Tatort nach dem Messerangriff auf Kölner OB-Kandidatin Reker

Ihre Meinung zu Angriff auf Reker: "Aktuelle Ausländerpolitik" als Motiv

Im Fall der Messerattacke auf die Kölner OB-Kandidatin Reker konzentrieren sich die Ermittler auf ein ausländerfeindliches Motiv. "Spiegel Online" berichtete sogar von einer rechtsextremen Vergangenheit des Täters. Die Notoperation Rekers verlief nach Darstellung der Ärzte erfolgreich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
78 Kommentare

Kommentare

Goj

Also der "Demokratie" in Deutschland kann die Tat nicht gegolten haben, denn die hat Berlin schon ad Acta gelegt

_Beholder
Da ist man fassungslos!

Messerattacken sind niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung. Auch dann nicht, wenn sich ein Bürger von den etablierten Parteien in Deutschland nicht mehr vertreten fühlen sollte.

Ich wünsche allen Verletzen gute Besserung und dem Täter seine gerechte Strafe. Rechtsstaatlichkeit und die Befolgung unserer Gesetze, Sitten und Gebräuche hat für jeden in Deutschland zu gelten, auch für uns Einheimische. Selbstjustiz gehört nicht in unsere Gesellschaft.

Freisinn
Fr. Reker

Ich bin traurig und schockiert, aber nicht überrascht . Erst werden die Häuser in Brand gesetzt , dann geht man auf Menschen los. Die Flüchtlingsproblematik wird unserer Gesellschaft noch viel abverlangen, ich fürchte dieses Ereignis ist erst der Anfang. Wir stehen erst am Anfang einer massiven Überforderung, nicht alles was Wünschenswert ist auch machbar. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an OB Mägde aus Lüneburg. Mit Idealismus kann man keine Politik machen, ich hoffe, diese Erkenntnis setzt sich in Berlin endlich durch.

Gast
Den Opfern gute Besserung

und baldige Genesung. Das Entsetzen über die politisch motivierte Gewalt in unserem Land sollte die Zivilgesellschaft aufrütteln. Wir müssen uns gegen Extremisten aller Couleur wehren. Dieser Staat ist der beste, den es je auf deutschem Boden gegeben hat. Wir dürfen ihn nicht von hasserfüllten Kleingeistern zerstören lassen.

Gast

Sollte dem Angriff ein fremdenfeindliches Motiv zugrunde gelegen haben,dann ist das der Startschuss für ein neues,politisches Klima in Deutschland,wo auch Angriffe auf Politiker wieder zum Alltag gehören können.
Man kann es auch anders sehen,es gibt Menschen in diesem Land die sich jetzt ihrer Ansicht nach,mit Gewalt gegen diesen Staat und ihre Vertreter verteidigen müssen,wie soll man darauf reagieren?

competence
Jede Art von Gewalt .....

ist zu verabscheuen. Egal von wem und gegen wen.

Ich wünsche Frau Reker schnelle und vollständige Genesung.

Allerdings finde ich es unpassend, sofort in der Berichterstattung zu weit vorzuschnellen und diesen Vorfall sofort wieder zu instrumentalisieren und Schlagwörter wie fremden- ausländerfeindlich hervorzuheben.

Man sollte klare Ermittlungsergebnisse abwarten, die auch den geistigen Zustand des Angreifers darlegen.

Wenn Özdemir die Augen offen hält, kann er noch viel mehr Gewaltpotenzial in diesem Land entdecken, was ihn scheinbar aber nicht öffentlich fassungslos macht.
Das Selbe gilt auch für alle Anderen, von denen man bei ähnlich gelagerten Straftaten nichts dergleichen hört.

nie wieder spd

Vielleicht war es ein Politikerfeindliches Motiv?

zopf
Meine besten Genesungswünsche ...

... den Opfern dieses feigen Verbrechens.

Gruß, zopf.

golfspieler
18:24 nie wieder spd

Ich glaube auch es war eher ein politikerfeindliches Motiv.

sase38
Voreilige Schlüsse

Ich wäre vorsichtig, hier voreilige Schlüsse zu ziehen.

Der Mann kann psychisch krank gewesen sein. Bei einer paranoiden Schizophrenie, Verfolgungswahn oder ähnlichem, ist auch ein Gewaltausbruch denkbar.

Frau Göhring-Eckardts '...ihr kriegt uns nicht klein...' finde ich unpassend. Wie wäre es abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben...?

Frank1971
Attentat

Dieses Attentat war ein Mordversuch. Punktum. Es gibt dafür keine Rechtfertigung, auch keine "berechtigten" Sorgen "besorgter Bürger". Kommentare, in denen der Flüchtlingskrise die Verantwortung für dieses Attentat zugewiesen werden (wenn auch indirekt), zeigen nur, wie verantwortungslos in den sozialen Netzwerken und anderswo inzwischen "diskutiert" wird. Wenn auf Demonstrationen symbolische Galgen mitgeführt werden und sogar in Reden von Mandatsträgern von "Notwehr" oder "Notmaßnahmen" gesprochen wird, war es nur eine Frage der Zeit bis sich Menschen ermutigt fühlen, Gewalt auch in die Tat umzusetzen. Es wird Zeit emotional und sprachlich abzurüsten und zur Sachargumentation zurückzukehren. Ich lese immer, dass die Bürger Angst vor den Flüchtlingen hätten. Ich habe nur vor Brandstiftern und Mördern Angst.

dummschwaetzer
Gewalt ist in keinem Fall tolerabel

Ich glaube aber, dass dies erst der Anfang ist. Warren Buffet hat gesagt, dass die Reichen Krieg gegen die Armen führen. Ich würde es so übersetzen, dass die Eliten des Landes damit gemeint sind. Und er hat auch gesagt, dass die Reichen gewinnen. Wenn sie sich da man nicht täuschen.

Frau Reker, der ich eine schnelle Genesung wünsche, gehört wie die meisten Politiker zu den sog. Eliten, die mit der aktuellen Politik die Grundfesten dieser Gesellschaft erschüttern. Und jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass so etwas eine Reaktion unterschiedlichster Art erzeugt. Eigentlich sollte dies jeder einigermaßen intelligenter Mensch mit ein wenig Geschichtsbewusstsein aus den 70er Jahren wissen. Auch damals hat sich eine gewalttätige Gruppe gebildet und zwar aus dem radikalen linken Spectrum.

