Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne im hessischen Neustadt

Ihre Meinung zu Bundeswehr und NATO-"Speerspitze": Die ausgebremste Eingreiftruppe

Zur Abschreckung gegen Russland hat die NATO eine superschnelle Eingreiftruppe aufgestellt - die sogenannte "Speerspitze". Doch deren Einsatz würde durch Bürokratie, wochenlange Bearbeitungszeiten und fehlende Transportmöglichkeiten dramatisch verzögert. Von Christian Thiels.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

Hugomauser
selten so gelacht...

Unglaublich! Eine "schnelle" Eigreiftruppe darf nur 8 Stunden am Tag fahren und muß die Pausenzeiten einhalten. Samstags und Sonntags ist natürlich Fahrverbot.

Züge müssen in den normalen Fahrplan der Bundeswehr eingepasst werden, und das dauert: 30 Tage.

Militärmaschinen hat man nicht zum Transport, die müsste man sich bei den Partnern leihen, aber die sind selbst kapp. Da muss man sich hinten anstellen.
Bleibt noch der Ausweg mit einer Russischen Firma, die der Bundeswehr Maschinen leit.

Auf nach Littauen! Im Krisenfall. Aber wie?

fataMorgana

'Die ausgebremste Eingreiftruppe

Zur Abschreckung gegen Russland hat die NATO eine superschnelle Eingreiftruppe aufgestellt - die sogenannte "Speerspitze". Doch deren Einsatz würde durch Bürokratie, wochenlange Bearbeitungszeiten und fehlende Transportmöglichkeiten dramatisch verzögert. Von Christian Thiels.'

Hierzu einige Fragen:

Ist unter einer ausgebremsten Eingreiftruppe eine zu verstehen, die (noch) so richtig kann, wie sie eigentlich soll?

Soll ein richtiger Krieg gegebenfalls schneller zum Ausbruch kommen können und der zu einer Eskalation bisher nötige Verwaltungsaufwand daher minimiert werden oder soll diese (Eskalation) möglichst zeitnah erfolgen?

Joes daily World
Ein Fall für Uschi.

Gut, dass es Markus Grübel gibt. Und gute Arbeit, nebenbei. Somit auch gut ausgesucht von der Ministerin(?), die ihn auf diese Position gesetzt hat.

Jetzt muss seine Verteidigungsministerin aber auch handeln. Verträge mit den Osteuropäischen Staaten müssen geschlossen werden.

Wir können ja nicht weltweit verlautbaren lassen, dass Aggressoren sich bei uns mindestens 3 Monate vorher anzumelden haben. Anderenfalls ihre Aggression, nach europäischem Bürokratenrecht (ein ersessenes Recht), nicht statt zu finden hat.

Dass alles schneller bei uns gehen muss, forderte ich schon vor einem Jahr von Uschi ein.

Jetzt sollte sie langsam liefern.

Sonst wird auch sie das Verteidigungsministerium besiegen. Und nicht umgekehrt.

Wo bleibt ihre Lieferung, Frau VM?

Zeit hatten sie inzwischen genug.

Kaladhor

Das kommt mir wie ein Schildbürgerstreich vor. Man stelle sich vor, es brennt tatsächlich irgendwo und die "Speerspitze" soll dorthin ausrücken.....und darf dann erstmal zig Tage warten, bis alle Papiere vorschriftsmäßig vorliegen? Das ist doch ein Witz!

Warum wird nicht endlich mal reiner Wein eingeschenkt und zugegeben, dass man die Anforderungen der NATO derzeit schlicht und ergreifend einfach nicht erfüllen kann?

Ich kann mir vorstellen, wie das bei der Aufgabenverteilung gegangen ist letztes Jahr bei der NATO: Alle in einer Reihe antreten, Freiwillige vor. Bis auf die "doofen" Deutschen sind alle einen Schritt zurück gegangen und haben innerlich gebetet, der Kelch möge an ihnen vorüberziehen....

