Flüchtlinge überqueren die Grenze von Ungarn nach Nickelsdorf in Österreich

Ihre Meinung zu Flüchtlingspolitik: Das Problem mit der Menschlichkeit

Deutschland und Österreich haben Tausenden Flüchtlingen die Einreise erlaubt. Doch dieser Akt der Menschlichkeit lässt sich nur schwer mit bestehenden EU-Regeln vereinen. Die Länder stehen daher vor der Frage: Wie weit gehen sie für die Sicherheit der Flüchtlinge? Von Julia Becker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Gast
Die Stimme der Vernunft

Ewa Kopacz betonte nach einer Sitzung des Krisenrats zu Flüchtlingen, Polen bleibe bei der Aufnahme von 2000 Menschen.
"Ich werde keine Maßnahmen ergreifen, die unser Leben und die wirtschaftliche oder soziale Sicherheit des Landes und unserer Bürger destabilisieren könnten!"
Deutschland hat dagegen mit seiner Syrien-Aussage die nächste hausse ausgelöst - Abertausende von falschen syrischen Pässen werden nun durch die Schlepperorgansiation gedruckt und ausgegeben.
Bis jetzt sind es alles in allen ca. 1,5 Millionen Flüchtlinge. Nach dem Familennachzug werden es ca. 15 Millionen sein.
Aber Deutschland soll sich ja gesellschaftlich und kulturell grundlegend verändern werden - das ist längst politisch beschlossen!
Ob das vernünftig ist wird die Geschichte zeigen.

Gast
Flüchtlingspolitik -

Man sollte auch mal weiter in die Europäische Zukunft schauen.
So kommt die Flämische Freie Universität Brüssel 2011 bei einerUntersuchung in den Schulen der Hauptstadt zu dem Ergebnis, dass etwas 50% aller muslimischen Schüler eine antisimitsche Grundeinstellung haben; bei nichtmuslimischen Schülern sind es 10%.
Schade! Und ich dache der Antisimitimus hätte nach 45 in Europa keine Chance mehr.
Frage: Wer will dieses neu entstehende Konflikpotential beherrschen
und die jüdischen Mitbürger schützen?

yuwie
Flüchtlinge und der IS...

Warum fragt eigentlich keiner danach, ob... und wie viele IS-Kämpfer unter den Flüchtlingen sein können?
Und wenn dem so sei,
welche grosse Gefahr in Europa entsteht?
Man hört NICHTS zu diesem thema!

spom
Es ist ein dt. Problem

Wir haben es dazu gemacht. Spätestens als Deutschland von sich aus Dublin in Bezug auf syrische Flüchtlinge außer Kraft gesetzt hat.

Und schon die Aussage, die Notlage ist noch nicht beseitigt, zeigt doch, dass es mit einer einmaligen Aktion nicht getan ist. Und wer erklärt übrigens die Notlage für beendet? Wenn wir jetzt jedem Flüchtling aus Ungarn erlaubt haben, wegen der vermeintlich unhaltbaren Zuständen dort zu uns zu kommen, wird keiner freiwillig dort bleiben.

Und vielleicht sollte sich Frau Merkel mal ein Bild vor Ort machen. Sie kann ja gern irgendwas neu gestalten. Aber den Millionen die unterwegs bzw. schon da sind, wird das nicht weiter helfen. Die Idee kommt wohl etwas zu spät.

Und was die Kritik an Ungarn anbelangt, sollte man sich mal die Zahlen ansehen, wieviele Flüchtlinge Ungarn aufgenommen hat. Bezogen auf die Einwohnerzahl des Landes haben die einen höheren Anteil an Asylbewerber als Deutschland.

Der Lenz
Die Europäische Flüchtlingspolitik

Hat, in ermangelung von Existenz, niemals funktioniert.
Dublin war ein schlechter Witz auf Kosten der letzten die bekanntlich die Hunde beissen

Gast
Es gibt keine Regeln mehr! Sie kommen alle.

Die Willkommenskultur hat sie in eines der reichsten Länder der Erde eingeladen und sie kommen.

Keiner kann sie aufhalten. Und wenn man es doch versucht, wird man von den Deutschen sowieso nur kritisiert.

Die Berichte vom Münchner Hauptbahnhof, die heute überall verbreitet wurden, sind im Internet auch im Südsudan, im Libanon oder der Südtürkei abrufbar.

Dumm, wer der nicht kommen wollte.

Wäre ich ein europäischer Nachbarstaat, würde ich jetzt meine Lager auflösen und die Leute dahin ziehen lassen, wo sie sowieso hinwollen.
Deshalb hilft es auch nichts, sich mit den europäischen Nachbarn diplomatische Konflikte auszutragen. Niemand will nach Ostpolen.

Es ist Merkels aus dem Ruder gelaufene Politik. Sie kommt da nicht mehr raus, ohne völlig ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Wenn Deutschland raus will, dann geht das nur ohne Merkel.

Marmolada
Das ist die Dimension

Die Notlage(n) betrifft vermutlich noch 20 Millionen Personen in Syrien (inkl. Türkei, Jordanien, Griechenland usw.), Irak, Afghanistan, Somalia, Erithrea......................

Durch das derzeitige Handling der Politik ist damit zurechen, dass ca. 90 % nur nach Deutschland wollen und es ablehnen werden in andere Länder verbracht zu werden.

Diese Dimension muss uns klar sein.

Gast
Wehrlos...

sind anscheinend nicht nur die Flüchtlinge sondern auch wir in Deutschland.

Die Flüchtlinge wehrlos gegen den IS, Assat etc. und wir wehrlos gegen den Flüchtlingsstrom und den Rest Europas.

Das die Ursachen des Flüchtlingsstromes stärker bekämpft werden, lässt sich bisher kaum erkennen, so werden wohl auch die Notlangen anhalten...

Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit??
Wenn die Flüchtlinge nun schon nicht mal in Österreich bleiben wollen, ist doch etwas kräftig schief gelaufen, was korrigiert werden muss!

