Alexis Tsipras im Interview

Ihre Meinung zu Tsipras verbindet politische Zukunft mit Referendum

Der griechische Ministerpräsident Tsipras hat seine politische Zukunft mit dem Ausgang des Referendums verknüpft. Sollten die Bürger für das Sparprogramm stimmen, "bin ich nicht für alle Zeiten Ministerpräsident", sagte Tsipras im staatlichen Fernsehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Joes daily World
Das Problem ist nicht Tsipras, sondern die Einstellung derer,

die ihn erst an die Macht gewählt haben.

Und das Problem sind die in der EU, die Banken retten wollten und somit den GR eine falsche Lebenseinstellung mit auf den Weg gegeben haben:

Wenn immer genügend Geld kommt,

erst durch Kredite der Banken. Deren Geld von den Vorgängerregierungen als Wahlgeschenke verteilt wurde;

zusätzlich als Nettoempfänger, durch die EU;

und schließlich durch die Hilfspakete;

dann züchten sich Mutti & Co eine ganze Generation Griechen, die an ein Leben durch Finanzierung der Anderen glauben.

Und es deshalb nicht nötig erachten, einen Staat zu haben, der Steuern einhebt; Steuersünder bestraft! Korruption bestraft!

Ms Zögern hat Griechenlands Gesundung massiv verzögert und der Heilung geschadet.

Ihre Angst vor einem Absturz der Börsen und des Euro, war - wie uns heute bewiesen wurde - ein Hirngespinst.

Hat sie daraus gelernt und sagt: stopp. Kein Geld mehr.

Im Interview mit Gabriel ging es schon wieder weiter: man werde helfen….

M scheint lernresistent

karwandler
Und noch'n Schritt näher zum Abgrund

Nachdem man sich schon die Ausnahme-Regelung (Sambia-Option) erbettelt hat, alle im Juni fälligen IWF-Zahlungen auf den 30. zu verlegen, heißt es einen Tag vorher: April, April, wir zahlen doch nicht.

Gast
Der Steuerzahler der EU will die Schuldigen sehen!

Griechenlands vorgelegten Zahlen zum Beitritt in den Euro waren falsch. Wer hat diesen Betrug in Griechenland begangen? Wer wurde dafür bestraft? Wer haftet dafür? Wer in de EU kontrollierte und verifizierte diese Zahlen? Wer hafet dafür?
Wer stimmte einem Beitritt aufgrund falscher Zahlen zu? Wo sind die Schuldigen für die Milliarden Miese? Warum wird niemand für die Milliarden an Verlusten dafür zur Rechenschaft gezogen? Jedes kleinste Vergehen wird bis auf "den Hausmeister und seine Frau"zurück verfolgt.. hier passiert nix... hier hackt wohl keine Krähe deranderen ein Auge aus.... der Steuerzahler ist der Dumme... wie immer!

Wolf2015
Griechen Drachme oder Euro fragt uns

Ich würde mich freuen wenn es bei uns so eine Volksabstimmung gäbe
Euro oder D-Mark,

und die Verbindung der Politischen Zukunft von unseren Politikern
Hoffe Es traut sich jemand
bin gespannt auf das Ergebnis

Gast
Was ist tendenziöse Berichterstattung?

Hilde: "...da stellt sich die Frage, inwieweit ist der Wähler über den Inhalt der Sparvorschläge informiert."
Moderatorin: "Ja, das werden wahrscheinlich nicht soo viele sein."

Warum werden eigentlich keine Bilder von den angeblich nur 13.000 Syriza-Anhängern gezeigt? Und wo sind die Gegner? Die haben Vorgestern demonstriert, das waren 100.000 Kommunisten von der KKE. Hat Tagesschau darüber berichtet? Google hilft.

NH278
Aussage

"bin ich nicht für alle Zeiten Ministerpräsident"

Was ist denn das überhaupt für eine Aussage? Hält er sich für einen Olympier oder unsterblichen Halbgott?

Sobald dieser Dilettant nächste Woche die politische Bühne verlässt, werden einige aufatmen.

guckloch212
Ganz so nett lesen sich die Forderungen der EU nicht:

"... require 100 percent advance payments for corporate income as well as
individual business income tax" - die ganze Wirtschaft soll demnach ihre Steuern bereits im Voraus bezahlen - noch bevor diese erwirtschaftet wurden. Die Mehrwertsteuer soll laut bei ARD verlinktem Transparenzpapier der EU-Vorschläge an Griechenland auf 23% kommen, mit immer noch stolzen 13% auf Grundnahrungsmittel, Bücher, Hotels (verhandelt die FDP mit?) und Theater. Nur der Pharmaindustrie wurde ein außerordentliches Geschenk genehmigt: hier nur 6% MWSt. - ohne dass ich da einen Passus lese, wonach die Endpreise in der Apotheke genau um die eingesparte MWSt. gesenkt werden müssen. Glasklar Klientelpolitik, angeordnet in Brüssel und auszubaden in Athen. Ich bin erst durch 2 Abschnitte im Papier durch und verstehe jetzt schon die Regierung der Griechen.

Links2 3 4
politische Zukunft

Angetreten war er mit dem Versprechen, sich einem weiteren Spardiktat nicht zu beugen und genau dafür wurde er gewählt.
Nachdem die Troika nur ein weiteres Spardiktat verordnet hat und der griechischen Regierung genau 48 Stunden zeit gelassen hat, dieses Spardiktat zu akzeptieren, ist es nur logisch die griechische Bevölkerung darüber abstimmen zu lassen, welcher Weg eingeschlagen werden soll.
Egal wie diese Volksabstimmung ausgehen mag, ohne eine vernünftige Umschuldung oder einem weitreichenden Schuldenschnitt wird Griechenland auf unabsehbare Zeit am Tropf der EZB usw. hängen.

maya2023

Die Griechen weden mit "Nein" stimmen, Der Staat geht pleite und fliegt aber nicht aus dem Euro, da die EU aus strategischen Gründen Griechenland niemals rausschmeißen kann. Damit sie aus dem Euro geschmissen werden können, müssen sie vorher aus der EU geschmissen werden. Dies ist aber nicht erwünscht. Ich muss schon sagen, dass Tsipras und Varoufakis die Euro-Länder ganz schön vorgeführt haben. Nachdem die Referendumsnachricht kam, wird das Hilfsprogramm beendet und das ist ein weiterer Beweis für Tsipras und die Griechen, dass sie erpresst werden. Das war auch vor den Wahlen so. Die letzten Monate sah man Junker immer mit seinem gönnerhaften Lächeln auf Tsipras Rücken klopfen. Nach dem Motto " Ist ja gut Kleiner" Jetzt sagt der Kleine" Ist ja gut Alter. Denk an dein altes Herz und reg dich nicht so auf" Ganz schön gerissen die Syriza. Hut ab. Die Griechen haben nichts von den Milliardenschweren Hilfsprogrammen. Der einzige Weg aus der Krise ist eine Insolvenz. So wie bei uns

Wir Sofa-Revoluzzer
Tritt zurück

Wenn er Mut hätte, würde er jetzt zurück treten. Auf das Referendum kommt es nicht mehr an. Dabei geht es höchstens noch um des Kaisers Bart, denn das Hilfspaket ist heute ausgelaufen.

german-canadian
Ich...

