Petry und Lucke auf dem AfD-Parteitag in Essen

Ihre Meinung zu AfD rückt mit Petry-Wahl nach rechts

Der Machtkampf in der AfD ist entschieden: Frauke Petry führt die Partei künftig alleine. Der bisherige Co-Vorsitzende Bernd Lucke zog sich nach der Niederlage auf dem Parteitag komplett aus dem Vorstand zurück. Er prüfe auch einen Austritt, berichtet Cecilia Reible.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
73 Kommentare

Kommentare

Gast
Realistische Positionierung, falsche Vorsitzende

Platz im deutschen Parteienspektrum ist nur noch rechts, nur dort besteht eine Chance zum Überleben.
Als eine Art CDU-FDP ohne Euro hätte die AfD dauerhaft sicherlich nicht funktioniert.

Frauke Petry ist aber sicherlich keine deutsche LePen.
Deren Erfolg besteht eben darin vergleichsweise liberale gesellschaftliche Werte mit nationalen Werten zu verbinden (auch die Jungfaschistin will eben notfalls mal abtreiben können).

Ein bekennender Schwuler mit türkischem Migrationshintergrund, der z.B. erzählen kann, wie gut er Deutschland findet, da er beim CSD nicht von der Erdoganpolizei zusammengeschlagen wird, wäre da jedenfalls Erfolg versprechender als Petrys Genderstreaming-Gerede.

Boko
Petry...

sollte doch ernst mal ihre Chance bekommen. Sie ist intelligent, eloquent, kann Wähler begeistern und sieht gut aus. Letzteres ist auch nicht unwichtig wie sich bei der FDP Spitzenkandidatin in Hamburg gezeigt hat! Viele wählen mittlerweile auch nach Aussehen und Sympathie und da ist für die AfD mit Petry noch Luft nach oben...

Old Lästervogel
Der Herr Lucke

hat ein so grosses Ego, dass er wohl die AfD verlassen wird und eine neue Partei gründet. Damit wäre dann auch schon das Schicksal von Petry besiegelt: Parteiführerin einer Partei, die unter 2 % sinken wird. Denn der liberale Flügel wird sich wohl auch abtrennen. Danach bleibt ja nur noch ein Rest, der aufgrund seiner sehr rechten Grundichtung keinen Platz mehr in der Parteinlandschaft haben wird.
Schade: ganz am Anfang war die Afd für viele noch wählbar.
Jetzt für nur noch ein paar Ewiggestrige!

tisiphone
Gut so

Damit dürfte die AfD erledigt sein.

Meine Prognose:

Jetzt wird es erst mal zu einigen Partei-Austritten kommen.

Die Wählbarkeit der AfD sinkt, denn sie ist so rechts, dass viele zögern werden, sie zu wählen.

Die Wahlbeteiligung an den nächsten Wahlen wird generell sinken, weil es nun ganz offiziell keine Alternative gibt. Vorher konnten ja noch einige die Ausfälle der AfD ignorieren, das geht jetzt nicht mehr. Wer die Reste von Republikaner und DVU aufnehmen will, ist keine Alternative.

Irgendwann (nach dem Abzug der V-Leute) wird die NPD verboten werden. Dann sammeln sich diese Leute unter dem Banner der AfD. Man weiss also wo sie sich sammeln.
Dann werden die V-Leute verstärkt bei der AfD aktiv (die brauchen auch was zu tun) und irgendwann wird jemand in blindem Aktionismus das Parteienverbot zum Thema machen.

Lucke empfehle ich die SPD. Die arbeiten auch mit allen zusammen, wenn es sich lohnt, da wird er sich wie zu Hause fühlen.

Gast
echte Alternative

eine neue FDP die bloß keinen Euro will, ist keine Alternative. Eine national konservative Partei im Bundestag schon, daran fehlt es bislang.

Gast
Naja.

Bin sicher kein Lucke und AFD Fan..
Aber wie sie den Lucke da behandelt haben ist echt peinlich.
Respekt und etwas Höflichkeit kennt man dort nicht.
Ich meine er hat zum großen Teil, die Partei mit aufgebaut.
Da wird sich in sozialen Netzwerken vorher aufgeheizt und dann komm halt so was dabei raus.
Wie schon gesagt, absolut peinlich.

Johnny R
Sehr schoen!

Jetzt hat sich diese Peinlichkeit wirklich selbst zerlegt.
Gute Nachricht.

Der Hohe Rat der Jedi
lucke tut mir schon etwas leid...

aber er war es auch selbst schuld. mit seiner politik hat er die partei über monate gelähmt. jetzt kann man sich endlich wieder auf politische inhalte konzentrieren und die gibt es zur zeit in rauen mengen. die eurokrise ist allbeherrschendes thema und unsere große koalition mauschelt seit jahren ergebnislos rum und jagt milliarden an steuergeldern durch den kamin. auch beim thema flüchtlinge/zuwanderung sehe ich zur zeit keine partei, die mich auch nur ansatzweise vertreten würde.
ich sehe für die AfD eine große Zukunft.

jahrgang 50
bin gespannt....

ob es eine Partei (mit dieser gewählten Führung) für die schweigende, dennoch sehr unzufriedenen Menschen in unserem Land ist oder oben sie nur (gefährliche?)Schaumschläger sind. Die Menschen sehnen sich nach klaren Linien, kein "Wischiwaschi", keine "Verarschungen", kein "Zwangseuropa, wo die Kulturen der Regionen vernichtet wird, da aber die Banane gerade sein muss. Wo das Willkommen der leidenden Menschen nur Rethorik ist und die eigentliche Hilfe den Freiwilligen verbleibt, weil es viel zuwenig Profis gibt. nd und und.... ich bin auch so ein schweigender Unzufriedener, der von den gr. Parteien enttäuscht ist, der die Linken Phantasien im realen Leben für nicht möglich hält (ich will nicht mein erarbeitetes Vermögen, wie mit der Gießkanne verteilen). Die extremen Rechten und Linke sind von Hause gefährlich und meist kriminell, die wollen nur positive Lebensweisen zerstören. Ich bin gespannt, ob diese Partei AfD wählbar wird.

