kamen, weil sie als Geringqualifizierte nicht in den Arbeitsmarkt integrierbar waren, aber auch nach Wegfall des Asylgrundes nicht in ihre Heimat zurückkehrten.

Die Fehler wurden also weniger bei den Gastarbeitern gemacht, als vielmehr bei den Asylbewerbern der Vergangenheit, die man zu Zuwanderern machte, ohne sie aber zu integrieren. Wir sind gerade dabei, diesen Fehler zu wiederholen. Dagegen hilft eine klare Abgrenzung zwischen Asyl und Zuwanderung.

Gast
Deutschland

hatte Vollbeschäftigung beinahe damals.
Absolut nicht vergleichbar und sieht nach Lernresistenz aus.
Sprachkurse sind schön und gut nur langsam muss da echt nen Schlussstrich gezogen werden sonst ist das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

spetzki
Eine Strategie muss eine zeitnahe Rückführung beinhalten

Wenn die NATO unter UN-Mandat dafür Bodentruppen in Syrien und im Nordirak einsetzen muss - dann ist das eben so. Zumindest Teile Syriens muss man unter militärische Kontrolle bringen ( Teile des IS-Gebiets), dauerhaft schützen und den Wiederaufbau finanzieren.
Das wäre auch im Sinne der Türkei, die als NATO-Außengrenze unmittelbar ans Kriegsgebiet grenzt.

Sagt man der Türkei diese Unterstützung zu kann man auch was für die Kurden raushandeln.

Natürlich muss das mit Russland abgestimmt sein.

Dies kann auch ohne grundsätzliche Einigung in der Syrienfrage geschehen. Erstmal kleine Brötchen backen und sichere Regionen für die Menschen schaffen - dann kann man von mir aus so lange politisch stillstehen wie man will.

Es darf keinesfalls geschehen, dass sich dort ein "failed state" etabliert.

Pustefix
Neoliberale Trümmerwüste

Für mich steht fest, daß Merkel nur das tut und sagt, was ihr ihre Wirtschaftsberater einflüstern. Druck auf den Arbeitsmarkt allgemein und nicht nur den Niedriglohnsektor. Endlich konkurrieren wir dann mit den Löhnen in Bangladesh. Ich halte dieses Denken und die Politik für im Höchsten Grade gefährlich. Der Neoliberalismus setzt zum letzten Gefecht an. Es geht nicht gegen die Konkurrenten aus den Entwicklungsländern, es geht gegen die Herrschenden, die sonst ein -neoliberales - Trümmerfeld hinterlassen werden. Ich schäme mich für meine Generation, die diese Entwicklung in selbst verschuldeter Unmündigikeit zugelassen hat.

Clare
@ fathaland slim - Deficit Spending

>>Die Zuwanderung ist ein riesiges Konjunkturprogramm, da war die Abwrackprämie ein Pappenstiel gegen.<<

.
Deficit Spending funktioniert auch ohne Migranten und ist ohne eine zwischengeschaltete Stufe noch wirksamer.

Aber wenn Sie meinen, dass Deutschland ausländische Konsumenten benötigt, um deutsche Steuergelder an deutsche Händler, zu verteilen, so haben Sie natürlich das Recht Ihre Meinung zu vertreten.

Sonne100
Wann kommt die 1. Klage?

Liebe Rechtsanwälte, wann klagt ihr endlich gegen Frau Merkel als Chefin von Herrn de Meziere und Herrn de Meziere als oberster Dienstherr der Bundespolizei wegen "Unterlassen"??? Gem. GG Art. 16a Abs.2 sind solche AsylNträge aus sicheren Drittstatten abzulehnen bzw. ein Asylant, der z.B. Aus A kommt kann direkt an der Grenze zur Rückkehr bewegt werden (oder die Einreise verweigert werden)!!! Also bitte klagen vorm BGH oder besser vorm EUGH!!!

DeutzD40
Frau Merkel will nicht mehr.

Ich bin der Meinung, das Frau Merkel gesundheitlich und mental nicht mehr will.
Zum Besuch in Haltern am See in der vergangene Woche fielen ihre gelben Augen und ihre nicht vorhandene Frische auf.
Warum tut sie das dem deutschen Volk und der CDU an. Vergleicht sie wirklich die 60ger Jahre mit heute. Von wem hat sie die Info wie es darmals im Westen lief? Besonders im Ruhrgebiet. Arbeitsplätze satt. Heute brauchen wir keine Bergleute und Stahlarbeiter mehr. Dadurch sehe ich den demografischen Wandel nicht so kritisch.
Aber macht mal, ich habe eine sehr gute Ausbildung und Weiterbildung. Ich kann mir auch vorstellen, nicht in Deutschland zu bleiben. Schade, das ich heute so denke.
Es muß sich was tun. Sonst sehe ich schwarz für die arbeitende Bevölkerung.
Hat Frau Merkel in Duisburg nicht gesehen, das sich viele nicht integrieren wollen?

Klabautermann 08
Wir haben aus der Zeit ....

"Wir haben aus der Zeit der Gastarbeiter Anfang der 1960er-Jahre gelernt",
Was hat sie denn mit 16Jahren aus den "westdeutschen Gastarbeitern" gelernt, dass von WIR reden kann? 1961 wurde die Mauer errichtet. Zudem wurden in der Zeit jede Menge Arbeiter zum Wiederaufbau benötigt, die aus der eigenen Bevölkerung fehlten. Davon, dass der "Volkswagen" noch durch Menschen zusammengeschweißt und geschraubt wurde statt heute von Robotern und Automaten sowie die Steinkohle boomte ganz zu schweigen.