...habe da mal eine Frage.

Es scheint hier ja einige zu geben die Syriza/Tsipras unterstützen.
Nun gut!

Wenn eine Regierung internationalen Verpflichtungen (Rückzahlungen an den IWF) bricht und eine Kommission dieser Partei Schulden generell als unzulässig erklärt, wie will man dann dringend notwendige Investitionen bekommen?

Ein verantwortungsvoller Unternehmer investiert nicht ins Chaos!

Johannes48
EU-Kommission

Die EU-Kommission sollte das Angebot, dass sie ja auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat, zügig ins Griechische übersetzen lassen und dafür sorgen, dass es die Griechen auch kennen.
Ansonsten fürchte ich, dass die Griechen über etwas abstimmen werden, das nur wenige von ihnen kennen. Das wäre dann nicht mehr Demokratie, sondern Populismus

Wir Sofa-Revoluzzer
Dem Spott preis gegeben

Dafür, dass er bei diesem Referendum das "Nein" an die erste Stelle hat rücken lassen, kann sich Tsipras noch lange des Spotts seiner Bevölkerung sicher sein.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Ein Mann ein Wort

Das ist klare Kante. Der Mann hat eine Überzeugung und steht dafür ein. Er wirbt für seine Position und setzt den Wählerwillen konsequent um. In dem aktuellen Konflikt lässt Tsipras die Bevölkerung entscheiden: Schuldenknechtschaft bis ins Jahr 2057 oder Ausstiegs aus der Schuldenspirale?

Stimmt die Bevölkerung mit Ja, kommt die EU wohl nicht darum ihr "großzügiges Angebot" auch abzugeben. Wenn man Junker und dem Mainstream der deutschen Medien glauben kann, hat dann die neue Reformregierung bereits ein Maximum an Zugeständnissen im Sinne seiner Wähler erreicht. Tsipras hätte sich dann selbst für seine Wähler geopfert. Podemos würde davon profitieren.

Stimmt das Volk mit Nein, kann Tsipras gestärkt eine notwendige Umschuldung durchsetzen. Treibt die EU dann Griechenland in eine größere Krise wird diese Entwicklung radikale Kräfte am linken und rechten Bereich stärken. Auch dann würde Podemos profitieren.

tisiphone
Das ist konsequent

Er ist mit einem Programm angetreten, zu dem steht er. Er wurde gewählt und steht weiter zu seinem Programm.

Nun steht er vor der Wahl: entweder das Wahlversprechen brechen, oder eben dem Programm folgen, auch wenn es Konsequenzen haben wird, die zum Zeitpunkt der Wahl noch nicht absehbar waren.

Also lässt er abstimmen.

Wenn er dann durch die Abstimmung und dem gelebtem Triumph der EU zu Massnahmen gezwungen wird, der mit sich nicht vereinbaren kann, weil sein Programm nicht nur sein Programm ist, sondern eben seine Prinzipien widerspiegelt, dann wäre ein Rücktritt konsequent.

Und wenn es so käme, wäre er der erste Politiker, der aktuell in der EU eine Rolle spielt, der meine Hochachtung hat.

Nicht um jeden Preis an der Macht festhalten, sondern zu den Prinzipien mit aller Macht stehen.

Respekt!

Wir Sofa-Revoluzzer
Jetzt wird's komplett verrückt

Aus dem Artikel:
Weitere Details über das Vorgehen nach der Abstimmung nannte Tsipras nicht. Er sagte lediglich: "Ziel der Volksabstimmung ist die Fortsetzung der Verhandlungen."

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die Regierung wolle weiter oben noch, dass die Bevölkerung mit "Nein" stimmt. ???

Natural Science
Und bei "Nein"...

... will er für alle Zeiten Ministerpräsident bleiben? Größenwahnsinnig? Erinnert mich an die Allmachtsphantasien anderer sozialistischer Herrscher.
Und er geht tatsächlich noch von weiteren Verhandlungen aus nach der Aktion am Wochenende? Wie hat Schäuble so passend gesagt: "Bei einem Nein ist Schluss."

Ihr armen Griechen, wen habt Ihr da nur an die Macht gewählt?!

alex66
Respekt

"Wenn bei dem Referendum über die Forderungen der internationalen Geldgeber am Sonntag ein "Ja" herauskomme, "bin ich nicht für alle Zeiten Ministerpräsident", sagte der Politiker in einem Interview des staatlichen Fernsehens."

Zugegeben: Unüblich ist das Vorgehen der griechischen Regierung im “modernen Europa” schon. Denn mittlerweile werden Wahlversprechen routinemäßig gebrochen und keiner regt sich auf. Volksabstimmungen oder Neuwahlen gibt es deswegen schon gar nicht.
Mut hat der Mann. Im Gegensatz zu den übrigen EU-Politikern, bei denen das Nichteinhalten von Wahlversprechen zur Norm geworden ist.

Staern
Herr Tsipras wird immer alberner

Dann "bin ich nicht für alle Zeiten Ministerpräsident" hat ungefähr genausoviel Aussagekraft wie "dann werde ich nicht ewig leben".
Da bereitet sich wohl jemand darauf vor, im Falle eines "JA" noch zurückrudern zu können. Das Kasperle-Theater geht weiter ...

Bayuware
Ich wünsche mir eine Entscheidung für Europa

Ich wünsche mir, dass sich das griechische Volk für Europa entscheidet. Griechenland muss in der Eurozone und im Euro bleiben - im wohlgemeintem eigenen Interesse und auch im Interesse eines politisch starken Europa. Ohne die Unterstützung der europäischen Staaten hat das Land keine Chancen, wieder wirtschaftlich zu gesunden.
Das Verhalten der griechischen Regierung ist skandalös.

