Hans Dieter Pötsch, neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG

Ihre Meinung zu Pötsch neuer Vorsitzender des Volkswagen-Aufsichtsrats

Volkswagen hat einen neuen Aufsichtsratvorsitzenden. Wie erwartet wählte das Gremium den bisherigen Finanzvorstand Pötsch an seine Spitze. Er soll den wegen der Manipulation von Abgaswerten ins Schlingern geratenen Konzern stabilisieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Gast
Finanzvorstand...

Den Finanzvorstand an die Spitze des Konzerns zu setzen um das Image eines Betrügers loszuwerden...
... Im Vorstand eines Automobil Konzerns sollte meiner Ansicht nach jemand den Vorsitz haben, der weiss wie die Technik funktioniert, worauf sich Qualität bezieht etc.

Hier scheint nun ein Aktienkonzern mit einem Banker aus Vorstand zufällig noch Autos zu produzieren. Als wenn das ein eingefädelter Coup war... die Internen Selbst-Anschuldigungen... der Rücktritt Piechs Tage zuvor...

Ich werde in Zukunft eher auf Toyota setzen. Die setzen schon seit Jahren die neuen Maßstäbe in punkto Qualität. Schade aber für unsere Wirtschaft.

Holborn
Bitte nicht das unseriöse Bundesverkehrsministerium!

Mein Vertrauen in dieses Ministerium ist erloschen.
Es ist doch ein einziger Marionettenbetrieb der Automobillobby, der sich mit seinem Wegschauen längst für Tests disqualifiziert hat. Nur eine unabhängige, tatsächlich dem Gemeinwohl verpflichtete Institution, kann glaubhafte Ergebnisse vorlegen!

vonderLeine

Gleichgültig wer an der VW-Spitze agiert,
den Schaden werden natürlich viele Arbeitnehmer ersetzen, indem sie ihren Arbeitsplatz verlieren.

SydB
Es ist weiter zu beachten:

Martin Winterkorn ist immer noch Vorstandvorsitzender der Porsche SE.

Porsche SE = Hauptaktionär mit >50% Anteil an der Volkswagen AG.
D. h. M. Winterkorn ist faktisch der Chef von VW Boss M. Müller.

DerPhi

"Der Kapitalismus, dieser Pfiffikus, hat sich den Trick ausgedacht, seine erfolgreichsten Kritiker nicht zu bestrafen, sondern zu belohnen. Er bringt sie nicht zum Schweigen, indem er sie einsperrt oder tötet. Nein! Er will keine Märtyrer erschaffen.
Der Kapitalismus bringt seine erfolgreichsten Kritiker zum Schweigen, indem er sie reich macht. Der aktive Gewerkschaftler wird zum Gewerkschaftsführer und damit plötzlich selbst Boss eines großen Unternehmens, der pazifistische Oppositionspolitiker wird zum kriegstreibenden Außenminister und der kritische Künstler wird zum selbstzufriedenen Massenunterhalter."
- Das Känguru

Das erklärt auch, wie aus einem Gewerkschaftsführer ein Aufsichtsratvorsitzender werden konnte und wieso chronische An-die-Wand-Fahrer (Winterkorn, Mehdorn) immer wieder an rentable Posten kommen können.

Olaf Walter
Mr. Winterkorn könnte ja noch sein 'Ehrenwort' geben

von SydB um 19:11
{
D. h. M. Winterkorn ist faktisch der Chef von VW Boss M. Müller.
}

Mr. 14 Millionen Euro Winterkorn könnte ja noch sein 'Ehrenwort' geben, dass er von den 'VW-Abgasmanipulationen' (jahrelangen, Modell/Ausführung/VW-Gruppe) nichts gewusst hat.

Die aus dem 'Norden' kommen, machen das eigentlich - und dann ist ja auch alles "glaubhaft" gesagt.

Olaf Walter (54), Tuttlingen