In Schutzfolien eingepackte Neufahrzeuge stehen im Bahnhof des VW-Werks in Wolfsburg auf Güterzug-Anhängern

Ihre Meinung zu VW stoppt Verkauf von Neuwagen mit Betrugs-Software

Volkswagen zieht Konsequenzen aus dem Abgasskandal. Der Konzern stoppt europaweit den Verkauf von Neuwagen mit der manipulierten Abgas-Software, die noch keine Erstzulassung haben. Die Autos sollen nachgerüstet werden.

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14 Kommentare

Kommentare

19ikarus43
Also was ich mitbekommen habe,

der VW Vertreter in meiner Nachbarschaft, hat die beanstandeten Modelle,schon vor 14 Tagen aus dem Verkaufsprogramm genommen. Eigentlich die Verkaufsschlager.
Ob auf Weisung aus Wolfsburg, kann ich natürlich nicht sagen.
Ausser, das auf die Mitarbeiter,den Kommunen in den jeweiligen Standorten sehr schwierige Zeiten kommen.
Alles hängt mit Allem zusammen.

dr.bashir
Nicht nur Neuwagen

Ich möchte im Moment auch kein Händler sein, der jede Menge VW, Audi usw. TDI gebraucht auf dem Hof stehen hat. Normalerweise sind das ja gesuchte Modelle, aber wer will schon ein Auto kaufen, von dem er nicht weiß, was damit in ein paar Monaten angestellt wird.
Wenn man allerdings gut feilschen kann, ist das eine Überlegung wert.

Mediendienst
Macht doch aus dem halbleere Glas ein halbvolles!

Verkauft einfach die ausgebaute Schummelsoftware.

Die kann man dann in seinen Gebrauchten einbauen. Für die Überprüfung.

Oder beim Verkauf.

Oder bei der Scheidung. Wenn die Gattin das Auto bekommt.

Also: Hauptsache positiv denken, liebe VW Manager. Da geht noch was.

DD1962

Ich dachte erst, es sei ein Scherz. Sind denn bis Beute immer noch Autos verkauft worden, die illegal unterwegs sind? Hut ab, auch da wieder ein Totalversagen aller Behörden.

Gast
Doch schon ...

... die sind ja richtig fix bei VW.

JueFie
Wer´s glaubt wird selig

Die neuesten Fahrzeuge entsprechen der Euro 6 Norm?

Der Beweis ist meiner Meinung nach noch nicht erbracht. Ich glaube das gerade diese noch schärferen Werte die Hersteller nicht ohne weiteres erfüllen. Ich bin mir sogar fast sicher, dass hier noch tiefer in die Trickkiste gelangt wurde.

Es ist an der Zeit das die Behörden reagieren und eigene unabhängige Tests durchführen. Die Methode einfach zu glauben was einem die Hersteller mitteilen ist ja gewaltig in die Hose gegangen.

VW ist sicher kein Einzelfall, aber bei der Art und Weise wie man es vorher schon gemacht hat, ist der Spruch "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" nicht angebracht.

Ich bin kein Feind von VW, auch wenn ich mir nie ein Fahrzeug dieses Gesamt-Konzerns, kaufen würde. Ich denke das einen Teil der Schuld die Politik und vor Allem die "Klima-" Kanzlerin trägt, aber auch ihre Vorgänger.

Ich bin nur der Meinung das diese Fahrzeuge so TEUER im Vergleich zu anderen Marken sind, dass man Redlichkeit erwarten kann.

boesermann
schnelle reaktion

uii, heute hat vw den verkauf eingestellt...da hat vw aber schnell gehandelt, lach...

Willson
Ohne "Spezialsoftware" wird "nur" Euro 5 Norm ...

mit "Spezialsoftware" Euro 6 Norm. (So habe ich es in der ADAC Motorwelt gelesen)

Ich frage mich ob es sich für mich lohnt deswegen von Ärger 2 Stufe auf Ärger 6 Stufe hochzuschalten.

Und dann gibt es noch die Labormessungen und die Messungen unter "Realbedingungen", wobei doch wirklich jeder weiß, dass unter "Realbedingungen" höhere Stickoxid-Werte gemessen werden.