Ich befürchte, dies wird Politiker wie auch den Jounalismus treffen. Denn beide Gruppen werden in diesen Kreisen als Schuldige dieser Miesere angesehen, ob zu Recht oder Unrecht ist dabei egal.

rossundreiter
@competence, 16:51

Lesen Sie doch erst einmal den Artikel.

Laut Oberstaatsanwalt hat der Täter sein fremdenfeindliches Motiv selbst betont.

Das wird man als Medium dann ja wohl auch so schreiben dürfen.

zopf
@ 16:51 von Südwestpfalz19..

Zitat: "Man kann es auch anders sehen,es gibt Menschen in diesem Land die sich jetzt ihrer Ansicht nach,mit Gewalt gegen diesen Staat und ihre Vertreter verteidigen müssen, ..."

Der Einsatz von Gewalt, gegen Menschen zur Erreichung politischer Ziele wird normalerweise als Terrorismus definiert, nicht als Verteidigung.

Zitat: "... wie soll man darauf reagieren?"

Mit rechtsstaatlichen Mitteln, sprich Ermittlungen, Anklageerhebung, Verhaftung, einem fairen Prozeß und einer nach rechtsstaatlichen Gesichtspunkten gerechten Strafe.

Gruß, zopf.

Idefix™
So schlimm

die Tat auch sein mag, von einem Angriff auf die Demokratie zu sprechen ist schon dreist.
Vor allem weil man mit der einen Tag vorher beschlossenen VDS selbst zum Frontalangriff auf die Demokratie geblasen hat!

sase38
Bemerkenswert sind die Reaktionen

Die Reaktionen auf diese Gewalttat sind bemerkenswert.

Wenn der Täter krank ist, dann muss er in Behandlung. Fertig.

Daraus wird nun - ohne das man genaueres weiß - ein bewusster ausländerfeindlicher Akt konstruiert.

Menschen fühlen sich plötzlich genötigt sich zu rechtfertigen - oder sich zu empören und ihnen ist wups klar, wie das alles zusammenhängt.

Eigentlich sagt der Komentar von Frau Göring-Eckardt doch mehr über ihre eigene Gefühlslage aus, als über das, was dem Mann im Kopf rumgegangen ist. Sie müsste eigentlich wissen, dass Vorverurteilungen nicht in unser Rechts- (und das vielbeschworene) Wertesystem passen.

Heimkehrer
In die Südwestpfalz . . .

. . . dann sollte man vielleicht wählen gehen ? Denn da entscheidet die Mehrheit, wer uns in diesem Staat vertritt. Dass man die Falschen gewählt hat, das ist immer leicht zu sagen, aber nun mal Ergebnis unserer Demokratie, die wir Gott sei Dank haben. Wir werden nicht von der Meinung von Foristen oder einigen wenigen Demonstranten regiert (und 10,000 sind wenig bei x Millionen Wahlberechtigten), sondern vom Wahlergebnis der Mehrheit.

andererseits
@ 18:49 golfspieler

Was soll diese Begriffs-Spielerei "fremdenfeindlich" - "politikerfeindlich"? Was wollen Sie denn damit ausdrücken? Der Täter hat klar fremdenfeindliche Motive geäußert. Und Opfer ist eine Politikerin, die sich in Köln unglaublich für eine Bewältigung der Herausforderungen der Unterbringung und Integration geflüchteter Menschen einsetzt, und dafür parteiübergreifend Anerkennung und Respekt erfährt.

fathaland slim
An alle

Meine Antworten auf die Posts einiger Mitforisten hier werden nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich machen Sie mich zu wütend, um die Netiquette zu wahren.

Obwohl ich mir Mühe gebe.

Deswegen jetzt quasi eine Sammelantwort:

Frau Reker gehört also zur Politelite Deutschlands, die Politik gegen das Volk macht, weswegen dieser Anschlag quasi als Notwehr zu betrachten wäre.

Das ist unfassbar. Zu RAF-Zeiten wurde so etwas als "Sympathisantensumpf" bezeichnet.

Als Warren Buffett von den Reichen, die gegen die Armen Krieg führen, sprach, meinte er übrigens die Reichen und nicht die "Politeliten". Hätte er die gemeint, hätte er das auch gesagt.

Obwohl einige Politiker, besonders rechte, natürlich gern mal stinkreich sind.

fluschel_muc

Definitiv schlimm was passiert ist, aber wundern tut mich das ganze in keiner Weise. Es war absehbar, dass die Situation frueher oder spaeter eskaliert. Ebenso denke ich, dass das nur der Anfang war.

schnoocks
War schon vorprogrammiert

Wenn man sich in den Internet Foren, spezielle Beiträge seit Monaten anschaut, konnte man viel Hass und Verunglimpfungen gegenüber Ausländer, Andersdenkende lesen, da wundert es nicht, dass irgendwann mal Gewalttaten folgten. Staat und Gesellschaft waren zu lange untätig, verharmlosen, gegenüber dem rechte Rand. Hoffe, den Weckruf haben alle gehört.

Realist80
Beweggründe

Der Mann ist psychisch krank, wie auch schon berichtet wurde.
Ich denke, dass die Beweggründe des Täters nicht unbedingt nur in der Flüchtlingskrise liegen, sondern in der allgemeinen Integrationspolitik.
Ich wohne ebenfalls im Stadtbezirk Köln-Nippes (wie der Täter) und der Stadtteil ist teilweise problembehaftet mit Arbeitslosigkeit, Armut und hohem Migrationsanteil (hauptsächlich türkische Migranten).
Ich bin kein Fan von Frau Reker's Politik, aber dies rechtfertigt in keinster Weise ein derart hinterhältiges und sinnloses Attentat.

