Auf nach Schweden: 19 Eritreer gehören zur ersten Grüße von 160.000 Flüchtlingen, die innerhalb der EU umverteilt werden sollen.

Ihre Meinung zu Umverteilung von Flüchtlingen - 19 Eritreer nach Schweden

Von Italien nach Schweden - mit 19 Eritreern hat die EU medienwirksam ihre Aktion zur Umverteilung von Flüchtlingen begonnen. 19 von insgesamt 160.000 - ein bescheidener Anfang. Doch auf entsprechende Kritik reagiert die EU gereizt. Von Jan-Christoph Kitzler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
31 Kommentare

Kommentare

Projekt Gold
Das grosse Los

Da haben die Eritreer das grosse Los gezogen und besteigen das Flugzeug nach Schweden freudig winkend. Interessant hätte ich es gefunden, wenn der erste Flug z.B. nach Rumänien oder Litauen gegangen wäre. Hätten die Eritreer das Flugzeug wohl bestiegen?

MG170977
lachhaft

Angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr bei uns ca. 1 Million ankommen werden ist so etwas lachhaft. Dafür ist offensichtlich Geld da. Aber es ist kein Geld da, die Länder, die am Limit sind, zu unterstützen.

wenigfahrer
Lachnummer

das Flugzeug konnte wenigstens voll sein, und dann hätte man mal mit den Ländern anfangen sollen die keine aufgenommen haben.

Und warum soll Deutschland jetzt noch mal welche aufnehmen wenn jeden Tag schon bis zu 10 000 kommen.

Wenn wir 500 000 haben kann doch Frankreich und Polen um nur mal 2 zu nennen auch mal 100 000 davon abnehmen.
Dann verteilt sich das ein wenig, nur noch Sprüche und Medienspektakel und sonst nix.

Gruß

19ikarus43
Noch nicht mal eine Placebo Funktion.

Mit dieser Drstellung macht sich die EU tatsächlich nur lächerlich.
Wegweisend wäre es,das zehnfache.
Dann aber nicht nach Schweden, dem angeblich gelobten Land.
Bulgarien, Ungarn, Rumänien gehören auch schliesslich zur EU.
Das wäre ein Zeichen gesetzt zuhaben.

Gast
19 Eritreer nach Schweden

Da hat die EU für 19 (!) Flüchtlinge ein Flugzeug gechartert!
Hätten da nicht wahrhaft noch mehr mitfliegen können?
Muss ich das alles noch verstehen?

19ikarus43
21:10 von didiworld

Da hat die EU für 19 (!) Flüchtlinge ein Flugzeug gechartert!
Hätten da nicht wahrhaft noch mehr mitfliegen können?
Muss ich das alles noch verstehen?##
Man soll es so verstehen:
Wir, die Eliten,wir machen was wir wollen,nicht das was ihr wollt.
Das gleiche Zeichen, wenn da für hunderte Millionen mal irgendwo in Bayern ein G 7 Gipfel abgehalten wird.
Euer Gejammer,es intressiert uns einfach nicht.

astra1
Nee Lachnummer

Das ist der unfähige Versuch die Bevölkerung mit solchen Scheinmanöver zu beruhigen.
Mann will damit vortäuschen die EU hätte die Kontrolle. Eine absulute Lachnummer von unseren unfähigen Politikern.

CultureFlop
Mit einem Wort:

Lächerlich!

rainerpb
unglaublich....

mir fehlen die Worte ....! deratige Aktionen sind einfach nur lächerlich und inkompetent....!

Tedd24
Das ist ein bescheidener Anfang, das ist ein Witz......

Warum nur 19 Flüchtlinge und nicht mehr? Für ein Flugzeug völlig unangemessen, geht man so in der EU mit dem Geld der Streuzahler um. Es gibt doch auch noch Bahnverbindungen.
Nach Schweden wollen doch die meisten Flüchtlinge, warum nicht ein unattraktiveres EU-Land??