Wenn Premierministerin Kopac aus Polen sagt: "Ich werde keine Maßnahmen ergreifen, die unser Leben und die wirtschaftliche oder soziale Sicherheit des Landes und unserer Bürger destabilisieren könnten", klingt das bei 2000 Flüchtlingen die Polen aufnehmen will, zwar leicht übertrieben, aber der Strom reist eben auch nicht ab und damit hat sie wohl Recht.
Etwas mehr Verantwortung gegenüber dem eigenen Volk, würde unserer Regierung auch gut tun

Schlagloch
Was funktioniert denn überhaupt in der EU?

Die Kanzlerin stellt fest: "zur Zeit funktioniert die europäische Asylpolitik nicht".
Was für eine Erkenntnis.
Was funktioniert denn überhaupt noch in der EU?
Wenn sich die Ministerpräsidenten von Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn zu einem Sondergipfel innerhalb der Union treffen und eine eigene Flüchtlingspolitik beschließen, ist ja wohl die letzte Grenze der europäischen Gemeinsamkeit überschritten!
Warum sind wir immer die Letzten, die das begreifen?
All den Wünschen der Ostblock - und baltischen Staaten sind wir in der unsinnigen Sanktionspolitik gegen Russland gefolgt, haben damit unser lange Jahre andauerndes gutes Verhältnis zu Russland auf´s Spiel gesetzt - und müssen nun zusehen, wie die Solidarität dieser Länder aussieht, wenn sie selbst betroffen sind.
Wie sagt der slowakische Premier: "..wir haben uns nicht an militärischen Einsätzen in den Herkunftsländern beteiligt, die die Flüchtlingsströme erst ausgelöst haben".
Hat er vielleicht sogar recht?

macaniel
Das Probelm mit der Menschlichkeit ist

das es ausgenutzt wird. Man sollte mit Angeboten vorsichtig sein.

Auch sollte man nichts versprechen , ohne die Folgen abzusehen,. Und man sollte auch nicht im Namen anderer menschlich sein, oder andere zwingen gleiche Masstaebe anzulegen.

Die Deutsche undifferenzierte Grosszuegigkeit gegenueber Migranten wird fuer Deutschland Folgen haben.

Eine davon ist, dass alle Migranten nach Deutschland wollen und ich mir nicht vorstellen kann, wie man diese Flut stoppen will.

MisterEde
EU-Außengrenzen

Um die EU-Außengrenzen zu sichern, braucht es neben besserem Grenzschutz meines Erachtens drei Dinge:

1. Die Zusammenarbeit mit der Türkei:
Die dortigen Flüchtlinge müssen anständig versorgt werden und die Türkei muss von ihrer Seite aus den illegalen Grenzübertritt in die EU eindämmen.

2. Legale Wege:
Für syrische Flüchtlinge müssen legale Wege geschaffen werden, um die Außengrenzen der EU zu entlasten.

3. Hilfe für den Balkan:
Der Balkan ist ein inner-europäisches Gebiet und es wird nicht funktionieren gleichzeitig Freizügigkeit zu haben und im Hinterhof ein Armenhaus. Nachdem ich die Freizügigkeit behalten will, muss also das Armenhaus verschwinden!

Günter Schack
Günter

Die EU ist total überfordert weil jeder macht was er will. Es gibt keine Ordnung und auch kein Ordnungssystem. Die EU ist nicht in der Lage mit einer Stimme zu sprechen. Das ist so als wenn es keine Bundesregierung gäbe und die Länder würden nur versuchen sich gegeneinander den schwarzen Peter zuzuschieben. Das kann doch gar nicht funktionieren. Es wird aller höchste Zeit das die EU weiter entwickelt wird.

macaniel
Mich hat am Verhalten der Migranten

in Ungarn gestoert, dass man nicht bereit war EU Gesetze zur Registrierung zu respektieren.

Das fordernde Verhalten dieser Migranten war beispiellos.

Verhaelt sich so jemand, der Menschlichkeit von jemand anderen einfordert?

Gestoert hat mich auch, dass dieses Verhalten von deutschen Medien unterstuetzt wurde. Auf dem Balkan hat man sich gewundert warum sog. Kriegsfluechtlinge die ihnen angebotene Sicherheit nicht dankbar annehmen und die buerokratischen Prozesse zur eigenen Sicherheit ablehnen.

Gestoert haben auch die Bilder auf denen man sehen konnte wie "Fluechtlinge" Essen und Wasser wegwerfen.

Kriegsgeschaedigte Fluechtlinge tun so was nicht. Das kann ma jedenfalls von vielen Menschen auf dem Balkan hoehren, die vor Kurzer Zeit ebenfalls Kriegsfluechtlinge waren.

Ich habe Angst
vor solchen Berichten...

Ja, ich gebe es ganz offen zu: ich habe Angst vor einem stetig anschwellenden und völlig unkontrolliertem Zuzug nach Deutschland.
Ich bin weder radikal, noch rechts angehaucht. Aber ich bin Realist. Und als solcher machen mir solche Artikel Angst, die weiterhin von gerechter Verteilung und Menschlichkeit schwadronieren und uns allen ständig mit Hinweisen auf die Toten im Mittelmeer ein schlechtes Gewissen einreden möchten.
Die Frage ist doch eine ganz andere: warum nur wollen fast alle Flüchtlinge nach Deutschland? Und vor allem: wie lange kann Deutschland diesen Ansturm verkraften? Oder noch schlimmer: wie lange kann Deutschland diesen Ansturm überhaupt noch annähernd kontrollieren? Schon heute doch fast gar nicht mehr. Wie soll das nächstes oder übernächstes Jahr werden? Diese Frage wird NIRGENDS in den Medien diskutiert. Warum nicht? Wann ist die Belastungsgrenze erreicht? 1 Mio? 2 Mio? PRO JAHR! Wie soll das funktionieren? Können wir bitte diese Frage mal an ALLE Parteien stellen?

datten
Die Wertegemeinschaft

gibt es wohl nur in Sonntagsreden. Menschen, die vor Krieg, Verfolgung oder "nur" wirtschaftlicher Not flüchten, gehören wohl in weiten Teilen der EU nicht zu den Werten des Westens. Obwohl ich Frau Merkel noch nie gewählt habe: Ihr sei Dank für ihr klares Bekenntnis zum Asylrecht. Das gleiche gilt für Österreich und mit Abstrichen Frankreich.
Und der Rest: Da schämt man sich doch, Europäer zu sein.

