Fahnen der USA und der EU

Ihre Meinung zu Hintergrund: Was ist "Safe Harbor"?

Vor 15 Jahren traf die EU-Kommission eine weitreichende Entscheidung: Das Niveau des US-Datenschutzes sei unter bestimmten Bedingungen gut genug, dass dorthin Daten aus der EU fließen können. Dieses Verfahren wurde als "Safe Harbor" bekannt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

akademischer Realist
Klingt gut. Aber was ist daran schlecht?

Frank Bräutigam erwähnt, dass der EuGH das Safe-Harbor-Abkommen für ungültig erklärte. Es stellte einen Kriterienkatalog auf, der bei möglichen Neuverhandlungen zu berücksichtigen wäre.

Zudem gibt es Anweisungen, was die EU-Mitgliedstaaten prüfen müssen, wenn sie Daten in die USA transferieren wollen.
http://www.tagesschau.de/ausland/eugh-facebook-101.html

Nun müssen die Mitgliedsstaaten aktiv werden. Wenn sie das Urteil verstanden haben, werden sie den Bürgern ihre Maßnahmen erklären müssen. Das wird noch spannend!

Ich hatte gehofft, die Beanstandungen schon hier im Artikel erklärt zu bekommen. Doch scheint noch niemand die Auswirkungen des Urteils zu durchschauen. Sonst hätten wir schon umfangreiche Kommentare von den zuständigen Ministern.

Bis dahin freue ich mich, dass die unabhängige Justiz eine mangelhafte Politik verurteilt und sie zur Besserung verpflichtet.

Und das alles, weil ein "kleiner Bürger", allerdings ein Jurist, klagte!

Gast
Was haben unsere Daten in den USA verloren ?

Ist ja unglaublich.. Hoffentlich wird denen endlich auf die Finger geklopft. Artikel 10 unseres Grundgesetzes besagt (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich..!

Pilepale
@ fathaland slim um 16:19 - anderer Thread

"Das ist so ziemlich alles nicht richtig. EU-Recht bricht nicht generell nationales Recht. Ansonsten wären die antidenokratischen Alleingänge Ungarns (u.a. faktische Abschaffung der Pressefreiheit) gar nicht möglich."

Sie müssen genauer lesen! Ich schrieb, dass das EU Gesetz über dem Nationalen Gesetzen liegt. Soll heißen, EU Gesetze gelten in der ganzen EU in allen EU-Mitgliedsstaaten. Nationale Gesetze bricht das EU-Recht erst wenn es neu in Brüssel verabschiedet wurde, da die Mitgliedstaaten, ja selbst Assoziierungssstaaten wie ehem. Ukraine, Serbien etc., ihre Gesetze mit EU-Recht "harmonisieren" müssen.

"Und nein, die Kommission macht keine Gesetze, ebensowenig wie die Bundesregierung. Auch wenn es oft so dargestellt wird. Sie setzt sie aber um. Aber ohne eine Parlamentsabstimmung läuft gar nichts, weder in Brüssel noch in Berlin."

Das Ding EU funktioniert nicht so wie die BRD bzw. ein Staat. Die Kommission setzt Gesetze um, wo der "EU-Bürger" im Grunde außen vor steht!

Pilepale
@ fathaland slim - bezüglich der Gesetzesfindung in Brüssel

Im folgenden Link steht wie Gesetze in dem Ding EU vorgeschlagen, debattiert (Lesungen und Ausschüsse) und eingeführt oder abgelehnt werden. Das EU Parlament hat zwar ein Mitsprache Recht, muss isch aber gegen Kommission und EU Rat behaupten! Inwiefern da die Stimme des Wählers durchkommen soll ist mir schleierhaft.

http://www.europarl.de/de/europa_und_sie/das_ep/gesetzgebungverfahren
/ordentliches_gesetzgebungsverfahren.html;jsessionid=
349370DA59D8D0B9E898D381259DDBB1