Idefix™
Wow!

19 von 160.000?
Grandios!
Das sind 0.011875%...
Ich bin begeistert, chapeau!
[Sarkasmus off]

Michael Guenter
19 Eritreer nach Schweden

Das kann man schon gar nicht mehr als Lachnummer bezeichnen sondern ist eine Naivität die seines gleichen sucht. Da wird medienwirksam seitens der EU in alle Welt kommuniziert, das Flüchtlinge komfortabel und koste was es wolle sogar noch mit Flugzeug in die gelobten Wohlstandsländer ihrer Wahl geflogen werden. Da werden sich doch gleich die nächsten Millionen wieder auf dem Weg machen. Wer stoppt endlich diesen Unsinn.

ostemigrant
Ein Witz

Nur 19 Flüchtlinge vom 160.000 ist echt ein Witz.
Waren nur 19 Plätze in der Maschine frei?
Möchte die EU für die Verteilung vom Asylsuchenden die Linien Flüge benutzen?
Bei diesem Tempo wird es 23 Jahren dauern bis die 160.000 verteilt sind.
Diese Information ist demütigend.

Account gelöscht
Man meinte ein Zeichen gesetzt zu haben

Nur so sollte es wohl verstanden werden um den Flüchtlingen zu zeigen wir bestimmen wo eure Reise hingeht und nicht andersrum. Mit
19 Flüchtlingen sollte doch nur der Anfang gemacht werden. Es ist so wie beim Bau eines Hauses wenn ein Grundstein gesetzt wird.So habe ich es verstanden.

sprutz
Ich freue mich ...

...schon über die Berichte wen 100derte Flüchtlinge freudig in Tallin, Vilnius oder Riga aus den Flieger steigen.

FFpetra44

Klar, natürlich alles schön medienwirksam aufziehen und die Bilder schnell via Internet nach Syrien, Nigeria, Somalia, Pakistan und Co versenden.
Schaut her jetzt werdet ihr sogar in Wunschländer wie Schweden ganz bequem geflogen. Mit Handschlag und Bordservice.
Möchte noch jemand kommen??????

mcintyre
Einfach nur peinlich und

lächerlich. Wenn das schon von der EU als Erfolg gefeiert werden muss, dann Prost Mahlzeit.

Account gelöscht
22:29 von sprutz

"" Ich freu mich schon über die Berichte wen 100derte Flüchtlinge freudig in Tallin, Vilnius oder Riga aus den Flieger steigen. ""
#
Es ist doch gar nicht so abwegig wie ich schon geschrieben habe. Aus dem Grundstein wird ein Haus. Da könnten dann Airbus A380 zur
Verfügung gestellt werden und pro Flug gehen 800 Passagiere auf die Reise.

fussgaenger

19 Flüchtlinge nach Schweden.
Damit wurde die Lage doch total entspannt und es gibt überhaupt keinen Grund, sich über die wenigen hunderttausend aufzuregen, die übrig blieben!

RockyLove
Schweden nimmt...

... im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Flüchtlinge auf als Deutschland. In Schweden winselt allerdings kaum einer über die angeblich nicht zu bewältigende Menge Asylsuchender, so wie in hier zu Lande.

Blattlaus82
?????

Wie peinlich ist diese Aktion für Europa?! Da wird im Fernsehen der Welt gezeigt, wie großartig die EU doch mit der Verteilung der Flüchtlinge umgeht! Ein Flugzeug....19 Flüchtlinge....könnte ein Sketsch im Fernsehen sein....vielleicht ist ja heute der 1. April oder wie soll man sich dieses ü
lächerliche Schauspiel sonst erklären?

Mr. Be
Na dann ist ja Hoffnung

Also 19 wurden jetzt nach Schweden geschafft. Vermute, dass sie da sowieso hinwollten und deshalb bereitwillig und freudig winkend ins Flugzeuge steigen.