Boris.1945
18:50 von Frank1971

Attentat

Dieses Attentat war ein Mordversuch. Punktum. Es gibt dafür keine Rechtfertigung, auch keine "berechtigten" Sorgen "besorgter Bürger". Kommentare, in denen der Flüchtlingskrise die Verantwortung für dieses Attentat zugewiesen werden (wenn auch indirekt), zeigen nur, wie verantwortungslos in den sozialen Netzwerken und anderswo inzwischen "diskutiert" wird. Wenn auf Demonstrationen symbolische Galgen mitgeführt werden und sogar in Reden von Mandatsträgern von "Notwehr" oder "Notmaßnahmen" gesprochen wird, war es nur eine Frage der Zeit bis sich Menschen ermutigt fühlen, Gewalt auch in die Tat umzusetzen. Es wird Zeit emotional und sprachlich abzurüsten und zur Sachargumentation zurückzukehren. Ich lese immer, dass die Bürger Angst vor den Flüchtlingen hätten. Ich habe nur vor Brandstiftern und Mördern Angst.
////
*
*
Galgen, Guillotine und Messer dürfen als politischer Ausdruck nirgendwo akzeptiert werden!

Seinfeld

Verabscheuungswürdig ist dieses Attentat und genauso verabscheuungswürdig ist, dass hier einige Kommentatoren an dieser Stelle mehr oder weniger offen die aktuelle Flüchtlingspolitik kritisieren und "Verständnis" für rechte Agitation haben. Das ist an dieser Stelle schon mal nicht der richtige Ort. Weiterhin sind diese Äußerungen mit eine Ursache für ein gesellschaftliches Klima, welches den Weg für fremdenfeindliche Übergriffe und solche Attentate ebnet.

calm

Das zeigt deutlich: Es sind nicht die Ausländer, die wir fürchten müssen, sondern gewisse "Inländer" und dabei vor allem die geistigen Brandstifter: Die, die Politikern einen Galgen basteln; die, die das, wie Lutz Bachmann, witzig finden; die, die, wie Frauke Petry rechtes Gedankengut wieder hoffähig machen und die, die hier meinen, das sei doch keine Ausländerfeindlichkeit sondern "nur" Politikerfeindlichkeit (also erlaubt?). Wieviel "Inländer" sind bisher von Ausländern angegriffen worden? Wieviele Ausländer (und jetzt eben auch Deutsche) dagegen von gewissen "Inländern" (z.B. vom NSU)

Andy Duphresne
@dummschwaetzer

Sie sagen:"Frau Reker, der ich eine schnelle Genesung wünsche, gehört wie die meisten Politiker zu den sog. Eliten,die mit der aktuellen Politik die Grundfesten dieser Gesellschaft erschüttern. "
____________

Was soll denn dass heißen. Sie war Sozialdezernentin die gute Chancen hatte von der Mehrheit der Bürger zur OBin gewählt zu werden. VON DEN BÜRGERN, von keinen ELITEN!

Was hier passiert ist politisch motivierter Extremismus. Wenn ich mich gegen etwas wehre, dann gegen solche Gewaltverbrecher! NICHT gegen Flüchtlinge die mir NICHTS getan haben. Anderen Politikern die Schuld für die Motive einer solchen Tat zuschieben zu wollen ist beschämend! Hier greifen nur solche Täter unsere Freiheit, unsere demokratische Grundordnung und unseren Frieden an. Nicht Frau Merkel und auch nicht "die Flüchtlinge"!

Rumpelstielz
18:50 von Frank1971 ... nein, keine Rechtfertigung ..

aber es gibt eine tiefgreifende Zerrüttung zwischen den Verantwortungsträgern hier zulande und ihren "legalistisch" orientierten Claqueurs und einer Vielzahl Menschen, die sich in der derzeitigen Situation existentiell bedroht sehen, sei es aus Besitzstandsängsten, sei es weil sie fürchten demnächst nicht mehr unbedrängt vor die Tür treten zu können oder warum auch immer.
Und wer diese Ängste, die sich durchaus auch als Verwirrung äußern können, mit lapidarem Gesäusel vom Tisch wischen zu können glaubt, wird zumindest ab und zu wohl mit der Realität kollidieren.

nasenschnuff
naja

gewalt hat aber schon vor "flüchtlingsproblemen" existiert, oder?

also muss gewalt nicht zwingend etwas mit "flüchtlingsproblemen" zu tun haben, oder?

soziologie und gesellschaftskritik.......
vielleicht liegen die ursachen für gewalt manchmal auch in einer gesellschaft selbst ?

alles gute wünscht
der nasenschnuff

JollyRoger
Gewalt NEIN! Richtig! ... aber bitte Präzision und Info

Gewalt ist falsch.

Sie schreiben: "Die "aktuelle Ausländerpolitik" als Motiv"

Ich finde es journalistisch richtig das genau so zu schreiben und nicht vereinfachend "... aus Fremdenfeidlichkeit..." ist doch eine recht große Aufruhr im Land über die aktuelle Migrationspolitik von Merkel zu verzeichnen.

Ich schreibe bewußt "Migrationspolitik" denn es scheint ja so, als kämen nicht nur wirkliche Flüchtlinge zu uns.

Merkel muss sich verantworten dafür, dass wir keine Unterstützung "der Europäer" bekommen. Merkel muss ständig statistische frische Daten vorlegen. Merkel muss Hochrechnungen für die Migratiosbewegung liefern. Merkel muss die Finanzen klar darlegen und ständige Hochrechnungen dazu. Wir wollen alle genaueste Daten zur Kriminalitätsentwicklung durch mögliche "schwarze Schafe" unter den Migranten. Und genau wüßte ich auch gerne genau wieviele Migranten real bei uns arbeiten werden und wieviele sozialstaatlich, wie lange gefördert werden.

Information steht uns allen zu.

henry.berlin
und wieder nur rechter terror

kein islamischer. Geheimdienste können trotz v-leute nicht für Sicherheit sorgen. Abschaffen!

Klaus1963
@ K. Göring-Eckardt

" Der Angriff ist einer auf die Demokratie und auf die DemokratInnen. Ihr kriegt uns nicht klein. Unsere Gedanken sind bei Henriette"

Aha auf Demokratinnen und Demokratie also nicht auf Demokraten. Gut zu wissen!

Ich bin jedoch der Meinung, daß es eine Einzeltat eines verirrten (psychisch kranken?) Mitbürgers gegen Frau Reker ist.

Ich urteile nicht über diesen Tatverdächtigen, das obliegt der deutschen Justiz.
Aber mein Mitgefühl liegt auch serwohl bei Frau Reker und Familie.

GeMe
Das was PEGIDA & Co gesät haben,

wird jetzt geerntet.

Wie schon Frank1971 schreibt, gibt es viele geistige Brandstifter und deren Aussagen stiften dann den einen oder anderen zu Taten an.

