Eine Gruppe von Flüchtlingen überquert bei Nickelsdorf die Grenze von Ungarn nach Österreich.

Ihre Meinung zu FAQ: Flüchtlinge - wer sind sie und was dürfen sie?

Wie ist der Begriff Flüchtling eigentlich definiert? Was sind Asylbewerber? Wie werden sie verteilt, dürfen sie hier arbeiten und welche Rechte haben sie? B. Plesker und F. Bräutigam erklären die wichtigsten Punkte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Klabautermann 08
Und wen interessiert das?

Wie ist der Begriff "Flüchtling" definiert? Was sind "Asylbewerber"? Wie werden sie verteilt, dürfen sie hier arbeiten und welche Rechte haben sie?

Unserer Regierungselite ja wohl nicht besonders. Es sind ALLE herzlich willkommen und Gesetze sind Makulatur. Sie werden ignoriert, ausgesetzt, missachtet oder einfach geändert.

nie wieder linksptei
Information statt Vorurteile

Guter Artikel, so sollte es sein. Wenn die Menschen informiert sind, fallen sie nicht auf rechts-konservative Populisten herein.

Digitaler Fußabdruck
Selbstzerstörerische Gebermentalität

Eine gute Übersicht der wichtigsten Fakten.

Mich überrascht allerdings der großzügige Umgang mit Geld. Wozu wird einem Bewerber, der noch nicht einmal anerkannt ist, ein Taschengeld gezahlt?

Wen wundert es bei solchen Anreizen noch, dass alle nach Deutschland "flüchten" wollen, selbst aus sicheren Drittländern? Einem "echten" Flüchtling genügt eine sichere und menschenwürdige Unterkunft, Essen und Kleidung sowie eine schnelle Bearbeitung des Asylantrags.

Deutschland trägt mit seiner selbstzerstörerischen Gebermentalität dazu bei, dass das Geschäft mit der Flucht floriert, und die Schlepper sich die Finger lecken. Wir sind die Ursache für ein Problem, das wir nicht mehr in den Griff bekommen.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Stimmung in Deutschland kippen wird, denn der Staat kann seinen Verpflichtungen gegenüber den Bürgern nicht mehr in vollem Umfang nachkommen, während anderswo Milliarden für die Befindlichkeiten der Flüchtlinge rausgehauen werden.

Gast

Mich überrascht eher Ihre Überraschung.
Was ist an Menschenwürde (Stichworte Grundgesetz und Bundesverfassungsgericht) nicht nachvollziehbar?
Einen Menschen physisch überleben zu lassen als "Anreiz" zu bezeichnen, wirft schon ein sehr eigenes Licht auf Sie.

Melis
Menschlichkeit

Meiner Meinung nach ist es sehr schade das wir Menschen die auf unsere Hilfe angewiesen sind nicht helfen wollen.
Es müssen nicht immer Tode von jungen und unschuldigen Menschen uns erst im Nachhinein dazu bewegen Menschen, die aus dem eigenen Land fliehen helfen zu wollen.
Wir brauchen die helfende Hand unserer Mitmenschen.
Ich denke nicht dass Menschen freiwillig aus ihrem eigenen Land fliehen und sich hier ein tolles Leben erhoffen.
Diese Menschen fliehen aus ihrem eigenen Land,weil dort Elend und Krieg herrscht.
Wir können Menschen die vor dem Tod aus ihrem Land fliehen helfen und dazu beisteuern ihnen wenigstens ein sicheres Leben zu gewährleisten.
Diese Situation ist für keinen von uns neu.
Es herrscht ja nicht seit ein paar Tagen Krieg.
Das traurige an der ganzen Sache ist jedoch, dass alle erst viel später tolerant werden. Es müssen keine kleinen Kinder oder Frauen sterben damit wir unsere Augen öffnen
Unschuldige Menschen sollte jeder Staat europaweit aufnehmen!!

phylo
"Sachlichkeit".......

ist das Gebot der Stunde. Wir wollen und sollen Helfen aber bitte mit Sinn und Verstand. Alles andere ist für alle Seiten schädlich und führt ins Chaos! Wir können nur eine begrenzte Anzahl von Flüchtlingen aufnehmen, solche die nachweislich in Lebensgefahr sind und nur so viele, denen wir auch ein lebenswertes Leben bieten können. Bedacht muss unbedingt werden, dass die zumutbaren Belastungen für das eigene Volk nicht ins Unzumutbare ausartet. Um genau diese Lösungen zu finden haben wir unsere hochbezahlten Politiker! Profilierungsversuche der Einzelnen in dieser Situation sind einfach nur unerträglich!

semmel0815
Andere Länder

Mich würde mal ein Vergleich interessieren, der zeigt, was Asylbewerber in anderen Ländern bekommen, v.a. Frankreich, Österreich, Belgien Etc. Gilt das Existenzminimum dort nicht für Asylbewerber, gibt es dort nur Sachleistungen...?

Interessant zu wissen, dass manchmal auch die Verpflegungshilfe ausgezahlt wird, das wusste ich noch nicht.

montideluxe
@21:19 von nie wieder linksptei

>>
Guter Artikel, so sollte es sein. Wenn die Menschen informiert sind, fallen sie nicht auf rechts-konservative Populisten herein.
<<

Ja, deswegen ist es ja auch so wichtig dass die Zuwanderung ausschließlich und ohne Ausnahme auf Kriegsflüchtlinge beschränkt wird und das auch nur wenn diese nicht schon kurz nach Betreten von EU Territorium zu Rechtsbrechern werden (wir sprechen von denen die sich eine Identifizierung in Ungarn widersetzen und die hoffentlich nicht einen Euro Deutsche Steuergelder bekommen).
Idealerweise hätte der Bericht auch eine Abschätzung der "Integrationskosten" beinhalten sollen die nach Ansicht von wohl jedem 'Experten' die Kosten für Unterbringung/Verpflegung und Taschengeld um ein Vielfachen übersteigen werden.

Und jetzt haben wir die Menschen so gut informiert dass sie weder auf rechte Populisten noch auf die aus dem grünen und dem linken Lager hereinfallen.

Hafenstraße1982
Gute Übersicht

Guter Bericht und eine gute Übersicht.
Aber sieht man sich das an, was ein Flüchtling bzw Asylbewerber hier in Deutschland erhält, die Chance hat auch weiterhin hier zu bleiben, braucht man sich nicht wundern warum es nur ein Ziel gibt hier hin zu kommen.

Unsere Kinder und Enkelkinder werden es uns danken was wir bzw. die Politik aus Deutschland gemacht haben. Brennpunkte haben wir schon reichlich, anscheinend nicht genug.
Ein Grund mehr zu überlegen in welchem Land man zukünftig leben möchte, auch gerne Steuern zahlt. Auf jeden Fall nicht da wo so kopflose Politik betrieben wird.
Unseren Enkelkindern können wir dann den Film zeigen, so war es mal.