Will mal sehen, wie 100.000 nach Rumänien geschafft werden. Da winkt dann keiner mehr.

Werner40

19. Lächerlich. Und ausgerechnet Schweden. In Bayern kommen täglich 7000 Neue an.
Die EU sollte sich lieber für die Sicherung der Schengen EU Aussengrenzen einsetzen. Und Bestrebungen, die Regierung in Eritrea durch eine Demokratiefreundlichere zu ersetzen, grosszügig unterstützen.

traurigerdemokrat
19 pro Tag 100 pro Woche

19 pro Tag

100 pro Woche ....

Dann wird es eben ein bis zwei Generationen dauern.

sven1011
@sprutz 22:29

Die Balten sind - glaube ich - noch ganz verträglich. Unangenehmer für die Flüchtlinge wird es wahrscheinlich weiter östlich.

Gast
Wauo!!

Also bei der Quote und bei bereits 1,5 Millionen Flüchtlingen in Deutschland, können wir nur hoffen, dass dann vielleicht England 150 Syrer aufnimmt?
Diese Anzahl könnte es sein, die Deutschland hilft "es zu schaffen"-allerdings wäre es für England ein Dammbruch zur völligen Überbevölkerung ihres meheren billiardenschweren Insel-Finanzplatzes!
Warum? Bei Familien Nachzug rechnet die Statistik mal8, das macht dann gleich 1200 Menschen.
Das wären für Deuschland dann 12 Millionen Menschen - aber keine Sorge:
"Wir schaffen das!"

riewekooche
@21:38 von Tedd24

"Es gibt doch auch noch Bahnverbindungen."

Hab ich zuerst auch gedacht. Aber wenn ich mir so die Preise der innereuropäischen Budget-Flüge so anschaue, dürfte eine Bahnfahrt quer durch Europa samt Fähre von Lampedusa deutlich teurer sein. Und wie ich gerade vom WDR höre, war das eine zweimotorige Propellermaschine, da gehen tatsächlich nicht viel mehr Passagiere rein. Wenn das aber bei so kleinen Flugzeugen bleibt, wird die Flugfrequenz ähnlich der der Rosinenbomber nach Berlin sein müssen, um alle in endlicher Zeit in ihr Zielland zu bringen.

rossundreiter
@FFpetra44, 22:37

Schön, dass sie ausschließlich Länder nennen, in denen vom Auswärtigen Amt anerkannt zumindest teilweise politische Verfolgung stattfindet.

Das macht eine Gegenargumentation leicht. Denn politisch verfolgte Menschen haben in Deutschland (und in der EU) Anspruch auf Asyl.

Gnarf
@RockyLove

Dann sehen sie mal nach welche Partei in Schweden derzeit zweitstärkste Kraft ist, Schweden kommt inzwischen auch nichtmehr mit dem Andrang klar.

Integration/Inklusion/Assimilation (wobei Inklusion am ehestem dem entspricht was derzeit gewünscht wird) von Einwanderern funktioniert nur wenn sie im Umfeld mehrheitlich Personen haben die sich entweder schon angepasst haben oder es schon immer waren.

Genau das wird aber aufgrund der hohen Anzahl nichtmehr funktionieren, da die Migranten, wie alle anderen auch, lieber unter sich bleiben.

Arcangel
Warum nach Schweden?

Lasst doch die anderen wenn sie nicht wollen! Warum müssen wir immer den Diktator spielen? Wenn in vielen Ländern deutlich über 50% gegen weitere Flüchtlinge sind, dann müssen wir sie doch nicht zwingen! Ich glaube wir bekommen das hin. Wir schaffen das!

sternstern

warum nach schweden wenn schweden pro kopf mehr fluchtlinge hat. da dublin sowiso nicht umgesetzt wird. muss mann die umverteilung vileicht an dise tatsache anpasen sonst isrt das etwas wxtrem ungerecht.