Kuroneko

Also wenn schon abgewogen wird ob EU Richtlinien über der Menschlichkeit stehen, sollten sich alle mal Gedanken darüber machen ob bzw. in was für einem Staat/Staatengemeinschaft sie leben wollen: Einem menschlichen oder einem regelkonformen.

Guten Tag

Gast
Flüchtlinge

Ich bin selber Kind des 2.Weltkrieges und erinnere mich an damalige Flüchtlingstracks.
Ich sah fast verhungerte, verwahrloste Menschen, Alte, Frauen und ganz Junge, teilweise schwer verletzt oder amputiert. Junge Männer waren kaum darunter.
Ich sah Mütter mit voll beladenen Kinderwagen und auch solche Frauen, die noch tote Babys in den Wagen bei sich hatten. Das waren Zwangsvertriebene und echte Kriegsflüchtlinge.
Wenn ich die heutigen Bilder von den Flüchtlingsmassen und den vielen jungen Männern darunter in den Medien sehe, habe ich einen ganz anderen Eindruck.
Warum kämpfen diese vielen jungen Männer nicht mit Unterstützung der gesamten Freien Welt gegen diesen Terror in ihrer Heimat?

Der Hohe Rat der Jedi
das war ein no-go!

flüchtlinge sollten sich im ersten land mit dem sie eu-boden betreten registrieren lassen und von dort aus gleichmässig verteilt werden.
es kann nicht sein, das alle einfach nach deutschland durchmarschieren.
das sollte umgehend geändert werden und falls nicht, sollten wir die grenzen dicht machen.

sehub
Selbsteintrittsrecht

Es stimmt nicht, Art. 17 Abs. 1 der Dublin III Verordnung ermöglicht es jedem Mitgliedsstaat, jederzeit sein Selbsteintrittsrecht auszuübern, so wie die Bundesrepublik dies im Übrigen seit Jahren in Bezug auf Griechenland tut. Es müssen keine Regeln gebogen werden, damit die Flüchtlinge durchreisen können. Das einzige Manko ist, dass für den Selbsteintritt sich der Flüchtling schon im Lande befinden sollte.
Vielen Dank Mutti, dass du die Verantwortung auf dich genommen hast, die schutzbedürftigen Menschen endlich aufzunehmen. Ich bin stolz auf dich! Aus meiner Sicht zwar eine Selbstverständlichkeit, aber ich weiß, dass es schwer ist sich dazu durchzuringen, wegen dem Signaleffekt. Er ist da. Es wird keine einmalige Situation gewesen sein. Aber wir schaffen auch mehr! Wir müssen nur alle an einem Strang ziehen. Wenn Steuergelder doppelt ausgegeben werden müssen, um abgebrannte Unterkünfte wieder aufzubauen, ist das nicht nur müßig, sondern schwächt unser Land.

Parteibuchgesteuert

Man sollte sich mal an den Polen ein Beispiel nehmen, sie sind stolz auf ihr Land und die Regierung übernimmt die Verantwortung für seine Bevölkerung.
Soweit ich weiss ist die deutsche dazu ebenfalls verpflichtet und Merkel und Co haben einen Eid geleistet.
Seid geraumer Zeit entfernen sie sich davon.
Ordnung liegt nicht mehr vor, und die Sicherheit können sie schon gar nicht garantieren.
Und es wird nichts nützen die Bevölkerung medial zu überschwemmen mit angeblicher Annahme dieser Völkerwanderung nach Deutschland .

Der Hohe Rat der Jedi
wir sind grade im begriff, böse fehler zu machen...

leider hört und ließt man davon in den nachrichten garnix. nur politisch korrekten "refugees welcome" konsens.
diese endscheidungen werden noch in jahren auswirkungen zeigen.

Gast
Ein stetig anschwellender Strom

Seit Monaten schweigt Berlin zu allen Fragen der Masseneinwanderung, obwohl die tägliche Zahl der Zuwanderer nach Deutschland offensichtlich ständig steigt.
Für wieviele Asylsuchende kann Merkel eine ausreichende Versorgung garantieren ?
Und wieviele zusätzliche Menschen ist das deutsche Volk eigentlich bereit aufzunehmen, bevor die Toleranzschwelle überschritten ist ?

Präzisioso
Es passt doch einiges nicht...

In diesen Tagen wird Europäisches Recht tausendfach gebrochen ... Vereinbarungen, die zwischen den Europäischen Staaten einvernehmlich geschlossen wurden. Das ist Fakt. Das Schlimme daran ist: Deutschland fördert diesen umfassenden Tatbestand an Ordnungswidrigkeiten. Und was machen wir Bürger? Wir klatschen!
Ich denke, auf dieser Basis brauchen wir uns kaum zu wundern, wenn sich ein Teil der Welt über uns beschwert, der andere Teil über uns lacht.
Ich gehe davon aus, dass zukünftig auch geklatscht wird, wenn jemand bei Rot über die Ampel fährt ... ist ja juristisch irgendwie das gleiche ...

sehub
IS-Terroristen unter den Flüchtlingen

IS-Terroristen werden nciht unter den Flüchtlingen sein. Ihr Ziel ist es, im Nahen Osten ein Kalifat aufzubauen. Die Bewegung geht eher in die andere Richtung, sie gehen von Deutschland dahin. Es könnten also nur Al Kaida Terroristen kommen. Aber nicht mit den Flüchtlingen. Sie haben einfachere Weg herzukommen.