Coachcoach
Muskelspiele

Die Muskelspiele der NATO sind falsch am Platze. Wir können in Europa nur mit, nicht gegen Russland in Frieden leben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob uns die aktuellen Machthaber gefallen.
Egon Bahr hat dies früh erkannt und in Politik umgesetzt. Und eines hat sich nicht verändert seit dem letzten Jahrhundert: das nuclear theater spielt, wenn es spielt in Europa, und in Europa besonders in der BRD.

Gast
Da wird einem Angst und Bange.

Wer soll uns im Ernstfall verteidigen?
Die Bürokraten?

Früher oder später wird auch bei uns jemand einmarschieren, wenn wir weiter dazu einladen.

Das hat nichts mit Hochrüstung zu tun, hier geht es um Minimalabschreckung.
Aber nicht mal das, ist scheinbar mehr, gewährleistet.

WL
"Wer soll uns im Ernstfall verteidigen?"

Wenn es ums Verteidigen ginge.

pnyx

Ich befürchte, dass die meisten der angeblichen Hindernisse bei genügend Motivation schnell aus dem Weg geräumt wären. Ausnahmezustand oder ähnlich. Insofern beruhigt mich dieser Artikel in keiner Weise.

UnLimiTeD
Urkomisch

Wenn es nicht so traurig, und unter (unverhofften) Umständen ernst wäre,
könnte man sich echt wegschmeißen, wenn man das ließt.
So sieht dann wohl Real-Satire aus.
Danke für diesen (leider) urkomischen Artikel!

roman15

Papiertiger. Alles schöne Worte für die Öffentlichkeit. Wenn es ernst wird bleibt nur: Die eigenen Regeln brechen (weil es wirklich ernst ist) oder eben zuhause bleiben. Ich bin für letzteres.

Sahneschnitzel
@Coachcoach

Aggressor und Verteidiger mal nicht verwechseln. Das müssen Sie eher Russland sagen, denn die greifen zu den Waffen und töten als Politik-Ersatz. Nicht die NATO oder mit Ihr Deutschland hat die Ukraine, Georgien, Tschetschenien angegriffen.
.
Russland kann nur in Frieden leben, wenn es Freiheit anderer Europäer anerkennt. Träume von Neu-Russland oder gekränkte Eitelkeiten sind da irrelevant. So wird ein Schuh daraus...

RoyalTramp
Köstlich!

Ich musste mich auch gerade beömmeln, als ich diesen Artikel gelesen habe. Nur 8 Stunden am Tag, WE Fahrverbot? Noch besser könnte es kein Satiriker wiedergeben.

Da kann man nur heilfroh sein, dass Deutschland so friedliche Nachbarn hat. Würde nur einer von denen mit den Fingern zucken, wäre Deutschland in 4 Tagen komplett überrannt!

P.S.: Ob das übrigens feindliche Streitkräfte auch wissen, dass die auf unseren Autobahnen nur 8 Stunden am Tag und am WE gar nicht fahren dürfen? Wäre ja unverschämt, würden die sich im Fall der Fälle daran so gar nicht halten...

P.S.S.: Ich habe gerade nachgeschaut. Deutschland liegt noch auf der Erde. Wenn ich es nicht nachgecheckt hätte, würde ich glauben, Deutschland läge irgendwo hinterm Mond.

spom
Stellt euch vor...

es ist Krieg und keiner geht hin. In diesem Fall wohl: keiner kommt an.

Vielleicht ist es an der Zeit darüber nachzudenken, wie unsinnig Kriege sind. Sie lösen keine Problem sondern schaffen nur neue.

Werdet endlich vernünftig und gebt der Diplomatie eine Chance.

Kein vernünftiger Mensch auf der Welt will Krieg.

Fregattenkapitän
Ja,wo ist denn nur der Feind?

Schnelle Eingreiftruppe?
Für was,gegen wen?