AlterSimpel
17.000 Menschen auf den Strassen ?

Das ist ein trotziges und richtiges Signal an die Troika.
Denn eines scheinen die Finanzgenies von IWF, EZB und Eurogruppe übersehen zu haben: nach 5 Jahren Austerität ohne einen einzigen Lichtblick hat man schlicht kein Erpressungspotential mehr, um den Menschen Angst zu machen.

Da mag sich Juncker das letzte Angebot noch so schön reden: es ist und bleibt ein weiteres Kürzungsprogramm, das v.a. die Ärmsten trifft und die gr. Wirtschaft keinen Millimeter nach vorne bringt.
Es ging und geht allein darum, daß der gr. Staat pünktlich seine Kredit- und Zinszahlungen bedienen kann.

Und was man aus dem alten Europa auch gar nicht mehr kennt: jemand will Verantwortung übernehmen und nicht gegen seine erklärte Überzeugung ein weiteres Sparprogramm exekutieren.

Da waren wohl zu viele Langzeit- und Profipolitiker in der Troika: sie kamen anscheinend gar nicht auf die Idee, Tsipras könnte es tatsächlich ernst meinen.
Denn der sprach schon Ende April von einem Referendum über die Vorschläge.

Account gelöscht

"Für alle Zeiten Ministerpräsident" hätte Herr Tsipras ohnedies nicht sein können, doch die lange Hängepartie seit seiner Wahl - es sind etwa fünf Monate bisher gewesen - reicht ja vielleicht schon jetzt für eine Frühpension, wobei Griechenland ja sehr großzügig sein soll und von welcher man halbwegs gut leben kann. Hätten er und sein Finanzminister doch nur einige T a t e n vollbracht, statt immer nur von den vielen, guten Absichten zu reden ! So werden mir diese zwei Politiker als klassische Maulhelden in Erinnerung bleiben.

Justin

13 Tausend Menschen auf der Straße unterstützen Tsypras, die restlichen Millionen stehen vor geschlossenen Banken...

Gast
Clever, aber auch logisch ist dieser Schritt!

Es ist eine Vertrauensfrage, aus der er gestärkt hervorgehen könnte. Scheitert er dagegen, bleibt dem Land die Option, wieder mit den "Institutionen" zu verhandeln.

pfolman
Grexit

Die Verhandlungparteien sollen klar offenlegen was sie Griechenland anbieten. Nur dann kann sich irgend jemand eine Meinung bilden, der nicht mit am Tisch sitzt. Ich vertraue der EZB und dem IWF zu 0%, da ich deren Geschichte kenne. Ein Oxi der Griechen waere gut---fuer die Griechen.

Hier kann man sehen was angeboten wurde:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/euro-krise-was-die-
glaeubiger-griechenland-wirklich-angeboten-haben-1.2542597

labernase
"der Wortlaut der Frage ist ... durchaus kompliziert"

Frau Stadler? Was bitte ist an der Frage "Soll der Vorschlag der drei Institutionen vom 25. Juni, der aus zwei Teilen besteht, akzeptiert werden?" komliziert?
.
Und wo steht in dieser Frage das Wort "müssen"?
.
Und Frau Miosga, woher nehmen Sie Ihre Behauptung, "... das werden wahrscheinlich nicht so viele sein", die über die Sparvorschläge informiert sind?
.

boliche
T. ist schuldV.ist schuldT. ist schuldV.ist schuldTV.TV.TV

V&T sind allein schuldV&T sind alleinschuldV&T sind allein schuldV&T sind alleinschuldV&T sind allein schuldV&T sind alleinschuld

Ist doch irgendwie so .
NUR SO?
Oder?
In der öffentlich rechtlichen Sendung "Die Anstalt" wurden mal die Beziehungen und Interessenüberschneidungen unserer führenden Medienvertreter aufgedröselt.
Das klang unglaubwürdig.

Dann wurden die verklagt,- und haben gewonnen.
Alles was sie da öffentlich an Beziehungen dargestellt hatten - waren Fakten.Fakten.Fakten.

Und wenn ich mir jetzt so ansehe, was da jeden Tag quer durch die allermeisten Medien geistert,äh hämmert:

Es ist glaub ich wirklich so:
Überall steht das Gleiche.
Angepaßt für das jeweilige Publikum.
Verschiedener Duktus,Stil,Anspruch.

Inhaltlich immer gleich.
Als ob die alle den gleichen Chefredakteur hätten.

Ist komisch,oder ?

warum glaub ich also schäuble nicht?
junker,merkel,obama,draghi,samaras,monti,assmussen etc pp usw goldmen,sachsen ach bleib mer weg.....

Normalo-24
Armes Griechenland

Es ist eigentlich nicht zu verstehen wie es eine neu gewählte Regierung schaffen kann innerhalb nur eines halben Jahres einen ganzen Staat ins Unglück zu stürzen.
Es sei denn das es diese frisch gewählte Regierung vom ersten Tag an bewusst darauf angelegt hat sich keinesfalls einigen zu wollen.
Herr Varoufakis ist dann wohl der der seine schon vor Jahren referierte Spieltheorie einfach einmal ausprobieren wollte.
Am notwendigen Selbstvertrauen mangelt es diesem Spieler ja nicht.
Herr Tsipras kündigt nun heute schon an das er sich nach vollendetem Werk einen hochbrisanten Scherbenhaufen zu hinterlassen, vom Acker zu machen gedenkt.
Armes Griechenland.
Hoffentlich bekommt Europa das irgendwie in den Griff ... ohne Griechenland auf ewig zu alimentieren ... mit hoffentlich ein- und umsichtigen Griechen ... zu Wohle Europas.
Syriza ist hoffentlich nur ein vorübergehender Fluch der Geschichte.
Das Referendum selbst ... mal ehrlich ... das ist doch bis Sonntag nicht sauber zu organisieren.

alex66

"Dennoch warben EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und Kommissionschef Jean-Claude Juncker nachdrücklich für ein "Ja" der Griechen in dem Referendum."

Wie armselig sehen jetzt all die "mächtigen" EU-Politiker und die Regierungschefs aus - es wird erst gedroht, dann versuchen sie sich rauszureden, jetzt wird der Versuch gestartet die Griechen zu überreden mit "ja" zu stimmen.

Account gelöscht

Es ist schön, zur Abwechslung mal einen Regierungschef in Europa zu haben, der es mit der Demokratie wirklich ernst meint.

tick tack tick tack
Bitte stimmt mit nein. Ganz

Bitte stimmt mit nein.