Demokrat1950
Türkei und Flüchtlinge

Erdogan brüstet sich immer mit hohen Flüchtlingszahlen !Aber diese wollen wohl alle in die EU !
Denke die Türkei versorgt sie nicht gut !?

eureka230
wo ist Europa?

so wie sich jetzt Ungarn verhält, vielleicht noch einige weitere Staaten, stellt sich die Frage, was diese Staaten überhaupt noch in der europäischen Gemeinschaft zu suchen haben. Alles was Werte ausmacht: Humanität -Menschlichkeit- kein Hass, Solidarität mit Menschen in Not (hier Not in der schlimmsten Form) wird auf die "Müllkippe" geladen. Jahrelang wurde und wird von der Weltgemeinschaft zugesehen wie Assad und seine Schergen, der IS und wer weiss noch wer alles Menschen ermorden, foltern vernichten, Existenzen zerstören. Ein Blick zurück in die eigene deutsche Geschichte zeigt, dass genau dieses, dass zusehen der Weltgemeinschaft zu Zeiten des 3. Reiches, auch geschehen bzw. vorhanden war. Es kann doch nicht angehen, dass auf der einen Seite nur noch die Finanz- und Wirtschaftsmacht alleinig gültig ist, der Mensch selber aber überhaupt keine Bedeutung mehr hat, verroht, verblödet, manipuliert sich zu fügen und irgendeinem Nachbild der dunklen Vergangenheit skandiert. Europa Ade

Gast
23.000 in 1 Woche

"in Griechenland kamen alleine in der vergangenen Woche nach UN-Angaben 23.000 Flüchtlinge an, in der türkischen Millionenstadt Izmir warten Zehntausende auf ihre Weiterreise nach Europa."

Spätestens jetzt, nachdem die Flüchtlinge mit Applaus und vielen gespendeten Geschenken am Bahnhof München in Empfang genommen wurden, dürften es in Izmir bald hundertausende sein.

Wieviele der 23.000 neu in Griechenland angekommenen haben wohl das Ziel Deutschland? Der Weg ist ja nun frei, nachdem als letztes Land (nach Griechenland, Serbien und Mazedonien) auch Ungarn allen Widerstand aufgegeben hat.

Gast
Ende August ...

... hat die deutsche Regierung das Dublin Abkommen für syrische Flüchtlinge ausgesetzt.

Das war den EU-Staaten, in denen diese Flüchtlinge zuerst angekommen waren, sicherlich sehr recht, weil durch diese Aussetzung es ihnen leicht gemacht wurde, die Flüchtlinge subito nach D weiterzuleiten. Das wurde zwar vorher auch schon praktiziert, aber nicht in so großem Ausmaß. Jetzt sehen sich die entsprechenden EU-Staaten in ihrem eigenen Rechtsbruch durch unsere Regierung bestätigt und brauchen keine Hemmungen mehr zu haben. Die Folgen sind seit Kurzem erkennbar. Die bayerische Polizei erwartet im Laufe dieses Wochenendes zwischen 5.000 und 10.000 Flüchtlinge.

Ich habe meine Zweifel, dass bei einer weiteren Zuwanderung von Flüchtlingen in ähnlichem oder größerem Umfang ein Großteil der Bevölkerung weiterhin bereit sein wird, die Flüchtlinge willkommen zu heißen, zu umarmen und zu herzen.

Dragondeal
Dublin II hat offensichtlich versagt

Als Folge daraus muss Deutschland nun eigenständig für die Flüchtlinge tun, was es tun kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und dieses "auch nicht mehr" heißt im Prinzip, dass auch Schengen gescheitert ist und die sich die EU als ganzes in Frage stellt, so traurig das auch ist.

AlterSimpel
Akt der Menschlichkeit ?

Bitte nicht übertreiben, niemand muss in Ungarn, in Serbien, in Mazedonien, in Gr oder in der Türkei um sein Leben fürchten.

Die nachgeschobene Forderung nach besserer Sicherung der Außengrenzen entlarvt diesen "Akt der Menschlichkeit" schnell als populistische Äußerung.

Wer wirklich helfen will, zahlt seine Rechnungen bei der UN, damit die Flüchtlingslager versorgt werden können oder gibt Geld an die Nachbarn der Fluchtstaaten.
Oder er sorgt aktiv dafür, daß Konflikte nicht über Jahre schwelen.

"Es ist wegen dieser Richtlinie nicht möglich, Flüchtlinge unbürokratisch innerhalb der EU zu verteilen."

Das ist Unsinn, denn nicht die Dublin-Regeln verhindern das, sondern die Weigerung vieler EU-Staaten, bei dieser neuen Quoten-Idee überhaupt mitzumachen.
Auch die übliche Problemlösungsstrategie der EU, nämlich Geld zu zahlen wird daran kaum etwas ändern können.

Ehrlicher und humaner wäre es, wenn die Länder, die Flüchtlinge aufnehmen wollen, diese auch selbst zu sich transportieren.

Gast
Zuerst möchte ich

sagen, das ich Gewalt gegen Flüchtlinge oder Flüchtlingsheime verabscheue und das die Menschen die das tun, ihre gerechte Strafe bekommen sollen. Ich glaube auch immer noch, das Kriegsflüchtlinge bei uns aufzunehmen, eine wichtige und menschlich gute Sache ist.

Nur wenn ich höre, das noch zehntausende Flüchtlinge auf dem Weg sind und Millionen in Syrien und den Nachbarländern in Flüchtlingslagern sind, mache ich mir doch Sorgen. Und allein heute kommen ca. 10.000 Flüchtlinge aus Ungarn bei uns an. Und nur 10 von den Menschen wollen in Österreich bleiben. Also die allermeisten der Flüchtlinge wollen zu uns. Allein 100.000 Menschen kamen im August zu uns, nur heute wieder etwa 10.000. Ich frage mich, wo wird das enden?

Das Dubliner Abkommen dürfte Geschichte sein und das es eine Quotenregelung für Flüchtlinge in ganz Europa gibt, daran glaube auch nicht. Ich glaube eher, das wir hier den Anfang vom Ende der EU sehen.

PS
Die EU sollte den Friedensnobelpreis aus Anstand zurückgeben.

Gast
Na dann ist ja alles gut @ sehub

"Es könnten also nur Al Kaida Terroristen kommen."