Wer will uns in einen neuen Krieg gegen Russland hetzen?Wer verdient an solch einem Krieg?Wer ist der Sieger nach solch einem Krieg?Fragen über Fragen,welche uns keiner beantworten kann oder möchte.Ich habe sehr gute Freunde in Russland,aber keiner dieser Freunde möchte mit uns Krieg,weil sie alle
Angehörige,Väter,Mütter,Schwestern und Brüder verloren haben.Wir sind noch diese Generation,welche im Krieg geboren wurde und die Nachkriegszeit miterlebt haben.Nie,nie wieder einen Krieg zwischen Ost und West,denn dieser Krieg,wäre das Ende der Zivilisation.Deutschland brauchte mal wieder Politiker vom Verstande eines Bahr,Brandt Schmidt,Wehner und Genscher.
Dann würde das Gerede vom Feind Russland aufhören.Solange wir aber den Träumern aus Übersee hinterherlaufen,solange werden wir immer die Gefahr der Vorwärts-Verteidigung haben,weil uns der Gegner(die Russen) von den Amerikanern eingeredet wird.Deutschland und Russland=Friede in Europa.

wenigfahrer
Das passt schon

die Angst das die Russen Deutschland angreifen ist langsam bissel lächerlich.

Wir hätten jetzt genug andere wichtige Aufgaben neben der Landesverteidigung, für die die Bundeswehr ja eigentlich zuständig ist.

Dieses ständige Säbel rasseln macht die Angelegenheit auf dieser Welt auch nicht besser, kann man ja zur Zeit sehr gut sehen an den Auswirkungen.

Die Familien der Soldaten werden nicht sehr böse sein das Ihre Söhne noch in der Heimat sind.

Gruß

Michael59
selten so gelacht

Schnelle Eingreiftruppe, oder Speerspitze, ja unsere Politiker haben unsere Bundeswehr zu einer Lachplatte degradiert!!!!

Lucullus
Lösung

Ich habe die Lösung! Im Krisenfall sofort umschalten auf WAHNSINNIGE GESCHWINDIGKEIT! (siehe Film "Space Balls")

Gast
Eine stumpfe Speerspitze….

…und das ist m.E. gut so, denn es geht hier nur am Rande um "Bürokratie"- es geht im Wesentlichen darum, dass mit diesen multinationalen Verbänden unter Führung der NATO schlicht die Entscheidungsbefugnis des deutschen Parlaments konterkariert wird.

Wir haben eine Parlamentsarmee, die im Rahmen des Bündnisses agieren kann- ob sie dies tut, obliegt dem deutschen Bundestag und nicht der Beurteilung der NATO-Führungsgremien, die meinen, ihre "Speerspitze" einsetzen zu müssen.

Mitgegangen-mitgefangen-mitgehangen ist ein gefährlicher Automatismus, der schnell aus der (parlamentarischen) Kontrolle gerät und zu Beteiligungen und Verstrickungen führt, die nicht gewollt sind und aus denen man nicht mehr heraus kommt.

Überdies ist mehr als fraglich, ob sich Russland davon abschrecken ließe- die Kräfteverhältnisse und Bündnisse sind dem Kreml bekannt, ein Konflikt mit der NATO liegt deutlich nicht im Interesse Russlands, auch wenn die NATO dies anders beschwört.. .

Rumpelstielz
.. was wir schon ahnten, ...

jetzt ist es Realität (Entschuldigung, jetzt wird es kolportiert ) ach und Putin hat das womöglich auch schon vermutet ... wer liegt jetzt im Kreml und lacht sich schlapp?

Wie war das noch mit der Einsatzfähigkeit des M400 oder des von der Bundeswehr jetzt nicht eingemotteten Altmaterials (ist da die Einsatzfähigkeit höher bewertet, als bei den fehlerhaften neueren Systemen??)

Es wäre zum lachen, wenn es nicht so sehr zum heulen wäre. Vielleicht hülfe es die Wehpflicht wieder einzuführen und mal Material einzukaufen, das zum Lieferzeitpunkt auch noch den Stand der Technik abbildet und wie versprochen funktioniert etc... aber das wäre wohl wider die "schwarze Null" (heißt die übrigens so, weil sie die Null einer CDU geführten Regierung ist?)

Glucke1952
Deutschland und Russland

ein starkes Bündniss und ein sicherer Frieden in Europa.Deutschland sollte sich auf gar keinen Fall von der USA beeinflussen lassen wie Europa Politik aussieht. Selbst ein Nato
Beobachtungsstatus wie vor jahrzehnten Frankreich würde die USA wieder normal
auf realistischen Boden zurückführen.