HerrLassHirnVom HimmelRegnen
Langsam....

wird es ernst. Nicht mit der Stimmung im Land, sondern mit der Trotzhaltung der Kanzlerin.
Die macht sich mit ihren stereotypen Äußerungen nur noch lächerlich.
Nix verstanden, nix kapiert, null Kurskorrektur.
Und wenn sich jetzt Herr Schäuble schon kritisch aus der Deckung wagt, dann muss es ernst sein. Dann brennt die Hütte.

Vielfahrer1
Wie lange noch

will das Deutsche Volk zuschauen wie diese
Realitätsfremde Kanzlerin Deutschland und Europa an den Rand des Ruins bringt.

spetzki
politisch verfahren - was tun mit Merkel

Frau Merkel hat sich da in was verrannt!

Wie soll Deutschland da die Rolle rückwärts schaffen?

Am einfachsten wäre das mit einem Rücktritt Merkels zu machen.

Ich befürchte aber, dass das nicht passieren wird. Frau Merkels Pläne waren jedem Menschen mit normalem Realitätssinn von vorn herein suspekt. Da sich nun seit Monaten abzeichnet, dass die Zahl der Flüchtlinge immer mehr nach oben korrigiert werden muss und sich Frau Merkel eingestehen muss, dass sie sich mit ihren Vorstellungen in Europa nicht durchsetzen wird ist jetzt schon klar, dass ihre Politik an der eigenen Unmöglichkeit, an der eigenen Realitätsferne gescheitert ist.

Um Schadensbegrenzung zu betreiben müsste sie jetzt einlenken. Leider - und zu unser aller Schaden - wird das Trauerspiel wahrscheinlich noch viele Monate weitergehen.

Irgendein Nachfolger wird sich dann die Hände schmutzig machen müssen beim Versuch, vieles wieder rückgängig zu machen.

Gast
Am 24. Oktober 2015 um 13:12 von MickM

Ihre Bemerkung ueber die GREEN-CARD ist falsch !!! Dies trifft nur zu, wenn Sie eingebuergert werden wollen - meine Frau hat die Green Card.
+++ Es gibt aber auch kein "klassisches Einwanderungsland" dass täglich Tausende unkontrolliert einreisen lässt.+++
Haben Sie mal gegooglt nach mein Land?
2005 = Einwohner 295 Millionen
2015 = Einwohner 321 Millionen
dazu noch ueber 11 Millionen illegale Einwanderer.
Die meisten srechen auch kein English.

meela
Flüchtlingsströme in Arbeit bringen

wovon träumt Frau Merkel. Wenn ich die Bilder im TV sehe, wie junge Männer "Ohne Rücksicht auf Verluste" losrennen und sich in Busse und Züge quetschen und Frauen und Kinder überrannt werden, kommt bei mir die Wut hoch. Was machen die ALLE hier? Alles Fachkräfte ?? Für die meisten wird es keine Arbeit geben. In den Arbeitsämtern gibts doch nicht mal für deutsche Stellen. (Personal auch nicht, wurden für die Betreuung von Flüchtlinge angezogen). Man MUSS sich für jeden Schrott bewerben, da gibts keine Fortbildungen. Obwohl man vorher zig Jahre gearbeitet hat und immer seine Steuern gezahlt hat. Der KLEINE ARBEITER zahlt ALLES, auch die Gehälter der Politiker. Getan wird für uns aber nichts.
Der Bundeskanzlerin sind wir völlig gleichgültig, wir sind ihr egal. Aber helfen dürfen wir, wie "Fleißiges Lieschen".

alberosud1
Irrtümer

Es ist abwegig zu sagen, die Flüchtlinge
würden ihr Geld nur in Deutschland ausgeben.
Ich nehme Sie gerne auf eine Bank in der Nähe eines Flüchtlingsheimes mit, wo das Geld großteils ins Heimatland überwiesen wird.
Auch die Behauptung, die Zahl der Arbeitsplätze sei von der Zahl der Bewohner abhängig, ist falsch.
So einfach ist das also nicht - aber Sie sagen es selbst: "blind für das Naheliegende!"

spetzki
Eigentlich müssten die Gewerkschaften am lautesten protestieren

...gegen Frau Merkels Pläne.

Denn diese Flüchtlingswelle wird den Mindestlohn unter Druck setzen, und steigende Schwarzarbeit die regulären Beschäftigungsverhältnisse.

Auch die gesetzlichen Krankenkassen werden massiv unter Druck geraten, werden entweder die Beiträge erhöhen oder Leistungen streichen müssen.

Die Sozialsysteme werden auch unter Druck geraten - auch da drohen Leistungskürzungen.

All das werden die Arbeitnehmer schultern müssen. Es werden mehr Menschen von Armut betroffen sein. Die meisten Einwanderer und auch viele "Stammdeutsche".
Die Wirtschaft profitiert von sinkendem Lohn- und Gehaltsniveau und vom steigenden Konsum, der durch die Transferleistungen an die Flüchtlinge ausgelöst wird.

Das ist Politik gegen die Menschen in Deutschland - warum schreit die linke Basis nicht?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Flüchtlinge" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:
"http://meta.tagesschau.de/id/104511/balkanroute-weitere-fluechtlinge-ge…"

Viele Grüße
Die Moderation