Na dann ist ja alles gut, ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

sehub
Alle wollen weiter

Um ein Mißverständnis aufzuklären: Die Flüchtlinge wollen nicht in Ungarn bleiben vor allem auch wegen der schlimmen Zustände. Dass sie aber nach Deutschland und Schweden wollen und auch durch Österreich durchreisen, hängt damit zusammen, dass hier mit Abstand die größten syrischen Communities leben. Vor allem wollen sie zu ihren Familien. Fast jeder hat schon tante, Onkel oder mindestens einen Cousin 3. Grades hier.
Anders ist das zum Beispiel in Frankreich und Großbritannien, dahin wollen vor allem Menschen aus anderen Ländern, insbesondere den ehemaligen Kolonien. Die kommen dagegen so gut wie nie nach Deutschland. Flüchtlinge aus Lateinamerika landen auch nicht bei uns, sondern in Spanien und Portugal.

Wegelagerer34
Sogwirkung Deutschland

Beste Willkommenskultur, beste Versorgung und Unterbringung, wenig "Pack", welches erheblich verfolgt und diskreditiert wird, viele Flüchtlinge "Verwandte" und Landsleute usw. Das zieht. Zudem überforderte Behörden und Politiker, verfehlte, egoistische Außen- und Wirtschaftspolitik, verfehlte Kriegunterstützung, falsche Solidarität mit der US-Politik im arabischen Raum. Die EU und insbesondere Deutschland haben den Flüchtlingsstrom zu verantworten. Der Steuerzahler wird ihn bezahlen über Jahrzehnte. Die Spätfolgen sind nicht abzusehen. Hauptverantwortlich: Bundeskanzlerin Angela Merkel! Die Wirtschaft freut sich. Ein Pool potenziell billiger Arbeitskräfte, viel Steuergeld, dass 1:1 wieder in die Wirtschaft (die Taschen Einzelner) fließt und viele andere positive Nebeneffekte für kapitalische Aktivitäten. Containerfabrikant, Zelthersteller o.ä. sollte man zurzeit sein. Und am Ende: Ich verstehe jeden Flüchtling, der nach Deutschland kommt, auch jeden Armutsflüchtling. Willkommen!

Gast
@ Ich habe Angst

ich kann Ihnen nur voll und ganz zustimmen.
Ich dachte auch nicht, das unsere eigene Kritikfähigkeit 70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg noch dermaßen in der Schieflage ist, dass der Realitätssinn stellenweise darin fehlt.

Petra Weber
IS Schläfer

In der Sendung Maybritt Illner trat ein junger Flüchtling aus Syrien auf. Er hätte seine Frau in Syrien zurückgelassen und wolle sie nachholen.
Niemand der Anwesenden kam auf die Idee ihn zu fragen, ob es nicht als Ehemann verständlicher sei, erstmal die Frau aus der Gefahrenzone zu holen. Und danach selbst zu gehen.

Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass es für den IS ein Leichtes ist, versteckt unter den Flüchtlingen jede beliebige Anzahl fanatischer Kämpfer ( Schläfer ) nach Deutschland zu bringen ???

Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass ein tödliches System des IS hinter den ungezügelten Flüchtlingsströmen stecken könnte ???

Wir haben gelacht, als IS Kämpfer im TV grossspurig verkündeten, sie würden auch Europa erobern.

Wie naiv sind wir eigentlich ?

Bayuware
Dubioses Dublin 2 Abkommen

Ich verstehe das Rumeiern wegen des dubiosen Dublin 2 - Abkommens anlässlich der akuten Notlage der Menschen nicht. Es herrscht ein übergesetzlicher Notstand vor. Im Übrigen hätten die Staats- und Regierungschefs mehr als genug Zeit gehabt, die Regelung den Gegebenheiten anzupassen, wenn sie, und das ist das Problem, wenn sie dazu willens und in der Lage wären. Es ist ein Skandal ohnegleichen, dass es bei der Bankenkriese möglich war, binnen kürzester Zeit ein Gipfeltreffen nach dem Anderen einzuberufen und Beschlüsse zu verabschieden und hier, wenn es sich um Menschen handelt, nicht einmal die Außenminister zu Potte kommen.
Wir haben in Europa ein Kriese, die im Wesentlichen von dem republikanischen US-Kriegspräsidenten W. Bush verursacht wurde. Der Zerfall der vom Irak, von Syrien und Libyen und die damit zusammenhängenden Flüchtlingsströme geht auf seine Kriege zurück. Wie beteiligen sich die USA mit den Folgen dieser Kriege? Beschämend wie immer. Aber dann TTIP erwarten.

dummschwaetzer
Wie lange soll dies noch gutgehen?

Wann werden die Bilder von brennenden Asylheimen und Straßenschlachten der Nazis mit den Flüchtlingen das Bild der Deutschen nachhaltig in der Welt schaden. Hat sich jemand mal in Berlin überlegt, wie man die probleme, die man sich gerade schafft, in den nächsten 20-30 Jahren lösen will?

Der Wunsch, kurzfristig zu helfen ist inzwischen an Naivität nicht zu überbieten. Allein heut sollen 7.000 Flüchtlinge kommen. Tendenz steigend. Auf die nächsten 365 Tage hochgerechnet sind das mehr als 2.5 Mio im Jahr. Ticken die eigentlich noch richtig.

Wir sollten endlich beginnen, die Grenzen dicht zu machen um ein Signal zu senden. Und Ungarn sollte 100 Mio € bekommen, um den Zaun ordentlich hoch zu machen. Nur diese Signale würden helfen, das Thema in den Griff zu bekommen. Dazu alle, die im Mittelmeer gerettet werden, wieder zurüch an die Küste von der sie gekommen sind.

golfspieler
17:11 Andreu66

Sehr guter Kommentar. Stimme voll zu.