Ganz persönliche Meinung/Hoffnung.

Stimmt mit nein und macht euer Ding.

Verbündet euch mit Russland, wenn euch das Devisen reinbringt (und bevor das passiert, bieten euch die USA garantiert noch mehr)... wie ihr wollt.
Seid einfach frei und springt ins kalte Wasser, ohne Bevormundung .

Danach aber nach einem europäischen Rettungsring zu rufen, wäre irgendwie uncool, gelle...

boliche
@user:t gegen den rest der welt,wissende&unwissende

kann mir jemand erklären,warum die von der EU-Kommission nun veröffentlichte Liste von Reformvorschlägen nur in englischer Sprache erhältlich ist?Man will doch Transparenz schaffen&insbesondere dem griech Volk ermöglichen,sich ein Bild darüber zu machen,was genau ihre Regierung bislang abgelehnt hat.Sollen also die Griechen vor dem Referendum noch schnell Englisch lernen,oder wie stellt man sich das in Brüssel vor?Auch mir reicht mein verblaßtes Schul-English nicht,um den Inhalt wirklich verstehen zu können"
vlt gehts hier konkret nicht um die griechen sondern-genau-um leute wie Sie,kein vorwurf-die das dann nicht so recht beurteilen wollen oder können&vlt auch um die-so gehts mir manchmal-die einfach zu faul sind nach feierabend-sich zu konzentrieren und sich die zeit zu nehmen.
ich mach dann bisweilen leider auch den fehler,den kommentar zu was zu lesen,obwohl ich die grundlage des kommentars mir selbst hätte zu gemüte führen sollen.
wär nur ein mosaik in der "lügenaufbereitung"

AlterSimpel
@Joes daily World

"dann züchten sich Mutti & Co eine ganze Generation Griechen, die an ein Leben durch Finanzierung der Anderen glauben."

Sie glauben das wäre das Problem? Die Einstellung der Syriza-Wähler?

Nun, den Griechen geht es damit alles andere als gut.
Ganz normale Menschen haben 40% ihres Lohnes und 30% ihrer Renten eingebüßt, jetzt sollen alle nochmal eine höhere MWSt zahlen, 25% sind schon arbeitslos.
Wo soll da der Erfolg sein?

"Und das Problem sind die in der EU, die Banken retten wollten und somit den GR eine falsche Lebenseinstellung mit auf den Weg gegeben haben"

Das trifft es schon eher, wobei ich keine Ahnung habe, wie Bankenrettung und Lebenseinstellung zusammenhängen.

An Ihren Satz ist noch was falsch: sie wollten nicht nur die Banken retten, sie haben es getan.
Und damit haben ein paar um ihre Macht besorgte Eurokraten die Griechen geopfert, sie in Austerität gezwungen damit andere, auch wir in D weiter einen Job haben und unsere Wirtschaft keinen Schaden nimmt.

Voodoo123
hmm (scherz)

"Zu möglichen Zahlungsausfällen sagte er, sein Land werde die Rate von 1,6 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF) überweisen - sobald die Geldgeber ein neues Angebot vorlegen werden. Zuvor hatte der Regierungschef erklärt, sein Land werde das geforderte Geld nicht zurückzahlen."

Vielleicht sollte der IWF dann mal sein Inkasso-Unternehmen losschicken.

Scherz beiseite: Das klingt nach Plumper erpressung was der MP von Griechenland da erzählt

AlterSimpel
@Wir Sofa-Revoluzzer

"Wenn er Mut hätte, würde er jetzt zurück treten. Auf das Referendum kommt es nicht mehr an."

Na, so wie die Eurokraten gerade Stimmung machen (Schulz will sogar nach Gr. fliegen und den Leuten erklären, was gut für sie ist) kommt es sehr wohl auf das Referendum an.

Und warum sollte er jetzt schon zurücktreten?
Noch gibt es eine kleine Chance, daß die Troika zur Vernunft kommt.

Normalo-24
... und noch etwas aus dem Drama Griechenland

Ich beginne dieses Europa immer weniger zu mögen ... dieses Konstrukt macht mir auch ein wenig Angst.
Wenn ich ganz ehrlich bin dann verspüre ich Sehnsucht nach etwas Kleinerem, etwas was beherrschbar zu sein verspricht.
Warum eigentlich muss Europa immer größer und größer werden damit es funktioniert?
Europa macht mir in seiner Dimension schlicht und einfach Angst ...
... so rein gefühlt ... hätte ich so verdammt gerne meine D-Mark zurück.
Ich mag den europäischen Gedanken ... den Euro nicht.
Der jetzige Kapitalkrieg innerhalb des Euros, den hätte die D-Mark nicht zu befürchten.
Nur so und nur so am Rande ... nur so für Sparer ... die D-Mark wäre auch ohne Euro nicht unstabil ... für Sparer vermutlich viel viel besser.
Bitte ... lasst wenigstens Griechenland jetzt zur Drachme wechseln.

joregy57

Griechenland hat gerade mal einen 2 Prozent Anteil im Euroraum.
Und deswegen dieser Hickhack ?
Wenn Gr. geht, wird der Euro stärker.
Die Schulden , die sie über uns machen konnte
war ein Geschenk für die Banken - Dem IWF......
Und diesen haben wir mitfinanziert.
Der IWF ist längst - schwer einsehbar für uns , von uns gefüttert, um dieses kleine Griechenland zu verschmerzen.
Aber die Finanzpolitik ist eine Andere wie die Volkspolitik.
Wir haben den Griechen viel Geld "geschenkt".
Dafür haben sie Jahre auf Pump von uns gelebt.
Dafür sollten sie sich bedanken.

akademischer Realist
Das Referendum ist natürlich zulässig!

Das sieht die griechische Verfassung so vor. Griech. Politiker dürfen auch Wahlempfehlungen geben. Für eine ausführliche Diskussion des Pro&Contra bleibt keine Zeit mehr.

Allerdings sind laut ZEIT keine Referenden über Haushaltsfragen erlaubt. Eine Klage der PASOK bei fehlerhafter Frage könnte Syriza wohl in arge Zeitnot bringen.
"http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/griechenland-referendum-im-e…"

Die €-Zone könnte die Verhandlungen entspannt bis zum Urteil aussetzen.

Auch €-Staaten dürfen ein Anti-GReferendum in 90 Tagen oder später abhalten.

Da Griechen auch das EP & indirekt die EC wählten, dürfen sie als demokratische Vertreter auch eine Wahlempfehlung abgeben.