ladycat
Es ist doch völliger Quatsch zu behaupten,

dass die AfD nun eine rechtsextreme Partei ist. Schwarze Schafe gibt es überall und nur weil ein paar Radikale mitlaufen, darf man eine Partei nicht gleich verteufeln.
Herr Prof. Lucke hat doch ohne die Angst- u. Wutbürger gar keine Chance, auf mehr als 5% zu kommen. Es wäre besser gewesen, er hätte mit Frau Petry zusammen gearbeitet. Statt dessen fällt er auf das Märchen von den Nazis herein, das ihm die Etablierten mitsamt der hörigen Medien einredeten. Es ging denen von Anfang an nur darum, die AfD schlecht zu machen, zu diffamieren und zu spalten.

telemark
Sackgasse

Petry kann schon jetzt nur mit Mühe den Topf auf dem Deckel halten - zu sehr brodeln und drängen die nationalistisch und fremdenfeindlich orientierten Kräfte.
Eine herbe Enttäuschung für die Begründer und Mitträger einer ursprünglich wirtschafts-konservativen Partei.
Pegida hat die rechten Elemente der Partei befeuert und die - bis dahin recht undifferenzierte und pauschalierende - Aussenwahrnehmung bestätigt.

Vorteil des Ganzen:
So viele Stimmen kann Petry von rechtsaussen gar nicht einfangen, wie ihr durch die Lucke-/ Henkel-Anhänger verloren gehen.
Die AfD wird bundesweit also an Bedeutung verlieren.

Gast
Quo vadis AfD?

Tja, Frau Petry kann man sicher beglückwünschen. Sehr nachdenklich bin ich jedoch bei der Rede von Bernd Lucke geworden, als dieser sinngemäß sagte "keine pauschale Verurteilung der Moslems". Es setzte daraufhin ein Sturm an Buhrufen ein. Das zeigte mir, welches "Geistes Kind" ein Großteil der anwesenden Wahlmitglieder sind. Sollte das der Geist der zukünftigen AfD sein, so ist das nicht mehr meine Partei.

LLogik 67
tragischer Lucke

Oh weh, die Geister die ich rief, ich werd sie nicht mehr los.
Ja, Herr Lucke, so ist es wenn man Zauberlehrling sein will.

Orfee
@Boko

"Sie ist intelligent, eloquent, kann Wähler begeistern und sieht gut aus. Letzteres ist auch nicht unwichtig wie sich bei der FDP Spitzenkandidatin in Hamburg gezeigt hat!"

Naja bei diesem Niveau verdient Deutschland auch nichts besseres habe ich das Gefühl. Vielleicht sollten wir wie Prof. Lucke es von seiner Partei macht, aus Deutschland auswandern.

georgeR.
Alternative tut not

Aber die Etablierten haben natürlich viel dagegen. Dazu das ganze Medien-Establishment ist ja zu 95 % regierungshörig.

Ob Frau Petry die Kraft hat klare Kante zu zeigen und durchzuhalten, man wird sehen. Für mich ist das Nichtwähler-Reservoir für die AfD nach wie vor der Grundstock eines größeren Erfolgs. 50 Prozent Nichtwähler, darunter sind sehr viele ehemalige SPDCDU-Wähler die einfach keine politische Heimat mehr haben. Da könnte einiges bewegt werden.

Orfee
Lucke wird austreten

Prof. Lucke wurde von der Partei, die er selber gegründet hatte, rausgemobbt. Habe so einen respektlosen Haufen, der nur Buhen kann und sich nicht mal die Mühe macht seine Rede anzuhören nicht gesehen. AFD ist mit den Rechtsextremisten und Pegida Freunden ein Saustall geworden. Solche respektlose Menschen oder ungezogene Kinder braucht Deutschland ganz bestimmt nicht.

Sobald Lucke mit seinen Anhängern die Partei verläßt, wird die AFD auch von der Politikbühne verschwinden. Ich hoffe so schnell wie möglich.

Armes Deutschland.

Toqra
Jetzt ist die AfD unwählbar

Ich hätte gehofft dass Bernd Lücke gewinnt; Fehlanzeige. Jetzt ist die AfD unwählbar geworden, ich frage mich, ob sie überhaupt noch die 5%-Hürden schaffen wird nach dem Rechtsruck.
Eine Alternative zur Alternative für Deutschland ist jetzt notwendig; na, wer möchte sie Gründen? Die AzAfD

schlel
wehret den Anfängen

ich hoffe nicht, dass sich "diese" Geschichte wiederholt

johanni
Abwahl von Lucke

Da dachte ich eine Alternative gefunden zu haben und wählte AfD. Als ich nun las, dass Herr Lucke abgewählt wurde, stiegen in meinem Kopf Bilder von verblödeten, rechtsradikalen Glatzköpfen auf, die sich nun in dieser Partei breit machen. Das ist das Ende der AfD, die jetzt für mich nicht mehr wählbar ist. Lucke ist nach meiner Ansicht ein vernünftiger, intelligenter und besonnener Mann.

underpass
@ 08:41 von ladycat: Was "Quatsch" ist...

Es ist doch völliger Quatsch zu behaupten, dass die AfD nun eine rechtsextreme Partei ist. Schwarze Schafe gibt es überall und nur weil ein paar Radikale mitlaufen, darf man eine Partei nicht gleich verteufeln.

...bestimmen im Zweifelsfall die Medien (deren Journos erst die AfD in die rechtsextreme Ecke positioniert haben) und die Bessermenschen-Mafia, die nicht zuletzt von den Medien protegiert wird.
Gewöhnen Sie sich schon mal daran, denn besser wird das in nächster Zeit bestimmt nicht.