Allen Verletzten wünsche ich, dass sie schnell wieder gesund werden.

Alles für die Katz
Keine Radikalisierung

"Bundesinnenminister Thomas de Maizière zeigte sich ... besorgt über "die zunehmende Radikalisierung der Flüchtlingsdebatte"."

Die Debatte war vor Monaten schon genauso "radikalisiert". Seit einem halben Jahr beobachte ich die Pegida-Facebook-Seite und bin entsetzt über übelste Kommentare, die genau zu solchen Taten aufrufen und natürlich dann auch Menschen (möglicherweise mit psychischen Störungen) erreichen. Aber von Pegida eben nicht gesperrt werden, während Pegida sachliche Kommentare zur Asylgesetzgebung oder den offiziellen Zahlen des BaMF sehr schnell löscht.

Nur ein Gedankenexperiment: Wäre in den letzten Monaten über die 100.000en Touristen, die jährlich an die Küsten reisen, gehetzt worden, wäre jede Straftat irgendeines Touristen, jede Prügelei, jedes Betrunkensein auch jede schwere Straftat ständig gepostet worden, so hätten viele einfache Gemüter auch vor Touristen Angst, würden Touristenheime anzünden und Tourismusmanager mit Messern angreifen.

fathaland slim
19:34, Klaus1963

>>@ K. Göring-Eckardt
" Der Angriff ist einer auf die Demokratie und auf die DemokratInnen. Ihr kriegt uns nicht klein. Unsere Gedanken sind bei Henriette"

Aha auf Demokratinnen und Demokratie also nicht auf Demokraten. Gut zu wissen!<<

Nein, nicht Demokratinnen sondern DemokratInnen. Mit großem "I" mitten im Wort.

Das soll eine geschlechtsneutrale Schreibweise sein.

Ich finde die auch unschön, aber darum geht es nicht.

Ist Ihnen diese Schreibweise wirklich nicht geläufig? Die gibt es seit bestimmt 30 Jahren, zumindest seit Gründung der "taz".

zopf
@ 19:29 von Ben55

Zitat: "Auch für mich bedeutet dass, sprachlich abzurüsten, und diese Tat nicht vorschnell als "Mordversuch" zu bezeichnen."

Nun, mit juristischen Begriffen sollte man als Laie immer vorsichtig umgehen, letztendlich wird die genaue Beurteilung der Tat ja von Fachleuten in einem Prozeß geklärt.

Umgangssprachlich sehe ich die Sache aber etwas anders.

Der Täter hat Frau Reker mit einem Bowie-Messer (einem Messer, das stark und groß genug ist um einen Hirsch zu zerlegen) angegriffen und ihr schwere Verletzungen im Halsbereich zugefügt.
Auch weitere Personen, die ihn von seiner Tat abhalten wollten, wurden von ihm verletzt.

Als was würden Sie diese Tat bezeichnen ?

Gruß, zopf.

Günter Schollatur
Unsere Politiker/innen schützen

Scheinbar werden in Zeiten von Pegida und in Zeiten von Ausländerfeindlichkeit die Politiker/innen zu Freiwild. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass wir in einer Demokratie leben, wo alle staatlichen Repräsentanten frei und auf Zeit gewählt sind und wo jede/r interessierte Bürger/in sich für politische Ämter bewerben kann.
Wir sind aufgerufen, die Politiker/innen als Bürger/innen aus unserer Mitte zu schützen.

Günter Schollatur
Nie wieder weg sehen

@ nie wieder spd: "Vielleicht war es ein Politikerfeindliches Motiv?"

Wir leben in einer freiheitlichen Demokratie. Wer die Waffe gegen einen Repräsentanten dieses Staates erhebt, erhebt sie gegen uns alle.

fathaland slim
19:32, JollyRoger

"Wir wollen alle genaueste Daten zur Kriminalitätsentwicklung durch mögliche "schwarze Schafe" unter den Migranten."

Es gibt bei uns Kriminalstatistiken. Die werden veröffentlicht. Sie allerdings möchten genaueste Aufschlüsselungen bzgl. einer Ihnen suspekten Gruppe.

Ich hingegen hätte gerne genaueste Daten zur Kriminalitätsentwicklung durch mögliche "schwarze Schafe" unter ostdeutschen jungen Männern.

Habe ich nicht auch ein Recht, dass die Regierung meine Vorurteile bedient und bestätigt?

Warum schreiben Sie von sich selbst im Plural?

"Und genau wüßte ich auch gerne genau wieviele Migranten real bei uns arbeiten werden und wieviele sozialstaatlich, wie lange gefördert werden."

Sie möchten also genauestens wissen, wie die Zukunft aussehen wird. Ich fürchte, da müssen Sie einen Hellseher konsultieren. Sie wissen, was bspw. von den Voraussagen der Wirtschaftsweisen zu halten ist?

Kynos
Aha...

Der Angriff war feindlich gegenüber Frau Reker, nicht gegenüber Fremden. Ichnehme an, sie wurde attackiert, weil dieser Mensch mit ihrer Arbeit unzufrieden war. Meinen Respekt all jenen, die sich einem bewaffneten Mann entgegengestellt haben, um Frau Reker zu schützen. Ich hoffe, auch diese Verletzten werden sich bald erholen.

wolfgang29

Leider hat Goj recht. Zwar haben wir Merkel gewählt, aber nicht um in Deutschland das Recht außer Kraft zu setzen, die Grenzen unkontrolliert zu öffnen und hier Chaos und Verwilderung einziehen zu lassen.

Kein Wohlstandsbürger
Da hat ein Forist wohl richtig Wut!

Am 17. Oktober 2015 um 19:04 von Demokratiecrash
"Frau Reker zahlt die Zeche, und Herr Seehofer steht mit dem Benzinkanister vor dem Feuer der Hetze."

Was soll dieser "hetzende" Beitrag? Wo ist der kausale Zusammenhang zwischen den Äußerungen von Hrn Seehofer und dieser Tat?
Was geht da in Ihnen ab?
schon mal von GFK gehört? Gewaltfreie Kommunikation!
Mag sein das Hr Seehofer mit Notwehr und Notmaßnahmen und Verfassungsklage "übertrieben" hat. Aber er hat nicht zur Gewalt aufgerufen!