Wahrscheinlich verliert Tsipras, weil er keine Zeit/Geld zum Überleben hat.

Vielleicht hätte er Juncker, Schulz oder Swoboda et. al mit dem chickengame nicht vor den Kopf stoßen sollen!

Das Chickengame muss man beherrschen!

Sobald man einen Stärkeren findet, ist man nicht mehr der Stärkste!

AlterSimpel
@german-canadian

"Es scheint hier ja einige zu geben die Syriza/Tsipras unterstützen.
Nun gut!"

Nennt man bei uns gemeinhin Meinungsfreiheit.

"Wenn eine Regierung internationalen Verpflichtungen (Rückzahlungen an den IWF) bricht und eine Kommission dieser Partei Schulden generell als unzulässig erklärt, wie will man dann dringend notwendige Investitionen bekommen?"

Die Meinung einer "Kommission" ist noch nicht Gesetz, sie wird auch nicht automatisch zur Regierungsmaxime.
Unterschiedliche Strömungen gibt es in vielen Parteien, auch das lässt sich unter Meinungsfreiheit subsumieren, solange es die Grenzen der Parteilinie nicht verletzt.

"Ein verantwortungsvoller Unternehmer investiert nicht ins Chaos!"

Das haben die Unternehmer auch nicht in den 5 Jahren zuvor gemacht, der Grund dafür kann also nicht allein bei Syriza liegen.

Liane8151
Tsipras / Syriza

waren die große Hoffnung der Griechen, dass er Besserung der wirtschaftlichen Lage in Griechenland erreicht und endlich die alten Parteien mit ihrem ewigen Filz (sprich Korruption) hinweg fegt !
Leider hat er dies durch absoluten Dilettantismus in den Verhandlungen mit den Geldgebern aus Europa kaputt gemacht.
Mit Ideologie allein kann man keine Politik und Diplomatie betreiben. Man muss auch auf den Boden der Tatsachen bleiben und versuchen, das Beste für sich heraus zu holen. Schade ! Er hätte es besser machen und nicht auf seinen Idealen bestehen müssen !

AlterSimpel
@Wir Sofa-Revoluzzer

"Dafür, dass er bei diesem Referendum das "Nein" an die erste Stelle hat rücken lassen, kann sich Tsipras noch lange des Spotts seiner Bevölkerung sicher sein."

Tsipras hat sowohl vor der Wahl als auch bei seiner Regierungserklärung klar gemacht, daß Syriza ein weiteres nutzloses Sparpaket verhindern will und stattdessen über echte Hilfen verhandeln möchte.

Er hat auch schon Ende April klar gemacht, daß ein Verhandlungsergebnis, welches wieder Kürzungen fordert, gegen sein Wählermandat verstösst und daß er deshalb ein solches Sparpaket in einem Referendum zur Abstimmung stellen würde.

Er lehnt also den letzten Vorschlag, der beim Referendum zur Wahl steht ab.

Da ist es doch nachvollziehbar und sogar logisch, daß ein "Nein" an erster Stelle steht.

Mir unverständlich, wie Sie daraus Tsipras schon wieder einen Strick drehen wollen.

AlterSimpel
@Natural Science

"Und bei "Nein" will er für alle Zeiten Ministerpräsident bleiben? Größenwahnsinnig? Erinnert mich an die Allmachtsphantasien anderer sozialistischer Herrscher."

Das erinnert Sie nur deshalb daran, weil Sie sich selbst die Ihnen passende Antwort geben.

"Wie hat Schäuble so passend gesagt: "Bei einem Nein ist Schluss."

Hier scheinen Sie allerdings die Allmachtsphantasien von Schäuble gerne zu sehen, denn Sie akzeptieren scheinbar kritiklos, daß allein Schäuble die Entscheidungen trifft, die eigentlich von der Eurogruppe, also von 18 weiteren Ministern getroffen werden sollten.
Fragt sich also, wer hier "größenwahnsinnig" ist.

Theodortugendreich
@guckloch212 "die ganze Wirtschaft soll Steuer vorauszahlen"

Lieber Guckloch212, dieses harte Schicksal erleidet in Deutschland jeder Einkommenssteuerzahler, der soll auch noch vorhersehen, ob der vom Finanzamt entsandte Betriebsprüfer möglicherweise einen Fehler zu ungunsten des Finanzamts gemacht hat, denn sonst hat er Steuern hinterzogen und bekommt, sind die Beträge nur groß genug, dafür ins Gefängnis.

Gast
Tsipras verbindet seine politische Zukunft mit dem Referendum

Das ist doch wirklich mal einen gute Nachricht.

Wenn jetzt die Griechen auch noch ja sagen, wird dieser Albtraum für sie wohl noch irgendwie gut ausgehen.

Nur mal so zur Erinnerung. Die Griechen haben sich mit Tricks, um nicht zu sagen Betrug, in die Gemeinschaftswährung gemogelt. Die Griechen haben erst auf Nachdruck angefangen, ihre Wirtschaft auf Vordermann zu bringen. Denn sie haben sich selbst in die Pleite gewirtschaftet. Hätte die EZB nicht verbotener weise eine Staatsfinanzierung betrieben, und die fälligen Forderungen der Kapitalgeber befriedigt, wäre Griechenland schon längst untergegangen. Somit ist die Behauptung durchaus richtig, dass private Banken ihr Geld vom europäischen Steuerzahler bekommen haben. Mit Ausnahme der Griechen natürlich, denn die zahlen ja im Prinzip keine Steuern.

Und dann wurde mit Beginn der Amtszeit von Tsipras und Varoufakis wieder bestehende Verträge gebrochen. Weil man das halt so macht.

Wir lassen die Griechen nicht fallen. Tsipras schon.

Theodortugendreich
@Guckloch212 "kleiner Mehrwertsteuersatz für Hotels auch in Gr"

Das ist in den Forderungen der EU sogar sehr schlüssig. Denn die Beschäftigungsstruktur des Gastronomiegewerbes läßt die Beschäftigung von Leuten zu, die ansonsten nicht ausreichend Beschäftigung finden würden.
Das ist in vielen europäischen Länderen stand der Erkenntnis.
Dafür braucht man keine FDP.
(die hats auch nicht erfunden sondern die CSU, befürwortet von allen anderen Parteien)

AlterSimpel
@Staern

"Dann "bin ich nicht für alle Zeiten Ministerpräsident" hat ungefähr genausoviel Aussagekraft wie "dann werde ich nicht ewig leben".
Da bereitet sich wohl jemand darauf vor, im Falle eines "JA" noch zurückrudern zu können. Das Kasperle-Theater geht weiter ..."