Gast
Selber Schuld

Wer über Jahre jeden Asylbewerber aufnimmt hat dieses Problem wie eben Deutschland.
Andere Länder wie Kanada oder Australien haben eine eindeutige und harte Haltung und weniger Probleme und ich habe noch nie gehört das man einen Australischen oder Kanadischen Politiker als Nazi bezeichnet hat. Warum wird dann jeder Deutsche der sich gegen die Aufnahme von Asylanten ausspricht dann als ein solcher verunglimpft?

wäxnäp
Realitätsvelust

Was passiert hier eigentlich?

sehub
Wisst ihr eigentlich,

warum hier so viele kritische Kommentare zu lesen sind? Weil die anderen, die Zeit übrig haben, sich um die Flüchtlinge kümmern. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sagen: Es sollen soviele Flüchtlinge kommen können wie jetzt oder mehr. Ich gehöre dieser Mehrheit an und verabschiede mich jetzt aus der Diskussion. Leute, macht mit, packt an! Alles wird gut! Durch Nörgeln wird nix besser.

Gast

Europa hat Grenzen die nichts mehr wert sind. Wir stehen in Deutschland vor der Entscheidung alle die wollen auch bei Uns aufzunehmen. Ich bin gespannt wann ein Politiker das verkündet.

Carlsand

da fragt man sich ,warum nimmt der iran,als nachbarland des iraks,keine flüchtlinge auf? zumal
sie ja auf der gleichen kulturellen wie religiösen ebene denken.

eureka230

weil diese Menschen, so wie damals im 2. Weltkrieg, keine Unterstützung haben. Das ist eine Illusion.
Ich selber bin auch ein Flüchtlingskind und habe im damaligen Westdeutschland alles andere als positive Erfahrungen gemacht. Ausgrenzungen und negative Einstellungen gegenüber Fremden, nicht Einheimischen waren an der Tagesordnung. Dies ging bis in die 1970er hinein. Es hat weder damals noch heute eine heile Welt gegeben.

winstonsmith2014
Antworten

Europa braucht Antworten zur Lösung des Problems
von Kriegsflüchtlingen aus dem arabischen Raum.
Hierzu könnte die Hilfe Russlands nützlich sein.
Putins Erklärungen über die destruktive Politik
der USA und Europas hilfloses Zuschauen kann ich
nur zustimmen.
Erst werden gewaltbereite religiöse Fanatiker als
"Freiheitskämpfer" bejubelt, mit Waffen versorgt,
um irgendwelche unpassenden Diktatoren zu stürzen.
Dann kommt das große Erschrecken, dass diese Helden
durchaus eigene Interessen haben und sich jeglicher
Kontrolle entziehen. Anschließend wird ein dreckiger
Krieg geführt, der unsägliches Leid für die Zivilbevölkerung
bringt. Das war in Afghanistan so, im Irak sowieso, in
Libyen und nun in Syrien.

Struwwelpeter
Merkel will "gesamtes System neu gestalten"

Wann denn Frau Merkel?
Bis jetzt, wird nur geredet aber kaum etwas getan.
Wann nehmen sie die Sorgen der Flüchtlinge und auch der Bevölkerung ernst?
Es wird sich auf die Hilfe durch Freiwillige verlassen, die können das aber in Kürze nicht mehr bewältigen.

Realpolitiker007
@Andreu 66

Stimme voll zu, nur wer sollte das anstelle von Frau Merkel sein? Leider sehe ich niemanden in diesem Land, der so etwas wie Führung übernehmen könnte.

Imperialismus live
Die österreichische Regierung

denkt jetzt ebenfalls schon an den Schutz der EU-Aussengrenzen, wie die Äusserungen von Aussenminister Kurz es zeigen.

Eine solche Forderung, die zuvor besonders von Premier Orban (Ungarn) vertreten wurde, steht im völligen Gegensatz zur Haltung von Merkel und EU-Kommissar Oettinger, die anscheinend weiterhin Flüchtlinge ohne Ende aufnehmen und sie nur besser auf verschiedene Mitgliedsländer verteilen möchten.

Erschreckend finde ich die Unverfrorenheit, mit der die EU-Kommission einzelnen Mitgliedsländern mit Sanktionen droht, falls sie keiner neuen Quotenregelung zustimmen. Ich wüsste gern mal, auf welchen Vereinbarungen die quantitiv und zeitlich unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen in Europa eigentlich beruhen soll.

kleinermuck2012
Den Menschen muss geholfen werden

Das ist erst mal das Wichtigste. Wenn sich die Regierungen Tschechiens, Polens, Ungarns und der Slowakei nicht an einer Quotenregelung beteiligen wollen, dann sollen sie es lassen. Und bitte nicht vergessen den Zaun auch gen Westen zu ziehen. Denn wer selbst nicht solidarisch ist, muss auch nicht mit der Solidarität anderer rechnen.
MfG

dummschwaetzer
Der Countdown läuft.....

denn zwischenzeitlich ist die Stimmung hier in Deutschland, bis auf ein paar Träumer und Naive die auf dem Bahnhof stehen und jubeln, komplett umgeschlagen.
Ich kennen keinen in meinem Bekanntenkreis (und das sind überwiegend Menschen mit akademischer Bildung und hoher Toleranz und Hilfsbereitschaft) der dem Flüchtlingsstrom noch positiv gegenüber steht. Denn es geht nicht mehr um Nothilfe, es geht um Migration von Millionen in diese Gesellschaft.
Zudem kommen 70-80% Männer, die schon beginnen, ihre religiös oder ethnisch geprägten Auseinandersetzungen sowie ihre Enttäuschung in einem Zeltlager zu landen, in unser Land zu tragen. Schwarzenborn, Kassel Calden.... langsam geht es los.

Die angeblichen Umfragen geben die Wirklichkeit nicht mehr wieder, die Qualitätsmedien bringen nur positve Berichte und feieren sich und die Regierung dafür, dass sie weiteren Migranten den Weg nach Deustschland geebnet haben indem sie einfach Dublin II aussetzen und alle aufnehmen.

golfspieler
17:54 dummschwaetzer

Die Befürchtungen in Ihrem Kommentar teile ich voll und ganz.

Andrej Zaindinov
Sie sind wilkommen.

Wirtschaftsforscher haben berechnet dass wir mindestens 400000 Einwanderer jährlich brauchen. Wir können also ruhig noch weiter problemlos menschlich sein.

macaniel
Aus dieser

Menschlichkeitsnummer kommt Merkel nur durch Ruecktritt raus.