(Mich wundert, dass Ihr Beitrag hier akzeptiert wurde, denn der ist m.E. knapp an einer Verleumdung! - es geht auch anders lieber Freund!)

Die Menschen und Verantwortlichen in Bayern haben unbestritten viel geleistet und sind jetzt an einer Kapazitätsgrenze angelangt! Da hat Hr Seehofer zurecht den "Notstand" beschrieben!

Aber Hr Seehofer steht nicht mit dem Benzinkanister da! Das ist böses Gerede lieber Forist!

Gute Besserung an Fr Reker! Und Frieden mit Ihnen! Noch lebt unsere Demokratie

Kynos
Parteilos

Frau Reker ist im Übrigen parteilos und für die Flüchtlingspolitik der letzten Monate überhaupt nicht mitverantwortlich. Beigeordnete ist sie seit dem Jahr 2000.

Andy Duphresne
Wessen Schuld?

Manch wenige behaupten hier tatsächlich "unsere Politiker sein Schuld an solchen Taten".

Ich hoffe die meisten bemerken noch was hier passiert:

Ein "besorgter Bürger" versucht eine Frau zu töten, die von der Mehrheit einer Stadt zum OB gewählt werden sollte. Aus Gründen die diese Person für "wichtig für die Stadt" ansieht und "um die Bürger vor dieser Person zu bewahren".

Der Versuch von Minderheiten über Gewaltakte Einfluss demokratische Entscheidungen zu verhindern soll zunehmen und erklärte Gegner der Anhänger dieser Minderheit sollen Schuld daran sein?

Merken manche Menschen nicht wie skurril das ist was sie da behaupten?

Ich habe durchaus berechtigte Hoffnung, dass die meisten erkennen dass es SOLCHE Menschen sind die unser freies Land gefährden.

Albujego
Was gibt es groß zu diskutieren?

1. Sollte es ein politisch motiviertes Attentat gewesen sein, gehört der Täter nach hiesigen Gesetzen abgeurteilt. Punkt!
2. Vorverurteilungen sind fehl am Platz! Der Täter kann auch geistig verwirrt gewesen sein.
3. Unfassbar, wenn das Attentat politisch motiviert war? Sicherlich nicht! Natürlich ist es fassbar, sicherlich nicht akzeptierbar! Es brodelt im Volk. Manche, wie linke Radikale, werfen Steine auf Polizisten..manche anderen Subjekte greifen Politiker an.. nächstes Jahr wird es dann noch weiter eskalieren.
Nur gut, dass man die Bundeswehr schon im Innern einsetzen kann. Obwohl.. bei derzeit 175.000 Mann, wo der Teil mit Erfahrung im Ausland stationiert ist, sieht es schlecht aus beim Thema "Innere Sicherheit". Stellt sich nur die Frage, wen die Bundeswehr vor wem schützen muss..die Bevölkerung vor den Politikern oder umgedreht... 2016 wird Antworten liefern, egal ob sie jmd. gefallen oder nicht.

J_S
Ein Wachrüttler

Diese Tat heute ist eine erschütternde und man kann nur froh sein, dass sie keine Todesopfer forderte.
Ich hoffe aber zugleich auch, dass sie als Wachrüttler fungieren kann:

Die Mitte der Gesellschaft hat teilnahmslos geduldet, wie sich Großteile der Bevölkerung in den vergangenen Wochen und Monaten radikalisiert haben. Nur ein Blick in die Kommentarspalten auf tagesschau.de in der letzten Zeit genügt, um zu erkennen, wie sehr die Asylgegner sich Gehöhr verschafft haben, während ihre Befürworter zumeist schwiegen. Das hat mit dazu geführt, dass immer rechtere Thesen salonfähig wurden, weil sich die Populisten in der Mehrheit fühlten.
Das Ergebnis wurde uns jetzt gravierend vor Augen geführt. Immerhin ist es eine schöne Geste, die Wahl dennoch stattfindet.

Für die Mitte der Bevölkerung wird es jetzt Zeit, die Stimme zu erheben. Und für die Asylgegner, die eigene Position zu überdenken: Nicht von den Flüchtlingen geht die größte Gefahr aus, sondern von ihren Gegnern.

Helmut Baltrusch
@fluschel_muc:"Es war absehbar, dass die Situation früher ...

... oder später eskaliert."

Nach der radikalisierten rechten Szene mit Hass, Hetze, Gewalt und Brandschatzungen gegen Flüchtlinge und -Einrichtungen sowie das Zeigen von symbolischen Galgen in Zusammenhang mit Spitzenrepräsentanten und dem Gerede von "Notwehr" gegen die Flüchtlinge und die offizielle Flüchtlingspolitik ist das Messerattentat an Frau Reker als eine fremdenfeindliche Tat eine weitere Stufe der Radikalisierung und Eskalation.

Bei dem 44-jährigen Attentäter soll es sich um einen in den 90er Jahren aktiven Bonner Neonazi handeln. Er ist ein langzeitarbeitsloser Maler und Lackierer und Hartz-IV-Empfänger, der bewusst handelte. Derartige Menschen lassen sich durch die radikalisierte Stimmung gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung schnell zu Gewalttaten hinreißen.
Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass es keine Nachahmungstäter und weitere Eskalationen gibt. Pegida, AfD und andere rechte Gesinnungs-Gruppen sollten die Rechtstaatlichkeit schnell zu spüren bekommen.

TachelesReden
Das ist eben die Antwort

So bitter es ist, aber solche Anschläge lassen sich nicht verhindern. Natürlich bin ich gegen Gewalt und wünsche Frau Reiker gute Genesung. Aber, die Politik ist daran nicht unschuldig, dass Menschen in diesem Land durch Gewalt sich Gehör verschaffen wollen. Wird das Deutsche Volk doch schon seit Monaten in zwei Lager gespalten. Die AFD liegt momentan bei 7 % und dieses entspricht knapp 6 Millionen Menschen. Und das sind nur die, die ehrlich zugeben die AFD zu wählen. Möglicherweise sind schon 10 Millionen Deutsche gegen die Politik aus Berlin. So eine Entscheidung wie die Flüchtlingsfrage darf keine Regierung treffen, ohne nicht nahezu alle in diesem Land mitzunehmen.