Heinz Rudolf
Schaut nach Frankreich

In Frankreich ist zu sehen, das irgendwann die Leute die Partei wählen, die ihre Interessen am besten vertritt. Selbst wenn man sie als Abartige diskriminiert, weil sie "das Falsche" wählen. Über kurz oder lang wird sich dann irgendeine Partei, egal welchen Namens, durchsetzen, die die Unzufriedenheit der Wähler anspricht. Den etablierten Parteien ist dann anzulasten, das sie Extremismus gefördert haben und eventuell das neu erschaffen haben, was sie als zur Vergangenheit gehörend verteufelt haben.

Gast
Schleichender Wandel

Ich finde, die AfD hat sich schon seit einiger Zeit gewandelt, nicht erst gestern, das war eher der Höhepunkt.
Anfangs habe ich sie als Partei mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzpolitik wahrgenommen. Sie hatte wichtige Themen wir die Europolitik und TTIP thematisiert und sich dort auch deutlich anders als die FDP positioniert. Das Thema Euro scheint mittlerweile in den Hintergrund getreten zu sein und zu TTIP ist gar nichts mehr zu hören, seit AfD-Abgeordnete im EU-Parlament dem zugestimmt haben. Jetzt sind für die AfD anscheinend andere Themen wichtiger.

ber kaus
Der Aufstieg

Die Partei bereinigt sich , die Wähler haben jetzt ein klares Bild von dieser Partei und der sympathischen Vorsitzenden Petry .Viele unentschlossene Nichtwähler haben jetzt die Möglichkeit dieser Partei -Prodestpartei ihre Stimme zu geben . Das hat in Deutschland gefehlt .

Nordost
Eine Chance für die Afd

Gebt Frau Petry eine Chance, sie hat die besseren Argumente. Endlich eine Partei die dem allgemeinen politischen Mainstream nicht folgt und klare Ziele hat. Ich hoffe nur das nach den langen Führungskämpfen endlich wieder Ruhe einkehrt und die Afd sich wieder auf ihre politischen Inhalte konzentrieren kann. Ich wünsche Frauke Petry jedenfalls viel Erfolg. Endlich eine Partei die für mich wählbar ist, weil sie, im Gegensatz zu unseren etablierten Parteien, sich nicht vom Volk entfernt hat.

marchfeld
aufbauphase

Die AFD befindet sich in der Anfangs- und Aufbauphase...
Wenn ich daran denke, wie turbulent es in den ersten Jahren (Jahrzehnten) bei den Grünen zuging...oder schaue, wie rasant bei SPD und der Linken Haken geschlagen werden, kann ich ein endgültiges "Aus" oder "Ende" noch nicht entdecken...
Aber vielleicht entstehen durch diese Neusortierung auch Impulse für die FDP, so dass diese endlich von ihrem zementierten Euro- und TTIP-Europa der Konzerne abschwört und sich statt dessen für ein freies, demokratisches Europa der Bürger stark macht...

hovenier
Aussehen und Sympathie

Das Problem an Petry ist, dass sie eine Position vertritt rechts von Wilders und nahe an Le Pen. Dazu macht sie das mit einem Appell auf Unterbauch-Gefühle und mobilisiert so auch diejenigen die sich im äusserst rechten Spektrum befinden. Ihre Fans sind teilweise Leute die unzufrieden sind mit der heutigen Politik. Das ist verständlich, aber dafür gibt es auch andere Parteien. Andererseits sind es die Rechten und davon hat Deutschland doch schon lange genug. Also Sympathie: weit gefehlt. Eher berechnete Auftritte mit einem sehr bedenklichen Ziel.

ber kaus
von Orfee 09:17 Lucke wird austreten

Lucke muß die AfD verlassenWeil die Mehrheit das wünscht .Auch seine Mitstreiter werden besser gehen müssen . Natürlich wird die AfD großen Zulauf erhalten , hier müssen Frau Petry und ihre Mitstreiter aufpassen ,daß diese Partei nicht rechtslastig wird !

marc2010
Probleme angehen

Was soll der Quatsch vom Gerede am rechten Rand? Es haben sich in vielen Stadtteilen Probleme angestaut, die, wenn sie angesprochen wurden, immer nur verurteilt und als "rechtspopulistisch" abgetan wurden. Probleme zu ignorieren verschiebt die Aufarbeitung nur weiter nach hinten.

Selbst SPD-Politiker wie Buschkowsky und Sarrazin oder bis vor
10 bis 15 Jahren sprach auch die CDU die Dinge an, traute sich aber nie, in Sachen Integrations- und Zuwanderungspolitik etwas zu ändern. Einstufungen wie "braun" oder "rechts" bringen nichts, sie bringen Bürger nur in die Opferrolle und bringen langfristig gesehen wahrscheinlich nur viel mehr Wähler zur AfD. Im Ausland sieht man ähnliche Entwicklungen ja in vielen Ländern.

DeHahn
Frau Petry auf dem Siegerlauf?

"Lucke muß die AfD verlassenWeil die Mehrheit das wünscht .Auch seine Mitstreiter werden besser gehen müssen . Natürlich wird die AfD großen Zulauf erhalten ...."
.
Klar, alles was Hirn hat muss raus, denn Hirn belastet nur primäre Bedürfnisstrukturen wie Neid, Hass und Rachsucht.

entretodos
Lucke soll eine neue Partei gründen ,

und zwar als wirtschaftsliberaler Abklatsch
der FDP. Die paar liberalen Wähler , die
Deutschland noch hätte , würden sich auf -
spalten und beide Parteien würden für immer
in der Versenkung verschwinden. Besser
könnte es nicht laufen . Ich hoffe auf eine
Neugründung !