Die Migrantenpolitik ist der Kanzlerin vollkommen entglitten. Es geht gar nicht mehr um Menschlichkeit und Kriegsfluechtlinge. Die Kanzlerin hat durch Ihre Versprechen Erwartungen geweckt, die in absehbarere Zeit Deutschland die Luft zum Atmen nehmen werden.

Die Kanzlerin sollte zuruecktreten damit diese fatale Politik im Interesse der Kriegsfluechtlinge und Deutschlands korrigiert werden kann.

zopf
@ 17:57 von Carlsand

Hm, ob es irakische Flüchtlinge im Iran gibt müßte ich erst mal recherchieren, aber ich weiß, daß es eine Menge afghanischer Flüchtlinge (3 Mio.) im Iran gab oder noch gibt.

UNHCR und NGO's bemängelten deren schlechte Lage.

Gruß, zopf.

christerix
Naiv und geizig

Unsere Regierung verhält sich absolut naiv. Humanismus heißt doch nicht, alle Flüchtling aufzunehmen, sondern eine Perspektive zu geben!
Irgendwie scheinen viele (durchaus) berechtigte Angst zu haben, im Falle einer Kritik in die rechte Ecke geschoben zu werden. Merkel stellte schon immer auch besorgte Bürger an den Pranger (man erinnere sich an die Neujahrsansprache).
Unser Land WIRD sich ändern, extrem! Nur trauen sich Frau Merkel und die anderen Entscheidungsträger nicht, dass offen den Bürgern zu sagen. Integragtion ohne Sprachkurse?
Und wo bleibt die Reichen-Steuer? Oder will die Merkelregierung das Problem (wie Kohl die Wiedervereinigung) aus der Portokasse bezahlen? Die Länder und Komunen sind längst am Limit.
Die Oberschule Quakenbrück hat noch keinen Stundenplan, weil die Schulbehörde zwei notwendige Stellen immer noch nicht genehmigt hat. Wie soll diese Schule bald Flüchtlingskinder aufnehmen. Sprachkurse? Mehr Lehrer / Sozialarbeiter/Schulpsychologen? Nee, das wird zu teuer!

hg1

Das ist doch erst die Spitze des Eisberges und alle wollen nach Deutschland. Warum ??
Wie ich gerade gelesen habe, haben aus der aktuellen Flüchtlingswelle nur 30 Asyl in Österreich beantragt und anscheinend keiner in Ungarn !!

Aber kann Deutschland diese Masse an Flüchtlingen die nicht nur aus Syrien und Irak kommen werden überhaupt verkraften ??

Günter Schack
Günter

Also die Ursache für dieses Kaos ist ja im Grunde etwas positives. Den Unterdrückern und Kriegstreibern läuft das Kanonenfutter weg. Und ohne ihr Kanonenfutter werden sie wohl nicht mehr all zulange so weiter machen können. Das ganze findet irgendwann sein natürliches Ende. Die Frage ist nur wann. Und was geschieht bis dahin.

Andy-68
Wann werden EU-Gesetze eingehalten

Ich habe hier verschiedene Fragen:
-Wann wird den Menschen in der Heimat geholfen?
-Wann wird der IS wirksam bekämpft?
-Wann gibt es eine EU-Regelung für Flüchtlinge?
-Sind es alles schutzbedürftige Personen? Nicht etwa 35 % Kriegsflüchtlinge / 1% politisch Verfolgte und 64 Einwanderungewillige?
-Wann werden EU Gesetze von Deutschland eingehalten?
-Wie ist das Verhalten der Bundesregierung mit deren Amtseid zu vereinbaren?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eidesformel:
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“-

Olazar
Viel Gejammer

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Fluechtlinge kommen, vorzugsweise nach D. Wie damit umgehen? Deutschunterricht ab dem ersten Tag der Registrierung. Keine Lehrer? E-learning. Die Deutsche Welle bietet Programme dafuer weltweit an. Die deutsche Wirtschaft sucht Fachkraefte, bitteschoen, erstellt eine Wunschliste, und wenn ein Fluechtling passt, raus aus dem Auffanglager und der Arbeitgeber uebernimmt die Betreuung. Tariflohn garantiert! Deutsche Flexibilitaet fordert unsere Kanzlerin, dann mal los.

Präzisioso
Es wird fast täglich festgestellt, dass ...

... sich unsere Gesellschaft nachhaltig ändern wird. Doch wer hat uns eigentlich gefragt, ob wir dies überhaupt wollen? Derart weitreichende Entscheidungen erfordern die Meinung der Bevölkerung, die damit in Zukunft leben muss oder darf ... je nach der persönlichen Sichtweise. Doch eines ist sicher: kein politisches Mandat der letzten Wahl gibt für derartige hoheitliche Entscheidungen eine Grundlage. Und dann soll auch noch die Verfassung geändert werden! Ehrlich gesagt: ein wenig mehr Demokratie würde ich mir als Bürger unseres Landes sehr erhoffen!

Herbert M.
@18:07 von dummschwaetzer

Sehr guter Kommentar. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die "kritische Masse" erreicht und Kritik an der Migration von Millionen wird vielleicht möglich, ohne dass diese Kritik gleich als rechte Propaganda ohne Möglichkeit zur Disskussion zurückgewiesen wird.
Ich befürchte allerdings, es könnte dann schon zu spät sein.

eureka230
@dummschwaetzer

wie bitte?, ich selber bin auch Akademiker und habe überhaupt kein Verständnis für Ihre Aussage. Welcher Generation gehören Sie den an? Migration hat man auch den den 1950er nicht geschafft, es musste jeder selber versuchen sich zu integrieren. Lassen Sie doch bitte die Religion außen vor. Die sogenannte christliche Wertegemeinschaft hat doch total versagt, so wie vor 80 Jahren auch.
Würden Sie den gerne in einem Zeltlager in Ungarn leben und dort jegliches humanitäres Verhalten vermissen? kein Essen, kein Wasser, ein paar Toiletten für tausende von Menschen?