Was Frau Merkel und die SPD aus Deutschland gemacht haben und machen werden aufgrund der Folgen ist die größte Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg. Ich denke persönlich, dass in Zukunft sich die Angriffe gegen Politiker in Deutschland eher erhöhen werden. Es tut mir aber leid, das Attentat heute ist eine Schande.

Maria-José Blumen
Eine sinnlose Tat

Hoffentlich wird Frau Reker und alle anderen die verletzt wurden schnell wieder gesund.

Bleibt abzuwarten was bei den Ermittlungen herauskommt. Traurig dass sich Menschen zu sinnloser Gewalt hinreissen lassen.

Gast
Angst

vor was hat Frau Göhring-Eckardt Angst? Wen meint sie mit 'ihr kriegt uns nicht klein'?
Ist es schon soweit?

Gast
Wunsch und Wirklichkeit

Der Bundesinnenminister wird in der Meldung so zitiert: "Bundesinnenminister Thomas de Maizière zeigte sich angesichts der "abscheulichen Messerattacke" besorgt über "die zunehmende Radikalisierung der Flüchtlingsdebatte". Er sei schon "seit langem besorgt über die hasserfüllte Sprache und gewalttätigen Aktionen". De Maizière rief alle Bürger auf, sich sachlich an der Diskussion über die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland zu beteiligen. "Nicht nur der Rechtsstaat muss hier mit voller Konsequenz reagieren, sondern die gesamte Gesellschaft ist aufgefordert, ein klares Zeichen gegen jede Form der Gewalt zu setzen." Wenn er das wirklich so meint, wie er es schreibt, sollte er - und viele andere Politiker - in sich gehen und sich über die Wortwahl wirklich und ernsthaft nachdenken. Genau die CDU-CSU- & viele SPDler bedienen sich einer Sprache, die es solchen Menschen noch leichter macht "auszuticken", sie bedienen das rechte Spektrum. Und das ist mit eine Ursache für diesen Übergriff!

Idefix™
19:33 von henry.berlin

"und wieder nur rechter terror
kein islamischer. Geheimdienste können trotz v-leute nicht für Sicherheit sorgen. Abschaffen!"

Es ist noch viel schlimmer, Geheimdienste schüren offenbar den rechten Terror:

"Vor einem Jahr machten die "Hooligans gegen Salafisten" Köln zu einem Schlachtfeld. Die Polizei bestritt, dass dort auch Neonazis mitmischten. Dabei müssen die Behörden Bescheid gewusst haben: Einer der Hogesa-Gründer war V-Mann."

Hier geht's zum Spiegel-Artikel:

https://tinyurl.com/ncyjya7

Und ja, Sie haben Recht:
ABSCHAFFEN!

DropTableAll

Wir müssen nicht vor Flüchtlingen und Politikern geschützt werden, sondern vor durchgeknallten Messerstechern. So einfach ist das.

Schwachsinn22
Völlig richtig

Vorneweg: Ich bin Kölner! Und Frau Reker hatte eigentlich nie die Flüchtlingspolitik als besonderes Wahlthema aufgegriffen, sondern beinahe ausschließlich lokale Themen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, wie weit die Berichterstattung hier geht und habe ein wenig das Gefühl, man will diese Attacke für eigene Anschauungen instrumentalisieren. Das Besondere an Frau Reker war eigentlich, dass sie die erste Nicht-SPD-Oberbürgermeisterin wird, denn die Prognosen sind ziemlich eindeutig.

Gast
Fassungslos.. aber wahrscheinlich ...

.. und leider erst der Anfang einer "Neuen" politischen Kultur.....

@Goj ich wiederstprech Ihnen, dieDemokratie wurde nicht in Berlin zu Grabe getragen sondern von Jenen Bürgern, die weder kritisch hinterfragen oder Selbst aktiv werden, sondern Blind Parolen hinterher laufen.. und da sind die Parteien mit sicherheit der Vorreiter.. und "Interessenvertretungen wie "Pegida" nur schlecht Kopien.

Fakt ist, keine Toleranz von jeglicher Form von Gewalt, keine Toleranz gegen Aufmärsche, welche kriegerische Organisationsformen hat und keine Toleranz gegen jedliche Form der Ausgrenzung oder Übervorteilung. Das gilt auch für die jetzt Regierenden.

hofer andreas
Armut

Auch ich bin wütend darüber dass in unserem System die Reichen immer vermögernder werden und die Armen immer mehr werden und dort auch immer mehr gespart wird wenn Geld knapp wird.

Zum Messer greifen würde ich deshalb natürlich nicht da ich noch halbwegs über die Runden komme.

Aber was geht in Menschen vor die in Armut leben, wenn Politiker Entscheidungen treffen die sie selbst ganz sicher nicht nachteilig treffen sondern nur die Benachteiligten.

Keinem Politiker würde mal einfallen Konzerne zu besteuern, damit könnte die Armut beseitigt werden und auch die Angst vor Fremden.

Wenn sich die Politik nicht verändert wird die Kluft zwischen arm und reich noch grösser werden, dieser Vorfall war nur der Anfang.

Däumling
Traurig ...

... daß sich Menschen immer wieder zu derartigen Taten hinreißen lassen, man erinnere sich an die Attentate vor 15 Jahren auf Oskar Lafontaine oder Wolfgang Schäuble. Eine Politikänderung in seinem Sinne wird der Täter so nicht erreichen. Beste Genesungswünsche für alle Opfer.

messeael
Gute Besserung für die Opfer; warum nur?

Daran schuld (unter anderem) sind genau die Kommentare und Aussagen von Pegida und Konsorten a la "Wenn Regierung ihre Asylpolitik nicht ändert, wird "das Volk" sich dagegen wehren usw."...oder "die Politik brauche sich nicht wundern, wenn die Gewalt als Notwehr gegen ihre Politik zunimmt".. genau dies - und natürlich die noch eindeutigere Hetze - sorgt dafür, dass die Brandstifter und sonstigen Gewalttäter mit rechter Gesinnung ihre Tat als legitimiert ansehen, und in zunehmenden Maße aktiv werden.... auch wenn in diesem Fall evtl. eine psychische Störung vorliegt (übrigens, die bei vielen Rechten extrem paranoide Fremdenfeindlichkeit lässt direkte Rückschlüsse auf die - generell schlechte - geistige Gesundheit der Betroffenen zu (Nachzulesen bei den Kollegen der psychologischen Fakultät; wenn man sich ein bisschen anhand wissenschaftlicher Quellen über die, diesem Denken psychologisch zugrunde liegende Ursachen informiert, kann man mit diesen Paranoikern fast schon Mitleid haben...)

rossundreiter
@TachelesReden, 21:59 "Das ist eben die Antwort"

"Aber, die Politik ist daran nicht unschuldig, dass Menschen in diesem Land durch Gewalt sich Gehör verschaffen wollen."