Daniel L
Sportpalast 2.0

Wer immer noch nicht wissen wollte, was für ein geistiger "Bodensatz" sich in dieser Partei aufhält, konnte das spätestens erkennen bei dessen Reaktion auf Luckes vorsichtige Hinweise, dass Muslime nicht pauschal verteufelt werden sollten. Gröhlen, Niederbrüllen, wildes Geschrei der Petry-Jünger. Das war Bürgerbräukeller & Sportpalast 2.0

Wie schön, dass sich Rechtsradikale bei passender Gelegenheit immer noch selbst demaskieren. Ob auf Parteitagen oder mit dem üblichen dumpfbackigen Dauervokabular des "man-wird-ja-wohl-noch"-Bingo. Ein Blick in die Online-Kommentarspalten gestern Abend: Es hat überall nur Minuten gebraucht bis die ersten Pegidioten wieder ihre Hass-Dauerschleife mit "Gutmensch" etc aus dem Niederungen des eigenen Verdauungstraktes ausgeschieden haben. So sind sie halt ...

GeMe
Über Frauke Petry gibt es einen interessanten Artikel

im neuen SPIEGEL. Der SPIEGEL beschreibt Frau Dr. Petry als hochintelligente extrem wandlungsfähige Politikerin, die in Sekundenbruchteilen von "Wir sind eine große Familie und haben uns alle lieb" auf "Ich bestimme wo es lang geht und alle hören auf mein Kommando" umschalten kann.

Besonders gut gefallen hat mir ihr Segeltour-Witz:

"Bernd Lucke, Ulrike Trebesius und Hans-Olaf Henkel sind in der Ostsee auf Segeltour und geraten in Seenot. Wer wird da gerettet?"
Antwort: Die AfD"

(Quelle SPIEGEL, Nr 28 "Ich, ich, ich")

Am intriganten Wesen von Frau Dr. Petry, das Hans-Olaf Henkel schon kritisierte, scheint etwas dran zu sein.

Rumpelstielz
09:41 von Nordost .. eine Chance, wemm sie gebührt..

... mag sein, dass der Herr Professor aus dem Spiel ist - zumindest ist er seines Spielzeuges beraubt. Wie sein Ego und seine Eitelkeit das vertragen wird man vielleicht sehen. Ob Frau Petry es denn schafft, sich ähnlich wie ihr Vorgänger, mit populistischen Ideengut übergreifend Gehör zu verschaffen und nicht nur am rechten Rand zu fischen, auch.

Letztlich kann man nur froh sein, dass Europa ein großer Tanker ist, dessen Kurs sich von den populistischen Nölern meist rechtsextremer oder kleinbürgerlicher Angstbürger nicht ohne weiteres beeinflussen lässt, sonst bestünde die Gefahr eines Schlingerkurses und eines Zerbrechens ... Angst ist ein unzuverlässiger Ratgeber und wer mit den Ängsten anderer sein Spiel treibt verdient keine Vertrauen.

Gast
@marc2010

Gerade Tilo Sarazin ist ein Beispiel dafür, wie durch das angebliche Ansprechen eines Problems lediglich nach Bestätigung der eigenen Vorurteile gesucht wird – um nur ja nicht auf die Idee zu kommen, dass die beklagte Situation etwas mit einem selbst und der eigenen (weißen) priviligierten Situation zu tun hat. Es war und ist die konkrete und symoblische Ausgrenzung in Politik und im Alltagsleben der Mehrheitsgesellschaft, die das Zusammenleben erschwert bis verunmöglicht.

Gast
Klar, "die Medien" sind Schuld

daran, dass die AfD rechtsnationalistisch ist. Es ist schon tragisch und hochgradig bedenklich, wenn die Leute mittlerweile nicht mehr erkennen, was braunes Gedankengut ist. Man macht es durch ständige Relativierungen und "man wird doch wohl noch 'man wird doch wohl noch' sagen dürfen"-Floskeln salonfähig und leider auch breitenwirksam.
"Unser Volk zuerst" ist ein ganz mieser Ansatz und die "Argumentation" der Befürworter treibt mir Zornes- und Schamesröte gleichzeitig ins Gesicht.
Politische Bildung sollte eben nicht nur in der Schule oder bei der Bundeswehr stattfinden...

redolde

Ich befürchte, das Frau Petri eine zur Parteispaltung bzw Zerstörung installierte Person ist. Ebenso ist die zunehmende Zahl rechter Parteimitglieder eine gewollt einfließende Strömung. Mit beiden kann man alsbald diese Partei als dem Wähler unverantwortbar präsentieren. Nun kann man nur hoffen, dass Herr Luke schleunigst seinen Austritt erklärt und die Kraft hat, mit den richtigen Leuten einen Neuanfang anzugehen. Die Petri-Partei sehe ich als eine einzige Gefahr für den Wähler mit Interesse am Erhalt der eigenen Gesellschaftlich und Werten.

georgeR.
Herr laß Hirn regnen....

Zitat: "Die AfD ist damit für den normalen Bürger nicht mehr wählbar! Wir brauchen Zuwanderung um den signifikanten Geburtenrückgang zu kompensieren, das ist volkswirtschaftlich vernünftig!!!!!"

Klar, die Volkswirtschaft. Und? Haben wir keine Erfahrung mit den Wünschen der Wirtschaft? In den 60ern waren Fremdarbeiter billiger als technische Innovationen, also nur rein damit, die Folgen? Die tragen andere. "Die Wirtschaft" bringt ihre Schäfchen ins Trockene und baut die Zweitvilla in Steuerparadiese. Daheim hinterläßt man eine Parallelgesellschaft und dieses Schauspiel geht jetzt munter weiter. Unsere Enkel werden noch ihren Spaß haben.

Sosiehtsaus News
AFD am ENDE!

Das war es mit der Afd als eurokritische Partei. Die Gründerprofessoren werden ihre nationalen-konservativen (Was ist das eigentlich?) nicht mehr los. Die Professoren sollten austreten und einen neuen Weckruf starten sich besser woanders zu engagieren.