MickM
17:38 von Der Hohe Rat de...

Zitat:
"diese endscheidungen werden noch in jahren auswirkungen zeigen."

Oh ja, in den kommenden Jahren wird es nämlich nicht nur eine Flüchtlingseinwanderung geben, sondern - völlig legal - einen Nachzug von Familienangehörigen sobald die Flüchtlinge hier anerkannt sind. Und selbst wenn die Zahl "neuer" Flüchtlinge dann sinken sollte (und ich frage mich, warum sie das eigentlich tun sollte), die Familienzusammenführung wird noch etliche tausende Menschen hier nach Deutschland bringen.

Andy-68

Es sind alles friedliche Menschen ;-)

Wuschel100
Ungarns "Abschottung"

Man schaue sich mal die britischen Gesetze zur illegalen Einwanderung von Ausländern an. Danach hat sich GB schon vor Jahren "abgeschottet". Nur darüber redet kaum jemand. GB sind da auch nicht die einzigen !
Sind diese Staaten nach deutschem Sprachgebrauch nun alles Menschenrechtsverletzer weil sie ihr Land schützen ?

Andy-68
@Präzisioso

Na das ist doch gerade unsere Demokratie:

1) Der Bürger glaubt alle Wahlkampfversprechen und wählt eine der bunten Parteien

2) Die Parteien würfeln und schliessen sich zu einer regierungsfähigen Mehrheit zusammen, Kompromisse garantiert

3) Die Politiker sind an der Macht und folgen nicht der Partei, sondern ihrem Gewissen, wie immer es auch aussehen mag.

4) Der Bürger schaut bis zur nächsten Wahl in die Röhre und zahlt

Nordländer
EU mit dem Latein am Ende

Jetzt zeigt es sich, dass die EU zwar Banken im Eiltempo retten kann aber bei humanitären Fragen total überfordert ist. Es ist hält einfacher den Wirtschaftslobyisten einen Gefallen zu tun als auf Forderungen von Hilfsorganisationen einzugehen.

Gast
17:32 von datten

"Und der Rest: Da schämt man sich doch, Europäer zu sein."

Es scheint ein gutes Gefühl zu sein, sich zu schämen. Vor allem für Dinge, für die man selbst eigentlich gar nichts kann. Zumindest ist die Scham für das, was Andere anstellen, in Deutschland gerade die Trend-Emotion überhaupt. Die Logik dahinter verschließt sich mir.
Es handelt sich um souveräne Entscheidungen der jeweiligen Regierungen, die zu respektieren sind. Auf dem Gebiet der Moral sollte Freiwilligkeit oberstes Gebot sein. Wer Gutes tun will, soll es, ohne viel darüber zu reden, in Gottes Namen tun, aber nicht andere nerven, die in seinen Augen weniger Gutes tun. .

Helmut Baltrusch
@Andrej Zaindinov: "Wirtschaftsforscher haben berechnet, dass...

... wir mindestens 400.000 Einwanderer jährlich brauchen."

R. Miegel sagte gestern in Übereinstimmung mit anderen Wirtschaftsforschern im ARD-Interview u.a.: Will Deutschland den Bevölkerungsstand in seiner jetzigen Altersstruktur halten, braucht es eine Zuwanderung von 500.000 vor allem junger Menschen pro Jahr. ... Geht es allein um den Bevölkerungsstand, braucht es etwa 300.000 Menschen."

Ausgehend von der demografischen Entwicklung in D sollte die Politik Ziele, Wege und Maßnahmen nach ausführlicher Diskussion festlegen und entscheiden. Unabhängig davon, ob sich die Bevölkerungsentwicklung mit oder ohne Zuwanderung vollzieht, wird es einen massiven Umbau der Gesellschaft geben.

Will D den Wohlstand halten, braucht es eine erhebliche Zuwanderung in die Sozialsysteme. Unabhängig von der derzeitigen Flüchtlingsdebatte ist zudem ein Einwanderungsgesetz nötig, um die Zuwanderung wie gewünscht kontrollieren zu können. Die Politik sollte ihre Hausaufgaben dringend erledigen.

Gomeron
@17:33 von Jackomo

"Warum kämpfen diese vielen jungen Männer nicht" - Dürfte schwierig sein, denn wer soll sie organisieren. Zu meiner Kriegs-Kindheit waren die jungen Männer wie mein Vater "einberufen", und meine Mutter flüchtete mit ihren Kindern, so wie viele andere Mütter auch, und zwar allein. Die jungen Männer von heute sind eine Art "Freiheit" gewohnt, mit Handy, Kleidung und allem, was es damals nicht gab. Und sie gehen ihren Weg wohin sie wollen, ohne "einberufen" zu werden. Von wem denn auch?

gemeschu
Hallo Schlagloch

Hat er. Was funktioniert überhaupt noch in der EU, außer Milliarden schieben, Gurkenkrümmung und Schnuller-Ketten-Verordnung. Sorgen haben die. Grüße

Gast
18:07 von dummschwaetzer

"Ich kennen keinen in meinem Bekanntenkreis (und das sind überwiegend Menschen mit akademischer Bildung und hoher Toleranz und Hilfsbereitschaft) der dem Flüchtlingsstrom noch positiv gegenüber steht. Denn es geht nicht mehr um Nothilfe, es geht um Migration von Millionen in diese Gesellschaft."

Komisch - ich kenne auch keinen. Mich eingeschlossen.

Wo kommen dann aber die 2/3 der Deutschen her die alle Fluechtlinge willkommen heissen?

GuidoBre
@MickM

Na klar wird es Familienzusammenführung geben......na UND ? Wir verlieren netto jedes Jahr sowieso mehr als 150.000 Mitbürger.
Und die die über Zusammenführung nachkommen sind mit großer Wahrscheinlichkeit genau in dem Alter das wir dringend brauchen, nämlich zwischen 1 und 18. Mir macht das alles keine Sorge....!

Cepsy
Am 05. September 2015 um 18:07 von dummschwaetzer Der Countdown

guter Kommentar, dass sehe ich und meine Bekannten auch so.