Interessante Erkenntnisse... erinnert mich daran, wie an den Stammtischen der 60er nach Vergewaltigungen darüber diskutiert wurde, ob die Röcke zu kurz seien.

"Möglicherweise sind schon 10 Millionen Deutsche gegen die Politik aus Berlin."

Ja, und? Die 10 Mio. Leute glauben, sie könnten die Politik eines 80-Mio.-Volkes bestimmen? Träumen Sie weiter...

TachelesReden
Anmerkung zum Politologen Meyer

Ich muss diesem Mann klar widersprechen, denn ich denke, solche Attentate können andere motivieren und damit erreichen diese schon den Wunsch des jeweiligen Attentäters.

Viele wissen gar nicht, das Wolfgang Schäuble im Rollstuhl sitzt, weil er einem politischen Attentat ausgeliefert war. Es war ebenfalls eine Messerattacke.

Es gehört in diesem Land schon was dazu seine Meinung als Politiker zu vertreten, nur das es Reaktionen vom Volk geben kann, die nicht schön sind und für die meisten nicht akzeptabel sind, das steht auf einem anderen Blatt.

Wir sollten den Dialog wählen und bei der nächsten Wahl anders wählen, das ist die einzig legale Möglichkeit die aktuellen Volksvertreter zu verabschieden. Was man in zwei Jahren rückgängig machen kann weiß ich nicht aber was soll das Volk sonst auch tun als zu Frau Merkel " Ja und Amen" zu sagen.

Klaus1963
@ 21:20 von fathaland slim

Danke für den Hinweis

Da ich selbst im Ausland lebe geht so etwas schon mal unter und wird auch überlesen.

Ich selbst bin auch gegen solche Schreibweisen.

andererseits
Bei...

... so einer abscheulichen Tat ist es wichtig, besonnen das Klima in unserer Gesellschaft wahrzunehmen. Es besorgt mich, dass man bei PEGIDA-Demos Galgen mitführen oder billigend in Kauf nehmen kann. Es beunruhigt mich, dass demokratisch gewählte und legitimierte PolitikerInnen respektlos als "Diktatoren" verunglimpft werden, und dass manche Zeitgenossen noch sagen, dass man sich über solche Taten nicht wundern muss bei der derzeitigen Flüchtlingspolitik. Gewalt ist kein Mittel, und Mordanschläge auf Menschen wie auch Brandanschläge auf Unterkünfte sind durch absolut nichts zu rechtfertigen und erfordern die volle Härte der Justiz.

EulenachAthen

Nicht nur der Spiegel, auch der Kölner Stadt-Anzeiger hat die Information, dass der Täter in rechtsextremistischen Kreisen aktiv war, außer Mitglied in der FAP (bis zu deren Verbot) war er auch auf "Rudolf-Heß-Gedenkmärschen" unterwegs.

Außerdem macht er selbst ja keinen Hehl aus seiner Gesinnung.

FInden Sie wirklich, dass "politikerfeindliches Motiv" irgendeine Entschuldigung/ Rechtfertigung für diesen Mordversuch wäre?

DIe letzten Wochen und Monate erinnern mehr und mehr an Berichte über die Ausschreitungen/ Gewalttätigkeiten von Nazis vor deren Machtergreifung.

Gnom
Gute Besserung, Frau Reker

Wenn die aktuelle Flüchtlingspolitik das Motiv für dieses Attentat war, dann ist der Täter tatsächlich verwirrt. Hoffentlich wird ihm das aber nicht strafmildernd ausgelegt.

@22:08 von gewerkschaftler...
...in sich gehen und sich über die Wortwahl wirklich und ernsthaft nachdenken. Genau die CDU-CSU- & viele SPDler bedienen sich einer Sprache, die es solchen Menschen noch leichter macht "auszuticken", sie bedienen das rechte Spektrum.

Ich verstehe, was Sie sagen möchten, aber... Es ist grundfalsch! Die Bürger sind doch angeblich so politik- und Politikerverdrossen. Warum sollten Sie also nur bei bestimmten Zitaten aufhorchen? Und auch, wenn das so wäre/ ist, kann das nicht als "Erklärung" oder gar als "Entschuldigung" herhalten, da jeder mündige Bürger durch unsere Gesellschaft den Unterschied zwischen richtig und falsch kennt. Da kann ein Politiker XY tausendmal rufen: Spring vom Hochhausdach! Ich werde es trotzdem nicht tun.

Resistance1405
Süddeutsche: Täter hatte rechtsradikale Vergangenheit

hey zusammen,

Zum Artikel und zum Video sage ich mal:
auch die Süddeutsche Zeitung weiss von der rechtsradikalen Vergangenheit dieses Täters und das Schlimme ist: der Verfassungsschutz hatte diesen Typen überhaupt nicht auf dem Radar, obwohl der schon Jahre lang in der rechten Szene aktiv war:

https://tinyurl.com/p6qbpzq
sueddeutsche.de: Täter hat rechtsradikale Vergangenheit (17. Oktober 2015, 21:25 Uhr)

Wie Spiegel Online berichtet, soll er zuletzt durch ausländerfeindliche Kommentare im Internet aufgefallen sein und in der Vergangenheit an Rudolf-Hess-Gedenkmärschen teilgenommen haben. Ermittlerkreise bestätigten der SZ, dass er außerdem vor etwa 20 Jahren in den Reihen der Freiheitlichen Deutschen Arbeiterpartei (FAP) aktiv war. Die FAP war ein autoritär nationalistischer Verein, der 1995 aufgrund seiner Verfassungswidrigkeit verboten wurde.

Ein Noob
@22:05 von Schonhammer

Seltsam! Diese Frage beschäftigt also nicht nur mich.
Aber die bekannten Hasstiraden der Melonen-Partei werden werden die Bürger in den nächsten Tagen noch zur Genüge zu hören und zu lesen bekommen.