Bei dem Blick auf die OST-Afd zeigt ihr neues Potential. Die Abneigung gegen Flüchtlinge, obwohl sie im Osten so wenige haben, ist fragwürdig, unverständlich und Deutschland nicht angemessen. Da müssen diese Leute noch viel lernen oder anderweitig auf den offiziellen Weg gebracht werden.

Aluhut
AfD mit Petry

ist die bessere Alternative. Lucke war dabei die AfD im
Einheitsparteienbrei unterzurühren.
Ein klares Bekenntnis der AfD zum Nationalkonservativen Flügel ist gerade für die Parteienlandschaft in Deutschland äußerst wichtig.
In ganz Europa sind gemäßigte rechte Parteien auf dem Vormarsch. Auch wenn es vielen nicht in den Kram passt, auch Deutschland braucht eine solche Partei.
Je länger es in Deutschland dauert, bis sich eine solche Partei etabliert hat, desto weiter wird diese nach rechts außen verortet sein. Warum, weil der Deutsche eben ein Deutscher ist, erst wartet er zu lange um dann mit Übereifer klar über das Ziel hinaus zu schießen

JueFie
Sammelbecken für Rechte und Rechtsradikale

Die AfD wird jetzt endgültig zum Sammelbecken für Rechte und Rechtsradikale. Lucke aber selbst hat diese Tendenz von Anfang an geduldet, ganz unschuldig ist er auch nicht an dieser Entwicklung.

Man sammelt jetzt alle Anhänger rechter Gruppierungen um ihnen eine grössere und geballte Einflussnahme zu ermöglichen. Man denke nur an die Gelder die diese Partei nun von Staat kassieren kann. Somit kann man noch mehr werben, mit was auch immer.

Ich hatte aber schon in einem anderen Kommentar zu einem anderen Artikel geschrieben das mir etwas noch mehr Sorgen bereitet. Andere konservative Parteien werden nun auch, zum wiederholten Male, in Teilen und Aussagen gewaltig nach rechts rücken. Man will ja diese Stimmen aus dem rechten Rand nicht verlieren und wieder einfangen. Koste es was es wolle.

Gerade wir in Deutschland dürfen aus unserer schrecklichen Vergangenheit ein Aufkommen rechter oder rechtsradikaler Vereinigungen nicht mehr so einfach zulassen. Meinungsfreiheit Ja, so rechts nicht!

Vollrathsruhe
Diese Partei wird richtig zulegen. Ich gratuliere Frauke Petry!

Ich hatte bei Frauke Petry schon immer ein gutes Gefühl. Sie spricht endlich die Themen an, vor denen sich alle anderen etablierten Blockpateien scheuen: unkontrollierte Masseneinwanderung, berechtigte Islam-Skepsis und Politikverdossenheit der Bürger. Damit kann die AfD zur wahren Volkspartei werden. Natürlich wird in der allgemeinem Berichterstattung wieder vom "Rechtsruck" geredet. Aber das ist eben Politik-Mache. Wie sagte Konrad Adam gestern so treffend:
„Als rechts gilt heute, wer einer geregelten Arbeit nachgeht, seine Kinder pünktlich zur Schule schickt und der Ansicht ist, dass sich der Unterschied von Mann und Frau mit bloßem Auge erkennen lässt.“

Sächsische Schweiz Sachse
Alternative für Deutschland eine Partei oder eine Richtung

Das sich die AfD als konservative Partei in unserer demokratischen Gesellschaft gegründet hat, war eine Folge der Entwicklung von großen Volksparteien mit ihrer Politik der Mitte (Volltreffer auf der Ringscheibe) und der zunehmenden Diskrepanz von politischen Entscheidungen welche, die Problemen im täglichen Leben der Bürger nicht mehr erfassen.
Eben die da oben und wir da unten.
Dabei spielt es keine Rolle ob man eine rechte oder linke Position vertritt.
Mit der demokratischen Wahlentscheidung zur Parteiführung in der AfD kann sich diese Partei nur einheitlicher und ansprechender nach Außen repräsentieren, ob nun von einem oder zwei Parteivorsitzenden.
In jeder demokratischen Partei entscheiden Richtung und Programmziele nicht nur eine oder zwei Personen.
Wichtig erscheint mir, dass die politischen Ziele, die Bedürfnisse und die Anliegen der Mitglieder und aller Bürger wiedergespiegelt und vertreten werden.
Die AfD bleibt eine Bereicherung unserer demokratischen Gesellschaft.

Vollrathsruhe
sich einfach SELBST ein Bild machen!

Das Ihnen Bilder von "verblödeten, rechtsradikalen Glatzköpfen" aufsteigen ist kein Wunder. Diese Bilder werden uns wieder und wieder von den Medien gezeigt, wenn Kritik an der derzeitigen Politik geübt wird. Da hilft nur, sich selbst ein Bild zu machen. Reden Sie doch mal mit AfD Mitgliedern! Da finden sie sicher keine Nazis.

golfspieler
AFD-Parteitag

Meinen herzlichen Glückwunsch an Frau Petry. Eine Partei wie die AFD ist in Deutschland dringend nötig. Eine echte Alternative zum CDU CSU SPD FDP GRÜNE LINKE Einheitsbrei.

Gast
@Nordost

Immer wieder liest man etwas von "Mainstream" und davon, dass sich demokratische Parteien vom Volk entfernt haben.
Ist das denn tatsächlich so, oder sieht sich eine Minderheit nicht vielmehr als relevanter und größer an als sie wirklich ist.
Ähnliche Aussagen wie von Nordost finden sich zu Hauf in diesem Forum: bezüglich der Ukraine, Pegida etc.
Dadurch, dass sich eine Minderheit großredet, ändert sie an ihrer politischen Wichtigkeit gar nichts.