Die erste Aussage ist in der Tat etwas schwammig.
Aber Sie bräuchten solche Befürchtungen nicht zu haben, wenn Sie weitergelesen hätten.

"Tsipras erklärte, er werde eine mögliche Zustimmung der Bevölkerung zu weiteren Sparprogrammen respektieren. "Wir werden aber nicht diejenigen sein, die sie ausführen", sagte Tsipras für seine Syriza-Partei."

Das ist eine klare Aussage: er wird nicht der Ministerpräsident sein, der ein weiteres Sparpaket umsetzt.
Es natürlich die Aussage eines Politikers, aber dafür ist sie ganz schön deutlich.

Normalo-24
Syriza ist einfach zu jung ...

... nicht alle Ideen von Syriza sind von der Hand zu weisen.
Sich aber wie ein böses Kind immer nur bockig auf den Boden zu werfen um zu weinen, zu poltern, zu hadern und zu rufen: "Ich will nicht mehr!"... wird und kann nicht funktionieren..
Aber ... Ihr lieben Griechen ... Ihr, nur Ihr habt diesen böswilligen Kindergarten gewählt.
Er ist nun Euer Souverän, so wie von Euch selber bestimmt.
Jammert da bitte nicht ... Ihr wolltet es so.
Jagt sie doch zum Teufel wenn Ihr wirklich am Euro hängt.
Und bitte bitte ... seht zu das Ihr endlich einen funktionierendes Staatswesen aufbaut, welches auch die Steuern zeitnah einzieht, ein Kataster aufbaut und sich auch endlich als Staat eigenverantwortlich pflegt.
Wählt doch endlich einmal richtig ... aber hört bitte damit auf die Schuld an Eurer Misere immer nur bei anderen zu suchen ... back to the roots ... lasst Euch bitte nicht weiter alimentieren ... das steht Euch einfach nicht zu.
Werdet selber stark ... oder lasst es ... Eure Entscheidung.

veda3
Juncker - "Wir haben Berge bewegt ...

... Herr Tsipras weiss das ..."

Nicht so theatralisch Herr Juncker. Hätten Sie wirklich Berge bewegt, wäre Herr Tsipras sicher kompromissbereiter gewesen.

Sehr gut, das Volk zu befragen, da das Volk letztlich die Zeche ausbaden muss ...

Theodortugendreich
@alter Simpel "nach 5 Jahren bleibt kein Erpressungspotential"

Lieber @alterSimpel,
es geht nicht um Erpressung.
Durch die stete Wiederholung der falschen Nachfragebelebungsthesen werden sie nicht richtiger. Wenn sie ein Schwabe sind, nur die kennen den alten Simpel, oder ein Verehrer deren Geistes, dann wissen sie, daß geschicktes Sparen durchaus zu Wohlstand führt. Das was verfressen und versoffen wurde kann nicht mehr in den Kauf eines Ackers angelegt werden. Daher ist erst mal Sparen angesagt. Die Griechen leben im Gegensatz zu ihren direkten Nachbarn wie die Maden im Speck.
Wie wollen sie einem Bulgaren oder Rumänen erklären er solle den Gürtel enger schnallen für jemanden der weniger leistet als sie, dafür aber ein 8-fach höheres Einkommen erwartet?

Fuzius Kon...der schon wieder...
@01:59 von joregy57

Griechenland hat gerade mal einen 2 Prozent Anteil im Euroraum.
Und deswegen dieser Hickhack ?
-------------------
Gute Nacht..., das reicht vollkommen aus um in einem komplexen System Chaos anzurichten und das möchte ich damit nicht unterstellen aber es ist machbar!

Nehmen sie die Barbaren-Truppe Isis..., die stiften in mehreren Ländern gewaltiges Chaos an, gemessen an der Gesamtbevölkerung liegt ihr Anteil vielleicht unter 1%!

Das ist ja ein Problem, mit dem wenige rechnen, eine kleine Prozentzahl kann ja nichts anrichten..., machen Sie aus diesen 2% eine gut organisierte, gewaltbereite, rechte Terrorzelle in DE und das Chaos bricht aus, also richtiges Chaos!!!

2% von 80 Mio..., das sind 1,6 Millionen!!!

Davon sind dann etwa 200.000 zu jeglicher Gewalt bereit und das System kämpft ums nackte Überleben!!!

Deshalb müssen wir Alle ja so dringend den Konsens suchen und fördern und wir müssen fordern, das jeder zu seinem Verantwortungsbereich Stellung bezieht!

Gute Nacht...

alex66
01:59 von joregy57

"Griechenland hat gerade mal einen 2 Prozent Anteil im Euroraum.
Und deswegen dieser Hickhack ?
Wenn Gr. geht, wird der Euro stärker."

Sie sehen das Problem zu einseitig. Der EU und der Kanzlerin geht es doch nur um das Eine - Griechenland soll auf gar keinen Fall in Richtung Russland und China abdriften. Das wäre für USA und NATO katastrophal. Oder meinen Sie ernsthaft dass sich jemand in der EU um die griechischen Rentner und junge Arbeitslose sich den Kopf zerbricht?

montideluxe
Wenn GR die am 30.06 faelligen Raten nicht zahlt ...

... ist Griechenland de facto im 'default', also pleite. Nicht ein privater Investor wird dann für viele, viele Jahre auch nur einen Cent in GR investieren. Tsipras Spruch dass er nach einen einem JA beim Volksentscheid und einem noch großherzigerem Angebot der Troika wieder verhandeln will ist an Frechheit und Arroganz nicht mehr zu überbieten. Ich hoffe dass das nächste Angebot der Troika erst kommt nachdem sich Tsipras öffentlich für seine Inkompetenz entschuldigt hat und dass das Angebot der Troika exakt die Bedingungen des vorherigen Hilfspaketes enthält .

pnyx

"Zum einen ist das Angebot, das die Geldgeber am Wochenende vorgelegt hatten - und über das die Griechen abstimmen sollen - durch den Abbruch der Verhandlungen hinfällig. Dennoch warben EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und Kommissionschef Jean-Claude Juncker nachdrücklich für ein "Ja" der Griechen in dem Referendum."
Wenn die Herren Schulz und Juncker sich so verhalten, ist das wohl ein klares Zeichen dafür, dass nichts "hinfällig" ist. Warum also hartnäckig bei diesem naiv-formalistischen Argument bleiben?

montideluxe
@01:50 von AlterSimpel

>>
Und warum sollte er jetzt schon zurücktreten?
<<

Weil der Mann gemeingefährlich und eine Gefahr für die Griechen und die Menschheit ist.