Aber warum sind eigentlich hier die Messungen unter "realen" Bedingungen glaubwürdiger als unter Laborbedingungen?
Beim Bundeswehrgewehr G36 hat man sich z. B. dafür entschieden, nur die Waffetests unter Laborbedingungen zu berücksichtigen obwohl die Soldaten unter realen Bedingungen sehr zufrieden mit dem Gewehr waren - warum ist das hier anders?

Es soll hier nichts verharmlost werden, ich finde es auch schlimm was VW sich da erlaubt hat, aber ich Frage mich schon, ob die Aufregung nicht ein wenig übertrieben ist angesichts anderer, größerer Probleme die zur Zeit anstehen?

wenigfahrer
Die Reaktion

von VW ist aber verdammt schnell ;-).
Und die von unseren Ämtern noch schneller, wenn ich mir so die nicht vorhandenen Testergebnisse auf der Straße ansehe.

Unendlich viele jetzt in den ganzen Wochen, Klasse.

Gruß

19ikarus43
Am 21. Oktober 2015 um 16:22 von boesermann

Also zum Lachen finde ich es überhaupt nicht.
Ich kann nachvollziehen,wie es innerlich den Mitarbeitern von Volkswagen so geht.
Es ist betrogen worden,weil die Rendite stimmen musste. Der Betrug wurde auch Dank der Nähe der Politik zu Konzernen einfach gemacht. Schadstoffmessungen unter
realen Bedingungen wären das Mindeste gewesen.
But not least: Zum gegebenen Zeitpunkt, wo der Schaden am grössten geworden ist, hat es dann rein zufällig natürlich,jemand gemerkt.
In einem Bundesstaat,wo die Anforderungen an die Umwelt am höchsten ist.
5,7 Liter Hubraum Pick Ups lass ich da aussen vor.

Gast
VW kein Engel

Aber wenn die 14 größten Containerschiffe soviel Dreck machen wie alle Autos dieser Welt und nur 3Reeder damit Geld verdienen, ist doch der Beschiss von VW nichts dagegen, es wollen nur wieder welche richtig Kasse machen.
Wobei ich nicht sage das es richtig ist, was VW gemacht hat, es waren nur wenige Leute.
Nur jeder sollte die Möglichkeit bekommen es wieder zu richten.
Anwälte bringen nichts nur kosten für uns alle.

achtmalklug
Gute Idee

Na bei VW scheinen sie ja wirklich einen Plan zu haben - wenn sie vier Wochen brauchen um zu beschließen, die KFZ mit der Schummelsoftware nicht mehr zu verkaufen. Also ehrlich, ich hätte gedacht dass diese Maßnahme wohl auf der Hand liegt, eine Umsetzung hätte innerhalb von ein paar Stunden erfolgen müssen. Aber vier Wochen... dann sind wir mal auf die Rückrufaktion gespannt.

Miauzi
Zitat: "Aber wenn die 14

Zitat:
"Aber wenn die 14 größten Containerschiffe soviel Dreck machen wie alle Autos dieser Welt und nur 3Reeder damit Geld verdienen, ist doch der Beschiss von VW nichts dagegen, es wollen nur wieder welche richtig Kasse machen."

Nur fahren diese Schiffe nicht bei mir vor der Wohnung vorbei oder durch die City meiner Heimatstadt Berlin!

Und genau darum geht es hier -> um lungengängigen Feinstaub genau an den Stellen wo Menschen wohnen bzw. unterwegs sind!!

tagesard09
Warum gibt es überhaupt noch Diesel Subventionen?

Diese haben ihre Berechtigung verloren. Wenn sie denn überhaupt jemals eine Berechtigung hatten. Eigentlich sollten alle Diesel Fahrer unberechtigte Steuervorteile rückzahlen müssen. Man könnte dies anhand der Fahrleistungen in den letzten Jahren abrechnen. Das Geld wird dringend benötigt. Beispielsweise zur dringenden Reparatur der ramponierten Strassen.