Resistance1405
Warum hat der BfVS solche Täter nicht auf dem Radar??

Was auch schlimm ist:

der Verfassunsschutz scheint diese rechtsradikalen Nazis nicht auf dem Radar zu haben:

https://tinyurl.com/p6qbpzq
sueddeutsche.de: Täter hat rechtsradikale Vergangenheit (17. Oktober 2015, 21:25 Uhr)

Nachbarn sollen den Mann als unauffällig beschrieben haben, polizeilich war er bisher nicht aufgefallen. Wie die SZ erfuhr, hat auch der Verfassungsschutz keine Daten über den Messerstecher. Nach einer ersten Vernehmung durch die Polizei befindet er sich inzwischen nicht mehr in der Psychiatrie, sondern in Untersuchungshaft.

Von daher: was bringen uns dann solche grundgesetzwidrigen, eu-rechtswidrigen und gegne internationales Recht verstoßenden Teile wie V-Leute, Vorratsdatenspeicherung und sowas??
Richtige Antwort: gar nichts.

Denn selbst mit einer Vorratsdatenspeicherung hätte man diese Tat heute nicht verhindern können. Mit so einer Vorratsdatenspeicherung kann man niemandem ins Gehirn reinschauen.

Veritatis studiosus
So sieht das aus

wenn der tägliche Terror von rechts eine Politikerin trifft. Trifft es nämlich Ausländer in armen Verhältnissen wird darüber nicht berichtet. Der Täter ist natürlich "geistig verwirrt". Die Brandstifter der Flüchtlingsheime ebenso. Wann wird die Justiz in der BRD mal so kreativ wie in den siebzigern, als es gegen die Linken ging?

Kraichgauer
Wohin führt das?

Die AfD bringt immer mehr Leute auf die Straßen, Flüchtlingsheime werden angezündet, Bürgermeister bedroht, Ausländerfeindlichkeit hat die Lufthoheit deutscher Stammtische erobert und jetzt wird noch eine Oberbürgermeisterkandidatin durch Messerstiche schwer verletzt. Ist das noch unser Land?

fathaland slim
21:59, userxy

"Also ich fühl mich überhaupt nicht mit diesem Staat verbunden. Vielleicht können sich viele mit der Parteienlandschaft nicht mehr identifizieren. Was man wählt ist ja eigentlich schon lang egal geworden."

Sie scheinen ein gewaltiges Integrationsdefizit zu haben. Wären Sie Ausländer, würde hier im Forum und anderswo Ihre sofortige Ausweisung verlangt. Wegen Integrationsunwilligkeit.

Erfurter
Heisser Herbst

Genau den hat Frau Petry angekündigt. Und den scheinen wir zu bekommen. Tagtägliche Übergriffe auf Menschen, brennende Häuser, der Kopfschuss auf einen Afrikaner in Sachsen-Anhalt vor einigen Tagen, Galgen auf der letzten Demo der "besorgten Bürger" in Dresden und nun dieses Verbrechen. Man ist einfach fassungslos und entsetzt. Aber Pegida und AfD werden auch am nächsten Montag in Dresden und am Mittwoch in Erfurt die Stimmung weiter anheizen und das Klima in unserem Land weiter vergiften. Mal sehen, ob die "besorgten Bürger" sich auch so lügenpresselautstark von diesem Anschlag distanzieren werden.

fathaland slim
21:59, TachelesReden

"Wird das Deutsche Volk doch schon seit Monaten in zwei Lager gespalten. Die AFD liegt momentan bei 7 % und dieses entspricht knapp 6 Millionen Menschen. Und das sind nur die, die ehrlich zugeben die AFD zu wählen. Möglicherweise sind schon 10 Millionen Deutsche gegen die Politik aus Berlin. So eine Entscheidung wie die Flüchtlingsfrage darf keine Regierung treffen, ohne nicht nahezu alle in diesem Land mitzunehmen."

In Deutschland gibt es 64,4 Millionen Wahlberechtigte. 7% davon sind sechs Millionen? Aber da Sie ja von eher 10 Millionen AfD-Wählern ausgehen, läge die Partei bei 16%.

Da ist dann wohl Ihr Wunsch der Vater des Gedankens.

Sie gehören eindeutig einer Minderheit an, bedienen sich aber sämtlicher Tricks, um sich zur irgendwie gearteten Mehrheit hochzurechnen.

So geht das nicht.

Und nein, in einer Demokratie gibt es kein, wirklich kein Thema, bei dem 100% der Bürger mitgenommen werden müssen. Das geht gar nicht, denn in einer Demokratie gibt es keine "Volksmeinung".

fathaland slim
22:24, hofer andreas

"Keinem Politiker würde mal einfallen Konzerne zu besteuern, damit könnte die Armut beseitigt werden und auch die Angst vor Fremden."

Fremdenangst ist von Armut unabhängig.

Wäre das anders, dann wäre Griechenland längst an die Nazis gefallen.

Wissen Sie, wie viele Flüchtlinge das Land in den letzten Jahren aufgenommen hat?

Recherchieren Sie das mal, Sie werden staunen.

Nein, unter Armen ist die Fremdenangst wenig verbreitet. Sie blüht im (subjektiv) abstiegsgefährdeten Mittelstand.

Bei denen, die wir früher als "Spießer" bezeichneten. Menschen, die meinen, ihr bisschen Wohlstand bzw. Status gegen die verteidigen zu müssen, denen es schlechter als ihnen geht.

Gast
Der Geist von PEGIDA

... mehr ist dazu nicht zu sagen.

greedy
der anschlag war feige und hinterhältig, wie alle

bisherigen anschläge in d.
aber
bitte nicht vergessen .... von 1970 bis 1990
die toten der raf

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/geschichte-der-raf/493…

gewalt gegen politiker hat es leider immer schon in d gegeben .... und
hysterie ist kein adäquates hilfsmittel .... da helfen nur gedankenaustauscht und gespräche mit den betroffenen.

Cybie
Afd 7%

"Die Afd liegt momentan bei 7% und dies entspricht knapp 6 Millionen Menschen"

Nö, bei 61,8 Mill. Wahlberechtigten und einer Wahlbeteiligung von 71,5 % wie bei der letzten BTW sind das vielleicht 3 Millionen. Und Sie denken, dass diese 3 Mill. die Politik bestimmen sollten?