>>
Noch gibt es eine kleine Chance, daß die Troika zur Vernunft kommt.
<<

Ja, nach folgender Reihenfolge und ohne Ausnahme.

1) Die Griechen stimmen mit JA
2) Tsipras entschuldigt sich bei der EU offiziell für sein inkompetentes Verhalten.
3) Ein neues Hilfspaket (sofern die entsprechenden Parlamente der Geberstaaten denn überhaupt zustimmen) wird ohne wenn und aber nach den Bedingungen der Troika ausgegeben.

pnyx

"Sobald dieser Dilettant nächste Woche die politische Bühne verlässt, werden einige aufatmen."
Ja, und freuen sie sich schon mal auf die Rechtsextremen, die ihm dann nachfolgen...

Alezan
Endlich Schluß!

Europa ist nicht zu Ende, wenn es Griechenland nicht hilft, sondern wenn es den Spielchen und den Erpresssungsversuchen Giechenlands nachgibt. Irgendwann muss mal Ende sein! Sollte die griechische Regierung Erfolg haben, dann ist Europa keinen Pfifferling mehr wert. Jeder kann tun und lassen, was er will und wird unterstützt. Die griechische Regierung hat jetzt 6 Monate Zeit gehabt, zu zeigen, wie es anders besser geht. Es ist aber nichts geschehen, außer Schldzuweisungen an Deutschland. Es wurden nur immer neue Vorschläge gemacht, aber nichts umgesetzt, um zu zeigen, wie es angeblich anders besser geht. Ohne Griechenland ist der Euro nicht schwächer, sondern stärker. Also raus mit den Tricksern!

Gast

Könnten wir nicht zur Mark zurückkehren?
Was waren das Zeiten.

pnyx
00:28 von Links2 3 4

Genau. Angenommen die Griechen nehmen diesen Eurogruppen-Plan, der kein "dummer Austeritätsplan" (Juncker, der damit zugibt, dass Austerität bei Überschuldeten so etwas ist wie Schierling für Magenkranke) ist, stehen sie kürzester Zeit gezwungenermassen wieder auf der EU-Matte. Für die Bildzeitung wär das schön; sie kann dann weiter gegen die faulen Griechen hetzen und damit fremdenfeindliche Tendenzen in eine tolerierte Richtung lenken.

Rene M.
Lösungsvorschlag

Die bisherigen zwei, drei Regierungen in Athen haben das Land nur weiter heruntergewirtschaftet. Ich schlage daher vor, nach dem Rücktritt der Tsipras-Regierung keine neue mehr wählen zu lassen, sondern Griechenland unter Verwaltung der EU zu stellen. Genauso lange, bis die Schulden zurückgezahlt sind.

pnyx
um 00:35 von german-canadian

"Wenn eine Regierung internationalen Verpflichtungen (Rückzahlungen an den IWF) bricht..."
Ein seltsames Argument. Vielleicht sind sie noch nie in dieser Lage gewesen, aber; wer kein Geld hat, kann auch nicht bezahlen. Bei natürlichen Personen und Firmen gibts in so einem Fall ordentliche Konkursverfahren. Die enden oft mit Verlustscheinen. Ein Teil der Schulden wird also de facto abgeschrieben. Dies ist die einzige logische Konsequenz. Für Staaten gibts das nicht.

Und um es wieder einmal in Erinnerung zu rufen; die Tsipras-Regierung hat mit all diesen Kalamitäten praktisch nichts zu tun. Die sind ihr samt und sondern von den beiden Alt-Parteien eingebrockt worden.

pnyx
um 00:40 von Johannes48

"Die EU-Kommission sollte das Angebot, dass sie ja auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat, zügig ins Griechische übersetzen lassen und dafür sorgen, dass es die Griechen auch kennen."
Sie scheinen dem ollen Juncker jedes Wort abzukaufen. Ich kann ihnen sagen; im Gegensatz zu dem, was er behauptet hat, beinhaltet der Vorschlag auch weitere Rentenkürzungen. Genau so verhält es sich auch in anderen Punkten. Der Mann hat das Ding einfach schön gelogen und stellt Tsipras damit implizit als irrationalen Trottel hin. In Wirklichkeit ist der Vorschlag genau das, was es laut Juncker nicht ist (wohl ein Anfall von Bekenntniszwang); ein dummes, ja ein ganz dummes Austeritätspacket.

Feidl
@um 01:05 von labernase

Frau Stadler? Was bitte ist an der Frage "Soll der Vorschlag der drei Institutionen vom 25. Juni, der aus zwei Teilen besteht, akzeptiert werden?" komliziert?

Das kommt ja wohl auf den Vorschlag an.

Feidl
@um 01:22 von Shuusui

Es ist schön, zur Abwechslung mal einen Regierungschef in Europa zu haben, der es mit der Demokratie wirklich ernst meint.

Ist es wirklich demokratisch, das Volk über eine Frage abstimmen zu lassen, die und dessen Folgen man nur mit einem Studium in Volkswirtschaft oder Politikwissenschaft versteht?

pnyx
um 01:46 von Voodoo123

"Das klingt nach Plumper erpressung was der MP von Griechenland da erzählt"
Falls Tsipras das wirklich so gesagt haben sollte, könnten sie Recht haben. Aber für mich klingt in dieser Angelegenheit die Gegenseite schon Monate lang nach plumper Erpressung. Glauben sie nicht?

maya2023
@ akademischer Realist

Allen regierenden Politikern in Europa war seit 2004 bekannt, dass diese Krise kommen würde und die Verschwendung griechischer Steuern weiter ignoriert. Man hat aber 2011 die Renten um 30 %, die Löhne um ( damals nur 22 %) heute 30-40% gekürzt. Die Militärausgaben 2011 um 8% erhöht. Es ist ein europäisches Geschäftsmodell der Reichen Europas, schwächelnde Wirtschaften in der Eurozone mit Krediten vollzustopfen,die sie für unsinnige Ausgaben wie Militär verschleudern sollen, da Korrupte Regierungen das ihrem Volk gerne antun. Sozusagen Schrott kaufen. Wenn diese Länder zahungsunfähig werden,müssen die anderen Armen in ganz Europa ( also die, die wirklich Steuern zahlen ) mit Notkrediten zu Hilfe eilen. Aus diesem Topf bedienen sich zuerst die privaten Gläubiger. Europas Arme bringen weiter Nothilfe auf, die ein Land wie Griechenland die nächsten 50 Jahre nicht zurückzahlen kann. Deshalb wollte Tsipras von Anfang an die Insolvenz. EU auch, da Banken schon gerettet haben !!!!!