Norge3
AfD = Ansammlung fuer Demagogen

Wie kann man bei einer Politik, die wieder die schwächsten Gruppen der deutschen Gesellschaft, d.h. Einwanderer und Fluechtlinge fuer die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland verantwortlich macht, als eine Alternative fuer Deutschland sehen. Es gab in deutschen Geschichte schon mal eine Partei die ebenfalls eine Randgruppe fuer ihre soziale Missstände verantwortlich gemacht hat ,was dann im Holocaust und im 2.Weltkrieg endete.
Wer was an den Missständen in Deutschland alternativ zur Regierung aktiv machen möchte ,muss schon sich dafür einsetzen dass die 1 Prozent der Menschen in Deutschland die 50 Prozent des Kapitals besitzen mit einer Steuerreform fuer die soziale Gerechtigkeit mitverantwortlich gemacht werden. Die demagogischen Brandstifter der AfD verführen mit ihrer Politik dazu das es mehr Brandanschläge und Gewalttaten gegen ausländische Mitbürger und Fluechtlinge geben wird.Als Auslanddeutscher schämt man sich dieser Rechtsdemagogen der AfD.

Gast
Luckes Boot von Steuerbord gekapert

Dümmlich-intellektuell Im Sumpf fischen um jeden Preis eines Wahlsieges hat die Verhältnisse gekippt.

Noch mehr Wählerpotential kommt von den rechtsextremen Hogeda- und Pegidaleuten, Resten von DVS, NPD und wer sonst gerne noch was gegen Ausländer, Homosexuelle, Andersgläubige, Andersdenkende, Andersfühlende hat, die ja bekanntlich an allen Übeln schuld sind.

Der europäische Rechtsruck zur Macht, vordergründig am Euro und EU aufgemacht, kann schließlich nicht ohne deutsche Abteilung auskommen, die ja mit der offiziellen Ukrainepolitik und der NSU-Farce weiß, dass es kein echte politische Gegnerschaft der Koalition gibt. Die freut sich bei der sozial begründeten sinkenden Wahlbeteiligung über jede Stimme, die die Wähler pluralistisch zerlegt und so mit Minimalstimmen den Machterhalt sichert.
Schäuble beliebter denn je: der zerlegt von oben die Demokratie. Man sieht sich wohl irgendwann.

Lucke hat seine Schuldigkeit getan, die Plattform steht. Petry heil!

Dr. Scholz
neue Partei!

Herrn Lücke kann man jetzt nur noch empfehlen, eine neue Partei zu gründen!

Gast
@WeißeTaube

"Die AfD ist damit für den normalen Bürger nicht mehr wählbar! Wir brauchen Zuwanderung um den signifikanten Geburtenrückgang zu kompensieren, das ist volkswirtschaftlich vernünftig!!!!!"

Sie ist gerade jetzt erst wählbar geworden. Immer wieder erstaunlich wie die Themen vermengt und drucheinandergworfen werden wenn es um vermeintlich Rechte geht - da haben die Medien ganze Arbeit geleistet. Wann und wo hat sich denn die Afd gegen Zuwanderung ausgesprochen?

Gast
@Daniel L: das "Ausbuhen" war anders als sie denken

Man hat Lucke ausgebuht das stimmt, aber nicht erst als er auf das Thema Islam zu sprechen kam, sondern schon ein ganzes Stück davor- als er nämlich anfing seine Co-Vorsitzenden persönlich anzugreifen und Vorwürfe in den Raum stellte, wohlwissend, dass weil er der letzte der Reihe war, ihm niemand von denen hätte antworten können. Natürlich wäre ein vom Gendermainstrem aufgelöste Verstand der Meinung, dass sobald er diese konkreten Themen, die Sie erwähnt hatten anging, man sofort hätte in tosenden Applaus wechseln müssen- aber so eine Mengendynamik hat eben andere Gesetze.. Gott sei dank! Was ich schade finde, dass viele Medien es doch nicht übers Herz brachten, es genau so wiederzugeben wie es sich auch tatsächlich zugetragen hat.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

AbseitsDesMainstreams
Integrationsfigur Frauke Petry

Frauke Petry hat den Charakter und den Willen den liberalen und den national-konservativen Flügel zu integrieren. Das hat sie auch so mehrfach geäußert.

Lucke war an dieser Stelle ein kleingeistiger Erbsenzähler und wollte den national-konservativen Flügel mundtot machen und aus der Partei drängen.

Nach dem notwendigen Abgang von Lucke wird sich Frauke Petry um so mehr um den liberalen Flügen kümmern. Er wird durch sie als Vorsitzende eine Aufwertung erfahren. Darauf wette ich!

fathaland slim
11:27, CaesarAvgvstvs

"Natürlich wäre ein vom Gendermainstrem aufgelöste Verstand der Meinung, dass sobald er diese konkreten Themen, die Sie erwähnt hatten anging, man sofort hätte in tosenden Applaus wechseln müssen- aber so eine Mengendynamik hat eben andere Gesetze.."

Was ist Gendermainstream? Und was hat das damit zu tun, dass Lucke, als er das Wort "Islam" in den Mund nahm, ausgebuht wurde?

Und was habe ich mir unter den Gesetzen der Mengendynamlk vorzustellen?

Ich kenne Gruppendynamik und Mengenlehre. Entsteht daraus Mengendynamik, wenn man diese beiden Zutaten unter Zuhilfenahme des Gendermainstreams auflöst und verrührt?

quergefragt

Petry Heil kann man da nur sagen.
Die AfD befreit sich vom Deckmäntelchen des Wirtschaftsliberalismus und zeigt jetzt, auch in Art und Weise der gelebten "Diskussionskultur" während des Parteitages, ihre wahre und hässliche Fratze.
Die AfD wurde auch im Zuge der PEGIDA Bewegung von Rechts unterwandert und durchdrungen.
Eine Frau Petry, welche wohl in keiner anderen, sich selber ernst nehmenden "Partei" eine Chance auf den Vorsitz hätte, lässt sich auf der deutsch-nationalen Gesinnungswelle nach vorne tragen und ist vermutlich auch noch stolz darauf.
Die AfD soll nun vermutlich den - zu recht - gesellschaftlich nicht akzeptierten rechtsradikalen Gruppierungen als trojanisches Pferd dienen, welches dem rechten Rand in die Mitte der Gesellschaft verhelfen soll. Und wenn dies erreicht ist, wer weiss wohin Frau Petry von den dann bestimmenden Kräften abgeschoben wird. Von einem Petry Heil zu einem Heil Petry wird es wohl nicht kommen, da wird ein anderer Name stehen.

fathaland slim
11:22, Vollrathsruhe

"Wenn Deutschland in 25 Jahren nicht mehr 80 Mio. Einwohner hätte, sondern nur 70 Mio. wäre das doch überhaupt kein Problem."

Weil Sie nicht damit rechnen, dann noch zu leben?

Denn wer sollte Ihre Rente dann erarbeiten?

Unser Rentensystem ist ja bekanntermaßen umlagefinanziert.

"Geburtenrückgang kompensiert man mit besserer Familienpolitik - Frauke Petry hat übrigens 4 Kinder."

Wie stellen Sie sich denn so eine Familienpolitik vor? Sanfter Gebärzwang? Mutterkreuze?

Und was hat Frau Petrys Kinderschar mit Familienpolitik zu tun? Ist das private aus rechter Sicht politisch?

Eigentlich war das ja mal früher ein Schlachtruf der Linken.

AbseitsDesMainstreams
Warum nur schäumt die linke Szene?

Während die einen die Klärung der Führungsfrage in der AfD diskutieren, schäumt die "andere Fraktion". Das ist ein gutes Zeichen, wenn sich die linken AfD-Gegner so sehr echauffieren.

Die AfD geht deutlich gestärkt aus dem Essener Parteitag hervor: Der Sympathieträger Frauke Petry ist jetzt das Aushängeschild der AfD. Mit ihr wird man bis weit in der politischen Mitte pragmatische Wähler und Nichtwähler gewinnen.

naklar
An dem Ergebnis gefällt mir, ...

... dass die AfD jetzt klar populistisch rechts verortet ist. Damit ist sie nicht mehr (wirtschafts-)liberal, nicht mehr für enttäuschte FDPler, aber durchaus für die Wählerklientel der populistischen Linkspartei wählbar. Dann können sich Linke und Rechte gegenseitig kleiner und unwichtiger machen. Das hilft dem ganzen Land.

fathaland slim
14:10, AbseitsDesMains...

"Nach dem notwendigen Abgang von Lucke wird sich Frauke Petry um so mehr um den liberalen Flügen kümmern. Er wird durch sie als Vorsitzende eine Aufwertung erfahren. Darauf wette ich!"

Davon wird der liberale Flügel gewiss hellauf begeistert sein.

So wie der linke Flügel der SPD laut jubeln würde, wenn sich Thilo Sarrazin um ihn kümmerte und ihn aufwertete.

Gast
Rechte Nationalistische Parteien brauchen wir nicht

Rechte und nationalistisch auftretende Parteien brauchen wir in Deutschland nicht...

Pegida war in deren Grundaussage auch nie Rechts, aber leider bekam weder die "Führung von Pegida" noch die Mehrheit der AFD mit, dass dieses von einer kleinen Minderheit rechter nicht nur unterlaufen werden, sondern auch missbraucht werden.

Bis zu dieser Wahl war die AFD durchaus eine Alternative.. auch wenn diese nationalistisch ausgeprägt war, aber die AFD hat auch den Bürger in der MItte der Gesellschaft mit genommen und abgeholt.
Der Verlierer ist deutschland

Harald Friedrich
Meine Meinung: AfD = NPD "light"

Die AfD hatte anscheinend die meisten Stimmen aus der rechten Ecke. Nationalisten waren es, die der Partei zu knapp 5% verhalfen. Der Traum von einer echten Alterantive ist für alle die geplatzt, die dachten die AfD sei was Neues. In Wirklichkeit gibt es für Liberale schon die FDP und jetzt zeigt sich für meine Begriffe, dass die Partei eine Art NPD light ist. Die Katze ist aus dem Sack. Das "Neue" ist nur der alte nationalistische Käse mit neuem Namen.
.
Gruß Harald Friedrich

AbseitsDesMainstreams
@14:43 fathaland slim

Bislang war in den letzten 30 oder 40 Jahren die einzige Antwort mehr Kita-Plätze und Mütter schnell wieder an die Arbeit.

Das war augenscheinlich das völlig falsche Paradigma und hat die Situation deutlich verschlimmert.

Frauke Petry möchte ganz plakativ den Paradigmenwechsel in der Familienpolitik. Dafür steht die Aussage, dass "die Dreikindfamilie der Normalfall werden sollte".
Ob nun jemand 1 oder 5 Kinder hat ist egal, aber wir müssen den gedanklichen Ansatz in der Familienpolitik von Grunde auf ändern.

Daher: Super erfrischend, diese Frauke Petry!

boesermann
integration

wo integriert die afd denn ?? sie grenzt aus und wird zu einer deutschtümelnden partei. nationalismus und rechte gesinnung haben gerade noch gefehlt...hat von denen keiner aus der vergangenen deutschen geschichte gelernt ?

naklar
@ 14:47 von AbseitsDesMains...

"Warum nur schäumt die linke Szene?"
.
Ganz einfach, weil ihre ebenso für Populismus anfällige Wählerschaft den raschen Wechsel von links nach rechts locker hinkriegt, das klappt in Griechenland, in Russland und auch in Deutschland. Rechts und links sind sich viel näher als ihnen selbst oft recht ist
Die haben einfach nur Angst um ihre Wähler.

b_m

Petry? Eine Vorsitzende, die den Menschen vorschreiben will, daß sie Kinder in die Welt setzen "müssen"?