Gast
Naja, mit 41 ist er bestimmt sowieso schon im

Rentenalter.

pnyx
um 03:27 von Feidl

"Ist es wirklich demokratisch, das Volk über eine Frage abstimmen zu lassen, die und dessen Folgen man nur mit einem Studium in Volkswirtschaft oder Politikwissenschaft versteht?"
Dass man mit mehr Krediten nicht aus einer Überschuldungssituation herauskommt, versteht man eigentlich auch ohne einschlägiges Studium. Und; in der Schweiz und in gewissen us-Bundesstaaten wird das auch gemacht. Und da hat auch noch nie jemand gezweifelt, dass das demokratisch sei. Und; wenn man den einen oder anderen Politiker wählt, kann man die Folgen oft auch nur unzulänglich abschätzen.

Helmut Baltrusch
@Joes daily World:"Im Interview mit Gabriel ging es schon wieder

... weiter: man werde helfen..."

Wenn die Versorgung Griechenlands mit zu 60 % importierten Lebensmitteln, Strom und Medikamenten infolge mangelnder Euro-Versorgung durch die EZB und den Kapitalverkehrskontrollen einbricht, wird es seitens der EU und ihren Regeln selbstverständlich zu humanitären Hilfen kommen. Gegebenenfalls werden die Importe preislich auch subventioniert, um deren Erwerb in GR zu ermöglichen. Das hat mit "Lernresistenz" nichts zu tun. Die Hilfe ist für 1-2 Jahre erforderlich, in denen sich das Land auf Eigenversorgung einstellen muss.

Helmut Baltrusch
@maya2023:"Damit sie aus dem Euro geschmissen werden können,

... müssen sie vorher aus der EU geschmissen werden."

Das ist so nicht richtig: Führt Griechenland infolge der Mangelversorgung mit Euros eine Ersatz- oder Parallelwährung ein, bedeutet die de facto den Austritt aus der Eurozone. Der juristische Weg würde ggf. Jahre dauern, die selbst beförderte Pleite des Landes wird für Fakten sorgen.

Helmut Baltrusch
@Initiative Neue...:"Wenn man Juncker und dem Mainstream der ...

... deutschen Medien glauben kann, hat dann die neue Reformregierung bereits ein Maximum an Zugeständnissen im Sinne seiner Wähler erreicht."

Das ist eine Fehlinterpretation, die zwar zu einem "Ja" beim Referendum, aber nicht zur Fortsetzung der bisherigen Verhandlungen führen würde. Wer Schäuble gestern Abend beim ARD-Brennpunkt hörte, müsste wissen, dass -wenn überhaupt- neue Verhandlungen mit einer dann wohl neuen Regierung wieder bei Null anfangen würden. Bei einem mehrheitlichen "Nein" zu den Vorschlägen der Brüssel-Gruppe von den griechischen Wählern gäbe es wohl keine neuen Verhandlungen mit der Tsipras-Regierung mehr. Inzwischen taumelt Griechenland ohnehin dem finanziellen Abgrund entgegen, zumal ein Kompromiss und dringend notwendige Reformen nicht gewollt waren.

Shantuma
@german-canadian

"... wie will man dann dringend notwendige Investitionen bekommen?"

Kommt immernoch auf die versprochenen Gewinne an.
Es gibt viele die in hochriskante Aktien investieren und die Spielcasinos, aka Börsen, werden schon einen Weg finden um Investoren Griechenland schmackhaft zu machen.

"Ein verantwortungsvoller Unternehmer investiert nicht ins Chaos!"
Aber er investiert in seine Gier.

Kaladhor
@Liane8151 um 02:04

...absoluten Dilettantismus...

Ich fand es sehr erfrischend, als unser Finanzminister - seines Zeichens studierter Jurist - dem griechischen Finanzminister - immerhin studierter Volkswirtschaftler - mangelndes Verständnis der Finanzmaterie vorwarf...

Ich sehe hier eigentlich den Grund für diese ganze Misere: Es sind definitiv die inkompetentesten Personen bei uns an den Schalthebeln der Macht.

roli
@pnyx

kann man aber auch anders sehen. Eine Regierung die in einer solch kritischen Situation nicht in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen und sich hinter dem Volksentscheid versteckt, könnte man auch als unfähig bezeichnen. Eigentlich muss Syriza das EU Angebot ohne Volksbefragung ablehnen (mit allen Konsquenzen) weil dafür sind Sie vor kurzem erst gewählt worden. Aber vielleicht hat ja Tsipras inzwischen erkannt, dass er auf dem Holzweg ist und will die Sparauflagen insgeheim erfüllen!

Teilzeit-Pegidist
Spott des Volkes

@ Wir Sofa-Revoluzzer:
Dem Spott preis gegeben
Dafür, dass er bei diesem Referendum das "Nein" an die erste Stelle hat rücken lassen, kann sich Tsipras noch lange des Spotts seiner Bevölkerung sicher sein.

Wie wahr.

Laureat
@ Wolf2015 - € nicht Problem, sondern der "GR kommunist." Block

"Griechen Drachme oder Euro fragt uns
Ich würde mich freuen wenn es bei uns so eine Volksabstimmung gäbe
Euro oder D-Mark,

und die Verbindung der Politischen Zukunft von unseren Politikern
Hoffe Es traut sich jemand
bin gespannt auf das Ergebnis"

Bestünde die EU und oder hier die Euro-Länder aus jenen Staaten, die sich an die Kriterien aus den Vorgaben und Vereinbarungen halten, dann hätten wir das Thema gar nicht auf dem Tisch. Im Gegenteil, viele andere würden dann sehnsüchtig darauf hoffen, in diesem Club auch Mitglied zu sein. Abweichungen von den Kriterien sind temporär möglich, sollten aber nicht wie bei GR die Regel sein.

Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweden, Dänemark, (GB), (Frankreich), Finnland, diese Länder alleine mit dem € wären ein Garant für wirtschaftliche Entwicklung und Sachverstand. Die Vorteile im Euro überwiegen bei weitem die Nachteile.

Wenn Nehmen und Geben dauerhaft nicht im Lot sind, dann wird ein Missbrauch wie durch GR dann für GR zur Norm.