Kinder sollten das Ergebnis einer Liebesbeziehung oder eines Versehens sein. Da hat sich die Politik nicht einzumischen. Damit hat sich Frau Petry schon disqualifiziert.

Demokratie-Jetzt
Lucke und Petry

Herr Lucke hat sich durch den absurden Versuch, in den vergangenen Monaten die Hälfte seiner Partei loszuwerden, selbst ausgebootet.

So viel politische Unvernunft ist mir aus der gesamten Parteiengeschichte nicht bekannt.

Frau Petry sagt nur, was jeder Parteichef sagen würde, der nicht völlig verblendet ist: Sie will die verschiedenen Flügel zusammenhalten.

Frau Petry ist eine starke Persönlichkeit mit Ausstrahlung.

Die TS hat sich alle Mühe gegeben, möglichst schlechte Fotos zu posten. Das sollte eigentlich unter der Würde des Qualitätsjournalismus sein.

fathaland slim
14:41, GeMe

>>"Den Geburtenrückgang kompensiert man mit besserer Familienpolitik..."

In erster Linie könnte man dem Geburtenrückgang mit besserer Arbeitsmarktpolitik begegnen. Wer nämlich ständig Angst um seinen Arbeitsplatz hat oder gerade so den Mindestlohn verdient, der überlegt es sich Kinder zu bekommen.<<

Es ist ein in allen Lagern weit verbreiteter Irrtum, dass man die Gebärfreudigkeit mit staatlichen Maßnahmen steigern könnte. Vor allem finanzielle Anreize gehen in die Irre. Arme kriegen nämlich mehr Kinder als Reiche, was die FDP mal zu der eugenisch-sozialdarwinistischen Anwandlung veranlasste, zu behaupten, dass dadurch das Präkariat wachse, während die "Eliten" ausbluteten.

Je ärmer eine Gesellschaft, desto mehr, je reicher, desto weniger Kinder.

Insofern geht der wirtschaftsliberale Ansatz der AfD vielleicht familienpolitisch sogar in die richtige Richtung, da er zur Verarmung weiter Bevölkerungskreise führt....

Gullideckel
Reps light

eine Partei wie die "Reps light" oder "eine linke NPD" braucht hier auch kein Mensch.
Hoffentlich hat sich die AFD jetzt selbst ins Knie geschossen.

G.

fathaland slim
14:47, AbseitsDesMains...

"Warum nur schäumt die linke Szene?
Während die einen die Klärung der Führungsfrage in der AfD diskutieren, schäumt die "andere Fraktion". Das ist ein gutes Zeichen, wenn sich die linken AfD-Gegner so sehr echauffieren."

Die linken AfD-Gegner schäumen nicht und sie echauffieren sich auch nicht. Sie freuen sich, dass sich die AfD als eindeutig rechte Partei positioniert und damit selbst zerlegt. Man kann es auch Schadenfreude nennen.

Wer schäumt und sich echauffiert, das ist eher der wirtschaftsliberale Flügel der AfD. Und den wollen Sie doch nicht als "linke Szene" bezeichnen, oder?

Dann stünden Sie allerdings sehr, sehr weit rechts....

fathaland slim
14:55, AbseitsDesMains...

"Frauke Petry möchte ganz plakativ den Paradigmenwechsel in der Familienpolitik. Dafür steht die Aussage, dass "die Dreikindfamilie der Normalfall werden sollte".
Ob nun jemand 1 oder 5 Kinder hat ist egal, aber wir müssen den gedanklichen Ansatz in der Familienpolitik von Grunde auf ändern."

Sie meinen, gedankliche Ansätze steigerten die Gebärfreudigkeit? Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Ich habe da noch keinen Ansatz gelesen oder gehört, der demokratietauglich wäre.

Denn wenn Sie den Menschen im Lande ein konservatives Familienbild verordnen wollten, dann ginge das nur unter Zwang, und selbst da wäre ich skeptisch, was die Erfolgsaussichten angeht. Wir sind hier ja schließlich nicht in Nordkorea.

Die gelebte Wirklichkeit hier im Lande ist eine andere. Und die ist gewachsen und nicht von linksgrünen Gutmenschen verordnet, wie von rechter Seite immer wieder behauptet wird.

Wer das konservative Lebensmodell leben möchte, der darf das. Niemand hindert ihn daran.

ladycat
@ b - m

Aber die Politik schafft die Voraussetzungen und den Anreiz, was hilft, die Geburten zu stärken.
Es ist bestimmt so, dass sich bei einer gesicherten Arbeitslage mehr Eltern für Kinder entscheiden würden.
@ Orfee
Sie beschweren sich über respektlose Kommentare. Aber im Gegenzug beleidigen Sie pauschal alle Pegida Demonstranten und deren Anhänger als Saustall. Na, fällt Ihnen da etwas auf?

hfm
AfD Machtspiele, wie in der Politik und im normalen Leben

Mit solch einem machtbessenen Vorstand insbesondere Petri, Gauland, ist kein "Staat zu gewinnen". Dass sich aber Beatrix v. Storch in die Reihe der Pokerspieler eingereiht hat, verwundert mich. Nach etwa 1/2 Jahr der Gründung habe ich mich wegen diffuser Parteienstreitigkeiten (Finanzen, Satzung etc.) als Mitglied verabschiedet. Es ist / war für mich gut so.

Gertrud Baltrusch
Extremer Rechtsruck

Damit unterscheidet sich die AfD meiner Meiung nach nicht mehr von der NPD und sollte daher genau so gemieden werden.

Goldenmichel

Echt schade das ein Mann wie Lucke unterlegen ist. Das aendert aber nichts daran das man die etablierten Parteien sowieso nicht mehr waehlen kann und daher ist die AfD fuer eine Protestwahl immer noch gut genug.